Mafia-Standardrunde 056

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Ryokun warum ist er wohl nicht gestorben? Hast dich das mal gefragt?


    Ne Quatsch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Imp oder Blaziken weiter vorne sehe. Ich empfinde das Spiel von Blaziken als relativ schlecht, wenn er der Mafiosi ist, weshalb ich dann doch eher Imp lynchen würde.Imp spielt halt irgendwie so, dass er weder besonders positiv noch negativ auffällt. Immer da bei wichtigen Themen da, wie es sein sollte. Allerdings finde ich es auch absolut nicht richtig Imp zu lynchen, wenn Blaziken rein gar nichts Nützliches beiträgt. Gockel hingegen wirkt im Vergleich mit den anderen beiden einfach so townsided, dass ich ihn für den heutigen Lynch eher aus der Wahl nehme. Er ist zwar auch alles andere als confirmed, aber er wirkt weniger wie der Mafiosi.
    Denke aber nachdem wirklich nichts von Blaziken kommt - und bisher auch nicht wirklich etwas Hilfreiches kam - würde ich ihn wählen. Wenn er ein Dörfler ist, dann muss er ja auch ein Interesse habe den ML zu verhindern oder das Dorf irgendwie vorantreiben wollen. Habe nur bisher sehr wenig davon gemerkt.

  • OK dann geb ich nochmal meine Meinung ab.


    @Herkules
    Er ist ziemlich aktiv und versucht ein wenig das Ruder in die Hand zu nehmen. Konkrete Scumreads hab ich bei ihm nicht, abgesehen von schon genannten Indizien mit der Verabschiedung usw, allerdings wurde von der Mafia ziemlich taktisch gespielt, was ich ihm am ehesten zutraue. Auch ist es für mich schwer zu glauben, dass er die Möglichkeit, die Mafia könnte schon vorher den Kill auslassen, nicht bedacht hat.


    @#420justBlaziken
    Die subtile Verteidigung von Ain Soph Aur ist für mich immer noch das stärkste Indiz, was es bisher in dieser Runde gab. Die Verweigerung des Lynches danach ist natürlich zu auffällig, als dass man das als Mafia machen würde, aber es könnte auch dazu gedient haben, die anfängliche Verteidigung in ein besseres Licht zu rücken, und zwar in das eines aus Überzeugung rebellischen Innos. Hätte er direkt eingelenkt nachdem der Bandwagon nicht mehr zu stoppen war, wäre die anfängliche Verteidigung viel auffälliger gewesen. Dazu kommen eben noch die relativ unbegründeten Anschuldigungen gegen Leute, die ihn in den Fokus gerückt haben. Für mich im Moment klar am verdächtigsten.


    @Gockel
    Wenn er Mafia ist, spielt er ziemlich gut. Jedenfalls beteiligt er sich relativ nüchtern. Die demonstrative Verabschiedung von @Legendary_Fluffeluff wäre wohl der einzige auffällige Punkt, aber das ist alleine nicht viel.


    @Impergator
    Nya ich werde mich kaum selbst beurteilen können. Was ich aber sagen kann ist, dass ich als Mafioso definitiv @Legendary_Fluffeluff getötet hätte. Er ist derjenige, der am meisten gegen mich argumentiert hat, und da jeder seinen Tod erwartet hat, wäre es auch nicht auffällig gewesen. Daher vermute ich auch, dass ein weiterer Grund für das Auslassen des Kills die Hoffnung war, den Lynch möglicherweise auf mich abzulenken.

  • Ok, dann äußere ich mich auch mal zu den anderen Teilnehmern der Runde. Ich hab zwar schon diverse andere Runden mitgelesen, kann mich aber jetzt nicht besonders an einzelne User bzw. ihre Spielweise erinnern, weshalb ich das auch nicht in die Beurteilung einfließen lassen kann und will.


