Mafia-Standardrunde 106

• Ahoy, me mateys, und herzlich Willkommen zur Standardrunde 106.

Meuterei auf der Eisernen Jungfrau!
    Was? Schon wieder? Nay! Diesmal sind es nämlich keine gewöhnlichen Piraten, die da Randale machen, sondern Zombies. Ja, ihr Landratten, ihr habt richtig gehört! Es sind Piratenzombies. Untote Seeräuber, die ehrlichen Matrosen nach der Haut trachten ... und nach ihrem Gehirn. Das schmeckt denen nämlich ganz prima. Gleichzeitig aber sind sie wahre Profis darin, sich unerkannt durch betrunkene Piratenhorden zu bewegen. Nun muss der Kahn von allen abartigen Aasfressern gesäubert werden, und dies ist eure Aufgabe. Immerhin habt ihr einen Kollegen dabei, der nicht besoffen ist - und nur darum wie ein hellsichtiges Genie rüberkommt. Es kommt nun voll auf euer Geschick an, dunkle Machenschaften frühzeitig zu erkennen und eure Mitpiraten einzuschätzen, denn diesmal gibt es weder Cops noch Flaschenpost außerhalb des Topics.

Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Die Phasen laufen je von 21:00 bis 21:00 des nächsten Tages. Bis zum Ende einer Nachtphase müssen alle Nachtaktionen bei mir eingetroffen sein. Bis zum Ende einer Tagphase können Lynchvotes ins Topic geschrieben werden.

Gespielt wird folgendes Setup:

Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.

Alle Teilnehmer erhalten in Kürze ihre Rollen-PN mit ihrer Rolle und damit beginnt Nacht 1.
    Schickt bitte eure Nachaktionen über die Rollen-Konversationen an Captain @#shiprekt oder den ersten Maat @Herkules. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, schreibt mich einfach an.

• Bin kein Igamaro

Niemand stirbt in der ersten Nacht:

Sollte niemand in der ersten Nacht sterben, so outet sich das Igamaro und gibt bekannt, ob es getroffen wurde oder nicht.

Wenn das Igamaro getroffen wurde, so outet sich Natu nicht und das Dorf lyncht niemanden. Igamaro wird in der Nacht dann jedoch sterben, doch der Mislynch des Dorfes ist nicht verloren gegangen. Wäre in dieser Situation jemand gelyncht worden, so stände es am Ende der Nacht mit dem toten Igamaro 4:2 anstatt 5:2. Dadurch wäre der Mislynch des Dorfes direkt am ersten Tag genutzt worden, jedoch stände das Dorf im MYLO und der Pool der Leute, in welchen sich die Mafiosis in dieser Situation verstecken könnten wäre maximiert. Daher sollte das Dorf den ML lieber erst nach Igamaros Tod benutzen und die Mafia am letzten Tag zu einem 3:2 anstatt einem 4:2 bringen. Am zweiten Tag claimt Natu dann natürlich und führt das Dorf an.

@Natu: Aufgrund des fehlenden Todes also nicht claimen, Igamaro, wie schon von Nasty Plot erwähnt, outet sich und sagt uns obv, ob es seinen Samen noch hat, denn diese Info hilft der Mafia natürlich auch nicht weiter.
    @relinked
    @Torge
    @Shizumi
    @WilliYoo =)
    @V0rdox
    @Gray Ninja

• Beim Klabautermann! Hier spricht euer Captain Igamaro!
    Die Aasfresser haben letzte Nacht auf mich geschossen! Sie wollen, dass mich Davy Jones holt!
    ... Und es muss wohl so kommen. Aber es soll nicht umsonst sein. Heute geht niemand über die Planke, aber morgen sollen die Aasfresser mit den Haien schwimmen.
    Unser "Hellseher", der sich zu wenig Rum hinter die Augenklappe kippt, ist heute still, aber morgen soll er oder sie der neue Captain sein und die Bilgratten über die Planke schicken! Arrrr!

(Anonzahl 4 ist mies... ich hatte mich schon so darauf gefreut, ein paar Mafs zu lynchen, aber ich werde vorher sterben...)

• Lynche niemanden

Sollen wir heute trotzdem aktiv diskutieren (über Reads, Strategie sollte ja relativ klar sein), damit ihr morgen mehr Material für den Lynch habt? Die Maf sollte da ja nichts großes draus readen können, in der nächsten Nacht killen sie mich und dann claimt das Oracle sowieso.

• Sollen wir heute trotzdem aktiv diskutieren (über Reads, Strategie sollte ja relativ klar sein)

Diskutieren ist immer gut, nur halt in diesem Setup etwas schwierig. Ansonsten bekommen wir von dir obv am Ende des Tages (? Ist das Topic geschlossen @#shiprekt) ne Readlist, soweit das möglich ist. Die Strategie wird halt auch größenteils durch den Guide vorgegeben, Natu wird morgen claimen und dann leaden.

• Hm. Die Antwort ist natürlich logisch. Kann man als Maf aber auch prima faken.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Ryo von mir eine Readlist fordert, aber gleichzeitig sagt, dass Diskussion hier schwierig ist und nichts dazu sagt, wie wir das Problem lösen können. Wie soll ich denn dann readen!?
    @Nasty Plot, @relinked, @Shizumi, was haltet ihr davon? Scummy oder nicht?

Hmm, wir könnten auch @Torge lynchen, weil er letzte Runde so ein genialer Maf war...

@relinked, @WilliYoo =) wie kommt ihr bisher zurecht? Gibt es etwas, das ihr nicht versteht?

An alle: Vor meinem Abtreten will ich 5 Seiten Readingmaterial. Schaffen wir das, Mateys?

• Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Ryo von mir eine Readlist fordert, aber gleichzeitig sagt, dass Diskussion hier schwierig ist und nichts dazu sagt, wie wir das Problem lösen können

Hab ja gesagt, die Readlist soweit es möglich ist, denn immerhin sollen deine Eindrücke nicht mit dir untergehen. Wie man ne Diskussion anregen kann? Durch Reaction tests und konkrete Fragen, das hast du schon nice gemacht ^^ Fünf Seiten werden dennoch schwierig, aber ich tue mein Bestes haha

• Readinglist sollte aber rechtzeitig genug sein, vielleicht 2 Stunden vor Deadline spätestens. Readinglist ist natürlich sinnvoll, aber ob die schon an D1 so lang werden kann, kA, anders kann man hier auch gar nicht vorgehen. Direkt fordern tut Ryo jz keine Readinglist, er meinte ja, soweit möglich. Finde das jz nicht gleich scummy.
    Torge lynchen finde ich natürlich eine super Idee, Gray Ninja

• Readinglist sollte aber rechtzeitig genug sein, vielleicht 2 Stunden vor Deadline spätestens.

Warum?

@WilliYoo =): CC = Counter-Claim. Ich habe gerade Bulletproof/Igamaro geclaimt. Wenn jetzt ein anderer Spieler sagen würde "Aber ich bin Bulletproof!", wäre das ein Counter-Claim (CC), da diese Rolle nur einmal vorkommt und der andere Spieler somit meinen Claim in Frage stellt. Wenn du dich also nicht für einen Bulletproof hältst, kannst du sagen "kein CC." Wenn das alle machen, bin ich als Bulletproof confirmed (bin ich aber meiner Meinung nach jetzt schon fast, da die Mafia das sowieso nicht fakeclaimen will (siehe Guide.))
    Warum willst du niemanden lynchen?

P.S.: Der nächste, der hier nichts außer "Lynche Niemanden" schreibt und dann verschwindet, wird gelyncht.