Mafia-Standardrunde 056

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soviel aber schonmal: Ich weiß, Impergator kann das langsam nicht mehr hören, aber ich hab so oft mit ihm als Maf gespielt und auch ein mal gegen ihn und diese übermäßige Passivität, die er an den Tag legt, bis ihn irgendwer mal verdächtigt ist eigentlich typisch dafür, dass er Maf ist.

    Welche übermäßige Passivität? Ich war am ersten Tag genauso aktiv wie die meisten anderen, und am zweiten Tag hab ich, ohne dass mich überhaupt irgendwer verdächtigt hat, die Initiative ergriffen, meine Meinung zum Lynchzeitpunkt gesagt und einen FoS gegen Blaziken geäußert.


    Ansonsten kann ich nur nochmal das sagen, was eh schon bekannt sein sollte - ich werde aufgrund meines Namens pauschal immer verdächtigt, @Herkules wohl inzwischen auch wenn man sich den ersten Tag mal ansieht. Ich war in der letzten Standardrunde und wo auch immer ich noch Town war, verdächtig, in Dukatia City S haben sogar 5-7 Townies wissentlich den Spielsieg darauf verwettet dass ich Maf bin. In der Movie Mafia allerdings, wo ich tatsächlich Maf war, aber kein Name daneben stand, gab es die ganze Runde über nicht mal einen FoS auf mich. Was ich damit sagen will - die ganzen Metareads auf mich, meine Spielweise mit der vergangener Runden zu vergleichen, hatten bisher in noch nie irgendeine Aussagekraft.

  • Ersteren hab' ich, denk ich mal, schon erklärt, zweiterer hat sich, aus welchem Grund auch immer, dem Lynch von Ain Soph Aur verweigert. Ich kann den Sinn dessen einfach nicht verstehen, selbst wenn er nun Dorf gewesen wäre, hätte der Lynch Fortschritt bedeutet, was die Reads angeht. Dein Handeln ergibt für einen Dörfler einfach keinen Sinn, sorrynotsorry.

    Für nen Maf ergibt's aber noch viel weniger Sinn. Meinen Lynchvote gegen nen Kollegen zu verweigern, obwohl der Lynch eh schon durch ist, würde den Verdacht schließlich nur auf mich ziehen.
    Ich hab den Lynchvote verweigert, weil mein Vote in keiner Weise bedeutend für die Durchführung des Lynches war und mich der Grund nicht überzeugt hat. Bin halt kein Fan bon Randomlynches, auch wenn wir dieses mal Glück damit hatten.

  • Von dieser Argumentation gegen #420justBlaziken bin ich ehrlich gesagt bisher noch nicht sonderlich überzeugt. Gerade als Maf sollte man doch versuchen, sich möglichst unauffällig unter das Dorf zu mischen, oder? Naja, aber das sind wohl auch nur Mindgames à la "Er denkt, dass ich denke, dass er denkt...". Die Verweigerung eines schon unaufhaltsamen BWs halte ich jetzt nicht für sonderlich merkwürdig, wir sind ja schließlich zumindest nicht völlig weisungsgebunden, auch wenn man letzten Endes natürlich die Entscheidungen der confirmten Spielen mittragen sollte. Vielleicht bin ich da aber auch einfach noch zu naiv und gutgläubig, um da etwas zu durchschauen, eventuell ergibt sich da ja auch an D3 noch etwas dazu.


    Steht jetzt die Entscheidung mit dem NL schon endgültig? Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn ihr das kurz bekannt gebt. Vielleicht hat nicht jeder bis um 21 Uhr Zeit und es sollten ja doch alle die Möglichkeit haben, abzustimmen.

  • Das Schiff schaukelte gemächlich auf den Wellen umher. So ruhig dieser Tag begann, so ruhig endete er auch. Trotz intensiver Nachforschungen kam die Piratencrew zu keinem Ergebnis, sodass sie sich auch nicht auf ein Ziel für den heutigen Plankengang einigen konnten.
    Kluges Taktieren sollte ihnen ein wenig Zeit bringen, befand Leichtmatrose Herkules, und die anderen waren einverstanden – morgen war sicher genug Zeit, um jemanden zu den Haien zu schicken. Die Nacht brach herein und hielt womöglich einige Schrecknisse bereit. Der Ozean war unberechenbar.


    Damit beginnt Nacht 3. Niemand wird gelyncht. Ihr habt 24 Stunden Zeit, um mir eure Nachtaktionen zu schicken.

  • So sehr die Crew auch nach einem neuen Opfer suchte, sie fanden keines. Die Nacht ging vorüber, und die befürchteten Schrecknisse blieben einfach aus - doch was genau hier vor sich ging, konnte niemand mit Sicherheit sagen.
    "Was nun, Kameraden? Wir müssen den Verräter finden!", befand einer der Seebären. Ein anderer stimmte ihm zu.
    Ob die Crew Erfolg hat, liegt bei euch.
    Niemand ist gestorben.


    Damit beginnt Tag 3. Ihr habt 24 Stunden Zeit, um den Lynchvote abzugeben.

  • Ok, den Zug hatte ich nicht erwartet. Damit stehen wir jetzt am gleichen Punkt wie gestern. Allerdings müssen wir jetzt wohl doch den ersten Schritt machen. Heißt wir haben insgesamt 2 Lynches, um aus 4 Blueclaimes den Maf zu finden :/
    Leider traue ich jedem zu, dass er den Kill auslässt, was uns nun auch nicht wirklich weit bringt. :(
    Vorschläge wie wir verfahren? Etwas diskutieren schadet auf jeden Fall nicht.