    Impergator: Er hat am ersten Tag, ähnlich wie ich, #420JustBlaziken noch ein bisschen gegen Herkules Verdächtigungen verteidigt, ist aber dann doch relativ schnell auf die Kritk aufgesprungen und hat diese auch vorangetrieben. Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist, dass er den NL zunächst als nicht sonderlich sinnvoll erachtet hat - eventuell im Wissen, dass es nur dem Dorf einen Tag mehr zum Diskutieren verschafft? Das ist aber kein konkreter Verdacht, nur so eine Idee, da wir ja nach allem suchen sollen, das irgendwie auffällig ist. Für mich ist er aber, zumindest für heute, kein Lynchziel, dazu war bisher noch viel zu wenig stichhaltiges dabei.


    #420justBlaziken: Er stand schon nach den ersten Beiträgen, die nur aus Smileys bestanden, was ich jetzt nicht so verwerflich fand, im Zentrum der Kritik. Danach kam dann aber ziemlich bald sein FOS gegen Herkules, der die Verdächtigungen gegen ihn ins Rollen gebracht hatte. Diese Reaktion hatte aber in meinen Augen nicht sonderlich viel Substanz und erschien eher wie ein bloßer Konter, weil er sich angegriffen fühlte. In einem Post hat er auch darauf hingewiesen, dass man seine Aussagen nicht sonderlich ernst nehmen dürfe. Natürlich soll eine Mafiarunde Spaß machen, aber Ernsthaftigkeit sollte man dann doch bei jedem Teilnehmer voraussetzen, ich weiß nicht, wie das in seinen anderen Runden war. Dazu kam dann gegen Ende von Tag 1 die Verteidigung von Ain Soph Aur. Diese fand ich zwar nicht mal unlogisch, immerhin hatte der Stalker ja darauf hingewiesen, die Enthaltung machte mich aber dann doch stutzig. Das könnte in meinen Augen durchaus dazu gedient haben, so auffällig zu wirken, dass das so wohl kein Maf machen würde, um unverdächtiger zu wirken. Für mich wäre er heute daher am Ehesten eine sinnvolle Wahl, auch wenn man das allgemeine Verhalten aufgrund relativ geringer Beteiligung nicht so toll beurteilen kann.


    Herkules: Und dann schließlich noch der Spezialfall. Herk hat sich am Meisten beteiligt, hat zu Diskussionen aufgerufen und die Leader nach besten Möglichkeiten unterstützt. Ihn heute zu lynchen, wäre für mich am Wenigsten nachvollziehbar. Dennoch möchte ich der Vollständigkeit halber noch eine Sache anmerken: Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass der Person, die sich am Meisten beteiligt, mit der Zeit blind vertraut wird, während unerfahrenere Spieler (wie in meiner ersten BB-Runde) fast automatisch irgendwann verdächtig wirken. Gerade in einem Setup wie diesem, in dem es sehr stark auf Readings ankommt und es keinerlei Reports gibt, kann es daher als Maf wohl durchaus sinnvoll sein, so ein bisschen einen unconfirmten Dorfleader zu spielen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass uns das hier passiert, völlig ausschließen möchte ich es aber trotzdem nicht, wer weiß, was noch passiert!


    Zusammengefasst: Ich würde mich heute für einen Lynch von #420justBlaziken aussprechen. Man kann sich zwar auf keinen Fall sicher sein, hier sehe ich aber Stand jetzt dennoch die größten Chancen auf eine schnelle Beendigung des Spiels.

  • Ist halt n ML aber den können wir uns ja erlauben und wenigstens sind dann die Diskussionen um mich vom Tisch und ihr könnt euch auf die Suche nach dem echten Maf konzentrieren.
    Von wegen Verdächtigen kann ich nicht viel sagen, weil keiner (außer mir lol) so wirklich raussticht. Herkules und Imp sind mir halt gewissermaßen by default verdächtig, aber das hilft ja nicht weiter. Aber Gockel würde ich jetzt zumindest nicht als Maf sehen.

