Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Hey VotedStraw,


    das ist selbstverständlich möglich, ja. :smile: Für Entwicklungs-Tausche ist dieses Sammelthema hier gedacht (Regeln im Startpost beachten!). Wahlweise kannst du auch ein eigenes Kurzgesuch eröffnen, da wird dann allerdings erwartet, dass du deinem*deiner Tauschpartner*in etwas als Gegenleistung gibst und dein Tauschthema gemäß dem Tauschbasar-Regelwerk gestaltest. Generell: Solltest du bereits jemand mit einer Switch und Pokémon Sw/Sh kennen, geht es oft schneller, diese Person kurz um einen Gefallen zu bitten. Der Tausch selbst ist dann ja schnell gemacht!


    Viele Grüße

    Quartilein

  • Hallo liebe User*innen des Tauschbasars,


    Möchtet ihr unkompliziert mal in den aktuellen VGC-Modus reinschnuppern oder habt Lust gegen andere User anzutreten? Ihr habt eine Vielzahl an (fertigen) Pokémon für den Competitive, aber hattet nie die Gelegenheit diese in einem Team einzusetzen?

    Der Strategie-Bereich veranstaltet derzeit das Turnier "Season! Gortroms hasenflinker Cup" nach dem aktuellen VGC Series 9 Regelset für den Doppelkampf. Das Turnier ist zwar bereits gestartet, aber die Anmeldung bleibt noch bis zum 11.07 für Nachzügler offen.

    Euer Interesse ist geweckt, aber ihr seid euch unsicher, ob ihr zu unerfahren seid? Keine Angst. Der Strategie-Bereich heißt jeden Neukömmling gerne willkommen. Natürlich könnt ihr auch gerne vorher noch euer strategisches Wissen in der Trainerakademie auffrischen.


    Das Kämpfen macht euch keinen Spaß, trotzdem besitzt ihr reichlich kampfbereite Pokémon, die ihr nicht mehr benötigt? Dann könnt ihr gerne dem Gewinnerfond einen Besuch abstatten und eure Pokémon spenden!


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Hallo liebe Mods,


    ist es okay einen Basar zu eröffnen wo ich Klone anbiete? Also keine Hacks (finde das Lame) sondern nur Pokemon welche richtig als Shiny gefangen wurden oder über Events bekommen habe und eben davon Klone. Natürlich werden alle Daten angegeben wie Fankort Datum OT etc. :)


    Vielen Dank für eure Antwort :)

  • Hallo eXp Sicarius ,


    legale Klone dürfen unter Angabe aller nötigen Pflichtangaben angeboten werden.

    Legales Klonen
    Legales Klonen von Pokémon und Items, d.h. Klonen durch die spielinternen Klon-Glitches der Editionen Smaragd, Diamant, Perl, X, Y, OmegaRubin und AlphaSaphir, ist grundsätzlich erlaubt.

    Illegale Klone, welche mit externer Hard - und Software (z.B. Powersaves, Action Replay) erzeugt wurden, sind bei uns jedoch verboten.

  • So ich habe auch ein paar Fragen gleich die ich jetzt mal hier hinpacke:


    1. Ich bin sehr viel am Wundertauschen in Gen. 7 und bekomme viele nützliche Pokemon dort, an denen andere Leute Interesse hätten. Gemeint sind hier nicht die Flut an lvl 100 Shiny 6DV Legs, und Mysteriösen Pokeon oder CP ready die man so bekommt, sondern z.B. Ballpokemon die als Zuchtrest vergeben wurden, oder relativ offensichtlich legale shiny (offensichtlich deshalb, weil lvl, wesen und DV alle schlecht sind).


    Frage 1: Sind diese schlechten Shiny unter Angabe der Herkunft tauschbar oder muss man die erst checken lassen?


    Frage 2: Nachzuchten der besagten Ballpokemon sind auch möglich und zur Weitergabe an andere geeignet? Problem für mich wäre nur illegale Kombinationen zu finden, also Ballpokemon die in Gen 7 nicht möglich sind.


    2. Ich züchte aktuell in VC Silber shiny Pokemon, welche ich dank legalem klonen ja beliebig oft produzieren kann. Tauschen ist mit denen ja möglich unter Angabe des Ortes und das es legale Klone sind.


    Was ich jetzt eigentlich machen wollte wäre ein Basar oder Service-Topic, in dem ich alles was ich so habe/bekomme und finde reinmache und für jeden der Interesse daran hat kostenfrei anbiete.


    Frage 3: Wäre ein Topic in dem ich alles was ich nicht brauche verschenke und das ich immer aktualisiere wenn es was neues gibt in Ordnung und wo wäre der beste Ort dafür?

