BisaBoard Music Contest 2016 - Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, dann vote ich auch mal noch :)


    Vor allem bei den Sängern fand ich es in dieser Runde enorm schwer zu voten. In den vorherigen Runden hättet ihr von mir alle 10 Punkte erhalten ;)


    Ich hoffe mal, man darf jetzt halbe Bewertungseinheiten geben, sonst schreibt mich nochmal an ^^


    Ich habe die Wertungen angepasst (die Wertungen, die ihr tatsächlich erhalten hättet stehen in Klammern) sry dafür


    Nexy 8 (ursprünglich 9)/10
    Du hast eine tolle Liedwahl getroffen, da möchte man direkt mitsingen :) Deine Stimme klingt auch so tief gesungen echt klasse, nur manchmal kommt es mir fast etwas zu tief vor. Ansonsten hättest du auf alle Fälle auch noch sicher mehr Punkte von mir, wenn ich die anderen nicht bräuchte um die Stücke, die ich noch ein klein wenig besser einschätze zu bewerten. Ich freue mich auf weitere Stücke von dir, cool wären z.B. Fly me to the Moon , oder I've got you under my skin. Veröffentlichst du manchmal auch etwas außerhalb dieses Contests?


    Lonelyheartsdream 9 (ursprünglich 9,5)/10
    Der Song ist zwar wirklich super episch und du singst ihn auch wie immer mit absoluter Perfektion, allerdings kann ich mich irgendwie nicht so komplett mit dem Stück anfreunden. Das einzige Wort, was mir gerade einfällt, um das Gefühl zu beschreiben wäre vielleicht "threatening". Ich persönlich finde es gibt noch epischere OP's & Animestücke allgemein, wobei das auch schon ziemlich gut ist ^^ (viele der anderen hast du glaube ich auch schon mal gecovert). Teils finde ich das Stück auch irgendwie repetitiv. Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse ^^.


    Thoraway 9 (ursprünglich 9,5)/10
    Ich mag deine lockere Art die Stücke vorzutragen, nochdazu mit einem wirklich tollen selbst geschriebenen Text und einer einfachen und trotzdem einnehmenden Harmonie. Deine Stimme passt perfekt zu diesem Genre (was auch immer es ist, da kenne ich mich nicht so sehr aus ^^') Du kannst höchstens bestimmte Winzigkeiten noch verbessern, was Rhythmus und teils Tonlage (vor allem auch gegen Ende) angeht (imo) .


    Ich wünsche euch allen viel Glück bei der Abstimmung :)


    Apicius 8/10
    Spielerisch war dieses Stück mit Sicherheit nicht gerade einfach und stellt somit wie ich finde eine starke Verbesserung zu den vorherhigen Runden dar. Allerdings fehlt mir in diesem Stück das gefühlvolle, dynamische Spiel, welches du vor allem in der letzten Runde gezeigt hast. So variiert das Stück eigentlich nie in seiner Lautstärke oder seiner Anschlagshärte, wodurch meiner Meinung nach oftmals auch das Begleitmuster zu stark in den Vordergrund rückt. Die Stückwahl finde ich in diesem Sinne vielleicht nicht ganz so geschickt, da es auf mich so zu repetitiv wirkt und keine besonders tragenden Melodiestimmen zu haben scheint. Vom tonalen her hätte ich z.B. erwartet, dass ab 0:22 oder so mal etwas anderes los gehen müsste, aber das ist leider nicht so ganz passiert (was natürlich mit der Stückwahl zu tun hat).
    Aber nichts desto trotz eine klasse Leistung. Wenn du das Arrangement selbst geschrieben hast, was ich vermute, dann sogar noch um einiges mehr. Die 8 Punkte kamen Zustande mit -1, da ich Galladash Stück spieltechnisch eben noch ein wenig besser sehe und -1 durch Dynamik und Stückwahl.
    Es war toll die Entwicklung deiner Stücke mit ansehen zu dürfen, mach weiter so und bis zum nächsten Jahr :)


