Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Prinzip macht es ja schon Sinn. Aber irgendwie bin ich im Zwiespalt. Ich kann ich mich nicht damit anfreunden, dass die PRs jetzt einfach mal ne Zeit lang nichts machen sollen xD Bin 50/50 werde noch mal alles durchdenken und später dazu äußern, eventuell auch noch mal ein paar Wahrscheinlichkeiten durchrechnen.


    Edit: also ich bin ja wirklich hin und hergerissen. Wir wollen jetzt am dritten Tag lynchen aber wie sollen wir das tun ohne Reports? Was bedeutet early game? Die nächste Nacht? Die nächsten 2 Nächte?

  • Ich versuche mal alle Möglichkeiten zusammenzutragen, auch wenn ich geninjaed wurde.


    Wir betrachten Nacht 2. Wir nehmen an, die Spieler sind beliebig, in Nacht 1 wurde ein Bisasam getötet, Chaneira beschützt niemanden und in jeder Nacht tötet die Mafia einen bestimmten Spieler und hookt einen anderen bestimmten Spieler.

    • Geradaks besucht Niemanden

      • Noctuh sieht zu je ~8,33% einen Kill oder einen Hook und wird zu 88,88% nicht gehookt, dann hat es eine Chance von ~14,81% einen eindeutigen Report zu erhalten
      • Geradaks erhält keinen Report
      • Somniam träumt zu 77,77%; je 38,88% Inno- oder Guilty-Traum
      • Flurmel veröffentlicht ein Mitglied der Mafia zu ~22,22%
    • Geradaks besucht einen Spieler

      • Noctuh sieht zu ~8,33% einen Kill und erhält zu ~7,40% einen eindeutigen Report
      • Geradaks verfolgt zu 16,66% ein Mitglied der Mafia und erhält zu ~14,81% einen eindeutigen Report
      • Somniam träumt zu 71,29%; je ~35,64% Inno- oder Guilty-Traum
      • Flurmel veröffentlicht ein Mitglied der Mafia zu ~11,11%

    In Möglichkeit 1 erhalten wir mindestens einen Guilty-Report (Noctuh & Flurmel) zu ~33,74% und in der zweiten Möglichkeit (Noctuh, Geradaks & Flurmel) zu ~29,62%. Für diese Berechnung habe ich alle Möglichkeiten betrachtet, in denen wir keinen Report bekommen und dann eins minus keins gerechnet.


    Die Voraussetzungen bleiben gegeben, außer der Hook der Mafia. Die Mafia hookt niemanden.

    • Geradaks besucht Niemanden

      • Noctuh sieht zu ~8,33% einen Kill
      • Geradaks erhält keinen Report
      • Somniam träumt zu ~88,88%; je ~44,44% Inno- oder Guilty-Traum
      • Flurmel veröffentlicht ein Mitglied der Mafia zu ~11,11%
    • Geradaks besucht einen Spieler

      • Noctuh sieht zu ~8,33% einen Kill
      • Geradaks verfolgt zu 16,66% den Kill der Mafia
      • Somniam träumt zu ~81,48%; je ~35,64% Inno- oder Guilty-Traum
      • Flurmel veröffentlicht ein Mitglied der Mafia zu ~11,11%

    In Möglichkeit 1 erhalten wir mindestens einen Guilty-Report (Noctuh & Flurmel) zu ~18,51% und in der zweiten Möglichkeit (Noctuh, Geradaks & Flurmel) zu ~32,09%.


    Als nächstes müssen wir die beiden schlechteren Fälle betrachten, ob Geradaks jemanden besucht oder nicht und diese miteinander vergleichen. Soweit ich das einschätze sind es die Fälle Geradaks & Rossana besuchen einen Spieler und Geradaks & Rossana besuchen Niemanden. Da hätten wir ~29,62% Guilty-Chance und 71,29% Traum-Chance gegen 18,51% Guilty-Chance und 88,88% Traum-Chance.
    Allein aufgrund dieser Betrachtung würde ich also sagen, dass es für uns das beste ist, wenn Geradaks einen Mitspieler besucht. Ich gehe mal davon aus, ich werde mich irgendwo (geringfügig) verrechnet haben, aber auch ansonsten sollte das Spiel für uns einfacher sein, wenn wir Geradaks an D3 mit Reports claimen lassen können, weil wir dadurch einen Townleader bekommen könnten der auch durch Chaneira beschützt werden kann. Desweiteren würde Somniam auch höchstens einen Traum durch Geradaks verlieren, da es vorerst jeden Spieler nur einmal besuchen wird.


