Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr noch andere gute Beispiele, in denen die Handlung komplex ist?


    An sich adressieren Animes eher ein heranwachsendes Publikum. Wo Themen wie Mut, Courage und Freundschaft adressiert werden. Dinge, mit denen man einem erwachsenen Menschen nicht unbedingt kommen muss; der liest dann lieber richtige Literatur.

    Und warum muss etwas unfassbar komplex und kompliziert sein, um zu unterhalten?

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum viele der Meinung sind, dass etwas diese Kriterien erfüllen muss, damit Erwachsene Freude daran haben.


    Ich bin 25 Jahre alt und gucke sowohl einige Cartoons & Animes, Real-Filme und Serien, Animationsfilme, ich lese Manga und auch viel Literatur in Form von Romanen, modern als auch etwas älter wie z.B Kafka.


    Spaß habe ich an allem, egal wie anspruchsvoll etwas ist. Ich hätte übrigens auch gar keine Lust dazu, mich immer nur mit hochgestochenem Kram zu beschäftigen. Zumal das keine Frage des Mediums ist - es gibt auch so viel Schrott in der "normalen" Literatur. Nur generell gesagt, weil ich es eben sehr häufig höre, soll alles jetzt kein Angriff sein oder so. xD


    Zu deiner Frage - leider kein Anime, aber der Manga Ghost Tower ist eine relativ anspruchvolle Reihe mit guter Storyline und wichtigen Themen.

    Ansonsten wäre To your Eternity vielleicht auch noch ein Anime, der in seiner Thematik einigen philosophischen Fragen nachgeht.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

    Einmal editiert, zuletzt von Sasaki ()

  • Und warum muss etwas unfassbar komplex und kompliziert sein, um zu unterhalten?

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum viele der Meinung sind, dass etwas diese Kriterien erfüllen muss, damit Erwachsene Freude daran haben.

    "Unfassbar" komplex und kompliziert muss es nicht sein. Hab z.B. auch gern Avatar geschaut, welcher sich guter philosophischer und religiöser Referenzen bedient hat.


    Bin aber auch jemand, der im allgemeinen wenig Filme und Serien schaut; die Handlung und/oder Charaktere müssen mich schon reizen. Und bei Animes sind das verhältnismäßig wenige. Die bedienen sich halt oft dem Umstand, dass es viele harte Animefans gibt, die Teil dieser Animekultur sind und für die der Plot fast schon zweitrangig ist.

  • Ich frage mich immer, warum man sich eigentlich für etwas rechtfertigen sollte, was niemanden etwas angeht und sowieso völlig wurscht ist?


    Ob ich jetzt Kinderfilme schaue, Bilderbücher lese, oder sonst etwas, ist das nicht alleine meine Sache? Ich meine, weder verletze ich jemanden damit, noch ist es ethisch, oder gar moralisch verwerflich.


    Es ist doch völlig Banane, ob die Lektüre komplex ist, oder einfach nur schlicht.

    Wichtig ist es, dass man selbst weiß, was man möchte.


    Ich bin ein riesen Fan von Animes, aber ich gebe das in Gegenwart meiner Mutter niemals zu.

    Sie denkt, dass es kindisch ist und es dringend nötig ist, dass sowas abgeschafft wird, es hat übrigens keinen Sinn mit ihr darüber zu reden oder zu diskutieren.

    Es gibt Anime, wie Monster, oder Gunslinger Girl, nicht zu vergessen Death Note, die sind definitiv nicht für Kinderaugen geeignet oder gedacht.


    Die meisten Menschen verstehen den Unterschied zwischen Anime und Zeichentrickfilme nicht.

    Sie glauben alles ist sowas wie Tom und Jerry.


    Was mich an Anime stört, ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, Menschen zu zeigen, dass Anime nicht gleich Zeichentrickfilme sind und einige durchaus Probleme mit der Psyche eines Kindes verursachen könnten.


    Tokyo Ghoul zum Beispiel, selbst ich, als erwachsene Person, hätte beinah gekotzt, als ich nur ein paar Szenen gesehen habe. Definitiv nichts für schwache Mägen.

    Man stelle sich vor, Kinder würden so etwas sehen, gestört fürs ganze Leben.

  • Tokyo Ghoul zum Beispiel, selbst ich, als erwachsene Person, hätte beinah gekotzt, als ich nur ein paar Szenen gesehen habe. Definitiv nichts für schwache Mägen.

    Man stelle sich vor, Kinder würden so etwas sehen, gestört fürs ganze Leben.


    Würde mal ganz stark behaupten, dass das bei jedem anders ist.
    Ich bin mit Anime wie Tokyo Ghoul und Attack on Titan quasi aufgewachsen. Tokyo Ghoul hab ich damals glaube mit 12 oder 13 geschaut.
    Dass mich das relativ wenig berührt hat, wird wohl damit zusammenhängen, dass ich schon als Kind eine riesige Faszination mit CSI und Kriminalserien hatte. Bei meiner Mutter und mir war es fast schon Tradition Abends Krimiserien miteinander zu schauen und das hat mich auch nie gestört oder in irgendeiner Art traumatisiert.

    Gibt aber durchaus Anime, die auch so psychological und thematisch eher an Erwachsene gerichtet sind, dass Kinder das nicht wirklich verstehen würden.
    Da muss es nicht mal um krass komplizierte Storys gehen, sondern einfach auch um eher erwachsenere Themen wie Politik oder Religion. Die meisten Kinder beschäftigen sich damit ja meistens weniger oder haben noch kein ausgeprägtes Verständnis dafür.

    Fact ist nun mal, dass das Empfinden für solche Medien bei jedem anders ist. Anime aber per default als kindisch abzustempeln ist halt einfach dumm. Bei sowas merkt man normalerweise, dass sich diese Person einfach nicht mit dem Medium auseinander gesetzt hat.

  • Bin aber auch jemand, der im allgemeinen wenig Filme und Serien schaut; die Handlung und/oder Charaktere müssen mich schon reizen. Und bei Animes sind das verhältnismäßig wenige. Die bedienen sich halt oft dem Umstand, dass es viele harte Animefans gibt, die Teil dieser Animekultur sind und für die der Plot fast schon zweitrangig ist.

    Hm, ich weiß nicht, ist das so?

    Ich kenne (jedenfalls persönlich) niemanden, der einen Anime guckt, nur weil es eben ein Anime ist.

    Ich finde z.B Ecchi und so einen Kram nämlich auch ganz fürchterlich und mache einen Bogen darum, eben weil der Plot für mich wichtig ist.

    Ich bin auch leidenschaftlicher Horrorfilm-Fan und finde nicht alles uneingeschränkt supi aus dem Genre. xD

    Aber wer weiß, mag ja solche Leute geben.^^"


    Die meisten Menschen verstehen den Unterschied zwischen Anime und Zeichentrickfilme nicht.