    Galladash 10/10 (ursprünglich 0/10...)
    Ich kannte das Stück vorher noch nicht, aber habe sein Thema gleich im ersten Moment geliebt. Man merkt auch, wie liebevoll du die Melodie ausgeschmückt hast. Mein Klavierlehrer bis vor einem Jahr war Jazzpianist, er hat es vielleicht nicht vollständig geschäft, mir die Augen für den gesamten Musikzweig zu öffnen, aber ich finde die meisten Arten mittlerweile schon ziemlich gut (manche wenige auch sehr ^^) . Deine Improvisation klingt insofern schon ziemlich fortgeschritten (natürlich ist da denke ich weiterhin Freiraum, wäre ja auch schlimm, wenn nicht, deine Fähigkeiten weiter zu verbessern) (gehört leider zu den Arten, die ich nicht ganz so mag ; bei mir ist es glaube ich eher Soul Jazz, oder wie man das nennt ( da möchte ich mich jetzt nicht bloßstellen :D )). Vielleicht hättest du während der Improvisation noch etwas mehr auf das Hauptthema referenzieren können (vielleicht habe ich es auch einfach nicht bemerkt).
    Ansonsten hast du wie sonst auch einwandfrei gespielt, mach weiter so :)
    Viel Spaß mit meinen Klammern und Schachtelsätzen btw. ^^


    ------------------------------------------------------------------
    Guineapig:
    Mir gefällt diese leicht dissonante Melodie sehr gut. Sie erinnert mich, wie ich dir ja auch schonmal gesagt habe ziemlich an die Gymnopedie (nr.1 glaube ich). Ansonsten machst du keine Fehler und dein neues Klavier hört sich auch ziemlich gut an \o/. Auch deine Anschlagsdynamik mag ich ziemlich . Ich werde deinen Kanal ab jetzt wohl auch weiter verfolgen :)
    Auch von mir an dieser Stelle vielen Dank für die Organisation und die vielen Reminders, das war echt super :)


    Dusk:
    Hast du die Lyrics für das Stück selbst geschrieben? Außer ein paar nicht getroffenen Tönen und am Ende vielleicht ein wenig zu lauter Musik hat es mir echt super gefallen. Das Stück baut bis kurz vor dem Ende eine tolle Spannung auf und so höre ich es mir sehr gerne an. Schön, dass du diesen Gastbeitrag abgegeben hast :)


    Blackheart:
    Schön, dass auch noch die eher experimentelle Musik einen weg in diesen Wettbewerb gefunden hat. Ich konnte leider nicht herausfinden, welcher Art dieses Stück nun wirklich ist. Ist das so eine Art Minimal Music, oder sowas wie Aleatorik?
    Auf alle Fälle war bestimmt auch das ziemlich anspruchsvoll und du hast es echt gut gespielt ^^ . Über eine PN würde ich mich freuen :)

  • Ein Nach-Mitternachtsvote soll es also sein, auch mal schick haha.
    Nein, aber da ich vermutlich bis 12 oder so schlafen werde, komme ich sonst nicht mehr zum voten, also mache ich das eben jetzt, zumal ich gestern leider nonstop was zu tun hatte und somit auch nicht eher dazu gekommen bin haha. Da ich mental richtig fertig bin (also alles gut, aber war ein zwar sehr schöner, aber nervlich anstrengender Tag haha), werde ich allerdings nur die fünf Finalisten bewerten und bepunkten, tut mir Leid.
    Wer von denen anderen eventuell Feedback zu seiner Gastabgabe von mir möchte, kann sich gerne privat bei mir melden. ^^


