Pokémon GO

  • Hallo Trainer!


    In diesem Thema habt ihr die Möglichkeit Feedback zu der Moderationsarbeit im Pokémon GO-Bereich zu äußern. Ihr könnt Vorschläge machen, Bedenken äußern, kritisieren, loben oder einfach eure Wünsche für die Zukunft äußern.


    Die Moderation des Bereich besteht derzeit aus @Akatsuki, @Dusk und @Herkules.


    Der Pokémon GO-Bereich befasst sich mit allen Themen rund um das Spiel Pokémon GO. Dies beinhaltet Fragen, Diskussionen, aber auch Kontaktthemen für Spieler einer Region und geschlossene Kontaktforen für Spieler einer Fraktion.


    Mit euren Feedback helft ihr den Pokémon GO-Bereich zu gestalten. Wenn ihr Feedback äußert bitten wir euch jedoch auf die Feedback-Regeln zu achten.


    Eure Bereichsmoderation

  • Bestes Timing!
    Es geht lediglich um eine technische Kleinigkeit: Wenn man Zugriff auf ein Fraktionsunterforum besitzt, bekommt man scheinbar neue Beiträge in der Forenübersicht doppelt angezeigt: Nämlich ein Mal als 1 neuer Beitrag im Forum für Fraktionen, und einmal als 1 neuer Beitrag im Forum für Team X. Könnte man das so lösen, dass der Beitrag nur für das Teamforum als 1 neuer Beitrag angezeigt wird? Das ist irgendwie extrem irritierend, wenn man herunterscrollt und alle interessanten Bereiche mit einer Zahl anklickt ):



  • Hallo @Rio,
    auch uns ist der Fehler schon aufgefallen, bisher haben wir (bzw. ich persönlich) allerdings nicht so viele Probleme darin gesehen, weil es bisher keine Fraktions-Aktionen gab. Allerdings wird sich dies ja bald ändern und schon deswegen erachten auch wir es als sinnvoll, diesen Fehler zu korrigieren. Vielen Dank also für den Hinweis!

  • Ich hätte auch noch drei weitere Verbesserungsvorschläge/Anregungen, die sich nun aus den letzten Tagen und einem genaueren Blick durch den Bereich ergeben haben:


    Bereichsbeschreibung und Einsteiger-, Übersichts- und Regelthema
    Es wird meiner Meinung nach zurzeit nicht so wirklich klar, wo Diskussionen zu Pokémon GO ihren Platz finden. Aus der Bereichsbeschreibung geht hervor, dass es ein Bereich für Fragen ist (ähnlich wie der Bereich für Spiele und Editionen), ein allgemeines Diskussionsthema ist jedoch angepinnt. Wenn in dem Bereich auch über Pokémon GO diskutiert werden soll, was ich sehr befürworten würde, wäre es vielleicht nicht verkehrt, die Bereichsbeschreibung dahingehend anzupassen. Ein Thema zu Regeln für das Unterforum mit einer Übersicht über wichtige Themen, also gleichzeitig ein Einsteigerthema, wäre natürlich ebenfalls schick, wo man solche Sachen nochmal nachlesen kann. Oder man verweist halt darauf, dass solche Diskussionen in die Plauderecke gehören, falls ihr euch das so vorgestellt haben solltet.


    Struktur des Bereichs
    Und direkt damit verbunden würde ich mir solche Elemente wie Label und Unterforen für den Bereich wünschen. Das liegt vor allem daran, dass dort zurzeit 12 Themen angepinnt bzw. angekündigt sind und das doch eine ziemlich große Zahl ist. Ein Bereich für Guides würde das vielleicht noch entzerren, da man so drei der angepinnten Themen auslagert. Oder man überlegt sich, Fragen von Diskussionen zu trennen. Oder man entpinnt einige Themen und führt auffällige Label ein. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein wenig Struktur hineinzubringen. Der Bereich ist natürlich noch sehr jung, weshalb es sich anfangs angeboten hat, keine Label vorzuerstellen, doch jetzt wären sie meiner Meinung nach nützlich und man kann immer noch nachlabeln, falls doch etwas fehlen sollte, zumal einer von euch globaler Moderator ist.


    Collabs
    Collabs wären meiner Meinung nach mit weiteren Bereichen, vor allem den Fanworkbereichen denkbar. Sowas wie "Fotografiert eine Pokémonarena und nehmt diese ein! Sorgt dafür, dass sie bis zum Ende des Wettbewerbs eure Arena ist!" Oder sowas wie "Motto: Lila. Fangt das stärkste lila Pokémon und bastelt dazu etwas!" @Cassandra @Cassandra @Cassandra  ;)  
    Zwischen den geplanten Fraktionsaktionen wäre das vielleicht zur Abwechslung denkbar.


    Btw: Ansonsten macht ihr natürlich eine super Arbeit! Es ist auch ne ziemlich starke Leistung, so spontan, wie es ausgesehen hat, mal einen Bereich aus dem Hut zu zaubern und diese Menge an hilfreichen Themen hervorzubringen.

  • Für die interne Dokumentation, damit es zu keinen doppelten Abgaben mit denselben Spielernamen kommt. Ist eher unwahrscheinlich, im Zweifel gehen wir aber sicher. Diese Regel besteht seit dem Beginn des Bereichs und da viele Aktionen direkt mit dem Spielernamen verbunden sind, hat sie auch ihren Sinn. Kannst du diesen Spielernamen also nicht angeben, bleiben die einige der Möglichkeiten im Bereich verwehrt und das wäre doch sehr schade, oder nicht? Zumal ich nicht verstehen kann, inwieweit der Nickname in einem Spiel als Daten angesehen werden kann, die man nicht weitergeben darf. Dafür ist es ja ein Nickname und kein Realname.
    Ich möchte aber darum bitten, dieses Thema dafür zu nutzen, Feedback an den Bereich zu geben. Dein Problem, deinen Spielernamen nicht weitergeben zu dürfen, betrifft zwar deine Aktivität in dem genannten Bereich, stellt aber kein Feedback zum Bereich dar. Nutze also bitte Funktionen wie die der Konversationen, um dieses Problem zu besprechen.