Olympia-Treffpunkt
- 007
- Geschlossen
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
-
ich vermisse die Tierbaby GIFs
-
Wow glaube das war der beste Link dem ich heute gefolgt bin tbh
-
[Blockierte Grafik: http://imgur.com/9SBK2d2.gif]
-
-
ok nvm iris hat gewonnen
-
WIE CUTE IST DAS BITTE ICH STERBE AHHH
-
WIE CUTE IST DAS BITTE ICH STERBE AHHH
-
So. Habe mir mal zu dem aktuellen Voter-Bonus ein paar Gedanken gemacht. Aber zuerst ein paar Statistiken zum aktuellen Bonus:
Insgesamt bekommen aktuell pro Kategorie mindestens 33% der Teams KEINEN Voterbonus. Am hächsten ist es bei FanArt, wo 58% der Teams aktuell keinen Voterbonus bekommen, während das Team von Abgabe 2 sich pro Vote gleich 6 Punkte abholen kann lol. (Bei Mapping liegt er bei 36%, bei Foto 33% und bei Fanfiction 50%)
Man merkt deutlich, dass das System viel zu unfair gestaltet ist. Wie gesagt. In kleineren Bereichn geht das so. Aber bei der BBO ist es schwachsinnig. Das größte Problem ist aktuell halt (wie auch schon von Wenlok erwähnt), dass man nicht alle Punkte vergeben kann, sondern beliebig viele.
Von daher gibt es eigentlich auch nur wenige Wege das Problem zu lösen. Habe mir dazu ein paar gedanken gemacht (und auch die anderen Kommentare dazu durchgelesen).
Die Formel für den Bonus beträgt übrigens:ZitatVoterbonus = (Punkte der Abgaben / Anzahl der Voter)
Probleme am aktuellen System:
- Zu große Bevorteiligung von guten Abgaben
- Leicht ausnutzbares System ( @TimTim hat es hier auf den Punkt gebracht)
- Schwächere Abgaben bekommen keinerlei BonusHabe da mehrere Ideen wie man das lösen kann. An sich ist die Grundidee gut, aber mathematisch in der Umsetzung eine katastrophe.
Idee 1) Ausgleichendes Votingsystem (Gebe viel, bekomme viel)
Die Idee ist in gewisser maßen von der "Map of the Month" inspiriert. Dort bekommt man als Voterbonus (für alle eigenen Abgaben) abhängig von den vergebenen Punkten + Bonus. Dies sorgt meist dafür, dass man eine relativ hohe Bewertung für seine Werke abholt und das obwohl man den Gegnern teilweise volle Punktezahl gegeben hat. Das System lässt sich obv nicht 1:1 hier übernehmen. Aber man kann etwas ähnliches machen. Eventuell noch das Maximum der Vergebenen Punkte einbeziehen. Habe da jetzt keine Formel direkt parat. da muss ich etwas rumprobieren. Würde aber vermeiden Werte einzubeziehen, wodurch eine Multiplikation mit 0 entstehen kann.Idee 2) Pflichtanzahl (Alle Punkte müsse vergeben werden)
Die Idee hier wurde auch schon vorgeschlagen. Man sagt einfach simpel, dass alle Punkte vergeben werden müssen. Dadurch gehen auch Punkte an weniger beliebte Abgaben, wodurch sich der aktuelle Voter-Bonus wieder etwas einpendeln würde. Natürlich muss man trotzdem ein Minimum von 1-2 Bonuspunkt(en) vergeben, unabhängig vom Punktestand des Werkes. Klar, der Bonus wäre für viele immer noch klein. Aber es wäre etwas ausgeglichener.Idee 3) Hybrid-System (Wie viel man bekommt & wie viel man gibt)
Hier ist es relativ simpel. Der Voterbonus errechnet sich aus 2 Sachen. Auf der einen Seite haben wir die bekommenen Punkte, auf der anderen die gegebenen Punkte. Hierraus kann man dann was basteln (evtl mittelwert nehmen). So ist es einerseits wichtig genug Punkte zu geben und es würde Sinn machen, da man trotz schwacher Punktzahl trotzdem noch genug Ausgleichspunkte bekommt. Ebenso kann das Ergebnis hier niemals 0 entstehen.Idee 4) Festgelegte Bonuspunkte (Anzahl der Voter ist irrelevant)
Auch hier ist es simpel. Anstatt die Anzahl der Voter miteinzubeziehen, kann man einfach die Platzierung nutzen und so die Bonuspunkte abhängig der Endplatzierungen machen. So bekommt Platz 1 z.B 6 Bonuspunkte pro Voter aus ihren Team, Platz 2 dann 5, Platz 3 dann 4, Platz 4-7 dann 3 und platz 8-12 dann 2.