  • So langsam wären nun wirklich ein paar Worte von @#420justBlaziken angebracht. Es kann noch immer sein, dass er ein Inno ist und in dem Fall wäre es ganz sinnvoll, wenn er uns seine Gedanken für den letzten Tag hinterlässt. Außerdem müsste er ja ein starkes Interesse haben nicht gelyncht zu werden, egal ob Maf oder Inno. In beiden Fällen ist diese "Inaktivität" schon etwas merkwürdig. Ich meine es ist Sonntag. Selbst wenn man etwas unternimmt sollten 5 Mins drin sein. Außerdem ist es immer etwas doof den Inaktiven zu lynchen. :(
    Während des Schreibens kam jetzt doch ein Beitrag. Aber es kann doch nicht sein, dass es dir so egal ist, dass du einfach sagst "wird halt ein ML". Und es kann ja irgendwo nicht sein, dass du gar keinen Verdacht hast. Wenn du Maf bist, dann kann man das als verfrühte Aufgabe sehen, aber als Dörfler solltest du uns noch jeden Gedanken mitteilen. Also lass noch etwas von dir hören.


    @Gockel selbstverständlich hast du hierbei Recht. Ich bin zum momentanen Zeitpunkt ( und vermutlich bis zum Ende des Spieles) keinesfalls confirmed. Allerdings spiele ich immer sehr aktiv und es ist auch keine Seltenheit, dass ich versuche, dass Dorf voranzutreiben. Auch bin ich der Meinung, dass es hier bitter nötig ist eine Diskussion ins rollen zu bringen oder zu erhalten. Dies ist ein Readingsetup und ohne Beiträge wird es richtig schwer. Normalerweise hätten unsere beiden Leader die Diskussion etwas mehr vorantreiben müssen (No offense), aber irgendwie muss ja etwas readbares herauskommen. Aber letztendlich haben wir zwei Leader und es wäre wenig sinnvoll diese nicht miteinzubeziehen.
    @Ryokun  Legendary_Fluffeluff habt ihr noch irgendwelche Gedanken für uns? Gerade Letzter sollte uns seine Gedanken wohl noch mitteilen.

  • Egal ist mir das natürlich nicht, aber momentan stehe ich (so scheints mir zumindest) mehr im Weg des Dorfes, als dass ich helfe, weil ich der Hauptverdächtige bin. Das heißt, wenn wir heute möglicherweise jemand anderen misslynchen bin ich zu 100% morgen dran und dann haben wir unsere Misslynches verbraucht. Also seh ichs als besseren Weg fürs Dorf, mich heute aus dem Weg zu räumen, damit es morgen keinen Hauptverdächtigen gibt und die Diskussionen damit ne bessere Ausgangslage haben.

  • Sorry, aber diese Argumentation gefällt mir so gar nicht. Man steht dem Dorf nur im Weg, wenn man kontraproduktiv ist oder eben gar nichts macht. Du baust aber darauf auf und machst deshalb nichts. Zumindest den Versuch einer Scumlist hättest du ruhig bringen können.

    Also seh ichs als besseren Weg fürs Dorf, mich heute aus dem Weg zu räumen, damit es morgen keinen Hauptverdächtigen gibt und die Diskussionen damit ne bessere Ausgangslage haben.

    Das ist einfach eine Aussage, die man als Dörfler nicht machen sollte. Ein Misslynch, der verhindert werden könnte, ist immer das Schlimmste. :(


    Aber wie auch immer. Mit solchen Aussagen ist er wirklich nicht hilfreich. Vielleicht kommt in den nächsten 30 Mins noch etwas. Aber ansonsten hoffen wir einfach mal das Beste.


    Lynche #420justBlaziken

  • Wenn ich heute überlebe heißt das aber nicht, dass der Misslynch verhindert wird. Wenn ich heute nicht gelyncht werde haben wir noch 3 andere zur Wahl, von denen momentan keiner besonders heraussticht. Das endet dann zu 2/3 in nem ML. Und wenn heute gemisslyncht wird ist die erste plausible Aktion für Ryokun, mirgen nen Bandwagon gegen mich zu starten, weil es auch einfach das logischste ist, mich zu lynchen. Wär halt nur wieder n Misslynch und fatal fürs Dorf. Es ist imo die bessere Option fürs Dorf, mich heute sterben zu lassen und damit den Sündenbock aus dem Weg zu räumen.