    Sie glauben alles ist sowas wie Tom und Jerry.


    Was mich an Anime stört, ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, Menschen zu zeigen, dass Anime nicht gleich Zeichentrickfilme sind und einige durchaus Probleme mit der Psyche eines Kindes verursachen könnten.

    Ich sehe es auch so wie du und es tut mir leid zu hören, dass deine Mutter dein Interesse nicht respektiert und es versucht dir schlechtzureden.

    Allerdings setzt du Tom und Jerry bzw. Cartoons jetzt im Vergleich auch wieder herab, etwas das ich bei Anime-Fans irgendwie ebenfalls häufig beobachte.

    Man sollte nicht vergessen, dass auch Cartoons nicht ausschließlich für Kleinkinder produziert werden, es gibt auch abseits von z.B Family Guy welche, die sich eher oder sogar vollständig an Erwachsene richten und Tom und Jerry ist ein alter Klassiker in dem Bereich, just saying. xD

    Ich weiß natürlich trotzdem, was du meinst. Niemand hört gerne, dass er Schrott konsumiert...^^"

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Als Kind hab ich leidenschaftlich gerne Power Rangers geschaut, heute undenkbar, alleine wegen der schlechten Umsetzung und der miserablen Leistungen, der Schauspieler.

    Damals habe ich eher von meinem Onkel immer wieder gehört, schaust du dir immer noch /schon wieder diesen Müll an, usw.


    Ich hab vor kurzem als Desktophintergrund eine Animefigur gehabt, da kam meine Schwester rein, ich zitiere „werd endlich erwachsen, du bist keine 10 mehr!“ Dabei schaut sie selber Avatar, als ob das kein Anime wäre… 😏

    Ich hasse solche Sprüche …


    Schade, dass Anime immer noch unterschätzt wird.

    Als ich einem Freund erzählt habe, dass ich tatsächlich immer noch die Pokémonserie schaue, hat er sich am Ende mit „Dann machs mal gut, Pikachu!“ verabschiedet.

    Wann kapieren die Menschen endlich, dass völlig egal ist, was man guckt, solange es einem gefällt? Im nächsten Leben?

    Nervt mich tierisch…

  • Sign.

    Viele "kindische" Serien, die halt keine superseriösen Seinen sein wollen, sind sogar sehr anspruchsvoll, vor allem in Charakterisierung und co.

    Es gibt einen Grund, weshalb auch noch so viele Erwachsene Kinderanime oder Shounen oder Shoujo schauen und das sind vorrangig die Charaktere und Worldbuilding / Setting.


    Einige Leute, vor allem in der westlichen Welt, haben nur viele Komplexe damit nicht erwachsen und intellektuell genug zu wirken, ohne sich überhaupt auf eine vermeintlich kindische Sache einlassen zu wollen.

    Hab letztens zB Fruits Basket fertiggesehen und find es extrem anspruchsvoll auf seine eigene Art, das Ding ist: es sieht einfach nicht danach aus.

    Und mein more or less all time fav ist Noragami, wo viele erstmal sagen "das ist nur ein 0815 Battle Shounen" und da frag ich mich irgendwann schon: ... haben wir dasselbe gesehen? xD


    Btw sind solche Themen wie Freundschaften halt auch extrem wichtig, egal in welchem Alter man ist.

    Und joa, es ist keine Frage des Mediums. Ich wüsste nicht wie man darauf kommt.


    Als Kind hab ich leidenschaftlich gerne Power Rangers geschaut, heute undenkbar, alleine wegen der schlechten Umsetzung und der miserablen Leistungen, der Schauspieler.

    Damals habe ich eher von meinem Onkel immer wieder gehört, schaust du dir immer noch /schon wieder diesen Müll an, usw.


    Ich hab vor kurzem als Desktophintergrund eine Animefigur gehabt, da kam meine Schwester rein, ich zitiere „werd endlich erwachsen, du bist keine 10 mehr!“ Dabei schaut sie selber Avatar, als ob das kein Anime wäre… 😏

    Ich hasse solche Sprüche

    Ein paar Kolleginnen von mir waren so drauf, hab das Großteils ignoriert, weil es eh nichts bringt und man muss sich für seine Hobbys ja auch nicht verteidigen...


    Man stelle sich vor, viele Kinder haben sowas gesehen und sind nicht gestört für's ganze Leben. xD


    Hab einige solcher Serien als Kind gesehen, aner das hat mir nicht wirklich was gegeben.

    Gore + edgy =/= erwachsen. Je mehr Gore und Edge eine Sache enthält, desto mehr will sie meiner Erfahrung nach verbergen, dass sie sonst wenig zu bieten hat. ^^'

  • Ich hab vor kurzem als Desktophintergrund eine Animefigur gehabt, da kam meine Schwester rein, ich zitiere „werd endlich erwachsen, du bist keine 10 mehr!“ Dabei schaut sie selber Avatar, als ob das kein Anime wäre… 😏

    Ich hasse solche Sprüche …


    Schade, dass Anime immer noch unterschätzt wird.

    Als ich einem Freund erzählt habe, dass ich tatsächlich immer noch die Pokémonserie schaue, hat er sich am Ende mit „Dann machs mal gut, Pikachu!“ verabschiedet.

    Echt schade, dass Menschen so noch denken, also ich meine, mich nerven diese Die-Hard Anime Fans auch, die außer Anime nichts Anderes kennen und in Japan zuallererst Richtung Akihabara gehen und Co., aber das ist ja nochmal speziell. Ich rede gerne mit anderen Anime-Interessierten über unsere lieblings-Anime.


    Ich hab genau die gleichen Kommentare damals abbekommen. Als zwei Leute von meinen Pokémon-Fanarts wussten, haben sie mich auch "Pokémon" genannt und als ich im Abi Psycho Pass als Hintergrund auf meinem Handy hatte, meinte einer auch zu mir "guckst du immer noch die dummen Kinderserien?".

    Ist dann immer wieder lustig, dass gerade die, die absolut null Ahnung haben, ihre Fresse aufmachen müssen.


    Aktuell poste ich noch das ein oder andere Fanart auf Instagram, wo mich viele Leute aus der Uni und Co. folgen und mir ist es nicht mehr so wichtig, was sie dazu denken, aber man merkt, dass diese Sachen - insbesondere Anime - unbeliebter sind, als andere Zeichnungen. Sonst genieße ich Anime (und sowas wie K-Pop zum Beispiel auch) halt still und leise. Ist glaub ich besser so ^^"

  • Hab letztens zB Fruits Basket fertiggesehen und find es extrem anspruchsvoll auf seine eigene Art

    das Ding ist: es sieht einfach nicht danach aus.