    Also auch mit einer Liste der aktuellen Ballpokemon aus dem Wundertausch die ich nachzüchten würde?


    Frage 4: Muss ich bei soetwas für die Gen 2 shiny auch immer eine konkrete Anzahl an Pokemon mit Wesen etc. wie beim Verkauf angeben, oder kann ich auch einfach sagen welche Shiny ich habe und den Leuten anbieten diese mit Wunschwesen zu übertragen und zu verschenken?


    Frage 5: Was für Beschränkungen gibt es für Wundertausch-Pokemon die man verschenken möchte? Offensichtliche hacks von OT die auch auf der Banliste hier sind kann ich leicht aussortieren, aber müsste ich sonst für jedes Shiny 6DV pokemon was nicht von offensichtlichen YT Kanälen und ähnlichem stammen checken lassen bevor ich Sie verschenke?


    Inzwischen bin ich schon bei etwa 14000 Wundertauschen (ja ich nutze das auf meinem 2. DS fast immer nebenbei), da sammelt sich schon etwas an.


    Etwas viele Fragen aber ich möchte ungern nützliche Pokemon verkommen lassen oder freilassen, wenn andere daran Interesse hätten, deshalb wollte ich einmal das generelle abklären.


    Vielen Dank im Voraus schon einmal!


    PS: Ich möchte das Forum nicht mit illegalen Pokemon überfluten, primär geht es mit um die Gen 2 pokemon und Ballpokemon, die ich beide nicht brauche, aber für andere ja durchaus interessant sein könnten.

    PPS: Mir ist aufgefallen, dass es in der Blacklist/Banlist für OT die bekanntermaßen Hacks/manipulierte Pokemon verschicken noch user fehlen von denen ich häufiger im Wundertausch lvl 100 CP ready shiny bekomme, kann man diese user noch für die Liste melden?

  • Hallo Bären-Olaf ,


    erstmal sorry für die etwas späte Antwort, aber das sind doch einige Punkt auf einmal.


    Frage 1: Ja, Shinys aus dem Wundertausch sind ans sich erlaubt, jedoch sollten einige Dinge beachtet werden. Sinnvoll wäre es der Fairness gegenüber der Tauschpartner immer die Herkunft (Wundertausch) anzugeben. Des Weiteren solltest du, sofern du nicht jedes Pokémon checken lassen willst, selbst überprüfen, ob das Shiny in der Form überhaupt möglich ist oder es ein Hack/Cheat ist. Quellen dazu wären zB. der Guide zur Cheaterkennung oder die Bisafans Blacklist. Bedenke bitte auch das selbst ein Datentechnisch positiver Check keine 100% Garantie für ein nicht manipuliertes Pokémon ist.


    Frage 2: Ballpokémon Nachtzuchten sind auch erlaubt. Dabei dürfen aber keine illegalen Kombinationen dabei sein, da Nachzuchten von Cheats bei uns auch als Cheats gelten.


    Frage 3: Zum Verschenken von Pokémon bietet sich am besten ein Thema im Dienstleistungen & Versteigerungen Bereich an. Beachte bei der Erstellung bitte die Regeln des Pokémon-Tauschbasars und gib bei den angebotenen Pokémon alle nötigen Pflichtangaben an.


    Frage 4: Bei Pokémon die bei Bedarf geklont werden, reicht es, wenn jedes Pokémon einmal aufgeführt wird, und du dazu schreibst das sie geklont werden. Wenn unterschiedliche Wesen möglich sind, ist es auch da in Ordnung, wenn alle möglichen Wesen-Kombination angegeben werden.


    Frage 4: Sofern die Pokémon keine Hacks/Cheats sind dürfen sie angeboten werden. Ein Check ist dafür auch nicht zwingend notwendig. Solltest du jedoch unwissentlich ein Pokémon vertauschen das nicht erlaubt ist, haftest du trotzdem für das Pokémon. Sinnvoll wäre auch immer, wie bereits erwähnt, die Angabe der Tauschherkunft.


    Wenn du Daten zu potenziellen Blacklist Einträgen hast kannst du diese gerne an ein Mitglied aus dem Checking Komitee senden.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Ich dachte mir schon das es etwas dauern wird bei dem Umfang der Fragen!


    An sich habe ich mir das meiste angeschaut an Links auch zum checken, perfekte Pokemon würde ich bei meinem Angebot von vornherein ausschließen, da diese aus dem Wundertausch ja quasi garantiert nicht normal erzeugt wurden.


    Die klare Deklaration ist auch kein Problem, die Herkunft des Wundertausches wird klar und deutlich gemacht, da diese ja der Grund dafür ist das diese kostenlos sind.


