Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So nun mein Testbericht von dem ich euch berichten wollte. Und zwar geht es hier um zufallsbedingten IVs die man aus Eiern oder Raids erhält. Es ist rein spekulativ und natürlich überhaupt nicht repräsentativ.


    Mein erster Versuch war bei Entei: Dort habe ich ganz normal gespielt und meine Eier aufgesammelt. Das Ergebnis war aus 24 Entei Raids 1 Entei über 90%. Aus den Eiern bekam ich in dem Zeitraum 4 Pokemon über 90%.


    Mein zweiter Versuch war bei Suicune wo ich es gemischt gemacht habe, sprich ich habe Eier aufgenommen zum Teil mehrere hintereinander ohne Raid und habe am Anfang einige Suicune Raids in Folge gemacht. Das Ergebnis war aus 24 Suicune Raids 2 Suicune mit über 90%. Aus den Eiern bekam ich in dem Zeitraum 2 Pokemon über 90%.


    Mein dritter Versuch war bei Raikou der auch noch läuft wo ich insgesamt 12 Raids hintereinander gemacht habe ohne ein Ei aufzunehmen. Das Ergebnis war 3 Raikous über 90% und ein Despotar über 90%. Aus den bisherigen Eiern kam noch kein Pokemon über 90%.


    Was ich nun mit diesem Ergebnis bezwecke: Ich wollte Wissen ob die IVs miteinander kumulieren sprich ob die Raid IVs so funktionieren wie die Eier IVs und ob das Spiel eine persönliche IV Liste abarbeitet oder diese zufällig generiert. Bisher komme ich zu dem Ergebnis das wenn man mehrere Raids hintereinander absolviert ohne ein Ei aufzunehmen das man eine deutlich höhere Chance hat einen Raidboss mit guten IVs zu erwischen als wenn man zufallsbedingt alle IVs miteinander mischt. Das habe ich gerade bei Entei gemerkt wo einfach die ersten 23 Stück keines dabei war mit über 90% IV. Ich weiß halt nicht ob Eier und Raid IVs etwas miteinander zu tun haben oder ob es absoluter Zufall ist aber so ist mein Eindruck bisher. Den restlichen Monat werde ich Raids und Eier wieder mischen da es anstrengend ist keine Eier aufzunehmen und ohne Ei im Inkubator rumzulaufen^^. Mal schauen wieviele Eier und Raikou noch 90% haben werden. Ende des Moants berichte ich dann über die restlichen Funde.


    Wie seht ihr das? Spinnerei von mir oder vielleicht etwas dran, dass das Spiel eine persönliche IV Liste abarbeitet?


    @cpt_buzz_lightyear


    Ich würde Kangama nehmen.

  • @Phoenixfighter


    • Wie viel Eier hast du in den Zeitraum deiner 24 Enteiraids ausgebrütet?
    • Ohne aufnehmen, bedeutet kein Stop drehen um Eier zu empfangen?
    • Ich brüte pro Tag minimum 9 Eier aus, und habe am Tag mindestens ein Pkmn über 90% bei, manchmal auch 2.

    Gruß

  • @Phoenixfighter


    theoretisch wäre das so schon denkbar, allerdings sehe ich generell ein Problem drin, das zu abusen. Im Endeffekt sind die IV Werte immer noch random, nur random in dem Sinne, dass man zufällige Kombinationen aus einer Liste nimmt. Es kann trotzdem ewig lange <90% kommen oder mal 2 >90% hintereinander.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man seitens Dataminer ein solches Prinzip erkennen würde und bis jetzt ist meines Wissens nichts dazu veröffentlicht werden.


    Im Endeffekt halte ich es zwar für möglich aber halte genauere Nachforschungen für unnötig, weil man daraus keinen Vorteil erwirtschaften können wird solange man diese Liste nicht auslesen lassen kann (was eh ohne externe Programme nicht passieren wird) ;)

  • @Phoenixfighter


    • Wie viel Eier hast du in den Zeitraum deiner 24 Enteiraids ausgebrütet?
    • Ohne aufnehmen, bedeutet kein Stop drehen um Eier zu empfangen?
    • Ich brüte pro Tag minimum 9 Eier aus, und habe am Tag mindestens ein Pkmn über 90% bei, manchmal auch 2.

