Ich habe mich lange gesträubt aber dann doch angefangen mich in die aktuelle Gen reinzufuchsen. Gen 4 oder gar Gen 1 spielt ja leider fast niemand mehr :/
So musste ich mich auch mit den Megapokemon anfreunden, deren Designs ich nach wie vor beinahe durch die Bank scheußlich finde. Aber seis drum.
Mit ein paar Guides kommt man relativ schnell auf den aktuellen Stand der Dinge und der Rest ist dann wohl Erfahrung. Daher bitte ich mal einen Blick auf mein jetziges Team zu werfen, da mir sicherlich viel entgangen ist.
@ Metagrossite
Fähigkeit: Neutraltorso
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Wesen: Froh (-SpA + Spe)
- Sternenhieb
- Zen-Kopfstoß
- Eishieb
- Erdbeben
Den Megaslot hab ich zuerst besetzt und mir dabei Metagross ausgesucht. Durch die Entwicklung kriegt es einen starken Initiative Wert und kann physisch ordentlich austeilen. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als STAB Moves, wobei die nicht ganz perfekte Genauigkeit natürlich ärgerlich ist. Eishieb für Drachen und Demeteros, Erdbeben für sonstige coverage.
@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 HP / 212 SpD / 44 Spe
Wesen: Still (-Atk +SpD)
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Leidteiler
Metagross wird von Fiaro und Glurak gefährdet, daher die Waschmaschine als Konter. Kommt auch mit Gengar und anderen speziellen Angreifern recht gut klar und kann mit Irrlicht gegnerische Pokemon verkrüppeln. Voltwechsel taugt auch ganz gut um Momentum zu kriegen, vorher hatte ich Donnerblitz drauf. Leidteiler zum heilen und Hydropumpe wg STAB.
@ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 HP / 8 Atk / 248 Def
Wesen: Hart (-SpA +Atk
- Erdbeben
- Steinkante
- Tarnsteine
- Kehrtwende
In Gen 4 mochte ich Skorgro sehr gerne und Demeteros finde ich sogar noch besser. Wird oft als Lead genommen, um die Steine rauszubringen und man kann es in Elektro und Boden Attacken reinwechseln. Erbeben als STAB zum draufkloppen, Steinkante für Fiaro bzw coverage und Kehrtwende halt zum Scouten etc. Vorher hatte ich statt Steinkante Abschlag aber so richtig oft benutzt hab ich das dann doch nicht. Eventuell können Tarnsteine für Abschlag weg, weil ich Tarnsteine auch auf einem anderen Pokemon spiele?
@ Leben Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Wesen: Scheu (-Atk +Spe)
- Draco Meteor
- Genesung
- Psyshock
- HP Feuer
Dem Team fehlte an dieser Stelle spezielle Durchschlagskraft und Latios mochte ich schon in Gen 4 (wo es dann allerdings aus dem OU irgendwann gebannt wurde :/ ). Draco Meteor würde ich vielleicht mit Drachenpuls ersetzen weil der Spezialangriff runter geht und DM nicht immer trifft. Hat mich leider schon ein paar Partien gekostet. Psyshock als zweiten Stab. Auch um spezielle Walls zu treffen. Genesung ist bislang nicht oft von Nutzen gewesen. Lieber Auflockern stattdessen? Wirklich anfällig für Tarnsteine ist mein Team allerdings eh nicht. HP Feuer ist absolut Gold wert. Die Leute wechseln ständig Scherox oder Tentantel auf Latios ein und gucken dann blöd, wenn Latios den OHKO auspackt :P
@ Wahlschal
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Wesen: Froh (-SpA + Spe)
- Steinkante
- Nahkampf
- Erdbeben
- Eisenschädel
Nun war meine Anfälligkeit gegen Eis und Unlicht durch Latios noch gestiegen und das musste abgedeckt werden. Terrakium ist ein genialer physischer Sweeper, der mit seinem Wahlschal eigentlich immer den Erstschlag hat und daher auch als Revengekiller taugt.Es hat im meinem Team bisher mit Abstand die meisten KO verursacht. Ich bin also absolut zufrieden so weit. Steinkante und Nahkampf sind die STAB moves, Erdbeben und Eisenschädel sind für Coverage.
@ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SpD
Wesen: Locker (-Spe +Def)
IVs: 0 Spe
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Schutzschild
- Gyro Ball
Hier war zuerst Simsala, aber auch wenn Simsala ein sehr starkes Pokemon ist hat es doch einen ähnlichen Nutzen wie Latios gehabt. Mein Nemesis war zu der Zeit ganz klar Azumarill, das mich, nachdem Metagross aus dem Spiel war, regelmäßig plattgemacht hat. Generell haben mir Feen sehr zugesetzt. Mir wurde Bisaflor vorgeschlagen, doch mein Megaslot ist ja schon besetzt, daher habe ich mich für Tentantel entschieden. Egelsamen/Schutzschild bringts eigentlich immer und zwingt viele Gegner zum Austauschen. Gyroball haut wegen der Lahmarschigkeit gut rein und trifft die fiesen Feen. Tarsteine hab ich jetzt zweimal. Tendenziell würde ich es eher auf Tentantel lassen.
Bekannte Schwächen:
Caesurio macht mir oft Probleme. Ich habe niemanden, der wirklich in Abschlag reinwechseln sollte und Tiefschlag haut mir Latios und Metagross sowieso kaputt. Tentantel kommt ganz gut zurecht, verliert aber durch das Einwechseln die Überreste. An sich ist Terrakium ja mein Konter aber den kann ich eben nur sicher über Voltwechsel und Kehrtwende reinbringen, sonst geht der schöne Wahlschal flöten.
Mega Glurak X bereitet mir auch manchmal Kopfzerbrechen, vor allem wenn Latios mit Draco Meteor oder Terrakium mit Steinkante daneben ballern. An sich denke ich aber, dass ich Glurak im Griff haben sollte .
Kann natürlich einfach sein, dass ich mich zu dumm anstelle und die beiden mir deshalb so oft in die Parade fahren :D
Tipps und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!