  • Ok... Da scheint es dem Mafioso wohl lieber zu sein, wenn wir in der aktuellen Konstellation lynchen. Ob man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, weiß ich nicht. Ich denke aber wohl eher nicht, da die Runde größtenteils aus erfahrenen Spielern besteht, die wohl meistens ähnliche Gedankengänge haben. Theoretisch könnten wir, wenn ich das richtig verstanden hab, sogar heute nochmal niemanden Lynchen, aber da der Gegner dann wohl einfach wieder auslässt, bringt uns das effektiv außer mehr Zeit zum Diskutieren, wobei die Inhalte gleich bleiben, vermutlich eher nichts. Ich würde es daher schon bevorzugen, wenn wir, sollte sich ein angreifbares Ziel ergeben, unseren Misslynch (sollte es denn einer werden, was wir mal nicht hoffen...) heute nutzen. Wenn die Leader mehr Zeit benötigen, können wir natürlich auch erneut auslassen, aber ich bezweifle, dass das Readingmaterial so effektiv mehr werden würde...

  • Nachdem sich die Diskussion (und der Wissensstand) doch sehr in Grenzen hält macht es nur begrenzt Sinn einen Tag rauszuschlagen. Denke mal wir kommen auch da nicht zu einer weiteren Erkenntnis. Also können wir genauso gut heute lynchen. Die Frage ist wie wir uns einigen wollen?
    Wäre natürlich ganz schön, wenn unsere Leader, wenn wir schon welche haben, etwas mitdiskutieren und Aktivität anregen würden.


    Aus meiner Sicht scheint @Gockel seine Beiträge sehr durchdacht zu formulieren. Auch wirkt er dadurch eher townsided. (Wobei auch derjenige, der sehr Town wirkt ein Mafiosi sein kann :/ )
    @#420justBlaziken wirkt so hmm. Die Weigerung beim Lynch wäre für einen Mafiosi einfach dumm. Wobei man wieder genau damit argumentieren kann... Die OMGUS' wirken neben den Rest jetzt auch nicht wirklich als wolle man das Geschehen wirklich vorantreiben. Hat jetzt auch geringfügig Ain verteidigt, wobei ich das sogar nachvollziehen kann. Allerdings ist es auch einfach mies, wenn man sich bei so einem Setup gleich mal abmeldet. Aber das ist hier nicht das Thema.
    Zu @Impergator ja hmm. Der Beitrag wirkt etwas wenig, wobei es das gar nicht mal ist. Man hat da glaub immer das Bild aus Großrunden im Kopf, wo er eben sehr aktiv ist. Hier gibt es irgendwo einfach nicht so sehr viel zu diskutieren. Zu wichtigen Dingen wie dem Vorgehen mit NL & ML hat er sich ja auch geäußert. Die Aussage, dass wir am letzten Tag immer 50% haben stimmte jetzt zwar nicht, aber das ist halt auch nichts was man ihm großartig ankreiden könnte. Als Mafiosi könnte es ein Versuch sein unsere Chance geringfügig zu schmälern, aber das ein Mafiosi aussetzen kann, kann auch einfach vergessen worden sein, wie es eben scheint.


    Die Situation ist eben schwer und scumreading ist nicht meine größte Stärke. Wäre gar nicht schlecht, wenn sich jeder mal etwas meldet, damit wir und auch unsere Leader das nicht komplett random entscheiden müssen.

  • Als Mafiosi könnte es ein Versuch sein unsere Chance geringfügig zu schmälern, aber das ein Mafiosi aussetzen kann, kann auch einfach vergessen worden sein, wie es eben scheint.

    Das konnte er, wie man sieht, genauso gut heute wie morgen. Das war mir übrigens zu dem Zeitpunkt wo ich dir dann Recht gegeben hab auch klar, aber ich habe es nicht erwähnt, um dem Mafioso nicht noch Tipps zu geben.


    Wir können an diesem Spielzug aber auch versuchen was zu readen.


    Finde es zum Beispiel auffällig, dass sich Leute demonstrativ an @Ryokun ranhängen und @Legendary_Fluffeluff verabschieden. Klar war zu vermuten dass er sterben wird, aber solche beiläufigen Kommentare sind ein typisches Mittel, um gezielt von sich abzulenken, nach dem Motto "ja sowas würde ich nicht sagen wenn ich wüsste dass er nicht stirbt".

  • Ich muss zugeben, dass ich es nicht bedacht hatte. Bei mir ist der BP irgendwie in jedem Szenario gestorben. Eigentlich hätte ich das sehen müssen, aber naja. Es zu erwähnen wäre ohnehin dumm gewesen wie du hier sagst.


    Beim anderen kann ich jetzt auch nur für mich selbst reden. Ich habe das gestern auch geschrieben, allerdings da ich der Meinung war, dass er tatsächlich in jedem Fall sterben würde. Ob man darin jetzt was readen kann sei mal dahingestellt, aber ich würde das auch nie als Argument für Un-/Schuldigkeit verwenden, da es eben so oder so sein kann.

  • Die Situation ist wirklich nicht die beste. Ich hab' schon überlegt, ob wir uns irgendwie rauswinden könnten, es wird aber darauf hinauslaufen, dass wir heute jemanden lynchen. Deshalb starte ich den Aufruf, den Ryokun D1 gebracht hat, nochmal: nennt die Person, die euch gerade am verdächtigsten erscheint und versucht es, so gut es eben möglich ist, zu begründen. kthxbye