Mafia-Standardrunde 067

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sieht für mich townsided aus, auch wenn LdR UND Garados leicht verteidigt werden. Da Sanji und Natsu aber beide recht wenig schreiben, ist es für mich schwer, da was rauszuziehen.

    Die letzten Tage war ich eher beschäftigt (bzw. hauptsächlich mobil on), aber ich schreibe vermutlich allgemein zu wenig (ähnlich wie bei A&L, die letzte Standardrunde habe ich ja nicht wirklich gespielt lol). Trotzdem würde ich meine Aktivität noch deutlich besser einschätzen als einige andere Personen (u.A. Natsu).
    Zu den Verteidigungen: Ich habe eine klare Tendenz vermieden, weil ich etwas befürchtet habe (Annahme: Gelynchter ist Maf):
    Pro-Gara + Gara-Lynch = Warum verteidigt der erst Garados und lässt sie dann fallen? Lynchen wir den!
    Pro Gara + Lady-lynch = Er will Gara lynchen, wobei Lady Maf ist? Lynchen wir den!
    Pro-Lady + Gara-Lynch = Er verteidigt Garados, die Maf war! Lynchen wir den!
    Pro-Lady + Lady-Lynch = keine Gefahr
    Da ich aber Dorf bin, daher meine Win-Condition erfüllen will, habe ich keine von beiden bevorzugt gewählt.
    In einem Lynch Gara vs. [beliebig] ist es mir nur schwer möglich, ohne eine sicheren Lynch (siehe Post vor Goldensunrise-Lynch), die richtige Person zu wählen. Sollte ich falsch liegen, es würde aber trotzdem ein Maf sein, müsste ich mich wahrscheinlich einer Diskussion stellen, in welcher ich erfahrungstechnisch den Kürzeren ziehe.
    Wobei ich eine Präferenz gegenüber der besseren Spielerin geäußert habe, da sie, falls wir nicht die Falsche treffen und sie nicht ebenfalls Maf ist, dem Dorf besser helfen kann.
    Warum enttäuscht mich jetzt @Garados... Eine "Lyncht mich und die Mafia gewinnt"-Einstellung und keine Scumliste veröffentlichen, nachdem sie gestern noch eine bringen will? Pls Garados, ich will mir nicht in der Nachtbesprechung anhören müssen, so vertrauensvoll gewesen zu sein und nen Maf verteidigt zu haben. Also hole noch was raus, sonst steht diesmal klar mein Lynch.

    Scumslip oder nicht? Mitziehen beim ML oder nicht? Was haltet ihr von der Theorie oben?

    Auf was beziehen sich deine Fragen? Also, die erste Frage ist klar. Aber es wurden einige Theorien verörtert und bei "Mitziehen beim ML oder nicht", meinst du damit den aktuellen Tag? Da bleibt keine andere Option als den Leader folgen,alles Andere wäre mir zu fahrlässig.
    Sry, heute ist eindeutig eine bessere Aktivität vorhanden, dafür auch mehr Text.


    Ich bin dann mal paar neue Kommas holen.

  • Sanji ich bin am Tippen, ok!


    Muss hier grade 13 Seiten lesen + zitieren + da brauch ich noch circa 10 Minuten für... ich beeile mich aber!

    Da sie das gerade anspricht: Solltet ihr vor 20 Uhr noch etwas (oder besser gesagt etwas längeres) schreiben wollen, würd ich euch darum bitten, das noch kurz anzukündigen, dann kann ich noch darauf warten. Spätestens um 20:20 möchte ich dann den Lynch aber bekanntgeben, also bitte bis dahin fertig sein :)

  • @Garados nutz deine Chance!

    Welche Chance? Wie soll sich ein Glumanda in dieser Konstellation denn confirmen können?
    Die Frage habe ich mir nach den Hypo Cop Reports gestellt und eine Lösung gesucht.


    Mag man mir nachsehen, ich fand keine, also Gedanken machen wie man dem Dorf man ehesten helfen kann -> Glumanda sieht der Cop als guilty, und natürlich 3 der 4 Mafs.
    Also hab ich mich mit einem Lynchvote auf mich abgefunden, im Gegenteil sogar provoziert (zu sehen hier direkt nach den Reports! Leider hast du mich @burst nicht erhöhrt, ich wäre ein ML geworden, klar aber dadurch wären die restlichen Cop Befunde wenigstens sicher gewesen und man stünde jetzt nicht vor diesem "Problem" (für euch bin ich sicher Maf, i know.)


    Dann folgte der Ray Kon Lynch, dazu habe ich mich bereits geäußert. Warum ich Imp genannt habe? Mir war direkt bewusst dass er das Wissen nicht nutzen darf, trotzdem konnte man ja mal erwähnen was ich da geschrieben hatte (immerhin tummelten sich um 21 Uhr genug Benutzer hier! Also irgendwer muss den Post gesehen haben ;) Ein Toter hat wie bereits bemerkt es sogar gelikt, und es würde mich wundern wenn Burst & Banana de Pie es nicht auch bemerkt hätten, aber gut.). Da sich keiner der beiden dazu äußeren, waren die ganzen unsichtbaren Benutzer wohl irgendwelche Randoms die hier mitlesen ohne zu spielen (:'D das will ich in der Nachbesprechung wissen wer das wirklich gesehen hat!).


    Da das mit dem ML auf mich nicht geklappt hatte, neue Taktik überlegen, und wen ich am ehesten als Cop eingestuft hätte (tatsächlich Vegeta, bevor er im Nachtkill starb).


    Also schlug ich am nächsten Tag als Erste den Cop Claim vor, warum? Wenn ich Glück hätte, würde einer der drei möglichen Cops (sorry Lady war für mich direkt raus als möglicher Cop) claimen, Lord Natsu, Choco de Pie oder eben Gockel.
    Jeder der drei hat zwei Guiltys gehabt, jedes mal mich drin. Also hatte ich die Hoffnung dort den Hooker als zweiten Guilty Report zu haben. Ich hätte euch da also überzeugen müssen, dafür wäre wahrscheinlich unser Doc nicht gestorben und hätten den Cop beschützen können.



    Auch der Fall ist nicht eingetreten, dumm gelaufen, hab ich mir mal Gedanken um die Runde gemacht und nix einsetzen können. Also hab ich mich damit abgefunden zu sterben wenn der Cop stirbt, dumm dass wir vorher beide ML verbraucht haben und somit jetzt jeden Maf sicher lynchen müssen. Genug geschwafelt, ich hatte gestern gesagt ich wollte readen und habe es auch heute morgen tatsächlich gemacht, und dann die Kommentare gelesen und direkt alles gelöscht (tolle Taktik, i know. Danke an @#shiprekt, du hast mich wach gerüttelt. Ich hatte bereits die weiße Flagge gehisst und verfasse grade wahrscheinlich den längsten Post meines Forumslebens, und du bist schuld.)



    Im scumreaden bin ich keine Leuchte, ich sage auch direkt ich verlasse mich gerne auf mein Bauchgefühl und suche dementsprechend dann noch mal nach:
    Ich nehm die Liste mal von vorne, hoffe die ist aktuell mit den Mitspielern.



    @Banana de Pie - In meinen Augen Inno, Wollust hat es gut auf den Punkt gebracht, beide Kuchen werden kaum Maf sein, wenn nur einer und nicht beide.
    Aber beim rereaden ist mir etwas aufgefallen:

    Würde auch eher zu Marie Antoinette tendieren, glaube tbh auch, dass es einen Suspect bzw GF unter den Reports gibt, da ich, wenn ich Maf wäre, wohl eher versucht hätte, den Cop zu hooken, um möglichst keine Reports zu confirmen und einen eventuellen Copclaim zu ccen


    Du hast Lady mit gelyncht, alles soweit ok. Aber da schreibst du selber dass du glaubst der Sucpect und GF seien unter den Cop Reports, und hier bist du plötzlich für den Guilty Vote weil es der sicherste Vote in deinen Augen sei?


    Trotzdem halte ich dich für Inno.
    @burst - Inno
    @Choco de Pie - Du hast mich zum scumreaden aufgefordert, und ich musste schmunzeln weil es ausgerechnet du gewesen bist. Bei dir vermute ich tatsächlich den GF. Ohne den Cop Report wärst du nur ein Maf in meinen Augen, aber mit dem Cop Report dann GF. Grund?


    Wohl gemerkt schwer zu readen, da hier kaum Input kam, bis heute!
    Der erste Lynchvote kam gestern, ja auf Lady, aber keinen Kommentare, keine Statements zu dem kleinen Duell von Lady & mir, nix.


    Der gute Mensch wird erst aktiv, als es zu 99% für den Mafia Sieg aussieht!
    Natürlich das obligatorische nennt er zuerst:

    Wäre auch für den Garados-Lynch, da dieser eigentlich derzeit am Sichersten ist.


    Danach kommen ganze 2 Sätze.
    Die nächste Reaktion ist dein Kommentar wegen der Scumliste, die ich ja grade tippe.


    Produktivität nach außen also nicht vorhanden, sorry muss man so sagen. Als Town traue ich dir dass einfach nicht zu, du machst nix um den Sieg für das Dorf zu holen.
    @Impergator - bei dir rätsel ich jede Runde und bin jede Runde unschlüssig ob du für oder gegen das Dorf spielst... Das sind minimale Unterschiede bei dir. Ich weiß es einfach nicht, Tendenz - Fragezeichen. Nach dem kleinen Wortgefecht mit Wollust (Verzeih mir kann deinen neuen Namen noch nicht abkürzen), würde ich fast schon zum Maf tendieren, du bist aber der unsicherste Kandidat in meinen Augen.
    @Lord Natsu - Maf Nr 3, lurkte erstmal ordentlich rum und trug nix Produktives bei. Ich hab dich deswegen erst für den Cop gehalten.
    Dann kam deine Entschuldigung

    würde ich ehr zu Choco de Pie tendieren

    Und es passte zum Report x) Da dachte ich erst recht du bist der Cop.
    Dann kam auch hier das Duell zwischen Lady & Mir, und auch hier keinerlei Stellungnahme von dir! Nicht mal ein Lynch?!
    Du tauchst selbst heute nicht auf? Interessante Einstellung so als angeblicher Town, dem scheinbar alles egal ist.
    @Sanji - In meinen Augen Inno, zwar nicht der aktivste aber wenigstens beteiligt er sich einigermaßen und gibt auch mal produktive Ansätze zu erkennen. Interessant bei dir finde ich nur dass du burst den gestrigen Lynch in die Schuhe schiebst wenn Lady der Suspect gewesen wäre, aber das ist eher zum Spaß, vermute ich.
    @#shiprekt - Hachja, dich kann ich genauso toll einschätzen wie Imp. Manchmal denke ich mir, der muss Maf sein und 2 Minuten später never. Von dir hatte ich den Lynchvote gegen mich übrigens als Erstes erwartet. Ich denke bei dir aber doch eher Inno, du beleuchtest alle Aspekte und trägst auch einfach am meisten bei.


    Habe fertig!
    Garados Ende - und für heute out.
    Der Rest liegt in euren Händen.


    @Sanji find ich toll das wenigstens du mir eine Chance gibst und nicht direkt loshaust, ich enttäusche dich auch nicht.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mitziehen beim ML ebenfalls auf Imp bezogen, als er damals bei Sunrise ohne wirkliche Bedenken mitging,

    Ich habe hier was über die Kandidaten geschrieben und meine persönliche Tendenz angegeben. Der Town Leader startet einen Bandwagon gegen die Person zu der ich selbst auch am ehesten tendiere, und du wirfst mir ernsthaft vor, dass ich da dann mitziehe? Was soll ich bitte sonst tun eine Stunde vor Schluss wenn ich sonst alles gesagt habe?


    Da finde ich es wesentlich seltsamer dass du nachdem der Bandwagon bereits rollt (und zwar gegen die Person die den ganzen Tag abzusehen war) so kurz vor Ende noch alibihaft zögerst, womöglich weil du vorher wusstest dass das Ziel inno ist? Denn das ganze Dorf war eigentlich der Ansicht, dass jemand der Hypocop verweigert und mafsided argumentiert nicht eher zu uns gehört.


    Sorry, aber irgendwie verstrickst du dich gerade immer mehr mit deinem Gepushe.