Das wäre zwar für Teams mit weniger guten Abgaben ebenso doof, würde aber verhindern, dass es wie aktuell Votings gibt in denen die hälfte der Teams keinen Voterbonus bekommt.Just my 2 Cents. Auch wenn man sowas in der Orga oder allgemein weniger gerne sehen wird :/
Kleiner Tag: @Rexy @Wenlok Holmes
-
erfreue mich hier an cuten tierbebis und dann kommt sone WoT reingeschissen was soll das
-
kA, was letztes Mal das Problem zu diesem Thema war, dass es geändert wurde, aber diese ganze Mathematik ist mir doch zu kompliziert, um zu voten. Und ja, ich kann tatsächlich nach meinen Vorstellungen Punkte vergeben, aber ist doch menschlich, dass man was nicht riskieren will und sich somit ins eigene Fleisch schneiden könnte.
Kann man nicht wie bei der letzten BBO handhaben und einen direkten Vergleich zwischen 2 Teams ziehen? So kann die Anzahl Punkte an sich auch egal sein, lol.
-
Und dann regt sich wer auf, dass die Vergleiche zwischen 2 Teams unfair sind. =)
-
man kanns eh nie allen recht machen
-
Und dann regt sich wer auf, dass die Vergleiche zwischen 2 Teams unfair sind. =)
Naja, unfair kann es sein. Aber dann ist es in meinen Augen auch die Sache des Managers, dass er sein Team möglichst balanced aufbaut, um in möglichst vielen Bereichen Gewinnpotential zu haben. Des Weiteren dienen auch die vorgegebenen Regeln und Themen der jeweiligen Runde als Puffer, damit die Fanworkler zum Beispiel nicht direkt die freie Bahn haben.
-
Kiri und ich lesen Bravo
@Phil de Mon @Herkules @Narime
[spoiler='Ein Tag am See'][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170712_222654tezu1.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1499891531084-21063861abvu.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1499891556790-1951517o7y73.jpg] -
Jetzt noch etwas daran zu ändern, wie die Runden gewertet werden, ist imo zu spät. Die mathematische Formel für den Voterbonus anzupassen macht imo am meisten Sinn, weil es am unkompliziertesten für alle Teilnehmer ist, auch wenn es die Auszählung etwas verkompliziert. Einfach irgendwie als Faktor den Anteil der Gesamtpunkte, den man vergeben hat, mit reinbringen. @Wenlok Holmes hatte das schon demonstriert, wenn ich mich richtig erinnere. Ob es ohne Weiteres perfekt aufgeht, müsste man vermutlich erstmal durchrechnen, aber etwas Richtung Voterbonus = (Punkte / Teilnehmer) * ( vergebene Punkte / maximale Punkte) könnte rein was Fairness angeht schon ziemlich gut sein. Wer nicht die maximale Punktzahl vergibt, "schadet" sich damit gewissermaßen selbst.
-
Problem an der Formel ist aber, dass wenn die Punkte niedriger sind als die teilnehmer, dass der Wert dann irgendwo bei 0,x landet. Und das ist auch das Hauptproblem an der aktuellen Formel. Da der Wert halt sehr schnell auf die Null geht.
-
Fixpunktzahl pro eigenen Vote plus diese Geschichte.
Einfach noch ein +2*n Votes einbauen. -