Würdet ihr an einem 3. Fraktionswettkampf teilnehmen? 5
-
Ja, ich würde teilnehmen und ich würde für den Wettkampf auch vermehrt Pokémon GO spielen (1) 20%
-
Ja, ich würde teilnehmen, aber nicht mehr Zeit im Spiel als sonst verbringen (3) 60%
-
Nein, ich würde nicht teilnehmen, hätte aber nichts dagegen, wenn es wieder einen Wettkampf gäbe (1) 20%
-
Nein, ich würde nicht teilnehmen und sähe auch Probleme mit dem Konzept oder der Umsetzung (bitte kommentieren!) (0) 0%
Hallo liebe Spin-Off-Interessierte!
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere im Bereich noch an die GO-Fraktionswettkämpfe, die zu den Zeiten, als beinah die ganze Welt noch von Pokémon GO sprach, hier im Bereich stattfanden. Zwei gab es an der Zahl, der letzte wurde leider vorzeitig abgebrochen.
Offiziell wurde dies damals begründet mit folgenden Knackpunkten:
- Die Userschaft im Bereich war im Laufe des Jahres 2016 bereits merklich geschrumpft.
- Es wurde schwierig, neue und interessante Aufgaben zu finden, die den Teilnehmenden auch zusagten, da das Spiel noch nicht wirklich viel bot.
- Durch stark homogen verteilte Ressourcen im Spiel hatten bestimmte Teilnehmende große Vorteile gegenüber anderen.
In Punkt 2 hat das Spiel aber seitdem wesentlich nachgelegt. Mit neuen Features wie Raids, Freundeslisten, Kumpel-Pokémon, PvP-Kämpfen, Team GO Rocket oder Routen, und der Addition einer Vielzahl neuer Pokémon eröffnen sich jetzt viel mehr Möglichkeiten, Maßstäbe und Aufgaben für Wettkämpfe zu finden.
Und auch Punkt 3 ist kein so großes Problem mehr wie damals noch. Ich erinnere mich, dass ich sämtliche Teile der Wettkämpfe in den Pausen zwischen meinen Vorlesungen abarbeiten musste, weil zuhause einfach fast gar nichts existierte. Seit 2019 hat man als Spieler*in die Anzahl lokaler PokéStops und Arenen zu einem gewissen Maß aber selbst in der Hand. Zwar existieren in Städten immer noch mehr Wayspots, aber als Landspieler*in ist man nicht mehr völlig chancenlos.
Bleibt noch Punkt 1. Wir kommen nicht drumherum, zugeben zu müssen, dass die Hochzeiten von Pokémon GO schon lange vorbei sind. Das aktivste Thema im Bereich sieht aktuell im Schnitt nur einen Beitrag alle vier Tage. Zudem hat sich ein Großteil der noch vorhandenen Aktivität auf Plattformen wie Discord, WhatsApp oder Niantic Campfire konzentriert, sprich abseits des BisaBoards.
Wir als Spin-Off-Moderation haben beschlossen, das Potenzial eines 3. Fraktionswettkampfes auszuloten, und dazu gehört selbstverständlich auch, dem Echo und der Meinung und Vorschlägen aus der Community zuzuhören.
Daher haben wir diese Umfrage ins Leben gerufen. Einerseits, um zu sehen, wie viele von euch überhaupt Interesse an einer Teilnahme hätten, andererseits aber auch, um zu schauen, wie es um die Resonanz auf eine solche Aktion bestellt wäre.
Ein weiterer Kritikpunkt von damals war nämlich auch, dass sich die Organisation fast ausschließlich intern abgespielt hatte und nur wenige Anregungen oder Beschwerden aus den Reihen der Teilnehmenden selbst kamen. Das Versprechen des damaligen Komitees, bei zukünftigen Aktionen dieser Art mehr auf die Community zu hören, möchten wir selbstverständlich einlösen.
Wir freuen uns auf eure Stimmen und Kommentare!
~ Eure Spin-Off-Moderation Germignon und DerSpieler123