3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal schauen, ich besitze für den 3DS:
    Pokemon - ORAS, XY, SM, Gelb, Crystal
    Zelda - Ocarina of Times, kauf mir heute wohl noch einen Zeldateil. :) (Edit: Majoras Mask ist es geworden. xD)
    Kid Ikarus
    Ein Castlevania
    Mario Kart 7
    Ein Super Mario
    Sims 3 (gut, davon war ich etwas enttäuscht)
    ... und das war's bisher. XD Da kommen höchstens 2 - 4 in etwa hinzu. Hab schon einige Male gehört, dass dies "zu wenige" seien. Für mich ist das ausreichend und Games sind ja auch nicht so billig, sodass selbst bei einer kurzen Liste ein ordentliches Sümmchen zusammenkommt. Dafür hab ich nichts ungespielt herumliegen und habe mich mit allen recht lange beschäftigt. Zumindest, was ich als lange ansehe. XD


    @Smaarty
    Sollte man meinen. :/ aber in solchen Communities sieht man rasch, dass für manche gilt, wer hier die meisten besitzt und den "besten Geschmack" hat etc.

  • Naja, gut, gehöre ich eben zu den Casualgamern, die von SMT noch nie etwas gehört haben

    Ich bin kein Casual, aber ich kenne SMT auch nicht, Shovel Night kenne ich vom sehen aus dem Eshop. Es ist nicht möglich, jedes Spiel zu kennen, dafür gibt es zuviel Auswahl. Mario und Co sind eben die bekanntesten Spiele, mit denen sich die meisten Leute beschäftigen und daran ist absolut nichts verwerfliches. Jeder kann sich freuen, wenn es neben den bekannten Spielen, auch noch andere Serien gibt, die ihm gut gefallen, aber sie bleiben eben im Schatten der anderen Großen, das ist doch überall so, nicht nur bei den Videospielen.

    Sollte man meinen. :/ aber in solchen Communities sieht man rasch, dass für manche gilt, wer hier die meisten besitzt und den "besten Geschmack" hat etc.

    Dann sind es komische Freunde.

  • @Smaarty


    Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob und was er/sie/es lieber spielt und was nicht.
    Auch kannst du dir das mit der 'Hetze' und dem 'Krieg' schenken.
    Casual-games sind einfach NULL fordernd, bieten weder Tiefgang noch Umfang,
    eben weil Sie a) für nebenbei und b) jedermann, vom Baumschulenabsolvent bis zum Molekularbiologen, sind.
    Der Markt für Unterhaltungsmedien ist leider arg überflutet mit Spielen die der Moral, 'bloß niemanden überfordern', folgen.
    Was Ich sehr schade finde.


    Ist ja schon Knuffig, dass du dich selbst als core siehst bzw. dich darin einteilen würdest.
    Ich fürchte nur, das du die Definition von 'core' Missverstanden haben könntest.
    Denn, anhand dessen was wir bzw. ich bereits schon von dir gelesen habe, kann man die Spiele (oder Spielereihen)
    welche du spielst, an 'einer Hand' abzählen.


    core bedeutet, stumpf gesagt, nichts anderes als ein gewisses Maß an Erfahrungen im 'gesammten' Spektrum
    games, angeeignet und mehrere Spielereihen/Franchises Gespielt und kompletttiert zu haben (nicht unbedingt zu 100% durch , aber mind. 80%)und mehr als 100h an nur pro Spiel sitzt. Nur weil man 5 Spiele spielt und vielleicht 10 kennt (BEISPIEL), gilt man nicht als core.


    Im übrigen, gibt es zudem Core noch eine Steigerung, diese wird Hardcore genannt.
    Dazu gehören Spielergruppen, die über ein breites Spektrum an Videospiel-Erfahrung verfügen und so ziemlich jedes Spiel, jeder Platform, irgendwann/irgendwo mal gespielt und 100% Komplettiert haben.
    Ein weiterer Punkt ist, das HC-Gamer, Spiele sehr viel ernster nehmen und mehr geduld sowie Zeit (über 1000h+) investieren um ein bestimmtes Ziel zu erreichen wie z.B. World Rank #1 (z.B. in einem bestimmten Bemu), oder 100% End-Game mit NG+ alles gesammelt, gejagt, erforscht und oder gespielt hat -was das Spiel eben zu bieten hat (z.B. RPG's / MMO's).



