EV - Kurz erklärt ! bitte :D

  • Hallo Leute.


    Ich versteh das nicht ganz was bringen EV - Training


    worin unterscheidet sich ein Pokemon was ich auf Level 100 gebraucht habe regular ( vorausgesetzt es sind 2 Klone )
    und das andere mit dem sogenannten EV Training sind die ab level 100 gleichstark oder ist eines das EV Trainierte dann stärker ?


    Danke :)

  • Das regulär trainierte hat dann auch volle EVs (höchstwahrscheinlich, es sei denn du hast es nur mit Sonderbonbons o.Ä. trainiert - man bekommt die EVs ja durch das Besiegen von Pokémon), allerdings zufällig verteilte.
    Da man nur insgesamt 510 EVs verteilen kann, pro Stat aber maximal 252, kann man die EVs nicht auf jedem Wert maximieren. Somit hat man also durch EV-Training die Wahl, welche Stats man gezielt fördert. Eine mehr oder weniger zufällige Verteilung der EVs durch reguläres Training ist im Vergleich dazu von Nachteil, weil man damit die für das jeweilige Pokémon bzw. Set die wichtigen Stats nicht so gezielt fördert (z.B. würde man auf einem sehr offensiven Pokémon wie Schabelle den Initiativewert und den hauptsächlich benutzten Angriffswert maximieren, da es mit defensivem Investment nicht allzu viel anfangen kann) und manche EVs sogar völlig nutzlos verschwendet (z.B. Angriffs-EVs auf einem Pokémon ohne physische Attacke).
    Ein EV-trainiertes Pokémon hat also nicht zwangsläufig in der Summe höhere Stats (das kann auch sein, liegt aber dann nur am Multiplikator durch das Wesen, der sich stärker auswirkt, wenn der vom Wesen geboostete Stat größer ist), aber höhere Stats auf den wichtigeren Werten, dafür geringere auf den unwichtigeren.

  • Hallo ist wie wird das angezeigt in Form von Level um oder einfach auf Bericht rein.


    ZB ich habe ein sichlor und ich will das maximale potenzial rausholen dann kämpfe ich ganz oft gegen pokemon die mir Angriff + geben richtig ?
    Rein theoretisch kann ich durchziehen und 100 leveln und dann alles zurücksetzen wenns kake gelaufen ist richtig ?


    Was ist das mit Pokerus?
    Wenn ich den hab und die falschen bekommen bekomme beim leveln dann verkackt das richtig stark?


    Ich weiß sind viele Fragen , das ist mein erstes pokemon spiel hahaha

  • Du bekommst für jedes wilde Pokemon das du besiegst eine bestimmte Anzahl Ev-Punkte eines bestimmten Stats (atk/def usw.).


    Wird die maximale Anzahl erreicht (ich glaub 512) kriegt dein Pokemon keine mehr-dafür musst du nicht bis 100 trainieren, meistens reichen so 30-40 Level.
    Die falschen evs kannst du wie bereits gesagt wurde mit Hilfe von Beeren zurücksetzen.


    Um dein Beispiel mit sichlor aufzunehmen- je nachdem wie du dein Scherox spielen möchtest brauchst du versch. Evs. Gehen wir von einer offensiven Variante aus, welches im lategame sweepen soll würde ich zB Angriff und initiative evs sammeln. Hier kann pro wert 256 evs aufgenommen werden, wobei nur bis 252 die Werte verstärkt werden.
    Deshalb solltest du erst die evs verteilen bevor du levelst.
    Außerdem brauchst du das Gezüchte eh erst wirklich nach der hauptstory und wirst hier im Board bestimmt das zusammengesucht bekommen was du zum züchten brauchst-also spiel erstmal dein Spiel durch und find dich in das Spiel ein :)

  • Genau so ist es.
    Im beispiel Scherox/Sichlor würde ich es hovh trainieren, seine EVs zurücksetzen, wo ich sie nicht mehr brauche und dann rangehen.
    Außerdem empfiehlt es sich, das Pokémon-Resort und da die Trainingsinsel (Oder so ähnlich) zu nutzen, da du bei dieser Variante gezielt einen Wert pushen kannst. :)
    Hoffe, ich konnte dir helfen ;)
    :pika::pika::pika: