Stadt, Land oder Kontinent – Wo sollte Pokémon einmal spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grundsätzlich (das bezieht sich auf keinen einzelnen User, sondern den Wunsch/die Idee, China als Region umzusetzen) ist es nicht vollkommen abwegig, dass es irgendwann einmal eine Pokémon-Region geben könnte, welche auf China basiert.

    Die Betonung liegt hierbei auf irgendwann, wenn Game-Freak ein jüngeres Entwickler-/Design-Team bekommt, denn ich glaube nicht, dass es unter der Generation von Japanern, zu denen auch Masuda und Sugimori gehören, viele Menschen gibt, die positiv (oder sei es auch nur neutral) gegenüber China eingestellt sind.

    Denn unter den älteren Generationen von Japanern, Koreanern und Chinesen existiert eine Art "Feindschaft", ähnlich wie vor 1950 zwischen den Franzosen und Deutschen, welche im Fall vom fernen Osten jedoch durch den 2. Weltkrieg und den Kriegsverbrechen Japans an den Chinesen/Koreanern noch verstärkt wurde und anders als im Fall von Deutschland/Frankreich nach Ende des 2. Weltkriegs kaum bis gar nicht beigelegt werden konnten.

    Es gibt zwar in allen drei Ländern eine Generation an jungen Leuten, welche Dank des Internets ihre eigene Meinung über die jeweils anderen Länder bilden (und mit Leuten von da sprechen) können und nicht von der vorherigen Generation (negativ) beeinflusst wird, jedoch betrifft das eben größtenteils nur die jungen Leute.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass Masuda und sein Entwicklerteam einen "Hass" auf China oder Korea haben. Jedoch haben sie das entsprechende Alter, was das auch im Zeitalter des Internets so ein "Mindsetting" wahrscheinlicher und eine Region, die auf China basiert, unwahrscheinlicher macht.

    Grundsätzlich ist die junge Generation an Japanern deutlich weltoffener und abgeneigter gegen "Prinzipien" der vorgehenden Generationen. Aber bis sich das durchsetzt (auch in Spieleentwicklungen) wird es leider noch eine Weile dauern, weswegen ich derzeit Regionen, welche auf Nord-Amerika/USA oder auf europäischen Ländern (denn die Japaner lieben Europa) deutlich wahrscheinlicher halte als eine Region, die auf China basiert

  • Ja aber es gibt doch schon einige Pokemon die auf chinesischer Kultur basieren zB Flambirex oder Garados

    Garados und dessen Inspirationsquelle ist nicht exklusiv für China, da diese Legende ebenfalls in Japan existiert
    Das wird noch einmal dadurch verdeutlicht, dass die sog. "Lung-Drachen" (also asiatische Drachen) in Japan über Regen, Meere, Stürme und Blitze herrschen, was in Garados wiederum dadurch repräsentiert wird, dass es nicht den Typ Drache hat, sondern Wasser (Regen/Meer) und Flug (Stürme)

    Flambirex basiert (wie Panferno) vermutlich auf Charakteren aus "Die Reise nach Westen", jedoch ist das Buch/die Geschichte deutlich älter als der Konflikt und zusätzlich ein wichtiger Bestandteil der fernöstlichen Literatur und des Buddhismus, welches wiederum eine der großen Religionen in Japan ist (neben dem Shintoismus)

  • Ich finde man könnte vielleicht sogar 2 Ländern nehmen aber halt Editions abhängig anfangen. zB China und Indien sind ja neben einandern. Warum kann es nicht sein dass man in der einen Edition in China beginnt und in der anderen in Indien? Und an der Schnittstelle ist dann die Pokemon Liga nach der man ins jeweilige andere Land Reisen kann/darf so wie man das in der 2. Gen gemacht hat. Begründen könnte man das sogar mit viel Lore wie zB Krieg/Feindschaft zwischen den beiden Ländern und jedes Land hat dann sein eigenes Cover Legi. ^^ Es wäre mMn wirklich interessant wenn man in beiden Editionen unterschiedlich beginnen würde.


    Edit: Es wäre auch ein Reiz/Kaufgrund um beide Versionen zu spielen :)

    Wäre auf jeden Fall 1000 mal besser als das gleiche Spiel mit dem gleichen Ablauf, mit den gleichen Szenarien zur genau der selben Zeit am genau gleichen Ort zu erleben!

    :-D

    Nein, eine zeitliche Verschiebung ist da kein Mehrwert für das Spiel wie z.B. Sonne/Mond!


    Deine Idee wäre viel besser. Man würde zwar das gleiche Spiel haben, aber es kommt einen allein durch den anderen Startpunkt der Reise überhaupt nicht so vor und man hätte dazu noch ein super Postgame durch die andere Hälfte.


    Deswegen war es ja auch ein Wunsch, dass man in USUM z.B. bei einer anderen Insel startet, wie z.B. Poni oder Akala, da die veränderte Startposition bestimmt viele neue Möglichkeiten geboten hätte und Mele-Mele sein Image als pure Tutorial-Insel vielleicht verliert!

    Stattdessen war es der gleiche gähnende und streckende Ablauf wie in Sonne & Mond, was den Wiederspiel wert massiv nach unten gedrückt hat.

    Man geht nicht einmal einen anderen Weg, genau der gleiche Ablauf auf den Inseln.


    Pokémon-Spiele müssen unbedingt wieder offener werden, Galar war eine noch größere, geradlinigere Vollkatastrophe als Alola und das will was heißen!

    Wenn man selbst im "Postgame" des eigentlichen Main Games keinen neuen Ort besucht ist das echt lächerlich!

    :wacko:

  • Ich finde man könnte vielleicht sogar 2 Ländern nehmen aber halt Editions abhängig anfangen.

    Deine Idee wäre viel besser.

    Die Idee ist mega gut, ich hatte für Galar auf ähnlicheres gehofft, indem sie den Kalos Krieg in die Spiele so einbauen würden, dass man sieht, dass Galar der Feind war aus Kalos' Sicht und man in Schwert/Schild im Postgame möglicherweise Kalos besucht und den Rätseln des Krieges weiter auf den Grund geht. Oder, dass sie in Schwert/Schild eine Stadt Ryme City (aus dem Film) nennen und dort kleine Andeutungen machen. Aber nichts von all dem wird jemals wieder (bezogen auf auf die Johto Spiele) passieren, weil Game Freak sowas echt nicht juckt.

    Ich glaube nicht, dass es unter der Generation von Japanern, zu denen auch Masuda und Sugimori gehören, viele Menschen gibt, die positiv (oder sei es auch nur neutral) gegenüber China eingestellt sind.

    Da muss ich dir leider zustimmen. Sie gehören zu der älteren Generation, weswegen wir eigentlich sehr viele Länder ausschließen können, dazu gehört leider nicht nur China.

    Aber bis sich das durchsetzt wird es leider noch eine Weile dauern, weswegen ich derzeit Regionen, welche auf Nord-Amerika/USA oder auf europäischen Ländern (denn die Japaner lieben Europa) deutlich wahrscheinlicher halte als eine Region, die auf China basiert

    Ich finde Europa und Nordamerika andauernd so langweilig. Als Europäer hab ich keine krassen Unterschiede des Settings zwischen Kalos und Galar gesehen. Wenn, dann hoffe ich auf eine europäische Region, die am Mittelmeer liegt, weil da gibt viel Geschichte und Kultur.

    Nordamerika ist noch langweiliger. Was kommt als nächstes? Eine Region, die auf Kalifornien basiert? Ich kotze...

  • Denke die Spiele könnten mal in Afrika spielen. Gamefreak könnte die verschiedenen Klimazonen des Kontinents einbauen.


    Ein großer Teil sollte ein misteriöser, faszinierender tropischer Regenwald sein. In dem könnte man sehr viele Pokis einbauen und im einem Versteckten Tempel könnte man ein Legi fangen.


    Sandwüste mit coolen Boden und Feuerpokemon sollte auch nicht fehlen. Um diese nicht zu eintönig zu gestalten, würde ich eine Oase mit besonderen Trainern wie Cyntia, Blau, Siegfried und Giovanni einfliessen lassen.


