Hier sind meine Bewertungen. Vorweg muss ich sagen, dass wirklich alle Level gut bis sehr gut waren und mir wirklich Spaß gemacht haben. Platz 1 und 2 liegen sehr nah zusammen, genauso wie Platz 3 und 4.
Platz 1 (3 Punkte):
Run for your Life!
Vom Spaßfaktor her war dieses hier mein absolutes Lieblingslevel, und es verliert nur z.B. beim Design ein paar Punkte.
Ich persönlich bin ein Spieler, der jedes Level erstmal wie ein Speedrunner angeht: Nur sprinten und nicht stoppen oder umdrehen. Und das klappte hier perfekt, deswegen hat es wirklich Spaß gemacht. Der Schwierigkeitsgrad war etwas erhöht, aber an keiner Stelle unfair oder nervig.
Negative Punkte würde ich wie bereits erwähnt für das Design verteilen. Alles im Level ist eher "Mittel zum Zweck", man hätte das ganze noch etwas ausschmücken können. Außerdem hat mich die Stelle nach dem Notenblock etwas gestört, hier konnte man nicht mit voller Geschwindigkeit durch. Das bremst aus und finde ich nicht so super bei solch einem Level. Aber vielleicht war das ausbremsen aucuh notwendig, weiß ich nicht. Sind jedenfalls nur Kleinigkeiten, ich mag das Level wirklich gern!
Platz 2 (2 Punkte):
Ice & Fire
Dieses Level hat viele Punkte, die mir gut gefallen: Der Theme Feuer und Eis wurde perfekt eingehalten. Der Schwierigkeitsgrad ist weder zu leicht noch zu schwer. Powerups sind gut verteilt und es gibt keine Stelle, die "unfair" ist.
Wenn ich etwas negatives aufzählen müsste würde ich die fallende Plattform nennen, wo man beim ersten Versuch nicht genau weiß, ob was zu tun ist (abspringen/stehenbleiben). Hat mich aber nicht sonderlich gestört. Und am Ende wurden einmal an einer Stelle Feuerblume + Pilz zusammen verteilt, das hätte man ggf. anders lösen können (Münzen anstatt Pilz).
Platz 3 (1 Punkt):
Dangerous Mountain
Den letzten Punkt gibt es für dieses Level. Es freut mich sehr, dass quasi nur Blöcke verwendet wurden, die auch im original SMB verwendet wurden (Passt super zum Wettbewerb, auch wenn es nicht so streng gefordert war). Und das Spielgefühl in dem Level ist eine gute Mischung aus traditionellem und eigenen Ideen. Spaß gemacht hat es und schön aussehen tut es auch noch einigermaßen ;)
Negativ muss ich ganz klar den Lakitu erwähnen. Normalerweise habe ich kein Problem mit Lakitus, doch in diesem Level war er einfach fies, fast unfair, platziert. Man kann ihn nicht sehen, macht einen hohen Sprung und zack ist man gegen ihn gegen gesprungen. Selbst als ich wusste, dass er da ist, ist mir das noch passiert. Außerdem flog er im Stück danach unter einem, und durch Blöcke hindurch, was ich nicht so schön finde. Letzter Punkt: Dieses Level ist das einzige, was ich nicht abgeschlossen habe. Das Problem lag an dem Feld mit mehreren Pflanzen, die ich einfach nicht üebrwinden konnte. Entweder war es zu schwer oder es gibt einen Trick den ich nicht gefunden habe.
Platz 4 (0 Punkte):
Pokemon-Adventure
Auf dem letzten Platz, und damit 0 Punkte, landet leider Pokemon-Adventure. Das liegt aber eher an der starken Konkurrenz als an größeren Schwächen des Levels. Wenn ich das Level nur im Kontext von ähnlichen Leveln (Amiboo, storymäßig aufgebaut) betrachten würde, dann würde es weiter oben landen, allerdings mag ich solche Level leider nicht sonderlich (Ist aber auch nicht so, dass ich sie hasse wie z.B. automatische Level). Positiv kann man alles ein bisschen, aber nichts wirklich atemberaubendes nennen: Das Design ist schön und man fühlt sich einigermaßen so, als wäre man in Kanto o.ä. unterwegs^^
Kritikpunkte kann ich nicht viele finden, außer dass mich das Level nicht wirklich gefesselt hat. Soundeffekte mag ich auch nicht wirklich, allerdings war dies hier gerade noch an der Schmerzgrenze ;) Etwas heraus sticht auch die Stelle nach den Koopas, der Sprung war im Vergleich zum Rest des Levels etwas schwierig, allerdings auch nicht unfair o.ä.
Kleine Randnotiz: "It's dangerous to go alone" ist doch eigentlich ein Zitat aus Zelda, das hat mich anfangs etwas verwirrt und ich war mir nicht sicher ob ich einen Link-Amiboo oder Pokemon-Amiboo erwarten soll^^