    P.S. Ich weiss das du ein Mädchen bist, das von dir Zitierte (Mein Beitrag) galt ja auch Domi und nicht dir :)



    @kleiner Domi
    Nein, das kann man eben nicht an dieser Art "Phänomen" Festmachen, das Gerät X lebt NICHT vom Casual
    sondern vom Core bzw Hardcore Spieler. Casual Spiele haben dem Gerät zwar einem breiterem Publikum zugänglich gemacht -Ja. Dennoch wird er vom Langzeitnutzer, dem dauerspieler am leben gehalten.
    Auch das die Masse an Entwicklern zum neuen Gerät (welches nichtmal wirklich vorhanden ist) wechselt und dort ihr Tagwerk von neuen beginnen ist klar. Schließlich bieten neue Geräte wieder die Chance auf Lukrative Lizenz und Verkauf deals, wodurch auch wieder das neue Gerät profitieren wird. Aber nicht alle Entwickler springen auf den Zug auf.
    Nicht wenige Studios leben von ihrerer Fanbase, sind stark Feedback orientiert und füttern ebend diese.


    Mir ist sehr wohl schmerzlich bewusst das nichts ewig währt, da alles das Geboren wird auch sterben muss.
    Das gehört zum Leben dazu. Mich stört aber dieses Hochnäsige pseudo Getue und verschreihungen welche ich bereits erläutert habe. Sowas kommt von Leuten die gerade mal an der Oberfläche geschnuppert aber nie bis zum Grund geschaut haben. Ja, es werden weniger veröffentlichungen, doch jetzt da der Casual Schaum an der Oberfläche weiter geschwappt ist, steigt damit auch die Qualität der Spiele. Es trennt sich metaphorisch die Spreu vom Weizen und gibt den Blick auf die wahren Perlen des 3DS frei.


    Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber deswegen gleich den Tod zu Prophezeien und einen auf Bruce Allmighty zu machen -nope sry no-go. Der 3DS blüht eher nochmal so richtig auf, gerade was HC Games angeht und solange die noch kommen, ist Reaper-senpai noch im Urlaub. Aber allmählich glaube Ich, wir reden aneinander vorbei.
    Lass die Verkaufszahlen zurück gehen, lass ihn im Preis droppen,
    lass den Mainstream weiter wandern. Muss der nach 7 Jahren erfolgsbahn denn weiter nur Berge erklimmen und sich an den Mann bringen? Nein, denn er hat bereits Rekordsummen erreicht und eine enorme Fanbase aufgebaut.
    Solange auch nur ein Studio noch Perlen wie SMT, DQ und Co für den 3DS entwickelt und die Community füttert ist doch alles gut, auch wenn ich mich mitlerweile Frage wieso ihr derart engstirnig seid. :x


    Zum Thema SMT. . . (es ist, als wolle man einem Schokoriegel Goethe vorlesen c.c)
    Wer zum Henker, redet von der Spielerschaft des 3DS alone? Oo
    Wenn du dich nur auf Leute stützen willst, welche nur diesen Handheld als ihre Konsole und keine andere kennen,
    dann und vielleicht nur dann, könntest du Recht haben. Aber so ziemlich die meisten, wenn nicht jeder, 3DS Besitzer hat mind. eine weitere Konsole (PlayStation, Xbox, Nintendo) oder PC im Haus und diesen Leuten ist, bewusst oder Unbewusst, Shin Megami Tensei ein Begriff -spätestens in der heutigen, Medialen Konsumgesellschaft.
    Wer jetzt bei Namen wie Persona 5, Persona 4 Golden (Oder dem Gleichnamigen Anime) oder, das Ständig im eShop Sale Vertretende Shin Megami Tensei IV, behauptet er/sie/es Kenne es überhaupt nicht . . . ala @Namine
    der trollt etwa absichtlich oder ist nicht mehr zu helfen i don't know :x
    Zudem kannst du nackte Verkaufszahlen, auf nur einer Platform, nicht als Stütze für deine Argumentation verwenden.
    Da ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass jeder 3DS Spieler bzw Besitzer auch mind 1 SMT Teil GE-SPIELT hat.
    Sondern lediglich der Name ein Begriff ist. Demnach ist deine Argumentation bzgl der Sytem / Game ratio, irgendwo (in meinen Augen) hinfällig.
    Und Nein, das ist nicht bloss meine 'persönliche Meinung' sondern beruht diese Aussage auf unterschiedliche und voneinander unabhängige Surveys und Statistiken im Netz.