    Das einzige Problem sehe ich bei den Ballpokemon. Gibt da irgendwo eine Übersicht oder vernünftige Quelle anhand derer ich sehen kann welche Ballkombinationen legal sind und welche nicht?


    Ultraball gibt es ja zum Beispiel erst ab Gen 7, alle Pokemon die ich da also nicht fangen kann sollten demnach nicht legal sein oder?


    Traumball gibt es nicht in Gen 6+7, also sollten Pokemon die es erst ab da gibt ebenfalls nicht legal sein in Gen 7.


    Turboball Freundesball Köderball Levelball Mondball Schwerball Sympaball sind ja auch in Gen 7 erhältlich, deshalb kann ich hier auch davon ausgehen, dass alle dort fangbaren Pokemon legal sind, Alles was nicht da erhältlich ist wird dann schon schwieriger.


    Safariball gibt es ja nur in Gen 8, also sind nur in Safari-Zonen von vorigen Editionen fangbare pokemon möglich die auf Gen 7 übertragen werden können...


    Das ganze ist halt sehr unübersichtlich, da die meisten Sammler und Listen ja nur für Gen 8 sind und nicht Gen 7.


    Ohne eine vernünftige Liste was geht und was nicht stelle ich mir das schwer umsetzbar vor ohne erheblichen Aufwand, was das dann doch eher unattraktiv macht für mich.


    Habe ich eine solche Liste für Gen 7 bisher nur übersehen oder gibt es die nicht?


    Vielen Dank für die Mühe und die Hilfe!

  • Ich versuche auf Gen 7, Ultramon alle 807 Pokémon auf CP ready zu züchten/Sammeln und bin jetzt bei Traumato am überlegen.


    Es gab in Gen 3 für Feuerrot und Blattgrün wohl ein Event-Traumato das die Attacke Bauchtrommel beherrscht, allerdings nur im New Yorker Pokémon-Center vom 16.12.2004 - 02.01.2005.


    Gibt es die realistische Möglichkeit jetzt noch auf der Ultrasonne-Edition an ein solches Traumato zu kommen.


    Also realistisch genug hier im Forum dieses Pokémon in meine Gesuche aufzunehmen?


    Sehe das ja eher skeptisch, aber vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit!

  • Hallo Bären-Olaf,

    Also realistisch genug hier im Forum dieses Pokémon in meine Gesuche aufzunehmen?

    Bei diesem Event-Traumato handelt es sich um ein Event aus der Wish Egg PCNY Events-Gruppe. Diese dürfen zwecks Cheatprävention nicht im Tauschbasar vertauscht werden.


    Siehe dazu auch unser Regelwerk für erlaubte und verbotene Pokémon im Pokémon-Tauschbasar.

    Gibt es die realistische Möglichkeit jetzt noch auf der Ultrasonne-Edition an ein solches Traumato zu kommen.

    Wenn du meine Einschätzung dazu hören willst: Eine Möglichkeit, an so ein Traumato zu kommen, ist nicht gleich null. Allerdings wirst du hierfür in die Internationale Szene der Eventsammler eintauchen müssen, die aber höchstwahrscheinlich unter sich bleiben. Ohne Connections wird das sehr schwer und wenn Du dann an entsprechende Personen kommen solltest, brauchst du auch noch ein passendes Tauschobjekt, das genau so ein seltenes Event sein muss. Dazu kommt, in dieser Szene wird auch per "File" getauscht. Also mit ausgelesenen Pokémon-Datein und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen Scam extrem hoch.


    Gruß Edward

  • Vielen Dank Edward für die ausführliche Antwort!


    Ich bin bisher nur so halb drinne in den ganzen Liste und Kontrollmöglichkeiten die es hier gibt.

    Ist die Tatsache, dass ich in der Liste der Eventpokémon hier kein Traumato gefunden habe dadurch bedingt, dass es nur solche Events gibt die hier verboten sind zu tauschen da zu obskur/schwierig zu bekommen?

    Oder habe ich nicht richtig gesucht?


    Und da es mir nicht speziell um die Seltenheit und den Status eines Eventpokémon gibt, sondern lediglich um die Attacke und die Möglichkeit ein Spielbares physisches Hypno in Gen 7 zu bekommen wollte ich nur noch mal sicher gehen: Eine andere Möglichkeit auf legalem Wege zu einem entsprechenden Traumato oder Hypno mit Bauchtrommel zu kommen gibt es nicht, korrerkt?

  • Ich bin bisher nur so halb drinne in den ganzen Liste und Kontrollmöglichkeiten die es hier gibt.

