Effekte - Schnickschnack oder Bereicherung?
Für viele Mapper spielen Effekte eine wichtige Rolle als Ergänzung für ihre Maps. Denn neben jenen, die Maps im Nintendo-Stil und somit weniger natürlich gestalten, gibt es noch Mapper, die realistischere Maps kreieren wollen. Um die reelere Umsetzung zu gewährleisten, greifen sie dafür auf Effekte zurück, die entweder während des Mappens oder im Nachhinein mit Hilfe eines Grafikprogramms hinzugefügt werden. Um das zu konkretisieren, habe ich eine Map aus meiner Galerie hinzugezogen, damit jeder weiß, von welcher Art von Effekten ich spreche:
Wie man hier sieht, habe ich versucht, die Lampen leuchtend wirken zu lassen (so gut es eben ging xD). Weitere Effekte, die man beispielsweise auch beim aktuellen Wettbewerb sehen konnte (siehe Map 4 von @UnOvA), sind Sonnenstrahlen. Auf diese Weise versucht man schlichtweg, die Map natürlicher wirken zu lassen.
Nun: Was haltet ihr von Effekten? Habt ihr bei euren Maps auch schon auf sie zurückgegriffen? Und wenn ja, was habt ihr schon kreiert? Und wie seid ihr dabei vorgegangen? (Gerne mit Beispielmaps von euch).
Wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt, habe ich selbst schon mit Effekten gearbeitet und tue es auch ausgesprochen gerne. Zwar nicht häufig, aber gerne. Hauptsächlich habe ich mich dabei bisher auf die Beleuchtung von Lampen konzentriert und die Umgebung verdunkelt. Gerne würde ich aber als nächsten Schritt versuchen, Sonnenstrahlen auf die Map wirken zu lassen.
Bisher habe ich für die Nachbearbeitung auf Photoshop zurückgegriffen, wobei das genau so mit Gimp auch möglich ist. Dazu lege ich eine schwarze Ebene auf die Map, setze eine bestimmte Transparenz (in der Regel zwischen 25-15%) und nehme mir dann einen Brush, der möglichst dünner zum Ende hin wird, damit dieser Beleuchtungseffekt auch entsprechend eintritt. Ich finde es auf jeden Fall klasse!
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