  • Lynche #420justBlaziken

    Meine letzten Gedanken haben sich eigentlich nicht groß geändert. Ich find immer noch, dass das ziemlich nach Imp riecht. Die Situation hat sich zu gestern halt nicht sonderlich verändert. Gockel ist der unverdächtigste, aber das ist halt auch kein Freifahrtschein. Und wenn es 3:1 steht, könnt ihr ja theoretisch wieder abwarten; so kurz vorm Sieg wird der Maf das Tie sicher nicht riskieren.
    kthxbye

  • Unter Piraten gilt ein Ehrenkodex, auch wenn manche der Ansicht sind, dass es sich dabei mehr um „Richtlinien“ handeln würde. Nun, die Crew der M.S. 56 sieht das anders, und ist fest entschlossen, den Kodex zu ehren. Und wenn der Kodex sagt: „es kannt keyn leben geben noch minderwerthyger und unehrenhaffther als dies des verräthers und lygners“, dann muss der Verräter natürlich zu den Haien geschickt werden.
    Klar soweit?
    @#420justBlaziken hatte zwar versucht, sich...äh, heldenhaft zu verteidigen, erreichte aber letztendlich nichts damit. @Ryokun ließ sofort die Segel setzen und fuhr in ein Gewässer, in dem es vor Haien nur so wimmelte.
    „Noch irgendwelche letzten Worte, #420justBlaziken?“, fragte er, und ließ die Crew zusammentrommeln. Ein dichter Halbkreis aus erfahrenen Piraten umschloss #420justBlaziken, und er stand mit dem Rücken zur Reling.
    „Nur zwei: Warum mich?“, entgegnete das arme Bisasam. Ryokun zückte den Säbel und trat vor. Er beugte sich zu #420justBlaziken herüber und brachte seine Lippen dicht an dessen rechtes Ohr.
    „42“, flüsterte er, streckte dann den Arm aus und versetzte #420justBlaziken einen Stoß, der ihn über die Reling beförderte.

  • Erneute Ruhe an Deck des Schiffes? Nein, diesmal nicht. Beim morgendlichen Rundgang entdeckte einer der Piraten eine leblose Gestalt, die mit dem Kopf nach unten im Kielwasser trieb. Wer auch immer dies getan hatte, er war auch für den Strick am Hals des Mannes verantwortlich, mit dem Igamaro @Legendary_Fluffeluff am Schiff festgebunden war.
    „Tausend Höllenhunde! Wer war das?“, tobte Ryokun, doch niemand traute sich etwas zu sagen. Die loyale Crew schrumpfte merklich zusammen. Wem konnte man nun noch trauen? Und viel wichtiger: Wem nicht?


    Damit beginnt Tag 4. Ihr habt 24 Stunden Zeit für den Lynchvote.

  • OK, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung.


    @Gockel und @Herkules haben beide an mehreren Stellen die Diskussion townsided vorangetrieben, womit fmpov einer dies offensichtlich nur zur Tarnung getan hat.


    Beim Lynch gegen Ain hat @Herkules seinen Beitrag eine Minute nach meinem Lynchvote gepostet (der Edit erfolgte um 20:47 Uhr, sry dass ihr das nicht seht weil ich Admin bin), ihn also eventuell schon angefangen hat bevor der Bandwagon nicht mehr aufzuhalten war.