    Interessanter Ratschlag, vielleicht solltest du und einige wenige andere, ihn mehr beherzigen als ich.
    Auch bei dir sehe ich da große Defizite und nicht nur da.
    Eine Aversion gegenüber dem Mainstream? Da sieht man, das weder du (noch einige wenige groupies), mich verstanden haben oder nicht verstehen wollten (oder ggf. die Definition von 'Aversion' nicht kennen).
    Denn ich bin dem Mainstream nicht unbedingt abgeneigt, es gibt in der Tat einige wenige Interessante Spiele.
    Was mich mehr stört ist die Masse und dessen Anhang -der Markt ist viel zu überflutet mit 0815 einheitsbrei.




    @Bastet
    Wer im Glasshaus sitzt [...] #MsKidman, wer im Glasshaus sitzt [...] :)
    Was du einen wieder versuchst, zu Unterstellen und kompromittieren. .
    Aber anders kenn ichs ja nicht von dir. Fahr trotzdem mal wieder deine Krallen ein.
    Da ich mich weder für etwas anderes bzw 'besseres' halte wie du glaubst noch meine Intention derartig Abfällig gemeint war bzw ist, als du sie aussehen lässt. :x




    @Namine
    Das ist aalglatt geflunkert xD
    Du kennst Persona, mind. Persona 3 ist dir ein Begriff und DAS IST Shin Megami Tensei Persona






    Soviel von mir. . .ciao~


    ¬Merle



    Edit: Wer Grammatikfehler findet. . . Happy Birthday

  • @xLyfa


    Wenigstens hab ich nicht dauerhaft meine Tage so wie du offenbar ¯\_(ツ)_/¯


    Von Persona 3 hab ich am Rande tatsächlich mal gehört, habe es aber weder selbst gespielt, noch mich anderweitig damit auseinander gesetzt und kenne deshalb nicht alle Synonyme/Namen in anderen Sprachen. Muss ich aber auch gar nicht, weil ich, man stelle sich vor, genügend andere Eigenschaften habe, die mir mehr Wertschätzung einbringen als irgendwelches Spielewissen :rolleyes:


    Wie gesagt, ich spiele nur hin und wieder, selten competitive und noch seltener diese Ach so bekannten Rpg Sachen ¯\_(ツ)_/¯

  • @Smaarty
    Ich hab ja auch nicht von engen Freunden geredet. ^^" In einer Freundschaft und Beziehung sind glücklicherweise andere Dinge wichtig.
    Naja, ein Beispiel, wie sowas aussieht, kann man zwei Beiträge über mir bei @xLyfa lesen. Ich weiß nicht, wieso du es für nötig hältst auf Smaarty auch noch loszugehen bzw ihr deine Definition aufzwingen willst.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du selbst nicht siehst wie abwertend und unglaublich zickig alles, was du hier sagst, klingst.
    ... und selbst, wenn es sehr OT ist, es kribbelt mir schon lang in den Fingern: ganz nebenbei müsste man selbst mitbekommen, dass ein Avatar wie deiner aus Gründen ungeeignet für das BB (und für überall anders, wenn man nicht bei jedem Cringes hervorrufen will) ist.