    Ist halt die Frage, warum es nicht "danach aussieht". Habe die Erfahrung gemacht, dass Animes, die einen Interessanten Kern aufweisen, sich gleichzeitig dennoch oft klischeehafter Elemente bedienen. Besonders im Umgang mit Emotionen. Gefühle? Physischer Kontakt? Intimität? Da haben Charaktere oft einen eher toxischen Umgang damit. Läuft dann meist so ab, dass der eine Part entweder unterbewusst aufdringlich ist oder doppeldeutige Witze macht, während der andere peinlich berührt und total überfordert ist mit der Situation ist, rot anläuft und sich socially awkward verhält. Wie wär's, wenn wir mal so tun, als sei Nähe und Umarmungen etwas ganz normales? Wenn es dann Szenen gibt, wo dann wirklich jemand zu seinen Gefühlen steht, dann wird dies oft auch in einer eher theatralischen Form dargestellt. Wo Charaktere sich extrem dazu überwinden müssen, zu Ihren Gefühlen zu stehen und die Antwort darauf dementsprechend mit einer Überwältigung an Gefühlen samt Tränen und zittriger Stimme einhergeht. Und selbst dann schafft man es manchmal noch, es ins lächerliche zu ziehen, z.B. dadurch, dass plötzlich eine Gruppe anderer Leute reinplatzt und alle peinlich berührt sind und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.


    Insgesamt ist der Umgang mit Problemen im day to day life, der in Animes dargestellt wird, eher an Teenager adressiert. Die Art, mit der die Kids in Animes mit ihren struggles umgehen ist halt nicht wirklich die Art, mit der ein erwachsener umgehen würde. Deshalb kann ich mich da oft nicht mit identifizieren.


    Aber so sind natürlich nicht alle Anime/Manga, weshalb es ja wie gesagt auch jene gibt, die ich an sich gern schaue. Denn Animes/Mangas haben auch Vorteile, die real life Filme nicht haben, vor allem die künstlerische Darstellung von Charakteren und der Welt, die in realen Filmen nicht so schön rüberkommen würde.


    Bin also offen für Gegenbeispiele an Animes/Mangas, die ein erwachsenes Publikum ansprechen, und zwar eins ohne die oben genannten Elemente, die einen eher zum cringen bringen.

  • Gefühle? Physischer Kontakt? Intimität? Da haben Charaktere oft einen eher toxischen Umgang damit. [...] Wie wär's, wenn wir mal so tun, als sei Nähe und Umarmungen etwas ganz normales?

    Nur eben mal schnell dazwischen geworfen dazu - die japanische Gesellschaft ist eben eine andere, als unsere. Öffentlich küssen, umarmen und Händchenhalten ist eben nicht so selbstverständlich wie hier. Auch die eigene Emotionalität spielt eine eher untergeordnete Rolle, es ist normal sich zu verstellen, um nicht weiter aufzufallen.

    Das hat natürlich auch Einfluss auf das Medium Anime.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Wenn man davon absieht, hab ich den Eindruck, dass Anime mit der Zeit sogar origineller und kreativer geworden sind.

    Das kann aber auch daran liegen, dass ich mit den meisten 90er Serien nicht viel anfangen kann und die letzten Jahren wundervolle, neue Anime imo geboten haben.

    Vermutlich kommt das am Ende auch ganz auf die angesehene Serie und den Zeitpunkt des Schauens an, ob sie als originell wahrgenommen wird. Einige Ideen waren vor 20 Jahren sicher neu und spannend, wurden in der Zwischenzeit aber wohl auch von neueren Serien vor allem in schwächeren Aspekten übertroffen. Daher kann ich dein Argument durchaus nachvollziehen und ich denke, dass es einfach in jeder Ära ihre guten bis sehr guten Anime gibt. Die Kunst ist es am Ende, sie zu finden.

  • Gefühle? Physischer Kontakt? Intimität? Da haben Charaktere oft einen eher toxischen Umgang damit. [...] Wie wär's, wenn wir mal so tun, als sei Nähe und Umarmungen etwas ganz normales?

    Nur eben mal schnell dazwischen geworfen dazu - die japanische Gesellschaft ist eben eine andere, als unsere. Öffentlich küssen, umarmen und Händchenhalten ist eben nicht so selbstverständlich wie hier. Auch die eigene Emotionalität spielt eine eher untergeordnete Rolle, es ist normal sich zu verstellen, um nicht weiter aufzufallen.

    Das hat natürlich auch Einfluss auf das Medium Anime.

    Eben das und es sind bei weitem nicht alle Anime nicht fanservicebehaftet. In vielen solchen Anime sind die Charaktere dann eben well, eher zurückhaltender.

    Auf seine eigene Art hat das auch was Schönes an sich. Viele westliche Serien, die ich gesehen haben, sind so übersexualisiert, da ist es viel angenehmer einen Anime zu sehen (wenn es nicht grad fanservicebehaftet ist, aber das sind auf die Gesamtzahl von Anime gesehen eher die Wenigsten.)


    Mit "es sieht nicht danach aus" meine ich, dass zB Fruits Basket nach süßem Shoujo aussieht und eben nicht diesen semirealistischen Stil hat, dahinter aber eine Story über toxische Familien und ähnlichem steht. Ist halt auch nicht für jeden was, weil es eine Coming of Age-Story ist.

    Aber was ich meinte: viele Anime sehen sozusagen nach "weniger" aus als sie sind, weil sie eine süße Aufmachung und teilweise etwas übertriebene Comedy haben.


    Btw ich seh momentan diese beiden hier, die was für dich sein könnten.

    https://myanimelist.net/anime/4981/Casshern_Sins

    https://myanimelist.net/anime/272/Noir

    Und von der neuen Season To Your Eternity wie schon erwähnt.


    Wenn man davon absieht, hab ich den Eindruck, dass Anime mit der Zeit sogar origineller und kreativer geworden sind.

    Das kann aber auch daran liegen, dass ich mit den meisten 90er Serien nicht viel anfangen kann und die letzten Jahren wundervolle, neue Anime imo geboten haben.

    Vermutlich kommt das am Ende auch ganz auf die angesehene Serie und den Zeitpunkt des Schauens an, ob sie als originell wahrgenommen wird. Einige Ideen waren vor 20 Jahren sicher neu und spannend, wurden in der Zwischenzeit aber wohl auch von neueren Serien vor allem in schwächeren Aspekten übertroffen. Daher kann ich dein Argument durchaus nachvollziehen und ich denke, dass es einfach in jeder Ära ihre guten bis sehr guten Anime gibt. Die Kunst ist es am Ende, sie zu finden.

