Mafia-Standardrunde #110



  • "Die Sonne ging über den Wipfeln des Deku-Baumes auf, und das Kokiri-Dorf erwachte langsam. Der Deku-Händler stand schon wieder auf dem Marktplatz und erzählte jedem der es hören wollte was er tolles im Schlaf gesehen habe, und berichtete über "nahende Tote". Link interessierte das alles nicht. Er war zu sehr in sein Ballspiel mit Salia vertieft.

    Plötzlich rief Thalia, die oft in den Bäumen am Eingang des Tales saß: "Da kommen Reiter auf Pferden!" Alle drehten sich verwundert zum Taleingang um, denn Besuch gab es in ihrem beschaulichen Dorf nicht alle Tage. Die Hufgeräusche wurden immer lauter, und plötzlich galoppierten große schwarze Pferde in das Tal. An der Spitze ritt ein großer, männlicher Gerudo-Krieger, dicht gefolgt von zwei weiteren, weiblichen Gerudo-Kriegerinnen. Schwer atmend rannte ihnen ein trollähnlicher Mann mit einer Schaufel hinterher. "Hallo! Schön habt ihr es hier. Wir haben gehört das ihr neue Friedhofswärter, Friedhofsgärtner und einen neuen Friedhofsleiter sucht! Und hier sind wir!"

    Milo, der Dorfälteste trat vor und sagte: "Ja, genau! Habt ihr denn Erfahrung mit dieser Art von Geschäft?" Der große Fremde grinste hämisch und sagte: "Mit Toten kennen wir uns sehr gut aus!" "Dann habt ihr den Job! Der Friedhof liegt hinter dieser Biegung, aber beeilt euch, die Sonne geht schon unter!" Die Fremden ritten in Richtung Friedhof davon."Diese Leute sehen böse aus" flüsterte die Schüler ihrer Meisterin zu. Die beiden standen am Eingang zum Haus der Heilung und hatten das Treiben beobachtet. "Keine Sorge Schätzchen, Leute die mit Friedhöfen zu tun haben sehen oft so aus. Aber nun geh schnell schlafen, morgen üben wir das Verbinden einer Wunde!" Und so senkte sich die Nacht über das Dorf, und keiner ahnte, was Schreckliches in dieser Nacht passieren würde."







    Die erste Nacht findet unter Anonymisierung statt.


    Teilnehmer:



    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen der Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.


    Damit beginnt Nacht 1. Schreibt bitte eure Nachtaktionen also Antwort auf die Rollen-PN, die Ihr gleich erhalten werdet!

  • "Mila, die Schülern von Schwester Seres wachte frühmorgens auf. Die Sonne schien durch den Eingang zum Haus der Heilung in das Innere des Hauses, und die Vögel zwitscherten in den Bäumen. Mila freute sich schon auf den heutigen Tag, sie durfte endlich Wunden verbinden! Doch zuvor wollte sie sich etwas die Beine vertreten. Vielleicht spielten Link und Salia schon ihr Ballspiel.
    Mila trat vor die Hütte und blickte in Richtung Deku-Baum der in der Mitte des Dorfes stand.
    Als sie auf halbem Weg zum Deku-Baum anhielt, um einen Vogel auf einem Ast zu beobachten, fiel ihr auf, dass auf einem niedrigen Ast etwas feststeckte. Vorsichtig ging sie näher ran, um zu sehen, was am Deku-Baum hing. Ihr Kreischen weckte das ganze Dorf auf."


    Bisasam @Glurak12 ist tot!


    Damit beginnt Tag 1 !
    Denkt daran das es kein Kommunikationsverbot gibt!

  • Guten Abend!


    Post ist btw vorbereitet.


    In diesem Setup ist ein Massclaim wohl nicht drin, da wir nicht wissen, wer wirklich stirbt.
    Für heute würde ich einen NL vorschlagen, es steht derzeit ja 9:4.
    Und was würdet ihr von einem "Hyposeher" halten? Also jeder claimt die Reports aus Sicht des Sehers. Claimen lassen fände ich bisschen zu unsicher, daher schlage ich den Hypocop vor, bzw. Hyposeher, weiß nicht wie man zum Seher sagen würde.
    Jedenfalls würden wie die Reports von Psiau so sichern können. Falls dies überhaupt möglich sein sollte? Außerdem gibts auch den Stalker, die Mafia könnte bereits schon mehr wissen als wir! Oder was haltet ihr davon?


    Anderer Vorschlag: Da es ein Sub-Doc gibt würde ich auch evtl einen Doc-Claim in den Raum stellen. Durch ihn hätten wir wohl mit am sichersten einen Leader, durch Wonneira wissen wir sicher, dass es noch am Leben ist. Zumindest weißt das Wonneira ob Chenaira noch lebt oder nicht; daher der Vorschlag eines Doc-Claims. Und wenn Doc stirbt, haben wir ja erneut einen Doc, da sich Wonneira ja dann entwickelt. Finde den Vorschlag mit Doc-Claim fast besser als meinen ersten Vorschlag, was meint ihr?


    Ach ja; Psiau bekommt als Report Kramshef: Dieses kann dann an sein Ziel claimen, da das Ziel jede Rolle sein kann, die als Inno angezeigt wird, nur nicht Kramsehf -> Kramshef ist also zu 100 % ein Inno-Report (umgekehrt natürlich: nicht dem Seher trauen, wenn ihr von diesem kontaktiert werdet, kann eben auch ein Fakeclaim sein!) - Ich hoffe ich liege damit richtig, wenn ich alles richtig verstanden habe, wenn nicht, korrigiert mich


    Das Setup passt sehr gut zu mir... es ist so verwirrend - ich bin auch immer verwirrt.

  • Es steht 9:4, das heißt wir haben folgende Optionen frei:
    - 4 NLs: So hätten unsere investigativen PRs mehr Zeit um Reports zu sammeln. Halte ich jedoch für keine gute Option, nicht nur, weil ich kann Fan von "Abwarten und Tee trinken" bin sondern auch, weil die Mafia in diesem Setup ohnehin ein Informationsvorteil hat durch ihren Salker und so unsere PRs schneller wegsterben, wenn wir pech haben. Und das schlimmste ist, wir können im normalfall nichtmal wissen, wann eine PR stirbt.
    - 2 MLs: Schon eher ein freund davon, so setzen wir die Mafia schön unter Druck und geben ihnen so wenig Zeit wie möglich. Die Mafia wird nämlich Zeit brauchen. Wird aber schwer umzusetzen sein, da wir dafür erstmal Readingmateriel brauchen und ich RLs nicht mache. Aber dafür können wir ja sorgen!
    - 2 NLs und 1 ML: Ist dann eher so ein Mittelweg: Wir legen uns nicht komplett auf die faule Haut durch einen Lynch, aber gleichzeitig geben wir unsere PRs ein bisschen mehr Zeit für Reports. Sollten wir so machen wenn geute nicht genug Readingmaterial zustande kommt.


    Wäre also wie gesagt eher für die 2. Option und fänds daher schön, wenn alle aktiv mitschreiben, wenn möglich.



    @Shizumi: Hyposeher wird im Endeffekt aber nur der Mafia weiterhelfen. Vergessen, dass sie toten nicht als das angezeigt werden, was sie eigentlich sind? Wie sollen wir also wissen, dass ein Seher gestorben ist? Die Information ist für uns daher nicht verwertbar und hilft nur der Mafia dabei, den Seher rauszufiltern.


    Docclaim halte ich auch für ziemlich gewagt. So hätten wir zwar einen sicheren Townleader, aber das auch nur für einen einzigen Tag, da dann ja niemand den Doc schützen kann und wir verlieren eine unserer besten PRs.
    Da will ich viel lieber einen Sub Doc-Claim in den Raum werfen. Aber selbst dann besteht das Risiko, dass unser Sub Doc bereits tot ist. Massclaim können wir also fürs erste vergessen, da das immer ein Risiko mit sich bringt.

  • Also würdest du eher heute am liebsten schon lynchen wollen, Sans? Hab ich das richtig verstanden? Bin mir grad unsicher ob du mit 2. Option jz das mit von dir mit 2 ML nutzen meinst oder mit Docclaim. Würde auch gerne wissen wollen, was ihr von Docclaim halten würdet, die erste Option mit Hyposeher ist dann zu riskant; wie Sans sagt:

    Kasumi : Hyposeher wird im Endeffekt aber nur der Mafia weiterhelfen. Vergessen, dass sie toten nicht als das angezeigt werden, was sie eigentlich sind? Wie sollen wir also wissen, dass ein Seher gestorben ist? Die Information ist für uns daher nicht verwertbar und hilft nur der Mafia dabei, den Seher rauszufiltern.

    Stimmt, sorry ^^"

  • Hab die Sache mit den Doc nochmal editiert. ^^
    Generell finde ich es doof, einen Townleader nur für einen einzigen Tag zu haben. Er wird btw auch nur sehr schwer einen Nachfolger bestimmen können, da für die Mafia theoretisch alles CCbar ist.


    Ja, wenn es geht möchte ich heute bereit anfangen, zu lynchen. Betonung liegt auf "wenn es geht". Wenn nicht viel Readimateriel rauskommt können wir ja schlecht lynchen.

  • Hallo!

    Für heute würde ich einen NL vorschlagen, es steht derzeit ja 9:4.

    Welchen Vorteil erhoffst du dir durch einen NL?

    - 2 MLs: Schon eher ein freund davon, so setzen wir die Mafia schön unter Druck und geben ihnen so wenig Zeit wie möglich. Die Mafia wird nämlich Zeit brauchen. Wird aber schwer umzusetzen sein, da wir dafür erstmal Readingmateriel brauchen und ich RLs nicht mache. Aber dafür können wir ja sorgen!

    Von den drei ''Taktiken'' bin ich am meisten für diese, da ich generell dagegen bin, eine Lynchung freiwillig auszusetzen. Und eigentlich fast aus den selben Gründen. Auch bedenke man, dass jede weitere Nacht auch eine neuen Kill bedeutet, was ich nicht vorteilhaft finde.
    Also wenn möglich bin ich dafür, regulär heute zu lynchen.

    Würde auch gerne wissen wollen, was ihr von Docclaim halten würdet

    Ich weiß nicht, wie sinnvoll es zu diesem Zeitpunkt ist, dass man versucht, dass Spiel jetzt schon über Claims zu lösen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich kaum mit claimen gespielt habe. Aber aus meiner Sicht sähe ich den Grund nicht, jetzt das Spiel schon durchs claimen lösen zu wollen. Du?

  • @Opal: Zeit um Reports zu sammeln der Town-PRs eben - Nachteil aber: leider bekommt die Zeit auch die Mafia (vor allem Stalker kann gefährlich werden)
    ML nutzen ist halt auch schönes unter Druck setzen - wie Sans sagte. Daher hätte ich ja auch nichts dagegen, war nur ein Vorschlag mit NL. Aber es muss halt auch genug zusammenkommen um schon an D1 lynchen zu können.


    Damit könnte man z. B. lynchen durch einen Claim, Opal. Wie Sans dann sagt, bei Docclaim aber nur ein Tag Townleader, falls kein CC oder bei richtigem Lynch zwischen CC. Je später der Claim, desto höher steigt das Risiko, dass Doc und Sub-Doc schon tot sind. Daher schon der frühe Vorschlag.

  • Ein bisschen was vorgeschrieben habe ich auch.
    Hmmm, okay, was gibt es viel zu erzählen.
    Mal kurz das Offensichtliche:
    Die Seherscans sind bei Godfather-Scans save gut (->prv Claim) und bei Glumanda-Claim save böse (Claimen oder nicht?)
    Wir haben ohne Doc-Save 2 ML
    Je nachdem, wie D1 läuft, würde ich 1 oder 2 davon nutzen. Mir sind 2 vermutlich lieber.
    Mögliche Vorgehensweisen:
    Geradaks/Wonneira-Claim
    Ohne CC -> Massclaim
    Bei CC-> Scan(? Potenziell zwei Scans auf einmal auf die gleiche Person)
    Dennoch hat die Mafia keine Alternative als den GF claimen zu lassen, womit andere Dorfscans sicher werden(?)
    Achtung: Bei Massclaim ist die Person alles andere als Save. Der Driver macht es dem Doc sehr sehr schwer. Selbe Sache bei Scans.


    Generell wäre ich gerade gegen einen Massclaim denke ich. Zu unsicher, falls die Mafia gut spielt.


    Aber dann können wir ja gleich mit Reading anfangen. Kenne Opal leider nicht, aber bei dem Start haben alle Fasern meines Herzen Maf geschrien. Ging das nur mir so?

  • Ich weiß nicht, wie sinnvoll es zu diesem Zeitpunkt ist, dass man versucht, dass Spiel jetzt schon über Claims zu lösen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich kaum mit claimen gespielt habe. Aber aus meiner Sicht sähe ich den Grund nicht, jetzt das Spiel schon durchs claimen lösen zu wollen. Du?


    Hm. Was ist denn falsch daran, jetzt schon nach einem Weg zu finden, das Spiel zu lösen? Die Frage ist eher, ob es einen (guten) Weg gibt oder nicht. Denn in diesem Setup (und bei diesem Tod) sehe ich tatsächlich keinen schlauen weg, das Spiel zu lösen. Aber generell sollte man inmer nach einen Weg suchen. Daher Frage an dich: Würdest du das Spiel denn nicht früh lösen wenn die Möglichkeit besteht? Also wenn es einen "guten" Weg gibt, dies zu erreichen? Was würde dir am ehesten Einfallen, um das Spiel zu lösen?

  • Aber dann können wir ja gleich mit Reading anfangen. Kenne Opal leider nicht, aber bei dem Start haben alle Fasern meines Herzen Maf geschrien. Ging das nur mir so?


    Wow, puh, geht also nicht nur mir so :D
    Ja, ich weiß nicht genau, was mir an seinem Beitrag nicht gefällt. Liegt aber vorallem am letzten Teil, den ich gerade schon angesprochen habe. Als ob er strikt gegen einer Lösung des Spiels ist. Aber ich will mich mal nicht zu sehr auf ihn einschießen und warte erstmal ab, was sonst noch so von Opal kommt.

  • Hm. Was ist denn falsch daran, jetzt schon nach einem Weg zu finden, das Spiel zu lösen? Die Frage ist eher, ob es einen (guten) Weg gibt oder nicht. Denn in diesem Setup (und bei diesem Tod) sehe ich tatsächlich keinen schlauen weg, das Spiel zu lösen. Aber generell sollte man inmer nach einen Weg suchen. Daher Frage an dich: Würdest du das Spiel denn nicht früh lösen wenn die Möglichkeit besteht? Also wenn es einen "guten" Weg gibt, dies zu erreichen? Was würde dir am ehesten Einfallen, um das Spiel zu lösen?

    Wie hast du denn meinen Post aufgefasst, dass ich meinte, dass es falsch wäre, jetzt schon einen Weg zu finden, um das Spiel zu lösen? Ich meinte doch nur, dass ich diesen Weg nicht als sinnvoll erachte.


    Allgemein finde ich das überraschend, dass die meisten hier schon mit Gedanken ankommen, wie man das Spiel zu lösen hat. Ich hab mir echt gar keine Gedanken gemacht und versuche halt einigermaßen eure Sachen zu 'übersetzen'. Sprich, wenn du mich nach dem besten Weg fragst, wie man das Spiel jetzt lösen soll: Keine Ahnung.
    Ich mache das eher auf die klassische Art und Weise xD (Also lesen und einschätzen)


    Aber dann können wir ja gleich mit Reading anfangen. Kenne Opal leider nicht, aber bei dem Start haben alle Fasern meines Herzen Maf geschrien. Ging das nur mir so?

    Ich würde nicht meinen, dass du mich nicht kennst.

  • Als ob er strikt gegen einer Lösung des Spiels ist. Aber ich will mich mal nicht zu sehr auf ihn einschießen und warte erstmal ab, was sonst noch so von Opal kommt.

    Ich bin nur nebenbei eine sie^^ Und das ist dennoch hart formuliert.

    Das fängt bei mir schon vorher irgendwie an (welcher Vorteil durch NL)
    Das am Ende fand ich aber auch am ehesten scummy. Nicht unbedingt wegen des Inhaltes, sondern wegen der Art^^

    Was stimmt mit der ersten Frage nicht?

  • @Torge Jap tust du sehr sogar.


    Was heißt nicht interessiert. Ich kenne das nicht, und versuche euch da irgendwie nachvollziehen und gebe dabei meinen eigenen Senf dazu.


    Zum Beispiel habe ich jetzt gerade keine Ahnung, wie man vorgeschriebene Posts werten soll, vor allem im Zusammenhang mit der Qualität der Strategien. Eigentlich nutze ich ja immer Erstposts zur Grundeinschätzung.



    EDIT: Ich finde die Definition für Sub-Claim gerade nicht. Kann das wer kurz erklären? Bitte.