Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @SuperSaiyajin Gogeta
    Keine Sorge, ich verstehe dich schon, ich bin nur nicht deiner Meinung und argumentiere dagegen, weil ich das Marketing bei Nintendo anders auslege, durch das Verhalten bei den Konsolen der letzten Jahre. Ich sehe an vielen Punkten, dass die Switch bereits der Nachfolger für die WiiU ist, jedoch noch wichtiger empfinde ich die ganzen Neuerungen, die eben auch den 3DS ersetzen können, sodass ich eben auf gewisse Aussagen von Nintendo weniger Wert lege, weil sie exakt diese Aussagen bereits mehrfach getroffen haben.


    Und Pokémon auf der Switch ist das Totschlagargument für einen 3DS-Nachfolger.


    Aber mal wieder zurück zum Thema:
    Die Brancheninsiderin Emily Rogers, welche bereits die Ankündigung für das kommende Smash anteaserte, meinte in einem Forenpost, dass eine Ankündigung zu den Pokémonspielen nicht mehr weit entfernt sei und es sich, wie üblich wieder um zwei Spiele handeln würde. Jedoch auch sie weiß nicht, oder kann es nicht sagen, welche Form die Spiele haben werden, was sehr interessant ist, denn in der Gerüchteküche gibt es mehrere "Insider" die exakt das aussagen.


    Zusätzlich gab es ein Meet-&-Greet Event mit Masuda, welcher wohl darum bat, dass sich jeder anwesende Fan, der noch keine Switch habe, eine kaufen solle, was ebenfalls unterstreichen könnte, dass wir bald etwas mehr von den Spielen sehen werden. Die E3 steht vor der Tür und, selbst wenn die Spiele erst 2019 erscheinen sollten, so denke ich, werden wir dieses Jahr bestimmt noch erste Infos zu den Spielen bekommen, da wahrscheinlich das Bewerben der Spiele bald einsetzt.

  • Beim 3DS werden die Spielstände ja auf den Spielmodulen abgelegt. Ein Update wie neue Pokemon würde daher beispielsweise zu Problemen führen, wenn jemand den 3DS wechselt und dort das Update nicht installiert wäre. Bei der Switch hingegen ist der Spielstand an die Konsole gebunden. Das stellt für Updates wohl schon einen Vorteil dar.

    Hätte man aber auch lösen können. Der Save brauch nur ne Versionsmarkierung, wenn man es dann ohne den Patch laden will, kommt nur ne Meldung das man die und die Version benötigt um es zu spielen. Wäre auf dem 3DS sicherlich auch möglich gewesen.

  • Weil ich die Switch gar nicht als Nachfolger sehe....du sprichst die ganze Zeit davon, das der 3DS einen Nachfolger bekommen soll, ich denke aber das dm nicht so ist. Das er so lange am leben gehalten wird, bis viele Leute eine Switch haben. Die Switch ist der Nachfolger der WiiU, nicht aber vom 3DS.


    Wenn ich dich gerade richtig verstehe, denkst du das ich die ganze zeit die Switch als 3DS Nachfolger ansehe und denke das er deswegen solange am leben gehalten wird, richtig ?


    Nein das gegenteil ist der Fall, ich sehe wie du die Switch eben nicht als 3DS Nachfolger an, und denke das Nintendo den 3DS deswegen solange am leben erhalten um irgendwann den wirklichen 3DS Nachfolger rauszubringen. Wäre die Switch der 3DS Nachfolger, würde man genau das nicht machen was man zurzeit mit dem 3DS macht sondern ihn eher in die Versenkung abtauchen lassen.


    Also ich bin genau der gleichen Meinung wie du. ^^


    @SuperSaiyajin Gogeta
    Keine Sorge, ich verstehe dich schon, ich bin nur nicht deiner Meinung und argumentiere dagegen, weil ich das Marketing bei Nintendo anders auslege, durch das Verhalten bei den Konsolen der letzten Jahre. Ich sehe an vielen Punkten, dass die Switch bereits der Nachfolger für die WiiU ist, jedoch noch wichtiger empfinde ich die ganzen Neuerungen, die eben auch den 3DS ersetzen können, sodass ich eben auf gewisse Aussagen von Nintendo weniger Wert lege, weil sie exakt diese Aussagen bereits mehrfach getroffen haben.


    Das verstehe ich und finde ich auch vollkommen ok, wenn du bei deiner Meinung bleibst. :) Ich wollte nur meine Meinung vertreten und hatte bei unseren Gesprächen das Gefühl das du mich falsch verstanden hättest, da halt immer das gleiche gesagt wurde. Alles ok, dann ist es geklärt. :)


    Und Pokémon auf der Switch ist das Totschlagargument für einen 3DS-Nachfolger.


    Wenns die 8. Gen. ist ja, wenns diese "qausi Remake" wird, dann nicht. Warten wir ab, was die zukunft bringt. ^^


    Hätte man aber auch lösen können. Der Save brauch nur ne Versionsmarkierung, wenn man es dann ohne den Patch laden will, kommt nur ne Meldung das man die und die Version benötigt um es zu spielen. Wäre auf dem 3DS sicherlich auch möglich gewesen.


    Genau, wäre gar nicht so schwer gewesen. :) btw haben die darauf übrigens bei USUM auch drauf gepfiffen, also von daher.

  • Wenn ich dich gerade richtig verstehe, denkst du das ich die ganze zeit die Switch als 3DS Nachfolger ansehe und denke das er deswegen solange am leben gehalten wird, richtig ?

    Ne, ich hatte es so verstanden das du geglaubt hast ich sehe die Switch als 3DS Nachfolger, was ich aber nicht tue. Für mich ist es der Nachfolger der WiiU, aber an sich kann man es wohl auch als Nachfolger von beiden auffassen, also eventuell.



    Nein das gegenteil ist der Fall, ich sehe wie du die Switch eben nicht als 3DS Nachfolger an, und denke das Nintendo den 3DS deswegen solange am leben erhalten um irgendwann den wirklichen 3DS Nachfolger rauszubringen. Wäre die Switch der 3DS Nachfolger, würde man genau das nicht machen was man zurzeit mit dem 3DS macht sondern ihn eher in die Versenkung abtauchen lassen.

    Ja aber hier bin ich eben nicht deiner Meinung, ich sehe das hier nämlich genau anders und hatte das auch schon geschrieben^^" Aber gut, noch einmal: Ich denke, der 3DS wird nur so lange noch am leben gelassen, damit man Geld bekommt und er einfach auslaufen soll, nicht weil da noch ein Nachfolger kommt. Gerade WENN noch einer kommen würde, hätte man den schon lange angekündigt. Kann sein, das die einen Nachfolger im Hinterkopf hatten, weil sie nicht wussten wie die Switch ankommt, aber jetzt, nach einem Jahr, wissen sie, die verkauft sich gut und haben die Idee eines 3DS bzw. nächste Handheld Gen. fallen gelassen.

  • Warum sollte man eine neue Handheld-Konsole raus bringen, wenn die Switch genau diese Funktion aufweisen kann? Und man muss die Games nicht zwingend am TV spielen, wenn die Hersteller das nicht "zulassen" (sieht man ja beim Game).
    Der 3DS wird, denke ich, am Laufen gehalten, weil er einfach noch gut ankommt. Wäre schwachsinnig, kurz nach dem erscheinen der Switch dafür gar nichts mehr rauszubringen. Schließlich gibt es bei Sony neben der Ps4 ja auch noch Games für die Ps3, wenn wir das mal als Beispiel nehmen.

  • Aber mal wieder zurück zum Thema:
    Die Brancheninsiderin Emily Rogers, welche bereits die Ankündigung für das kommende Smash anteaserte, meinte in einem Forenpost, dass eine Ankündigung zu den Pokémonspielen nicht mehr weit entfernt sei und es sich, wie üblich wieder um zwei Spiele handeln würde. Jedoch auch sie weiß nicht, oder kann es nicht sagen, welche Form die Spiele haben werden, was sehr interessant ist, denn in der Gerüchteküche gibt es mehrere "Insider" die exakt das aussagen.


    Zusätzlich gab es ein Meet-&-Greet Event mit Masuda, welcher wohl darum bat, dass sich jeder anwesende Fan, der noch keine Switch habe, eine kaufen solle, was ebenfalls unterstreichen könnte, dass wir bald etwas mehr von den Spielen sehen werden. Die E3 steht vor der Tür und, selbst wenn die Spiele erst 2019 erscheinen sollten, so denke ich, werden wir dieses Jahr bestimmt noch erste Infos zu den Spielen bekommen, da wahrscheinlich das Bewerben der Spiele bald einsetzt.

    Interessant ist auch, dass sie von einem Erscheinen im Jahr 2018 ausgeht. Auch Masudas Äußerungen passen dazu, dass die Präsentation von Pokémon Switch kurz bevorsteht.

    Wenns die 8. Gen. ist ja, wenns diese "qausi Remake" wird, dann nicht. Warten wir ab, was die zukunft bringt. ^^

    Jedes Pokémonhauptspiel für die Switch ist ein Totschlagargument für einen richtigen 3DS-Nachfolger. Auch wenn es ein Remake der ersten Generation sein sollte: Es ist ein Hauptspiel. Und Game Freak würde nicht so viel Zeit und Geld dafür investieren, wenn man nur ein Switch-Spiel planen würde. Das wäre Unsinn – die Grafik Engine, die Animationen, Sprites etc. erstellt man nicht nur für ein Spiel. Warum meinst du wohl, dass Masuda den Pokémon-Fans empfiehlt, eine Switch zu kaufen? Weil man ein Pokémonspiel für die Switch rausbringen wird und nächstes Jahr erneut eine neue Konsole kaufen muss, um Pokemon weiterhin zu spielen? Wenn wirklich ein neuer Handheld geplant wäre, dann würde Game Freak kein Switch-Spiel entwickeln. Ich gehe auch davon aus, dass Nintendo Pläne für einen Handheld hatte, diese aber aufgrund des Switch-Erfolgs verwarf. Pokémon Switch, Fire Emblem, Yoshi, Metroid etc. sind Titel, die die Switch-Verkäufe richtig stark ankurbeln werden, was dazu führen wird, dass die Switch irgendwann eine ähnliche große oder größere Nutzerbasis besitzt wie der 3DS.

  • Ich wollte nur mal kurz einwerfen das sich auch nicht jeder die Switch leisten kann bzw will. Was will ich mit ihr als Handheld, wenn der Rest dann nur in der Ecke liegt? Da komme ich mit dem 2DS/3DS doch deutlich besser und günstiger.
    Ich für meinen Teil würde die mir nichtmal wegen Pokémon holen, da ich seit der Wii von TV-Konsolen weg bin. Es gab bisher 0 Anreiz für mich mir eine zu kaufen. War bei WiiU so und bei der Switch ist es nicht anders.

  • Ich wollte nur mal kurz einwerfen das sich auch nicht jeder die Switch leisten kann bzw will. Was will ich mit ihr als Handheld, wenn der Rest dann nur in der Ecke liegt? Da komme ich mit dem 2DS/3DS doch deutlich besser und günstiger.
    Ich für meinen Teil würde die mir nichtmal wegen Pokémon holen, da ich seit der Wii von TV-Konsolen weg bin. Es gab bisher 0 Anreiz für mich mir eine zu kaufen. War bei WiiU so und bei der Switch ist es nicht anders.

    Die Switch bekommst du inzwischen eigentlich fast überall für 299€ (vor einem Jahr waren es noch 339€). Wenn man mal vergleicht: Der 3DS hat am Anfang ca. 250€ gekostet, der New 3DS kostet immer noch mindestens 200€, wenn es diesen irgendwo noch zu kaufen gibt. Die Preise für den 3DS wurden auch nur reduziert, weil sich dieser zu Beginn nicht wirklich gut verkaufte.
    Dafür, dass die Switch deutlich leistungsfähiger als der 3DS und auch vielseitiger ist, ist er jetzt nicht wirklich viel teuerer. In 1-2 Jahren wird die Switch bestimmt auch für 250€ erhältlich sein. Wenn Nintendo einen 3DS-Nachfolger publiziert hätte, wäre der bestimmt auch nicht unter 200-250 Euro über die Ladentheke gegangen.


    Was liegt denn in der Ecke? Die Switch an sich ist ja nur ein Tablet. Ob du sie an einen Fernseher anschließt oder nicht, ist dir überlassen. Die WiiU habe ich auch nicht gekauft, aber die Switch schon, weil ich sie sowohl als Handheld als auch als Konsole benutzen kann. Mit der Switch wirst du beispielsweise Pokémon spielen können, wie auf dem 3DS: Im Bett, unterwegs, auf dem Sofa – aber auch am Fernseher.


    MIt dem 3DS/2DS kommst du natürlich günstiger weg, aber willst du noch 10 weitere Jahre mit dem spielen? Irgendwann ist ein technischer Fortschritt einfach notwendig. Game Freak sagte ja selbst, dass sie ihre Ziele bei Pokémon auf dem 3DS alle erreicht hätten. USUM/SM waren schon an der absoluten Leistungsgrenze des (New) 3DS.

  • USUM/SM waren schon an der absoluten Leistungsgrenze des (New) 3DS.


    das kommt aber auch daher, das GF immer mehr auf optik setzt - was bringt einem die "tollste" optik (kein fan von dem 3D rendering bin - ich mochte den 32bit look und finde der hat auch mehr charme), wenn das gameplay darunter leidet.


    Für meinen Geschmack sollten die sich nicht damit rühmen, dass Sumo/Usum den 3DS zur "absoluten Leistzungsgrenze" bringen bzw gebracht haben. Denn so toll waren die letzte Gen definitiv nicht. :x

  • das kommt aber auch daher, das GF immer mehr auf optik setzt - was bringt einem die "tollste" optik (kein fan von dem 3D rendering bin - ich mochte den 32bit look und finde der hat auch mehr charme), wenn das gameplay darunter leidet.


    Für meinen Geschmack sollten die sich nicht damit rühmen, dass Sumo/Usum den 3DS zur "absoluten Leistzungsgrenze" bringen bzw gebracht haben. Denn so toll waren die letzte Gen definitiv nicht. :x

    Eine zeitgemäße Grafik gehört aber auch dazu. GF kann nicht weiterhin auf dem Stand von 2005 bleiben. Die Grafik in USUM ist deutlich angenehmer als die DS-Grafik, aber immer noch eine Pixelgrafik. Man sieht ja beispielsweise an Super Mario und Zelda, was auf der Switch möglich ist. Zumindest erwarte ich, dass GF mit Pokémon Switch den nächsten Schritt macht und die Grafik weiter verbessert. Die Story ist natürlich wichtig, aber das Auge spielt mit.

  • Der 3DS wird, denke ich, am Laufen gehalten, weil er einfach noch gut ankommt.

    Zum einen das und zum anderen hat ja nicht von heute auf morgen jeder eine Switch im Haus stehen, um sich alle neuen Spiele zulegen zu können. Der Übergang von Wii U zu Switch war eigentlich seit langer Zeit der erste richtige Hard Cut zwischen zwei Hardware-Generationen. Normalerweise laufen zwei Konsolen noch einige Jahre nebeneinander, bis die ältere Hardware quasi ausgedient hat und viele Leute schon die Möglichkeit hatten, sich die neue Hardware zuzulegen. Entsprechend wird das irgendwann auch mit dem 3DS einmal der Fall sein, der mindestens noch bis Anfang 2019 unterstützt wird. Alles weitere wird sich zeigen.


  • Eine zeitgemäße Grafik gehört aber auch dazu. GF kann nicht weiterhin auf dem Stand von 2005 bleiben. Die Grafik in USUM ist deutlich angenehmer als die DS-Grafik, aber immer noch eine Pixelgrafik. Man sieht ja beispielsweise an Super Mario und Zelda, was auf der Switch möglich ist. Zumindest erwarte ich, dass GF mit Pokémon Switch den nächsten Schritt macht und die Grafik weiter verbessert. Die Story ist natürlich wichtig, aber das Auge spielt mit.

    Naja man kann sich alles schön reden.
    Wenn Spiele anfangen zu real auszusehen ist das ganze kein Spiel mehr imo.
    Die grenzen sind doch heute schon fließend.
    Und gerade der 8/32bit look machte den Charme von Pokemon aus.


    Aber das stört mich nicht nur an Pokemon, allgemein finde ich dieses Grafik-ist-alles-gehabe in der Industrie zum . . .
    Für mich sollte ein Spiel immer noch wie ein Spiel Aussehen und nicht nach einer reallife Simulation.
    Wer reallife grafik will, sollte weg vom Bildschirm und raus gehen.



    Mir fehlt heute einfach dieses gewisse etwas, das eine ganze Generation Videospiele ausgemacht hatte,
    dazu gehört leider auch Pokemon. seit BW sind es eigentlich nur Grafik Updates :/


  • Mach mal Pokemon/RPG/Shooter in Reallife..


  • Mach mal Pokemon/RPG/Shooter in Reallife..

    Wieder ein sehr produktiver Post von dir . . .


    Aber um drauf zu antworten:
    Früher ging man raus und hatte Fantasie und spielte.
    Aber für viele gibt es das garnicht mehr, die sind doch so von der Grafik eines Spiels vereinahmt,
    dass die Fantasie nen Fremdwort geworden ist.
    Schau dir doch einfach mal Nachrichten an, fast täglich irgendwo auf der Welt haste psychisch labile Menschen
    die jetzt schon kaum mehr zwischen real und Fiktion unterscheiden Können.
    Der eine ballert inner Schule um weil er Shooter toll findet, der nächste geht zum IS, andere fahren mit Autos durch die Fußgängerzone weil das in GTA ja auch geht.
    Wo soll das hinführen ?


    Klar soll und kann nen spiel toll Aussehen, aber es sollte dabei immer noch wie ein Spiel aussehn.

  • Das ist zwar Off Topic aber =
    Viele haben bis heute noch nicht verstanden das Videospiele genau wie Filme eine Kunstform sind. Wenn jemand nicht mehr die Realität von Fiktion unterscheiden kann ist er psychisch labil, aber in den meisten Fällen nicht weil Videospiele diesen Zustand hervorgerufen haben. Das wäre eine viel zu bequeme Antwort.
    Schießen kann ich nur wenn ich auch eine Waffe habe - hier sollte man eher ans Waffengesetz gehen. Der IS ist nicht fiktiv, da werden hauptsächlich Menschen manipuliert.
    Videospiele haben immer mehr und mehr Fans, da ist die wahrscheinlich das Delikte mit Videospielen in Verbindung gebracht werden können auch höher.


    Pokemon wird nie "Real" aussehen, das widerspricht dem ganzen Szenario. Der grafische Fortschritt ist aber auch wichtig um die Serie am leben zu halten oder glaubst du die Leute kaufen immer und ewig das gleiche ?


    Wenn dir der alte Stil so gut gefällt dann lege ich dir Fan Projekte näher bei denen sogar neuere Pokemon in die alte Engine übertragen werden.

  • Eine Kleinigkeit zum Diamant/Perl Remake:
    Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass ein Remake nicht mehr all zu lange hin sein kann. Denn mal abgesehen von der logischen Reihenfolge wurden ja immerhin letztens ein paar typische Sinnoh Pokémon als Pokémon Center Plüschis released :3
    Sieht mir sehr danach aus, als würden sie schonmal anfangen den Hype zu entfachen.


    Was "Pokémon Switch" angeht bin ich froh, dass nach all dem hin und her an Infos wir eine große Chance haben bald etwas offizielles zu erfahren! =D

  • Sind wir jetzt in 2014 oder warum denkst du man tötet Menschen wegen eines Videospiels?

  • Aber mal wieder zurück zum Thema:
    Die Brancheninsiderin Emily Rogers, welche bereits die Ankündigung für das kommende Smash anteaserte, meinte in einem Forenpost, dass eine Ankündigung zu den Pokémonspielen nicht mehr weit entfernt sei und es sich, wie üblich wieder um zwei Spiele handeln würde. Jedoch auch sie weiß nicht, oder kann es nicht sagen, welche Form die Spiele haben werden, was sehr interessant ist, denn in der Gerüchteküche gibt es mehrere "Insider" die exakt das aussagen.


    Zusätzlich gab es ein Meet-&-Greet Event mit Masuda, welcher wohl darum bat, dass sich jeder anwesende Fan, der noch keine Switch habe, eine kaufen solle, was ebenfalls unterstreichen könnte, dass wir bald etwas mehr von den Spielen sehen werden. Die E3 steht vor der Tür und, selbst wenn die Spiele erst 2019 erscheinen sollten, so denke ich, werden wir dieses Jahr bestimmt noch erste Infos zu den Spielen bekommen, da wahrscheinlich das Bewerben der Spiele bald einsetzt.


    Sorry das hatte ich gestern glatt überlesen. 0.0 Das ist ja mal interessant, 2 Spiele wie üblich und wie zuletzt erwahnt will keiner bestätigen da ses die 8. Gen. ist. Das macht das angesprochen "Remake aber nicht im eigentlichem Sinne" immer realistischer. 8|


    Was Masuda angeht, nun Pokémon wurde nie auf der E3 veröffentlicht, sondern immer als eigener Direct. Daher erwarte ich auf der E3 zumindest noch nichts. Zumindest keine Ankündigung.


    Ne, ich hatte es so verstanden das du geglaubt hast ich sehe die Switch als 3DS Nachfolger, was ich aber nicht tue. Für mich ist es der Nachfolger der WiiU, aber an sich kann man es wohl auch als Nachfolger von beiden auffassen, also eventuell.


    Ok. Nun dito. ^^


    Ja aber hier bin ich eben nicht deiner Meinung, ich sehe das hier nämlich genau anders und hatte das auch schon geschrieben^^" Aber gut, noch einmal: Ich denke, der 3DS wird nur so lange noch am leben gelassen, damit man Geld bekommt und er einfach auslaufen soll, nicht weil da noch ein Nachfolger kommt. Gerade WENN noch einer kommen würde, hätte man den schon lange angekündigt. Kann sein, das die einen Nachfolger im Hinterkopf hatten, weil sie nicht wussten wie die Switch ankommt, aber jetzt, nach einem Jahr, wissen sie, die verkauft sich gut und haben die Idee eines 3DS bzw. nächste Handheld Gen. fallen gelassen.


    Nun wie du selbst am besten begründet hast (die dick gedruckten Stellen):


    Wenn die Switch den 3DS ersetzten soll/wird wie hier alle sagen, warum verfährt man dann nicht so, wie du es beschriebst ? Daher meine These, das sie ihn solange am leben erhalten, bis eben der Nachfolger da ist. Ansonsten macht es keinen sinn, wenn die Switch der Nachfolger ist, denn wie du schon sagst " Da also wieder ein neuer Handlheld kam, gab es ebenfalls keinen Grund den DS noch SO lange am Leben zu lassen." und "Und der 3DS? Gerade weil der keinen Nachfolger hat,...".


    Deswegen halt eich es nicht für so ausgeschlossen. :)


    Gerade WENN noch einer kommen würde, hätte man den schon lange angekündigt.<--Nun beim 3DS und DS wurde das jeweils auf der E3 getan. Da auf der letzten die Switch gerade erst erschienen ist, wäre das eine Erklärung.


    Warum sollte man eine neue Handheld-Konsole raus bringen, wenn die Switch genau diese Funktion aufweisen kann? Und man muss die Games nicht zwingend am TV spielen, wenn die Hersteller das nicht "zulassen" (sieht man ja beim Game).
    Der 3DS wird, denke ich, am Laufen gehalten, weil er einfach noch gut ankommt. Wäre schwachsinnig, kurz nach dem erscheinen der Switch dafür gar nichts mehr rauszubringen. Schließlich gibt es bei Sony neben der Ps4 ja auch noch Games für die Ps3, wenn wir das mal als Beispiel nehmen.


    PS ist kein guter vergleich, weil Sony IMMER 2 TV Konsolen Supporten. Die PS3 wird erst verschienden, wenn die PS5 draußen ist. Dann wird es mit PS4 UND PS5 weiter gehen. Ist bei Sony so.


    Zu deiner Frage: Warum sollte man eine neue Handheld-Konsole raus bringen, wenn die Switch genau diese Funktion aufweisen kann? <--Nun sie sind für Handheld Fans nicht zufriedenstellend. Selbst bei Switch Fans sind die Rufe nach einer reinen Handheld Version da und groß. Also die Leute wollen einen neuen Handheld ob die 3DS Fans oder die Switch Fans.


    Entsprechend wird das irgendwann auch mit dem 3DS einmal der Fall sein, der mindestens noch bis Anfang 2019 unterstützt wird. Alles weitere wird sich zeigen.


    Inzwischen sind sie bei bis Anfang 2020, wie Nintendo vor kurzem bekannt gegeben hat. Mit darum ging es bei unserer Diskussionsrunde. Zumindest mir. ^^"


    Jedes Pokémonhauptspiel für die Switch ist ein Totschlagargument für einen richtigen 3DS-Nachfolger. Auch wenn es ein Remake der ersten Generation sein sollte: Es ist ein Hauptspiel.


    Sagte ja, wenns ein Spiel der 8. Generation ist dann ja, wenns das besagtes Quasi Remake ist (es war die Rede davon alla Game Gume Games), dann nicht.


