Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • alle anderen Onlinespiele entwickeln sich aber auch mit der Zeit, den einzigen Fortschritt den Pokemon Go seit Release gemacht hat ist, dass die App stabiler läuft

    genau das ist es eben es braucht nciht unbedingt ein Event. Aber es muss eben zu sehen sein das am Spiel gearbeitet wird.
    Nehmen wir z.B Clash Royale da gibt es mittlerweile alle 2 Wochen ein neue Karte und Balance-Updates. Man erkennt das die Entwickler das Spiel verbessern wollen.
    In Go wurden bisher nur Stabilitätsprobleme verbessert die Animationnen etwas aufpoliert und ein paar neue Pokemon hinzugefügt.
    Und wenn dan länger gar nix kommt dann kann man schnell sehr viele Spieler verlieren, vorallem da es eben kein richtiges "Endgame" gibt. Arenen sind so wie sie jetzt sind eher schlecht als recht. kein Team-Balance, stagnierendes Meta........

  • alle anderen Spiele entwickeln sich aber auch mit der Zeit, den einzigen Fortschritt den Pokemon Go seit Release gemacht hat ist, dass die App stabiler läuft

    das geht aber meistens auch über mehrere jahre. meistens kommt da auch eher immer das gleiche. neue klassen, neue maps, neue funktionen usw. pokemon go ist ja nicht mal 1 jahr alt und selbst die erste generation ist nicht mal komplett draußen. ich bin der meinung die sollen erstmal die 1 generation machen bevor ich überhaupt die 2 generation haben will. da wird sich auch nicht viel ändern. sobald man diese auch öfters als 1 mal gefangen hat wird sich alles wiederholen. diese spiele sind halt eher darauf ausgelegt die spielzeit künstlich in die länge zu ziehen. die kumpel ist doch ein fortschitt ohne das könnte man viele von den selten pokemon gar nicht entwickeln. pokemon wie sleima, amonitas oder kabuto würde ich ohne das nie entwickeln könnte. so machen auch die kilometer die man so macht wenigstens einen sinn, denn für eier extra zu laufen hab ich auch nur ganz am anfang gemacht bevor ich wusste die schlecht die chance ist etwas gutes zu bekommen.

  • genau das ist es eben es braucht nciht unbedingt ein Event. Aber es muss eben zu sehen sein das am Spiel gearbeitet wird.Nehmen wir z.B Clash Royale da gibt es mittlerweile alle 2 Wochen ein neue Karte und Balance-Updates. Man erkennt das die Entwickler das Spiel verbessern wollen.
    In Go wurden bisher nur Stabilitätsprobleme verbessert die Animationnen etwas aufpoliert und ein paar neue Pokemon hinzugefügt.
    Und wenn dan länger gar nix kommt dann kann man schnell sehr viele Spieler verlieren, vorallem da es eben kein richtiges "Endgame" gibt. Arenen sind so wie sie jetzt sind eher schlecht als recht. kein Team-Balance, stagnierendes Meta........

    und die Pokemon die hinzugefügt wurden waren mit Ausnahme von Ditto(das muss man ihnen lassen, dass wurde wirklich schön ins Spiel integriert) eine Frechheit und lediglich zur Weiteren Geldmache
    Man ist grade auf dem besten Weg,ein Spiel mit ordentlich Potential ins Grab zu tragen...Vom Online Auftritt und der Kommunikation zu den Spielern mal ganz zu schweigen

  • Jedoch muss ein Anreiz zum kämpfen bestehen bleiben

    eigentlich sind die münzen der einzige anreiz überhaupt die arenen zu machen. wer mit seinen starken oder seltenen pokemon angeben will, macht das auch ohne arenen. immer wenn ich mit neuen spielern kontakt habe, geht immer direkt das angeben los. man will nicht mal wissen was die so gutes haben aber man erfährt es trotzdem ohne es zu wollen. xD
    und für ep lohnt sich eine arena auch nicht wirklich.



    und die Pokemon die hinzugefügt wurden waren mit Ausnahme von Ditto(das muss man ihnen lassen, dass wurde wirklich schön ins Spiel integriert) eine Frechheit und lediglich zur Weiteren Geldmache
    Man ist grade auf dem besten Weg,ein Spiel mit ordentlich Potential ins Grab zu tragen...Vom Online Auftritt und der Kommunikation zu den Spielern mal ganz zu schweigen

    selbst bei ditto hätte man einiges besser machen können. ich kenne keinen spieler der sich über ein ditto getarnt als karpador freut. :D das die baby pokemon nur aus eiern kamen und man dafür eigentlich mit geld bezahlen musste, hat mich überhaupt nicht überrascht, dass es ist zwar ein free to play game aber eigentlich eher ein pay to win game. mich würde es nicht wundern wenn es die nächsten nicht auf eine ähnliche art nur geben würde. sowas wie nur aus lockmodulen. xD


    die kommunikation ist aber eher bei vielen spiele publishern gleich schlecht.

  • das geht aber meistens auch über mehrere jahre. meistens kommt da auch eher immer das gleiche. neue klassen, neue maps, neue funktionen usw. pokemon go ist ja nicht mal 1 jahr alt und selbst die erste generation ist nicht mal komplett draußen. ich bin der meinung die sollen erstmal die 1 generation machen bevor ich überhaupt die 2 generation haben will. da wird sich auch nicht viel ändern. sobald man diese auch öfters als 1 mal gefangen hat wird sich alles wiederholen. diese spiele sind halt eher darauf ausgelegt die spielzeit künstlich in die länge zu ziehen. die kumpel ist doch ein fortschitt ohne das könnte man viele von den selten pokemon gar nicht entwickeln. pokemon wie sleima, amonitas oder kabuto würde ich ohne das nie entwickeln könnte. so machen auch die kilometer die man so macht wenigstens einen sinn, denn für eier extra zu laufen hab ich auch nur ganz am anfang gemacht bevor ich wusste die schlecht die chance ist etwas gutes zu bekommen

    was absolut nicht für Niantic spricht, nach fast 7 Monaten noch nicht mal die komplette erste Generation im Spiel zu haben.
    Es hätte so viele Möglichkeiten dafür gegeben die Legendären ins Spiel zu bringen(wenn Niantic anscheinend nen Anreiz dafür braucht um irgendwas neues zu bringen): Weihnachten, Thanks giving von mir aus, man hätte die Daily Challenge drauf auslegen können, stattdessen hat man eher den Eindruck, als habe Niantic keine Lust für Pokemon Go irgendwelche komplexen Sachen zu programmieren, selbst bei den Babys nichtmal Rabauz reinbekommen weil das offenbar mehr Programmieraufwand bedeutet...
    Das Buddy System ist von den Codes her nix anderes wie das Eierbrütsystem, dass bekommt jeder geübte Programmierer in 20-30 Minuten hin.
    Problem ist natürlich, dass das Spiel viel schneller voranschreitet als es Niantic lieb ist, ohne Pokevision&Co wären viele längst nicht so weit wie sie mittlerweile sind, wahrscheinlich war der entscheidende Fehler, dass man Karten nicht von Anfang an verhindert hatte(wobei man damit natürlich auch nicht rechnen konnte)

  • Zum Thema "neuer Content": Ich glaube, da kann man es nie jedem recht machen.
    Manche wollen irgendwo auch mal ein Ende sehen (im Falle von GO wäre das Level 40 und alle Pokémon im Pokédex), andere wollen am liebsten sofort alle 802 verfügbaren Pokémon in der Wildnis finden können.
    Ich finde es gar nicht schlecht, dass Niantic die neuen Pokémon nur häppchenweise in die Wildnis entlässt, so hält man das Spiel länger am Leben und die Spielergemeinde ist treuer. Hätte man von jetzt auf gleich die gesamte Gen 2, wäre bei nicht wenigen Spielern nach ein bis zwei Wochen wieder die Puste raus (auch dank der Live-Maps die es nach wie vor gibt), und dann soll Niantic gleich die dritte Gen hinterherwerfen, was auch erstmal wieder dauert weil die ja erstmal einprogrammiert werden muss. Außerdem kann es bei zu vielen Spielern auch wieder passieren, dass die Server sich verabschieden.

  • Die Live Maps sind in meinen Augen wirklich das allerkleinste Übel was Niantic zur Zeit hat und hatte. Ich würde die Arenen komplett umstrukturieren vom Gameplay wie von der Belohnung. Münzen raus dafür meinetwegen mehr Sternenstaub, mehr XP oder Items. Die Münzen dann auf irgendwelche Dailys oder was auch immer verteilen damit der Anreiz von den Arenen weg ist. Wer mehr Sternenstaub haben will macht weiter Arenen und wenn dann doch mal eine geklaut wird ist das weniger ärgerlich als mit den Münzen. Die Münzen sind nämlich das wahre Übel der ganzen Geschichte denn damit holen sich die Spoofer Lockmodule etc. um andere Accounts zu pushen oder halt sich selber.


    Ganz ehrlich das Buddy System ist wirklich extrem unnütz und hat mir bis jetzt überhaupt nichts genutzt. Ich laufe mit meinem Dratini schon 200 km und habe dafür ganze 40 Bonbons erhalten und noch 30 Bonbons fehlen wooow. Die Lauferei ist kein Dragoran der Welt wert.


    Und wie schon gesagt was ich überhaupt nicht verstehe ist das der Shop nicht promoted wird. Damit macht Niantic doch sein Geld??? Wieso gibt es nichtmal neue Sachen dort??? Man könnte wirklich fast auf die Idee kommen das Pokemon GO für Niantic zu viel ist und sie sich lieber mit Ingress beschäftigen denn da passiert immer was. Ebenfalls bekommt man das Gefühl das Niantic nach wie vor keine Idee hat wie sie die Legys einführen. Sponsoren in Deutschland scheinen rare gesät zu sein. Meiner Meinung nach ist das aber ebenfalls zweitrangig für mich hat seit heute die Arenaüberarbeitung die höchste Priorität da man mit bloßem bannen die Spoofer nicht los werden wird.


    @YoshiFan45


    Stop! Ein Spiel hält sich länger am Leben wenn es regelmäßig Content bekommt. Denk jetzt mal genau darüber nach was wir in 7 Monaten bekommen haben. Außerdem haben Live Maps Probleme wenn die zweite Gen kommt denn die können nicht einfach so ein Despotar scannen dafür muss man auch erstmal viel Arbeit reinstecken. Selbst wenn Niantic irgendwann wieder einen Block für Live Maps bringt so werden diese ihn trotzdem wieder knacken. Das ist der selbe Kreis wie mit den Spoofern. Die Server werden auch nicht mehr abschmieren das Problem damals war das Niantic einfach zu viele Länder gleichzeitig zu GO dazugeschaltet hat was die Server nicht geschafft haben.

  • wobei das mit den live maps ist zum teil auch von niantic selbst verschuldet. wenn man es selber nicht ordentlich hin bekommt dann ist es doch irgendwie ganz logisch das viele spieler nach alternativen suchen um nicht komplett blind zu suchen. selbst das mit den pokemon an den stops ist eher nur eine halbe lösung. ich ärgere mich oft wenn ich vom bahnhof 6 pokemon von 1 stop sehe aber die stops in meiner nähe angeblich kein einziges pokemon haben und ich extra zum spawn punkt gehe um sicher zu sein das dort nichts ist. hatte oft schon den fall das ich beim nest pokemon gefunden hab die nicht im tracker zu sehen waren. als man noch komplett blind suchen musste hab ich in der stadt auch nichts anderes gemacht außer arenen und bälle sammeln. da hab ich auch nur das gefangen das zufällig kam, alles andere war es nicht wert zu suchen, da man nicht wusste in welche richtung es überhaupt ist und wie lange es überhaupt noch bleibt. ohne live maps hätte ich wohl schon zu beginn aufgehört zu spielen.


    besonders wenn man etwas neues raus bringt ist es nicht überall gleich wie schnell die spieler es schon durch haben und am liebsten schon die nächste generation hätte. während spieler in großstädten gefühlt selber aktiv nichts machen mussen und ihnen alle pokemon hinterher geworfen werden (bei youtube videos wirkt das wirklich so). die müssten einfach nur dort sein und warten. dafür müssen spieler in kleineren orten viel länger spielen und bekommt nicht mal die selbe menge zusammen. wenn ich hier schon lese wie manche spieler nester mit weniger als 10 pokemon für schlecht halten, kann ich froh sein in einer stunde überhaupt mal 3 oder 4 pokemon beim nest zu finden.



    Die Münzen sind nämlich das wahre Übel der ganzen Geschichte denn damit holen sich die Spoofer Lockmodule etc. um andere Accounts zu pushen oder halt sich selber

    bannen bringt da eh gar nichts, wenn man nicht gleichzeitig die software von denen vom spiel blockt. ich kenne das von einem anderen spiel wo die hacker gebannt wurden sich aber sofort den nächsten account erstellt haben und dann damit weiter gehackt haben. vorallem denen die das gewerblich zum geld verdienen machen ist es egal ob sie gebannt werden.

  • Denk jetzt mal genau darüber nach was wir in 7 Monaten bekommen haben.

    September:
    - Einführung des Buddy-Features


    Oktober:
    - Fangbonus
    - Einfacheres Training in Arenen (man kann 6 statt 1 Pokémon mitnehmen)
    - Halloween-Event: Erhöhte Pantimos-, Nebulak-, Traumato-, Zubat- und Mauzi-Spawns, sowie doppelte Bonbons und geviertelte Buddy-Distanz, 24.10. bis 31.10.


    November:
    - Einführung des täglichen Bonuses
    - Erhöhte Pokémon-Spawns und mehr Items von PokéStops, 07.11. bis 11.11.
    - Ditto
    - Thanksgiving-Event: Doppelte EP, doppelter Sternenstaub


    Dezember:
    - Die meisten Baby-Pokémon aus Gen 2: Fluffeluff, Pii, Togepi, Magby, Elekid, Kussilla, Pichu. Außerdem Togetic als Bonus
    - Neuer Tracker
    - Weihnachts-Pikachu spawnen, 12.12. bis 29.12.


    Dezember/Januar:
    - Weihnachts-Event: ein Gratis Ei-Brüter pro Tag, 25.12. bis 03.01.; häufigeres Vorkommen von Babys aus Eiern, 25.12. bis 03.01.; Geschenkboxen erhältlich, um Items billiger kaufen zu können, 25.12. bis 03.01.; häufigeres Vorkommen von Kanto-Startern, 30.12. bis 08.01.; Lockmodule halten 60 statt 30 Minuten, 30.12. bis 08.01.


    Zwar ist nur ein Bruchteil dieser Änderungen tatsächlich neuer Content, aber es zeigt doch dass Niantic nicht untätig ist. Außerdem tun viele andere Spiele genau dasselbe: viele Events und kleinere Änderungen, und ab und an mal ein Häppchen neuer Content.


    Außerdem haben Live Maps Probleme wenn die zweite Gen kommt denn die können nicht einfach so ein Despotar scannen dafür muss man auch erstmal viel Arbeit reinstecken.

    Klar, aber irgendwann wird schon ein Update folgen.


    Die Server werden auch nicht mehr abschmieren das Problem damals war das Niantic einfach zu viele Länder gleichzeitig zu GO dazugeschaltet hat was die Server nicht geschafft haben.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Release sämtlicher Gen 2-Pokémon einen ganz ähnlichen Effekt hätte, weil sehr viele Spieler - unter anderem solche, die bereits einen vollen Dex haben, oder solche denen ohne Gen 2 langweilig geworden ist - dadurch wieder anfangen würden, GO zu spielen.

  • Bzgl der Legis aus Gen 1, die noch fehlen um den Pokedex zu füllen. Es ist doch schon sehr lange bekannt, wie wir die bekommen werden. In einem der allerersten Trailer zu Pokémon GO (oder gar der allererste?) sieht man wie die Leute am Times Square gegen Mewtu kämpfen um es anschließend zu fangen. Sprich, die legendären Pokémon werden mittels Events an verschiedenen Plätzen in der Welt verteilt. Um so ein Event zu organisieren muss man aber sehr vieles im Voraus planen. Unter anderem eine Veranstaltung anmelden, abschätzen wieviele Leute kommen werden etc. Das benötigt einiges an Planung seitens Niantic und kann nicht von heute auf morgen released werden. Zudem wäre es eher unklug seitens Niantic, wenn man die Legis bereits alle letztes Jahr auf Events verteilt hätte, weil dann gäbe es noch weniger Anreize, das Spiel zu spielen. Und es ist eben auf ein langfristiges Vergnügen ausgerichtet. Die Verteilungsart entspricht btw. in etwa auch verschiedenen Events von Ingress. Ich tippe mal darauf, dass wir im Sommer die ersten sehen werden, eben auch wegen dem besseren Wetter.


    Mein Tagesbericht fällt eher mäßig aus. Nichts neues gesehen, nichts neues gefangen und keine Arena eingenommen. Immerhin aber wieder den täglichen Bonus gestartet, nachdem ich gestern gar nicht spielen konnte.

  • Bzgl der Legis aus Gen 1, die noch fehlen um den Pokedex zu füllen. Es ist doch schon sehr lange bekannt, wie wir die bekommen werden. In einem der allerersten Trailer zu Pokémon GO (oder gar der allererste?) sieht man wie die Leute am Times Square gegen Mewtu kämpfen um es anschließend zu fangen. Sprich, die legendären Pokémon werden mittels Events an verschiedenen Plätzen in der Welt verteilt. Um so ein Event zu organisieren muss man aber sehr vieles im Voraus planen. Unter anderem eine Veranstaltung anmelden, abschätzen wieviele Leute kommen werden etc. Das benötigt einiges an Planung seitens Niantic und kann nicht von heute auf morgen released werden. Zudem wäre es eher unklug seitens Niantic, wenn man die Legis bereits alle letztes Jahr auf Events verteilt hätte, weil dann gäbe es noch weniger Anreize, das Spiel zu spielen. Und es ist eben auf ein langfristiges Vergnügen ausgerichtet. Die Verteilungsart entspricht btw. in etwa auch verschiedenen Events von Ingress. Ich tippe mal darauf, dass wir im Sommer die ersten sehen werden, eben auch wegen dem besseren Wetter.


    Mein Tagesbericht fällt eher mäßig aus. Nichts neues gesehen, nichts neues gefangen und keine Arena eingenommen. Immerhin aber wieder den täglichen Bonus gestartet, nachdem ich gestern gar nicht spielen konnte.

    Hast du den Trailer gesehen? (Wenn nicht: Klick)
    Mit dem Pokemon Go das wir kennen hat der relativ wenig bzw. bzgl des Events mit Mewtu absolut gar nix zu tun, deshalb setz ich da auch nix drauf.
    Abgesehen davon wenn man sowas aufziehen will dann sollte man das am Anfang machen und nicht ein Jahr später wenn 50% der Spieler die App schon längst wieder gelöscht haben


    Außerdem wär das mega unfair für alle die zufällig nicht in den Staaten wohnen :D
    bzw realistischerweise nicht in der Nähe von Berlin wohnen

  • Man sollte aber auch nicht alles als "Verbesserung" sehen was Niantic eingeführt hat. Das verändern des trainieren zB. hat erst dafür gesorgt das die Spoofer leichtes Spiel hatten als mit nur 1 Pokemon. Auch der Fangbonus war eine Verschlechterung zu vorher da war es viel viel einfacher Pokemon zu fangen. Übrigens empfinde ich das Hüpfen der Pokemon mittlerweile als extrem nervig denn dadurch kann es sein das man das Pokemon nicht gut trifft und es deswegen flüchtet vor allem bei denen die weit weg stehen. Da hätte ich es tatsächlich sogar lieber wenn diese beim hüpfen auch "unverwundbar" wären.


    Zu den Dailys habe ich ja damals auch schon geschrieben das sie in der Form wie jetzt unnötig sind. Da ist keine Leistung dahinter und quasi nur ein extra Brot. Braucht man den wirklich? Nein.


    Die Baby Pokemon von Gen 2 sollten doch eher dazu anregen im Shop etwas zu kaufen. Dazu gab es die Feiertagsangebote die erhöhte Chance auf sie und das Lockmittel gratis Brutmaschine. Ich brauche die Babys bis heute nicht und wenn man sie einmal hat braucht man sie nie wieder da man sowieso lieber ein Pummeluff entwickelt als nochmal 25 Bonbons zu investieren. Ich würde lieber mal sowas wie Skaraborn sehen die das Metagame verändern würden. Auch Ditto sehe ich nicht als Verbesserung da Gen 1 und eigentlich schon hätte zum Start dabei sein müssen. Die Idee dahinter ist aber trotzdem super umgesetzt das muss man Niantic lassen.


    Das Buddy Feature ist genauso unnötig wie der Daily Bonus. Man kann das Feature auch "Tropfen auf den heißen Stein" nennen oder "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen". Mal davon abgesehen das dies wie der daily Bonus ziemlich einfach zu integrieren ist im Spiel.


    Die einzige wirkliche "Verbesserung" ist der Tracker wobei auch dieser Schwächen hat und diese nach wie vor nicht ausgebessert werden. Dazu kommt die ewige Wartezeit nach den Fußspuren.


    Events zähl ich jetzt mal nicht dazu das ist nur einfaches Zahlen drehen. Hier war aber definitiv das Halloween und das Starter Event am besten.


    Niantic muss so langsam mal das Spiel bewegen. Wenn es keine neuen Pokemon sind dann an Spieleinstellungen. Arenasystem bräuchte eine Überarbeitung, der Tracker hat noch Schwächen und und und... nichts ist schlimmer als wenn Spieler das Gefühl bekommen das Spiel steht still. Und nicht jeder wird die verdeckten Features die SilphRoad immer findet auch lesen. Außerdem müssen diese Features auch erstmal den Weg ins Spiel schaffen. Wie gesagt die verschiedenen Rauch Items für Typen sind seit 5 Monaten in der APK und bis heute nicht erschienen. Die fehlende Kommunikation dazu ist dann noch die Spitze des Eisbergs.


    @Mister Stolloss


    Vor ein paar Monaten habe ich deine Argumentation noch verstanden aber so langsam reicht es dann auch mit Geduld. Es gibt mittlerweile 802!!! Pokemon die kann man so schnell überhaupt nicht verbraten dazu kommen noch Formen, Mega Entwicklungen usw. Dann Items gibt es auch mehr als genug um irgendwelche mal einzuführen. Ich bleibe dabei und das ist auch das was ich dir schon damals gesagt habe: Wir werden in GO niemals alle Pokemon zu Gesicht bekommen. Ich gebe dem Spiel maximal 3 Generationen und dann ist Feierabend. Selbst Ingress wird besser behandelt als GO aktuell.

  • Ich gebe dem Spiel maximal 3 Generationen und dann ist Feierabend. Selbst Ingress wird besser behandelt als GO aktuell.

    also bei mir persönlich wäre wahrscheinlich nach der 2 generation schon schluss mit dem spiel, da ich die alten spiele auch schon nach gold und silver aufgehört hab zu spielen und erst jahre später wieder bei schwarz und weiß eingestiegen bin. sowieso bis die 2 generation kommt bin ich vielleicht schon level 40 und hab keine lust mehr auf irgendwas zu warten. xD


    in den trailern war auch die rede von tauschen und das ist ja auch nicht wirklich in sicht wann das kommt.

  • @Lepu: Ich habe den Trailer gesehen und es wird mit aller Wahrscheinlichkeit ziemlich ähnlich ablaufen wie es im Trailer gezeigt wurde. Das legendäre Pokémon wird an irgendeinem gut besuchten Ort für eine bestimmte Zeit spawnen, das ganze wird vorher von Niantic angekündigt und dann kann jeder dahin und versucht halt, es zu fangen. Ob man gegen es kämpfen kann oder nicht, weiß ich nicht und wäre derzeit laut ausgelesener Daten jedenfalls noch nicht möglich. Aber das andere ist doch sehr realistisch oder nicht. Wie wir ebenfalls von Ingress wissen, kennt Niantic auch Deutschland. Hierzulande haben rezente Events in Mannheim, Aachen und Dortmund stattgefunden oder werden es noch. Es spricht also nichts gegen ein Event in DE, auch wenn das allererste höchstwahrscheinlich in den USA sein wird.


    @Phoenixfighter: Niemand hat bisher davon geredet, dass alle Pokémon implementiert werden. Selbst bei Niantic hat man nur gesagt, dass vielleicht nach und nach weitere Generationen hinzugefügt werden. Selbstverständlich schaut man sich den Erfolg von Pokémon Go und die aktive Nutzerbasis an. Sollte das Spiel in zwei Jahren immer noch erfolgreich genug sein, kommt wahrscheinlich die dritte Generation und so weiter.


    Ach und noch was. Die App wurde mittlerweile weit über 500 Millionen (Stand August 2016) mal heruntergeladen. Laut einigen Berechnungen hatte Niantic anfangs mit bis zu 10 Millionen Nutzern gerechnet. Vergleicht man dies mit den Verkaufszahlen von Pokémon Spielen (~15 Millionen für S/M, ORAS etc.), ist das ein durchaus realistisches Ziel gewesen, was aber weit gesprengt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, dass die App tatsächlich irgendwann mal 500 Millionen verschiedener aktiver Nutzer in einem Monat hatte. Selbst wenn davon 95% abspringen würden, was eine enorme Anzahl an Nutzern ist, dann würde sich die aktive Nutzerzahl immer noch in den ursprünglichen Berechnungen der Nutzerbasis von Niantic befinden. Und das genügt ebenfalls um das Spiel am laufenden zu halten und um Events zu organisieren.

  • @Mister Stolloss


    Genau das hast du vor Monaten bejaht das das Spiel auf Jahre laufen wird und wir auch alle Generationen zu sehen bekommen werden aber alle zeitlich begrenzt. Begründet hast du das damit das Pokemon GO am Anfang schon so erfolgreich war das sie auf jeden Fall alle Generationen bringen werden da sie ja schon genug eingenommen haben. Darauf habe ich gesagt das ich es nicht glaube und nach spätestens 3 Generationen das Spiel beendet ist da die Kuh nur solange gemolken wird wie sie Gewinne abwirft. Das scheint ja schon nicht mehr der Fall zu sein ansonsten würde man sich ein bisschen mehr ins Zeug legen gerade was den Shop betrifft. Hier ist das Angebot nach wie vor das Selbe wie zu Release.


    Von den 500 Millionen sind aktuell wahrscheinlich noch 50 Mio über und davon sind 45 Mio Botter und GPS Spoofer. Solche Zahlen bringen kein Geld und wieviele davon letzlich überhaupt Level 5 erreicht haben steht auch nochmal ganz woanders. Wenn ich da so an unsere Stadtgruppe denke die schrumpft weiter und weiter. Mittlerweile haben wir sogar Schwierigkeiten die Live Map zu betreiben weil immer mehr Leute abspringen oder es sich überhaupt nicht mehr lohnt. Die Aktiven die noch spielen sind meistens Hardcore Spieler die schon Level 34+ haben jede Menge Echtgeld investiert haben und nichts anderes tun als Pokemon GO zu spielen. Der häufgste Grund war hier definitiv fehlende Motivation. Ich selbst habe in den letzten Wochen gerade mal 1 Pärchen getroffen was GO spielt ansonsten hatte ich 0 Kontakt zu irgendwem der GO spielt. Und selbst diese haben zugegeben das sie ab und zu spoofen ( Die Frau hatte Kangama,Tauros und Porenta) um sich seltene Pokemon zu holen.


