BisaBoard Music Contest 2016 - Runde 1

  • http://i.imgur.com/z8Vv1Ub.png


    Anmeldung | Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Halbfinale | Finale






    Willkommen zur ersten Runde des BisaBoard Music Contest 2016! Wie üblich ändert sich zum Start von Runde 1 nicht viel, euch sollte lediglich bewusst sein, dass die Deadline immer näher rückt: Bis Donnerstag, den 8. September ist noch Zeit, eure Aufnahmen abzugeben.


    Für die Leute, die die Anmeldung verpasst haben, gilt: Ihr könnt immer noch teilnehmen, indem ihr eure Abgabe vor der Deadline direkt an mich schickt. Die Anmeldung ist ab sofort also nur noch mit einer direkten Abgabe möglich.



    Voting

    • Wird am Donnerstag, den 8. September, spät abends starten.
    • Jeder darf voten, natürlich auch die Teilnehmer selbst.
    • Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen.
    • In Runde 1 sind Begründungen noch nicht verpflichtend, später werden sie es sein. Dennoch ist es natürlich sehr erwünscht, schon in der erste Runde Begründungen zu schreiben, auch über einen kurzen Satz freut sich jeder Teilnehmer.
    • Es verpflichtend, an jeden Teilnehmer Punkte zu vergeben, und zwar zwischen 1 und 10. Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie vergeben haben, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt. Anzumerken ist, dass Votes, die offensichtlich manipulieren, gelöscht werden!
    • Medaille für fleißige Voter: Für User, die besonders häufig gevotet haben, wird es eine Belohung geben: Alle, die in jeder Runde für Gesang und Instrumental gevotet haben, werden am Ende des Wettbewerbs eine Medaille für ihr Engagement erhalten.



    Allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

  • Sooo, den morgigen Tag eingeschlossen sind nun noch 5 Tage Zeit. Es folgen natürlich noch weitere Erinnerungen, allerdings empfehle ich dringend, die Aufnahme nicht zu spät in Angriff zu nehmen, denn erfahrungsgemäß kommt man am Ende schnell in Zeitnot.


  • Meine Abgabe ist fast fertig - es wird ein altbekannter Song, und aufgrund nicht vorhandenem Instrumental musste ich die Begleitung wieder selbst machen. Und Oh Gott, ist das grausam geworden, also konzentriert euch einfach auf den Gesang ;)
    Freue mich schon auf die anderen Abgaben!

  • Unlucky, hätte im Nachhinein gerne a cappella gemacht (da muss man sich nicht um Begleitung bemühen :D)


    Ich hatte für die erste Runde auch eigentlich was anderes geplant, als ich letztendlich eingeschickt habe, aber der Song über kam mich so

  • Ich bin sehr beeindruckt: 22 von 26 Teilnehmern haben etwas abgegeben, das sind 85% - damit kann das Voting doch beginnen!


    Alle Songs findet ihr in diesem Beitrag sowie im Startpost, die Deadline ist am Mittwoch um 18 Uhr.



    Die Votings sollen wie folgt aussehen:


    - Gesang: An alle 16 Teilnehmer werden jeweils zwischen 1 und 10 Punkte vergeben. Begründungen sind noch freiwillig, aber sehr erwünscht.
    - Instrumental: An alle 6 Teilnehmer werden jeweils zwischen 1 und 10 Punkte vergeben. Begründungen sind noch freiwillig, aber sehr erwünscht.


    Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie vergeben haben, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt. Anzumerken ist, dass Votes, die offensichtlich manipulieren, gelöscht werden!



    Weitere Infos:

    Zitat
    • Jeder darf voten, natürlich auch die Teilnehmer selbst.
    • Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen.
    • In Runde 1 sind Begründungen noch nicht verpflichtend, später werden sie es sein. Dennoch ist es natürlich sehr erwünscht, schon in der erste Runde Begründungen zu schreiben, auch über einen kurzen Satz freut sich jeder Teilnehmer.
    • Medaille für fleißige Voter: Für User, die besonders häufig gevotet haben, wird es eine Belohung geben: Alle, die in jeder Runde für Gesang und Instrumental gevotet haben, werden am Ende des Wettbewerbs eine Medaille für ihr Engagement erhalten.


