Wettbewerb 11: Pokémon-Bericht


  • In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Pokémon-Bericht


    Viele Professoren haben sich schon mit den Pokémon auseinandergesetzt und versucht, ihre Geheimnisse zu erforschen. Die gemeinsame Arbeit hat am Ende unter anderem zum Pokédex geführt, einer riesigen Datenbank rund um die Monster. Eure Aufgabe in diesem Wettbewerb ist es, einen Bericht über ein oder mehrere Pokémon eurer Wahl zu schreiben, ähnlich zu einem Pokédexeintrag. Wichtig dabei ist, dass euer Text sachlich formuliert und aufgebaut ist. Euch ist es auch erlaubt, eigene Neukreationen oder Fakemons zu beschreiben.

    Ihr könnt 7 Punkte verteilen, maximal 4 an eine Abgabe



    Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 26.06.2016, um 23:59 Uhr.




  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von @Keksis Gebieterin und das ePub von @Sheogorath erstellt . Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.

  • Kindle macht es war, ich kommentiere und Vote auch hier. (Ohne Kindle fühle ich mich immer so unmotiviert.



    Kommentare


    Vote

    ID: 71168
    A4: 1
    A6: 1
    A8: 2
    A10: 3
    _____
    7 Punkte


    Lg *Miro*

  • Das ist ja peinlich - nur eine Bewertung für all diese schönen Abgaben.
    Schämt euch! Ich mache es vor und hoffe, dass ihr noch weitere Bewertungen schreiben werdet! :P


    Abgabe #01:
    Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich in Richtung Nebulak oder Gengar, doch dann wurde mir langsam klar, dass es Darkrai ist. Ich finde den Bruch von Präsens ins Präteritum nicht mal so schlecht, da du es wie eine Art Tagebuch geschrieben hast. Die Beschreibung der Umgebung und der eigenen Gefühle sind wundervoll detailiert beschrieben. Was man noch an sich verbessern hätte können, wären zum einen die Kommasetzung und zum anderen die Grammatik.


    Abgabe #02:
    Hier betört mich besonders der Style einer Informationsseite. Der Autor könnte ein Team Rocket Mitglied sein, ein Professor etc., oder? Ich finde die Struktur des ganzen Textes gut, Fehler sind mir mit Außnahme kleiner Flüchtigkeitsfehlern beim Lesen nicht aufgefallen.


    Abgabe #06:
    Auch hier ist der Style ein gutes Mittel zum Erklären der ganzen Theorie. Sehr schade, dass man keine Bilder mit einbauen konnte, das hätte dem Ganzen das gewisse Etwas gegeben. Im Vergleich zur Abgabe #02 finde ich es leider etwas zu kurz für einen Wikipediaeintrag. Die Fachsprache hat mich manchmal zum Verzeifeln gebracht, allerdings ist es ja ein wissenschaftlicher Beitrag, was also nicht meinerseits bewertet werden kann. An sich habe ich beim Lesen keine Fehler entdeckt.


    Abgabe #09:
    An sich ein sehr schöner Text mit vielen Details und Gedanken. Die Struktur des ganzen ist gut gewählt, es lässt sich gut und flüssig lesen. Da ich aber denke, dass es sich eher um einen wissenschaftlichen Text handelt, hätte ich hier auf einige wenige Redewendungen verzichtet. Weiter so!
    __________________________________


    Punktevergabe:
    ID: 113459
    Abgabe #09 - 3 Punkte
    Abgabe #06 - 2 Punkte
    Abgabe #02 - 1 Punkt
    Abgabe #01 - 1 Punkt

  • "Alle Theorie ist grau, und nur der Wald und die Erfahrung sind grün."
    - 1. Axiom der Farbenlehre, zitiert nach Mary


    Ich mach ja schon... Als ob ich im Studium nicht bereits genug sachliches und wissenschaftliches Zeug zu lesen hätte... Okay, eigentlich bin ich als Wissenschaftler wohl ohnehin ziemlich mies.



  • Ich war zu beschäftigt damit, keine Knöpfe zu drücken, da konnte ich gar nicht voten. Also mach ich es eben jetzt, bevor ich nachher wieder Fußball schauen muss.


    ID: 44497
    A1: 1
    A2: 3
    A8: 2
    A10: 1

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich Pokémonberichte vernünftig bewertensoll. Ich kann sagen, ob sie mir gefallen haben oder nicht, aber blöderweise nicht wirklich, warum. Das ist echt unpraktisch für einen Vote, zumal ich bei keinem sofort "Ja!" oder "Nein" geschrien hätte, also die Unterschiede in meinem Gefallen bei den Abgaben äußerst gering waren/sind. Dadurch habe ich nun ein unglaublich großes Problem. Also verzeiht mir meine möglicherweise nicht so tollen Votes, weil ich einfach keine Idee habe, wie ich hier gut kommentieren kann. Aber gut, bringen wir es hinter uns:

    Nachdem ich es jetzt irgendwie geschafft habe, die Kommentare zu schreiben, kommt mit der Punkteverteilung die nächste Schwierigkeit. Aber ich glaube, so dürfte es gehen:
    ID: 57311
    A1: 1
    A2: 1
    A6: 2
    A7: 1
    A8: 1
    A9: 1
    Das bedurfte einiges an Hin-und-her-geschiebe, aber jetzt bin ich zufrieden. Mehr oder weniger. Übrigens hat "Gelber Schweif" vornehmlich deshalb einen Punkt bekommen, weil ich nicht wollte, dass es leer ausgeht. Und den Extra-Punkt gab es für das Wiki. Ich denke, das ist in Ordnung. Zumindest kommt sieben raus, wenn man sie zusammenzählt. Also passt's. ^^

  • Mindestens so früh dran wie bei der Abgabe Ô.o
    Weil ich mich wieder mal nciht motivieren kann, gibts aber nur Kommis zu den Abgaben, denen ich Punkte gegeben habe. Ich bin nämlich dem Steam-Summersale zum Opfer gefallen xD




    mfg,
    Lorekeeper Zinnia

  • Nun gut, Leute, damit haben wir ein Ergebnis für diesen Wettbewerb! Danke schon mal an alle Teilnehmer wie auch die Voter @*Miro*, @Galileo, @Kiriki-chan, @Thrawn, @Shiralya und @Lorekeeper Zinnia. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch die Abgaben des Wettbewerbs zum Thema "Grenzen" ansehen sowie unser neuestes Wettbewerbsthema, bei dem ihr zum Thema "Jugend" ein Gedicht schreiben sollt.



    Nun aber ohne Umschweife zur Siegerehrung.


    Platzierung

    Titel

    Autor

    Punkte

    Vote

    Prozent

    Saisonpunkte

    1.

    Abgabe 6: Rokkaiman - Wikipedia

    13

    Ja

    22.03%

    9 + 2 MP

    2.

    Abgabe 2: Über die Eigenschaften und die Zukunft der Mewtu-Spezies

    11

    Ja

    18.97%

    7 + 2 MP

    2.

    Abgabe 8: Maritimes Feldtagebuch

    11

    Ja

    18.97%

    7 + 2 MP

    4.

    Abgabe 9: Zwei Seiten einer Medaille

    10

    Nein

    14.29%

    6 + 2 MP

    5.

    Abgabe 10: Oak-Book

    8

    Nein

    11.43%

    5 + 2 MP

    6.

    Abgabe 1: Die Entdeckung des Alptraums

    6

    Nein

    8.57%

    4 + 2 MP

    7.

    Abgabe 7: Gelber Schweif

    5

    Nein

    7.14%

    3 + 2 MP

    8.

    Abgabe 3: Irritierende Amphiboiden

    4

    Nein

    5.71%

    2 + 2 MP

    9.

    Abgabe 4: Die Suche nach Solgaleo

    2

    Ja

    3.39%

    1 + 2 MP

    10.

    Abgabe 5: (ohne titel)

    0

    Nein

    0%

    0 + 2 MP


    Glückwunsch an @Kiriki-chan zum Sieg bei diesem Wettbewerb mit ihrem Bericht zu Rokkaiman! Ihr zur Seite stehen @Thrawns Bericht zu Mewtu und @Lorekeeper Zinnias Bericht zu Phione, welche sich beide den zweiten Platz teilen.
    Natürlich auch ein Dankeschön an alle Teilnehmer; ihr habt viel für den Wettbewerb geleistet und tolle Abgaen geschrieben! Ich hoffe, dass wir uns bald wieder lesen und wenn euch das Thema gefallen hat, dann lasst uns doch etwas Feedback da. :3


  • Oha Ô.o
    Das war...unerwartet
    Ich hab nicht damit gerechnet, Zweiter zu werden.
    Naja, egal, Glückwunsch an @Kiriki-chan für den verdienten ersten Platz :3
    Sowie an den Kommunisten @Thrawn, der in bester kommunistischer Manier seinen Platz mit mir teilt :D

  • Dann nutze ich einfach mal die Gelegenheit für ein paar Re-Kommentare. Zuerst (noch einmal) Glückwunsch an Kiri, Thrawn und Zinni für eure Texte; alle drei waren auf ihre Weise einzigartig und sehr informativ und den Sieg finde ich sehr verdient.
    Danke auch an alle Voter für ihre Meinungen zu meinem Bericht und auch für die doch hohe Punktzahl. Scheint so, als hätte sich die Recherche ja richtig gelohnt. :D


    In erster Linie habe ich mich hier an einem Beobachtungsbericht versucht, der sich doch recht stark mit der Anatomie und dem Verhalten des Pokémons auseinandersetzt und weniger durch direkte Erlebnisse, die gleich niedergeschrieben werden. Besonders für eine Charakterisierung war mir das wichtig und gerade für meinen ersten Text mit Flunkifer bei einem Wettbewerb wollte ich mal etwas anderes als sonst üblich versuchen. Die Ausarbeitung hat mir Spaß gemacht und ich hoffe mal, dass ihr von dem Kleinen auch was mitgenommen habt!
    Der Vergleich mit den zwei Seiten einer Medaille kam mir übrigens tatsächlich erst ganz am Schluss, als ich es im letzten Absatz erwähnt habe. Dass es trotzdem so wirkte, als würde der Text auf diesem Grundsatz aufbauen, stimmt mich sehr positiv.


  • Mann, ich habe das Gefühl, ständig meine Plätze hier mit jemandem teilen zu müssen... Naja, aber hier dann trotzdem auch noch einmal Glückwunsch an dich, @Lorekeeper Zinnia. Und natürlich auch Gratulation an @Kiriki-chan. Die Zahlen haben dich eigentlich relativ zuverlässig verraten, während sicher keiner auf den Gedanken gekommen ist, dass die Mewtu-Abgabe von mir ist, hust.

    Der Autor könnte ein Team Rocket Mitglied sein, ein Professor etc., oder?

    Also, eher noch ein Professor. Aber eigentlich habe ich darüber nicht wirklich nachgedacht, könnte auch ein Student sein, der eine ganz kurze Abhandlung schreiben soll. :whistling:

    Fehler sind mir mit Außnahme kleiner Flüchtigkeitsfehlern beim Lesen nicht aufgefallen.

    Die sind mir auch im Nachhinein erst aufgefallen und dann fragt man sich ja immer, wie man sie selbst nach mehrmaligem Durchlesen übersehen konnte...

    Durch eine passende Gliederung und eine sehr sachliche Sprache wirkt es insgesamt sehr seriös und wissenschaftlich.

    Ja, meine Schwester war diesbezüglich geradezu eine Fanatikerin, als sie meine erste Hausarbeit in Philosophie durchgegangen ist. Das war damals ein Drama... Von diesen Kontrollfreaks in der physikalischen Chemie ganz zu schweigen...

    Besonders gefallen haben mir die Quellen am Ende des Textes.

    Das erste und deswegen bisher auch einzige Mal, dass es mir Spaß gemacht hat, ein Quellenverzeichnis anzulegen.

    Ob der Link als Schleichwerbung zählt?

    Tja, ich wollte wegen den modernen Zeiten, in denen wir leben, wenigstens eine Onlineressource haben und dachte, man wäre vielleicht sauer, wenn ich Pokewiki nehme... Außerdem habe ich da ja tatsächlich auch einen Teil der Informationen her.


    Abschließend dann noch ein Danke an alle Autoren und Voter, ohne euch würde das alles hier ja gar nicht funktionieren. Logischerweise.

  • OMG MEINE PECHSTRÄHNE IST GEBROCHEN *in Jubelschreie ausbrech* http://abload.de/img/448uu5u.pnghttp://abload.de/img/45lcjsq.pnghttp://abload.de/img/222fsoh.pnghttp://abload.de/img/38yws4a.pnghttp://abload.de/img/43ifjc0.pnghttp://abload.de/img/37ezsv2.pnghttp://abload.de/img/kirika_pgefors.pnghttp://abload.de/img/625g7ldu.png


    Ich hätte ja ehrlich nicht gedacht, dass ich mit meinem bescheidenen Wiki-Eintrag auch nur irgendetwas reißen würde, aber da freut es mich natürlich umso mehr, meinen ersten Sieg dieser Saison einzufahren. ;D
    An dieser Stelle auch meinen Glückwunsch an @Thrawn und @Lorekeeper Zinnia, ihr habt es euch echt verdient.
    Rekommis sowie eine ... nennen wir es "leicht überarbeitete" Version des Textes gibt es die nächsten Tage in meinem Quatsch drüben.

  • Glückwunsch an die lieblichen Gewinner an dieser Stelle!
    Hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt Punkte bekomme, deshalb bin ich sogar noch positiv überrascht. @Kiriki-chan fand den Titel doof, kann ich gut nachvollziehen. Mir fiel zum ersten Mal kein Titel ein, der mich nur ansatzweise zufriedenstellte, daher auch der nicht allzu gute Titel, hu.
    Zu @Shiralya kann ich sagen, dass es bereits zuvor etliche Einträge der Safari-Zone gab und dann irgendwann eben ab 104 oder Ähnliches die Kangama kamen, wobei ich das hätte erläutern müssen, ja. Allgemein bin ich irgendwie nicht von der Abgabe überzeugt, deshalb entschuldige ich mich für die Ungereimtheiten und Aspekte, die eher negativ aufgefallen sind. Irgendwie hätte ich dem Text mehr Aufmerksamkeit und Mühe widmen sollen...
    Trotzdem vielen Dank an alle Leser und Voter an dieser Stelle!