  • Da finde ich es wesentlich seltsamer dass du nachdem der Bandwagon bereits rollt (und zwar gegen die Person die den ganzen Tag abzusehen war) so kurz vor Ende noch alibihaft zögerst, womöglich weil du vorher wusstest dass das Ziel inno ist? Denn das ganze Dorf war eigentlich der Ansicht, dass jemand der Hypocop verweigert und mafsided argumentiert nicht eher zu uns gehört.


    Sorry, aber irgendwie verstrickst du dich gerade immer mehr mit deinem Gepushe.

    Komm mal runter, ich habe nur Sanji erklärt, auf was sich die Fragen am Ende beziehen, damit sich jeder dazu äußern kann, und zwar möglichst heute noch, solange burst lebt, bevor du dich dann morgen rausredest, sobald burst weg ist. Du findest es mafsided, nicht einfach auf den BW zu springen, wenn man sich unsicher ist? Newsflash, als Dörfler ohne besondere Fähigkeiten ist man bei sowas halt gerne mal am nachfragen. Sehe auch ehrlich gesagt nicht, dass ich mich jetzt vor dir verantworten muss, ich bin nicht der, der hier n Slip hingelegt hat. Hab den Beitrag mit den Fragen schon vor Stunden geschrieben und bisher fehlen immer noch die Meinungen von einigen hier, was das angeht.
    Ich FoSe übrigens alle, die sich nicht bis 20:20 zu dem von burst gefundenen Slip und den sonstigen Verdachtsmomenten äußern, nur damit das klar ist. Jeder darf gern mal seine scumliste abliefern.

  • Newsflash, als Dörfler ohne besondere Fähigkeiten ist man bei sowas halt gerne mal am nachfragen.

    Newsflash, als Dörfler ohne Fähigkeiten kann man sich gerne auch mal früher beteiligen (so wie ich es getan habe) und würde nicht warten, bis es sowieso nicht mehr zu ändern ist. Der Lynch an Goldensunrise war ja nicht erst seit 20:00 Uhr abzusehen. Wenn jemand wirklich townsided Bedenken an sowas hat, schreitet er früher ein.


    Sehe auch ehrlich gesagt nicht, dass ich mich jetzt vor dir verantworten muss, ich bin nicht der, der hier n Slip hingelegt hat.

    Hab ich bereits erklärt warum ich das so geschrieben hab, finde es trotzdem interessant wie du darauf rumreitest obwohl du es anfangs nichtmal selbst gemerkt hast. Nya gut ich darf mich nicht beschweren, als ich in Rahs Runde Mafia war hab ich auch auf einem vermeintlichen Scumslip herumgeritten weil ich sonst nichts Handfestes hatte. :/

  • So, ich fang den heutigen BW mal mit den Worten eines großen Mannes an

    Dass gestern kein CC seitens der Mafia kam, wundert mich selbst auch. Der Doc hat entweder tatsächlich gute Arbeit geleistet oder die Mafia hat bewusst den NK ausgelassen, um den Bleeder zu ziehen und daran vorbeizuNKn. Sollte letzteres der Fall sein, muss schon ein ganz schöner ausgefuchster Mafiosi unter uns sein, das würde ich eigentlich nur 2 Personen in dieser Runde zutrauen.

    Da ich tatsächlich 1.90m messe, finde ich, dass man ruhig mal "groß" sagen darf


    Das hat zwar offensichtlich nichts mehr mit der aktuellen Situation zu tun, aber es ist ein Gedanke, der mich bis jetzt nicht losgelassen hat. Ich glaubte nach dem Vegetalynch nicht mehr an reines Luck, da muss schon jemand bei der Maf dabei gewesen sein, der verdammt gut readen kann. Zudem kommt noch eine ganz wichtige Frage: Warum lebt Imp immernoch aber Marc nicht? o.O
    Letztendlich ist aber der von mir vermeintliche Scumslip ausschlaggebend, den Imp zwar im Rahmen seiner Möglichkeiten verteidigt, mich damit aber nicht überzeugt hat. Gerade er weiß, dass verkürzte Nachtphasen nicht direkt in den 3 Stunden, an denen die Frage gestartet wurde, beendet werden. Final bleibt also zu sagen


    Lynche Impergator


    Während ihr brav sheept, schreib ich meine Memoiren

  • Finde ich lustig, dass du mich jetzt ne halbe Stunde vor Schluss lynchen willst aufgrund irgendwelcher Indizien. Schade wenn wir wieder verlieren weil der Town Leader einfach failt, hatten wir in den Scumread-Runde auch schon. Mehr konnte ich nicht tun.


