Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spannungen an Polens Grenze verschärfen sich
    Mehrere Tausend Menschen sitzen an der Grenze zwischen Belarus und Polen fest.
    www.t-online.de


    Der schamlose Lukaschenko benutzt Flüchtlinge um uns zu erpressen, Politiker wie Seehofer empfehlen das Problem gemeinsam zu bewältigen indem wir Mauern bauen und die Grenzen schwer bewaffnen.


    Wetterexperten erwarten den härtesten Winter seit Jahrzehnten und Hilfskräften und Reportern wird größtenteils der Zugang verwehrt.

    Inzwischen nicht mehr scheinbar, da PRO ASYL scheinbar durch durfte, oder zumindest plant Hilfe zu schicken?

    Seehofers blinder Fleck: Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen
    Bundesinnenminister Horst Seehofer hat in der heutigen Bundespressekonferenz sein flüchtlingspolitisches Vermächtnis noch einmal dargelegt. Offenkundig wurden…
    www.proasyl.de


    Der schamlose Lukaschenko ist eine brilliante Erfindung der Asylgegner.

    Anstelle die Asylanten selbst als individuum, oder zumindest individuelle Gruppe zu betrachten, werden sie zur Waffe eines Diktators, der Fokus wird von ihnen weg gezogen und auf eine Figur gelegt, die viel leichter zu verteufeln ist.

    Das Werkzeug zählt nun nicht mehr, außer in dem was der Diktator damit anstellen kann.


    Zudem kommt es vermehrt zur verwending von Begriffen die Flüchtende welche nach Asyl suchen als Illegale beschreiben, die ohne jedes Recht nach Asyl verlangen.

    Nach internationalem Asylrecht haben sie das Recht hier zu sein.

    Es fällt auch schwer auf, dass kein einziger Artikel mit keinem einzigen Satz beschreibt wohin diese Menschen nun gehen sollen.

    Tote hats schon gegeben, wenn das nicht ausreicht, um das Thema anzuschneiden ists eigentlich klar.

    Die Politiker hoffen dass der starke Winter das Problem bis nächstes Jahr löst.

  • Wieso? Wenn Lukashenko sie dahin kart, soll er sich auch darum kümmern, schließlich hat er ja schjeinbar dafür Geld bekommen?

    Oder ist er jetzt für dich ein Held, weil er die von Putin und Assad ausgelöste Flücktlingewelle endlich näher an Deutschland heranbringt?

  • Hab keine Ahnung wovon du sprichst.

    Lukaschenko ist ein Ekel, aber nicht das Problem.

    Das Problem ist, sie sind hier, jeder verweigert, sich um sie zu kümmern, aber irgendwer sollte.

    Der Schwanzvergleich zwischen ihm und der EU ist mir gerade herzlich egal.


    Zu der Geldsache, ich verfolge alles zwar per Zeitung und ein paar Internetartikeln aber bin überfragt was du meinst.

    So weit ich weiß wurde Erdogan Geld zur Verfügung gestellt, damit er Flüchtlinge abfängt.

    Lukaschenko hingegen hatte laut meinem Wissen aber nie irgendeine Abmachung getroffen und sendet sie nur dorthin weil die EU Druck auf ihn, wegen seiner Politik ausübt.

  • Der schamlose Lukaschenko benutzt Flüchtlinge um uns zu erpressen, Politiker wie Seehofer empfehlen das Problem gemeinsam zu bewältigen indem wir Mauern bauen und die Grenzen schwer bewaffnen.

    Wie soll eine EU einheitliche Lösung, denn sonst aussehen. Außer ein paar Ländern ist doch der Konsens inzwischen Grenzen zu.

    Der schamlose Lukaschenko ist eine brilliante Erfindung der Asylgegner.

    Nein Lukaschenko ist keine brilliante Erfindung der Asylgegner. Lukaschenko ist ein parade Beispiel welche Macht und Gefahr tatsächlich in der gezielten Flüchtlingsbewegung steckt und wie sie politisch genutzt werden kann.

    Anstelle die Asylanten selbst als individuum, oder zumindest individuelle Gruppe zu betrachten, werden sie zur Waffe eines Diktators, der Fokus wird von ihnen weg gezogen und auf eine Figur gelegt, die viel leichter zu verteufeln ist.

    Das Werkzeug zählt nun nicht mehr, außer in dem was der Diktator damit anstellen kann.

    Ich weiß ja nicht was du so liest, aber ich entnehme dem Tenor der Berichterstattung stets primär die Flüchtlinge an der Grenze und erst im Subtext kommt Lukaschenko mal vor.

    Zudem kommt es vermehrt zur verwending von Begriffen die Flüchtende welche nach Asyl suchen als Illegale beschreiben, die ohne jedes Recht nach Asyl verlangen.

    Da muss ich nachfragen, weil ich den Satzbau nicht verstehe. Es handelt sich laut dir um vermehrt falsche Begriffe.

    Meinst du damit dass es in Wahrheit Asylsuchende Flüchtlinge sind oder in Wahrheit illegale Migration ist?

    Nach internationalem Asylrecht haben sie das Recht hier zu sein.

    Wirklich haben sie das? Ein gezieltes Recht einfach nach Deutschland zu kommen, gibt es an dieser Stelle eigentlich nicht.

    Es fällt auch schwer auf, dass kein einziger Artikel mit keinem einzigen Satz beschreibt wohin diese Menschen nun gehen sollen.

    Ob es einem gefällt oder nicht, aber das Vorgehen ist ja, dass sie wieder in der Grenzregion ausgesetzt werden, also ist Belarus hier wohl in den Beiträgen gemeint als Zielort.

    Zu der Geldsache, ich verfolge alles zwar per Zeitung und ein paar Internetartikeln aber bin überfragt was du meinst.

    So weit ich weiß wurde Erdogan Geld zur Verfügung gestellt, damit er Flüchtlinge abfängt.

    Lukaschenko hingegen hatte laut meinem Wissen aber nie irgendeine Abmachung getroffen und sendet sie nur dorthin weil die EU Druck auf ihn, wegen seiner Politik ausübt.

    Moderne staatliche Schlepperei:


    Die Sanktionen treffen Belarus hart. Machthaber Alexander Lukaschenko drängt auf Nachverhandlungen, Beobachter vermuten, dass er die Krise an der Grenze gezielt herbei geführt hat und aufrecht erhält um Druck auf die EU aufzubauen. Nebenbei verdient das Regime an der Migration auch geringfügig. Dokumente, die dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ vorliegen, belegen, dass ein Minsker Reisebüro in Syrien und anderen Ländern für die Migration in die EU wirbt. 5.000 bis 12.000 US-Dollar zahlen die Menschen dafür.


    Allgemein gefällt mir deine Täter-Opfer Umkehr hier nicht so wirklich. Lukaschenko ist hier Täter und nicht Opfer der EU Sanktionen.

  • Allgemein gefällt mir deine Täter-Opfer Umkehr hier nicht so wirklich. Lukaschenko ist hier Täter und nicht Opfer der EU Sanktionen.

    Es gibt keine Täter Opfer umkehr, niemand versucht Lukaschenko zu verteidigen.

    Ein gezieltes Recht einfach nach Deutschland zu kommen, gibt es an dieser Stelle eigentlich nicht

    Hat auch niemand behauptet, es ging ausschlueßlich darum das Flüchtlingen nicht das Recht auf Asyl gewährt werden will.

    Ob nun Griechenland, Frankreich, oder Deutschland die Verantwortung übernimmt ist mir relativ egal, solange denen kein Menschenrecht verweigert wird.

    weiß ja nicht was du so liest, aber ich entnehme dem Tenor der Berichterstattung stets primär die Flüchtlinge an der Grenze und erst im Subtext kommt Lukaschenko mal vor

    Dann bist du blind, denn das Gerede und meistens die Berichterstattung fokussiert sich fast nur darauf wie der schamlose Lukaschenko Flüchtlinge als Druckmittel verwendet.

    Nein Lukaschenko ist keine brilliante Erfindung der Asylgegner.

    Es ging mir ausschließlich darum worin der Fokus liegt. Lukaschenkos Motive sind keine Erfindung, das habe ich nicht gemeint, aber ihn zu benutzen, um das größere Problem zu trivialisieren das war die Idee, die ich angeprangert habe.


    Es geht nicht darum ob sie recht haben mit Lukaschenko, sondern dass sie ihn als Ausrede benutzen, um Menschenrechte zu umgehen.

    Wie soll eine EU einheitliche Lösung, denn sonst aussehen. Außer ein paar Ländern ist doch der Konsens inzwischen Grenzen zu.

    Indem sich unsere Politiker wie Erwachsene benehmen, nicht versuchen sich den Schwarzen Peter zuzuschieben und ihre Zeit nutzen um faire Systheme neuzuverhandeln.

    Wer keine aufnimmt, soll ein Equivalent zahlen und die Abschaffung der "wer zuerst betreten wird muss sie nehmen" Regel.

    Sowie Schutz vor Übergriffen und Versorgung für die derzeitigen Flüchtigen im Schnee.

  • Ich finde es völlig legitim,dass Leute aufgrund von Krieg,politscher Verfolgung oder kaputter Wirtschaft ihr Land flüchten.

    Die Wirtschaft als Fluchtgrund wird ja meistens nicht ernst genommen, ich meine, wenn ein Land korrupt ist und seine Bürger verkauft,dann ist dies mMn ein triftiger Grund,Leute sind seit jeher "geflüchtet" oder wenn man es gelinde gesagt ausdrücken will "ausgewandert".

    Ich meine stellt euch mal vor Deutschland geht in den Ruin es geht nix mehr, die Inflation ist hoch ihr könnt ich nichts mehr leisten und müsst hungern,dann würdet ihr doch auch die Biege machen.

    Das Problem was ich sehe, und das sage ich als jemand mit Migrationshintergrund, ist das Hereinlassen von Menschen en masse, ich meine ist Deutschland alleiniger der Genfer Flüchtlingskonvention?

    Warum müssen alle nach Deutschland?

    Und die ein oder anderen Personen aus gewissen Bevölkerungsgruppen schauen auch leider oft auf die Flüchtlinge herab, obwohl diese sagen wir mal am Beispiel Syrien Ingeneure,Doktoren,Anwälte und Lehrer sind gut ausgebildete Leute, denen aufgrund der mangelhaften Integrationspolitik Steine in den Weg gelegt werden.

  • Für mich sehen die meisten ja doch etwas zu jung aus, um einen Universitätsabschluss in der Tasche zu haben...

    Ja ich bin auch gegen Faulenzer oder Leute, die sich auf unserem Sozialsystem ausruhen möchten.

    Selbst, wenn die keinen Uniabschluss haben, kann ja alles nachgeholt werden, ist ja keiner mit einem Uniabschluss aus dem Kindergarten gekommen

  • Als eines der reichsten, wenn nicht das reichste Land Europas, Deutschland ist natürlich das populärste Ziel.

    Die Liste unten zeigt leider nicht die Anzahl der Annahmen, zeigt aber auch, dass Deutschland wirklich nicht die einzige Nation ist, die Flüchtlinge zu verwalten hat.


    Originallink. https://de.statista.com/statis…r-in-den-laendern-der-eu/



    Merkmal Anzahl der Asylbewerber

    EU-27 (ohne GB)¹ 416.950

    Deutschland 102.525

    Spanien 86.380

    Frankreich 81.790

    Großbritannien¹ ³ 44.250

    Griechenland 37.860

    Italien 21.200

    Niederlande 13.660

    Schweden 13.595

    Österreich 12.915

    Belgien 12.905

    Schweiz 9.725

    Zypern 7.500


    Ja ich bin auch gegen Faulenzer oder Leute, die sich auf unserem Sozialsystem ausruhen möchten

    Man sollte sich aber auch nicht in die Idee verlieben, dass sich Leute irgendwas verdienen müssen.

    Warum müssen Ausländer bessere Bürger sein als reguläre Deutsche?

    Wenn man sie Arbeiten lässt werden sie der Wirtschaft schon nützen.

  • Es gibt keine Täter Opfer umkehr, niemand versucht Lukaschenko zu verteidigen.

    Aus meiner Sicht liest sich dein Post schon so, als dass du da Lukaschenkos Handeln noch rechtfertigst bzw. nachvollziehbar findest:

    z.B.

    Zitat

    Lukaschenko hingegen hatte laut meinem Wissen aber nie irgendeine Abmachung getroffen und sendet sie nur dorthin weil die EU Druck auf ihn, wegen seiner Politik ausübt.

    Das Problem ist hier halt, er hat halt kein Flüchtlingsproblem von sich aus, dass er nur aus seiner Not her schickt, sondern schafft es für die EU um sie zu bedrohen.


    Das ist eiskalte Erpressung. Mit solchen Terroristen verhandelt man sowas am besten gar nicht erst, sonst siehts in Zukunft u.U. sehr schwarz aus für die EU.

    Hat auch niemand behauptet, es ging ausschlueßlich darum das Flüchtlingen nicht das Recht auf Asyl gewährt werden will.

    Ob nun Griechenland, Frankreich, oder Deutschland die Verantwortung übernimmt ist mir relativ egal, solange denen kein Menschenrecht verweigert wird.

    Es gibt aber keine europäische Lösung für das Asylproblem. Deutschland ist hier lt. der aktuellen Berichterstattung das erklärte Ziel. Glaubst du echt viele würden dann in den Lagern in Griechenland oder Rumänien etc. gerne sein wollen?

    Dann bist du blind, denn das Gerede und meistens die Berichterstattung fokussiert sich fast nur darauf wie der schamlose Lukaschenko Flüchtlinge als Druckmittel verwendet.

    Ich sag doch gar nicht, dass der Grund mit Lukaschenko nicht erwähnt wird. Wenn ich aber die Nachrichtenseiten öffne sind tatsächlich in erster Linie die Menschen im Vordergrund die an der Grenze stehen und nicht Bilder von Lukaschenko.



    Es ging mir ausschließlich darum worin der Fokus liegt. Lukaschenkos Motive sind keine Erfindung, das habe ich nicht gemeint, aber ihn zu benutzen, um das größere Problem zu trivialisieren das war die Idee, die ich angeprangert habe.


    Es geht nicht darum ob sie recht haben mit Lukaschenko, sondern dass sie ihn als Ausrede benutzen, um Menschenrechte zu umgehen.

    Das große Problem ist hier, dass wir zum ersten Mal tatsächlich mit Leid Dritter erpresst werden. Das hat in der modernen Kriegsführung einen außerordentlichen Charakter und wenn man damit Ziele erreichen kann, was bleibt der EU dann noch für Möglichkeiten sich zu wehren?


    Das ist ja gerade das perfide Lukaschenko beweist der EU gerade, dass sie die eigenen Moralvorstellungen auch nicht umsetzen können, aber gerne die Moralapostel spielen.


    Indem sich unsere Politiker wie Erwachsene benehmen, nicht versuchen sich den Schwarzen Peter zuzuschieben und ihre Zeit nutzen um faire Systheme neuzuverhandeln.

    Wer keine aufnimmt, soll ein Equivalent zahlen und die Abschaffung der "wer zuerst betreten wird muss sie nehmen" Regel.

    Sowie Schutz vor Übergriffen und Versorgung für die derzeitigen Flüchtigen im Schnee.

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo der schwarze Peter hin und her geschoben wird. Lukaschenko schickt sie hier vorsätzlich her. EU, Nein Polen macht hier zum Wohle der EU dicht, weil es illegale Migration an der EU Außengrenze ist. Dritten hier Gebühren auf zuerlegen, weil einige Ländern die moralische Wertevorstellung anderer nicht passen ist hochexplosiv für den Zusammenhalt in der EU. Wer einen gemeinsamen offenen Raum hat, muss auch die gemeinsamen Regeln durchsetzen. Man hat ja gesehen, wie gut es mit der Solidarität für die Italien früher geklappt hat. Wenn der Weg nicht geht, bleibt ja also nur Grenzen dicht.

  • Ja ich bin auch gegen Faulenzer oder Leute, die sich auf unserem Sozialsystem ausruhen möchten

    Man sollte sich aber auch nicht in die Idee verlieben, dass sich Leute irgendwas verdienen müssen.

    Warum müssen Ausländer bessere Bürger sein als reguläre Deutsche?

    Wieso "besser"? Der "reguläre Deutsch" geht schon einer Arbeit nach :unsure:

  • Wieso "besser"? Der "reguläre Deutsch" geht schon einer Arbeit nach

    Weil man speziell nach hochqualifizierten Fachkräften sucht, Ärzten, Architekten, ect. und wenn die Meisten nicht diesen Standards entsprechen wird argumentiert, ob sie bleiben sollten.



    Aus meiner Sicht liest sich dein Post schon so, als dass du da Lukaschenkos Handeln noch rechtfertigst bzw. nachvollziehbar findest

    Ich habe hervorgehoben dass es eine Racheaktion ist, nicht aber eine gerechtfertigte.

    Das Vorgehen der EU gegenüber eines Diktators, als Folge seiner Politik als Diktator ist absolut gerechtfertigt.

  • Ich fand es ehrlich gesagt beunruhigend, dass ich Likes für meine erste Post bekommen habe.

    Mir wäre es lieber wenn ich im Unrecht gewesen wäre und Verteilungspläne bereits diskutiert würden.


    Nun, so oder so gute Nachrichten.

    Grenze zwischen Belarus und Polen: München will Geflüchtete aufnehmen
    Die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze ist dramatisch. München will deswegen Geflüchtete aus dem Gebiet aufnehmen.
    www.sueddeutsche.de


    Wird sicherlich nicht allen helfen können und natürlich löst es das größere Problem nicht, aber zumindest für einige kommt jetzt doch Hilfe.

  • Jeden Tag eine neue Erinnerung daran warum ich unsere Gesellschaft, oder eben Teile davon, hasse: Menschenleben nach Bildung und Arbeitskraft zu beurteilen und andere als minderwertiger anzusehen.


    ... hatten wir auch schonmal. Man sollte meinen, der Durchschnitts-Deutsche/Österreicher hätte irgendwas draus gelernt. Stattdessen wird es von allen Seiten wie selbstverständlich rausgehauen "aber wir brauchen gebildete Flüchtlinge!" (und alle anderen dürfen sterben gehen.)

  • Mittlerweile ist es eben auch so, dass Menschenrechte als redundant angesehen werden müssen. Viele Staaten geben einen Scheißdreck auf Menschenrechte und stehen trotzdem super da.

    Dass nun Menschen zur Erpressung missbraucht werden, erzeugt bei einigen scheinbar einen geringeren Aufschrei, als dass wir sie nicht ins Land lassen wollen.

    Und nun sollen wir natürlich wieder ein Problem lösen, dessen Ursache, nunja zumindest in meinen Augen nur geringfügig mit uns zu tun hat. Überlegt man sich mal, wer eine Hauptverantwortung für Flüchtlinge aus dem nahen Osten trägt, wird auch schnell klar, warum sie ausgerechnet nach Germany wollen. Überall in Europa ist die nationale Rechte mittlerweile so stark, dass sie teilweise Regierungen stellt oder zumindest die stärkste Oppositionspartei ist. Nur halt nicht in Deutschland trotz massiver Geldmittel aus Richtung Osten. Ein neuer Flüchtlingsstrom kommt da natürlich sehr wilkommen.

  • Jeden Tag eine neue Erinnerung daran warum ich unsere Gesellschaft, oder eben Teile davon, hasse: Menschenleben nach Bildung und Arbeitskraft zu beurteilen und andere als minderwertiger anzusehen.

    Man muss halt auch mal Unterscheiden zwischen Migration und Asyl bzw. Schutzsuchenden. Zweitere Gruppe wirst du nicht deswegen unterscheiden, wenn eine tatsächliche Begründung für den Status vorliegt. Ersteres ist halt legitimes Recht eines jeden Staates selbst darüber zu bestimmen, welchen Menschen er "freiwillig" Zugang in sein Gebiet verschafft.

  • Wird sicherlich nicht allen helfen können und natürlich löst es das größere Problem nicht, aber zumindest für einige kommt jetzt doch Hilfe.

    Es ist halt generell erschreckend, wie mit der Situation allgemein umgegangen wurde bzw. wird. Ich meine, natürlich ist klar, dass Lukaschenko ein menschenverachtender Diktator ist, der hier Menschen in Notlagen für politische Zwecke ausnutzt und ausbeutet. Die Reaktion seitens der EU darauf ist allerdings wiederum etwas, was eben nicht auf Lukaschenkos Konto geht und so ist es für die den Friedensnobelpreis tragende EU wieder mal ein Armutszeugnis und eine moralische Bankrotterklärung, wenn Menschen in Not nicht als Menschen, sondern als Waffen oder gar schon feindliche Truppen gesehen werden. Begleitet wird dies dann auch noch von einer Idealisierung der moralischen Abgebrühtheit und Gefühlskälte, denn die Bilder der Menschen "muss man eben aushalten" und so wird das Versagen der EU bei der Aufrechterhaltung der eigenen Werte wahlweise zumindest gerechtfertigt oder aber gleich gefeiert.

    Eine Staatengemeinschaft mit einer Gesamtbevölkerung von knapp 450 Millionen hätte sicher die Mittel, sich um die paar tausend Menschen zu kümmern, die an der polnischen Grenze durch Kälte und Wassermangel bedroht sind, was nebenbei nicht einmal bedeutet, dass sie alle zwangsläufig aufgenommen werden (was aber sicherlich auch zu stemmen wäre), sondern eigentlich nur, dass sie bis zur Bearbeitung ihrer Anträge menschenwürdig behandelt und vernünftig untergebracht werden, wie auch immer dann das Endergebnis aussieht. Neben der moralischen Dimension dürfte das eigentlich auch strategisch geboten sein, denn der bisherige Kurs zeigt eigentlich nur zu deutlich, dass in der Tat ein paar tausend Flüchtlinge ausreichen, um den Koloss EU in Panik zu versetzen und dazu zu bringen, die eigenen Grundwerte links liegen zu lassen. Ein starkes Signal (auch an Lukaschenko) wäre es ja gerade, ein geordnetes und menschenwürdiges Asylverfahren mit Rückbesinnung auf besagte Grundwerte anzustreben, während zugleich politisch gegen Lukaschenko vorgegangen wird. Dass das nicht passiert, ist also gleich in doppelter Hinsicht erschreckend.

  • Jeden Tag eine neue Erinnerung daran warum ich unsere Gesellschaft, oder eben Teile davon, hasse: Menschenleben nach Bildung und Arbeitskraft zu beurteilen und andere als minderwertiger anzusehen.

    Man muss halt auch mal Unterscheiden zwischen Migration und Asyl bzw. Schutzsuchenden. Zweitere Gruppe wirst du nicht deswegen unterscheiden, wenn eine tatsächliche Begründung für den Status vorliegt. Ersteres ist halt legitimes Recht eines jeden Staates selbst darüber zu bestimmen, welchen Menschen er "freiwillig" Zugang in sein Gebiet verschafft.

    Bloß sind viele der "sicheren Staaten / Gebiete" alles andere als sicher und werden bloß als solche dargestellt, um aus diesen keine Flüchtlinge aufnehmen zu müssen.