    Gruß

    1. Es waren 28 Eier.
    2. Nein, ich habe kein Ei in den Inkubator getan somit konnte keines schlüpfen.
    3. Ich habe nur den normalen Inkubator benutzt.

    Im Endeffekt halte ich es zwar für möglich aber halte genauere Nachforschungen für unnötig, weil man daraus keinen Vorteil erwirtschaften können wird solange man diese Liste nicht auslesen lassen kann (was eh ohne externe Programme nicht passieren wird)

    Es war ja wie erwähnt nur ein Test. Für mich ging es mehr darum festzustellen was sinnvoller ist, viele Raids hintereinander zu absolvieren oder bunt durchgemischt. Wenn man bunt durchmischt kriegt man halt komplett random einen IV Wert und wenn man es hintereinander macht und es eine Liste geben sollte hat man dann auf jeden Fall garantiert irgendwann ein Gutes dabei. Bei Raikou war es bis jetzt besonders auffällig denn wenn man viele Raids hintereinander absolviert ist es ja so als würde man 9 Eier in den Inkubator stecken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die IV Werte komplett random generiert werden. Denn dann würde es Spieler geben die immer nur scheiß IVs kriegen würden und andere die nur gute IVs bekommen würden. Ich denke schon das es da irgendwo eine Berechnung gibt, dass sich gute und schlechte IVs die Waage halten. Und was ja bekannt ist, ist das beim Dreh des Stops schon entschieden wird was für ein Pokemon man erhält, welche IVs es hat und wieviele Bonbons+Sternenstaub man erhält. Beim Raid ist es ja ähnlich da wird schon bei Eingabe des Passes entschieden welchen IV Wert man erhalten wird. Wie gesagt reine Theorie und vielleicht werde ich das nochmals bei einem guten Raidboss in Zukunft testen.

  • Ich habe gerade eben auf meinem Handy die Push-Mitteilung erhalten, dass ich einen Ex-Raid-Pass bekommen habe! O_O (Mein Mann auch.) Einfach so am Morgen, obwohl ich seit Sonntag keinen Raid mehr gemacht habe.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • @Eevee-Girl
    Spieler haben berichtet, dass sie teilweise für Raids, die schon sechs Wochen zurücklagen, noch EX-Raid-Pässe bekamen.


    Jedenfalls Glückwunsch zur Chance auf Mewtu! :thumbup: Die bekommen inzwischen immer weniger Leute. Selbst unter Leuten, die ein und denselben Raid an der Arena gemacht haben, gibt es einige mit Pass und einige ohne... und während es eine Phase gab, wo auch sehr viele nicht gesponserte Arenen Mewtu-Raids bekommen haben, scheint sich das Verhältnis inzwischen umgekehrt zu haben. Heute habe ich mal gehört, dass eine Arena in meiner Nähe (wo ich natürlich nie geraidet habe......) ausgewählt wurde... aber ansonsten liegt der Fokus vor allem auf gesponserten Arenen.
    Ich würde mir wünschen, dass Niantic da endlich Transparenz schafft, nach welchen Kriterien genau die TeilnehmerInnen ausgewählt werden. Oder dass sie endlich diesen Feldtest beenden und Mewtu der breiten Masse zugänglich machen.

  • Danke!


    Es ist eine Arena in einem winzigen Park ein Stück hinter unserer Wohnung - normalerweise kommen wir da nicht mal vorbei (vor allem seit der Park kein gutes Nest mehr hat) und hatten nur zufällig am Sonntag einen Porygon-Raid gemacht, weil mein Mann Bonbons zur Entwicklung brauchte. ^^;


    Ich hoffe, dass ich das Mewtu auch fangen kann und nicht wie sonst immer leer ausgehe...

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Beim Raid ist es ja ähnlich da wird schon bei Eingabe des Passes entschieden welchen IV Wert man erhalten wird. Wie gesagt reine Theorie und vielleicht werde ich das nochmals bei einem guten Raidboss in Zukunft testen.