    Kann euch nur dazu aufrufen, falls ihr gewinnen wollt, nicht diesem Leader zu folgen sondern jemanden wie @Garados oder @Lord Natsu zu lynchen die offensichtlich scummiger sind. Bin auch jetzt beschäftigt, und wenn wir das jetzt wegen so nem Shit wieder verlieren, hab ich tbh auch kB mehr mich zukünftig noch groß anzustrengen.


    Lynche Garados

  • Scumslip bezieht sich auf das von burst Gefundene was Imp betrifft, "wie gesagt", das da. Mitziehen beim ML ebenfalls auf Imp bezogen, als er damals bei Sunrise ohne wirkliche Bedenken mitging, und die Theorie hatte ich im Beitrag da auf der letzten Seite aufgeschrieben.

    Ich wusste ja schon, auf was du dich mit der ersten Frage beziehst.
    Ich halte zumindest die Begründung für möglich, da ich Samstag auf einer Feier war und ebenfalls überlegt habe, ob ich der Nachtverkürzung zustimmen sollte. Nicht, dass Samstag schon die Kürzung begonnen hätte, da wäre ich dann *ahem* ihr wisst schon, zumindest geistlich eher abwesend. Daher erscheint zumindest eine Interaktion mit einem der Leiter als wahrscheinlich.
    Wie wahrscheinlich nun eine Erwähnung solch eines Turniers ist, nunja. Ich sehe jetzt keinen schlüssigen Grund, warum ein Turnier dem Leiter erwähnt werden sollte und dann man dem Dorf ein "wie gesagt" entgegenwirft.
    Zu dem ML habe ich ja selber Goldensunrise als Guilty gereadet, da er einfach nicht auf den Hypocop eingegangen ist (und damit der Mafia geholfen hat), obwohl wir uns darauf festgesetzt haben. Fand ich selber ein wenig verdächtig, wollte aber noch ein bisschen warten nach dem Ray Kon-Lynch.
    Bei der Theorie mit der Impergator-Erwähnung (meinst du doch?) weiß ich auch nicht genau was das soll. Gelöscht eben, weshalb es nicht zum Spiel mehr beitragen sollte.

    Interessant bei dir finde ich nur dass du burst den gestrigen Lynch in die Schuhe schiebst wenn Lady der Suspect gewesen wäre, aber das ist eher zum Spaß, vermute ich.

    Der Leader entscheidet letzentlich.
    Außerdem muss ich so nicht in der Nachbesprechung zugeben, dass ich es war, der evtl. auf die Falsche gesetzt hat, sondern dem Leader die Schuld in die Schuhe schieben hehehe.

  • Autsch. Ich bin gerettet? Dafür soll ich denjenigen lynchen den ich nicht einschätzen kann? Ungünstig.
    Wenn ich jetzt nicht mit lynche und Imp ist Maf, bin ich sowas von tot, wenn ich mit lynche und es ist falsch...


    Zwickmühle.


    Ich schieb den Lynch bis 20.50 Uhr hin, vielleicht kann ich meinen favorisierten Lynchvote dann trotzdem schreiben ohne den Lynch von Imp zu blockieren und die Entscheidung von burst somit nicht verändern.


    Edit: Imp der Lynchvote war grade aber noch nicht da! :'D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Geht mir ähnlich. Imp und Garados haben soweit gut gespielt, und wenn wir jetzt MLen und dann einer wie Natsu gewinnt (ja hy ich sehe dass du gerade jetzt wieder da bist, gg mate) ist das gesamte System des Spiels ad absurdum geführt.


    edit: pls nich falsch verstehen ich muss gründlich nachdenken, imp is für mich damit auch nich vom haken

  • Jo. Hier meine Entscheidung, auch wenn mir das echt nicht leicht fällt.

    Impergator: Wär ganz cool, wenn du mir jetzt deinen stärkeren Verdacht mitteilen könntest

    Ist nie passiert, wie mir eben auffiel. Habe mal noch ein paar andere Beiträge rausgesucht, um es zumindest halbwegs zu erklären.

