News-Topic 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh bitte, klar rettet es Leben, Arrior hat dazu schon ne Ansage gemacht und selbst wenn es nur 5 wären, es sind Menschenleben.

    Ich wäre sogar für mehr Kontrollen, warum?, wenn man mal einen Freund durch einen Raser verloren hat, vllt. denkt man dann mal anders. 😉


    Ein wenig Kontrolle muss schon sein, klar hält 130 die Leute nicht vom rasen ab, aber wenn wir so argumentieren, dann könnten wir so vielen Dingen den Mittelfinger zeigen.

    Vermehrte Kontrollen und Begrenzungen werden sicherlich was bringen, auch wenn es nur geringfügig der Fall ist, aber wie gesagt würden wir zu allem sagen „übertrieben, das bringt nichts“, dann würde ich schwarz sehen. 😅

  • Arrior

    Gestern hat auf Ntv in den Nachrichten einer gesagt, dass man auch schon bei 30 Khm draufgehen kann :upsidedown:

    Also jetzt auch in den 30er Zonen ein Tempolimit ?

    Willst du jetzt allen ernstes "umgedrehte Psychologie" benutzen, um das rasen auf Autobahnen zu rechtfertigen?



    Durch Leute wie dich wird dieses Meme Realität


    Btw, der Verkehrsminister der Schweiz hat in einer Kolumne im Spiegel gesagt, dass er es unverantwortlich findet, dass Verkehrsminister (be)Scheuer(t) Menschenleben aufs Spiel setzt, weil ein Tempolimit gegen den "gesunden Menschenverstand" ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lass mir jedenfalls nicht vorschreiben wie schnell ich fahren soll^^

    Womit du dein eigenes Leben und das von Unbeteiligten gefährdest, die normale Geschwindigkeit fahren


    Vor ein paar Jahren hat ein Raser auf der Bundesstraße durch ein Überholmanöver ein Familienauto abgedrängt, die Fahrerin, deren Tochter und die Freundin der Tochter kamen dabei ums Leben, der Raser kam unbehelligt davon

    Ich hab dazu einen Bericht der öffentlich Rechtlichen gesehen, kann den leider nicht mehr finden.

    Die Trauer und der Unglaube, dass so etwas erlaubt ist und nicht geahndet wird, weil auf der Bundesstraße kein Tempolimit war, bricht einem fast das Herz


    Und jetzt stell dir vor, dass du für so ein Leid verantwortlich bist.
    Oder noch besser: Dass du oder deine Angehörigen durch so etwas ums Leben kommt


    Aber ich seh schon, Hauptsache rasen, du bist ein echter Klischee-Deutscher

  • Arrior

    Schön für dich :3


    Ich fahr immer schön da wo ich darf und meist nur 140, mehr gibt mein kleines Wägelchen net her :D (Und ich fahr EXAKT 140, Asperger lässt grüßen)

    Außerdem hatte ich in 4 Führerscheinjahren noch nie nen Unfall geschweige denn ne Schramme, da kann mein Neffe was anderes erzählen :whistling:

    Aber lieber gleich mit den Vorurteilen anfangen, ne ?



    https://www.mopo.de/im-norden/…rfe-gegen-zirkus-33266906


    Das arme Tier :crying: Erst gesagt Betäubungspistole und weil der s*** Typ zu faul war das Mittel reinzumachen hat er das Zebra eiskalt ermordet.

    Auch wenn ich gegen Zirkusse bin, hatte ich echt nen Knoten im Bauch als ich im Fernsehen gesehen habe, wie fertig der Zirkusmitarbeiter mit seinen Nerven war.

  • Zitat von Gucky

    Warum nicht mal was sinnvolles wie 0 Alkohol fordern, wenn man fährt?

    Ich bin gegen eine 0 Promille Grenze, weil in sehr vielen Dingen steckt meist nur wenig Alkohol drin. Zum Beispiel in Arzneien und aber auch in der Küche. Wenn jemand ein paar Stücke von einer Eierlikörtorte isst, wo oben drauf etwas Eierlikör drauf liegt, dann ist man doch nicht gleich fahruntüchtig. Letztendlich weißt man es selber am Besten, ob man noch fahren kann oder nicht. Auch ein Bier zu trinken heißt nicht, dass man fahruntüchtig ist. Es steckt in zuvielen Dingen Alkohol, auch in erschwinglich kleinen Mengen. Wenn wir eine 0 Prozent Hürde einführen, dann bestraft man Diejenigen, die überhaupt nicht davon wussten, dass sie Alkohol zugenommen und wenn es in kleinster Menge ist. Dann wäre auch das Glässchen Rotwein am Tag ein Grund für die Fahruntüchtigkeit. Dazu bleibt Alkohol ja für eine längere Zeit im Blut. Wenn es eine 0% Grenze gibt, dann reichen also auch schon 0,001% Alkoholrest. Das können wir nicht wollen.


    Zum Tempolimit..mit einem Tempolimit würde man die Anzahl an Staus verringern. Man kann ja zumindest erstmal eine Pilotphase auf allen Autobahnen starten und dann kann man ja nach einem Jahr alles auswerten, wo die Vor- und Nachteile sind. Oder gab es schon Pilotphasen mit dazugehörigen Auswertungen? Wie lauten dann die Ergebnisse?


    Mein Eindruck ist nur, dass es woanders (außerhalb von Deutschland) weniger Stau gibt.

  • Aber lieber gleich mit den Vorurteilen anfangen, ne ?

    Daran bist du selbst schuld, wenn du Aussagen triffst wie "Ich lass mir jedenfalls nicht vorschreiben wie schnell ich fahren soll"


    Ich fahr immer schön da wo ich darf und meist nur 140, mehr gibt mein kleines Wägelchen net her :D (Und ich fahr EXAKT 140, Asperger lässt grüßen)

    Und in wie weit "schränkt" dich dann ein Tempolimit ein...?

  • Arrior

    Mir geht dieser gesamte Umweltschutzkram eh auf den Geist (manche Sachen) Als ich mal in Köln war meinte so´n bekloppter Straßenblockiererclub meinen Wagen mit Stickern vollzukleben. Wegen denen bin ich ne Stunde zu spät zur Arbeit gekommen und durfte mir nen Einschiss einhandeln.


    Es wird einem jetzt eh schon zu viel verboten. Bei unserer Traditionskirmes war gestern zum letzten Mal Feuerwerk (Hightlight) da dort ja das pöse pöse Kohlenzeug in die Luft geht. Das hat 15 Jahre lang keinen mehr interessiert, aber jetzt auf einmal ?

  • Zitat

    Außerdem hatte ich in 4 Führerscheinjahren noch nie nen Unfall geschweige denn ne Schramme, da kann mein Neffe was anderes erzählen :whistling:

    Es ist immer wieder erschreckend wie einfach hier Leute meinen, kommentieren zu können.

    4 Führerscheinjahre wow das ist echt viel *lach* klingt fast so als ob du dich für einen sau guten Autofahrer hältst, du glaubst ernsthaft dass du damit genug Erfahrung hast, dass ich nicht lache, mein Kumpel hatte JAHRZEHNTE, den Lappen und wurde von einem jungen Raser beseitigt, du musst auch immer die Dummheit der anderen berücksichtigen, zumal wir nochmal drüber reden können wie du gehandelt hast, wenn Dir der Reifen mit 110 platzt, das ist kein GTA.


    Wo ist das Problem nur 130 zu fahren, in der Hoffnung das Auto eher unter Kontrolle zu haben, als vollkommen überheblich und unbedacht ein Auto zu steuern, wo man glaubt es mit 220 noch unter Kontrolle zu haben?


    Die Argumentation mit dem Alk ist auch mehr als lustig, dass man immer irgendwas abwägen muss, sowohl die Grenze was das Limit, wie auch die 0 Promille sind sinnvoll.

  • Es wird einem jetzt eh schon zu viel verboten. Bei unserer Traditionskirmes war gestern zum letzten Mal Feuerwerk (Hightlight) da dort ja das pöse pöse CO2 in die Luft geht. Das hat 15 Jahre lang keinen mehr interessiert, aber jetzt auf einmal ?

    Beim Feuerwerk wird vor allem Feinstaub in die Luft geblasen, und zwar konzentriert an einem (!) Tag so viel wie das ganze Jahr über

    Und die ganze Bevölkerung ist draußen und atmet das ein.
    Das kann doch nicht gesund sein


    Von den vielen verletzten, die es seit Jahrzehnten gibt und der Belastung für Tiere und auch die Umwelt will ich gar nicht erst anfangen.

    Japan macht es schlauer. Dort finden die meisten Feuerwerke nur organisiert und nicht in Privatbesitzt



    Desweiteren:

    Die letzten 50 Jahre sind die Menschen ohne Rücksicht auf die Umwelt vorgegangen. Seit Jahrzehnten gehen Leute wie ich dagegen vor und jetzt, wo wir zwei Jahre hintereinander extrem heiße, lange und trockene Sommer hatten, wacht die Bevölkerung endlich auf.

    Und Leute wie du haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder ihr schließt euch an und erhaltet die Umwelt, oder ihr stellt euch dagegen


    Du hast doch vorhin ganz stolz gesagt, dass du einen Neffen hast. Kannst du ihm noch unter die Augen treten mit dem Wissen, dass dir die Welt, auf der er einmal Leben muss, egal ist?
    Dass wegen deinem unverantwortlichem Verhalten ein Massenausterben in Gang gebracht wird?
    Und dass du das auch noch unterstützt, weil es dir "auf die Nerven" geht, dass so "viel verboten" wird?

  • Arrior

    Mir geht dieser gesamte Umweltschutzkram eh auf den Geist (manche Sachen) Als ich mal in Köln war meinte so´n bekloppter Straßenblockiererclub meinen Wagen mit Stickern vollzukleben. Wegen denen bin ich ne Stunde zu spät zur Arbeit gekommen und durfte mir nen Einschiss einhandeln.


    Es wird einem jetzt eh schon zu viel verboten. Bei unserer Traditionskirmes war gestern zum letzten Mal Feuerwerk (Hightlight) da dort ja das pöse pöse CO2 in die Luft geht. Das hat 15 Jahre lang keinen mehr interessiert, aber jetzt auf einmal ?

    Wenn du 140 fährst würde es Dich bei einem Tempolimit von 130 nur um 10 km/h einschränken.


    Idioten und Spinner gibt es überall. Ein fremdes Auto vollzukleben ist nicht ok, aber da gibt es weitaus schlimmere Dinge wie Marderschäden, wo die Autokabel durchgebissen sind, Kratzer, Dellen usw..


    Nun, ein Feuerwerk ist auch ziemlich problematisch. Viel Co2 Ausstoß und auch eine große Belastung für Mensch, Tier und Pflanze. Tiere erschrecken sich davor sehr und das unnötigerweise. Weitaus umweltfreundlicher sind zum Beispiel Lichtershows wie bei mir wo es auf einem Teich eine Wasserlichtshow gab. Dort wird zumindest kein Co2 ausgestoßen und es sieht für mich noch schöner aus als Feuerwerk. Man hat früher kaum darüber Gedanken gemacht, jeder lebte wie man will. Aber dass wir auf einen viel zu hohen Pump leben und mit unserer Lebensweise 2 1/2 Erden bräuchten, das kommt langsam überall endlich an.


    Zitat von Mayuri

    Die Argumentation mit dem Alk ist auch mehr als lustig, dass man immer irgendwas abwägen muss, sowohl die Grenze was das Limit, wie auch die 0 Promille sind sinnvoll.

    Wieso sollte man auch eine 0 Promille Grenze einführen. Es gibt einfach zu vieles, wo Alkohol ist und dabei wird Alkohol erst mit der Zeit abgebaut. Bis ich nach einem Bier genau 0 Promille habe, da werden Tage vergehen. Man war zwar nie betrunken, sondern immer nüchtern, aber man hat noch Restalkohol und man darf nicht fahren? Was soll dieser Blödsinn? Erst wenn man betrunken ist, erst dann sollte man für mich nicht fahren dürfen.


    https://www.kenn-dein-limit.info/alkohol-abbauen.html


    Ich finde die jetzige Regelung der 0,5 Promille völlig ausreichend. Bei einem Bier hat man ja schon 0,25 Promille und erst nach 2 Stunden ist es abgebaut. Das ist aber Mensch zu Mensch unterschiedlich.