    Dies finde ich durchaus interessant, denn vor allem nach dem Einspruch von Blaziken gegen den doch relativ willkürlich gewählten Lynchvorschlag der Leader bestand für die Mafia die Hoffnung, dass dieser nicht durchkommt. @Herkules ist also entweder zeitgleich mit mir aufgesprungen, oder hat sehr schnell reagiert, was als Mafia eigentlich unüblich ist, da einem bei hastig geschriebenen Beiträgen eher Slips unterlaufen. Das entlastet ihn natürlich nicht vollständig (selbst wenn er den Beitrag verfasst hat, bevor er meinen Lynchvote gesehen hat), er kann das auch bewusst getan haben, weil er die Möglichkeit, jetzt gut darzustehen, für wertvoller hielt als die in Anbetracht der Zeit nicht allzu hohe Chance, seinen Komplizen zu retten (gleiches würde aus eurer Sicht btw auch für mich gelten).


    Dennoch sehe ich in diesem Punkt das Verhalten von @Gockel als weitaus verdächtiger an, er hat erst ganz am Ende den Lynch abgegeben und bei seinen Kommentaren dazu besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie gezielt alibihaft verfasst wurden.


    Aus dem letzten Mislynch kann man leider nicht allzu viel readen. Wir waren uns alle einig, dass Blaziken am verdächtigsten ist, und ich selbst habe diese Ansicht vermutlich noch am härtesten von uns dreien vertreten.


    Der Zug, gezielt den Kill schon vorher auszulassen, spricht aber aus meiner Sicht eher für @Herkules als klar erfahreneren Spieler. Dass er, nachdem er dieses Thema selbst in der Diskussion angebracht hat, nicht auf die Idee gekommen ist, dass die Mafia den Kill genauso gut einen Tag früher auslassen kann, klingt nicht sehr glaubwürdig für mich. Dagegen sehe ich es als durchaus plausibel an, dass er anfangs von der Richtigkeit seiner eigenen Ausführungen ausging, aber währenddessen gemerkt hat, dass es da noch eine Lücke gibt und den Plan verfasst hat. Auf der anderen Seite kann natürlich auch @Gockel das ganze gelesen haben und eben auf diese Idee gekommen sein. Bin ich schließlich auch, nur wie gesagt hielt ich es für sinnvoll, der Mafia nicht noch einen Tipp zu geben, indem ich das erwähne.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass @Gockel wiederholt betont hat, wie unerfahren er ist, vielleicht, damit wir ihn unterschätzen. Wie gesagt, wenn er Mafia ist, spielt er sehr gut, aber bei der Art und Weise, wie er diskutiert, gehe ich ohnehin davon aus, dass er dieses Spiel auch mit weniger Erfahrung gut beherrscht.

  • Ich hab heute leider, was ich auch erst gestern erfahren hab, bis 16:00 Uhr Schule. Richtig ausführlich kann ich also erst danach antworten.


    Der letzte Lynch lief ja dann mal nicht so toll, ich glaube aber nicht, dass wir (der Maf sollte das natürlich schon ;)) uns da groß was vorwerfen können. Es kam ja nicht mal mehr eine ordentliche Verteidigung, geschweige denn hilfreiche Reads.


    Zu Tag 1: Die beiden Leader haben um 20:36 ihre Votes gepostet, ich hab dann vergeblich noch auf eine Erklärung von Ain Soph Aur gewartet. Als ich dann das nächste Mal ins Forum geschaut hab, hattet ihr beide gerade eure Lynchvotes gebracht, kann daher auch bestätigen, dass Imps Edit direkt nach dem eigentlichen Post kam. Da frage ich mich aber auch, warum es dazu einen Edit erst nach herkules' Vote brauchte? Als ich danneure und die anderen Posts, die danach direkt kamen, gelesen hatte, kam auch direkt mein Lynchvote. Das mag natürlich ziemlich kurzfristig erscheinen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich um diese Zeit ziemlich beschäftigt war und im Thread noch bis kurz vor Tagesende einiges los war, finde ich das jetzt aber nicht besonders auffällig.

  • Ich gehe jetzt gerade erstmal auf das bereits Gesagte ein:

    ihn also eventuell schon angefangen hat bevor der Bandwagon nicht mehr aufzuhalten war.