    Naja, man kann das Rad nicht neu erfinden, egal in welchem Medium, aber die letzten Jahre hatten zB. von 2017 ab (kinda chronologisch):


    - Made in Abyss

    - Princess Principal

    - Land of Lustrous

    - Violet Evergarden

    - Vinland Saga

    - Somali and Forest's Spirit

    - Die weiteren / letzten Staffeln von Attack on Titan

    - The Promised Neverland

    - Dritte Staffel von Bungou Stray Dogs

    - Demon Slayer

    - Dororo

    - Tower Of God

    - Fruits Basket

    - To Your Eternity

    - 86

    - Vanitas no Carte


    Was man auch immer von den einzelnen Serien hält, unirigonell sind sie nicht wirklich imo.

    Und es gab einige tolle Slice of Life/Drama-Serien.

  • Was ist eigentlich, wenn man gleichzeitig die Beauty und der Nerd in einer Person ist? xD


    Ich bin ein riesen Fan von Animes, aber ich gebe das in Gegenwart meiner Mutter niemals zu.

    Sie denkt, dass es kindisch ist und es dringend nötig ist, dass sowas abgeschafft wird, es hat übrigens keinen Sinn mit ihr darüber zu reden oder zu diskutieren.

    Das zieht bei mir nicht. xD



    Japanische Begriffe sind halt irgendwo Ironie und viele Otakus würden niemals in ihrem Job so sprechen, oder bei anderen Dingen... hast du das eigentlich schon ausprobiert? Weißt du wie verdammt bequem es ist am Boden zu sitzen und bei einem niedrigen Tisch zu essen? xD

    Ja habe ich schon gemacht, für mich ist es sehr unbequem, ist nichts für mich und nein keine Sorge, die Leute die ich meine machen das nicht aus Ironie und natürlich machen Sie es nicht während der Arbeit (also denke ich mal xD), nur Sie machen es halt in der Freizeit und wenn etwas niedlich ist muss es nicht kawaii sein und wenn ich komme muss es nicht Kon'nichiwa (oder wie man das schreibt^^) heißen.

    Man kann sich ganz normal Verhalten und muss auch nicht, wenn jemand "Anime" erwähnt, wie ein 10 jähriges Kind durch die Gegend hüpfen, "hey ich hab gehört du guckst auch Anime" und dabei ein Grinsen bis an beide Ohren haben und ja das habe ich schon sehr oft miterlebt, gerade dann wenn ich im Geschäft nen Anime kaufe.


    Und Subkulturen sind halt eben das, Subkulturen, und haben ihre eigene Fashion, Musik und Traditionen. Du kannst nicht erwarten, dass man ein Hobby, das ein großer Teil deiner Freizeit einnimmt, nach außen hin nicht als einen wichtigen Teil deines Lebens wahrnehmen soll.

    Keine Sorge meine Aussage war keine Pauschalisierung, ich rede nun mal von den extremen dir ich in meinem Umfeld leider öfters habe und wo von ich mich halt gerne distanziere, ich mein, ich gucke auch während meiner Freizeit auf der Arbeit nach diversen Wallpapern von meinen Lieblingsanime, kein Thema, nur manche haben halt einen Hang zum übertreiben und wenn ein Deidara an ner Ampel in der Stadt sehe, der ein Handzeichen macht, kann schütteln ich halt auch als Animefan den Kopf.^^"

    Zu deinem Rock, ist ja kein Problem, wenn du den trägst, das sind halt eher Dinge, die ich noch am "normalsten" ansehe, vor allem, wenn dein Auftreten halt auch normal ist, natürlich wenn du vor mir stehen würdest und mit mir ganz normal reden würdest, würde ich auch auf den Rock gucken und denken, "mhhhh Anime^^", aber wie gesagt, das ist halt ein Unterschied zu Merch den man in volelr Montur trägt und die Steigerung (wie schon geschrieben) noch irgendwelche animecharaktertypischen Handlungen vollzieht, auf einer Con ok, aber in der Stadt abseits von irgendwelchen Festivals, doch irgendwie komisch und ja auch viele nicht Animefans machen komische Dinge, nur wie gesagt man muss es ja nicht voll ausreitzen um Leuten ne Vorlage zu bieten, die eh über "Kinderserien" lachen.



    Und von ein paar Ausnahmen abgesehen, die vor allem incely Typen waren, hab ich noch nie so wenig Backbiting, so wenig Lästerein auf unterstem Niveau und viel Loyalität füreinander (vor allem für sehr gute Freund*innen und Partner*in) und lange, gute Beziehungen gesehen wie in Otaku- und Nerdfreundeskreisen.

    Dafür wurde in meiner alten Klasse und zuteils in anderen Kreisen, wo die Leute dann schon weit über 20 waren, also nicht nur in der Oberstufe, hingegen schon bis zum gehtnichtmehr gelästert und sich dann auf Facebook und co. ausgelassen - und das teils mit Namensnennung -, wenn man grad nicht zugegen war.

    Wie gesagt ist keine Pauschalisierung, nur ich habe es halt ganz oft anders erlebt, vor allem in Animeforen und ich finde es halt schon irgendwie cringe, wenn Leute mit Aussagen wie, "wir sind total nette Menschen, weil wir Anime gucken, wir sind viel offener für alles" und sich dann halt nicht selten wie Kindsköpfe verhalten und ich mir nur denke, "wie war das nochmal mit, wir sind offener und netter als alle nicht Fans?".

    Gerade das beste auftreten haben dann die weird Fans, deren Anime man fronted, weil er einem nicht zusagt, ich habe gelernt, meine Meinung zu Anime wirklich möglichst durch die Blume auszudrücken (und selbst das klappt nicht immer), weil man dafür echt von Elitisten beleidigt wird, ich war weder sagen was gut noch was schlecht ist, das wird sofort gefronted, was die Elite sagt, ist aber in Ordnung, wehe du wiedersprichst dem, dann beleidigst du Leute und pauschalisierst Sie, also das typische ich dränge mich in die Opferrolle und die anderen sind die bösen Leute.

    Deshalb bin ich froh, dass ich auf der Arbeit zwei Leute habe, die wenn wir mal über das Thema sprechen, NORMAL darüber reden.

    Die besten Fans sind die, die vollkommen ausarten, wenn ich Kritik an Ecchi Anime und Figuren habe, uffff, "du bist verklemmt", "du bist Jungfrau", nein ich bin einfach nicht so abartig wie andere, die mit Ihrem Wortlaut einfach Frauen als reines Sexopjektiv abstufen und das ist halt cringe, wenn man liest, was Leute zu freizügigen Figuren und diesen länglichen Kissen schreiben. (Mir tut der Stoff leid, aus dem die Dinger gemacht sind, u know)


    Ich meine, ich kann mich natürlich mit Nicht-Otakus/Nerds unterhalten, aber ich hab über Jahre hinweg immer mehr den Eindruck gewonnen, dass nicht nur deren Interessen, sondern auch deren Lebensvorstellungen und Art andere Menschen wahrzunehmen, sich öfters von mir unterscheiden. Einige Leute meiner alten Klasse oder andere, die ich durch Uni und Arbeit kennengelernt habe, sind halt solche, die einen übersteigerten Wert auf den Eindruck, den sie nach außen hin machen, legen und damit auch auf Statussymbole wie ein teures Auto, Haus etc... bis dahin, dass sogar die*r Partner*in und Freund*innen als solches wahrgenommen werden.

    Das kann natürlich sein, das will ich nicht ausschließen, aber ich habe halt schon gerade durch meine Arbeit viele Menschen kennen gelernt, wo man durch deren Alter davon ausgehen kann, dass Sie keine Anime gucken und da sind halt ebenfalls viele die meine Ansichten teilen und da rede ich von den hier genannten Aussagen deinerseits, die ich ebenfalls für die heutige Gesellschaft als armselig sehe (ist grundlegend erschreckend, dass man teilweise bei einigen Menschen nur wer ist, wenn man ein top Sexleben hat, Geld, Haus, dickes Auto oder sonst etwas, was einem zeigt, "hey ich bin der Babo".


    Ich bin ein riesen Fan von Animes, aber ich gebe das in Gegenwart meiner Mutter niemals zu.

    Sie denkt, dass es kindisch ist und es dringend nötig ist, dass sowas abgeschafft wird, es hat übrigens keinen Sinn mit ihr darüber zu reden oder zu diskutieren.

    Das sind leider die Menschen, die gerne rein in Schubladen denken und sich auch ungerne belehren lassen, hatte ich was für ein Glück kaum gehabt, aber wenn mal einer dabei war, einfach gähnend vorbei gehen, ist halt auch so ein Ding heutzutage, sich in der Gesellschaft über andere zu stellen wegen x-beliebigen Sachen.^^"

    Das sind so Leute, den zeigste, Death Note, dann heißt es, "du bist ein Psycho der solch ein Gedankengang feiert?", du guckst Elfenlied, dann heißt es "du bist jemand der auf Gewalt steht", du guckst dir ein Anime an, wo nur oder hin und wieder Ecchieinlagen passieren, dann heißt es "bist du pervers oder ein pedo", du guckst dir irgendeinen lustigen Anime an, dann heißt es "bist du kindisch oder warum guckst du die so ein Müll an?", also du siehst, Leute die sich einfach nicht damit befassen wollen, werden immer was dazu zu sagen haben, ich sage dann gerne bei Leuten die RTL 2 und Co. gucken, "willst du noch weiter in deinem Niveau fallen?", die Gesichter darauf sind immer lustig. xD



    Ich hab genau die gleichen Kommentare damals abbekommen. Als zwei Leute von meinen Pokémon-Fanarts wussten, haben sie mich auch "Pokémon" genannt und als ich im Abi Psycho Pass als Hintergrund auf meinem Handy hatte, meinte einer auch zu mir "guckst du immer noch die dummen Kinderserien?".

    Ist dann immer wieder lustig, dass gerade die, die absolut null Ahnung haben, ihre Fresse aufmachen müssen.

    Ich bin auf nicht mal einer Hand voll solcher Leute in meinem Leben gestoßen (was ein Glück) und wenn ich so einen vor mir hatte, konnte ich immer wieder sagen (da ich die Leute halt dann meist schon länger kannte), "tja und trotzdem habe ich bereits jetzt weiter geschafft als du", was aus dem Zusammenhang gründet, da diverse Leute, die sich mit Anime nicht befassen wollen, so den Grundgedanke haben, Anime gucken = Kinderserie gucken = geistig noch unterentwickelt.

    Blöd halt, wenn man dann weiter in jungen Jahren ist, als die Person vor einem und trotzdem noch diese "Kinderkacke" gucken kann. xD

  • Man kann sich ganz normal Verhalten und muss auch nicht, wenn jemand "Anime" erwähnt, wie ein 10 jähriges Kind durch die Gegend hüpfen, "hey ich hab gehört du guckst auch Anime" und dabei ein Grinsen bis an beide Ohren haben und ja das habe ich schon sehr oft miterlebt, gerade dann wenn ich im Geschäft nen Anime kaufe.

    Da hab ich schon Schlimmeres gesehen.

    Was stört dich so sehr daran, wenn Leute so reagieren? Manche Menschen sind eben so und sind sehr leidenschaftlich, was ihre Hobbys und Interessen angeht.


    Wenn man schon im sonstigen Leben dauernd ohne Grund "ernst" sein muss, hab ich keine Lust mich so zu benehmen, wenn ich mein Hobby auslebe. Ich hab keine Lust so deutsch zu sein lol

    Wenn du hier im Bus oder Bahn mit deiner Freundesgruppe in normaler Lautstärke lachst, hast du oft mindestens die eine Karen, die blöd schaut, weil sie offenbar will, dass jeder das Leben so sehr hasst wie sie. Ich hab keine Lust mich in dieser Hinsicht an diese Gesellschaft anzupassen lol.

    Nur weil man selbstverständlich nicht laut durch Transportmittel schreit, ist es trotzdem okay wenn man sich normal unterhält und lacht, genauso wie es okay ist mit Freude auf andere Animefans zuzugehen und dabei etwas "aufgedreht" zu wirken. Manche sind eben sehr extrovertiert.


    Bei Cons und so ist es halt auch normal, dass Leute begeistert auf Cosplayer*innen zulaufen und sich freuen und man sich schnell mal umarmt (also... vor Corona).

    Hab selten so schnell neue Leute kennengelernt, außer am ersten Unitag vielleicht, darunter auch meine jetzigen besten Freund*innen.


    Keine Sorge meine Aussage war keine Pauschalisierung, ich rede nun mal von den extremen dir ich in meinem Umfeld leider öfters habe und wo von ich mich halt gerne distanziere, ich mein, ich gucke auch während meiner Freizeit auf der Arbeit nach diversen Wallpapern von meinen Lieblingsanime, kein Thema, nur manche haben halt einen Hang zum übertreiben und wenn ein Deidara an ner Ampel in der Stadt sehe, der ein Handzeichen macht, kann schütteln ich halt auch als Animefan den Kopf.^^"

    Ja, dann schüttel halt den Kopf, ehrlich. Ich brauch / die Community braucht diese negative Energie nicht. ^^'

    Die allermeisten rennen halt nicht tagtäglich so rum und da nicht jeder ein Auto hat und sich keiner beamen kann, muss man halt die Öffis nehmen, um zu einer Con oder anderen Veranstaltung zu kommen.


