Übersicht/News - Game Development & Pixel Art



  • Herzlich willkommen in einem Bereich, der wie kein anderer ein Bindeglied zwischen Kunst und Videospielen darstellt - Game Development und Pixelart!


    Hier werdet ihr fündig, wenn ihr daran interessiert seid, eigene Fanspiele zu erstellen, wenn ihr euch mit Spriting und/oder Pixelart beschäftigt oder aber wenn ihr euch dem Mapping verschrieben habt (Außerdem werdet ihr hier über alle Änderungen im Bereich informiert - Abonnieren lohnt sich also!).
    Bislang versteht ihr nur Bahnhof? Kein Problem, klären wir zunächst einmal einige Grundlagen.


    Mapping, Spriting, Pixel Art, ... Was ist das?

    Um sich in unserem Bereich zurecht zu finden, sind zunächst einige wichtige Begriffe zu klären. Ein Lexikon dafür findet ihr unter diesem Link.



    Was kann ich in diesem Bereich tun?

    Der Bereich Game Development und Pixelart fasst unterschiedliche Fanworkkategorien zusammen, die vor seiner Gründung teilweise in eigenen Foren untergebracht waren. So existierten vorweg parallel die beiden Bereiche "Mapping" und "Spriting". Grundsätzlich dienen allerdings sowohl Mapping als auch Pixeln der grafischen Gestaltung von Spielen, sodass beide hier zusammengefasst worden sind.

    Trotzdem waren und sind bei der Erstellung eigener Spiele verschiedene Arbeitsschritte notwendig, aus denen sich schließlich eigene Kunstarten entwickelt haben. Seit der Zusammenlegung ist es nun darüber hinaus erlaubt, in Videospielen erstelltes Fanwork auszustellen. Ob ihr mappt, spritet, Kreatives in Offtopic-Games erschafft, eigene Fanspiele erstellen oder veröffentlichen wollt (Ob digital oder als Kartenspiel!) - Hier findet ihr einen Ort dafür.


    Wer ist für den Bereich zuständig?

    Wie die meisten Fanwork-Bereiche liegt der Bereich in den Händen der zuständigen Moderatoren und eines eigenen Komitees. Die Bereichsmoderation setzt sich aus @Illuminatus und @Trikeyyy zusammen. Die aktuellen Komiteemitglieder sind darüber hinaus @Asteria, @Cosi, @Eisseele, @Silence, @Steampunk Mew und @Wuffisa. Habt ihr Fragen, so könnt ihr diese ebenso in unserem FAQ-Thema stellen, wo sie jeder beantworten kann. Feedback zum Bereich (Wie beispielsweise zu Wettbewerben und Aktionen), postet ihr im Idealfall in unserem Feedbackthema.



    Wie ist der Bereich gegliedert?

    Game Development und Pixel Art

    Unser Überforum ist der Treffpunkt für alle User des Bereichs. Ihr könnt ihr mit anderen plaudern und diskutieren, Aufträge erstellen und erfüllen, an aktuellen Umfragen teilnehmen oder euch zu Neuigkeiten im Bereich informieren. Welches Thema was beinhaltet, geht dabei aus den vorgesetzten Labels hervor.


    Game Development:
    Hier finden alle Themen rund um Spiele Platz, die von privaten Erstellern stammen. Dies betrifft insbesondere eure eigenen Planungen, es ist allerdings auch möglich, andere Fanspiele vorzustellen, zu spielen oder zu bewerten. Gleichermaßen gibt es Gelegenheit, um Mitarbeiter zu finden und Hilfe bei eigenen Projekten zu erhalten. Dieses Subboard ist damit ein kunterbunter Sammelplatz für alles rund um die Entwicklung kompletter Spiele (Oder zumindest den beherzten Versuch). Da es dabei leicht einmal chaotisch zugehen kann, haben wir euch hierzu eine gesonderte Einführung angelegt.


    Mapping und Pixel Art
    Im Subboard Mapping & Pixel Art erhält jeder User die Möglichkeit, eigene Werke auszustellen. Dabei kann es sich um Maps, Pixel Arts, Sprites, Tilesets oder auch Animationen im Pixelstil handeln. Neu ist außerdem die Möglichkeit Fanwork aus Videospielen zu präsentieren - zum Beispiel Pixelart aus Minecraft, Nachbauten bekannter Pokémon in Gary's Mod oder auch Animecharakteren nachempfundene Spieler. Ob ihr euch also nun damit beschäftigt, doch lieber riesige Welten erstellt, komplexe Charsets pixelt oder aber euren Lieblingspokémon neue Farben verleiht - All das ist möglich und kann hier mit anderen geteilt werden.


    Wettbewerbe und Aktionen
    Ob Einsteiger oder Profi - Über das Jahr hinweg finden immer wieder Wettbewerbe statt, in denen ihr euch mit anderen messen könnt. Zusätzlich gibt es in unregelmäßigen Abständen verschiedene Aktionen, bei denen ihr teilweise auch keine oder nur geringe Vorkenntnisse zu Mapping und Pixelart haben müsst. Das können beispielsweise Chatabende oder Fehlersuchen sein. Außerdem steht euch frei, uns [HIER] Vorschläge für neue Aktionen und Wettbewerbe zu liefern - Und natürlich könnt ihr auch für eure Favoriten abstimmen!


    Tutorials
    Egal ob ihr neu seid oder eure Kenntnisse nur vertiefen möchtet - In diesem Subboard bieten wir euch eine breite Sammlung verschiedenster Anleitungen, Erklärungen und Hilfen zu allen Themen des Bereichs. Eingegliedert ist darin auch die einstige Spriterschule, in welcher ihr Schritt für Schritt das Pixeln erlernen könnt.


    Archiv
    Das Archiv beherbergt alle veralteten oder irrelevanten Themen, darunter auch inaktive Galerien. Sollte eure Galerie einmal dorthin verschoben worden sein, könnt ihr euch an die Moderation wenden, um das Thema wieder in den Ausstellungsbereich zu befördern.


    Muss ich etwas beachten?

    Grundsätzlich solltet ihr euch natürlich die geltenden Nutzungsbestimmungen zu Herzen nehmen. Nachfolgend findet ihr jedoch nochmals eine Übersicht über alle relevanten Regeln, die speziell in unserem Bereich Anwendung finden:

    • Möchtet ihr eure Werke ausstellen, habt ihr die Möglichkeit, ihnen ein eigenes Ausstellungsthema zu widmen. Dabei ist pro User eine maximale Anzahl von drei Ausstellungthemen erlaubt - Jeweils maximal eins für Maps, Sprites und Custom Content in Videospielen. Alternativ könnt ihr auch ein Sammelthema erstellen um alle drei Kategorien abzudecken. Für die Erstellung sind mindestens eine Map, bzw. mindestens zwei Sprites oder ein Custom Content-Projekt erforderlich. Wisst ihr noch nicht, ob ihr dauerhaft aktiv sein wollt, könnt ihr eure Werke auch in unserem Thema für Einzelwerke präsentieren.
    • Bilddateien ladet ihr am besten entweder per Dateianhang oder in eurer Galerie hoch. Wie ihr sie am besten in euren Beitrag einfügt, erfahrt ihr hier.
    • Größere Bilder sollten in


      -Tags gepackt werden, um die Ladezeiten gering zu halten.

    • Für eure Maps gebt ihr bitte die Ersteller der verwendeten Tilesets an.
    • Die Vergabe des Profi-Labels wird von der Bereichsmoderation beschlossen. Bei Fragen oder Anregungen dazu, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.
    • Für Feedback gilt: Vermeidet persönliche Angriffe, verallgemeinernde Formulierungen und versucht zu begründen, weshalb euch ein Werk gefällt (Oder eben weniger). Mehr zum Thema Feedback gibt es hier.
    • Themen, die nicht mehr relevant sind, können in das Archiv verschoben werden und sind dann von einer Bearbeitung gesperrt. Wollt ihr sie reaktivieren, könnt ihr euch per PN an die Bereichsmoderation wenden.


    Hilfreiches zum Abschluss

    Die folgenden Themen bieten euch einige weitere Hilfen zum Bereich und den Themen Fanspiele, Mapping und Spriting:



    Wir wünschen euch viel Spaß!
    ~ Das GDP-Komitee


  • In diesem Thread werdet ihr zukünftig, neben den News aus dem "Game Development und Pixelart"-Bereich, über etwaige Änderungen informiert. Das betrifft beispielsweise Teamänderungen, Neuerungen oder Veränderungen in diesem Bereich und soll dazu dienen, alles Wichtige besser zu zentrieren.
    Um nichts zu verpassen sollte man diesen Thread abbonieren oder sich auf die Tagliste setzten lassen!


    Für mehr Informationen zum Bereich und den Fachbegriffen selber empfehle ich einen Blick in die Bereichseinführung, welche sich direkt über diesen Post befindet.

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen
  • Der "Game Development & Pixel Art"-Bereich hat nun seinen eigenen Blog!


    Dort werdet ihr zukünftig über alle Änderungen und News im Bereich informiert. Zusätzlich wird es aber auch "leichteren" Content außerhalb von den Neuigkeiten geben, weswegen ich euch stark empfehle diesen Blog zu abbonieren um auch ja nichts zu verpassen!


    Zum Blog: Game Development und Pixel Art-Verteiler