    Das sogar recht sicher. Ich brauche für jeden Beitrag etwas und in weniger als einer Minute hätte ich da nicht mehr reagiert. Also war auf jeden Fall keine Reaktion mehr auf deinen Lynch. Auch hätte es irgendwo keinen Sinn gemacht zu warten, ob man einen RL verhindern kann, wenn du das sagen wolltest.


    Dies finde ich durchaus interessant, denn vor allem nach dem Einspruch von Blaziken gegen den doch relativ willkürlich gewählten Lynchvorschlag der Leader bestand für die Mafia die Hoffnung, dass dieser nicht durchkommt. @Herkules ist also entweder zeitgleich mit mir aufgesprungen, oder hat sehr schnell reagiert, was als Mafia eigentlich unüblich ist, da einem bei hastig geschriebenen Beiträgen eher Slips unterlaufen. Das entlastet ihn natürlich nicht vollständig (selbst wenn er den Beitrag verfasst hat, bevor er meinen Lynchvote gesehen hat), er kann das auch bewusst getan haben, weil er die Möglichkeit, jetzt gut darzustehen, für wertvoller hielt als die in Anbetracht der Zeit nicht allzu hohe Chance, seinen Komplizen zu retten (gleiches würde aus eurer Sicht btw auch für mich gelten).

    Siehe oben. Das kann irgendwie so oder so sein ohne wirklich etwas Klares in eine Richtung auszusagen. Ich weiß natürlich, dass ich den Beitrag verfasst habe, bevor ich den von Imp gesehen habe, aber belegen kann ich es nicht. Die Klammer am Ende stimmt natürlich, zeigt aber auch wie wenig es eigentlich aussagt, da es schon auf mehrere Personen zutrifft.


    Der Zug, gezielt den Kill schon vorher auszulassen, spricht aber aus meiner Sicht eher für @Herkules als klar erfahreneren Spieler. Dass er, nachdem er dieses Thema selbst in der Diskussion angebracht hat, nicht auf die Idee gekommen ist, dass die Mafia den Kill genauso gut einen Tag früher auslassen kann, klingt nicht sehr glaubwürdig für mich. Dagegen sehe ich es als durchaus plausibel an, dass er anfangs von der Richtigkeit seiner eigenen Ausführungen ausging, aber währenddessen gemerkt hat, dass es da noch eine Lücke gibt und den Plan verfasst hat. Auf der anderen Seite kann natürlich auch @Gockel das ganze gelesen haben und eben auf diese Idee gekommen sein. Bin ich schließlich auch, nur wie gesagt hielt ich es für sinnvoll, der Mafia nicht noch einen Tipp zu geben, indem ich das erwähne.

    Wie gesagt, ich habe es übersehen. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich selbst der Meinung bin, dass ich es als Mafiosi garantiert bemerkt hätte, weshalb ich Imp sogar zustimme. Allerdings würde ich es Imp so oder so und von den bisherigen Beiträgen auch Gockel recht sicher zutrauen. Genau das ist ja das Problem. Ich traue das eigentlich jedem zu. Ob Imp es jetzt nicht gesagt hat, weil er der Mafia keine Tipps geben wollte oder um das nun als Argument zu bringen, können wir nicht überprufen. Auf jeden Fall wäre es sinnfrei gewesen es zu erwähnen.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass @Gockel wiederholt betont hat, wie unerfahren er ist, vielleicht, damit wir ihn unterschätzen. Wie gesagt, wenn er Mafia ist, spielt er sehr gut, aber bei der Art und Weise, wie er diskutiert, gehe ich ohnehin davon aus, dass er dieses Spiel auch mit weniger Erfahrung gut beherrscht.

    Das kann ich so sogar unterstreichen. Die Aussagen ist in verschiedenen Formen mehrmals gefallen, aber von der Argumentation und den Formulierungen wirkt er keinesfalls wie ein Noob.


    Da ich aber jetzt auch erstmal in der Uni bin, werde ich mich später nochmal ransetzen und mich dann melden.