  • Zitat

    Wieso sollte man auch eine 0 Promille Grenze einführen. Es gibt einfach zu vieles, wo Alkohol ist und dabei wird Alkohol erst mit der Zeit abgebaut. Bis ich nach einem Bier genau 0 Promille habe, da werden Tage vergehen. Man war zwar nie betrunken, sondern immer nüchtern, aber man hat noch Restalkohol und man darf nicht fahren? Was soll dieser Blödsinn? Erst wenn man betrunken ist, erst dann sollte man für mich nicht fahren dürfen.

    Du fragst mich ernsthaft warum man eine 0 Promillegrenze einführen sollte?

    Zumal es nicht Tage dauert bis ein Bier abgebaut ist, dann hätten meine Tests mich immer verarscht.

    Egal ob 0,5 oder 3 Promille oder der Gebrauch von irgendwelchen Medikamenten, die beeinflussen, es wirkt sich auf einen aus.

    Wenn du noch nicht unter genug Promille standest solltest du hier lieber kein Halbwissen raushauen, warst du jemals Auto gefahren, hattest du mal 0,5 Promille +, klar kann der eine besser damit umgehen als der andere, aber nach dem Muster kann man nicht vorgehen.

  • Letztendlich weißt man es selber am Besten, ob man noch fahren kann oder nicht.

    Nein. Einfach nur nein. Es gibt extrem viele Menschen dort draußen, die aus diversen Gründen nicht mehr fahren sollten und es dennoch tun. Die haben keine Gefühle mehr in den Beinen, weil der Zucker die Nerven in den Beinen kaputt gemacht hat (diabetische Polyneuropathie) und fahren. Die sind halbblind - von der Art, die man nicht eben einfach mal mit ner Brille beseitigen kann - und fahren. Ich habe schon Aussagen wie "Eigentlich muss ich zum Fahren eine Brille tragen, aber ich mag keine Brillen, also trage ich sie nicht" vernehmen müssen. Leute, die dement sind, die kürzlich einen epileptischen Anfall haben, einen Schlaganfall überstanden... all das sorgt für ein medizinisch-induziertes Fahrverbot - temporär oder permanent. Nur das Ärzte keine Führerscheine abnehmen dürfen und einen Anruf beim Ordnungsamt gut abwägen müssen (Thema Schweigepflicht). Und die Idioten fahren trotzdem. Und bringen damit sich und andere in Gefahr. Siehe den berliner SUV-Fahrer, der wahrscheinlich wegen eines epileptischen Anfalls in die Fußgänger raste. Leute, die schwer depressiv sind, suizidgefährdet und trotzdem in ein Passagierflugzeug steigen um es dann gegen den nächsten Berg fliegen lassen.

    Alkohol und Drogen setzen das bewusste Eigenempfinden herab. Ich trinke zum Beispiel gar nicht und hab schon etliche dahin gelallte, nach Bier stinkende Menschen gehört, die darauf bestanden, dass sie nicht besoffen sind, obwohl sie keine zwei Schritte gerade aus laufen konnten... die ins Auto steigen oder schwere Maschinen führen wollten. Ich hab mal einen Alkoholtest bei jemanden gemacht, der behauptete, zuletzt vor zwei Tagen was getrunken zu haben und damit stocknüchtern wäre. Der hatte zwei Promille!


    Nein, man selbst weiß genau am schlechtesten, ob man noch fahren kann oder nicht. Sei es aus Dummheit, aus Sturheit, Idiotie oder vernebelten Verstand.


    Ich bin ebenfalls gegen eine Null-Promille-Grenze. Maximal solle es wieder auf den alten Stand herab gesetzt werden. Und dann massive Strafen auf jeden Übertritt. Und ja, deutlich härter als sie aktuell gelten.

  • Es wird einem jetzt eh schon zu viel verboten. Bei unserer Traditionskirmes war gestern zum letzten Mal Feuerwerk (Hightlight) da dort ja das pöse pöse Kohlenzeug in die Luft geht. Das hat 15 Jahre lang keinen mehr interessiert, aber jetzt auf einmal ?

    Wir haben mehr als hundert Jahre lang Heroin als Hustensaft verschrieben und es hat niemanden interessiert. Aber jetzt auf einmal?

    Wir haben hunderte Jahre lang Blei in Schminkprodukte gegeben und es hat niemanden interessiert. Aber jetzt auf einmal?

    Wir haben hunderte Jahre lang unsere Exkremente unverdünnt einfach in die Straßen geworfen und es hat niemanden interessiert. Aber jetzt auf einmal?


    Merkste was?


    Nur weil man Jahrelang etwas gemacht hat, ist dieses Etwas nicht gut oder richtig. Oftmals werden Sachen angefangen, weil wissenschaftlich kein Bewusstsein herrscht, wie sehr es schadet. Dann ist die Erkenntnis aber da und dann wird es verboten, weil es sonst Menschen, Tieren und Umwelt schadet. Das ist ein vernünftiges Vorgehen.


    Feuerwerke sind ein paar Minuten hübsches Leuchten zum Preis von Panikanfällen, toten Tieren und massenhaft Feinstaub und Müll. Gesundheit, Tiere und Umwelt haben einen höheren Wert, als die paar Minuten Freude, die ein paar Leute ggf. haben, dadurch, dass im Himmel ein paar Lichter blitzen.


    Genau so, wie Menschenleben und Umwelt auch mehr wert sind, als deine Freude am Rasen.


    Wie kann man eigentlich so egoistisch sein?!


    Du fragst mich ernsthaft warum man eine 0 Promillegrenze einführen sollte?

    Zumal es nicht Tage dauert bis ein Bier abgebaut ist, dann hätten meine Tests mich immer verarscht.

    Egal ob 0,5 oder 3 Promille oder der Gebrauch von irgendwelchen Medikamenten, die beeinflussen, es wirkt sich auf einen aus.

    Ganz ehrlich: Eine 0 Promillegrenze finde ich auch problematisch. Einfach aus rationalen Gründen, dass es Menschen gibt, bei denen 0,1 der Standard sind, eben wegen Medikamenten, die alle 2 Stunden genommen werden müssen und nur in Alkohol gebunden sein können. Entsprechend würde ich 0 Promille als Ableistisch empfinden.


    Senken? Ja, sicher.


    Aber auch zu sagen, dass 0,5 mit 3 vergleichbar ist, halte ich für problematisch. Andere Dinge wirken sich auch auf. Soll man ein komplettes Verbot machen, wütend zu fahren? Oder unter Zeitdruck?


    Ich bin echt kein Freund von Alkohol, aber in manchen Situationen kann man nicht drauf verzichten.


  • Da möchte ich gleich ein Beispiel aus der Schweiz einbringen: In der Schweiz gilt für Neu-Lenker die ersten drei Jahre die 0 Toleranz-Grenze, jedoch werden Neu-Lenker erst ab 0,1 gebüsst, sprich: Man schenkt ihnen 0,1 Promille da man sich bewusst ist, dass viele Speisen und selbst einige "alkoholfreien" Getränken einen Rest-Promille-Wert haben. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob 0,1 genug ist oder ob man gar 0,2 erlauben sollte aber der Grundsatz finde ich schon nicht schlecht.

  • Nur weil man Jahrelang etwas gemacht hat, ist dieses Etwas nicht gut oder richtig.

    Seltsamerweise sagt keiner "Jahrhundertelang gehörten die Straßen den Menschen, niemanden hat es interessiert, wenn sie dort rumliefen. Mit den Autos mussten die Menschen der Straße weichen und auf 'Fußwege' ausweichen". Dabei würde das sogar stimmen, ein Erfolg des Automobils war es die Straßen für sich zu beanspruchen und Menschen, die dort wie gewohnt liefen für Unfälle verantwortlich zu machen.

    Aber obwohl sich Kultur ständig verändert, wird sie gern als unveränderliche Tatsache, die man unendlich bewahren müsse, betrachtet. So haben wir dann halt auch so seltsame Auswüchse, wie die total traditionellen Trachten beim Oktoberfest. Wie traditionell die sind, lässt sich dank Bildern der 60er ganz gut erahnen (Spoiler: Man sieht niemanden in Lederhosen oder Dirndl).

    Aber das Traditionsargument war schon immer schwach.

