Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube GameFreak wird mit zwei Sachen das Metagame verändern.


    -Mit Dual Typen Attacken werden sie es komplizierter und komplexer machen.


    -Mit dem Rotom Pokedex werden sie es etwas vereinfachen.


    Ich frag mich eh schon lange warum GameFreak das immer noch nicht eingeführt hat. Als ich anfing Pokemon zu spielen gab es 150 Pokemon, die konnte man sich merken und welchen Typ sie haben etc. Mit Sonne und Mond werden wir vermutlich um die 800 Pokemon haben und schon heute frage ich mich oft "Welchen Typ hatte dieses Pokemon nochmal..."


    In vielen anderen Rollenspielen gibt es Scanfunktionen mit denen man den Typen und die Schwachstellen des Gegners rausfinden kann. Und was trägt der Trainer seit jeher mit sich, hat es aber noch nie im Kampf benutzt? Genau den Pokedex!


    Ich stell mir das so vor:


    -Runde 1 bei einem Kampf gegen ein noch nie zuvor gesehenes Pokemon nennen wir es Bauz.
    -Mist welchen Typ hatte Bauz nochmal... bei 800 Pokemon kann man das schon mal vergessen! :D
    -Wir drücken die L-Taste und scannen so mit dem Pokedex das unbekannte Pokemon.
    -Der Scan dauert eine Runde wir müssen also erstmal auf gut Glück angreifen (man könnte es im CP auch eine Runde kosten lassen)
    -Runde 2 das Ergebnis ist da. Ah wusste ichs doch Bauz ist Pflanze/Flug und u.a. Feuer ist stark dagegen
    -Im nächsten Kampf gegen ein Bauz sehen wir das Ergebnis sofort da wir es ja schon gesehen haben
    -Wenn man es gefangen hat könnte man mehr Scanfunktionen haben: Attacken, Fähigkeit etc.


    Man könnte den Scanner auch bei jedem Pokemon eine Scanlevel geben der mit jedem mal besser wird wie beim Habitat Nav in OR/AS

  • -Im nächsten Kampf gegen ein Bauz sehen wir das Ergebnis sofort da wir es ja schon gesehen haben
    -Wenn man es gefangen hat könnte man mehr Scanfunktionen haben: Attacken, Fähigkeit etc.


    Die Sache hat aber einen haken! Im cp ist genau das ja das spannende das ich nicht weiß welche Attacken und Fähigkeiten und items der Gegner hat!
    Die Typen angezeigt zu bekommen wäre allerdings ok... Zwar unnötig aber ok...

  • -Mit Dual Typen Attacken werden sie es komplizierter und komplexer machen.

    Ich glaube nicht das sie das ausbauen werden. Flying Press hat quasi zwei typen ( eigentlich nur einen Typ und den Zusatzeffekt das die Attacke behandelt wird als hätte sie zwei ) Aber Flug und Kampf ist eine Kombination die in keinem Fall eine solche überschneidung zulässt, bei der sie gegen beide Typen des Gegners Doppelt effektiv ist. Also macht sie in keinem Fall 8fachen Schaden. Das ist bewusst so eingerichtet worden, da sie sonst super OP wäre. Viele Typen kombinationen würden im Falle der Existenz von nur einer Attacke die gegen sie 8 Fachen schaden anrichtet KOMPLETT in die Nutzlosigkeit geschickt. 4fach schaden ist schon Fatal aber 8fach ? Ein Pokemon mit so einer Schwäche könnte einpacken. ( oder sein Testament im CP schreiben denn es wir nur noch das PU sehen. ) Attacken die wie Flying Press nur 4fach treffen können ( wie jede andere Attacke auch ) wären möglich würden das Gameplay aber kaum beeinflussen. Jedes Pokemon mit zwei Doppelschwächen wie Lunaala würde sogar mit der gefahr leben das eine Attacke mit 16fach schaden trifft.

  • dafür sind diese kombinationen auch selten as fk. beispiel resladero: selbst wenn seine attacken IRGENDWAS 8x treffen würde, ist es immernoch fragil und stirbt an fast allem sofort, ganz zu schweigen davon dass es diesen schaden in 718/719 fällen nicht treffen wird(flat spoken)
    was diesen typen scan angeht.. unnötig, das hat man drin. spätestens wenn du ein pokemon zum dritten mal siehst weißt du idr was das für eien typen hat, da muss kein rotom nachhelfen.

  • dafür sind diese kombinationen auch selten as fk. beispiel resladero: selbst wenn seine attacken IRGENDWAS 8x treffen würde, ist es immernoch fragil und stirbt an fast allem sofort, ganz zu schweigen davon dass es diesen schaden in 718/719 fällen nicht treffen wird(flat spoken)
    was diesen typen scan angeht.. unnötig, das hat man drin. spätestens wenn du ein pokemon zum dritten mal siehst weißt du idr was das für eien typen hat, da muss kein rotom nachhelfen.

    Trotzdem wären diese Attacken viel zu OP. Fast jede mögliche Attackenkombination trift irgendeine Typenkombi in dem Fall mit 8fach Schaden. das würde das Gleichgewicht einfach so weit kippen das viele eigentlich gute Pokemon so hart ausgekontert werden das sie quasi unbrauchbar sind. Grade alle Kombinationen mit Typ Gestein würden zimlich vernichten. Von Stahl und Kampf ganz zu schweigen. Wenn Dualtypen dann Typen die wie Fying Press höchstens normalen 4fach Schaden raus bekommen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, arum es nur eine Dualtyp Attacke gibt und warum es ausgerechnet Flug / Kampf ist.

  • Irgendwas werden sie mit den Attacken machen, wenn es schon das Fachgebiet des Profs ist.


    Den Scan könnte man im CP entweder deaktivieren oder eine Runde kosten lassen.


    Und ohne Opfer kann man sich nicht mehr alle Pokemon, mit ihren Typen, Attacken, Fähigkeiten etc. merken. Ein Mensch kann sich ungefähr 500 Gesichter zusammen mit Charakter Eigenschaften merken und bis zu 2000 Gesichter flüchtig. Wenn ihr diese "Plätze" gerne alle mit Pokemon füllen wollt nur zu! :D


    Wenn sie schon so eine eigentlich relativ unnötige Zielpunkt (GPS like) Funktion einbauen die bei einem so linearen Spiel wie Pokemon relativ unnötig errscheint, dann macht es auch Sinn das man bei so vielen Pokemon auch das mal einführt.

  • Naja, die Karte gab es in Pokemon schon immer. Jetzt wurde sie halt nur mit nen Navi Modifiziert. Zumal es seltene Fälle gab wo ich wirklich nicht wusste, wohin ich musste. Z.B. in Xy wenn es gelegentlich hieß: "gehe zu den Cafe "sowieso"" oder "zu den Cafe wo wir uns das erste mal trafen." Als ob ich mich erinnern würde, wo ich eine Figur das erste mal getroffen hatte und den Standpunkt vieler Orte musste ich in Illumina City auch ewig suchen.
    Bei der Nachstory mit Lebeele habe ich mitbekommen, dass so einige nicht wussten, wohin sie mussten weil sie eventuell den Text zu schnell durchklickten oder es überlesen hatten. oder nicht wussten welchen Ort damit gemeint wurde.


    In DPP gab es ja die Stelle nach dem Wasserorden, wo man nicht links abbog um weiter zu gehen, sondern wo man rechts hingehen musste um auf Team Plasma zu stoßen, welcher einen zu den einen See führte (zumindest wenn ich mich richtig erinnere). Es ist also selten gewesen, aber so eine Hilfsfunktion waren in manchen Situationen hilfreich. Und wer weiß. Vielleicht wird es genau so optional nutzbar sein wie der Ep-Teiler. Worüber man sich ja auch aufregte weil der neue das leveln zu schnell machen würde.^^


    Den Pokedex jedoch zu einen Scaner während den Kämpfen zu machen wäre wirklich nice. Im Anime machen es Ash und Co. auch ständig, wobei dort der Dex ja schon gefüllt ist mit Daten, während man ihn im Spiel erst füllen muss.^^ Jedoch dass er die genauen Daten des Gegners mit dessen Attacken und Fähigkeit anzeigt finde ich auch etwas unpassend. Die allgemeinen Daten wie etwa, welchen Typ das Pokemon hat, mit seinem Gewicht sowie allgemeine Beschreibung reicht.
    Und bei PvP würde diese funktion bestimmt eh ausgeschaltet sein. Dort kann man schließlich auch keine Items aus dem Beutel nutzen oder die Dinge aus dem Pokemon Ami hatten auch kein Einfluss mehr.

  • 8 Säulen umgeben eine Plattform. Ob eine Säule für jeden Orden steht und das etwas mit der Liga zu tun hat ? Ich wüsste nicht wie sich dort der Pfad zur Siegesstraße öffnen sollte, aber das es ausgerechnet 8 dieser Säulen sind fällt schon auf.

    Sieht wirklich aus wie die zugangskontrolle zur Top 4! Vielleicht ist die siegesstrasse ja dann der Berg??

  • Ich hab das mit dem "wir müssen den Dex Füllen" von der Logik her eh nie gerafft. Der Professor Verlangt von nem Kind, dass es ALLE Pokémon (also auch alle notwendigen Legändere) fängt, von denen es manche auch gar nicht in der Region vorkommen, und gibt uns dann auch nur Ein Starterpokémon, statt mal vielleicht die Infos zu den anderen beiden rauszurücken. Und wenn man es dann geschafft hat, kriegt man den Schillerpin und ne Urkunde. "Wow, danke, Herr """Professor""", wenn sie das nächste mal kleinen Kindern den Dex geben, dann können da ruhig die Infos die ich gesammelt habe aufgespielt werden, damit der Dex für die nicht so nutzlos war wie für mich"

  • ^ finde ich lustig. Warum muss ich bei wow 10 Dinge sammeln die direkt hinter dem questgeber liegen? Manchmal ist Logik eben fehl am Platz... Irgendwie muss der Professor ja die frechen Jugendlichen ruhig stellen XD

  • Na ja, grundsätzlich ist es ja erst einmal der regionale PokéDex, der von Bedeutung ist, nicht der nationale. Und da heißt es ja erst einmal, dass die Legendären Pokémon eher Legenden sind, nicht mehr. Dass Palkia, Ho-Oh oder Kyogre tatsächlich existieren, erwartet bis dahin ja niemand. Dementsprechend würde man das wohl anders betrachten müssen: Finde alle Pokémon, die du finden kannst, aber eigentlich erwarte ich eh nicht, dass du das schaffst, deswegen bin ich auch so ausnehmend glücklich, wenn du es doch schaffst, mehr als zehn Pokémon zu finden.


    Ich mag den Rotom-Dex jetzt schon. Vielleicht gibt es da auch eine Verbindung zu Sinnoh?

  • Ich mag den Rotom-Dex jetzt schon. Vielleicht gibt es da auch eine Verbindung zu Sinnoh?


    Das erinnert mich an eine alte Anmerkung von mir:

    Mich erinnert der Hintergrund an die Speersäule aus Sinnoh. Man sieht auch, das man beide Legys an denselben Ort antreffen kann: links neben Solgaleo sieht man das Mond-Logo, jedoch bei Lunaala befindet sich an der gleichen Stelle das Sonnen-Logo.

    In der Platin Edi kam ja u.a. Charon; er hatte ja Rotom entdeckt und dem Pokémon seinen Namen gegeben.


    "Dies geschah in Charons Kindheit, und die Ereignisse von damals hatten zur Folge, dass Charon für Rotom fünf mechanische Gegenstände erfunden hat, womit Rotom nun in der Lage ist, sich zu „verwandeln“"


    Neben der Skurriloskulptur in X/Y hat LeBelle, der auch in Platin eingeführt wurde, in OR/AS einen merkwürdigen Auftritt.


    Soll das heissen, das Team Galaktik in S/M als böses Team vorkommt ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • @IceFox: Na, ob es das heißt, wage ich zu bezweifeln; schließlich war Team Galaktik erst mehr oder weniger neu, als sie besiegt worden waren. Die beiden Zentralen waren ja auch nur schon da, weil Zyrus ein reicher Businessmann war. Zwar könnte man eine Rückkehr der Vereinigung durchaus irgendwo begründen; wäre aber eher überrascht, auch wenn Team Galaktik zum Thema Sonne und Mond passt.
    Ich habe ja „noch immer“ die These, dass Lilly die Tochter eines tradionalistischen Antagonisten ist; das würde mir mehr zusagen als eine Rückkehr von Team Galaktik als solches.

  • Und Psycho, Geist und Stahl gab es bisher nicht als Cover-Pokémon, das ist cool

    Psycho: Lugia, Geist: Giratina :P


    Mir ist aufgefallen, dass im Kampf gegen Lunaala/Solgaleo der Spielercharakter nicht hinter dem eigenen Pokémon zu sehen ist. Dies ist zwar ein spezieller Kampf, aber ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass wir dieses Feature bei weitem nicht in allen Kämpfen haben werden.

  • Mir ist aufgefallen, dass im Kampf gegen Lunaala/Solgaleo der Spielercharakter nicht hinter dem eigenen Pokémon zu sehen ist. Dies ist zwar ein spezieller Kampf, aber ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass wir dieses Feature bei weitem nicht in allen Kämpfen haben werden

    Ich glaube dieser Kampf war ein Online Kampf. Oder zumindest einer gegen einen anderen Spieler. Man sieht nämlich einmal wie Solgaleo, Strahlengestirn einsetzt und da sieht es aus als gehöre dem Spieler das Solgaleo. Dann als die Attace trifft sieht es aus als gehöre dem Spieler das Brutalanda. Also sind es entweder zwei Kämpfe oder ein Kampf der aus zwei Perspektiven aufgenommen wurde. Außerdem Fällt es auf das beide Pokemon genau Level 50 sind wie in einem Online Kampf halt. Warscheinlich fallen dort die Trainer im Hintergrund einfach weg. Allerdings sieht man den Trainer auch bei einem Kampf der von Hintergrund aussieht als wäre es ein Kampf gegen ein Wildes Pokemon. Also denke ich das die Trainer, ingame meist im Hintergrund stehen.

  • @Ninjatom-ate Das wäre natürlich extrem nice, wenn wir in online Kämpfen endlich auch epische Hintergründe hätten. Diese Option zog ich zuvor gar nicht in Betracht und ging von zwei Kämpfen aus.


    was diesen typen scan angeht.. unnötig, das hat man drin. spätestens wenn du ein pokemon zum dritten mal siehst weißt du idr was das für eien typen hat, da muss kein rotom nachhelfen.

    Also ich kann nur für mich reden, aber es gibt bereits jetzt etwa 10 Pokémon, bei denen ich mir jedes mal wieder unsicher bin bzgl. Typenkombination^^

  • Sieht wirklich aus wie die zugangskontrolle zur Top 4! Vielleicht ist die siegesstrasse ja dann der Berg??

    Hm, ich bezweifle, dass der Berg die Siegesstraße ist und das Gebäude am nördlichen Ende dann die Top 4...


    Ich denke eher, das ist eine Route, die man geschaffen hat, um neue Eis-Pokemon unterzubringen (yes, I like! :thumbsup: ). Und das Gebäude nach der Route ist bestimmt dem Weltraum Observatorium auf dem Mauna Kea nachempfunden (s. Anhänge). Ich vermute stark, dass man da entweder sehr wichtige Informationen zu den legendären Pokemon bekommt oder das Observatorium befreien muss, weil es vom bösen Team überfallen wurde. Ähnlich wie beim Klima-Institut in Hoenn.



    Dasselbe vermutet auch der Kerl in dem Video, das ein paar Seiten zuvor gepostet wurde, und macht für mich Sinn.


    Was allerdings die Plattform mit den 8 Säulen angeht... ?( Da bin ich echt gespannt wofür die gut sein wird!

  • @IceFox: Na, ob es das heißt, wage ich zu bezweifeln; schließlich war Team Galaktik erst mehr oder weniger neu, als sie besiegt worden waren. Die beiden Zentralen waren ja auch nur schon da, weil Zyrus ein reicher Businessmann war. Zwar könnte man eine Rückkehr der Vereinigung durchaus irgendwo begründen; wäre aber eher überrascht, auch wenn Team Galaktik zum Thema Sonne und Mond passt.
    Ich habe ja „noch immer“ die These, dass Lilly die Tochter eines tradionalistischen Antagonisten ist; das würde mir mehr zusagen als eine Rückkehr von Team Galaktik als solches.

    Ich habe da weitere Fragen: wo waren Charon und Lebelle bevor sie in Sinnoh engeführt wurden ? Warum wurden die beiden erst in Platin und nicht in Diamant/Perle einprogrammiert ? Warum haben sich Charon und Rotom begegnet ? Warum gerade dieses Pokemon ? Und warum wurde ausgerechnet dieses Pokemon für den neuen S/M Pokedex genommen und kein anderes, wie z.B. Pikachu ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Hi wird es wieder die möglichkeit geben den Luftraum mit Überflieger zu erkuden? Wäre klasse. Stimmt es das man in S/M in die alten Regionen gelangen kann?

    Es wurde noch nichts in der Richtung bestätigt.


    Was die alte Region angeht gibt es Welche die davon ausgehen das es Kalos geben wird. ( wie Gogeta ) Und welche die nicht daran glauben ( wie mich ). Bestätigt ist auch da nichts.



    Und warum wurde ausgerechnet dieses Pokemon für den neuen S/M Pokedex genommen und kein anderes, wie z.B. Pikachu ?

    Weil Rotom ein Geist ist der in Elektrogeräte schlüpfen kann ? Ein Pikachu in einen Pokedex verbauen wäre dezent grausam.