  • @Smaarty
    Ich hab ja auch nicht von engen Freunden geredet. ^^" In einer Freundschaft und Beziehung sind glücklicherweise andere Dinge wichtig.
    Naja, ein Beispiel, wie sowas aussieht, kann man zwei Beiträge über mir bei @xLyfa lesen. Ich weiß nicht, wieso du es für nötig hältst auf Smaarty auch noch loszugehen bzw ihr deine Definition aufzwingen willst.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du selbst nicht siehst wie abwertend und unglaublich zickig alles, was du hier sagst, klingst.
    ... und selbst, wenn es sehr OT ist, es kribbelt mir schon lang in den Fingern: ganz nebenbei müsste man selbst mitbekommen, dass ein Avatar wie deiner aus Gründen ungeeignet für das BB (und für überall anders, wenn man nicht bei jedem Cringes hervorrufen will) ist.


    Interessante Intention. . . weder gehe Ich auf Sie sonst wie los noch bin Ich Zickig oder hab meine Tage um es mit @Namine s Worten zu Sagen). Ich habe lediglich versuchst Ihr meinen Standpunkt zu erläutern und gewisse Dinge Klargestellt. Dunno what your Problem is :x


    OT: bzgl. deines zweiten Absatzes, du versuchst mich immer und überall zu kompromitteren und zu provozieren.
    Wieso auch sonst, kommt wie aus dem nichts, wieder die Ava Thematik. Er verstößt gegen kein Gesetz oder Regelung. .
    Was siehst du da nur wieder? Es ist doch nur Twilight Sparkles aus My Little Pony oô


    Oder bist du nen Spitfire Fan? :o


    (und das von jmnd mit Holo als ava :o)

  • Jetzt fahren bitte mal alle ihren Ton etwas zurück und konzentrieren sich auf das Thema, anstatt auf persönliche Anfeindungen. Dazu gehört bitte auch, die Meinung des jeweils anderen zu respektieren und nicht von Trolling auszugehen.

    Ja, es werden weniger veröffentlichungen, doch jetzt da der Casual Schaum an der Oberfläche weiter geschwappt ist, steigt damit auch die Qualität der Spiele.

    Das wäre mir allerdings neu, dass nur Nischentitel qualitativ hochwertig sind. Im Endeffekt liegt das ja mehr an den Titeln selbst und nicht daran, wie bekannt sie sind und da kann praktisch zu jedem Zeitpunkt was Gutes und was Schlechtes erscheinen.

  • Das wäre mir allerdings neu, dass nur Nischentitel qualitativ hochwertig sind. Im Endeffekt liegt das ja mehr an den Titeln selbst und nicht daran, wie bekannt sie sind und da kann praktisch zu jedem Zeitpunkt was Gutes und was Schlechtes erscheinen.

    Nicht alle "Nischentitel" nein, aber die Meisten doch schon.
    Es gibt unzählige "hidden" gems, die einfach in der Masse der MS-Games untergegangen sind bzw untergehen.
    Welche nun, mehr oder weniger ein revival feiern, eben weil die Masse darüber abnimmt.

  • Aber so ziemlich die meisten, wenn nicht jeder, 3DS Besitzer hat mind. eine weitere Konsole (PlayStation, Xbox, Nintendo) oder PC im Haus und diesen Leuten ist, bewusst oder Unbewusst, Shin Megami Tensei ein Begriff -spätestens in der heutigen, Medialen Konsumgesellschaft.

    Sorry, ich kenne das auch kein bisschen, lese den Titel halt nur hier in der Diskussion. Kannst dir ja jetzt gerne aussuchen, ob ich nun trolle, oder ob mir nur nicht mehr zu helfen ist (ich tendiere zu Letzterem), aber so erfolgreich kanns hierzulande halt nicht sein, wenn es anderen da ähnlich wie mir geht. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es liest sich recht interessant. Zumindest steht da schonmal postapokalyptisches Setting, was immer einen genaueren Blick Wert ist. ^^ Wie gesagt, ist ja nicht die Schuld des Spiels, dass es zur "Elite" gezählt wird.


    Zitat von Rusalka

    Das wäre mir allerdings neu, dass nur Nischentitel qualitativ hochwertig sind. Im Endeffekt liegt das ja mehr an den Titeln selbst und nicht daran, wie bekannt sie sind und da kann praktisch zu jedem Zeitpunkt was Gutes und was Schlechtes erscheinen.

