Pokémon-Spin-Offs: Anregungen und Feedback

• Würdet ihr an einem 3. Fraktionswettkampf teilnehmen? 5

1. Ja, ich würde teilnehmen und ich würde für den Wettkampf auch vermehrt Pokémon GO spielen (1) 20%
    2. Ja, ich würde teilnehmen, aber nicht mehr Zeit im Spiel als sonst verbringen (3) 60%
    3. Nein, ich würde nicht teilnehmen, hätte aber nichts dagegen, wenn es wieder einen Wettkampf gäbe (1) 20%
    4. Nein, ich würde nicht teilnehmen und sähe auch Probleme mit dem Konzept oder der Umsetzung (bitte kommentieren!) (0) 0%

Hallo liebe Spin-Off-Interessierte!

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere im Bereich noch an die GO-Fraktionswettkämpfe, die zu den Zeiten, als beinah die ganze Welt noch von Pokémon GO sprach, hier im Bereich stattfanden. Zwei gab es an der Zahl, der letzte wurde leider vorzeitig abgebrochen.

Offiziell wurde dies damals begründet mit folgenden Knackpunkten:

1. Die Userschaft im Bereich war im Laufe des Jahres 2016 bereits merklich geschrumpft.
    2. Es wurde schwierig, neue und interessante Aufgaben zu finden, die den Teilnehmenden auch zusagten, da das Spiel noch nicht wirklich viel bot.
    3. Durch stark homogen verteilte Ressourcen im Spiel hatten bestimmte Teilnehmende große Vorteile gegenüber anderen.

In Punkt 2 hat das Spiel aber seitdem wesentlich nachgelegt. Mit neuen Features wie Raids, Freundeslisten, Kumpel-Pokémon, PvP-Kämpfen, Team GO Rocket oder Routen, und der Addition einer Vielzahl neuer Pokémon eröffnen sich jetzt viel mehr Möglichkeiten, Maßstäbe und Aufgaben für Wettkämpfe zu finden.

Und auch Punkt 3 ist kein so großes Problem mehr wie damals noch. Ich erinnere mich, dass ich sämtliche Teile der Wettkämpfe in den Pausen zwischen meinen Vorlesungen abarbeiten musste, weil zuhause einfach fast gar nichts existierte. Seit 2019 hat man als Spieler*in die Anzahl lokaler PokéStops und Arenen zu einem gewissen Maß aber selbst in der Hand. Zwar existieren in Städten immer noch mehr Wayspots, aber als Landspieler*in ist man nicht mehr völlig chancenlos.

Bleibt noch Punkt 1. Wir kommen nicht drumherum, zugeben zu müssen, dass die Hochzeiten von Pokémon GO schon lange vorbei sind. Das aktivste Thema im Bereich sieht aktuell im Schnitt nur einen Beitrag alle vier Tage. Zudem hat sich ein Großteil der noch vorhandenen Aktivität auf Plattformen wie Discord, WhatsApp oder Niantic Campfire konzentriert, sprich abseits des BisaBoards.

Wir als Spin-Off-Moderation haben beschlossen, das Potenzial eines 3. Fraktionswettkampfes auszuloten, und dazu gehört selbstverständlich auch, dem Echo und der Meinung und Vorschlägen aus der Community zuzuhören.

Daher haben wir diese Umfrage ins Leben gerufen. Einerseits, um zu sehen, wie viele von euch überhaupt Interesse an einer Teilnahme hätten, andererseits aber auch, um zu schauen, wie es um die Resonanz auf eine solche Aktion bestellt wäre.

Ein weiterer Kritikpunkt von damals war nämlich auch, dass sich die Organisation fast ausschließlich intern abgespielt hatte und nur wenige Anregungen oder Beschwerden aus den Reihen der Teilnehmenden selbst kamen. Das Versprechen des damaligen Komitees, bei zukünftigen Aktionen dieser Art mehr auf die Community zu hören, möchten wir selbstverständlich einlösen.

Wir freuen uns auf eure Stimmen und Kommentare!

~ Eure Spin-Off-Moderation Germignon und DerSpieler123

• Ich würde gern vorschlagen, im Unterforum für Pokémon Unite Themen zusammenzuführen, die inhaltlich zusammenpassen, damit man dort einfacher den Überblick behalten kann. Das Unterforum ist vergleichsweise noch "jung" und daher besteht jetzt noch die Chance, da moderativ einzuwirken und das Unterforum schlank zu halten, bevor die Aktivität und die Historie zu groß sind, als dass jemand noch Lust hat, da mal aufzuräumen. Es gibt z.B. bereits ein Thema für die Diskussion um spielbare Charaktere, weshalb es meiner Meinung nach keine weiteren Themen für einzelne oder eine Gruppe von neuen Charakteren benötigt.