    Highlight-Service: Die Voter, die etwas vergesslich sind und ihren Vote gerne aufschieben, nehme ich gerne in meine Erinnerungsliste auf. Sie werden dann mehrfach gehighlightet, damit sie nicht vergessen, ihren Vote zu posten. Wenn ihr dies möchtet, bedankt euch einfach für diesen Beitrag oder postet mir auf die Pinnwand.


    Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass Gastbeiträge jederzeit gerne eingereicht werden können, über diese freut sich jeder. :)



  • Ich schreibe beschissene nicht so gute Votes.. & dann bin ich auch noch die erste.. Ich entschuldige mich im Voraus.



    Shiralya 6/10 - Instrumental bisschen leise, aber sonst ziemlich cool


    Rexy 8/10 - Cooler Song, catcht einen richtig


    Daeric 6/10 - Instrumental ist auch n bisschen leise & manchmal nicht ganz im Takt


    Dusk 7/10 - den Mittelteil fand ich am besten


    Throwaway 9/10 - ahaha, super! alleine die Songwahl. :D Die Hook hat mir am besten gefallen.


    Aarys 6/10 - Das klingt echt nicht schlecht, aber irgendwas stört mich daran. Ich weiß nur nicht was es ist ;____;


    Cosi 5/10 - bisschen nuschelig(?) und du hast so.. nicht begeistert gesungen, irgendwie.. keine Ahnung ^^'


    WilliYoo =) 5/10 - ich glaube das könnte richtig nice klingen, wenn du mehr aus dir rauskommen würdest.. ich kanns irgendwie nicht erklären, sorry >: sonst aber nicht schlecht


    Emil 7/10 - Pluspunkt für Nirvana & es war cool, als dieses kratzige von Kurt in deiner Stimme so ein bisschen durch kam.


    Lonelyheartdream 10/10 - Muss ich da was zu schreiben? Ich glaube nicht. Diese Anime Songs sind (bis auf Ausnahmen) voll nicht meins, aber die Abgabe klingt halt einfach super gut. Puuuunkt.


    White Tulip 4/10 - Es klingt ein bisschen so, als würdest du in einen Eimer singen. Ich meine, ich weiß dass du das nicht tust, aber es klingt halt leider nicht so gut : ( sorry, nicht böse sein.


    stardust 7/10 - Jo, das ist gar nicht schlecht. Vielleicht das Instrumental das nächste mal ein bisschen lauter machen ^^


    TOAO 6/10 - die Gitarre frisst den Gesang manchmal ein bisschen auf. Aber ansonsten nicht schlecht.


    Snow 6/10 - es ist halt, wie du geschrieben hast, ein bisschen asynchron. Sonst halt auch nicht schlecht.


    Nexy 8/10 - Richtig entspannt, gute Songwahl



    So. Jetzt habe ich 100 mal "nicht schlecht" gesagt und ich glaube ich habe etwas mit den Ohren, wenn ich sage, dass mir alle Instrumentals zu leise sind. Leider kann ich nur Gesang bewerten.. mit Instrumentals kenne ich mich nicht aus (sind mir zu leise :^] )

  • Na dann probier ich mich auch mal im Vote. Ich weiß nicht, obs dafür Kriterien gibt, die meisten Originale werde ich nicht kennen, daher werde ich auch keine Vergleiche stellen. Mir persönlich ist es auch egal, ob jemand die Tonhöhe des Originals trifft, weil man es ja selbst singt, und nicht den eigentlichen Sänger 1 zu 1 nachahmen will, zumindest sehe ich das so. Ich probiere zudem, de meisten einfach mal Songempfehlungen mit auf den Weg zu geben.