    Man kann auch auf die Leute zugehen und sie fragen, ob sowas in der Nähe stattfindet oä., anstatt den Kopf zu schütteln, oder du kannst ihnen einfach ein Kompliment machen tho.

    Manche haben auch einfach ein Shooting mit einem Hobbyfotografen ausgemacht zu dem sie fahren.


    Selbst von alten Menschen krieg ich im Cosplay mehr Komplimente als von so manchen, sorry "verklemmten" Jüngeren, oder sie fragen neugierig wieso man so angezogen ist.

    Einmal war eine ältere Frau total von meinem Mew Gejinka begeistert, weil sie halt ihren Enkel bei sich hatte und der sich gefreut hat. Die hat mich gefragt wo das ist und ist mit ihm am nächsten Tag auch gleich zur Con gefahren. So kann's auch gehen. 🤷🏻‍♀️

    Eine Freundin von mir hat auch schon mal einen ihrer Uniorofessoren auf einer Con in irgendeinem Herr der Ringe-Cosplay getroffen lol der hat sich mit uns nachher zum Macci gesetzt.


    Manche jüngere Leute hingegen, die nicht dazugehörten (nicht nur Alte im Zug) tuscheln dann like: "EwW gUCk, dAS isT eIN coSPlaY UNd DiE hAT KAuM waS aN."

    Ich meine, was willst du dir viel bei einem Kill la Kill Cosplay oder ähnlichem anziehen lol.

    Ich schwöre, manche, vor allem Mädels und Frauen, sind einfach nur neidisch, dass sich andere sowas trauen und viele Cosplayerinnen schauen halt auf ihre Figur und machen Sport.


    Oder sie finden einfach, dass sich eine Frau "modest" anziehen muss. Hab ungelogen schon Leute gesehen, die sich über die Länge von Sailor Moon-Röcken und demnach auch, dass die Cosplayerinnen öffentlich so fahren, aufgeregt haben. Ja, ihr könnt mich / diese Cosplayerinnen in "nuttigen" Outfits, auchma lieb haben. :')


    aber wie gesagt, das ist halt ein Unterschied zu Merch den man in volelr Montur trägt und die Steigerung (wie schon geschrieben) noch irgendwelche animecharaktertypischen Handlungen vollzieht, auf einer Con ok, aber in der Stadt abseits von irgendwelchen Festivals, doch irgendwie komisch und ja auch viele nicht Animefans machen komische Dinge, nur wie gesagt man muss es ja nicht voll ausreitzen um Leuten ne Vorlage zu bieten, die eh über "Kinderserien" lachen.

    Und wie kommst du dahin? Selbst manche Leute, die ein Auto haben, wissen oft nicht wie und ob sie einen Parkplatz bekommen und bevorzugen die Öffis, und ich sehe nicht ein, weshalb ich mich nur im Umkreis der Con bewegen "darf" oder mich dort extra in einer Kabine umziehen und schminken sollte (das dauert auch oft eine Stunde oder länger und viele Cosplays sind nicht gut zu transportieren, weil sie knittern oä.), nur weil andere blöd schauen könnten. :rolleyes:


    Hab auch in normalen Klamotten mit Freund*innen schon rumgeblödelt, auch als ich schon längst erwachsen war und da schauen einen sicher einige Leute blöd an, but wayne ... was kann ich dafür, wenn andere einen Stock... you know.


    Wir sind halt ein freies Land und solange du niemanden belästigst und noch so viel anhast, dass deine Geschlechtsteile bedeckt sind, kann's anderen doch wurst sein.

    Solange sich Cosplayer*innen anderen gegenüber nicht ungustiös benehmen oder durch die ganze Bahn schreien, ist es nicht das Problem von Cosplayer*innen, ob Außenstehende über sie lachen oder etwas als komisch empfinden.


    Es kommt halt auf den Kontext an? Niemand hat es gern, wenn man das Ding, das man besonders gerne mag, die ganze Zeit über bashed. Wenn man grade auf ein Treffen für Animefans ist, hat man halt keinen Bock zu hören, dass das, was man mag, in den Augen des anderen scheiße ist. Speziell wenn man nicht um Kritik gefragt hat und nicht in Stimmung für ist. Da reicht auch ein "ich mag es nicht."


    Ich hab da mal einen richtigen Elitisten getroffen, der sich nonstop über alle "dummen, hirnlosen Shounen" lustiggemacht hat und meinte, die meisten Animefans seien eh nicht intelligent genug, um Ergo Proxy zu verstehen!!1 Pls. Stop. Just. Stop.


    Und auch bei Fanservice kommt es auf den Kontext an. Was du beschreibst ist schon extremer, aber wie gesagt, manche rasten schon aus, wenn sie Charaktere und Cosplayer*innen in einem kurzen Rock sehen lol.


    Das kann natürlich sein, das will ich nicht ausschließen, aber ich habe halt schon gerade durch meine Arbeit viele Menschen kennen gelernt, wo man durch deren Alter davon ausgehen kann, dass Sie keine Anime gucken und da sind halt ebenfalls viele die meine Ansichten teilen und da rede ich von den hier genannten Aussagen deinerseits, die ich ebenfalls für die heutige Gesellschaft als armselig sehe (ist grundlegend erschreckend, dass man teilweise bei einigen Menschen nur wer ist, wenn man ein top Sexleben hat, Geld, Haus, dickes Auto oder sonst etwas, was einem zeigt, "hey ich bin der Babo".

    Ja, wie gesagt hab ich das am wenigsten bei Animefans und so einige Student*innen, die sehr leidenschaftlich für ihr Studium waren, erlebt.

    Die haben andere Interessen als was zu gelten und sehen die Menschen in ihrem Umfeld nicht als Vorzeigeobjekte.


    Solchen Leuten kann man es eh nicht rechtmachen, ist halt bloß scheiße, wenn sie Teil der näheren Familie sind.

    Klar muss sich ein Elternteil nicht unbedingt für bestimmte Interessen begeistern können, aber solche Aussagen ... urgh.


    Da ist meine Mom echt super. Wir schauen auch heute noch Anime zusammen und sie hat mir auch schon beim Nähen geholfen lol.

  • Mich stören mittlerweile wie unglaubhaft jung einige Charaktere sind. Lese grad Tokyo Revengers, wo Mittelschüler im Alter von 12-14 Jahren schon gefärbte Haare, Ohrringe und Tattoos (Gesicht und Hals-Bereich) haben und Biker-Gangs bestehend aus mehreren dutzend Mitglieder bilden... im Alter von 15 haben die schon Gangs bestehend aus mind. 100 Mitgliedern eingeteilt in Divisionen...

    Man hätte die Geschichte auch über reguläre Gang-Mitglieder erzählen können, die mind. 20 Jahre alt sind! Warum müssen es immer Mittelschüler sein!? :blerg:

  • Was mich an Anime stört, ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, Menschen zu zeigen, dass Anime nicht gleich Zeichentrickfilme sind und einige durchaus Probleme mit der Psyche eines Kindes verursachen könnten.

    Das sind halt immer generelle Klischees und die bekommst du nicht aus den Köpfen der Leute weg, die sich nie mit der Materie befassen. Früher wurde zu mir auch gesagt, dass ich Manga Pornos lesen würde, nur weil ich mir Black Butler auf einer Klassenfahrt gekauft habe. Da war ich auch ziemlich schockiert, weils eben direkt auch so ein extremer Vorwurf war, aber wenn mich heute nochmal jemand darauf ansprechen würde, dann würde ichs ihm eben zeigen und versuchen zu erklären. Vielleicht kann man ja dann jemanden überzeugen. Ist auch wie bei Videospielen. Viele denken, man würde irgendeinen kindischen Blödsinn spielen, aber dem ist ja auch teils überhaupt nicht so...


    Was mich eigentlich eher an den Animes stört sind ganz generell immer übertriebener Fanservice. Jetzt nicht so, dass ich einen Anime droppen würde, aber mich nervt es mittlerweile, wenn immer nur Brüste im Spiel sind. Da schaue ich auf Netflix kurz in Seven Deadly Sins rein und der Maincharakter hat nichts besseres zu tun wie das Mädel zu retten und die Brüste anzufassen. XD Und ja, auch in Your Name wars sehr oft der Fall. Der Film ist ziemlich gut, aber das ist mittlerweile so ein Joke, den ich einfach nur öde finde. Vor allem, wenns eben mehrmals in einem Anime vorkommt.

    Schlimmer finde ichs, wenn ein Charakter nur für Fanservice vorhanden ist. Aufgefallen ist mir dies in Fire Force, wo Tamaki eigentlich permanent aus unerklärlichen Gründen hinfällt und eben dann ihre halbe Kleidung verliert. Dabei stürzt sie dann meistens mit den Brüsten voran gegen einen männlichen Charakter und ist dann immer so schüchtern. Das passiert auch gefühlte 100x und dabei hat sie einfach eine total coole Fähigkeit, die ich eher sehen wollen würde wie das. -.-''


    Ansonsten fällt mir jetzt nichts Spezifisches ein, was ich an Animes/Mangas nicht leiden könnte. Der Rest ist eben mein personal Taste, ob ich etwas mag oder nicht, aber so übertriebener deplatzierter Fanservice nervt mich. :D

  • Mich stören mittlerweile wie unglaubhaft jung einige Charaktere sind. Lese grad Tokyo Revengers, wo Mittelschüler im Alter von 12-14 Jahren schon gefärbte Haare, Ohrringe und Tattoos (Gesicht und Hals-Bereich) haben und Biker-Gangs bestehend aus mehreren dutzend Mitglieder bilden... im Alter von 15 haben die schon Gangs bestehend aus mind. 100 Mitgliedern eingeteilt in Divisionen...

    Man hätte die Geschichte auch über reguläre Gang-Mitglieder erzählen können, die mind. 20 Jahre alt sind! Warum müssen es immer Mittelschüler sein!? :blerg:

    Mit so 16-17jährigen hab ich kein Problem, wenn sie sich tatsächlich wie junge Erwachsene benehmen, und dann auch mit der Handlung älter werden.


    In Tokyo Revengers jedoch hab ich reingelesen und wtf. :assi:

    Dachte, bevor ich den Manga begonnen habe: "Die werden schon so 17, 18 sein" und wtf. Das sind Kids. xD

    Und sie nerven mich. Sie benehmen sich tatsächlich wie testosteron-gesteuerte Kids / Teenager, bei denen jeder Mist in blinder Gewalt ausartet, und ich find den Manga bisher eher nervig.


    An sich bevorzuge ich auch eher erwachsene Charaktere, sprich 20+, aber viele Charaktere, die so um die 17 sein sollen, sind genauso gut geschrieben, weil sie sich eben nicht wie der typische, hormongesteuerte Teenager geschrieben sind. Ich meine klar, manche reale 17jährigen sind so, aber von solchen Brats will ich nicht unbedingt lesen lol.

  • Mich stört im Puncto Anime/Manga die Doppelmoral vieler Animeschauer. Auf der einen Seite Regen sich viele darüber auf, weil ein paar Idioten ein Hobby als Kinderkram bezeichnen, obwohl man sich über die Hobbys anderer nicht lustig macht. Zeitgleich treten sie aber zB Leute oder Anime mit Füßen nur weil sie etwas Ecchi haben, aber die teils richtig gute Story dieser nie bewertet wird. Damit tun sie Ecchiliebhabern genau das an, was ihnen und ihrem Hobby allgemein angetan wird, nehmen dies dann aber wie selbstverständlich im Bezug Ecchi liebend gern auf, weil dies ja dann nur Perverse machen.

  • Da hab ich schon Schlimmeres gesehen.

    Was stört dich so sehr daran, wenn Leute so reagieren? Manche Menschen sind eben so und sind sehr leidenschaftlich, was ihre Hobbys und Interessen angeht.

    Ganz einfach, weil Sie es die ganze Zeit in meiner Nähe machen, weil Sie wissen, dass ich Animefan bin (also auf die bezogen die mich kennen und bei denen es so ist) und gerade wenn ich von solchen Leuten reden, nein diese Leute sind nicht sehr extrovertiert, die drehen nur so auf bei Anime.

    Ich mein, wenn man das MAL macht ist mir das egal, aber warum kann man nicht einfach sich auch normal geben?

    Es ist halt komisch, wenn ich mir andere Themen hier angucke, wo diverses (ebenfalls nicht schädliches Verhalten) als kritisch angesehen wird und bei Anime ist man gleich außer sich, wenn ein Animefan es nicht so gerne hat, wenn man andauernd außerhalb von Con-Terminen als Akatsukl (oder sonst was rumrennt), an seinen Namen ein Senpai oder sonst was gehangen bekommt und wie gesagt in dem Zusammenhang dann immer wieder damit kommt "wir sind die besseren Menschen".

    Man kann es aber auch so sagen, ich mag beide Extremen nicht, weder die Leute, die sich kein bisschen mit Anime auseinandersetzen und die vollkommen bescheuerten Ansichten vertreten, dass man kindisch, pervers, pädophil und/oder gewaltätig ist, genauso wie ein auf Crack geratene Person, die in einer Animewelt lebt und die Community als wesentlich freundlicher empfindet, als den Rest der Menschheit.