    Und Game Freak würde nicht so viel Zeit und Geld dafür investieren, wenn man nur ein Switch-Spiel planen würde. Das wäre Unsinn – die Grafik Engine, die Animationen, Sprites etc. erstellt man nicht nur für ein Spiel. Warum meinst du wohl, dass Masuda den Pokémon-Fans empfiehlt, eine Switch zu kaufen? Weil man ein Pokémonspiel für die Switch rausbringen wird und nächstes Jahr erneut eine neue Konsole kaufen muss, um Pokemon weiterhin zu spielen? Wenn wirklich ein neuer Handheld geplant wäre, dann würde Game Freak kein Switch-Spiel entwickeln. Ich gehe auch davon aus, dass Nintendo Pläne für einen Handheld hatte, diese aber aufgrund des Switch-Erfolgs verwarf. Pokémon Switch, Fire Emblem, Yoshi, Metroid etc. sind Titel, die die Switch-Verkäufe richtig stark ankurbeln werden, was dazu führen wird, dass die Switch irgendwann eine ähnliche große oder größere Nutzerbasis besitzt wie der 3DS.


    Dazu muss man aber sagen, mann kennt die Grafik Engine, die Animationen, Sprites etc. noch gar nciht, auch nciht wie viel sie investiert haben. Zumal das eigendlich Nintendo tun müsste und nicht Game Freak selber. Denke ich zumindest. ?(


    Mit der Aussage Masudas wäre ich vorsichtig, diese war sehr offen Formuliert, "Who owns a Nintendo Switch? If you don't have it, please buy one.". Da Game Freak für Nintendo arbeitet, könnte dies auch reine Switch Werbung gewesen sein. Oder bloß die Andeutung, wie @Laefeon schon sagte, das bald ein Pokémon Direct o.ä. kommt. Eine klare Aussage das es die 8. Generation ist, ist es nicht. Eher das das Switchspiel früher kommen könnte als erwartet.

  • Sagte ja, wenns ein Spiel der 8. Generation ist dann ja, wenns das besagtes Quasi Remake ist (es war die Rede davon alla Game Gume Games), dann nicht.


    Dazu muss man aber sagen, mann kennt die Grafik Engine, die Animationen, Sprites etc. noch gar nciht, auch nciht wie viel sie investiert haben. Zumal das eigendlich Nintendo tun müsste und nicht Game Freak selber. Denke ich zumindest. ?(


    Mit der Aussage Masudas wäre ich vorsichtig, diese war sehr offen Formuliert, "Who owns a Nintendo Switch? If you don't have it, please buy one.". Da Game Freak für Nintendo arbeitet, könnte dies auch reine Switch Werbung gewesen sein. Oder bloß die Andeutung, wie @Laefeon schon sagte, das bald ein Pokémon Direct o.ä. kommt. Eine klare Aussage das es die 8. Generation ist, ist es nicht. Eher das das Switchspiel früher kommen könnte als erwartet.

    Wie definierst du ein Spiel der achten Generation? Die siebte Generation ist abgeschlossen, es wird kein Spiel mehr für den 3DS kommen. Wenn es eine "Neuinterpretation" von Rot/Blau sein sollte, so sind es zwei neue Hauptspiele (denn von zwei neuen Spielen redet auch diese Emily Rogers, die ja anscheinend recht gut informiert zu sein scheint). GF hat doch in USUM schon Zeraora hinzugefügt, deshalb ist auch stark davon auszugehen, dass es bei Pokémon Switch neue Pokémon geben wird. Denn noch mindestens ein Jahr ohne neue Pokémon?


    Na ja, GF bekommt ein DevKit, aber der Rest ist die Angelegenheit von GF.


    Klar bewirbt Masuda die Switch, aber wohl in erster Linie für GF, denn GF will Pokémonspiele verkaufen – und dafür müssen die potenziellen Käufer eine Switch besitzen. Und ich deute die Aussage schon in die Richtung, dass Pokemon Switch in diesem Jahr erscheinen wird. Eigentlich bezweifle ich auch, dass das Spiel auf der E3 enthüllt wird. Es besteht zumindest, wie bei USUM, die Möglichkeit, dass wir noch spätestens in der Woche vor der E3 eine Pokémon-Direct sehen werden. Die Pokémon-Direct-Formate werden ja meistens sehr kurzfristig angekündigt, bei USUM war das doch erst am Tag vorher.