Ankündigung zum Wi-Fi-Turnier „Summer Open 2015“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich werde wohl - wenn nicht noch etwas dazwischenkommt - am Turnier teilnehmen und das liegt nicht daran, dass ich geil auf Preise bin, sondern ganz einfach daran, dass ich am CP viel Spaß habe. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich wohl nicht viel erreichen werde, aber danach strebe ich auch nicht, ich will einfach bloß ein bisschen Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Wenn ihr unbedingt große Preise haben wollt, könnt ihr doch zu größeren Turnieren fahren. Ich bin mir sicher, einige erfahrene Spieler hier hätten da auch gute Chancen auf einen Preis. Und wenn diese Aussagen jetzt auch als "Totschlagargumente" bezeichnet werden, frage ich mich, was es dann für ein Argument ist, wenn man sagt, dass man dazu berechtigt ist, abwertende Beiträge zu posten, nur weil es andere Leute auch im Internet tun.


    (und Gott, sieh dich mal etwas im Internet um und erzähl mir dann nochmal, meine Posts seien ungehobelt)

    Mein Post ist ausschließlich pazifistisch gemeint und damit will ich keinerlei Diskussion totschlagen. Vielleicht knocken diese Argumente ja auch nur so heftig aus, weil sie der Wahrheit entsprechen?



    Mit freundlichen Grüßen


    ~Anubis~

  • das problem ist, dass das ne schulkindargumentation ist. "Warum hast du denn nur noch eine drei in mathe, du warst doch sonst so gut?" " sei doch froh, dass es immer noch ne drei ist und keine fünf. Andere leute schreiben noch schlechtere noten." Hier rechtfertigt das kind seine schlechten noten damit, dass es ja noch schlechter sein koennte, aehnlich wie du versuchst kritik als unnoetig abzustempeln, dabei wird aber das potenzial nach oben, das existiert, voellig ausser acht gelassen. Vielleicht verstehst du ja jetzt, was mein beitrag aussagen sollte.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Sofern ich mich erinnern kann, war das bei dem Winter Open auch so.


    Ich schätze mal, dass das Bisaboard mit der Open-Reihe so nah wie möglich an die Situation bei den Nationals / Worlds anknüpfen möchte und da man während den Live-Events auch nicht die Teams wechseln kann, wird das hier auch so geregelt. Ansonsten denke ich, dass man das aus Fairnessgründen so macht, da Teamverrat bei solchen Events ziemlich mies sein können, weil der Betroffene nicht immer mehrere Teams zur Verfügung hat und so leicht counterteamed werden kann.

  • Wer sich hier wegen Preisen aufregt ist echt arm. Seid doch froh, dass es überhaupt was zu gewinnen gibt. Ich spiele Pokémon weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich damit Preise oder Ähnliches gewinnen möchte.
    Ich glaube so manch einer definiert sein Leben wohl nur über ein Game, weil er privat nichts gebacken bekommt. Anders kann ich mir diese Haltung gar nicht erklären. Euch passen die Preise nicht? Dann spielt nicht mit und hört auf rumzuflennen.
    Wenn die sogenannte Turnierszene nur mit Preisen aus der Reserve zu locken ist, ist eh alles zu spät.


    Sry, aber solch eine Haltung in einem SPIEL regt mich einfach nur auf ^^.

  • nice endlich mal wieder einer der nen anderen post nochmal nachlabert und die diskussion wieder neuaufzurollenversucht und dabei auch persoenlich wird um maximal zu provozieren

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich versteh nicht, was daran so verwerflich sein soll, dass man gute Preise haben möchte. Hast du schon mal richtigen eSport gesehen? Oder richtigen Sport? Denkst du da würde auch nur ein ein 10%iger Anteil so viel spielen, wenn es nicht auch gute Preise geben würde? Es ist das normalste der Welt um gute Preise spielen zu wollen und ich weiß auch nicht, was daran verwerflichen sein soll. Es sagt ja auch keiner etwas gegen die Leute, die aus Spaß spielen. Es ist nun mal, auch wenn es nur ein "Spiel" ist, Wettkampf und Wettkampf fördert man, wenn man den Leuten etwas bietet und so entwickelt man solche Szenen auch weiter. Solche Kommentare wie deiner sind viel mehr unglaublich kontraproduktiv zu Entwicklung des Wettbewerbs. Schön und gut, dass es dir nicht wichtig ist, aber wieso du andere klein redest, nur weil du nicht offen genug bist, deinen Horizont zu erweitern und auch andere Sichtweisen zu akzeptieren, finde ich schon fragwürdig. Vor allem dieses vollkommen alberne "weil du sonst nichts gebacken bekommst", das ist so eine primitive Verallgemeinerung. Denn die sogenannte Turnierszene mit Preisen aus der Reserve zu locken ist wie überall das normalste der Welt. Kannst ja mal den Begriff "competitive" googlen.

