Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich freue mich wahnsinnig auf die Switch.
    Mich überzeugt das Konzept des stationären Gamings gepaart mit der mobilen Option so sehr, dass ich von der ersten Sekunde des Trailers sofort gewillt war, den Schauspielern das Ding aus den Händen zu reißen.
    Preislich gesehen vermute ich, dass die Konsole zwischen 200,-€ und 500,-€ liegen wird, abhängig von der verfügbaren Speicherkapazität, dem Zubehör-Umfang und dem angebotenen Bundle.


    Was mich an der Konsole im Vorfeld jedoch enorm stören würde, ist eine mögliche Abwärtskompatibilität, ein Touchscreen und ein unterdimensionierter Akku. Ich hoffe, dass man endlich die Altlasten der vergangenenen Generationen - auch wenn der DS und die Wii super erfolgreich waren - abwirft und neu anfängt. Genauso finde ich die Dualscreen- und Touchscreen-Technologie nach so vielen Jahren total ausgelutscht.


    Besonders stutzig macht mich die Robustheit der Konsole und der Peripherie. Sieht bislang nach einfachem Spielzeug aus, ich hoffe einfach, dass das Gewicht und die allgemeine Mechanik und Haptik stimmt.


    Das Software-Lineup muss auch stimmen, ich hätte natürlich nichts gegen aufgewärmte Kost à la MK8 und SSB - zumal Remastering im Moment ein riesiger Trend ist - aber genauso sehr würde ich mir auch neue Titel in vielen etablierten Reihen wünschen. Revivals wären auch nicht schlecht. ;)


    Insgesamt: may the hype begin, ich bin sehr gespannt auf die offizielle Ankündigung im Januar!

  • Laut einem aktuellen Bericht wird wohl das neue Zelda: Breath of the Wild nicht zum Launch der Switch im März erscheinen, sondern erst später, um das Spiel möglichst perfekt auf den Markt zu bringen. Als Erscheinungstermin wird bisher nur 2017 angegeben.

    Etwas was mich ein bisschen frustet, aber die Argumente verstehe ich und kann ich auch akzeptieren. Trotzdem hoffe ich, dass sie das Spiel möglichst schnell fertig bekommen, da ich es nun wirklich langsam in meinen Händen halten möchte ;A;
    Das macht es aber umso interessanter, welche Spiele alle zum Launch erscheinen. Bisher hatte ich mit einem Zelda-Bundle zum Launch gerechnet, was mit den Preisgerüchten für mich auch im bezahlbarem Bereich gelegen hätte. Nun kommt es ja, wenn überhaupt, erst später. Ein Mario scheint ja schon relativ sicher zu sein, allerdings sind für mich die 3rd Party Titel interessanter, da ich jetzt nicht so der extreme Mario-Fan bin.

  • Laut einem aktuellen Bericht wird wohl das neue Zelda: Breath of the Wild nicht zum Launch der Switch im März erscheinen, sondern erst später, um das Spiel möglichst perfekt auf den Markt zu bringen. Als Erscheinungstermin wird bisher nur 2017 angegeben.

    Wenn Nintendo Zelda BotW wirklich erst später rausbringt, hoffe ich, dass sie dennoch ein paar ordentliche Spiele zum Launch haben. Meiner Meinung nach helfen da auch keine wieder aufgewärmten Wii U-Ports, bzw. helfen die nur bedingt (auch wenn ich einige begrüßen würde, da ich selbst keine Wii U besitze), da wahrscheinlich genug, die auch die Switch kaufen möchten, bereits die Titel für die Wii U haben.
    Ich verstehe, dass sie das Spiel möglichst perfekt haben wollen, man will ja als Spieler auch kein halb fertiges Spiel vorgesetzt bekommen, aber inzwischen glaube ich, je mehr sie die Spieler vertrösten, desto höher sind deren Erwartungen und desto schneller werden sie dann enttäuscht sein, wenn es nicht so ist, wie sie es sich gewünscht haben. Kann man natürlich nie vermeiden, aber ich denke eben, dass diese ganze Aufschieberei das ganze nur noch verstärkt...
    Wenn Zelda wirklich nicht zum Launch erscheinen wird, werde ich es mir doch noch einmal mehr überlegen, ob ich mir die Konsole gleich kaufe, oder nicht doch erst, wenn Zelda rauskommt. Mache ich dann davon abhängig, was letztendlich wirklich die Launch-Titel sind.