    Und mal abgesehen von Zahlen: Das Spiel hat sich einfach in eine völlig falsche Richtung bewegt und man hat das Gefühl Niantic tut nichts. Sie kommunizieren nicht, sie entwickeln nicht und selbst der Einloggbildschirm zeigt noch Silvester als ob die Uhr stehen geblieben ist. Ist es zu viel verlangt einfach mal zu sagen was Sache ist oder im Monat ein neues Item oder ein neues Pokemon einzuführen damit man das Gefühl hat es passiert etwas? Ich glaube tatsächlich so langsam das Niantic nicht mehr vorhat das Spiel weiter groß zu updaten. Vielleicht noch Gen2 irgendwann mal vielleicht noch 2-3 neue Items und gut ist. Geld haben sie mit dem Spiel genug gemacht und sie kümmern sich wahrscheinlich eh lieber um ihr hauseigenes Ingress da sie dort keine Kohle an Nintendo oder Game Freak abdrücken müssen.

  • Das Verändern des Trainierens hat auch dafür gesorgt dass ich endlich selbst Arenen pushen konnte. Vorher mit nur einem Pokémon war das beinahe unmöglich. Insofern war das für mich eine gute Sache.


    Mit den Dailys kann man immerhin +11000 EP, +6600 Sternenstaub und zwei Dutzend Bonus-Items pro Woche sammeln. Das kann man immer gebrauchen.


    Die Baby-Pokémon sind aber nun mal Teil von Gen 2. Fürs Vervollständigen vom Dex braucht man sie. Außerdem sind sie doch total knuffig <3


    Ditto ist leider nicht zu gebrauchen in Arenenkämpfen, was ich sehr schade finde. :(


    Das Buddy-Feature ist nicht sinnlos! Immerhin habe ich dank dieses Features ein Kokowei, ein frühes Raichu und ein Glurak entwickeln können und bin ein gutes Stück näher an Dragoran herangerückt. Mit Buddy-Feature ist man weniger auf Nester und Lucky Findings angewiesen und das ist sehr vorteilhaft für ländliche Spieler, die davon nicht so viele haben.


    Mit dem Tracker stimme ich dir zu.


    Das Halloween-Event war toll. Leider wusste ich es nicht richtig zu nutzen und habe statt Dratini ein Pikachu spazieren geführt :(


    ...50 Mio über und davon sind 45 Mio Botter und GPS Spoofer.

    Warum sollten derart viele Bots und Spoofer unter den Spielern sein? In anderen Spielen gibt es auch nicht 90% Cheater und 10% normale Spieler. Umgekehrt ist es doch realistischer.

  • Klar gibt es in anderen Spielen so viele Bots Yoshi. Überall wo Geld zu holen ist findest du sie in Massen. Spiele selbst ein paar Games wo du Maps hast wo nur Botter unterwegs sind und das sind teilweise 20-30 in einer Gruppe. Die farmen Gold bis zum abwinken. Und momentan lässt sich nicht abstreiten das man in Pokemon GO mehr Bots zu "sehen" bekommt als menschliche Spieler.


    Also ich hab davor auch schon Arenen gepusht. Da war aber auch noch die Berechnung anders um Arenen runterzuhauen. Erst diese Erweiterung hat es Bottern ermöglicht effektiv Arenen zu erobern. Wie ich schon sagte bin ich vollkommen dafür Arenen uninteressant zu machen sodass man wirklich nur für Sternenstaub spielt. Ich habe die Nase voll von Spoofern und Carplayern da verzichte ich liebend gerne auf eine bessere Belohnung wenn ich dafür in Ruhe Arenen bekämpfen kann. Übrigens würde man mit einem Nerv auch der leidigen Teamdiskussion ein Ende setzen. Dann wäre das Ungleichgewicht endlich egal.

  • Und momentan lässt sich nicht abstreiten das man in Pokemon GO mehr Bots zu "sehen" bekommt als menschliche Spieler.

    Kann ich vor Ort nicht bestätigen, sonst hätte ich das nicht gesagt... ich sehe hier wirklich viele ehrliche Spieler, die auch ehrlich arbeiten. Spoofer sehe ich inzwischen seltener, Bots sind mir noch nie aufgefallen. Ein viel größeres Problem hier sind Doppel- und Dreifachaccounts.


    Also ich hab davor auch schon Arenen gepusht. Da war aber auch noch die Berechnung anders um Arenen runterzuhauen.

    Ich weiß. Aber erst durch die Änderung bekam ich überhaupt ein Pokémon besiegt um Arenen pushen zu können. Davor hatte ich mit meinen damals noch recht schwachen Pokémon keine Chance. Danach konnte ich auch mit Tauboss und Golbat dann ein Pokémon mal besiegen.


    Mir ist zwar klar, dass ich heute mit einem Pokémon auch bis zu drei Pokémon besiegen könnte. Aber mit einem ganzen Sechserteam kann ich mich durch die gesamte Arena preschen.