    Sieht jemand einen gravierenden Fehler in meiner Berechnung oder hat noch eine andere Interpretation?

  • Ahoy, me mateys. Ich schalte ja bei Zahlen und so immer gerne mal ab, aber dass für die ersten Tage nichts passieren soll, damit später die ganzen Reports reinflattern, finde ich prima. WENN sie denn hineinflattern, denn im schlimmsten Fall sitzt da eine enorme PR im Ei. Hab so das Gefühl, dass es jedenfalls kein Blue ist.
    Ansonsten habe ich nach Slips und so gesucht, aber keine gefunden, werde mich da nachher aber nochmal ransetzen. Außerdem hab ich dringend was mit Echnatoll zu besprechen, also mir bitte privat claimen, dann sehen wir weiter.

  • Ich denke der Tracker sollte diese Nacht normal seine Aktionen ausführen, da er potentiell einen Report bekommt. Das Risiko dabei den Dreamer zu treffen besteht natürlich, aber wenn Cavendishs Berechnungen stimmen, ist dieses Risiko unerheblich (es ist nur zu ca. 6 % wahrscheinlicher, dass der Dreamer einen Traum hat, wenn Geradaks niemanden besucht).

    WENN sie denn hineinflattern, denn im schlimmsten Fall sitzt da eine enorme PR im Ei. Hab so das Gefühl, dass es jedenfalls kein Blue ist.

    Ja, im worst case müssen wir wohl davon ausgehen, dass Esdeath eine PR war. Solange es aber nur ein Bauchgefühl ist und du keine konkreten Anhaltspunkte dafür hast, dass Esdeath eine PR war, ist diese Aussage eigentlich ziemlich sinnlos. Immerhin gibt es mehr Blues als PRs, also sollte dein Bauchgefühl statistisch gesehen eher gut sein, haha.

  • @Cavendish Muss mich gleich mal in deine Berechnungen reinlesen, aber vorab (weil unterwegs)
    Mafia wird nicht hooken, wenn Geradaks nichts macht, da im Falle eines Flurmel-Hooks der Hooker offen ist und Flurmel trotzdem noch lebt und nicht gekillt werden kann, wenn nicht noch jemand enttarnt werden soll. (Und ohne Hooker können bei Nicht-Kill des Flurmels sich alle besuchenden Dorfrollen und Flurmel daran outen).


    Und ich glaube, du hast in deiner Berechnung bloß nicht drin, dass Dreamer schon tot sein könnte.

  • Wie ich es jetzt richtig verstanden habe, wollen wir darauf hinaus, dass PRs wie Doc, Watcher, Tracker keinen besuchen sollen, wegen des Dreamers und auch dem LM?
    Um Reports zu sammeln, wäre ich eher dafür, dass der Tracker diese Nacht nen Spieler besucht. Der Doc könnte die Füße still halten, bis im späteren Verlauf ein Claim kommt und kann diesen dann schützen.
    Für Watcher sähe ich die Möglichkeit, dass dieser sich selbst besuchen könnte. So kommt auch keine Gefahr auf, dass dieser in den LM rennt oder in den Dreamer, wenn ihr versteht was ich meine~

  • @Shizumi In der Rollenbeschreibung des Watchers steht, dass seine Nachtaktion nicht als Besuch zählt, also kann der ganz unproblematisch andere beobachten, wenn ich es richtig verstanden hab.


    Ansonsten bin ich auch dafür, dass der Tracker seine Nachtaktion ausführt, der Doc aber nicht.

  • Mafia wird nicht hooken, wenn Geradaks nichts macht, da im Falle eines Flurmel-Hooks der Hooker offen ist und Flurmel trotzdem noch lebt und nicht gekillt werden kann, wenn nicht noch jemand enttarnt werden soll. (Und ohne Hooker können bei Nicht-Kill des Flurmels sich alle besuchenden Dorfrollen und Flurmel daran outen).

    Warum gehst du darauf so genau ein?

  • Wegen dem Post über mir... ist der Hooker denn wirklich gleich offenlegt, wenn er Flurmel besucht? Wir wissen doch nur, dass die betroffene Person nur auf Flurmel war, aber mehr doch nicht? Ich hoffe, ich übersehe hier nichts.

  • Okay, danke für den Hinweis, hab daran nicht mehr gedacht
    Aber wenn der Watcher mit seinen Tätigkeiten nicht als Besuch gezählt wird, dann dürfte das bei Flurmel auch nicht gezählt werden, denke ich mal. Also dürfte dieser auch nicht öffentlich bekannt gegeben werden, falls der Watcher in den LM tappt. Zumindest ergäbe das am meisten Sinn.
    Wäre es gut wenn dies jemand bestätigen oder korrigieren könnte, wäre auch evtl von @Ryo oder @Pikachamp nett, wenn sie uns das genauer erklären könnten, bin da auch grad nicht zu 100 % sicher~
    Hoffe ich habe deine Frage verstanden @Nasty Plot

  • Wäre es gut wenn dies jemand bestätigen oder korrigieren könnte, wäre auch evtl von @Ryo oder @Pikachamp nett, wenn sie uns das genauer erklären könnten, bin da auch grad nicht zu 100 % sicher~

    Der Loudmouth wird bei Besuch getriggert, der Watcher besucht nicht. Dementsprechend wird der Watcher auch nicht bekannt gegeben, sollte er den LM besuchen

  • ist der Hooker denn wirklich gleich offenlegt, wenn er Flurmel besucht? Wir wissen doch nur, dass die betroffene Person nur auf Flurmel war, aber mehr doch nicht? Ich hoffe, ich übersehe hier nichts.

    Wenn wir vereinbare, dass keine Dorf-PR in der Nacht andere Spieler besucht, dann muss ein Spieler, der Flurmel besucht zur Mafia gehören. Da bleiben dann nur der Hook von Rossana oder ein Nightkill.

  • Entschuldigt bitte; dass ich mich erst jetzt zu Wort melde; aber ich hatte heute kurzfristig viel dazu bekommen.
    Nachdem ich jetzt alles überflogen habe; würde ich gerne auf den Vorschlag eingehen; das in der Nachtphase niemand aus der Dorffraktion jemanden besucht.
    Eventuell kann man hier eine Ausnahme für den Doc machen; da dieser mit einer der wichtigsten Rollen ist und auf gut Glück eine weitere wichtige Rolle vor dem Tod wahrt? Sicherlich wäre es riskant; dass es dann gerade den Dreamer beschützt und dieser nichts träumt; aber diese Zahl ist so klein; dass zumindest ich da hindrüber schauen kann.

  • @Galileo Beim Doc besteht leider eine Chance von fast 50 %, dass er die Mafia, den Dreamer oder den Loudmouth besucht. Dann würde er entweder jemanden schützen, der nicht auf unserer Seite steht, behindert den Dreamer oder offenlegt sich selber (und da wir eventuell keinen Watcher haben könnten wir Chaneira in dem Fall nicht zuverlässig schützen). Das heißt, in einem von zwei Fällen wäre seine Aktion verschwendet.


    Von daher bin ich dafür, dass der Tracker heute losgeht und der Doc nicht.

  • Wenn wir vereinbare, dass keine Dorf-PR in der Nacht andere Spieler besucht, dann muss ein Spieler, der Flurmel besucht zur Mafia gehören. Da bleiben dann nur der Hook von Rossana oder ein Nightkill.

    Das hab ich so gar nicht betrachtet, aber ja: stimmt natürlich. Dennoch bleibt der Mafia doch die Möglichkeit, den Hooker nicht zu benutzen und nur zu killen.
    Wenn wir festlegen, dass keine PR besuchen dürfen, bleiben unsere Informationen aber auf einem Minimum, also auf Watcher und Dreamer, beschränkt. Können wir machen, aber ergibt das Sinn? Durch Aktivität von Tracker und Doc können wir mehr Informationen erhalten und eventuell auch einen Save hin bekommen; auch wenn wir da in den LM laufen können.

  • @Cavendish Ich gehe darauf ein, weil deine Rechnung deshalb an manchen Stellen keinen Sinn ergibt und die Wahrheit verfälscht.
    Die Mafia wird das schon selber raffen. Ich halte eigentlich keinen Spieler hier für blöd. Du?
    Wenn ja: Warum gibst du mit deinen Prozenten genau an, ob eine Hooker-Nutzung besser oder schlechter für die Mafia ist?


    Kopiere mal die Sachen von Word rein:
    Okay, habe mal durchgerechnet:


    Angenommen Geradaks und Hooker sind aktiv:


    Somniam lebt zu 90,00% noch
    Geradaks lebt zu 90,00% noch
    Geradaks wird zu 88,89% nicht gehooked
    Geradaks trifft zu 8,33% Somniam
    => Somniam bekommt zu 6,00% keinen Scan wegen Geradaks


    Somniam lebt zu 90% noch
    Hooker trifft zu 11,11% Somniam
    => Somniam bekommt zu 10% keinen Scan wegen Hooker


    Somniam wird diese Nacht zu 11,11% gekillt
    => Somniam bekommt zu 75,20% einen Scan.


