Mafia-Standardrunde 064

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab, weil immer wieder davon die Rede war: Wir können uns leider nicht sicher sein, dass der Doc noch lebt, wenn Morpheus verkleidet wurde, wovon ich mittlerweile auch ausgehe. Denn die Mafia riskiert, dass sie die Änderung/Löschung des Last Wills zu 50 % nicht durchbekommt. Reports wären somit zumindest gesichert. Durch ein gleichzeitiges Verkleiden könnte sie bei fehlgeschlagener Änderung Verwirrung stiften und die dann echten Last Will/die Reports zweifelhafter erscheinen lassen.


    Ideal wäre der Claim gestern nicht gewesen, weil der BP keinen Kill hätte abfangen können (und bei einer solchen kleinen Runde lohnt es sich für die Mafia kaum, den BP gezielt zu töten). Ist nur dumm gelaufen weil der Last Will von Katoptris gelöscht wurde oder er keinen hinterlassen hat.


    Claime Igamaro Igamaro. Sollte in den nächsten Stunden niemand ccen alle Claims bitte an mich.

    So, nun zum nächsten Punkt. Zuerst: ich counterclaime nicht.


    Ich finde ein Igamaro-Claim grundsätzlich auch gut und denke, er kann uns weiterbringen. Allerdings hatte ich da heute Morgen so ein Szenario im Kopf, bei dem Nachtara (oder vielleicht sogar ein Mafiosi) die Unsicherheit, ob Morpheus nun verkleidet wurde oder nicht, ausnutzen und sich opfern könnte, indem es einen Suit claimt und dazu Igamaro counterclaimt. Würden wir dann Nachtara lynchen, hätten wir kein sicheres Claim-Zentrum. Hätte vor dem Claim allerdings noch gewartet, ob nicht noch wer Suit claimt (außer, es haben sich schon alle geäußert, aber ich glaube nicht).


    Nun claimst du Igamaro und ich sehe, dass du auch verkleidet bist. Wenn du nicht cc't wirst, sollte es ja kein Problem darstellen und alles passt.
    Wenn aber doch, setzt du uns wirklich unter Druck. Wieso? Nehmen wir mal an, die Mafia wird dich als Mafia oder Nachtara verkleidet haben. Wirst du gelyncht, wissen wir nicht, ob du nun wirklich Igamaro warst oder doch Nachtara/Mafia, können einem möglichen Counterclaim also nicht trauen. Ein Claimzentrum zu errichten wäre mit Igamaro nicht mehr möglich. Wenn wir dich nicht lynchen, sondern einen möglichen CC, kann es sein, dass wir Igamaro über die Klippe schmeißen. Ist der CC nicht Igamaro, dann ist ja gut. Aber: Um ein sicheres Claimzentrum zu erhalten, müssen wir eigentlich deinen möglichen Counterclaim lynchen. Und ich möchte nicht unter den Tisch fallen lassen, dass dies auch Strategie der Mafia/Nachtara sein könnte, um den Bulletproof zu beseitigen, uns Zeit zu nehmen und uns die künftige Errichtung eines Claim-Zentrums zu erschweren/unmöglich zu machen. Oder sehe ich da was falsch???

  • Ich bin auch kein Igamaro. Ansonsten hätte ein Claim gestern nur den Vorteil gehabt, dass schonmal jemand unsere Claims hat und bei Auffälligkeiten hätten wir eventuell sogar den ML nutzen können. Trotzdem stimme ich euch natürlich zu, dass das wohl heute besser ist.


    Vegeta: Natürlich wären solche Strategien in der Theorie möglich. Damit sowas dann aber auch funtioniert, müsste die Mafia Nacht 1 freiwillig auf den Kill verzichtet haben und einfach ins Blaue hinein auf gut Glück jemanden verkleidet haben. Dieser sollte dann auch noch Nachtara sein und die Strategie dahinter verstehen. Das halte ich schon für sehr unwahrscheinlich. Die andere Möglichkeit wäre noch, dass der Tailor den Forger verkleidet hat. Das wäre aber, gerade in dem Fall, in dem die Person das auch noch offen claimt, relativ unklug gewesen. Es ist ja schon auffällig, dass der BP-Claim verkleidet, aber nicht getroffen wurde, das würde die Mafia wohl eher nicht so machen.

  • Wenn aber doch, setzt du uns wirklich unter Druck. Wieso?

    Ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn sich jemand selbst Gedanken macht und versucht alle möglichen Szenarien durchzugehen. Aber bitte, achte darauf dass du der Mafia keine unnötigen Tipps gibst. Dein Post war für das Dorf unnötig, zeigt der Mafia aber auf, welche Vorteile ein CC hätte. Damit schadest du nur dem Dorf. Warte doch vorher erstmal ab, ob überhaupt ein CC kommt, weil vorher bringen diese Gedankengänge wirklich überhaupt nichts für uns.

  • Entschuldigt bitte, wenn ich wohl etwas voreilig war mit meiner Einschätzung zum Claim.


    Entschuldige bitte, @Troll-Oberkommando, hatte was zu tun und die Zeit vergessen. Ich hoffe nicht, dass es sich noch rächt, dass wir nicht auf @The Creeperaxew gewartet haben...


    Ich weiß nicht, wie ich nachher nochmal hier reinschauen kann. Weil schon ein Lynch von @The Creeperaxew angesprochen wurde: nachdem ich in meiner ersten Standardrunde schon miterlebt habe, wie der Fehler begangen wurde, einen inaktiven Doc (an D1) zu lynchen, bin ich da eher zurückhaltend, bevor ich nicht mehr von ihm gehört habe.


    Ich versuche natürlich, hier nochmal den Stand zu verfolgen und hoffe, dass @Troll-Oberkommando vielleicht was herausfinden kann.


    Vorläufig mal:


    Lynche niemanden

  • Und was soll an meinem Claim jetzt bitte unglaubwürdig sein?

    Dein erster Beitrag hier und dass du rein zufällig den toten Katoptris gecheckt haben willst und den inaktiven @The Creeperaxew, zu dem ich noch dazu gesagt habe, dass ich nicht abgeneigt wäre ihn zu lynchen. Für mich sieht das nach einem Versuch aus, den Lynch auf @The Creeperaxew zu lenken. Außerdem hat der andere Cop einen Guilty-Report von jemanden, den ich schon vorher verdächtigt hatte.