  • Ist es noch lohneswert eine WII U oder New Nintendo 3DSXL zu besitzen, nach der info zu Nintendo Switch?


    Was euere meinung? Wie werden sie das machen betreff spielvarianten die derzeit möglich sind..?

  • Ist es noch lohneswert eine WII U oder New Nintendo 3DSXL zu besitzen, nach der info zu Nintendo Switch?


    Was euere meinung? Wie werden sie das machen betreff spielvarianten die derzeit möglich sind..?

    Es ist natürlich noch lohnenswert einen 3DS bzw. eine WiiU zu besitzen, schon allein um alte Spiele auch mal wieder Spielen zu können und die nicht alle verkaufen zu müssen. Ich denke allerdings, dass jetzt so langsam die besseren Spiele auf WiiU und 3DS mager werden, und logischerweise der Fokus zur Switch rückt. Ob es einen direkten Nachfolger des 3DS geben wird, wird sich zeigen.

  • Also kaufen würde ich WiiU mittlerweile nicht mehr und auch der 3DS geht so langsam zu neige sollte aber noch 1-2 Jahre was bieten können. Da ja wohl viele (erweitere) WiiU Ports für Switch kommen kann man da auch gleich auf Switch warten.


    Wenn Switch kein Totalflopp wird, dann wird es auch den 3DS beerben. Spätestens 2019 zu 8. Pokemon Gen. kommt die Switch im Handheldformfaktor um den 3DS komplett zu ersetzen. Laut Insider Berichten soll er ja bis 2018 unterstützt werden.

  • Ich würde die Switch und den 3DS nicht zu sehr auf eine Ebene versetzen, weil wir ganz einfach mit zwei verschiedenen Konzepten verhandeln, die eigentlich keinen Vergleich rechtfertigen.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Switch eine theoretisch perfekte Symbiose bildet, mit der wir als Konsument eine Brücke erhalten, um unsere stationären Spiele auch unterwegs zu spielen. Durch diesen Ansatz wird schnell deutlich, dass die rudimentäre Idee der Wii U (Tablet-Controller, Quasi-Mobilität, second screen / asynchrones Gameplay) der Hautpaugenmerk wird und die leider fehlgeschlagene Initiative nun beendet ist. (s. Wii U-Produktionsende)
    Demnach ist die Switch offiziell der Nachfolger der Wii U.


    Der 3DS hingegen ist ein ganz anderes Kaliber, weil man versucht hat, stationäres 3D-Erlebnis wie in Kinos oder Fernsehern auf einen mobilen Handheld zu bringen. So hat man nicht nur den Ausbau der bislang mehr als erfolgreichen DS-Serie erreicht, sondern auch noch einen neuen Gaming-Aspekt, an den sich bislang wenige Hersteller (u.a. Sony) herangewagt haben.


    Ausgehend vom aktuellen Standpunkt rechne ich damit, dass die Ideen rundum die dualen Bildschirme und das asynchrone Gameplay in Zukunft keinerlei Verwendung mehr finden und der 3DS-Nachfolger auf der Technologie der Switch aufbaut. Man wird auch eine Art Tablet-Konsole habe, die genau die gleichen Switch-Spezifikationen (nicht technisch) wie abnehmbare Controller bietet, aber jedoch keinerlei Kompatibilität zur Docking-Station.
    Aufgrund der technischen Differenzen wird dann hier auch einfach wieder zwischen zwei Konsolen unterschieden - bei der Handheld-Variante werden alle tech specs etwas runtergeschraubt, um das Gerät kompakter zu machen.


    Ich bin der Meinung, dass es sich noch lohnt, einen (new) 3DS zu kaufen, um so den kommenden Schwall an kommenden Spielen noch abzufangen und diese Generation noch irgendwie auszureizen, weil gerade auf Seite der Wii U seit über einem Jahr kein ordentlicher Nachschub mehr vorhanden ist, was Spiele angeht - weder von Nintendos Seite, noch von der Seite anderer Hersteller.
    Dass die Switch nun ein hybrides System unterstützt, mit dem wir Heimkonsolenspiele unterwegs spielen können, ist meiner Ansicht nach keine direkte Konkurrenz zum 3DS, weil die Erfahrungen, die wir auf dem 3DS haben, wohl auch keinerlei Option für eine Umsetzung auf der Switch darstellen.


    Von daher - 3DS ja, Wii U nein. Switch auf jeden Fall. :ugly:

  • Eurogamer die auch schon beim NX Bericht recht hatten haben jetzt aus mehreren Quellen erfahren das nächstes Jahr Pokemon Stars (Codename) für Switch erscheint. Soll wieder eine klassische dritte Edition sein wie von Gen. 1 bis 4.


    http://www.eurogamer.net/artic…emon-sun-and-moon-version


    Hätte nicht gedacht das sie die Plattform so schnell "switchen".

  • Eurogamer die auch schon beim NX Bericht recht hatten haben jetzt aus mehreren Quellen erfahren das nächstes Jahr Pokemon Stars (Codename) für Switch erscheint. Soll wieder eine klassische dritte Edition sein wie von Gen. 1 bis 4.


    http://www.eurogamer.net/artic…emon-sun-and-moon-version


    Hätte nicht gedacht das sie die Plattform so schnell "switchen".

    Ohmanohmanohman. Es wäre super wenn das stimmt. Das boostet die Verkäufe und ich bin zusätzlich noch mehr gehyped :D

  • Hab auch direkt die Finger von der Konsole gelassen und bereue es nicht.

    Du bereust es nicht sie nicht gekauft zu haben, und ich bereue es nicht, sie zu haben. Ist eine persönliche Meinung.


    Spontan würde ich sagen: Vollkommen okay. Fragt sich nur, ob wir wirklich den umgerechneten Preis bekommen oder bei uns andere Maßstäbe angelegt werden.

    Ich glaube wir kriegen das eher bei circa 300 Euro.


    Das wird wieder ein Platzhalterpreis sein. Glaube kaum das Nintendo den Händlern vor dem 12. Januar (also an dem Tag dem auch wir Preis, Releasedate erfahren) den Preis mitteilen wird.

    Logischerweise, aber ich glaube, dass es echt in diesem Bereich (+100 Euro maximal) bleiben wird.


    Etwas was mich ein bisschen frustet, aber die Argumente verstehe ich und kann ich auch akzeptieren. Trotzdem hoffe ich, dass sie das Spiel möglichst schnell fertig bekommen, da ich es nun wirklich langsam in meinen Händen halten möchte ;A;

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad."
    -Shigeru Miyamoto


    Grund genug.


    Wenn Nintendo Zelda BotW wirklich erst später rausbringt, hoffe ich, dass sie dennoch ein paar ordentliche Spiele zum Launch haben. Meiner Meinung nach helfen da auch keine wieder aufgewärmten Wii U-Ports, bzw. helfen die nur bedingt (auch wenn ich einige begrüßen würde, da ich selbst keine Wii U besitze), da wahrscheinlich genug, die auch die Switch kaufen möchten, bereits die Titel für die Wii U haben.

    Splatoon. Nothing else needed.



    Wurde schon erwähnt, dass Mediamarkt die Switch für 998,00 € anbietet?

    Ich hoffe mal du meinst das nicht ernst. :D (Steht ja dort, dass es ein Platzhalter ist.)

  • Pokemon sagt nein. Switch wird auch den 3DS ersetzten bzw. ihn erstmal zum günstigen Einsteigergerät mit vielen Spielen runterschrauben. Wenn Pokemon schon in Gen. 7 auf die Switch wandert, dann ist das ein klares Zeichen das Nintendo keine großen Blockbuster Spiele mehr für den 3DS bringen wird. Was sie ja 2017 noch für den 3DS bringen passt ja in das Bild: Neue Sportspiele Sammlung mit vielen recyleten Elementen, Ever Oasis ein Spiel vom Zelda 3DS Remasters Entwickler Greezo (das wohl stark auf die OoT3D/MM3D Engine setzt) und Pikmin 3DS ein kleines 2D Pikmin "Spin-Off". Weniger Fokus auf dem 3DS und vor allem kleinere Sachen ab 2017. Gut aus Japan dürften noch einige Hits rüber kommen wie Yokai Watch 2 u. 3 und natürlich Monster Hunter Stories. Aber der 3DS geht auch dem Ende entgegen und gerade was Pokemon angeht scheint Sonne/Mond das letzte gewesen zu sein.