    Gesang


    @Nexy
    Elvis, also ich muss zugeben, dass ich alles erwartete hätte, aber nicht Elvis haha. Definitiv eine mutige und auch imo eher außergewöhnliche Wahl, die ich aber für ein Finale durchaus angemessen finde oder sagen wir es besser so: Elvis ist alles andere als unter Finalniveau. Auch, dass du dich damit in eine etwas andere Stilrichtung getraut hast. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich kein so großer Fan von deinem Elvis bin. Das ist zwar eine schöne Nummer, aber hat erst einmal dasselbe Problem, wie meine Jazz-Nummer aus dem letzten Jahr, dass sie halt so langsam ist, dass man sie schon als sehr zäh bezeichnen kann und somit ist das natürlich gewöhnungsbedürftig anzuhören. Dafür kannst du natürlich nichts, du hast das Lied nicht geschrieben und komponiert, aber ist dann vllt in dieser Hinsicht imo nicht die günstigste Liedwahl. Auch die Backgroundstimmen des Instrumentals waren eher störend, aber bei solchen Liedern ist man glaube ich froh, wenn man überhaupt etwas findet, ich kenne also den struggle. Aber das sind ja alles Dinge, für die nur begrenzt etwas kannst und wichtig ist dein Gesang, der mir aber ehrlich gesagt auch nicht so zugesagt hat, wie noch in anderen Runden, was ganz verstärkt vor allem wohl daran lag, dass du für mich das gesamte Lied über so nach "Ich-will-ähnlich-wie-Elvis-klingen" gesungen hast. Ich habe nicht dagegen mit seiner Stimme zu spielen, im Gegenteil, dafür ist die Stimme ja quasi auch wie ein hauseigenes Instrument, aber sobald ich das Gefühl habe, dass es sich für mir irgendwie krampfhaft danach anhört, als wolle man sich selbst in eine Stimme hineinzwängen, bereitet mir das Kopfschmerzen und es hört sich für mich nicht so gut an, so erzwungen und da fühle ich mich irgendwie unwohl bei, weil ich mir denke, dass es auch noch anders ginge. Tonal war das im Großen und Ganzen in Ordnung, die Töne bzw die Tonlängen klingen definitiv nicht einfach und da hast du denke ich more or less einen guten Job gemacht, auch wenn teilweise schon ein paar falsche bzw unsaubere Töne dabei waren, insbesondere bei jedem "And I can't help" war es irgendwie ein wenig Lotterie den richtigen Ton zu finden (war aber eigentlich die einzige Stelle, die imo durchweg auffiel, der Rest war weitestgehend echt in Ordnung) und ich muss Galladash zustimmen, dass du dich teilweise doch recht merkbar zu den Tönen hinmogelst. Das ist nichts wahnsinniges schlimmes und das passiert imo auch jedem mal und das ist ja auch kein leichter Song, aber man hat es imo doch recht deutlich gehört. Alles in allem durchaus eine finalwürdige Abgabe, aber vielleicht hast du dir die Messlatte persönlich auch etwas zu hoch gelegt, meiner Meinung nach wäre ein leichterer Song besser gewesen. Aber wie sagt man auch: No risk, no reward, haha. ^^
    --> 7 von 10 Punkten


    @Lonelyheartdream
    Das hat zwar nicht mit deinem Gesang und damit mir der Bewertung hier zu tun, aber dieses Intro und dann diese Einblendung von "BBMC Final Round" war schon verdammt episch. Und oh man, these high notes - definitiv nicht von dieser Welt und ich muss persönlich auch sagen, dass sie mir sehr imponiert haben, da ich sie auch relativ klar fand und nicht wirklich quietschig, sondern einfach nur schön und wow. Auch die fast durchgehende Zweistimmigkeit war wirklich sehr harmonisch und schön anzuhören, auch wenn ich meine, dass es in Strophe 1 (?) eine kleine Asynchronität gab, auch wenn ich mir da jetzt nur semi-sicher bin. Ein wenig unsicher war ich bezüglich der tiefen und glaube ich etwas anders singenden Stimmen ab 2:00 (?) und glaube 3:30 (?) (maaaan, nicht mal das kann ich mir für eine Minute merken, haha, ich sage ja, ich bin nervlich total durch), einfach weil sie so anders und erstmal gar nicht nach dir klangen, weil man von dir eben doch eher höhere und hallendere Klänge gewöhnt ist. Insgesamt hätte ich mir vllt auch noch ein wenig mehr Power gewünscht, es klang alles ein wenig, nicht zurückhaltend, aber mMn irgendwie durchgehend "weit weg", im Hintergrund stehend. Dennoch muss man wieder neidlos deine grandiose Leistung anerkennen und auch wenn ich durchaus Punkte genannt habe, die man vllt noch anders hätte machen können, ich will hier bewusst nicht von "besser" sprechen, so gibt es effektiv nicht wirklich etwas zu kritisieren, weswegen ich dir wieder einmal die volle Punktzahl geben muss, auch wenn es dieses Mal wirklich "nur" 10 sind und keine hypothetischen 11, 12, 13, 100, you know what I mean, haha.
    --> 10 von 10 Punkten


    @Throwaway
    Ja, hier kommt gleich vorweg erstmal dein erwartetes: Eigenkomposition Punkte +1 haha. :D
    Erstmal finde ich es cool, dass du für das Finale noch einmal etwas eigenes gebracht hast, ist auf alle Fälle für das Finale noch einmal etwas besonderes und damit eben auch besonders passend. Allerdings muss ich gleich vorweg nehmen, dass ich mit deinen Eigenkompositionen irgendwie immer noch nicht ganz warm werde bzw. finde ich irgendwie deine Covers meist einfach noch einen Ticken besser, vllt auch weil es auch wesentlich...entspannter (gut, kommt aus das Lied an) ist ein Lied, was bereits existiert zu singen und dieses ggf. für sich zu modifizieren, als was komplett eigenes auf die Beine zu stellen, wo zudem auch niemand einen Vergleichswert hat. Dennoch will ich auch dazu sagen, dass mir dieses Eigenwerk schon wesentlich besser gefällt, als das aus Runde 2, ganz einfach weil das viel mehr in die Richtung Musik geht, die dir imo gut steht, schwungvoller, wegen mir auch deutsch, vor allem mit Augenmerk auf den Text - so hast du ja imo auch in Trostpreis zum Beispiel wahnsinnig gut brilliert. Es klingt auch gleich viel mehr so, als hättest du mehr Freude an dem was du machst und ich musste durchaus lächeln. Die Lyrics gefallen mir, sagen mir durchaus zu, ebenfalls gefallen haben mir die rhythmischen Raffinessen, klang für mich jedenfalls definitiv nicht nach 08/15, hat mir definitiv zusagt. Dazu im Gegensatz steht die Tonalität und die war mir für meinen Geschmack, zumindest in den Strophen doch etwas zu monoton, auch musst du meiner Meinung nach aufpassen, dass du wirklich klar beim Singen bleibst, zumindest gab es hier und da stellen, da hatte man das Gefühl, dass du in den Sprechgesang abrutschen willst, dich aber gerade so noch fangen kannst/konntest. Da musst du ein wenig aufpassen. Gut fand ich in jedem Fall die Refrains, besonders der letzte, mit der imo sehr harmonischen Zweistimmigkeit war richtig klasse, hätte das letzte "geht" aber eventuell noch länger gehalten, dann Pause, dann der quasi Songtitel einmal und dann vllt einfach mit einen harten Gitarrenriff den Song beenden. Meist sind zwar abrupte Enden nicht sooo schön, aber hier hätte es imo sogar mit dem lauter und kräftiger werdenden Ende nach hinten ganz gut gepasst. Was mir vllt noch gefehlt hat war eine Bridge, aber das ist vllt auch geschmackssache, hätte vllt aber noch einmal Abwechslung hineingebracht, eventuell auch durch einen kleinen Stilbruch, ka. Gitarrenbegleitung war ja nicht deine eigene, aber Ok, stellenweise aber zu sehr im Vordergrund oder auch nicht immer rhythmisch ganz zum Lied passend. Alles in allem eine tolle Eigenkomposition, die aber durchaus noch ausbaufähig ist, mir persönlich aber alles in allem besser gefallen hat, als die auf Runde 2 und wie gesagt für diese Eigenleistung gibt es auch einen Punkt oben drauf. Eventuell wärest du mit einem Cover hier more save dabei gewesen, allerdings auch hier: no risk, no reward und ich denke einfach, dass du Loneleyheartdream so oder so mehr oder weniger bedingungslos auf Platz 1 gesehen hast.
    Abschließend möchte ich dich aber hier noch einmal für deine Steigerung zum letzten Jahr loben, wo ich ja mit Trostpreis Version 1 und Price Tag schon Fan von die geworden bin quasi, weil es einfach (meist) Spaß macht dir zuzuhören und ich finde dieses Jahr hast du es mit besserer Qualität, stimmlich besserer Leistungen, sowie auch teilweise mehr Mut und Kreativität Gott sei Dank sehr verdient und auch sehr souverän ins Finale geschafft und ich hoffe inständig, dass man dich nächstes Jahr hier wieder hört oder wenn nicht wenigstens privat, ich würde mich freuen. :)
    --> 9 von 10 Punkten


    Instraumental


    @Apicius
    Das ist gemein. Mich erstmal mit einem meiner absoluten Lieblingstracks, wenn nicht sogar DEM Lieblingstrack aus der PMD-Reihe ködern, haha. :D
    An sich schön gespielt, klang tonal und rhythmisch soweit ich das hören konnte definitiv alles richtig und echt gut, gegen Ende meine ich, dass du hier und da auch noch ein wenig etwas eigenes mit hinein gebracht hast und ich kann es jetzt nicht so abschätzen, aber ich denke, dass die Riesenschlucht jetzt auch nicht sooo leicht zu spielen ist, aber ka, kann ich nur schwer beurteilen. Was mir hier - und ich glaube, dass ich das auch schon in vorherigen Runden angemerkt habe, auffällt, ist, dass du doch sehr, sehr hart spielst und eigentlich besticht der Track der Riesenschlucht (auch wenn sie im Original Videogame-Track ja glaube ich nicht (primär) auf dem Klavier gespielt wird, weswegen man es sich natürlich auf das andere Instrument denken muss) gerade dadurch, dass es zwar unheimlich catchy ist, einen aber auch durch den Dungeon trägt, sanft, melodisch, harmonisch, aber eben dennoch rhythmisch, aber dabei eben nicht eher auf Spannung, Härte und anderes setzt, wie die Musik von anderen Dungeons. Das, diese auch gewisse Leichtigkeit, die ich an dem Stück neben der Melodie so schätze, hätte ich mir auch in deinem Spiel gewünscht. Ein weiterer Punkt, den man eventuell erwähnen muss ist - auch wenn ich deine Zuneigung zu PMD und seiner Musik tendenziell sehr schätze und auch teile - dass das nun natürlich das zweite Stück aus PMD hintereinander ist und solche Musik natürlich auch dazu neigt, sich nach relativ kurzen Intervallen zu wiederholen und ich hätte mir da vielleicht - auch wenn ich es vollkommen nachvollziehen kann, dass es für die Instrumentalisten um einiges schwerer sein sollte, ein Stück innerhalb so kurzer Zeit einzuspielen (wenn man es nicht schon beherrschen sollte), als für die Sänger, auch wenn ihr natürlich durchweg thematisch frei seid. Allen in allem denke ich zwar trotzdem, dass du eine gute Finalabgabe fabriziert hast, aber es hätte imo wie gesagt vllt auch etwas anderes sein können. Dennoch hoffe ich, dass man dich auch nächstes Jahr wieder hört...dann vielleicht auch etwas lockerer und leichter am Klavier. :D
    --> 8 von 10 Punkten


    @Galladash
    Gott sei Dank hast du in dem Topic schon einen Post hinterlassen, wo du das mit dem Arrangement erklärst, da ich erstmal wenig damit anfangen konnte und eher verwirrt war, da mir die gespielte Melodie, das Main Theme doch extrem bekannt vorkam und ich mir erstmal dachte, wo hier der "eigene" Teil in der ersten Hälfte sein sollte. Wobei dies wohl relativ schnell kam, nachdem das Maintheme erklungen ist und dann vielfältig von dir - aber auch hörbar wie du sagst mit Details und eher kleinen Sachen bestückt und eben arrangiert (i got it O/) wurde, die eben dem Original noch eine gewisse Treue erweisen, ihm gleichzeitig aber auch durch die eigenen Sachen schmeicheln, was du imo wirklich gut hinbekommen hast und ich muss auch ehrlich gestehen, dass hier etwas megamäßig aufgeblähtes und pompöses gar nicht mal so gepasst hat. Fand in diesem Sinne die Improvisation zunehmend vllt auch etwas too much, persönlich vllt etwas zu sehr over the top, auch wenn der Stilwechsel/Stilbruch tendenziell nicht verkehrt war und ich durchaus auch verstehen kann, dass du hier noch etwas anderes zeigen wolltest. Du konntest das "Bild Jazz" in jedem Fall gut vermitteln, in meinem Kopf ist jedenfalls eine Szene entstanden, die aus einem älteren Film hätte stammen können, wo die blonden Frauen mit dem großen Lächeln und eleganten, aber auch etwas gewagten Kleidern durch die Reihen der Männer schlendern, die gerade Geschäfte abwickeln, spielen oder einfach nur dabei sind ihren sozialen Status durch Gelaber un Höflichkeiten zu verbessern oder aufrecht zu erhalten. Sie befinden sich in einem eher gehobenen Etablisment, vielleicht ist es ein nobles Casino, vielleicht aber auch ein gehobeneres Restaurant, vllt auch eine Bar/Kneipe für die gehobenere Gesellschaft oder alles zusammen, im großen Hause eines Gastgebers, der unter den Leuten sitzt und Geschichten oder schlechte Witze erzählt, über die insbesondere die Damen in schrilles, aber irgendwie verhaltenes und eher gekünsteltes Gelächter verfallen. Auf alle Fälle siehst du, dass man bei deiner Musik definitiv mit assoziieren anfängt - nicely done der Herr haha. :D
    Alles in allem eine - wie so gut wie immer - tolle Abgabe, die vielleicht insgesamt aus zwei Teilen besteht, die nicht soooo zusammen passen wollen imo, aber dennoch zeigen was du kannst und das man auch aus zumindest scheinbar wenig ganz viel machen kann und ich meine so gewisse Teile einfach mal so zu improvisieren und sie dennoch gut und stimmig klingen zu lassen, ich meine Hut ab haha. :D
    --> 10 von 10 Punkten


    Alles in allem möchte ich mich bei allen Votern und Teilnehmern bedanken und hoffe insbesondere die allermeisten Teilnehmer (und hoffentlich auch noch viel mehr Personen) beim nächsten BBMC im kommenden Jahr wieder zu sehen, würde mich definitiv freuen. :)


    LG Rexy

  • Ich hab meinen Vote natürlich wieder viel zu lange aufgeschoben, möchte aber trotzdem jedem noch ein paar Worte zukommen lassen. So lang wie bei anderen wird es aber nicht werden :D


    Zuerst mal meine Gesangskollegen!


    @Nexy
    Du hast verstanden, wie du was aus deiner Stimme machen kannst, der Song bringt sie unglaublich gut zur Geltung. Einziger Kritikpunkt wäre, dass du manchmal nicht perfekt auf den Ton kommst, er klingt, als wäre er ein Mühchen daneben, ist aber nicht weiter tragisch, sondern lediglich der Unterschied zwischen rethorischen 9 und 10 Punkten. Von mir hättest du deshalb die 9 bekommen, und das verdient!


    @Lonelyheartdream
    (.. für die wir dringend einen Spitznamen brauchen, da geb ich Nexy Recht) Mein Problem bei dir ist, dass ich nicht genau weiß, was ich dir kommentieren sollst. Du singst flawless, mit einer unglaublichen Präzision, und verpackst das auch noch zu einem tollen Gesamtpaket. Nur eine Sache fällt mir auf: Die Haupt- und die Zweitstimme halten ihre Töne manchmal unterschiedlich lang, was etwas irritiert, wenn du die beide gleichzeitig aufhören lassen würdest wäre das wohl noch geiler. Das ist aber auch das Einzige. Was ich nicht verstehe, warum manch einer da nicht die 10 Punkte vergibt, die dir zustehen. :)




    Jetzt die Instrus! Ich schreib erstmal ein bisschen was, und überleg mir dann die Punkte.


    @Apicius Das Stück klingt sehr präzise und sauber, und mit PMD kriegt man hier ja sowieso einen kleinen Bonus ;) Nur klingt es, als wäre nicht viel Platz für Betonungen, es klingt alles sehr einheitlich (Was vermutlich dem Original entspricht, aber so geht doch etwas von dem Feeling verloren, finde ich). SOnt aber eine sehr schöne Abgabe.