    Funfact dabei ist halt, man muss für die Ansicht keine ernste Person sein, um so "verbissen" (oder wie das auch ein jeder nennen mag), ich würde mich als eine der Menschen auf der Welt ansehen, der vieles noch am lockersten sieht und am meisten über diverse Dinge lacht, nur es gibt halt Dinge die sehe ich einfach mal anders, es ist halt blöd, wenn man sich darüber beschwert wie "die Leute nehmen mich nicht ernst", weil man seine Animewelt mehr oder weniger nach außen trägt und sich dann wundert, dass man belächelt wird, wie gesagt, die Leute die das so kritisch sehen finde ich halt auch vollkommen übertrieben, nur es gibt Sie halt, nur wenn man mir sagt "auf der Arbeit werden öfters Sprüche gebracht und ich habe das Gefühl dass ich nicht mehr so ernst genommen werde", ja dann sollte man halt doch schon mal überlegen, wie übertrieben man so etwas auslebt.

    Natürlich schadet das keinem an sich, nur es nervt halt den ein oder anderen und wie gesagt für Leute die sich damit nicht befassen wollen, ist man halt gefundenes Fressen.

    Wie gesagt ganz besonders nervig, wenn man mich permanent dann auf japanisch grüßen tut, wenn man Senpai, Chan und San dran hängt und wenn die meisten Unterhaltungen über Anime laufen, ich wiederhole auch hier nochmal, IM ÜBERTRIEBENEN Sinne, wenn man mal darüber redet sehe ich kein Problem, machen mein Kollege und ich ja auch, auch wenn es mich nervt, dass es nur über One Piece redet, der guckt sich definitiv zu viel Mainstream an. (xD)

    Und auch bei Fanservice kommt es auf den Kontext an. Was du beschreibst ist schon extremer, aber wie gesagt, manche rasten schon aus, wenn sie Charaktere und Cosplayer*innen in einem kurzen Rock sehen lol.

    Dass man dabei vollkommen ausrastet halte selbst ich als jemand der gefühlt 95% der Ecchi die er gesehen hat für nervig hält, als übertrieben, ich meine, gerade auf die Charakter im Anime kommt irgendwann dann halt bei den typischen Charaktertypen ein Seufzer und dann wird meist der Ecchi schon abgebrochen, was Cosplays angeht, kann ich nichts dazu sagen, als Animefan bin ich lediglich so im Fansein, dass mich das halt bei Anime nervt, die ne gute Story hätten, wäre der ganze Ecchiteil nicht, was die Leute im RL tragen interessiert mich dabei eigentlich weniger, ich kann halt nur sagen, es soll sich halt keiner wundern, wenn er von anderen komisch angesehen wird, die ein Kill la Kill Cosplay tragen, wie gesagt selbst ein Akatsuki Cosplay ist an sich zwar weniger das Problem, nur wenn man in einer Stadt, in der keine Cons stattfinden mit irgendwelchen Fingerzeichen rumrennt.^^"

    Wenn man wie gesagt sich nen Anime käuft und einer dir hinterher rennt als ob er auf Crack wäre und einen tot quatscht oder wenn man mal Hilfe anbietet, weil Verkäufer kein Paln von dem Bereich haben und du dann Leute vor dir haben, die permanent am kichern sind, weil diese unter anderem Ecchi suchen.

    Ich bin wie gesgat kein Fan von diesem übertriebenen/extremen.


    Hab auch in normalen Klamotten mit Freund*innen schon rumgeblödelt, auch als ich schon längst erwachsen war und da schauen einen sicher einige Leute blöd an, but wayne ... was kann ich dafür, wenn andere einen Stock... you know.

    Wie gesagt keine Extremen, so Leute wirste leider halt auch abseits von Anime finden und meine Eltern sind was das Thema kindisch und Co. angeht auch so, ich hab ja ne Auflistung meiner Anime gegeben, als meine Eltern das gesehen haben, kam nur die Aussage "wie kann man für so einen Kinderkack so viel Geld ausgeben?", genauso, wie Sie komplett humorbehindert sind, bei denen ist halt alles kindisch, du bist nur dann erwachsen, wenn du über Politik redest, dich über alles und jeden aufregen tust und keine Zeichentrickserien oder sonst was in der Art guckst.^^"



    Ich hab da mal einen richtigen Elitisten getroffen, der sich nonstop über alle "dummen, hirnlosen Shounen" lustiggemacht hat und meinte, die meisten Animefans seien eh nicht intelligent genug, um Ergo Proxy zu verstehen!!1 Pls. Stop. Just. Stop.

    Wie gesagt das sind diese Extremen, die mich dann halt auch noch so richtig nerven, die finde ich aber zu 98% nur im Netz vor und diese ganzen Punkte sind auch der Grund warum ich einfach keine Lust auf Cons oder der gleichen habe, die Doppelmoral in der deutschen Community (ich weiß nicht wie es im Ausland ist) ist so nervig teilweise, dass mir persönlich einfach die Lust an so etwas vergeht, wenn ich sehe wie die im Netz abgehen und das halt auch in Foren, wo man weiß, dass es ein Communitytreff gibt, will man gar nicht dabei sein, aber nochmal keine Sorge, es ist KEINE Pauschalisierung.


    Btw. Elitisten bei Anime sind genauso wie Leute die teilweise am Dunning-Kruger-Effekt leiden, reden viel Müll, Hauptsache Sie können sich für etwas besseres halten, hatte ich wie gesagt auch schon oft im Netz, dabei wurden halt Anime wie Death Note, Monster, Ergo Proxy, Aku no Hana usw. genannt, wo ich mir halt denke, "bruhhh lass die Leute doch gucken was Sie wollen, man muss nicht in jedem Anime einen Leistungstest für seine grauen Hirnzellen sehen", Anime soll einen unterhalten, der eine will ein "tiefgründigeres" Thema, die nächste Romance und eine wiederum andere Person lediglich ein Comedy Anime um zu lachen.

  • Mich stört im Puncto Anime/Manga die Doppelmoral vieler Animeschauer.

    [...] Zeitgleich treten sie aber zB Leute oder Anime mit Füßen nur weil sie etwas Ecchi haben, aber die teils richtig gute Story dieser nie bewertet wird.

    Es ist mir ziemlich egal, ob sich irgendwer Ecchi anguckt, kann ja jeder das anschauen, was er mag und bestimmt ist es daher auch nicht meine Absicht jemanden auf die Füße zu treten, wenn ich sage, ich mag es nicht.


    Ecchi wird allerdings häufig zur Zielscheibe von Frust, weil nicht jeder damit konfrontiert werden will und es eben dann besonderes nervig ist, wenn man einen Anime von der Handlung her interessant findet und auf Ecchi eben keinen Bock hat.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima