Sun & Moon Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aus Bauchtrommel resultiert ein Angriffswert der Stufe 6, was einer Verstärkung von 400% entspricht. Rechnet man dabei noch die Verdopplung durch Kraftkoloss ein, hat man netto quasi 800%. Ich bin mir nicht sicher, wie du auf 900% kommst. Das Szenario war jedoch schon auch vor Z-Attacken omnipräsent, der Unterschied der Z-Bauchtrommel liegt nur in der Heilung vor dem KP-Abzug von 50%.

  • Hoffe das passt hier rein:


    Habe folgende Frage zu zwei neuen Fähigkeiten: Quälerei und Receiver.


    Ich dachte das funktioniert folgendermaßen...


    Wenn mein Aggrostella mit der Fähigkeit Quälerei1 im Kampf besiegt und anschließend mein Quartermak mit der Fähigkeit Receiver2
    in den Kampf geschickt wird, sollte es doch die Fähigkeit übernehmen oder? Hab es mit einem Freund online getestet, jedoch hat dies nicht funktioniert.
    Das gegnerische Pokemon war selbstverständlich vergiftet.


    Oder gilt das nur für Doppelkämpfe?


    1(Alle Attacken des Anwenders landen gegen vergiftete Ziele garantiert Volltreffer)


    2(Wird ein Mitstreiter im Kampf besiegt, übernimmt das Pokémon dessen Fähigkeit. Wunderwache wird nicht übernommen)


    edit:
    Grad im Startpost gesehen, dass das Pokemon auf dem Feld sein muss. Heißt Quartermak muss wirklich unmittelbar am Kampfgeschehen teilnehmen.
    Ist dann gar nicht mal so gut die Fähigkeit...


    Post kann dann im Grunde gelöscht werden, wenn er stört.

    Mein Tauschbasar: Klick


    FC: 0189-9410-3598


    Meine Shinies mit Masuda-Methode in Pokémon Sonne:


    Wuffels 13.12.2016 1074 Eier


    Sankabuh20.12.2016 1725 Eier


    Kiesling 12.1.2017 595 Eier


    Einmal editiert, zuletzt von Zefron ()

  • Ist eigentlich schon irgendwie bekannt, ob man seine 6th Gen Pokémon in Sonne und Mond verwenden kann? Monster aus der 5. Generation waren in X/Y ja nicht spielbar. Wäre halt irgendwie schade um meine gezüchteten Monster. :o


    Sorry, falls das hier das falsche Thema ist.

  • Nein im WiFi kannst du derzeit noch keine Pokemon verwenden, die in den Editionen Sonne & Mond nicht erhältlich sind, die sind erst spielbar nach Pokebank Release. Ein genaues Releasedatum der Pokebank kann ich dir nicht nennen, allerdings wird diese definitiv in Januar 2017 erscheinen, also musst du dich nicht mehr so lange gedulden.


    Das wars dann jetzt auch endgültig mit Editionsspezifische und andere einfache Fragen, für die dieses Thema hier eigentlich nicht gedacht war, in Falle von solchen Fragen postet ihr diese bitte entweder hier oder dort. Morgen folgt hier mal was von mir bezüglich der ersten Metatrends in Smogons Pokebank OU & Ubers und den wichtigsten Threats in diesen Tiers / Metas.


    Neben den Smogon Tiers könnt ihr hier natürlich auch über Battle Spot Singles und meinetwegen auch übers aktuelle VGC 17 Meta schreiben (auch wenn für letzteres eher das VGC 17 Topic im VGC-Bereich gedacht ist), leider gabs hier bisher außer Relous ersten Einschätzungen und Eindrücken der neuen Threats im S&M Pokebank OU nichts interessantes zu lesen und ich würde mich schon gerne über ein paar Metagamediskussionen in diesem Thema freuen.

  • Bei mir ist heute das Lösungsbuch angekommen, darin enthalten auch ein Flyer für den Anfang 2017 verfügbaren Pokedex. Ich hoffe mal, ich interpretiere den Werbetext falsch, denn dort heißt es zum Inhalt:


    ,,Daten zu den Pokemon der Alola-Region"


    Das liest sich so, als seien die alten Pokemon dieses Mal gar nicht dabei :( Auch auf dem Pokedex selbst steht nur


    ,,Der offizielle Pokedex der Alola-Region"


    Das wäre schade.

  • Hoffe das passt hier rein ^^.