    Dieser ist zu 37,60% einen Inno-Scan
    Geradaks lebt zu 90,00% noch
    Geradaks wird zu 88,89% nicht gehooked
    Geradaks trifft zu 8,33% Flurmel
    Geradaks stirbt zu 88,89% nicht sowieso.
    => Das lebende Geradaks wird zu 5,93% als besuchende Rolle(Hooker/Geradaks) geoutet


    Geradaks lebt zu 90,00% noch
    Geradaks verfolgt zu 16,67% einen Mafioso, der in der Nachtkillt
    Dieser Kill ist zu 69,13% nicht Geradaks oder Flurmel undGeradaks wird nicht gehooked.
    => Geradaks bekommt zu 10,37% einen Maf-Scan


    Noctuh lebt zu 90,00% noch
    Noctuh wird zu 77,78% nicht gehooked oder Nachtopfer
    Noctuh beobachtet zu 16,67% eine Rolle, die von der Mafiabesucht wird.
    Geradaks wird nicht gehooked oder Nachtopfer (77,78%) undbesucht die gleiche Person (13,89%)
    Sind 10,80%
    Also bekommt Noctuh zu 10,41% einen eindeutigen Maf-Report
    Zu 1,26% erhält Noctuh zwei Spieler, wovon einer Mafia undeiner Geradaks ist.


    Flurmel wird zu 10,37% NK und outet einen Maf
    Zu 0,74% wird Flurmel NK und outet einen Maf und Geradaks,dass es auch besucht
    Zu 10,19% outet Flurmel den Hooker, der dann Geradaks fakenmuss
    Zu 0,83% outet Flurmel den Hooker und Geradaks und es kommtzum 1v1
    Zu 0,09% outet Flurmel den Hooker und Geradaks, welches inderselben Nacht gekillt wird.


    Ich fürchte ich schaffe keine Zusammenfassung mehr und auchkeine Analyse für die anderen Fälle *yay* Das hier hat irgendwie länger gedauertals gedacht. Kann ich in der Nacht weiter machen. (Bin wohl noch da, aber eher am Handy und da geht das kaum)
    Meinetwegen ist Geradaks heute einfach aktiv.
    Doc würde ich von abraten, Watcher soll eh aktiv sein.
    Man bedenke bitte, dass man meine Zahlen nicht mit denanderen vergleichen kann, da hier vieles unwahrscheinlicher ist, falls Rollenschon tot sind. Für einen Vergleich muss man die gleiche Analyse also noch fürdie anderen Fälle machen.


    Lynche niemanden

  • Ahoy!


    Wie ich es jetzt richtig verstanden habe, wollen wir darauf hinaus, dass PRs wie Doc, Watcher, Tracker keinen besuchen sollen, wegen des Dreamers und auch dem LM?

    Ne, ich dachte eher, dass die einfach nix sagen oder claimen, weil das später kommt.


    Ansonsten nehm ich mir einfach mal Impergators Post aus der zweiten Runde, die auf Seite 1 von Cavendish verlinkt wurde:


    Tracker und Watcher bitte nur claimen, wenn es uns weiterbringt, sprich, wenn ihr einen Mafioso überführen könntet oder es aus nem anderen Grund sein muss (Verhinderung eines Mislynches oder ähnliches). Wenn ihr nur random Leute gesehen habt nicht claimen, und erst recht nicht den Leuten claimen die ihr gesehen habt (ja das ist auch schon passiert, kann nicht schaden das nochmal zu erwähnen). Und selbst wenn ihr was wichtiges habt, vor einem Claim gut überlegen und abwägen, es besteht nämlich wie schon gesagt kein Grund einem Claim direkt zu vertrauen.


    Der Dreamer hingegen kann einem Inno privat claimen, wenn er einen Einzeltraum (!) hatte. Diesem sollte er dann auch alle Reports als Backup weitergeben. Selbstverständlich sollte die betroffene Person dem Dreamer nicht zurückclaimen da es keine Garantie für seine Echtheit gibt (soll ja in dieser Runde Leute geben die schonmal Dreamer fakeclaimt haben :P).


    Doc sollte natürlich nicht claimen, nach eigenem Ermessen aber gemeinsam vom Dorf besprochenen Calls folgen.


    Wenn es keine Erkenntnisse gibt halt NL am ersten Tag.


    Mehr gibts da auch von meiner Seite aus nicht zu sagen. Arrr.


    Lynche Niemanden