[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shaymin


    Die Eventverteilung des 20 Jahre Pokémon Shaymin endet diesen Sonntag, den 24. Juli 2016, um 23:59 Uhr!


    Lasst euch diese Chance nicht entgehen und holt euch das legendäre Flora-Pokémon!
    Die Verteilung läuft über die Nintendo WiFi-Connection. Um Shaymin zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Internet empfangen“. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.


    Euer TBK

  • Hey @Jazumon,


    nach gängigem Verständnis bezeichnet man als Cheat jedes Pokémon, was mit nicht lizensierter Hardware in Kontakt gekommen ist:

    1. Was ist eigentlich ein Cheat?
    Unter Cheating versteht man den Einsatz von externer, nicht lizenzierter Hardware, die in eine Pokémonedition aktiv eingreift und den Spielstand verändern kann. (...) Darunter fallen alle Pokémon und Items, die mittels externer, nicht lizenzierter Hardware erstellt wurden, bearbeitet oder unter dem Einfluss solcher (beispielsweise gecheatete Zuchteltern) standen.

    Auf ein illegal geklontes Pokémon trifft diese Definition zu: Die Tatsache, dass das Pokémon unter dem Einfluss nicht lizensierter Hardware stand, lässt sich nicht mehr Rückgängig machen, unabhängig davon, ob nur noch eines oder mehrere Exemplare des illegal geklonten Pokémon existieren.


    Abgesehen davon lassen sich Original und Klon im Nachhinein nicht mehr unterscheiden, weshalb man davon ausgeht, dass man nach einem Klonvorgang kein Original mehr hat, sondern zwei (gegebenenfalls illegale) Klone. Aus diesen Gründen ist das Pokémon im von dir beschriebenen Fall auch weiterhin illegal.


    Viele Grüße, Klaus im Namen des Tauschbasar-Komitees

  • Miltank


    Die Verteilung des Events „Biankas Miltank“ endet diesen Montag, den 01. August 2016, um 01:59 Uhr mitteleuropäischer Zeit.


    Während bereits das PGL-Online-Turnier „Sinnoh-Klassiker“ stattfand und auch schon die nächste Iteration angekündigt wurde, sind Seriencodes für Biankas Miltank weiterhin gültig. Doch nicht mehr lange, also ist Eile beim Einlösen vonnöten!
    Solltet ihr euren Seriencode noch nicht abgerufen haben, findet ihr ihn hier. Um euer Miltank auf den Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir zu erhalten, müsst ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ wählen, anschließend auf „Per Seriencode empfangen“ klicken und euren individuellen Seriencode eingeben.


    Liebe Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team

  • Guten Abend, Tauschbasar-Interessierte!




    [news='2604','meta'][/news]


    Unser monatlicher Newsletter ist wieder erschienen, diesmal mit einem recht umfangreichen Inhalt. Die August-Ausgabe 2016 behandelt drei neue Events, Änderungen innerhalb der Moderation, neue Einträge in den Listen der checkingpflichtigen und verbotenen Pokémon sowie schlussendlich einen Hinweis auf zwei Gewinnaktionen!





    Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Spaß im Pokémon-Tauschbasar.

    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars

  • 1) Können DVs gecheatet sein? ich habe aus dem Wundertausch ein DV Zubat bekommen, aber ich bin erst be Orden 1 und kann nicht zu dem Richter oder Miss Memory, kann man das trotzdem überprüfen?


    2) Ist CP Ready en Pokemon auf LV 100 mit verteilten EVs und perfekten EVs?


    3) Gibt es Events mit einem GameStop-Kürzel als OT oder sind das alles Cheats? Das Kürzel ist GMST oder so ähnlich. Ich habe das als Cheat in der Balckliste gesehen, aber auch als angebotens Pokemon im Basar. Jedoch haben doch Pokemon von GS nicht GameStop als OT oder?

  • Hallo @Smaarty

    1) Können DVs gecheatet sein? ich habe aus dem Wundertausch ein DV bekommen, aber ich bin erst be Orden 1 und kann nicht zu dem Richter oder Miss Memory, kann man das trotzdem überprüfen?

    DVs können auch manipuliert sein, ja. Aber bei ganz normalen DV-Mons kannst du i.d.R. davon ausgehen, dass die DVs nicht manipuliert wurden. Du kannst DVs jeder Zeit mit einem DV-Rechner bestimmen - je höher das Level deiner Pokémon ist, desto genauer ist die Bestimmung der DVs.

    2) Ist CP Ready en Pokemon auf LV 100 mit verteilten EVs und perfekten EVs?

    Die Frage hättest du dir mit einem Blick ins FAQ selbst beantworten können

    2. CP-Ready
    CP steht für Competitive Play, also den Wettkampf mit Pokémon. Mit CP-Readys sind dementsprechend Pokémon gemeint, die für das Competitive Play ready (nutzbar) sind. Das bedeutet, dass sie perfekte DVs, sinnvoll verteilte EVs sowie passende Fähigkeiten und Wesen aufweisen, darüber hinaus geeignete Attacken haben und mindestens auf Level 50 sind.


    3) Gibt es Events mit einem GameStop-Kürzel als OT oder sind das alles Cheats? Das Kürzel ist GMST oder so ähnlich. Ich habe das als Cheat in der Balckliste gesehen, aber auch als angebotens Pokemon im Basar. Jedoch haben doch Pokemon von GS nicht GameStop als OT oder?

    Fragen zum Thema Checking sowie Legalität & Legitimität gehören ins FAQ des Checking-Bereichs. Stelle diese und zukünftig weiteren Fragen dembezüglich dort.


    burst

  • [news='2595','meta'][/news]
    Jubiläumsaktion des Pokémon-Tauschbasars


    Liebe Tauschbasar-User,
    noch bis zum Montag, den 08.08.2016 um 23:59, habt ihr Zeit um eure Lösung für das erste Rätsel der Tauschbasar-Jubiläumsaktion an @Nalay oder mich zu senden.
    Für alle Teilnehmer gibt es Jubiläumspunkte, welche ihr später gegen coole (Sach-)Preise eintauschen könnt und auch vom Tauschbasar selbst gibt es Medaillen pro bestandenem Rätsel.
    Lasst euch diese Chance nicht entgehen. ;)


    ~Kato

  • Wie funktioniert das Suchen?
    Über die Suchfunktion oben rechts gebt ihr ein Pokémon ein, welches ihr sucht und in der Kontaktsafari erscheinen kann (s. hier oder hier). Anschließend erscheint eine Liste an allen Beiträgen, die das Pokémon enthalten. Da keinerlei Gesuche, sondern ausschließlich die jeweiligen Pokémon des Freundescodes in den Beiträgen enthalten sind, erhaltet ihr somit eine umfassende Liste mit den Personen, die ihr kontaktieren könnt. Probiert es einfach aus!


    Wenn ich ein Pokemon oben rechts in die Suche eingebe, erhalte ich alle Beiträge mit dem Pokemon der gesamten Tauschbörse. Gibt es auch eine Möglichkeit, nur im Kontaktsafari-Thread nach Pokemon zu suchen? So ist es hier im Zitat ja eigentlich beschrieben.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich habe gestern früh gegen 8:00 Uhr einen Thread im Kurztauschgesuch eröffnet. Der Thread wurde noch nicht freigeschaltet. Die Threads, die ich gesehen habe, wurden nach spätestens 24 Stunden freigeschaltet. Wurde der Thread eventuell übersehen?


    Wenn eine längere Wartezeit normal ist, dann entschuldigt bitte die Nachfrage. Möchte nur sichergehen, dass ich nicht vergessen worden bin. :)


    Viele Grüße

  • Hi @Puddies!
    Ich hab deinen Beitrag mal hier rein verschoben.
    Keine Sorge, dein Topic wurde nicht übersehen. Kann nur hin und wieder vorkommen, dass die Bereichsmoderation etwas stärker ausgelastet ist und es daher ein wenig länger dauert, bis alle Topics kontrolliert und aktiviert/gelöscht werden können.
    Vor allem zu Stoßzeiten (Sommerferien etc.) ist der Ansturm gerne mal höher und die Zeit der Moderation eingeschränkter.
    Es wird sich allerdings zeitnah jemand um die Freischaltungen kümmern! :)


    Mfg. Kato

  • Hallo @Puddies, hab deinen Beitrag mal hierher verschoben

    [...]
    Wenn ich ein Pokemon oben rechts in die Suche eingebe, erhalte ich alle Beiträge mit dem Pokemon der gesamten Tauschbörse. Gibt es auch eine Möglichkeit, nur im Kontaktsafari-Thread nach Pokemon zu suchen? So ist es hier im Zitat ja eigentlich beschrieben.