    @Galladash macht genau diesen Punkt deutlich besser. Er spielt sehr gefühlvoll zu Beginn, und trotzdem sehr präzise. Kleinen Bonuspunkt im Geiste gibt es dafür, dass dieses Stück eines der letzten war, die ich auf dem Bass gespielt habe, bevor ich vor ein paar Wochen mit dem Unterricht aufgehört habe.
    Die Impro am Ende ist dann halt einfach mal noch richtig geil. Ein walking Bass in der linken Hand bei so einem Stück ist einfach noch vieeel geiler als man sich es vorstellen kann. Super Leistung.


    Eigentlich wollte ich 9 zu 10 Punkten verteilen, aber Galladash hat mich doch viel mehr überzeugt, gerade durch die Impro, und das muss belohnt werden. 8 Punkte bekommst du aber noch, Apicius, denn die hast du dir auch verdient.


    Apicius: 8 Punkte
    Galladash: 10 Punkte




    Noch ein kurzer Kommentar zu den Gastbeiträgen:


    @Guineapig
    Das Piano klingt auf jeden Fall sehr gut, gefällt mir. Das Stück selbst ist auch gut gespielt, was mir lediglich noch einfällt, wäre, dass du in der rechten Hand etwas mehr hättest betonen können, das hast du zwar schon etwas gemacht, aber mir persönlich fehlt da noch das gewisse Etwas. Ich kenne aber das Original nicht, also wenn ich hier Blödsinn rede, nimm es mir nicht allzu übel.


    @Dusk
    Gefällt mir deutlich besser als deine anderen Abgaben, wenn ich mir recht erinnere! Ist richtig gut mit Gefühl gesungen, hast super mit deiner Stimme gearbeitet, und ein tolles Gesamtpaket draus gemacht. Sehr geil!


    @Ultra
    Sehr schöne Improvisation, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ist mit viel Gefühl gespielt, die Riffs machen Spaß zuzuhören, alles sehr cool! Auf solche ruhigen Klavierimpros steh ich eh, haha. Und der schnellere Part Richtung Ende macht auch echt Laune, da kann über kleinere Schnitzer hinwegsehen.


    @Blackheart
    Ich weiß´tbh nicht so recht, ob es mir gefällt oder nicht. Der Anfang macht den Eindruck, als wäre es sehr präzise, und gleichzeit wirkt es etwas unrythmisch und random, keine Ahnung woher das kommt. Wenn das alles so sein soll, sehr geil, aber für mich ist es leider nichts! ^^"




    Jetzt noch ganz kurz ein Abschlusssatz von mir. Warum schreibe ich extra ein eigenes Lied, wenn ich ein viel besseres Cover hätte machen können? Nunja, ich dachte mir, dass man im Finale bringen sollte, was einen auszeichnet. Lonelyheartdream hat eine exzellente Kopfstimme und bringt sie. Nexy hat eine tolle voluminöse Stimme, und bearbeitet damit einen Elvis-Song, und es klingt echt gut. Und ich, naja, ich hab mich bis jetzt durchgemogelt, indem ich Eigenkompositionen und eigene Instrumentals gebracht habe, haha, also musste ich das jetzt auch bringen! ;)


    Danke an Guinea fürs Organisieren, danke an alle Teilnehmer, danke an die ganzen netten Votes und natürlich danke für die tolle Musik, die hier wieder entstanden ist. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf nächstes Jahr!

  • Dann auch von mir noch einmal:


    Instrumental


    @Galladash
    Wunderschön. Kontrast ist meiner Meinung nach eines der Hauptkriterien für gute Musik, und diese Abgabe erfüllt dieses Kriterium definitiv. Die unterschiedlichen Abschnitte sprechen verschiedene Emotionen an, innerhalb der Abschnitte benutzt du Mikrodynamik, du hebst die verschieden Linien unterschiedlich stark hervor, spielst mit Klangfarben, etc. Deine Interpretation gefällt mir wirklich extrem gut. Und dann ist da noch der hervorragend improvisierte Teil mit eleganten Übergängen am Anfang und Ende und der wirklich gut zum Rest des Stücks passt.
    10 Punkte