    Die meisten bekannten Reihen sind schon deshalb gut, weil hohe Produktionskosten in sie hineinfließen. Natürlich garantiert das weder eine gute Story (die bei manchen wie Zelda und Pokemon auch nicht so dringend nötig ist) noch Spaß, aber ein dezentes Budget ist nun doch so wenig die Grundvoraussetzung für ein visuelles und dazu noch interaktives Medium.


    Ich verstehe den Hype um manche Nichen- und Independetspiele nicht. Natürlich gibt es sicherlich großartige Titel, aber auf der anderen Seite werden teilweise Spiele mit total verpixelter Grafik oder die viel zu schwierig sind, als geniale Geniestreiche gefeiert.
    Ich seh nicht, weshalb ich im Jahr 2018 eine Grafik feiern sollte, die bereits im Jahr 2008 antik war oder mich über etwas freuen sollte, an dem ich verzweifle und einfach nicht weiterkomme. ?(


    Finde den Schwierigkeitsgrad der Games, die ich eben kenne, auch Großteils recht passend.
    Es ist klar, dass irgendwann alle Spiele für solche Leute, die tausende Stunden mit ihnen verbringen, zu einfach werden und es ab einem gewissen Punkten bei allem an Herausforderung fehlt. Man kann sich an den Extremen eben nicht orientieren.
    Bei jedem Spiel, das nicht bloß ganz wenigen Hardcorezockern zugänglich gemacht werden soll, muss man eben auch eine gewisse Zugänglichkeit für jeden Konsumenten bewahren. Wenn man sich nun dafür entscheidet, dass ein Spiel nur für wenige Hardcorezocker bestimmt sein soll, muss man sich Gedanken drüber machen, wie man sowas überhaupt finanzieren will.


    Ansonsten: Es ist doch klar, dass Produzenten ihre neuen Produkte dementsprechend auch auf eine neu erschienene Konsole ansetzen. Da findet man eben mehr Käufer und Interessenten.

  • @Gucky


    Ich schrieb ja bewusst oder unbewusst. und nochmal: Hierzulande (Besonders DE) ist ja nur ne Fütze und EU der kleinste Teich im Westen. Auch sprach ich nicht von alle Sondern von den Meisten.
    Wusste jetzt auch nicht das der Tenor 5 schon als "Meist" gilt oô



    Viele kennen es hierzulande und kennen es nicht wirklich. Aber am Beispiel von Persona 4 und 5 das kennt man relativ häufig hier, auch diverse User und Co im BB und eben das ist Shin Megami Tensei Persona 5.
    Das ist der volle Name des Spiels.


    Und mir ist es allmählich egal, was so manch einer hier denkt, von sich oder von mir.
    Aber man wird definitiv durch den einen oder anderen Titel über SMT gestolpert sein.


    Egal ob Persona, Devil Survivor, Last Bible, Nocturne oder Tokyo Mirage Session: #FE <- und als ob man dieses Wii U Spiel nicht kennen würde.


    Anscheinend versucht ihr euch echt nur ans Trollen... Weil so engstirnig kann man eigentlich nicht sein.

  • Tokyo Mirage Session: #FE <- und als ob man dieses Wii U Spiel nicht kennen würde.

    Wobei die Wii U ansich ja schon eher an den meisten Leuten vorbeigegangen ist, ich will nicht so böse sein und sie als Flop bezeichnen. Von daher muss man auch das wohl nicht wirklich kennen. Aber vielleicht spielst du allgemein auch nur mehr als der Durchschnittsspieler, keine Ahnung...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei die Wii U ansich ja schon eher an den meisten Leuten vorbeigegangen ist, ich will nicht so böse sein und sie als Flop bezeichnen. Von daher muss man auch das wohl nicht wirklich kennen. Aber vielleicht spielst du allgemein auch nur mehr als der Durchschnittsspieler, keine Ahnung...

    ich habe dir gerade mindestens 2 Mehr als bekannte games genannt (eins davon sogar für God Mother of Gaming PS4) , welche auch fast ununterbrochen in Werbungen (TV, Netz, Zeitschriften) waren und du magst mir immer noch erzählen das du die nicht kennst.


