Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    Man merkt, das Konzept an sich ist was neueres, gerade was die Konsole angeht.
    Was aber nicht wirklich negativ ausgelegt wird von mir, man merkt halt, sowas wurde noch nicht konzipiert und es hat hier und da seine Schwächen, gerade das schlimmste was ich bei meiner Konsole habe, der Punkt mit der Dockingstation, nein keine Kratzer, die Wärmeentwicklung, die Konsole wird in der Dockingstation extrem warm, bei diesen Teperaturen habe ich echt bedenken, dass das irgendwann schwierige Folgen hat.
    Gut für mich persönlich jetz tnicht mehr, ich habe meine Dockingstation selbst ins Jenseits befördert, die Idee die Dockingstation umzubauen in diesen kleinen Sockel, wo die Platine reinkommt, war keine gute Idee, vorallem wenn man ein Grobian ist und wenn man sich kein Video dazu anguckt.^^"




    Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    Bis auf die Dockingstation, wo ich mir noch irgendeine andere Verbindung wünsche, gerade wegen Hitzeentwicklung (wie oben schon geschrieben) finde ich die Konsole klasse, klar der Akku geht bei diversen Spielen extrem schnell leer aber ein hoch auf meine Anker Powerbank mit 26,8k, sowohl für unterwegs als auch zu Hause. :P




    Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    Momentan habe ich Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odysee, Zelda Breath of the Wild, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2 und Minecraft, wenn ich bedenke, dass ich noch andere Konsolen habe wo ich drauf zocke ist für mich momentan die Spieleauswahl klasse.


    Nächstes kommen noch Dragon Quest Builders (oh wie habe ich drauf gewartet, dass das auf der Switch erscheint :D ), Bayonetta 2 (mit dem 1. Teil als Download) und wenn es erscheinen sollte Baynonetta 3 und Metroid 4 dazu.
    Da habe ich mindestens fürs 1 bis 2 Jahre wieder ausgesorgt (da ich ja nicht die ganze Freizeit über zocke xD)


    Was ich mir aber noch wünsche würde, Gamecube VC, mit spielen, wie Sonic Adventure 2, Sonic Rider, Mario Sunshine, NfSU, NfSU2, Mystic Heroes, Zelda und und und, gerade alte Titel auf VC würde ich extrem hart feiern.




    Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    Mir reicht es momentan, aber Titel vergangener Konsolen wäre für mich ein fettes Plus, man muss nicht andauernd neue Titel raushauen, man kann auch einfach alte Titel auf neuen Konsolen spielbar machen. (Bestes Beispiel die alten Pokemonspiele auf VC aufm 3DS)




    Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    Noch hatte ich keine Enttäuschungen, eher haben mir manche angekündigten Titel ein lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Bis jetzt feier ich immer noch Zelda Breath of the Wild, es ist einfach zum Spiel meines bisherigen Lebens geworden (egal ob Nostalgie bei Zelda OoT besteht), seid dem ich spiele ist das das Spiel, was mich total in den Bann gezogen hat.




    Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?/
    Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Mehr JRPG's würden mein Herz erfreuen, ich liebe solche Titel einfach ala Ni No Kuni, YS Origin und und und.^^




    Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    Das ist wirklich noch ne gute Frage, ob ich den nutzen werde, ich bin eher der Offlinegamer, aber wenn es ein Spiel gibt, was ich Online feiern würde bestimmt, kommt drauf an wie sich die bezahlten Server machen, ob sie ihr Geld wert sind oder nicht.




    Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    Da ich ja meine Dockingstation leider ins Jenseits befördert habe wie oben beschrieben spiele ich im Handheldmodus und im Tischmodus.
    Also gar nicht so schlimm, dass die Dockingstation schrott ist, ich hab nen Ständer worauf die Konsole steht, hab meine Powerbank angeschlossen und spiele mitm Pro-Controller, ansonsten halt im Handheldmodus, dafür feier ich die Konsole nämlich. :P

  • 1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    Mittlerweile finde ich es ganz gut. Ich kann jederzeit den Modus wechseln und es gibt Spiele für Unterwegs, die wir bisher nur von Heimkonsolen kannten.


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    Ganz in Ordnung, nur ist mir persönlich die Spielauswahl zu wenig. Was mich wundert ist der fehlender Internetbrwoser.


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    Viel zu wenig. Was mir fehlt sind Tiersimulationen. 2018 kommen ja einige Simulationen, die werde ich mir genauer ansehen. Besonders als die Switch erschien, gabe es für mich keine Spiele, die ich unbeingt haben musste. Bomberman ist langweilig, 1,2 geht nur zu zweit, die anderen Spiele waren nicht so meins. Auch MK oder Sniperclips hat nicht viel geholfen. Erst mit Mario Odyssey habe ich ein Spiel bekommen, wodurch ich die Switch viel nutze. Davor habe ich ab und zu mit Freunden Sonic Mania, MK und Rayman gespielt. Neben Mario ist auch noch Sonic Forces, Gear Club sowie Monster Jam in meine Sammlung gewandert.


    Im Eshop gibt es noch einige Spiele, die mich ansprechen und auch im Handel, aber es sind jetzt nicht alle unbeding welche, die ich unbeding haben MUSS.


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    Es gibt einige Spiele, die mich interessieren, aber ich hätte gerne Spiele von früher auf der Switch. Von NES-Wii U am liebsten. Segakonsolen werden sicherlich auch noch dazu kommen.
    Ich weiß nicht, wenn die Spiele so im Eshop, die nur da erhältlich sind so ansprechen, aber mich eher nicht.
    Viele Spieler wünschen sich vor allem Spiele wie Mario, Zelda oder Kirby.



    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    Mario Odyssey und Sonic Forces sind relativ gelungen. 1,2 und Bomberman sind eine Enttäuschung. Gear Club ist auch sehr, sehr gut geworden.



    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    Go Vaction 2, Park Ranger 3-6. Donkey Kong, ein Mario Bros, Mario Odyssey 2, ein Spiel mit Tropenwickler, Ainmal Crossing, Animal Crossing Happy Hpme Designer 2, Mario Golf. Mario Kart 9, Tiersimulationen, Switch Sports, Need for Speed, Swicht Music, Pokemon Snap 2, Pokemon TCG 2,Pokemon Maker



    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Need for Speed


    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    Wahrscheinlich um die Retrospiele zu nutzen.



    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    Hauptsächlich als Handheld. Wenn ich bei anderen bin im Tischmodus oder als Handheld und selten als Konsole.

  • Ich mag zur Zeit irgendwie Zahlen und Statistiken :D keine Ahnung warum. Nun hab ich da mal wieder paar schöne Zahlen aus Japan. Verkaufszahlen Aus dieser netten Quelle geht hervor, dass sich die Switch bisher 3.178.100 verkauft. Letzte Woche waren es fast 270.000 verkaufte Einheiten. Zum Vergleich: die PS4 hat sich bis heute in Japan 5.842.772 und die PS Vita, als Vergleichshandheld 5.779.910. Zumindestens ist damit klar, dass zumindestens in Japan, der Heimatort von Sony und Nintendo, die Switch ein voller Erfolg ist :D

  • die Switch ein voller Erfolg ist

    Immernoch viel zu früh um das zu sagen. Die Switch läuft ungefähr zwischen Wii Verkäufe und WiiU Verkäufe und in Japan sogar eher mäßig. Das an Weihnachten die Verkäufe auch nochmal hochgehen war abzusehen. Überraschend ist eher wie gut die Switch in Amerika läuft. Wichtig wird aber sein was jetzt 2018 kommt. Zusätzlich darf man nicht vergessen das Nintendo stand heute bald nur noch eine Plattform verkauft (Ich rechne mit der Einstellung des DS Ende 2018) und somit muss die Switch auch liefern um die fehlenden Verkäufe im Handheldbereich samt Spiele zu kompensieren. Deshalb ist es wichtig das Nintendo für 2018 auch ein gutes Spiele Line Up hervorbringt. Die WiiU ist erst im zweiten Jahr komplett untergegangen weil man nichts vernünftiges an Titeln gebracht hat.

  • 1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    Für mich selber hat das keinen Einfluss, ich finde es nett aber nichts besonderes.


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    Ähm naja, wir haben zwar eine ich selber habe aber nur Mario Kart mal mitgespielt, weil mich Nintendo Games kaum reizen.


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    Ich finde die meisten Games von Nintendo einfach langweilig, sie sprechen mich wirklich nicht an. Zelda werde ich die Tage zwar mal ausprobieren, aber sonst? Ne, da finde ich die Games die es auf der PS4 gibt sonderlich besser/interessanter.


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    Habe mir den noch gar nicht richtig angesehen, aber die Games sind da recht teuer.


    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    Kann ich noch nichts zu sagen.


    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    Wenn es nicht realistisch ist, hat es keinen Sinn darüber nachzudenken, finde ich. Und alles was ich haben möchte brauche ich nicht, wegen der PS4.


    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Nope, nicht wirklich, wobei es schon nett wäre hier und da mal ein gutes RPG unterwegs haben zu können.


    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    Niemals! PS+ wird auch nur ab und an genutzt und das finde ich auch besser und da kaufe ich doch nicht zwei Abos.


    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    Ich würde es wohl als Handheld nutzen, ab und zu auf dem TV aber Tisch ist nervend. Ist mir dazu einfach zu klein. (Also die Texte zum lesen.)



    Und hier Fragen, für Leute, die noch keine Switch haben:
    Ich beantworte mal die Fragen, da ich ohne meinem Mann, gar keine gekauft hätte.


    1) Was hat euch bisher von einem Kauf abgehalten?
    Ich habe eine PS4 und bin damit voll und ganz zufrieden. Eine neue Konsole + Spiele dir mir gefallen, reichen mir vollkommen aus.


    2) Hättet ihr lieber Konsole und Handhelden getrennt?
    Wie schon geschrieben, das ist mir an sich egal.


    3) Was könnte euch von einem Kauf der Switch überzeugen?
    Eigentlich nichts.


    4) Gibt es etwas, das ihr an anderen Konsolen bevorzugt und ihr deshalb noch keine Switch gekauft habt?
    Wie schon geschrieben: Die Spiele! Ich bin an sich kein Fan von diesen ganzen Nintendo Games, ich mag lieber RPGs und Japan RPGs und diese gibt es nun einmal auf der PS4 mehr. Ebenso Anime Games. Nintendo hat da eigentlich nur Pokemon, die PS4 hat Naruto, Digimon, DBZ usw.


    5) Könnt ihr euch vorstellen, eine Konsolengeneration zu überspringen?
    Also ich weis nicht, aber ich hatte mal den SNES und dann nur die Wii, also habe ich sogar zwei übersprungen XD
    Die WiiU hatten wir kurz, aber die war echt ein Flop, aber auch der Game Cube war einer, der mich nich so reizte wie die PS2. Nintendo Konsolen sind einfach nicht meins. Die Handhelds sagen mir da schon mehr zu, auch die Games.

    6) Wenn Nintendo diesen Weg weiter geht in Zukunft, hört ihr dann vl mit de Spielen auf oder wechselt auf die
    Konkurrenz über?
    Ach ich bin doch jetzt schon kein Nintendo Fan, ich bin schon seit der PS bei Sony und bleibe auch dabei. Wenn nette Ideen/Spiele bei Nintendo kommen, wird da auch mal was gekauft, so ist es ja nicht.

  • Wenn es nicht realistisch ist, hat es keinen Sinn darüber nachzudenken, finde ich.

    Schreib das nicht. Ich habe mir für die Switch ein New Style Boutique gewünscht und niemals damit gerechnet, dass es für den 3DS einen weiteren Teil der Serie geben wird.Oder Donkey Kong gab es lange nicht mehr als Spiel im Stil von DKC und dann erscheinen auf Wii, 3DS und WIiiU neue Teile. Träumen schadet doch nie, da keiner weiß, wie sich die Entwikcler entscheiden. Ich hätte nicht mit Fifa 18 auf der Switch gerechnet.

    Über die Hitzeentwicklung muss man sich keine Sorgen machen. Eine PS4 wird auch sehr warm und funktioniert trotzdem.

    Als ich im Sommer die Switch dabei hatte, wurde sie knallheiß und ich war schon sehr besorgt. Zudem PS3 und XBOX 360 ja auch damit Probleme haben. Yellow Lithe of Deat und Red Ring of Death sind sicherlich vielen noch ein Begriff.

  • Über die Hitzeentwicklung muss man sich keine Sorgen machen. Eine PS4 wird auch sehr warm und funktioniert trotzdem.

    Wobei ich mir bei einer Switch doch wesentlich mehr Sorgen mache, als bei meiner PS4 Pro, die wird auch warm, aber da sieht es mit dem Platz nochmal ein wenig anders aus, zumal da auch kein Display oben drüber liegt.

  • Wobei ich mir bei einer Switch doch wesentlich mehr Sorgen mache, als bei meiner PS4 Pro, die wird auch warum, aber da sieht es mit dem Platz nochmal ein wenig anders aus, zumal da auch kein Display oben drüber liegt.

    Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ein Klassenkamerad aus der Berufsschule von meinem Papa erzählte ihm, seine PS 1 hätte Feuer gefangen, ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, wenn die Konsole zu heiß wird.

  • Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ein Klassenkamerad aus der Berufsschule von meinem Papa erzählte ihm, seine PS 1 hätte Feuer gefangen, ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, wenn die Konsole zu heiß wird.

    Ich würde mal sagen, das ist dann wirklich eine Ausnahme, dass eine Konsole feuer fängt, da muss es sich schon um einen defekt gehandelt haben, wenn ich bedenke ich habe fast 1 Jahrzehnt auf meiner PS2 Slim gezockt und die niemals sauber gemacht (also innen) und die war lediglich warm.



    Ich habe (ob das stimmt ist was anderes) gehört, dass sich bei der Hitzeentwicklung schon die Switch verzogen hat, zwar nicht gravierend, aber dennoch verzogen und davor will ich sie eigentlich schützen, meine PS4 wird hinten in der Nähe der Anschlüsse warm, wenn ich ma 5 Stunden ab Stück gezockt habe, aber da würde sich im aller aller schlimmstne Fall vllt. oben was verziehen am Kunststoff, bei der Switch haste die warm werdende Technik direkt unterm Bildschirm sitzen und dadurch, dass die Lüfter nicht wirklich Platz haben in der Dockingstation, wei direkt hinten dran der Kunststoff sitzt, entwickelt sich da eine Hitze die ist um einiges enormer als die bei meiner PS4 Pro nach stundenlangem zocken, klar würde bei einer PS4 Pro es auch kacke sein, wenn da was eingebocken ist am Kunststoff, aber bei einer Switch haste damit schon irgendwo Probleme was im schlimmsten Fall heißt, dass Joy Cons Probleme machen, der USB C Port nicht mehr richtig funkt und und und.

  • Ich würde mal sagen, das ist dann wirklich eine Ausnahme, dass eine Konsole feuer fängt

    Ich weiß ja nicht ob es stimmt. Mein SNES hatte mal einen Kurzschluss und das hast du gerochen. Ich habe dann einen neuen bekommen.


    Ich habe (ob das stimmt ist was anderes) gehört, dass sich bei der Hitzeentwicklung schon die Switch verzogen hat, zwar nicht gravierend, aber dennoch verzogen und davor will ich sie eigentlich schützen,

    Habe ich auch gelesen, sie passt dann nicht mehr in die Ladestaion.


    Die Konsolen müssen frei stehe, um Luft zu bekommen. Bei der PS3 muss du glaube ich den Startknopf länger gedrückt halten, dann pustet sie den Staub weg. Du kannst die Konsolen auch von aussehen absaugen, damit der Staub weggeht.

  • Über die Hitzeentwicklung muss man sich keine Sorgen machen. Eine PS4 wird auch sehr warm und funktioniert trotzdem.

    Als ich im Sommer die Switch dabei hatte, wurde sie knallheiß und ich war schon sehr besorgt. Zudem PS3 und XBOX 360 ja auch damit Probleme haben. Yellow Lithe of Deat und Red Ring of Death sind sicherlich vielen noch ein Begriff.

    Also bei der XBox waren das nur die ersten Ausgaben, bei der PS3 weis ich gerade nichts ABER die PS2 die kleine, ja die kann auch mal so warm werden das sie abschmiert XD Also ja, das ist nicht nur ne Sache bzw. ein Problem der Switch XD

  • Also bei der XBox waren das nur die ersten Ausgaben, bei der PS3 weis ich gerade nichts ABER die PS2 die kleine, ja die kann auch mal so warm werden das sie abschmiert XD Also ja, das ist nicht nur ne Sache bzw. ein Problem der Switch XD

    Ich denke, man muss immer aufpassen, wenn sie zu heiße werden, die Konsolen oder? Ich will keine, die kaputt geht. Ging deine PS 2 kaputt?

  • Ich denke, man muss immer aufpassen, wenn sie zu heiße werden, die Konsolen oder? Ich will keine, die kaputt geht. Ging deine PS 2 kaputt?

    Nein ging sie nicht, aber sie hat sich eben abgeschaltet weil sie zu warm war. Deswegen stelle ich die auch immer Hochkant, was aber auch nicht so gut geht, da die aufgrund des Gewichts leicht umfallen kann^^" (Ist zu leicht.)
    Und ja, die PS2 lebt auch heute noch (ist 11 Jahre alt^^)


    Bei der Switch ist das natürlich auch noch so ne Sache, da die ja viel Schwarzanteil hat und wenn man dann auch noch Sonne hat, ist es klar das die warm, wird.

  • Zudem PS3... ...ja auch damit Probleme haben.


    Die PS3 war, muss man sagen, auch eine Fehlkonstruktion, da Sony sich den Lüfter gespart hatte und stattdessen auf so ein Gel setzte, was aber mit der zeit Austrocknete und somit nicht mehr kühlen konnte.



    Zu den Fragen:


    1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    Da ich mehr der Handheld Fan bin und mit Heimkonsolen an sich noch nie groß was anfangen konnte, hatte mich dieses Konzept sofort begeistert gehabt. Allerdings haperte es dann schnell an der Umsetzung weswegen die Begeisterung sich schell verflüchtigte. Siehe dazu den nächsten Punkt:


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    Nicht sehr, da hier nicht wirklich Handheld und Heimkonsole vereint wurden, sondern lediglich die Heimkonsole Tragbar gemacht wurde. Und das führt zu meinem Hautprobleme welches ich mit der Switch habe. Da auf der Wii und Wii U auf der Konsole gespeichert wurde, tut es die Switch nun auch, was aber bei einer Tragbaren Konsole ziemlich schlecht ist. Geht die Konsole kaputt, sind ALLE Speicherstände Weg. Wird sie geklaut, waren beim Handheld nur 1 Speicherstand weg, bei der Switch sind es ALLE. Musste wegen irgendwas die Konsole resetten sind ALLE Speicherstände weg (laut Amazon schon oft vorgekommen). Und selbst wenn nichts passiert MUSS man so irgendwann den Speicherstand löschen um platz für Speicherstände neuerer Spiele zu machen.


    Und nein ein Spiel habe ich noch nie verloren und auch hier im Forum im einsprechenden Topic ist das eher eine Seltenheit, also kein Punkt der den Speicherort besser macht.


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    Momentan sind mir das wirklich viele zu wenige, da mir nur Zelda BotW und ETWAS das neue Mario Odyssey gefällt. Der Rest spricht mich einfach nicht an. Was wohl auch daran liegt das vieles reiner Wii U Port ist, also Spiele die ich schon kannte.


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    Ebenfalls mir zu wenig dabei was mich interessiert. Aber bin allgemein kein Fan vom e Shop, da ich die Preise schon beim 3DS zu überteuert finde.


    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    Zelda BotW und ETWAS das neue Mario Odyssey am besten, der Rest, wie gesagt sprechen mich nciht an und wirklich enttäuscht bin ich noch von keinem Switch Game.


    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    Da mir die Switch nicht zusagt, keines was ich UNBEDINGT haben wollen würde. Aber ne bessere Spieleauswahl sollte schon kommen, damit nciht noch ne Pleite wie mit der Wii U kommt.


    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Ja eine Menge die mir schon bei der Wii gefehlt haben. Und zwar die ganzen Anime Games wie DBZ, One Piece, Yu-Gi-Oh!, Naruto, usw. Verstehe nciht, warum sie es hierzulande kaum auf die Nintendokonsolen schaffen, zumal es gerade bei der Wii zB. mehr Naruto Spiele gab als auf der PS2. ?(


    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    Auf keinen Fall! Hat mich schon auf der PS4 gestört das es plötzlich PFLICHT ist, da fand ich das bei der PS3 noch am besten, nur wenn ich es brauche und auch wirklich will, muss ich dafür bezahlen, aber nicht für ALLES.


    Hab schon aus Prinzip die Pokémon Bank bis heute nicht "gekauft", und da wird es der Online Dienst sicher nicht.


    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    Hab noch keine, aber so wie ich mich kenne eher im Handheldmodus. Und ab und an mal sicher auch Tischmodus (wenn ich auf der Couch wenn ich kb grad habe die Konsole zu halten XD). Am TV denke ich nur, wenn der Akku leer sein sollte ich aber unbedingt noch weiter spielen möchte, ansonsten nicht. ^^


    1) Was hat euch bisher von einem Kauf abgehalten?
    Hauptsächlich der Speicherort, aber auch dinge wie das Online ABO und die überteuerten Preise des Zubehörs. Aber insgesamt die Konstruktion der Switch, zu denen ich den Speicherort mitzähle.


    2) Hättet ihr lieber Konsole und Handhelden getrennt?
    Wenn noch ein tatsächlicher 3DS Nachfolger erscheint, ist es mir egal, wenn der Handheldmodus den 3DS Nachfolger aber in weg stehen sollte, dann hätten die es lieber trennen sollen.


    3) Was könnte euch von einem Kauf der Switch überzeugen?
    Eine komplett neue Version von, wo eben die Konstruktion nochmal gründlich überarbeitet wurde. Die jetzige Version sagt mir kaum bis gar nicht zu.
    Sowie das Online PFLICHT ABO, das sollte wir bei der PS3 gemacht werde. Zumal man sieht das es jetzt bald 1 Jahr auch ohne auf der Switch funktioniert.


    Ersteres halte ich selbst aber leider für nicht 100% Machbar, da die Switchspiele auf der neuen Version ja genau so laufen müssen wie auf der alten und das was mich am meisten Stört, der Speicherort, somit kaum wechselbar wäre, da die Spiele ja nicht wissen können das sie auf der neuen Konsole auf der Cartridge selbst speichern sollen. Aber zumindest wäre die SD karte ein deutlich attraktiverer Speicherort für mich.


    4) Gibt es etwas, das ihr an anderen Konsolen bevorzugt und ihr deshalb noch keine Switch gekauft habt?
    Nicht wirklich, da ich ein Handheld Fan bin. Also dann nur Sachen, die mir am 3DS gefallen und ich bei der Switch Misse, wie größere Mobilität. kein Online Pflichtabo, Speicherort auf der Cartridge, usw.


    5) Könnt ihr euch vorstellen, eine Konsolengeneration zu überspringen?
    Jepp, wenn die Switch tatsächlich den 3DS ersetzten sollte und kein Nachfolger dafür erscheint, durchaus. Dann wäre es das erste mal seit dem GBC da sich einen Handheld nicht kaufe. Was Konsolen angeht, da hatte ich bisher nur GC und Wii, also wirklich überspringen kann ich das schon da nicht mehr nennen. ^^


    6) Wenn Nintendo diesen Weg weiter geht in Zukunft, hört ihr dann vl mit de Spielen auf oder wechselt auf die Konkurrenz über?
    Das steht bei mir sogar schon seit Sommer fest. Wenn kein neuer Handheld erscheint, wars das für mich erstmal mit Nintendokonsolen.

  • 7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Ja eine Menge die mir schon bei der Wii gefehlt haben. Und zwar die ganzen Anime Games wie DBZ, One Piece, Yu-Gi-Oh!, Naruto, usw. Verstehe nciht, warum sie es hierzulande kaum auf die Nintendokonsolen schaffen, zumal es gerade bei der Wii zB. mehr Naruto Spiele gab als auf der PS2.

    Ähm ich möchte etwas vebessern:
    1. One Piece und DBZ bekommen bald (in Japan ist es schon sow eit) Spiele für die Swich, die es auch auf der PS3/PS4 schon gab.
    2. Nein, es gab nicht wirklich mehr Wii Games von Naruto auf der Wii.
    Wii Games gab es gerade mal 5 für die Wii, eins ist auch nur ein "Special" und eins hatten wir. Also von 4 Stück, hatten wir eins. Davon ab, die Wii Games sind scheiße, ich hatte das neuste mal gespielt, die Story wird nicht weiter gemacht und so viele Charaktere gibt es dort auch nicht, da waren auch kaum neue dabei.
    Für die PS2 gab es dagegen 7 Games, also sogar 2 bzw. 3 mehr.

  • Also... ich habe die Switch jetzt seit Kurzem und eine Weile getestet.


    Eigentlich wollte ich sie mir erst später kaufen, aber ich hatte ein recht günstiges Angebot und das Geld saß in der Vorweihnachtszeit ziemlich locker, also dachte ich mir yolo und so. Wenigstens habe ich momentan auch mal genug Zeit das ordentlich zu testen, während noch Urlaub ist.
    Bisher wollte ich eher noch warten, weil die einzigen Sachen, die mich stärker ansprechen, nur Mario Odyssey, Zelda und M Kart als Standard-Gruppenspiel wären, vielleicht noch Yoshi; wobei nur Odyssey wirklich als Kaufgrund in Frage käme. Habe aber die Befürchtung, dass durch die neuen Top-Titel (u.a. auch Pokémon) und stärkere Etablierung im nächsten Jahr die Switch dann eher nochmal zulegen würde als im Preis zu fallen. Selbst die so schlecht laufende Wii U hat ja im Großen und ganzen eine horizontale Preisentwicklung von entsprechenden kurzzeitigen günstigen Deals abgesehen. Und da ich mir sie früher oder später ohnehin holen wollen würde...


    Dass die Spielauswahl jetzt aber nicht gerade bombig ist, ist für mich persönlich eigentlich üblich. Ich bin meistens nicht so der allergrößte Fan der Nintendo-Exklusivspiele, die Titel, die mich wirklich interessieren, sind größtenteils PS4-exklusiv oder plattformübergreifend spielbar. Viel Nintendokram ist an sich ganz nett und vor allem in der Gruppe oft spaßig, manchmal etwas ZU kindlich gestaltet (besonders in den letzten Jahren wird man so abartig stark an die Hand genommen, dass es sich manchmal richtig einschränkend anfühlt), aber selten unter meinen Favoriten. Nach dem, was aber jetzt so erhältlich ist und noch in Aussicht steht für die kommende Zeit, konnt ich es in Angesicht des nicht mehr ganz so teuren Preises mit mir selbst vereinbaren :thinking:


    Was mich bisher am meisten vom Kauf abgehalten hat, war tatsächlich das Controllersystem, das ja an sich genau der Pluspunkt sein soll, und dieser lächerlich geringe interne Speicher. Qualität des Speichermediums hin oder her, auf diesen Platz passt halt auf Dauer kaum etwas. Auch wenn die Switch-Spiele anscheinend kleiner sind, wo die meisten größeren Games auf der PS4 50 GB und (deutlich) mehr haben, wären da wohl regelmäßig neue Speicherkarten fällig, wenn man sich eigentlich lieber an Digitalen Kopien bedienen wollen würde, was eben wieder laufendekehrende Kosten wären. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich einfach versuche wann immer möglich Cartridges zu holen, auch wenn ich mittlerwiele größerer Fan der Downloadinhalte bin.
    Und die Controller sind trotz meiner ziemlich kleinen Hände manchmal eher mäßig. Geteilt für 2 Player finde ich die kleinen Viecher echt nicht gut, das geht maximal für ein paar Runden bei nem Gruppenspiel, wo es auch einfach nicht drauf ankommt jetzt möglichst gut zu spielen, lol. Beide Einheiten lose in jeweils einer Hand zu haben finde ich dagegen ganz angenehm und bei Odyssey auch echt super von der Steuerung her. Ich war überrascht, dass eine Halterung dabei war, die aus den beiden Einheiten mehr oder weniger einen Pro Controller macht von der Form her, das wusste ich vorher gar nicht. Das fand ich an sich eigentlich ganz gut, hatte ja fast damit gerechnet, dass ich mir nach kurzer Zeit eh den Pro zulegen müsste. Standardmäßig an der Switch gehen meine Hände irgendwie immer automatisch in einen anderen Winkel, was ich immer merke, sobald der Bildschirm schlecht sichtbar wird, weil ich so schräg drauf schaue :'D Also die Idee hinter dieser ganzen Variabilität ist schon ziemlich geil, für mich persönlich aber doch nicht so unbedingt mehr als eine Spielerei. Prinzipiell praktisch, nicht auf einen Fernseher angewiesen zu sein, aber die Möglichkeit zu haben, an so großem Bildschirm zu spielen... Aber für unterwegs ist mir die Konsole dann ehrlich gesagt einfach zu teuer, zu schwer und zu unhandlich, als dass ich sie auspacken und in der U-Bahn spielen würde, denke ich. Sie wirkt eben auch vergleichsweise zerbrechlich mit ihrer länglichen Form in Kombination mit dem Gewicht. Auf längeren (und meistens vergleichsweise ruhigen) Zugfahrten kann ich mir das noch vorstellen, aber ich denke, da würde es ein Handheld einfach genauso tun.