    @Apicius
    Technisch auf jeden Fall sehr sauber gespielt. Mit der Interpretation kann ich aber nicht viel anfangen um ehrlich zu sein... Zunächst fällt auf, wie hart du das ganze spielst. Ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern das am Instrument liegt, und das Equipment will ich eigentlich nicht bewerten, aber das sollte eigentlich keine Top-Ausrüstung benötigen. Versuch mal, nicht per Finger- oder Armkraft zu spielen, sondern per Schwerkraft, sodass du deine eigene Kraft nur zum Heben der Finger verwendest. Das ist zwar nicht die leichteste, aber eine extrem hilfreiche Technik. Abgesehen vom Anschlag machst du auch kaum Gebrauch von unterschiedlichen Klangfarben (wobei das wohl mit dem Anschlag zusammenhängt) und das Stück klingt insgesamt ziemlich eintönig und hat wenig Kontrast, was ich wie oben bei Galladash ausgeführt für ein wichtiges Merkmal einer guten Interpretation halte.
    7 Punkte


    Gesang


    @Nexy
    Whoa, deine Stimme passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich kann mir vorstellen dass du mal einen richtig guten Elvis-Interpreten abgeben würdest ;D
    An sich eine solide Abgabe, aber mit sind während des Stücks immer wieder Ungenauigkeiten aufgefallen was die Tonhöhe angeht. Die meisten Töne waren gut getroffen, aber einige waren knapp daneben (in der Regel zu tief) und manche auch ein wenig mehr. Ich konnte teilweise auch nicht nachvollziehen warum du die letzten Töne einer Phrase nicht länger gehalten hast, das hätte mir besser gefallen und ich denke eher nicht dass dir die Luft ausgegangen ist. Die Glissando (bspw. bei 2:13) haben mit auch nicht so wirklich gefallen.
    7 Punkte


    @Lonelyheartdream
    Auf jeden Fall eine sehr gute Abgabe, Töne sauber gehalten und Vibrato gut eingesetzt, ich kann da nur auf hohem Niveau meckern. In erster Linie denke ich da, dass eine weichere und weniger helle Interpretation besser gepasst hätte. So dominierst du das Stück, und auch wenn es eine Gesangsabgabe ist leidet das Gesamtpacket meiner Meinung nach darunter. Manche Stellen hören sich so falsch anhören, z.B. wenn sich bei 1:40 die Stimmen trennen, und der Einsatz bei 3:05 passt durch die Härte nicht wirklich zum Rest der Stelle.
    9 Punkte


    @Throwaway
    Hmm, wie bewertet man eine EIgenkomposition (und eigene Begleitung)? Ich bewerte das jetzt einfach mal als Teil der Interpretation.
    Ich bin ja nicht so der Fan von Liedern, die stark auf den Text setzen, ohne den Text auch musikalisch umzusetzen. Dafür verteile ich keine Abzüge, aber da ignorier ich die Lyrics dann eher. Der Gesang gefällt mir jetzt nicht schlecht, aber er ist irgendwie generisch. Insgesamt erscheint mit das Stück ziemlich eintönig - es gibt verschiedene Abschnitte, aber wirklich Kontrast besteht nicht zwischen ihnen. Da hätte ich mir etwas mehr Dynamik, Ausdruck, etc. gewünscht. Wie gesagt, es ist eine solide Abgabe, aber es mangelt ihr meiner Meinung nach an Charakter.
    7 Punkte


    Gastabgaben


    Kommt noch :P Nur kurz zu meinem Stück:


    Es handelt sich eigentlich um den siebten Teil aus Ornamente. Sieben Studien über variable Metren für Klavier von Boris Blacher, da haben wir den Titel ein wenig gekürzt. Und "variable Metren" ist wörtlich gemeint, wie ich sehe haben einige den Witz bemerkt und andere nicht: Die Taktart ändert sich in jedem Takt! Das sieht dann ein wenig so aus:


    8/8 - 7/8
    8/8 - 7/8 - 6/8
    8/8 - 7/8 - 6/8 - 5/8
    etc.


    Bin jetzt nicht allzu zufrieden mit der Aufnahme, das hätte ich auch noch besser hinbekommen, aber an dem Tag liefs einfach nicht besser und ich wollte es noch vor den Hauptabgaben einreichen.