    Ist Donarion eurer Meinung nach als Special Sweeper geeignet? Es hat eine sehr hohe Sp.A. Base mit 145 allerdings eine sehr niedrige Init. zumindest wenn die Werte bei Pokewiki stimmen. Auch die Attacken vielfalt lässt etwas zu wünschen übrig ^^....

  • Ich vermute, da könnte mit etwas Glück nur der Scarf den Speed retten, daher solltest du wohl warten, bis die Tiers aktualisiert werden. Ich sehen jetzt wenig Potenzial in full HP full SpA.


    Glaubt ihr, dass Skarmory wegen Celesteelas Präsenz droppen könnte? Es sind immerhin auch Poekmon wie Conk oder Sylveon gedroppt, also wäre dies nicht zu extrem. Es könnten vielleicht nur nicht wenige physiche Pokémon durchbrechen, vielleicht Darmatian, jedoch gäbe es genug Threats, z.B. Chandelur, heliolisk etc.



    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie viele Ladderer Phemerosa spammen würden. Ist SpDef Alola Knogga nicht ein ädequater Check?

  • Der Scarf rettet bei dem Ding überhaupt nichts mehr. Es ist höchstens im Bizarroraum spielbar. Celesteela wird meistens defensiv mit Leech Seed gespielt. Was die Supportfähigkeit anbelangt, so ist es etwas schlechter als Skarmory. Allerdings übertrifft es den Blechvogel höchstwahrscheinlich in Zukunft, da es in Sachen Offensive, Variabilität und splashability ganz klar die Nase vorn hat.


    Man kann das Moveset nur äußerst schwer predicten, es kann ein spezieller Autotomie Sweeper oder physisch/speziell defensiv oder mixed defensiv sein. Dazu profitiert es noch von der Fähigkeit Bestien-Boost, die Celesteela noch unvorhersehbarer macht, als es ohnehin schon ist. Die Nachteile von Celesteela sind die fehlende Recovery (außer Leech Seed) und die fehlenden Support Moves von Skarmory (Tarnsteine, Auflockern, Stachler, Wirbelwind). Beide sind sich auf dem ersten Blick recht ähnlich. Die Strategie beider Pokemon unterscheidet sich dann doch recht stark.


    Ich spiele auch relativ viel Showdown und Pheromosa sehe ich gar nicht mal als das Problem an. Viele Spieler mit hohen Punkten setzen gar nicht darauf. Seine Vorteile sind ein gigantischer Movepool, der von überragenden Offensivwerten und einer noch bessern Initiative profitiert. Leider reicht seine Durchschlagskraft ohne LO, CB oder CS oft nicht aus, um Bulky Attacker zu OHKOn. Und es ist darauf angewiesen, jedes Pokemon mit einem Schlag zu killen, denn es tankt keinen Hit. Alola Marowak und Toxapex wallen es ziemlich gut. Auch gegen Tentantel sieht es ziemlich alt aus. Viele Celesteela und auch andere Pokemon spielen Protect um den Turmkick abzufangen und es so und eine schlechte Position zu bringen.
    Ich bin gespannt wie es sich ins Meta einfügen wird. Meiner Meinung nach ein sehr gutes OU Pokemon, was aber nicht ins Uber gehört.

  • Hier eins meiner Lieblingssets in S&M OU:


    Lanturn


    Lanturn @ Leftovers
    Ability: Volt Absorb
    EVs: 40 HP / 216 Def / 252 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Atk / 0 Spe
    - Scald
    - Volt Switch
    - Protect
    - Heal Bell


    ist ein lustiger Pivot und Checkt Tapu-Koko. Zudem kann es durch den Burn Nerf problemlos in Rotom-Wash reinwechseln und das Team und sich selbst mit Heal Bell supporten.

  • @Rapsirak


    Wenn wilde Pokemon um Hilfe rufen, verfügen die Helfer über eine höhere Wahrscheinlichkeit über u.a. der versteckten Fähigkeit. Selbiges gilt für ZA, IV und den Shiny-Status.
    Für andere VF müssen wir uns wohl auf Events gedulden müssen.

  • Nach wie vielen "um Hilfe rufen" kommt den ein Pokemon mit VF? Vor allem kann man das vorher schon erkennen? Bei Sandan z.B. ist das ja völlig Zufällig und man "sieht" es ja nicht, ob dieses die VF hat. Bei Vulpix ist das viel besser