    Begründest du das auch? Wo doch viel mehr gegen Garados spricht. Oder einfach weil du doch sowieso nichts von mir hälst?

    Ich kann mir nicht helfen, aber die beiden Posts, zwischen denen diese Zeile steht, klingen irgendwie mehr nach Imp als nach LdR. No offense. Ich schätze sie nicht als jemand ein, der in so einer Situation noch so kühl nach Begründungen fragen kann.

    Auf sowas hin das Dorf riskieren ist sehr fragwürdig.

    Nr 2.

    Nö, einfach nur extrem schlecht

    Das hier kam in dem Zeitabschnitt, in dem Imp nach eigener Aussage umsteigen musste, womöglich Zugfahrt, was auch immer. Das ist jedenfalls ein Zeitabschnitt, in dem er nachweislich nicht da war, und schon ist es vorbei mit dem kalten Kalkül und ein Flame kommt raus.

    Ich bin Rossana, ein doofes Pokemon, wäre viel lieber KramshefSlot gewesen. Nun ja, Burst mag mich nicht, sein einziges Argument, wollte mich schon früher lynchen, einfach um sich lustig zu machen, als Leader unbrauchbar.

    Dieses Argument bringt Imp jetzt genauso. Das ist der Punkt, der meine Entscheidung festigt.

    Andere sind da nur wegen Lurking verdächtig, allen voran @Lord Natsu und @Choco de Pie. Speziell an die beiden nochmal, wir sind im Lategame, wir haben keine PRs mehr und müssen über Reading lynchen. Beteiligung von allen ist jetzt essentiell, damit wir überhaupt noch ne Chance haben.

    Ja. Falls du echt Town bist, fange ich ohne wenn und aber an, ausnahmslos Lurker zu lynchen, egal in welcher Runde ich mitspiele. Es reicht.


    In der letzten Session der Mafiaschule habe ich einmal einen Maf richtig im Gefühl gehabt, und ihn aber nicht gelyncht. Diesmal höre ich auf mein Gefühl - zB dieses merkwürdige Zwicken im Bauch, das ich bekam, als es damals um den gelöschten Post ging - und


    Lynche Impergator

  • Okay, ich habe hiermit versucht mein bestes zu tun. Wenn ihr meinem Lynch nicht folgen wollt, bitte. Meine Reads kommen dennoch


    @Impergator Ja, eigentlich habe ich dich das ganze Spiel über town gesehen. Aber dann kam der Lylo zwischen Lady und Garados. Wenn man mal darüber nachdenkt, dass ich gerade am Anfang der Runde schon Garados als möglich Scum gesehen hab, war es ein leichtes gegen sie zu pushen. Gerade jemandem wie dir trau ich es zu, sowas unbemerkt zu tun. Dein Slip (Obs einer war, kann ich NOCH nicht sagen) war dann erst beim Readen aufgefallen.
    Final muss ich aber sagen, dass so eine Jammerei - gerade von dir - am Ende über den Townleader (also mich) kommt, ist nicht die feine einglische Art


    @Banana de Pie sheept nur hinterher, bringt sonst kaum Input. Tendenz Maf


    @Choco de Pie sheept nicht immer hinterher, bringt selbst kaum Input. Ebenfalls eher Tendenz Mag


    @Sanji Zwar ebenfalls wenig Input, aber dafür nicht nur Stumpfsinn dabei. Tendenz town


    @#shiprekt: Bis zum Beginn dieser Tagesphase hab ich dich eigentlich als town gesehen. Allerdings hat mich deine Art zu diskutieren heute ein wenig daran zweifel lassen. Trotzdem noch town


    @Lord Natsu ein kompletter Fail in dieser Runde. Tendenz Maf


    @Garados naja.. eigentlich ja schon am Anfang der Runde eher scummy bei mir. Der Guilty auf dir kommt belastend dazu. Ich hoffe einfach, dass - sollte die Runde noch weitergehen - endlich mal der Suspect getötet wird und wir Gewissheit haben.




    Ich glaube das wars.


    Letztendlich entschuldige ich mich schonmal für den Lynch auf Goldensunrise, tatsächlich habe ich den aber nicht alleine mitgetragen, es hätten genug Stimmen dagegen sprechen können