• Alter, ich bin schon wieder komplett blind, wo ist denn das Topic zu TCGP? Ich hab jetzt zwei Mal alles(?) durchgeschaut :wacko: es tut mir so leid, lol

Ach, das liegt einfach daran, dass die Sammelkarten ja doch ein größeres Thema sind und das deswegen ein eigener Bereich ist(Sammelkarten - BisaBoard)(Online-TCG). In diesem findet sich dann auch ein Plauderthema, aber sicherlich auch das, wonach du suchst.

• Atlina hat es gut zusammengefasst. TCG Pocket ist ein Sonderfall, da es zwar ein Spin-Off ist, aber direkt mit dem Sammelkarten-Bereich zu tun hat und die grundlegenden Spielmechanismen und Regeln von TCG Pocket auf dem Sammelkartenspiel basieren, weshalb entschieden wurde, dass der Platz für TCG Pocket auch im Sammelkarten-Bereich sein würde.

Dasselbe gilt übrigens auch für TCG Live und galt für dessen Vorgänger TCG Online. In den Spin-Offs-Bereich gehören ausschließlich Diskussionen zu den beiden TCG-Spielen für den Gameboy Color (von denen nur eines in Europa erschienen ist). Der Grund dafür ist, dass diese Gameboy-Spiele eine geschlossene Story enthalten, keine Online-Konnektivität besitzen, und nicht fortlaufend mit neuen Packs aktualisiert werden.

Wenn du magst Nortia , kann ich aber mal besprechen, ob wir hier im Bereich zumindest einen Verweis auf den Online-TCG-Bereich einrichten können, damit Interessierte die TCG Pocket-Themen leichter finden können.

• Aus aktuellem Anlass:

Heute war Quajutsu der Glückliche

Ich fände es interessant, wenn du zu den jeweiligen Partien nicht nur einen formlosen Screenshot posten, sondern mehr dazu sagen könntest. Immerhin geht es in diesem Topic um die besten und schlechtesten Momente in Unite und aus deinen Screenshots geht meistens nicht hervor, was an deinen Matches dieses besondere Etwas gewesen sein könnte. Ist ein Match für dich dann gut, wenn du MVP mit vielen Punkten oder Kills geworden bist oder gab es herausfordernde Situationen, die du bzw. ihr als Team gemeistert habt? Dieses Topic ist meiner Meinung nach nicht für das tägliche Posten einfacher Matches vorgesehen, sondern soll vor allem für das Präsentieren von besonders spannenden oder eindrücklichen Partien genutzt werden.

Dein Quajutsu-Spiel heute war der Unite API-Seite zu folge ein zwangloses Spiel im Remota-Stadion mit Bots auf beiden Seiten. Gerade in Bot-Games ist es nicht so schwer, gut abzuschneiden und daher frage ich mich vor allem hier, was für dich diese herausragende Situation gewesen sein könnte. Spielst du das Pokémon sonst nie und bist daher besonders stolz auf deine Leistung oder war was anderes los? :)

Dass die Screenshots zunächst so ganz ohne Beschreibung gepostet wurden, könnte auch meine Schuld sein. Ich habe das Thema zu den besten & schlechtesten Momenten in Unite nämlich als das Thema auserkoren, in das Spielberichte für das Beantragen von Medaillen hier im Bereich (für drei gewonnene Matches) gepostet werden dürfen:

Pokémon UNITE: Gewinne drei Matches in Rangkämpfen oder Schnellen Kämpfen.

Es sollte selbsterklärend sein, dass natürlich nachgewiesen werden muss, dass ihr die Matches gespielt und auch gewonnen habt. Am besten postest du also Screenshots im Thema Eure besten und schlechtesten Momente in Pokémon Unite und beschreibst z.B. kurz deine Strategie, was gut lief oder was noch besser laufen könnte.

Es erschien mir als das passendste bereits existente Thema, in dem es um Spielberichte geht.

Für das Beantragen der Medaille ist zwar zumindest eine kurze Beschreibung der Highlights oder Strategie des Matches erforderlich - die wurde jetzt nachgetragen, aber vielleicht können wir hier doch mal darüber sprechen.

Wäre deiner Meinung nach ein eigenes Thema für Spielberichte zwecks Medaillenanträgen sinnvoller? Das Doofe ist halt, dass es dann zwei Themen für Spielberichte von unterschiedlicher Qualität gäbe, und das stellt eine Zersplitterung dar, die ich eigentlich vermeiden wollte.