    No offense, aber irgendwo muss doch gerade was total neben dem Thread liegen, oder schlafen.

  • Der 3DS neigt sich dem Ende zu und der einfache Grund: Die Produktion wird eingestellt! Ab dem Punkt, wo so etwas passiert, geht der Handheld/die Konsoleauf ihr Ende zu, ganz egal was da noch für Spiele rauskommen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


    Und wegen Shin Megami Tensei....ich kenne es jetzt vom Namen und ich habe auch mal einen Anime davon gesehen und ich kannte auch den Namen Devil Survivor, gespielt habe ich aber noch keins von denen weil: Sie zum einen alle englischen Text haben und zum anderen weil es gar nicht mal so viele Spiele davon bei uns gibt. Also ich kann gut verstehen wieso es manche Leute gibt, die es nicht kennen. Zumal hier im BB die meisten auch ehr mit Nintendo Konsolen zu tun haben und Persona gab es meist für PS,PS2 usw. Ich finde es nicht richtig sie zu beschweren, nur weil manche Leute etwas nicht kennen aber gleichzeitig muss man sich darüber auch nicht aufregen, gibt doch schlimmers.

    ich will nicht so böse sein und sie als Flop bezeichnen.

    Sie war aber einer, wie der GC XD



    Tokyo Mirage Session: #FE

    Ich kenne das nicht! Ich hatte kurz ne WiiU habe aber nie wirklich mit gespielt. Muss ich das Game jetzt kennen? Wieso regst du dich eigentlich darüber auf, wenn du was kennst, was andere nicht kennen? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
    Hab eben mal bei google geschaut, ich habe nicht mal die Verpackung davon davon je gesehen XD

  • @Tsunade Daimon


    Da scheiden sich wohl die Geister :/
    Also wenn für dich (und andere Spezialisten) das schon das Ende bedeutet, dann ist hier ja jegliche Diskussion überfällig.
    Da kannst du einem Kind, das nicht mehr wächst, auch gleich sagen das es stirbt.


    Für mich und sehr viele 3DS Jünger da draussen, besonders die HC Szene, bedeutet es nicht das Ende - da er ja noch Supported wird. Gerade weil man den 3DS und seine Familie sehr mag, sind halbherzige Diskussionen und Threads wie dieser hier, nen Tritt in die Niere :/


    Besonders dann (allem Anschein nach) wenn die Diskussion fast nur dazu da ist zu Trollen.


    Das mit SMT war anfangs nur als Beispiel gedacht, um dem Thread Ersteller klar zu machen das es noch mehr Titel und potentielle Highlights kommen als nur pseudo Pokemon.
    Ich hätte auch noch andere Titel auflisten können, aber SMT war und ist das bekannteste auch in der Fütze called Deutschland.


    Aber anscheinend habe ich eben diesen Faktor, Deutschland, nicht wirklich bedacht.
    So gibt es doch viele die kaum ihren eigenen Hinterhof kennen, geschweige denn mal in Nachbars Garten geschaut haben.


    Denn als Gamer, besonders als DS und 3DS nerd / Fan, schaust du sehr wohl in Nachbars Garten und spielt vieles aus englisch oder gar japanisch kein anderer handheld hat eine so umfassende Bibliothek an DC's, RPGs und Visuel Novels.


    Auch wenn die Produktion eingestellt wird, der 2DS läuft noch über die Produktionsbänder und dieser gehört zur 3DS Familie, also kannst du auch nicht pauschal sagen die Konsole stirbt.



    Bzgl. Des Nintendo Game Cubes, das kann man sehen wie man will, er mag vielleicht ein kommerzieller Flop gewesen sein (mit nur 21kk gegenüber 189kk ps2). Dennoch war der Game Cube Spielerisch ein Erfolg, ohne ihn gäbe es so manche ganz Reihe garnicht oder nicht mehr.
    Aber wenn man natürlich nur das Geld, welches einem nicht mal gehört, sehen will.
    Jedem das seine.


    Der GC war weit erfolgreicher als die Wii U es jemals hätte werden können.