    Ne die IVs beim Raidboss werden nicht beim verwenden des Pass generiert, sondern erst irgendwann später.
    Das konnte man mit dem alten Bug bei dem man dieselben WP gesehen hat wenn man ausm Spiel flog relativ leciht testen.
    Man brauchte nur einen 3er Raid machen, vorm Ende verlassen und mind. ein anderer Spieler muss sein Spiel beenden um zu sehen wie die WP sind. zu zweit ist die Chance, das er dann die WP des anderen sieht 50%.
    Nun macht man nen neuen Kampf und diesmal halt eben solo (oder mit einem anderen Spieler) und besigegt den Boss und tada andere WP / andere IV beim Boss....


    Generell kann ich mir das schon vorstellen, das Niantic hier (genau wie die PKMN Company) einen "fehlerhaften" RNG im Spiel hat, aber wenn dem so wäre hätten wir vermutlich bereits irgendjemanden gehabt, dem das aufgefallen wäre. Vorllame bei der großen Menge cheatern, würde es sicher einne geben der die Datenausm Spiel ausliest und dan so eine "Liste" gefunden hätte.
    Das diese aber EIer und Raids gemeinsamm beiinhaltet halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Ich hab auch einen EX Raid Pass bekommen und es steht jetzt schon fest, dass nur zwei andere Leute den bekommen haben (von 7 bei einem Raikou Raid). Sprich, wir sind zu dritt (ich bin der höchste mit Level 33) und es wird ein Ding der Unmöglichkeit Mewtu zu besiegen. Auch lustig...

    Nicht die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht waren an anderen Tagen noch andere Leute dort und haben auch Pässe bekommen. Ich an deiner Stelle würde an Tag X auf jeden Fall dorthin gehen und gucken, ob nicht doch mehr Leute auftauchen. Nur zur Sicherheit...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • @Anjanka Ich befinde mich in mehreren Raid Gruppen. Einer der den Raid Pass bekommen hat, war per Zufall an dem Tag da (etwas weitere Anreise) und daher können wir auch auf den richtigen Raid schließen, der uns die Pässe beschert hat. Die anderen haben leider schon alle verneint und keinen Pass bekommen. Ich werde natürlich trotzdem morgen da sein und mein Glück versuchen, aber zu dritt haben es bisher iirc nur einmal 3 Spieler auf Level 40 mit mehreren gemaxten Despos geschafft.

  • @Ribery93


    Du liegst mit deiner Annahme falsch. Die WPs waren ein Anzeigefehler. Sobald man den Raidboss gefangen hatte, hatte er immer die ursprünglichen WP Werte wie beim ersten Mal. Da konnte man nichts verändern. Habe das damals bei Gengar mit einem Kollegen probiert und das hatte nicht funktioniert. Es hatte beim zweiten Kampf am Ende den gleichen WP Wert wie beim ersten Kampf.

  • @Mister Stolloss : Ach so... das ist dann natürlich wirklich blöd gelaufen. Ich drücke dennoch die Daumen. Vielleicht kommt noch einer dazu, der in keiner Gruppe ist und nur zufällig da geraidet hat ...
    Berichte hier dann mal, wie es ausgegangen ist. Ich dachte bisher nämlich, dass Niantic nur viel besuchte Arenen nimmt - und dann auch nur Pässe, wenn mindestens ausreichend Leute für einen erfolgreichen Ex-Raid zusammenkommen...


    LG und viel Glück,
    Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • @Ribery93


    Du liegst mit deiner Annahme falsch. Die WPs waren ein Anzeigefehler. Sobald man den Raidboss gefangen hatte, hatte er immer die ursprünglichen WP Werte wie beim ersten Mal. Da konnte man nichts verändern. Habe das damals bei Gengar mit einem Kollegen probiert und das hatte nicht funktioniert. Es hatte beim zweiten Kampf am Ende den gleichen WP Wert wie beim ersten Kampf.