• Ich finde es in Ordnung, zwei verschiedene Themen dafür zu haben. Also einmal die Berichte, die für die Person selbst etwas besonderes waren und einmal die Berichte, die man gern teilen möchte(von mir aus auch im Hinblick auf den Erhalt einer Medaille), was ja nicht ein und dasselbe ist. Das Zweite ist dabei aktueller und man könnte vielleicht sogar einen Verlauf über die Zeit hinweg sehen. Möchte man aber wirklich seine Lieblingssituationen festhalten, würden die darin leicht untergehen. Das Thema hat, wenn man vom 12. März dieses Jahres an zählt, ja doch fast eine Frequenz von 1em Post pro Tag.

Im Endeffekt haben wir sogar mehrere Themen, die für Berichte genommen werden können:

- SoloQ Erfahrungen und Wünsche

- Spielbare Charaktere - eure Meinung & Erfahrung

- und eben das von Germignon genannte Thema

Also ich würde es verstehen, wenn jetzt kein weiteres Thema mehr eröffnet wird und vielleicht dafür eines der bisherigen Themen umfunktioniert wird. Aber dann möchte ich darum bitten, dass das Thema für, nennen wir es mal Gelegenheitsberichte, einen anderen Titel erhält.

Ich finds auch gut, dass eine kurze Beschreibung zu den Texten für eine Medaille gefordert ist, würde aber gern noch weiter gehen und welche ohne Beschreibung nicht erlauben bzw. wenn sie gepostet werden, löschen. Es hat keinen Mehrwert einfach nur Statistiken zu sehen. Die gibt es im Spiel selbst häufig genug und sicherlich auch anderswo in einer so aufbereiteten Art, dass gute Zusammenstellungen besser sichtbar werden.(Wenn man denn auf Vorbereitung steht).

• Persönlich würde ich es einfach bei einem Thema lassen, um Erfahrungsberichte zu veröffentlichen. Wenn wir ehrlich sind, dann werden beste und/oder schlechteste Matches ja nicht ohne Grund ausgewählt, sondern schon sehr gezielt, um bestimmte Erfahrungen aus Matches zu veröffentlichen. Warum sie nun gut oder schlecht sind, zeigt sich meist erst mit einer Beschreibung (ich habe ja selbst mal eine Niederlage als eines der besten Matches beschrieben). Solange man weiß, dass nicht einfach nur Screenshots veröffentlicht werden sollen, sondern auch Gedanken zur Partie oder zum Verlauf geschrieben werden sollen, ist es in meinen Augen nicht notwendig, ein zweites Thema zu eröffnen oder ein anderes umzufunktionieren.

• Dass die Screenshots zunächst so ganz ohne Beschreibung gepostet wurden, könnte auch meine Schuld sein. Ich habe das Thema zu den besten & schlechtesten Momenten in Unite nämlich als das Thema auserkoren, in das Spielberichte für das Beantragen von Medaillen hier im Bereich (für drei gewonnene Matches) gepostet werden dürfen

Erstmal:

Die Screenshots waren erstmal gar nicht für das Beantragen der Medaille gedacht. Ich kam erst auf die Idee, als im Chat Pokémon gewürfelt wurden. Deswegen und auch wegen dem Beitrag von airwaves habe ich noch eine knappe Beschreibung hinzugefügt.

Ich bin jetzt auch nicht so der Beste im Beschreiben. Bei mir funktioniert Matches sowieso immer nach fast demselben Prinzip.

Im Endergebins waren die Matches halt ganz ok - sehr gut (letzteres das erste Gengar Match), weswegen ich das gepostet habe. Auch in Vergangenheit habe ich manchmal auf eine Beschreibung verzichtet und manchmal noch nachgetragen, weil ich auch meist etwas länger damit beschäftigt bin etwas zu schreiben und ich meist nicht so viel Zeit habe.

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum das nicht optimal ist, einfach nur Screenshots zu posten.

• Da Sparkles Feelinara mir nun doch die Entscheidung abgenommen hat, ob ein neues Thema eröffnet werden sollte, werde ich ab sofort ihr Thema als das nutzen, in das Kampfberichte für Medaillen primär gepostet werden sollten. Dann ist das Highlight-Thema entlastet, kann aber immer noch gerne für die besonders tollen Momente genutzt werden. :)

Danke dennoch für euer Feedback, das war sicher auch Inspiration für sie gewesen, den Schritt zu wagen.