    Abschließend, ja spricht ja nichts dagegen das du TMS FE nicht kennst, ich bezog mich auch mehr auf Gucky.
    Auch sprach ich mit keinem meinem Post von alle, sondern von den Meisten.
    Aber da wären wir wieder beim Thema Deutschland und BB.


    Ich habe vielleicht wirklich zu optimistisch gedacht, aber anscheinend kennt man nur Pokemon und call of Duty :/

  • Zitat von xLyfa

    Für mich und sehr viele 3DS Jünger da draussen, besonders die HC Szene, bedeutet es nicht das Ende - da er ja noch Supported wird. Gerade weil man den 3DS und seine Familie sehr mag, sind halbherzige Diskussionen und Threads wie dieser hier, nen Tritt in die Niere :/

    Und du bestimmst, was halbherzig ist?
    Wie schon einmal gesagt, ich verstehe es, wenn Leute durch die Community teilweise von Games und Animes an sich abgeschreckt werden, weil einige sich doch so verbeißen und es unverhältnismäßig ernst nehmen.


    Zitat von xLyfa

    Denn als Gamer, besonders als DS und 3DS nerd / Fan, schaust du sehr wohl in Nachbars Garten und spielt vieles aus englisch oder gar japanisch kein anderer handheld hat eine so umfassende Bibliothek an DC's, RPGs und Visuel Novels.

    Das ist aber alleinig deine Sache und die weniger Hardcoregamer.
    Für die meisten, mich inklusive, existiert nichts, was außerhalb der deutschsprachigen Regale hier zu sehen ist und genauso wenig, wie ich mir alle Filmtitel merke, an denen ich im Geschäft vorbeigehe, sehe ich mir alle Spieletitel an und merke sie mir.


    Und man kann nicht verlangen, dass sich Leute mit teuren Importen und einer Sprache, die sie nicht verstehen, rumschlagen. Also stirbt der 3DS hier wohl zuerst.


    Zitat von xLyfa

    Ich habe vielleicht wirklich zu optimistisch gedacht, aber anscheinend kennt man nur Pokemon und call of Duty :/

    Oh nein. :verysad:
    Muss sehr schlimm sein unter so vielen Noobs leben zu müssen. :P

  • Ich verstehe den Hype um manche Nichen- und Independetspiele nicht. Natürlich gibt es sicherlich großartige Titel, aber auf der anderen Seite werden teilweise Spiele mit total verpixelter Grafik oder die viel zu schwierig sind, als geniale Geniestreiche gefeiert.

    Ein "verpixelter Geniestreich" der mir da spontan einfällt ist Stardew Valley. Das hat bei mir einfach eine kleine Nostalgie ausgelöst. Von der Grafik her ist es eben jedem selbst überlassen, ob ihm der Stil zu sagt, oder nicht. Das geniale an dem Spiel ist aber, dass es quasi ein richtig gut gemachtes "Harvest Moon" ist. Es gibt so viele coole Dinge zu erreichen und die Charactere sind super ausgearbeitet. Es gibt viele schöne Events mit den Stadtbewohnern. Was halt auch besser als bei HM bzw. SoS ist, dass man etwas realitätsnäher ist, da gleichgeschlechtliche Ehen, Adoptionen und Scheidungen möglich sind.


    Tokyo Mirage Session: #FE <- und als ob man dieses Wii U Spiel nicht kennen würde.

    Oh man, dieses Spiel muss unbedingt auf eine andere Konsole portiert werden. Das wär DER Grund für mich eine Switch zu kaufen. Ein Mix aus zwei meiner liebsten Spiele Reihen (Fire Emblem + SMT). Da ist es wirklich sehr Schade, dass es das nur auf der Wii U gab. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf :)

  • Ist ja schon Knuffig, dass du dich selbst als core siehst bzw. dich darin einteilen würdest.