  • Zitat

    Aber auch zu sagen, dass 0,5 mit 3 vergleichbar ist, halte ich für problematisch. Andere Dinge wirken sich auch auf. Soll man ein komplettes Verbot machen, wütend zu fahren? Oder unter Zeitdruck?

    Wüsste jetzt nicht was daran problematisch ist, der Alk wirkt sich wie gesagt auf jeden Menschen anders aus, gut der Vorteil wäre bei 3 Promille, dass ICH nicht mehr ins Auto steigen könnte, bzw. würde ich mir jetzt eher die Frage stellen ob ich dann noch lebe.

    Muss ich aber alles andere auch immer noch dazu schreiben die Leute sind doch so clever also können Sie sich den Rest auch denken, zumal wir gerade über Alk geredet haben, jemand der merklich unter Zeitdruck steht sollte sich je nachdem wie er damit umgeht auch nicht mehr fahren, das ist halt nicht strafbar, aber wir wissen ja Zeitdruck = Hektik = im schlimmsten Fall ein Unfall.


    Klar gibt es Medikamente bei denen 0,1 Standard sind, aber ich rede weniger von diesen als von Medikamenten die ein wenig mehr Einfluss auf dich haben, mir wurde damals ein Antidepressiva verschrieben, womit ich noch Auto fahren durfte laut Arzt, das Medikament hat aber so hart angeschlagen, dass ich Gefühl halt 1 Promille intus hatte.

  • Vor ein paar Jahren hat ein Raser auf der Bundesstraße durch ein Überholmanöver ein Familienauto abgedrängt, die Fahrerin, deren Tochter und die Freundin der Tochter kamen dabei ums Leben, der Raser kam unbehelligt davon

    Hat mit Tempolimit auf der Autobahn halt nichts zu tun. Damit erzählst du halt nur, dass es überall Idioten gibt. Und ja, haste recht, aber die gibts nicht nur im Strassenverkehr.


    Ich bin gegen eine 0 Promille Grenze, weil in sehr vielen Dingen steckt meist nur wenig Alkohol drin. Zum Beispiel in Arzneien...

    Dann mach lieber keinen Führerschein, als Fahranfänger gilt auch 0,0. :wink: Über eine Toleranzgrenze kann man ja gerne reden (keine Ahnung, wie das in der Praxis gehandhabt wird), aber wer schafft es schon, mit einer handelsüblichen Eierlikörtorte einen Rausch zu bekommen? Ein Bier hingegen ist halt ein Bier und das muss nicht sein, wenn man vorhat zu fahren. Ansonsten ist deine Theorie zum Abbau von Alkohol im Körper recht abenteuerlich.


    Ganz ehrlich: Eine 0 Promillegrenze finde ich auch problematisch. Einfach aus rationalen Gründen, dass es Menschen gibt, bei denen 0,1 der Standard sind, eben wegen Medikamenten, die alle 2 Stunden genommen werden müssen und nur in Alkohol gebunden sein können.

    Wäre dann halt zu klären, inwieweit derjenige überhaupt aktiv am Verkehr teilnehen kann, wenn das nicht sogar schon nach den jetzigen Richtlinien nicht mehr erlaubt ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hat mit Tempolimit auf der Autobahn halt nichts zu tun.

    Doch hat es

    Mit Tempolimit wäre der Mann nicht so schnell gefahren und die Familie wäre noch am Leben

    Und man könnte den Fahrer für Totschlag belangen, was aber nicht geht, weil es kein Tempolimit gibt

    Der Staat hat auf mehrfacher Hinsicht versagt

    Fahre täglich Bundesstraße. Das Tempolimit interessiert die Leute aber leider nur an den Stellen wo Blitzer stehen.


    Die Problematik an der Sache ist nicht das Tempo an sich, sondern dass wir Menschen Meister darin sind uns maßlos zu überschätzen. Wie soll ein Fahranfänger, der schon mit 19 ne Karre kriegt, die auf 340 Sachen kommt ein Gefühl für Geschwindigkeit bekommen? Fahr mal mit einem Kleinwagen Autobahn und du verstehst was Geschwindigkeit heißt.

    Andersrum genauso, wenn ich mich nicht sicher fühle Autobahn zu fahren und stattdessen mit 40 drüber tucker, sollte ichs lassen oder erstmal üben.