    ne so meinte ich das auch nicht.
    Ist etwas schwer zu erklären, aber jemand auf reddit hatte sich da die Mühe gemacht das zu testen und eben festgestellt, dass man nach 30min nochmal den Raid Boss besiegen kann. Der wollte auf etwas anderes hinaus aber macht ja keinen Unterschied.
    Mit etwas Glück (bei 2 Leuten 50%) sieht der andere Spieler dann die WP die man gehabt hätte und man entscheidet ob man den Fangversuch wagt oder nicht. Dadurch konnte man dann etwas "tricksen". Das ist aber gemacht worden als die Raids 2h liefen und den Beitrag finde ich aktuell leider auch nicht mehr wieder, da müsste man evtl mal was länger suchen.
    Ist aber auch nicht so interessant.
    Daraus resultiert halt nur das die IVs eben nicht beim Verwenden vom Pass erzeugt werden, sondern erst irgendwann dazwischen.
    Vermutlich sobald man es besiegt hat (macht ja auch Sinn), denn die Items werden auch dann betsimmt und angezeigt und in der Zeit hat das RNG System ja genug Zeit.


    Habe heute direkt nach der Uni 2 Raikou gemacht, direkt bei 2 Arenen die keine 200m voneinander entfernt sind.
    Das eine konnte ich fangen und ist sogar mein aktuell bestes mit 1883WP (11/15/15)
    das andere ist geflüchtet war aber auch nicht sehr gut.
    Die Belohnungen waren aber mal richtig gut.
    Entweder gab es tatsächlich nen "Nerf" bzw zumindest ne Änderung (siehe 2. Bild) oder ich habe heute mal nen richtig guten RNG gehabt.



    Bild mit merkwürdigen Belohnungen ausm Raid, die auch bestätigt sind

  • Ich habe dich schon verstanden @Ribery93 und ich kann dir bestätigen das dies ein Anzeigebug war oder ein Bug der nur kurzzeitig möglich war. Egal ob du einen zweiten, dritten oder vierten Versuch gemacht hast die IVs sind die Gleichen geblieben auch wenn dein Partner sie gesehen hat. Dieses runterzählen der WP nach besiegen des Pokemon ist nur eine einfache Anzeige und du merkst ja auch das dies sehr flüssig funktioniert. Wenn die WP allerdings runtergezählt wurden müsstest du ein kurzes Stocken des Spiels bemerken wenn die Bildschirme wechseln. Und genau da wird die Belohnung festgelegt die dir dann eine Sekunde später angezeigt wird.


    Ich habe übrigens auch das Gefühl das Niantic die Belohnungen wieder etwas genervt hat vor allem was Sonderbonbons und G.Himmihbeeren betrifft. Aber auch TMs gabs in letzter Zeit wieder vermehrt. Könnte daran liegen das mit Gen 3 die Movesets wieder durchgewirbelt werden und Niantic dafür sorgen möchte das die Leute dann ihre Movesets umstellen können.

  • Ich habe dich schon verstanden @Ribery93 und ich kann dir bestätigen das dies ein Anzeigebug war oder ein Bug der nur kurzzeitig möglich war.

    ne ich meine nicht den Anzeigebug, kann sein das der genannte Bug bereits behoben wurde, aber man konnte einen bereits besiegten Raidboss nochmal besiegen, wenn man eben rausgeflogen ist bevor der Kampf vorbei war. Kann ich auch bestätigen, so haben wir mal zu dritt einen Machomei gemacht, weil ein anderer Spieler mit 2 Handys mit einem Account rausgeflogen ist und Probleme mit dem Internet hatte und wir ihm dann geholfen haben (was nochmal gedauert hat) und nach eben ca 10 min haben wirs dann zu dritt bekämpft (wobei wir dann die vorherigen WP seines Machomei nciht sehen konnten)
    Um die WP des Pokemons dann zu sehen musste man eben den Anzeigebug ntuzen, denn wenn man ins Spiel geht und die Arena antipt kommt man halt zum fangen und dann ists halt auch vorbei.


    Man konnte dann nach ca 10min warten den Kampf erneut machen und dann hatte man eben nicht dieselben WP beim Fangen sondern andere und diese blieben auch, wenn man es gefangen hat, da der erste versuch vom Spiel nicht "mehr" gezählt wurde.
    Aber wie gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das die IV bereits beim einsetzen des Passes bestimmt werden, da man den Boss ja auch erstmal besiegen muss und da nützt es halt nix, wenn die IV bereits bestimmt sind. Das würde halt nur ne Menge arbeit für das System bedeuten, die am Ende evtl. komplett sinnlos war.
    Das mit dem herunterzählen stimmt natürlich. Das ist ja eben dann das Ende des Kampfes und da werden dann die WP und somit ja auch die IVs (mehr oder weniger) angezeigt.
    Das wäre dann sehr wahrscheinlich auch der genaue Zeitpunkt in dem die IVs betsimmt werden. Den das runterzählen dauert ja auch lange genug und ich schätze mal in der Zeit wird auch alles andere (Items, Anzahl Bälle, Statistik...) berechnet und am Ende dann nochmal eben angezeigt und ins Tagebuch eingetragen.


    Habe den Beitrag gefunden und sind wohl doch nur 10min gewesen(doch keine 30 xD)
    Hier zum durchlesen: you_can_use_the_visual_cp_glitch_to_reroll_a_raid/
    Aber durch den Fix von dem Anzeigebug geht das jetzt halt nicht mehr.

  • Naja, wie auch immer letzlich war es für mein Test ja unerheblich. Hab grad noch ein Chaneira vor meiner Haustür fangen können^^.

    Das würde halt nur ne Menge arbeit für das System bedeuten, die am Ende evtl. komplett sinnlos war.

    Das denke ich nicht. Denn das System kann ja auch in einem Bruchteil einer Sekunde bestimmen ob du ein Ei von einem Pokestop erhälst und hier muss es auch noch festlegen welches es ist und wieviel Sternenstaub und Bonbons du bekommst. Ich denke schon das es hier individuelleTabellen gibt damit das System es einfacher hat ein Pokemon zusammenzumixen. Denke das wird nicht so schwer sein für ein System etwas zu merken.

  • Ich komme gerade vom Ex-Raid (Mewto). Es waren am Ende inklusive uns beiden sechs Leute da, von denen wir zwei sogar erkennen konnten, woraufhin wir uns zum ersten Mal mit anderen Raidern in Japan unterhalten haben. (Es scheint hier keine Raidgruppen zu geben, zumindest kennen wir keine, und mein Mann zumindest wüsste davon.) Vielleicht lag es daran, dass es auch ein Paar war, ich habe nämlich der Frau zugenickt und sie hat mich dann angesprochen. Normalerweise sieht man nur Männer bei Raids, zumindest hier in Tokyo.


    Zu sechst haben wir Mewto locker plattgemacht, auch wenn alle Teilnehmer zwischen Level 31 und 36 oder so waren. Es hätten vier, eventuell sogar drei Leute gereicht.


    Wie immer hat mein Mann es gefangen, ich aber nicht. -.- Der Mann beim anderen Paar hatte auch Pech, von der Frau weiß ich es nicht. Wir hätten eigentlich mit denen Kontaktdaten austauschen sollen, die müssen ja auch hier in der Nähe wohnen... Na ja...

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Ich komme ebenfalls von dem Mewtu Raid und es war dann doch positiver als ich dachte. Es hatten noch drei weitere Leute (nicht direkt aus der Gegend, daher kannte ich sie nicht und die raiden auch normalerweise nicht bei mir) einen Pass bekommen und zu 7 hat es dann locker für Mewtu gereicht. Alle 7 konnten es übrigens dann auch fangen.
    Hätte ich echt nicht gedacht, da ich so schon Probleme habe um Leute für Raids an der Arena zu finden.

  • Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen @Eevee-Girl aber es ist schwieriger Mewtu nicht zu fangen als es zu fangen. Selbst wenn man nur Curve wirft ohne in den Kreis zu treffen ist die Chance 20% das es drin bleibt und mit Großartig sogar 30%. Hast du einfach nur blind drauf losgeworfen, straight geworfen und es hat Bälle abgewehrt? Nur so kann ich mir erklären das es nicht drin geblieben ist. Ich finde das unglaublich schade das man sich so eine Gelegenheit entgehen lässt wer weiß ob du sie jemals wiederbekommst.