    Danke für eure Hilfe

    Du hast Recht, die Suchfunktion durchsucht gesamte (Unter)Foren, einzelne Beiträge lassen sich nicht so einfach durchsuchen. Da das Kontaktsafari-Sammelthema in der Allgemeinen Tauschecke gepinnt ist, kannst du die Suche nur auf dieses Unterforum beschränken, zudem kannst du erst ab dem Datum des ersten Beitrags im Sammelthema suchen. Diese Funktionen stehen dir unter "erweiterte Suche" zur Verfügung.
    Alternativ bleibt dir die Möglichkeit, im Sammelthema jede Seite mit STRG+F zu durchsuchen, bei aktuell 5 Seiten ist das wohl die schnellere Variante.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    burst

  • Hallo @Prince Taylor,
    deine Frage lässt sich pauschal natürlich schwer beantworten, da jeder User andere Gesuche und Ansprüche hat.
    Grundsätzlich ist ein Shiny ein gutes Angebot. Viele User akzeptieren auch Kleinkram wie Sonderbonbons, Herzschuppen, AP-Top und AP-Plus als Zahlungsmittel.
    Du kannst dich gerne in den Basaren umsehen, die Besitzer geben im Startpost an, was sie suchen. Alternativ kannst du auch ein Kurzgesuch starten. Beim Anbieten von Pokémon müssen einige Pflichtangaben gemacht werden, siehe hierzu: Regeln des Pokémon-Tauschbasars


    Mfg. Kato

  • Jubiläumsaktion des Pokémon-Tauschbasars


    Liebe Tauschbasar-User,
    noch bis zum Montag, den 15.08.2016 um 23:59, habt ihr Zeit um eure Lösung für das zweite Rätsel der Tauschbasar-Jubiläumsaktion an @Nalay oder mich zu senden.
    Für alle Teilnehmer gibt es Jubiläumspunkte, welche ihr später gegen coole (Sach-)Preise eintauschen könnt und auch vom Tauschbasar selbst gibt es Medaillen und Pokémon-Preise pro bestandenem Rätsel.
    Lasst euch diese Chance nicht entgehen. ;)


    ~Kato

  • Hoffentlich bin ich hier richtig,


    habe ein, zwei Fragen zu einem Event-Code. Kurze Situationsbeschreibung:


    Mein Freund hat auf seinem 3DS-System bereits einen Arceus Code eingelöst. Nun waren wir gestern im GameStop und haben uns über die Nintendo-Zone noch weiter Codes besorgt. Ich habe bei meinem System noch keinen Arceus Code benutzt.


    1. Sind diese Codes generell auch tauschbar (wie die Code-Karten im GameStop aus der selben Verteilung, habe wenig Interesse an einem Arceus und würde den Code gerne abgeben)?


    2. Er hat versucht bei seinem System, wo bereits ein Arceus existiert den Code nochmal einzulösen. Er bekam dann die Meldung, dass dieser Code nicht mehr einlösbar sei, da bereits dieses Event-Pokémon auf dem System eingelöst worden sei.


    Ist dieser Code jetzt generell ungültig geworden oder würde er auf einem System, wo noch kein GameStop Arceus existiert noch funktionieren?


    Habe im FAQ dazu nichts gefunden, deswegen frage ich mal hier :)


    Falls ich falsch bin, sorry!
    Andernfalls danke für's durchlesen und für jede Hilfe! :)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Mewtu (schillernd)


    Die Seriencode-Eventverteilung des Play! Pokémon Mewtu endet am kommenden Sonntag, den 21. August 2016!


    Nur noch bis zu diesem Tag könnt ihr die Seriencodes für das Play! Pokémon Mewtu, die an alle Spieler per E-Mail verteilt wurden, die ein Benutzerkonto im Pokémon Trainer Club besitzen und mindestens einen Play! Pokémon Punkt in der Saison 2016 ergattern konnten, einlösen!
    Um das schillernde Mewtu zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode empfangen“, danach gebt ihr euren Seriencode ein. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.