    Wie ich schon sagte bin ich vollkommen dafür Arenen uninteressant zu machen sodass man wirklich nur für Sternenstaub spielt. Ich habe die Nase voll von Spoofern und Carplayern da verzichte ich liebend gerne auf eine bessere Belohnung wenn ich dafür in Ruhe Arenen bekämpfen kann. Übrigens würde man mit einem Nerv auch der leidigen Teamdiskussion ein Ende setzen. Dann wäre das Ungleichgewicht endlich egal.

    Da bin ich wirklich dafür. Aber die Teamdiskussion ist dadurch nicht gebannt. Die ist erst vorbei, wenn es wirklich keine Teams mehr gibt.

  • Hab Go seit genau 7 Tagen zum ersten Mal angeschaltet.
    Sitze scheinbar immer noch in zwei Arenen mit einem Nidoqueen und einem Turtok in so einem random Kurort mit Altersschnitt 70+.
    Hab damals einfach zwei random Pokemon, die oben in meiner Liste standen, in leere Arenen gestellt :D


    Gibt es ernsthaft Menschen die sich über Münzen ärgen? XD XD
    Wenn es jetzt irgendein 4- oder 5-stelliger Eurobetrag wäre. Aber so? Who cares.
    Kann ja einfach einmal im Monat 10min länger bei der Arbeit bleiben und mir 1000 Münzen kaufen, wenn ich wollte.

  • @Mister Stolloss


    Genau das hast du vor Monaten bejaht das das Spiel auf Jahre laufen wird und wir auch alle Generationen zu sehen bekommen werden aber alle zeitlich begrenzt. Begründet hast du das damit das Pokemon GO am Anfang schon so erfolgreich war das sie auf jeden Fall alle Generationen bringen werden da sie ja schon genug eingenommen haben. Darauf habe ich gesagt das ich es nicht glaube und nach spätestens 3 Generationen das Spiel beendet ist da die Kuh nur solange gemolken wird wie sie Gewinne abwirft. Das scheint ja schon nicht mehr der Fall zu sein ansonsten würde man sich ein bisschen mehr ins Zeug legen gerade was den Shop betrifft. Hier ist das Angebot nach wie vor das Selbe wie zu Release.

    Also. Ich habe mir jetzt mal alle meine Beitrage durchgelesen. Und in keinem einzigen habe ich jemals gesagt, dass alle Generationen eingeführt werden und das zeitlich begrenzt. Vielleicht verwechselst du mich mit jemandem? Ich habe allerdings öfters davon gesprochen, dass nach und nach weitere Generationen eingeführt werden, was ja auch der Fall ist. Die zweite Generation dürfte ja nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen, insofern das TCG sich als zuverlässiger Hinweisgeber (Lavados, Zapdos & Arktos Produkte kurz nach Go, Raikou Entei & Suicune Produkte sind für Mai angekündigt) darstellt.
    Im Shop gab es doch auch schon mal gewisse Pakete vor einem Monat, die sicher zu einigen Käufen geführt haben. Niantic hat ja eh in sieben Monaten über eine Milliarde US-Dollar an Umsatz gemacht, da bietet der Shop derzeit nicht viel Verbesserungspotenzial auch wenn man sich vielleicht Abwechslung wünscht. In demselben Artikel steht ja auch noch, dass Pokemon Go derzeit um die 1,5 - 2,5 Millionen $ am Tag macht.
    Nochmal kurz zu den weiteren Generationen: Ich will sicher nicht alle 7 Generationen in dem Spiel sehen. Wenn die zweite eingeführt wird (und ja, wir haben schon die Eier, trotzdem ist das eher "meh"), reicht es mir erst mal. Dann können sie von mir aus ruhig nochmal ein oder gar mehrere Jahre warten, bis eine weitere Gen kommen würde.


    Was ich aber nicht so ganz verstehe und was mir beim Durchlesen meiner Beiträge aufgefallen ist. Seit Monaten regst du dich in unzähligen Beiträgen über Pokémon Go auf, redest es tot usw. Wieso spielst du es dann? Und bekommst du nicht so langsam Sodbrennen? Vielleicht schreibst du ja mal Niantic direkt mit deinen Beschwerden an? Nimm diese Fragen aber jetzt bitte nicht zu ernst, ich erwarte auch keine Antwort. Es ist mehr als Denkanstoß gedacht. Mir macht das Spiel ja immer noch Spaß und ich habe genügend Geduld um auf kommende Features zu warten, egal wie lange sie brauchen.
    Wo ich dir btw recht gebe, ist der Einlogg-Bildschirm. Eine Änderung hätte da schon stattfinden müssen. Im Februar noch Silvester zu haben ist jetzt nicht so dolle. Der Januar war auch ziemlich ereignislos, ich hoffe aber dass sich dies im Februar ändern wird.