    Was ich evtl noch auf der Switch sehen wollen würde... Hm, ich würde es ja LIEBEN, wenn es ein Revival vom damals GameCube-exklusive Baten Kaitos geben würde. Ich habe dieses Game so oft gespielt wie wahrscheinlich kaum ein anderes in meinem Leben. Aber damit ist sicher nicht zu rechnen, da diese ganze Reihe in Deutschland relativ unbekannt ist und es afaik allgemein nie irgendeine Art von Wiederaufleben gab.
    Was an Dingen kommt, die nicht exklusiv Nintendo sein würden, wäre mir wahrscheinlich egal. Ich glaube, dass ich (auch abhängig vom Preis, aber so generell) bei der Wahl zwischen PS4, PC und Switch in den seltensten Fällen auf letzteres setzen würde, wenn sich nicht gerade die Art zu spielen absolut gut für die Switch-Steuerung eignen würde. Aber das dürfte wahrscheinlich eh selten der Fall sein bei Games, die nicht speziell für die Switch entwickelt wurden.


    Also alles in allem bereuhe ich diesen Kauf definitiv nicht. Wenn einem das alles die ~300 Tacken wert ist, kann man sich das durchaus mal gönnen, aber man sollte halt wissen, was auf einen zukommt, da die Konsole durchaus so einige Schwächen hat und vor allem mit anderen Konsolen oder eben mal dem PC vergleichen, wenn man jetzt nicht voll auf die Nintendogames und -charaktere oder die Portabilität abfährt.

  • 1. One Piece und DBZ bekommen bald (in Japan ist es schon sow eit) Spiele für die Swich, die es auch auf der PS3/PS4 schon gab.


    Ich weiß, die Wii und Wii U (hierzulande) aber nicht, daher auf die Frage was auf der Switch nun kommen sollte, eben halt besagte Anime Games. :)


    2. Nein, es gab nicht wirklich mehr Wii Games von Naruto auf der Wii.
    Wii Games gab es gerade mal 5 für die Wii, eins ist auch nur ein "Special" und eins hatten wir. Also von 4 Stück, hatten wir eins. Davon ab, die Wii Games sind scheiße, ich hatte das neuste mal gespielt, die Story wird nicht weiter gemacht und so viele Charaktere gibt es dort auch nicht, da waren auch kaum neue dabei.
    Für die PS2 gab es dagegen 7 Games, also sogar 2 bzw. 3 mehr.


    Mein Fehler hatte die PS3 Liste im Kopf ^^" und da sind es bei der Wii mehr.
    Kleine Verbesserung Meinerseits: Sowohl PS2 als auch Wii hatten 8 Speile nicht 7 und 5: http://de.narutopedia.eu/wiki/Liste_der_Naruto-Videospiele

  • Ich weiß, die Wii und Wii U (hierzulande) aber nicht, daher auf die Frage was auf der Switch nun kommen sollte, eben halt besagte Anime Games.

    Nein, ich meinte für die Switch kommen jetzt auch bald DBZ und One Piece Games, das meinte ich, auch bei uns^^



    Mein Fehler hatte die PS3 Liste im Kopf ^^" und da sind es bei der Wii mehr.
    Kleine Verbesserung Meinerseits: Sowohl PS2 als auch Wii hatten 8 Speile nicht 7 und 5: de.narutopedia.eu/wiki/Liste_der_Naruto-Videospiele

  • Also unter dem Begriff „Knallheiß“ verstehe ich dass man sie nicht mehr anfassen konnte ohne sich zu verbrennen. Ich hatte im Sommer die Switch mit an der Adria. Bei leichten 37 Grad. Unsere waren normal warm, nicht überhitzt und schon gar nicht knallheiss. Sollte es bei dir häufiger so sein, würde ich den Kundenservice mal kontaktieren.


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass alle ein Montagsgerät abbekommen haben. Ich habe keine Kratzer durchs Dock, keine Hitzeprobleme und biegen tut sich meine Switch auch nicht.


    Manchmal glaube ich eher dass so mancher auch nicht anständig mit seinen Sachen umgeht. Denn diese ganzen „Probleme“ habe weder ich, noch Leute aus meinem Freundes und Bekanntenkreis.