    Euer TBK

  • Hallo @Scylla,


    es scheint mir bei dir Unklarheiten zu geben, wie Seriencodes genau funktionieren, deswegen an dieser Stelle eine kurze Erläuterung dazu: Grundsätzlich muss erstmal zwischen dem Erhalt von Seriencodes (z.B. via GameStop) und dem Einlösen von Seriencodes differenziert werden. Sobald man einen Seriencode erhalten hat ist das 3DS-System, auf dem man diesen einlöst, komplett egal. Wichtig ist hierbei nur das Spiel selbst. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen lässt sich pro Spielstand nur ein einziger Code pro Event einlösen. Das System, auf dem das geschieht, hat dabei keine Relevanz. Wäre ja irgendwie komisch, wenn ich jetzt z.B. Omega Rubin besitze und ich dann mehrere Pokémon des gleichen Events auf derselben Edition abholen könnte, abhängig von der Anzahl meiner 3DS-Systeme.


    Jetzt zur Nintendo Zone: Über diese erhält man Seriencodes. Und hier stimmt es dann: Pro 3DS-System kann man nur einen Seriencode erhalten. Was man mit diesem Seriencode macht ist dann aber gänzlich dir überlassen, ob du sie weitervertauschst (ja, das ist möglich) oder wo du sie einlöst ist vollkommen egal. :) Wichtig ist dabei nur, dass der Seriencode auf einem Spiel eingelöst wird, das aus der richtigen Region stammt (Hierbei ist nicht die im Spiel eingestellte Sprache gemeint, sondern ob es sich um ein Spielmodul aus z.B. Europa, den USA oder Japan handelt. Von Nintendo vertriebene Marken verfügen über einen Geolock.) und natürlich, wie oben schon beschrieben, dass die gleiche Wunderkarte auf dem Spiel nicht schon erhalten wurde. Im Fall von Arceus ist der Code auf jedem europäischen Spiel einlösbar (Grundsätzlich: Codes sind immer nur in der Region einlösbar, aus der sie stammen). Wie lange der Code gültig ist kannst du hier nachlesen, da findest du auch alle weiteren Informationen zur Verteilung und dem Pokémon.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Gut, ich habe eine Frage zu ein paar DV-Sachen.


    Wie genau sieht denn das jetzt aus, wenn man ein Pokémon von extern hernimmt und dann die DV-Methoden aus Gen 7 verwendet? Hier geht es mir vor allem um externe Dittos aus z.B. Japan. Das wären dann Dittos von einem Nicht-BB-User, aber man hat sie selber hochgezogen. Natürlich kann man das nicht beweisen, dass man die selber trainiert hat, aber mir geht es hier auch allgemein um Cheatgefahr etc. Schließlich kann jetzt jedes Ditto potentiell 6*31 DVs haben.

  • @KukkEISa


    Darüber haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht, aber noch nicht beschlossen, wie wir damit umgehen werden. So oder so ist die Möglichkeit der DV-Veränderung wahrscheinlich die für den Pokémon-Tausch größte je dagewesene Änderung zu einer neuen Generation, wenn man von dem Onlinetausch selbst mal absieht. Dementsprechend werden wir da nicht ohne eine größere Regeländerung auskommen. Vorläufig haben wir beschlossen, mit den Planungen dafür noch ein wenig abzuwarten, da bei sowas auch andere Randdaten und Details zu der neuen Funktion wichtig sind. Und natürlich auch, wie die Tauschlandschaft oder "Ökonomie", wenn man es denn so nennen will, auf diese Neuerung reagiert.
    Das bedeutet zwangsweise, dass wir selbst frisch zu Beginn von Generation 7 wahrscheinlich noch keine optimale Regel ausgearbeitet haben, wir überlegen uns für diese Umstiegsphase aber natürlich entsprechende Lösungen. Das ist leider alles was ich dir dazu sagen kann, du weißt da aktuell wahrscheinlich genau so viel wie wir. :) Um aber noch auf das von dir gegebene Beispiel zu sprechen zu kommen: Laut aktueller Regelung zumindest dürfte das DV-Ditto nicht im BB vertauscht werden, da es sich zum Zeitpunkt des (versuchten) Tauschs selbst um ein DV-Pokémon handeln würde.


    Liebe Grüße
    Quartos