    Ist die Tatsache, dass ich in der Liste der Eventpokémon hier kein Traumato gefunden habe dadurch bedingt, dass es nur solche Events gibt die hier verboten sind zu tauschen da zu obskur/schwierig zu bekommen?

    Oder habe ich nicht richtig gesucht?

    Bin mir unsicher welche Liste du meinst, meinst du die auf Bisafans.de? Die muss nicht unbedingt vollständig sein.

    Und da es mir nicht speziell um die Seltenheit und den Status eines Eventpokémon gibt, sondern lediglich um die Attacke und die Möglichkeit ein Spielbares physisches Hypno in Gen 7 zu bekommen wollte ich nur noch mal sicher gehen: Eine andere Möglichkeit auf legalem Wege zu einem entsprechenden Traumato oder Hypno mit Bauchtrommel zu kommen gibt es nicht, korrerkt?

    Leider gibt es da keine andere Möglichkeit :verysad:

  • ultraballultraballultraballultraballultraball

    !!! Ein neuer Seriencode für einen Ultraball in Pokémon Schwert und Schild wurde veröffentlicht !!!


    Mit dem Code PC4F1NALSBEAST können Spieler daher ab sofort einmalig einen Ultraball in Schwert oder Schild erhalten. Um den Code im Spiel einlösen zu können, muss im Hauptmenü des Spiels auf "Geheimgeschenk", dann auf "Geheimgeschenk empfangen" und dann auf "Per Seriencode/Passwort empfangen" gegangen werden. Der Code kann dort eingegeben werden und ist lediglich bis zum 2. August einlösbar. Da keine begrenzende Uhrzeit angegeben ist, ist es ratsam, nicht bis zum letzten Moment zu warten. HIER geht es zum dazugehörigen News-Beitrag.


    Also lasst euch diese Chance nicht entgehen und schnappt ihn euch!

    timerballjubelballLiebste Grüße aus Eurem TBK-Teamtimerballjubelball

  • Hallo Tauschbasar-Interessierte!


    Der Sommer ist längst da und damit für viele User*innen auch die Gelegenheit sich im Urlaub zu entspannen. Der Strategie-Bereich veranstaltet passend dazu das Saison-Turnier "Apokalypse Urlaubsvertretung", falls ihr eure zusätzliche Freizeit lieber spannender gestalten wollt.

    Denn auch die populären Pokémon in strategischen Kämpfen müssen mal Urlaub machen. Somit könnt ihr als Spieler "nur" die Urlaubsvertretung im Einzel B-Modus nutzen und euch bei der Teamgestaltung neu ausleben.

    Die Anmeldephase geht noch bis zum 22.08.2021! Alle Infos zum Turnier und den Regeln findet ihr im Startpost des Anmeldethemas.


    Das Kämpfen macht euch keinen Spaß, trotzdem besitzt ihr reichlich kampfbereite Pokémon, die ihr nicht mehr benötigt? Dann könnt ihr gerne dem Gewinnerfond einen Besuch abstatten und eure Pokémon spenden!



    Viel Spaß und einen schönen Sommer wünscht euch,


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit hier legal an Mew aus Gen 1 oder 2 VC zu kommen?


    Suche aktuell Mew in Gen 7 mit allen möglichen Wesen, am einfachsten wäre das ja wenn es Mew in der VC gibt, in Gen 2 geklont wird und dann das Wesen beim Übertragen auf die Pokébank dann festgelegt wird.

  • Hallo Bären-Olaf,


    die Mew Mew aus der Generation 1 und 2 wurden generell verboten weil eine Unterscheidung zum Event nicht möglich ist. Außerdem müssen diese Manipuliert werden bevor man diese mit dem Pokémon-Mover auf Generation 7 übertragen kann.


    Siehe auch unsere Erklärung dazu:

    Die Pokémon Bank verhindert grundsätzlich das Porten von durch einen Glitch erhaltene Mew der ersten Generation auf die Spiele der siebten Generation. Eine Ausnahme bildet das VC Event Mew (OT: GF bzw. ゲーフリ; ID: 22796), welches grundsätzlich legitim erhalten werden konnte. Durch Arbitrary Code Execution ist es jedoch möglich, OT und ID eines Pokémon in der ersten Generation gezielt zu verändern und die Daten des Mew so zu manipulieren, dass es geportet werden kann. Da diese Methode im BisaBoard als Cheating gilt und eine Unterscheidung von legitimen Event-Mew zu Mew, die durch einen Glitch erhalten und durch Arbitrary Code Execution manipuliert wurden, bisher nicht möglich ist, sind sämtliche Mew aus den Spielen der ersten Generation aufgrund der hohen Cheatgefahr verboten.


    Grüß Edward