  • Verwerflich würde ich das Verlangen nach Preisen nicht nennen, aber die Ansprüche, die gestellt werden- also das, was man glaubt das einem zusteht - sind einfach teilweise mehr als utopisch. Der Unterschied zwischen dem BB und anderen Hostern von eSport-Events ist der, dass die tatsächlich ne Grundlage haben, um Preise zur Verfügung zu stellen (Sponsoring, Eintrittspreise ;) etc.), die uns eben fehlt. Klar kann Euler jetzt für 120 Euro aus eigener Tasche nen 3DS kaufen, damit die alle wieder glücklich sind (was auch nicht stimmt, weil ich mir das beim Autumn Open mit den Preisen schon anhören musste..), aber fair ist dann doch was anderes. Ansonsten ist Kritik natürlich nie verkehrt, aber der Ton macht halt doch irgendwie die Musik hab ich gehört.

  • Wo sind die Ansprüche den utopisch? Was glaubst du denn, was die Leute wollen, als "Anspruch" haben? Tausende Euro? Und natürlich hat man nicht die gleichen Grundlagen wie große eSports-Organisatoren (häng dich mal nicht so an dem Beispiel auf, was nur zur verdeutlichung des Begriffs Wettbewerb diente), aber das BisaBoard hat auch welche. Aber dazu hab ich dem Komitee privat schon etwas geschrieben. Und was hat das jetzt mit Fairness zu tun? Und was war jetzt an dem Ton verkehrt? Die Preise sind nunmal lachhaft und bis auf diesem Wort war jeder Post der zu diesem Thema bis jetzt gekommen ist (zumindest von der Seite der Kritiker aus) konstruktiv, verstehe jetzt also nicht, wieso du meinst, damit jetzt irgendwas zu egalisieren.

  • Die europäische vgc-Elite reist seit Wochen von National zu National. In gut zwei Wochen werden viele das 4. Turnier innerhalb von 8 Wochen besucht haben, für die wir viel Geld und Zeit investiert haben, sowohl in die Vorbereitung, als auch ins tatsächliche Turnier. Nach diesen 8 Wochen, die, auch, wenn das für manch einen lächerlich klingen mag, sehr anstrengend waren, stehen die Worlds-Teilnehmer fest, was bei einigen Freude, bei den meistens allerdings Frust auslösen wird. Nun will man hier erzählen, dass nach Monaten vgc suchten, durch die Weltgeschichte reisen und alles für den Erfolg geben, irgendjemand, der ernsthaft dabei ist, sich für einen Pikachu Plüschi NOCHMAL ein ganzes Wochenende komplett vgc widmet? Merkt ihr, wie lachhaft das klingt? Wenn man wirklich will, dass die vgc Elite mitspielt, muss man, speziell zu dieser Zeit, einfach mehr bieten.

  • Ich weiße ich genau ob diese Frage irrelevant ist
    Wie genau finden die Kämpfe statt(wifi-Connection usw. Ist nicht gemeint) also über fc tauschen und über PSS passanten Modus oder irgendwas wie Kampf Plaza da ja Nintendo mit euch kooperiert^^
    Mfg zoroarkramurx

  • Ich weiße ich genau ob diese Frage irrelevant ist
    Wie genau finden die Kämpfe statt(wifi-Connection usw. Ist nicht gemeint) also über fc tauschen und über PSS passanten Modus oder irgendwas wie Kampf Plaza da ja Nintendo mit euch kooperiert^^
    Mfg zoroarkramurx


    Die Kämpfe finden über die WiFi-Connection statt. Sobald dein Gegner feststeht, registrierst du seinen Freundescode und triffst dich online mit ihm. Das geschieht über den PSS-Bildschirm auf dem Touchscreen deines 3DS. Sobald dein Gegenspieler registriert ist, taucht er dort unter "Freunde" auf und ist somit leicht zu finden. :)

  • @Jen Ledger Ich glaube persönlich nicht, dass dieses Turnier der europäischen bzw. der deutschsprachigen VGC-Elite etwas zu bieten hat. Ich glaube allerdings auch nicht, dass das jemals so gedacht war. Deine Punkte sind alle absolut einleuchtend und da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen, aber es gibt bei diesem Turnier zu viele "normale" VGC Spieler oder auch nur Leute, die einfach gerne Pokémon Turniere im BB spielen, als das dieses Turnier eine sinnvolle Vorbereitung für die Elite wäre. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die die von dir beschriebenen Strapazen auf sich nehmen und so viel Zeit in Pokémon investieren!


    Für mich steht in diesem Turnier der Spaß an erster Stelle (was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass ich mir keine großen Chancen ausrechne) und ich finde die ganzen Beschwerden wegen der Preise generell unnötig. Wenn die Leute Preise wollen sollen sie zu von Nintendo etc. offiziell veranstalteten Turnieren gehen und dann dort halt Preise abstauben. Außerdem ist das Turnier auch kostenlos. Die Preise müssen also kostenlos von Unternehmen/Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden. Daher ist es einfach eine unnütze Diskussion. Wenn Leute "bessere" Preise haben wollen, dann fragt doch die Moderatoren, ob ich etwas spenden könnt!


    @zoroakramurx Bei der Winter Open wurden die FC's getauscht und das ganze dann über das PSS gemacht. Ich vermute das es wieder genauso seien wird. ~erledigt

  • Zeigt doch nur wie, dass VGC einfach ein HIV Modus ist, wenn man den nur spielt, weil man irgendwas gewinnen woll und nicht weils Spaß macht.


    Darum zock ich nur Singles :thumbup:


    Am witzigsten sind natürlich die Leute, die eh nie irgendwo was gewinnen, aber dies motiviert, wenn am Ende andere Leute irgendwelche Preise kriegen.

  • Zeigt doch nur wie, dass VGC einfach ein HIV Modus ist, wenn man den nur spielt, weil man irgendwas gewinnen woll und nicht weils Spaß macht.


    Also mir persönlich würde es großen Spaß bereiten, bessere Preise zu gewinnen.


    Auf der anderen Seite weiss ich aber auch nicht, wer die Preise bezahlen soll. Ich habe zwar keinen Einblick in die Finanzpolitik des BBs und weiss daher nicht, wer überhaupt über die Mittel verfügt, bessere Preise zu finanzieren. Dass 16 Jährige, die noch zur Schule gehen, oder Studenten für die Preise aufkommen müssen, steht hoffentlich für alle außer Frage. Man könnte natürlich bei Nintendo betteln gehen, aber es handelt sich dabei nun mal um ein profitorientiertes Unternehmen und solange die Werbewirkung nicht empirisch oder zumindest statistisch nachzuweisen ist, macht es für Nintendo auch keinen Sinn hier den großen Sponsor raushängen zu lassen.


    (Ich bin übrigens weder Ökonom noch verfüge ich über vertiefte BWL Kenntnisse. Wenn ich hier also Unsinn erzähle, korrigiert mich)



    Zitat von Jen Ledger

    Wenn man wirklich will, dass die vgc Elite mitspielt, muss man, speziell zu dieser Zeit, einfach mehr

    Die Frage ist, wer will das? Das BPL-Komitee, die BB-User oder Nintendo? Bei einem Tennisturnier bezahlt man die besten Spieler und lockt sie mit Preisen, damit diese wiederum Zuschauer anlocken, die nun mal die besten Spieler sehen möchten. Das wiederum generiert einen beachtlichen Gewinn für die Sponsoren und Turnierveranstalter. Sowas wie Zuschauer gibt es aber hier nicht und deshalb ist diese Argument auch kaum valide (zumindest nicht in unserem Kontext). Nintendo dürfte es auf jeden Fall egal sein, ob an diesem Turnier die Besten der Besten teilnehmen oder irgendwelches Kanonenfutter.

  • hm, ich versteh beide Seiten, doch bitte vergisst als Spieler nicht, das alles freiwillig ist und die Organisatoren des ganzen sicherlich auch ne Heidearbeit haben die auch umsonst ist und nicht immer vollständig gewürdigt wird.


    Darüber hinaus ist das auch ein Wahrnehmungsproblem und da wir Europäer immer etwas langsamer sind als die Amerikaner dauerts halt noch etwas, bis Pokemon als seriöser ESport anerkannt wird (wenn man die Preise bei Nuggetbridge und jetzt bei den Nationals sieht dann sieht man schon die krassen Untersciede). Also bleibt nichts weiteres übrig, Werbung für sich und der Sache zu machen.


    Find die Idee der Opens ziemlich charmant, vlt sollte man aber Richtung Nuggetbridge gehen und aus diesen Turnieren Qualifikationsturiere machen und am Ende die ganz fetten Fische verteilen (Ein Großes Turnier zieht halt mehr als viele Kleine) Hätte auch den Vorteil eine längere Planungsicherheit und mehr Zeit fürs anschaffen von guten Preisen/suche von sponsoren zu haben.



    Darf man aber gerne auch auf Simu-Ebene einführen. Jetzt findet bald der Wcop statt, der wahnsinig viele Spieler ranzieht aber..man bleibt halt unter sich. Dicker Nachteil natürlich.