    Hier meine Punkteverteilung für die, die sich nicht die Bewertungen durchlesen wollen:


    Shiralya 6/10


    Rexy 8/10


    Daeric 6/10


    Dusk 7/10


    Throwaway 10/10


    Cosi 4/10


    WillyYoo =) 5/10


    Emil 5/10


    Lonelyheartdream 9/10


    White Tulip 3/10


    stardust 8/10


    TOAO 7/10


    Snow 5/10


    Nexy 7/10


    Kiba. 8/10



    So, ich hoffe, mein Vote ist einigermaßen in Ordnung. :)

  • Dann fange ich mal wie üblich mit dem Instrumental-Vote an, Gesang folgt in den nächsten Tagen.




    Nivis: 8 Punkte

    Gefällt mir gut! Ich habe mir erst mal das Original angehört, das ich noch gar nicht kannte. Du hast auf jeden Fall sauber gespielt und rhythmisch einen super Job gemacht, insbesondere das Zusammenspiel mit der Begleitung ist schwieriger als man meinen könnte. Ich bin gespannt, was von dir noch kommt!




    Ultra: 7 Punkte

    Auch das recht anspruchsvoll, du hast dich ja auch recht schwer getan, wie du mir selbst geschrieben hast. Dafür, dass du teilweise ziemlich vom Tempo abweichst und dich auch ein paar mal verspielst, habe ich einen Punkt abgezogen. Trotzdem eine tolle Aufnahme und ich freue mich auf mehr von dir. Mein Tipp wäre, dass du das Ganze etwas ruhiger angehst; ich hatte das Gefühl, dass du das Stück schneller spielst als notwendig, es ist ja eigentlich eher ruhig, aber du hetzt ganz schön durch. Wenn du langsamer spielst, kannst du a) das Tempo besser kontrollieren, b) passieren dir dann wahrscheinlich weniger Fehler und c) klingt es dann auch noch schöner, weil es eben von Natur aus eigentlich ruhiger klingen könnte.^^




    Ike: 6 Punkte

    Eine einfachere Melodie, die aber sicher auch nicht ganz so leicht zu spielen ist, wie es klingt. Was mich noch ein wenig stört, ist, dass es so leise ist und die Töne nicht so ganz anklingen - ich habe das Gefühl, dass du es mit etwas mehr Power noch besser klingen lassen kannst, wenn du dich traust. Ich würde mir wünschen, dass in der nächsten Runde etwas mit mehr Power von dir kommt. Bin aber sehr froh, dass wir eine Gitarre dabei haben und freue mich auf mehr!




    Apicius: 7 Punkte

    Du gehst viel zu hart mit dir ins Gericht. Dafür, dass du erst zwei Jahre spielst, ist das eine großartige Leistung, das meine ich ernst. Du hast alles richtig gemacht, indem du das Stück schon langsam und vorsichtig spielst und somit Fehler vermeidest. Es klingt sehr schön und selbst wenn man ein klein wenig Unsicherheit heraushört, ist dir eine klasse Aufnahme gelungen. Tu mir bitte einen Gefallen und geh mit Lockerheit und Selbstbewusstsein in deine nächste Aufnahme. Ich bin mir ganz sicher, dass wir wieder ein tolles Lied von dir hören werden und freue mich darauf.




    Galladash: 9 Punkte

    Das Problem bei dir ist, dass jeder direkt mit riesigen Erwartungen auf deine Aufnahmen klicken wird.^^ Mich beeindruckt auf jeden Fall immer direkt die tolle Tonqualität und die Sauberheit, mit der du spielst, dafür hast du bei mir sowieso schon einige Punkte sicher. Deine Abgabe ist sehr ruhig, mal etwas anderes, aber es gefällt mir auch super. Ich hebe mir mal ausführlichere Kommentare für die nächsten Runden auf.^^




    HoLy: 8 Punkte

    Ich bin froh, dass du noch etwas abgegeben hast, und freue mich auf Neues von dir in der nächsten Runde! Da deine Komposition schon älter ist, kenne ich sie schon, aber das ändert nichts daran, dass ich sie klasse finde, wie ich dir, glaube ich, schon in deinem Musikthema gesagt habe. Die Punkte bekommst du unter Vorbehalt, dass wir in der nächsten Runde wieder etwas Neues hören! :)