Mafia-Standardrunde 056

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Direkt im nächsten Satz hab ich gesagt, dass ich selbst glaube, dass das auch gut ne übermäßig defensive Reaktion sein kann, aber das haste ja schön übersehen.

    Schön dass du es erklärst, es bleibt trotzdem ein OMGUS.


    Auch dass du Smileys posten mit Lurken gleichsetzt, wenn alle anderen Beiträge genau so viel Inhalt haben lässt mich mittlerweile eher glauben, dass du Scum sein könntest.

    Und hier ist der nächste OMGUS (wobei ich dich nichtmal gefost hab). Ich hab nur gesagt dass Smileys kein Readmaterial abgeben, das heißt wer nur Smileys postet und sonst nichts vermeidet Readmaterial, was effektiv das gleiche ist wie Lurking. Falls du es nicht gesehen hast hab ich nicht gesagt dass dich das Posten von Smileys direkt zum Lurker oder zu Scum macht, sondern nur dass du dadurch genauso viele readbare Aussagen produzierst wie ein Lurker. Aber inzwischen hast du ja eh mehr gepostet.


    -edit-


    Ansonsten folg ich mal den Leadern, wir haben sonst eh nix greifbares:


    Lynche Ain Soph Aur

  • Ich schlage ja auch keinen NL vor, das ist mir auch bewusst, dass wer gelyncht werden muss. Dass ich mich als Blue dennoch probiere, zu verteidigen, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Ich geh jetzt wieder auf die Party, lyncht halt jemanden und wenn ich es bin, ist es halt so. Dann gewinnt das Spiel danach wenigstens aber auch :P

  • Und hier ist der nächste OMGUS (wobei ich dich nichtmal gefost hab). Ich hab nur gesagt dass Smileys kein Readmaterial abgeben, das heißt wer nur Smileys postet und sonst nichts vermeidet Readmaterial, was effektiv das gleiche ist wie Lurking.

    Einzeiler bieten auch effektiv kein Readingmaterial, die könnten schließlich unauffälliger nicht sein.


    Nem Lynchvote enthalte ich mich mal aus Prinzip. Macht ja eh nix aus, ob ich mitmache oder nicht und die Begründung überzeugt mich einfach kein bisschen.

  • Ich bin auch nicht gerade glücklich, aber großartig Readingmaterial gab es nunmal mangels Diskussionsthemen nicht und unsere Leader mussten dann nunmal eine Entscheidung treffen. Nun müssen wir hoffen, dass sie ein glückliches Händchens hatten. Außerdem sollten wir uns bemühen, an D2 dann mehr Diskussionsstoff zu sorgen, was aber natürlich, wie man heute sah, leichter gesagt als getan ist...


    Lynche Ain Soph Aur

  • „Gentlemen.“ @Ryokun stapfte mit schweren Schritten aus seiner Kajüte und blickte kopfschüttelnd in die Runde. Dann breitete er die Arme aus und erhob die Stimme.
    „Da lag ich nun, schlafend, und höre auf einmal einen gottlosen Tumult an Deck. Was geht hier vor?“
    „Meuterei, Ryokun!“, rief @Legendary_Fluffeluff, und zeigte auf @Ain Soph Aur, der sich soeben unauffällig zwischen den anderen Matrosen verstecken wollte. Doch dem scharfen Auge von Ryokun entging keine Kleinigkeit, nicht einmal der Griff des Verräters zu der in seinem rechten Hosenbein verstecken Pistole. Beide Piraten rissen gleichzeitig ihre Arme hoch, starrten sich in die Augen, jeder richtete die Pistole auf den Anderen. Im nächsten Moment schlug Legendary_Fluffeluff Ain Soph Aur die Pistole aus der Hand.
    „Du betrügst mich, Ain Soph Aur? Ich bin so stolz auf dich!“, lachte Ryokun, denn er wusste gutes Piratenhandwerk zu schätzen, wurde dann aber sofort wieder ernst: „Aber auch so betrogen. Für Meuterer gibt es nur ein Schicksal. Und wie lautet das, Legendary_Fluffeluff?“
    „Über die Planke!“
    „Aye. Über die Planke.“
    „Über die Planke! Über die Planke!“ Der Ruf pflanzte sich weiter fort, bis die ganze Mannschaft einhellig den Plankengang von Ain Soph Aur forderte.
    All das Flehen und Betteln half nichts. Ain Soph Aur, das Gengar Gengar, wurde von einem halben Dutzend gezogener Säbel in sein nasses Grab geschickt.


    Damit beginnt Nacht 2. Ihr habt 24 Stunden Zeit, um eure Nachtaktionen an mich zu schicken.

  • Am nächsten Morgen erwachte die Crew in Erwartung eines weiteren Verlusts.
    „Wen hat es erwischt?“, fragte einer der Matrosen, doch ein anderer antwortete: „Niemanden!“
    Es folgte eine lange Stille an Deck. Konnte das sein? Hatte der übrig gebliebene Meuterer ihnen eine Pause gegönnt? Oder verbarg sich die Lösung nur vor ihren Augen? Egal, welche dieser Optionen zutraf, sie mussten den Verräter zur Strecke bringen.


    Damit beginnt Tag 2. Niemand ist gestorben. Ihr habt 24 Stunden Zeit, um den Lynch zu diskutieren und eure Lynchvotes zu posten.

  • Das ist vermutlich heute Nacht leider nicht so gut gelaufen, auch wenn "niemand gestorben" ja eigentlich ganz gut klingt". Dennoch haben wir aber natürlich, erst recht nach dem Treffer gestern, einen weiteren Misslynch frei.


    Vorsichtshalber sollten, wie das Herk vorhin schon angedeutet hat, beide PRs unabhängig voneinander bestätigen, ob sie getroffen wurden, oder nicht. Sollte die Mafia tatsächlich auf den Kill verzichtet haben, würden wir so ohne Not die genauen Rollen verraten - das sollten wir nicht riskieren. Nur noch mal als Erklärung, falls das bisher noch nicht so klar geworden ist.

  • Nun ja, dann sind wir jetzt auf dem gleichen Stand wie die Mafia. Entweder die wussten aus n1 schon eine der PRs, haben das aus dem Bisschen gereaded oder gut gezockt...
    Damit sind wir also beim 5:1 und das Opfer der nächsten Nacht können wir uns alle wohl denken.


    Würde heute fast den NL vorschlagen, weil die Verhältnisse später besser stehen. Würde morgen 4:1 (Orc, Miller, 2 blues und der Nilla) stehen. ML ist noch immer drin und es stände dann 3:1 bei Miss. Allerdings zwingen wir dann den Maf zum handeln. Tötet er dann den anderen Blue/Miller ist er überführt und Orc töten bewirkt das Selbe. Meinungen?


    E: Naja, überführt noch nicht, aber er schränkt es weiter ein. Müsste dann im schlechtesten Fall 50:50 sein.

  • War heut abend auf ner Grillparty, daher kam vorher nix von mir.


    Nach dem Ergebnis des ersten Lynches ist auffällig dass @Ain Soph Aur von @#420justBlaziken verteidigt wurde. Ist kein Beweis, aber zumindest ein Indiz. Dazu kommen noch die OMGUS-Aktionen, wobei sowas meiner Meinung nach im Gegensatz zu Verteidigungen kaum was über die Zugehörigkeit aussagt.

    Ain hat schon gestern vor 12 Stunden angekündigt, dass er heute Abend wegen Abschlussparty abwesend sein wird, also fänd ichs n bisschen dumm den jetzt wegen Lurken zu lynchen.


    Würde heute fast den NL vorschlagen, weil die Verhältnisse später besser stehen. Würde morgen 4:1 (Orc, Miller, 2 blues und der Nilla) stehen. ML ist noch immer drin und es stände dann 3:1 bei Miss. Allerdings zwingen wir dann den Maf zum handeln. Tötet er dann den anderen Blue/Miller ist er überführt und Orc töten bewirkt das Selbe. Meinungen?

    OK, angenommen wir machen heute NL, dann stirbt wie du schon sagst in der Nacht der BP und wir haben danach exakt die gleichen Chancen, beim Lynch den Maf zu treffen. Es macht keinen Unterschied, ob wir diesen Lynch heute oder am nächsten Tag durchführen, wir bekommen nicht mehr Informationen. Zwar haben wir am nächsten Tag eventuell mehr Beiträge zum readen, aber dafür kann der BP als confirmed inno nicht mehr mitreden, wir haben also nur noch eine Person, bei der wir sicher sein können, dass ihre Meinung komplett townsided gebildet wurde.


    Wenn wir die Mafia vor dem nächsten Lynch zum Handeln zwingen wollen müssten wir zweimal nicht lynchen und verschenken damit die Möglichkeit, uns einen Mislynch erlauben zu können, was blöd wäre.


    Sollten wir heute mislynchen, können wir immer noch am nächsten Tag den Lynch auslassen. Wir bekommen es so oder so hin dass es im Worst Case auf nen Two-Way-Lynch am Ende hinausläuft, aber heute zu Lynchen hat halt den Vorteil dass wir a) das Spiel bei Erfolg direkt beenden können und b) zwei confirmed Innos in der Diskussion haben bei denen wir keine Hintergedanken befürchten müssen.

  • Nach dem Ergebnis des ersten Lynches ist auffällig dass @Ain Soph Aur von @#420justBlaziken verteidigt wurde. Ist kein Beweis, aber zumindest ein Indiz.

    Jo kann ich nicht bestreiten, aber ich würde als Maf wohl n bisschen früher als n paar Minuten vor nem sicheren Lynch mein Unbehagen zum Ausdruck bringen.


    OK, angenommen wir machen heute NL, dann stirbt wie du schon sagst in der Nacht der BP und wir haben danach exakt die gleichen Chancen, beim Lynch den Maf zu treffen. Es macht keinen Unterschied, ob wir diesen Lynch heute oder am nächsten Tag durchführen, wir bekommen nicht mehr Informationen.

    Stimmt eigtl und dass ein Inno mitdiskutieren kann ist auch ziemlich wertvoll fürs Dorf. Den NL können wir auch genau so gut morgen durchführen.

  • (Nur kurz vom Handy) Ich sehe was ihr meint. Aber auch heute kann man diskutieren und trotzdem NLen. Mein Gedanke dahinter bezog sich auf den Scumhunt-Guide. Dort steht im letzten Absatz praktisch, dass die Fraktion, die zuerst ihre Aktion ausläss, diejenige ist die zum Handeln gezwungen wird. Wenn wir heute lynchen steht es 4:1 und nach der Nacht 3:1, also Mylo. Nur wäre es hier eben so, dass wir handeln müssen, was de facto (ohne Beachtung von Reads) 33% ergibt. NLn wir zuerst muss der Mafioso handeln was ein 2:1 ergibt und somit ein 50:50 zwischen einen Blue und dem Mafiosi. Soweit müsste man mir doch zustimmen können, richtig?
    In beiden Szenarien kann man heute diskutieren (mit BP) und hat einen ML (33% Trefferchance) frei. Finde den NL heute deswegen geringfügig besser.

  • Ich finde die Idee mit dem NL gar nicht so schlecht, immerhin hätten wir dann einen (Wochenend-)Tag mehr Zeit, um, worüber auch immer, zu diskutieren. Jetzt ist es nunmal auch schon wieder 15 Uhr und so besonders viel hat sich noch nicht getan. Letztendlich müssen aber die PRs entscheiden, was ihnen wichtiger ist: Ein weierer Tag, um Reads zu sammeln oder eine gemeinsame Entscheidung heute - das hat Beides so seine Vor- und Nachteile, schließlich sehen vier Augen mehr als zwei.


    Sollten wir uns aber heute für den NL entscheiden, wäre es gut, wenn sich die erfahreneren Spieler hier nochmal Gedanken über mögliche Hintertüren, beispielsweise durch die im Guide angesprochenen Mechaniken, machen, nicht, dass wir durch die Aktion im Nachhinein noch Probleme bekommen. Ich hab zwar bisher nichts gefunden, aber ich hab das Setup auch noch nie gespielt.

  • Jo kann ich nicht bestreiten, aber ich würde als Maf wohl n bisschen früher als n paar Minuten vor nem sicheren Lynch mein Unbehagen zum Ausdruck bringen.

    Du hast dein Unbehagen ungefähr 3 Minuten, nachdem die Leader (und sonst zu diesem Zeitpunkt niemand) den Lynch initiiert haben, zum Ausdruck gebracht. Davor war zwar schon der Verdacht da, aber noch nichts konkretes.


    Wenn wir heute lynchen steht es 4:1 und nach der Nacht 3:1, also Mylo. Nur wäre es hier eben so, dass wir handeln müssen, was de facto (ohne Beachtung von Reads) 33% ergibt. NLn wir zuerst muss der Mafioso handeln was ein 2:1 ergibt und somit ein 50:50 zwischen einen Blue und dem Mafiosi. Soweit müsste man mir doch zustimmen können, richtig?

    OK, das ist nen Punkt.


    In beiden Szenarien kann man heute diskutieren (mit BP) und hat einen ML (33% Trefferchance) frei.

    Aber wenn wir morgen lynchen hat die Mafia auch einen Vorteil davon - ein Leader lässt sich leider manipulieren als zwei, denn zwei übersehen weniger und können die Sinnhaftigkeit und Glaubwürdigkeit der Aufgaben gemeinsam besser beurteilen. Von daher sollten wir auch wenn wir nicht lynchen heute soviel wie möglich besprechen.

  • @Gockel es geht nichtmal nur um den Tag Zeit schinden. Wie die kleine Rechnung zeigen sollte, steigen auch unsere Trefferchancen am letzten Tag ein wenig an. Wenn wir den Mafiosi jetzt treffen würden, dann wäre das näturlich perfekt, aber sonst sollten wir unsere Trefferchancen so weit wie möglich maximieren.


    Aber wenn wir morgen lynchen hat die Mafia auch einen Vorteil davon - ein Leader lässt sich leider manipulieren als zwei, denn zwei übersehen weniger und können die Sinnhaftigkeit und Glaubwürdigkeit der Aufgaben gemeinsam besser beurteilen. Von daher sollten wir auch wenn wir nicht lynchen heute soviel wie möglich besprechen.

    Stimmt soweit. Aber auch wir anderen sollten natürlich die Augen offen halten. Und etwas diskutieren sollten wir heute ohnehin, egal ob wir heute lynchen oder nicht.
    Ich persönlich würde ja gerne das ein oder andere von #420justBlaziken hören. Zumindest auf mich wirkt es allgemein so als würde er Allem relativ schnell zustimmen. Wie empfindet ihr das denn?
    Und näturlich würde ich mich neben allgemeiner Beteiligung auch speziell über die von @Legendary_Fluffeluff freuen, da er uns ja nur noch heute bleibt.

  • Meine Beteiligung wird gewünscht? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel das letzten Endes bringen wird, aber ich rereade die paar Seiten nochmal und bringe dann meinen Verdacht zu... "Papier".
    Soviel aber schonmal: Ich weiß, Impergator kann das langsam nicht mehr hören, aber ich hab so oft mit ihm als Maf gespielt und auch ein mal gegen ihn und diese übermäßige Passivität, die er an den Tag legt, bis ihn irgendwer mal verdächtigt ist eigentlich typisch dafür, dass er Maf ist. Ist nicht eindeutig aber vor dem Rereaden mein stärkster Verdacht.


    Edit: Hoffentlich habt ihr nicht zu viel erwartet. Die größten Verdachtsmomente liegen bei Imp und Blaziken. Ersteren hab' ich, denk ich mal, schon erklärt, zweiterer hat sich, aus welchem Grund auch immer, dem Lynch von Ain Soph Aur verweigert. Ich kann den Sinn dessen einfach nicht verstehen, selbst wenn er nun Dorf gewesen wäre, hätte der Lynch Fortschritt bedeutet, was die Reads angeht. Dein Handeln ergibt für einen Dörfler einfach keinen Sinn, sorrynotsorry.
    Nicht ganz so stark, aber immer noch vorhanden, ist mein anfänglicher Verdacht gegen herkules. Von der extremen Aktivität her würde ich ihn eher als Blue einschätzen, vielleicht täuscht das aber nur. Den Gockel sehe ich als recht safe. Nicht 100%ig, aber zumindest wesentlich safer als die ersten beiden und minimal safer als herkules.
    Das war's dann von mir, sonst noch Fragen?