    Ich glaube nicht, dass du anhand meiner Beiträge dir dazu ein Urteil bilden kannst. Im Übrigen, was willst du mit deinem Krieg, den du hier ziemlich alleine führst eigentlich erreichen? Dass dir irgendjemand zustimmt und dann sagt, ja du hast Recht, ich kenne diese Reihe, ich spiele sie? Du machst etwas zu viel Wind um das eigentlichen Thema und zwar geht es hier darum, wie den Leuten der 3DS gefallen hat. Mag ja sein, dass du noch nicht sein Ende siehst, dies kannst du persönlich halten wie du es möchtest, aber wir wären dir hier alle sehr verbunden, wenn du aufhören würdest, mit aller Gewalt zu versuchen alle anderen User auch davon zu überzeugen. Es haben auch andere Meinungen dazu etwas hier zu suchen und es wäre schön, wenn du sie akzeptieren würdest. Ich verstehe nicht, was du damit erreichen willst. Du schreibst, dir ist es egal, was andere über dich denken, aber ich bezweifle es trotzdem sehr stark, dass du dich hier registriert hast um unbeliebt zu werden, denn genau das erreichst du leider mit deinem Ton, die du zurzeit wiedergibst- Ist das in deinem Sinne, ich glaube nicht.
    Das wird sich hier alles noch ewig so weiterdrehen, aber ich glaube es haben jetzt alle verstanden, dass für dich die Ära 3DS noch nicht vorbei ist, da es weitere Spiele geben wird, aber bitte lass den anderen Leuten ihre Meinung.
    Ist dein Krieg hier wirklich nötig, willst du mit dem anderen Streit haben? Ich denke eher nicht.
    Und nur weil du Spiele aus dem Ausland importierst, müssen es auch nicht alle anderen machen. Dies hat nichts mit Hardcore zu tun. Hardcorespieler setzen sich eben sehr viel mit Spielen und den Lieblingsspielen auseinander, eben weil es die größte Leidenschaft ist. Ich bevorzuge es auch Spiele auf Deutsch zu spielen und mir reichen die Spiele, die es hier gibt vollkommen aus.


    Ich bitte es dich daher zu unterlassen über andere User dir ein Urteil zu bilden, anhand der Spiele ob sie Core oder Casual sind. Wenn du ein echter Gamer wärst, würdest du die anderen akzeptieren und nicht dich beschweren, dass es auch Casualspiele gibt. Und auch Casualspiele können Tiefgang haben, es sind nicht alle gleich.


    Bitte lass es mal Ruhen, die ganze Diskussion ist am Thema längst vorbei, irgendwann muss es auch Mal gut sein.

  • Ein "verpixelter Geniestreich" der mir da spontan einfällt ist Stardew Valley. Das hat bei mir einfach eine kleine Nostalgie ausgelöst. Von der Grafik her ist es eben jedem selbst überlassen, ob ihm der Stil zu sagt, oder nicht. Das geniale an dem Spiel ist aber, dass es quasi ein richtig gut gemachtes "Harvest Moon" ist. Es gibt so viele coole Dinge zu erreichen und die Charactere sind super ausgearbeitet. Es gibt viele schöne Events mit den Stadtbewohnern. Was halt auch besser als bei HM bzw. SoS ist, dass man etwas realitätsnäher ist, da gleichgeschlechtliche Ehen, Adoptionen und Scheidungen möglich sind.

    Also das mag schon, dass das die guten Seiten des Spiels sind, aber wieso die Pixelgrafik? Wenn ich Nostalgie möchte, kann ich doch gleich die Spiele aus der entsprechenden Zeit spielen.

  • .

    Also das mag schon, dass das die guten Seiten des Spiels sind, aber wieso die Pixelgrafik? Wenn ich Nostalgie möchte, kann ich doch gleich die Spiele aus der entsprechenden Zeit spielen.

    Weil man trotz der nostalgischen Grafik Features einbauen kann, die frühere Spiele nicht hatten. Ich fand Stardew Valley auf seine Weise auch richtig toll und man kann sich bestimmt sehr lange daran festsuchten x3


    Nostalgie wird ja nicht nur durch das Spiel insgesamt erzeugt; vielmehr gibt es einzelne Elemente, die an frühere Zeiten erinnern, sei es die 8 Bit Melodien oder eben die etwas ältere Pixelgrafik cx