    Dann könnte man noch eine Steppe also Graslandschaft nutzen. Eventuell wäre es wieder ganz passend diese als Open World zu designen.


    Auch nicht fehlen dürfen große beeindruckende Städte. In denen sollte man neben Arenen auch Sehenswürdigkeiten besuchen und andere Features machen können.


    Für die Afterstory stelle ich mir das Besuchen einer größeren Insel wie Madagaskar vor. Da könnte eine Mini Story machen, natürlich aufbauend von davor. Vlt auch noch mal mit Kleineren Arenen oder Ähnlichem, einem kurzem Comeback der Regions Verbrecherorganisation und natürlich Legis aus den anderen Regionen.

  • Wenn wirklich Afrika einmal als Region genommen werden sollte, würde ich mir ein Kamel als Pokemon wünschen. ^^ Vielleicht ja sogar ähnlich wie Miltank also mit Milchgetränk oder so. :D

  • Definitv Afrika wäre interessant oder halt eben auch Australien. Beide Kontinente haben eine interessante Kultur und tolle Tierarten beheimatet, da kann man in meinen Augen vieles draus machen. Denke Asien, Amerika und Europa sind erstmal gut zum Zuge gekommen. Tendiere zu Australien!


  • Definitv Afrika wäre interessant oder halt eben auch Australien. Beide Kontinente haben eine interessante Kultur und tolle Tierarten beheimatet, da kann man in meinen Augen vieles draus machen. Denke Asien, Amerika und Europa sind erstmal gut zum Zuge gekommen.

    Ich bin auch der Meinung dass Europa/Amerika viel zu oft dran war mit jeweils 2 Regionen aber Asien ist jetzt nicht so oft dran gewesen denn Japan alleine (Kanto、Johto、Hoenn & Sinnoh) ist nicht ganz Asien.


    Um es fest zu halten、es waren dran:


    • Japan (Kanto、Johto、Hoenn & Sinnoh)

    • USA (Einall & Alola)

    • Europa (Kalos & Galar)


    Auf jeden Fall sollte Afrika auch mal dran kommen aber ich finde das Indien auf viel Potenzial hat vorallem wegen Patinaraja

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Bei Europa aus "Alola" "Galar" gemacht. Denke, das war so gemeint.

  • 1) Welches Land, welcher Stadt, welcher Kontinent sollte einem Pokemonspiel zum Vorbild dienen?

    Ich finde Italien wäre ganz cool

    2) Kultur und Artenvielfalt der jeweiligen Region, sollten diese mit einbezogen werden?

    Ja.

    3) Gefällt es euch, wenn die Umgebung, Kultur und die Tiere auf denen das Spiel basiert, mit einbezogen werden?

    Ja.

    4) Nord – und Südpol, Optionen für ein Pokemonspiel?

    Nordpol.

    5) Wünscht ihr euch eine Region die auf einem Planeten aus dem All basiert?

    So habe ich noch nicht auf die Sache gesehen. Wäre schon cool denke ich.

    6) Sollte ein Spiel auf einer völlig frei erfunden Welt stattfinden?

    Ja. Als ich klein war dachte ich sowieso die waren alle frei erfunden.

    7) Von welchem Land sollte es mehr Welten geben und von welchem weniger?

    Von welchem es zu viel gibt ist Japan.

    Wer mehr brauchen würde wäre Russland oder so

    8) Eine Stadt, ein Land oder doch lieber gleich ein ganzer Kontinent, was gefällt euch am meisten?

    Lieber nur ein Land. Ein ganzes Kontinent zu erkunden wäre sehr cool aber auch langwierig

  • Ich wäre für Deutschland, an der Nord oder Ostsee.

    Und, wenn ich ehrlich bin, so oft und so viel, wie es in Deutschland regnet, würden sich die Wasserpokemon pudelwohl fühlen, von den Flugpokemon ganz zu schweigen, hier herrschen Windböen, normal ist das nicht.


    Oder auch Afrika, das trockene Klima wäre super für Gestein, Boden oder Feuerpokemon.

  • Grundsätzlich würde ich Afrika oder die Arktis cool finden aber ein Pokemon World wo man auf den verschiedenen Kontinenten hin und her reisen kann wäre natürlich noch toller :)

  • Ich würde mir als Region Deutschland wünschen. Aber für alle Fans hier, die aus Österreich, Schweiz und Liechtenstein kommen, würde ich sogar eine Mitteleuropa Region, bestehend aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein wünschen. Der Grund ist ganz simpel, Galar besteht aus England, Schottland und Wales und die Region aus Gen 9 stellt die Iberische Halbinsel dar, also besteht diese Region aus Spanien und Portugal. So hätte man eine Region die kulturell und sprachlich aus Ländern besteht, die fast gleich sind (alle Länder sprechen deutsch, plus Dialekte, haben fast die gleichen architektonischen Gebäude/Bauweise und irgendwelche Trachten). Als Starterpokemon könnte ich mir hier einen Waschbären (Pflanze), Ziege (Feuer) und einen Bieber (Wasser) vorstellen) Ich lasse hier bewusst BENELUX (Belgien, Niederlande und Luxemburg) weg, obwohl diese Geschichtlich mal zu Deutschland gehört haben, aber auch Mal zu Frankreich. BENELUX kann ein DLC sein und so etwas wie das Kampfareal in Sinnoh darstellen oder etwas wie die Insel der Rüstung oder die Schneelande der Krone. Eine ganz verrückte Idee wäre auch, eine Region die auf die alten deutsche Gebiete Preußen (Ost und West), Pommern, Posen, Schlesien, Memelgebiet, Ost-Brandenburg, Elsass-Lothringen, Nordschleswig, Eupen, Malmedy und Moresnet basiert. Diese Region würde dann nicht in der normalen Pokemon Welt spielen, sondern in einer Ultradimension und damit in einer alternativen Welt spielen. Sonne/Mond und Ultra Sonne/Ultra Mond haben ja hierzu die Tür aufgemacht, für solche Möglichkeiten für solche Regionen, quasi eine Art Multiversum. Als Starterpokemon könnte ich mir eine Koralle/Seeigel/Krabbe (Pflanze), Feuerseestern (Feuer) und einem Mondfisch/Kraken/Tintenfisch (Wasser) vorstellen. Die Starter in dieser Region sollten Außerirdisch aussehen, sowie die UBs. Alternativ kann man auch zu einer Deutschland/Mitteleuropa Region statt einen Bieber eine Wasserschlange als Wasserstarter nehmen. Für eine Region in einer Ultradimension, wie ich sie erwähnt habe, kann man auch statt einer Koralle/Seeigel/Krabbe einen Hirsch/Rentier für Pflanze, statt einen Feuerseestern einen Bären für Feuer und statt einen Mondfisch/Kraken/Tintenfisch eine Krabbe für Wasser als Starterpokemon nehmen.

  • Interessantes Thema, und unter dem Eindruck von Legenden Arceus muss ich hier mal eine Lanze für Orte mit großem Reichtum antiker Hinterlassenschaften brechen. Seien es Griechenland oder Ägypten, Italien oder Indien, vielleicht auch Kambodscha oder Iran.

    Das Konzept, in der Vergangenheit zu wühlen um Phänomene in der Gegenwart erklären zu können, hat für mich als jemand, der Geschichte mag, einen besonderen Reiz, hat aber auch einen pädagogischen Nutzen wie ich finde, den wir heutzutage nicht genug betonen können.


    Ich habe ganz konkret ein Celebi-Feature im Kopf, um per Zeitreise in die Antike zu reisen, um Ereignissen beizuwohnen, welche Antworten auf besagte Phänomene in der Gegenwart liefern. Oder nach hellenistischem Vorbild reist man in die Antike um ein Orakel zu befragen, welches einem wiederum Antworten liefern soll.

    Darf aber auch gern was einfaches sein: Ich sitz in einem Dungeon fest weil der Mechanismus für eine wichtige Tür zusammengebrochen/verrottet ist, und ich reise in der Zeit zurück, als der Mechanismus noch intakt war und finde heraus, wie er aufgebaut war, sodass ich ihn in der Gegenwart reparieren kann, um weiterzukommen.


    Was Pokémon noch besser machen muss, wenn ich mir Arceus angucke, ist, dass ich nicht nur mit den Pokemon in der Umwelt interagiere, sondern auch mehr mit der Umwelt selbst, in Zusammenarbeit mit den Pokemon. Und nicht zuletzt sollten Pokemon bald endlich ebenfalls mit ihrer Umwelt besser agieren.


    Und fast am wichtigsten find ich den optischen Kontrast von Ruine/Intakte Anlage. Stets ein faszinierender Anblick, wie eine Ruine in seiner Glanzzeit mal ausgesehen hat. Auch hier war der Sinnoh-Tempel eine echt positive Inspiration für mich. Davon wünsche ich mir mehr!

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Was Pokémon noch besser machen muss, wenn ich mir Arceus angucke, ist, dass ich nicht nur mit den Pokemon in der Umwelt interagiere, sondern auch mehr mit der Umwelt selbst, in Zusammenarbeit mit den Pokemon. Und nicht zuletzt sollten Pokemon bald endlich ebenfalls mit ihrer Umwelt besser agieren.

    Das wäre tatsächlich sehr wünschenswert, wenn Pokémon noch mehr mit ihrer Umwelt reagieren lernen. Besonders in Bezug auf andere Pokémon gibt es hier noch einigen Verbesserungsbedarf, damit bestimmte Rivalitäten untereinander auch wirklich Einfluss zeigen. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass Pokémon nach dem Kampf mit einem anderen bereits geschwächt sind und so leichter gefangen werden können.


    Deine Dungeon-Idee gefällt mir allerdings ebenfalls gut. Das muss nicht einmal auf ein bestimmtes Feature zurückführen, wie du es mit Celebi und antiken Ruinen angegeben hast, aber mehr Rätsel in der Welt würden in meinen Augen für eine angenehmere Immersion sorgen.

  • Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde, die ganzen Spiele sind so lieblos, eher so mechanisch, leblos würde es am besten beschreiben.


    Beispiel, Pikachu kämpft, gibt alles, tut dies, das und jenes.

    Bei einer kurzen Pause sieht man, wie Pikachu am Atmen ist, als hätte er einen Marathonlauf hinter sich.


    Ist es geschwächt, sieht man, es drückt ein Auge zu, ist es besiegt, hört man es schreien, die anderen Pokemon ebenso.

    Im Spiel, nichts davon ist zu sehen.


    Wünschenswert wäre, das sieht man deutlich, im Anime, Pikachu freut sich auf den Kampf, freut sich darauf Team Rocket aufzumischen, sein grinsen zum Beispiel.


    Das gibt es in keinem einzigen Spiel, schade.

    Bezweifle auch, dass sich das in der kommenden Generation ändern wird.

  • Besonders in Bezug auf andere Pokémon gibt es hier noch einigen Verbesserungsbedarf, damit bestimmte Rivalitäten untereinander auch wirklich Einfluss zeigen. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass Pokémon nach dem Kampf mit einem anderen bereits geschwächt sind und so leichter gefangen werden können.

    Da sagst du was, das gefällt mir. Dass Pokémon auch untereinander mehr interagieren.

    Da kann man direkt so weit gehen und sagen, dass die Idee in PLA schon ansatzweise vorhanden ist. Nämlich dass die Pokémon verschieden auf Menschen reagieren. Wenn man das auf die Spitze treibt, muss das nichtmal der Spezies auf den Leib geschneidert sein, wie sie reagieren, sondern man macht es von äußere Faktoren abhängig.


    Beispiel 1: Zwei Zigzachs rempeln einen Beerenbaum an weil sie Hunger haben. Es fallen zwar Sinelbeeren herab, doch auch ein Schwalbini wurde in seinem Schlaf gestört und pöbelt nun herum, attackiert möglicherweise sogar die Zigzachs, falls es sich um mehrere Schwalbini handelt bzw. diese generell in der Mehrzahl sind.

    Schwalbini wären dann wie Staralili eher solche Pokémon, die wenn sie entspannt sind eher Scheu sind und auf Sicht vor den Menschen reißaus nehmen. Doch in solch einer Situation könnten sie einen sogar angreifen anstatt davonzufliegen.


    Beispiel 2: Eine Horde Bisofank stolziert die meiste Zeit des Jahres über Wiesen und Lichtungen und grast gemütlich. Sie interessieren sich nicht weiter für die Anwesenheit von Menschen, doch kommt die Paarungszeit, ziehen sie sich an geschützte Orte zurück und sind sehr viel angriffslustiger gegenüber Menschen, wenn diese sich nähern.


    Kurz gesagt: Pokémon sollte nicht mehr so weit weg davon sein, den einzelnen Mons eine Art von Intelligenz zu verpassen, dass sie einen dynamischen Tagesablauf bekommen können.

    Wenn sowas kommt, dann wahrscheinlich über mehrere Generationen hinweg, weil das irgendwann verlangen würde, dass Pokémon in einem ganz neuen System klassifiziert werden, wonach festgelegt wird, welche Pokémon welches Verhalten an den Tag legen. Enton sitzen nicht in Bäumen, offensichtlich ... Aber prinzipiell wäre das unheimlich cool und durchaus machbar. Schon allein damit ließe sich eine leer wirkende Open World viel interessanter machen.

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Kurz gesagt: Pokémon sollte nicht mehr so weit weg davon sein, den einzelnen Mons eine Art von Intelligenz zu verpassen, dass sie einen dynamischen Tagesablauf bekommen können.

    Ein dynamischer Tagesablauf wäre tatsächlich schön. Es würde unter anderem schon helfen, wenn tageszeitbedingt nicht nur bestimmte Pokémon auftauchen, sondern einige einfach schlafend gezeigt werden, wenn sie zu anderer Stunde aktiv sind. Die Frage ist eben, wie das Prinzip der offenen Welt weiterentwickelt wird und wie das zufällige Auftauchen der Pokémon da reinspielt. Mit den offenen Begegnungen sind all diese Dinge grundsätzlich möglich, aber ich erwarte ebenfalls, dass das eher über Jahre hinweg entwickelt wird. Ich bin daher schon gespannt, wie die Pokémon in Karmesin und Purpur dargestellt werden und ob für diese Spiele wieder etwas völlig Neues in der Darstellung versucht wird.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ich würde mich sehr über ein Pokémonspiel freuen, das in Neuseeland spielt. Die Natur dort ist so vielfältig, dass es sehr schade ist, dass keine Edition auf diesem Land basiert. Obwohl Neuseeland (im Vergleich zu anderen Nationen) relativ klein ist, hat es nichtsdestotrotz sehr viel an Natur und Kultur zu bieten : Strände, Wälder, Felder, schneebedeckte Berge und Unmengen an Seen und Flüssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man ein eher ruhigeres Pokémonspiel mit Neuseeland als Location sehr gut entwickeln könnte, eben weil die Großstädte nicht unbedingt so flashy und bling-bling sind wie in Japan.

  • Schweden, Norwegen & Finnland


    Wünsch ich mir bereits über viele Jahre und nun kommt Spanien... ist zwar nett und so, aber ich kann heiße, nichtmal warme, Gegenden nicht ab.


    Außerdem haben diese Länder unglaublich schöne und weitläufige Nadelwälder und viele Seen, wundervolle Gebirge und Küsten + AURORA. :heart:

    Man könnte auch viele neue Eis- und Wasserpokemon einbringen, Pflanzenpokemon, die an ein Polarkreisklima angepasst sind etc. und alte Pokemon, die gut dazu passen wie etwa Shnebedeck oder eine Regionalform davon.


    ... und ein Möbelhaus, in dem man sich verirrt. Stellt euch vor, es kommen Geheimbasen zurück (oder noch besser wäre, wenn man sich eine kleine Holzhütte kaufen könnte) und du musst erstmal in einem Labyrinth von einem Möbelhaus das Bett finden, das du gerne hättest lol.