Pokémon Schwert & Pokémon Schild

  • Zur Attacke:

    Sachen die mir grad spontan einfallen:

    Stahlsauger, Metalllutscher, Steelsteal (^3^), Stahltransfer, Stahlstoßtransfer

    Usw.

    Da gäbs echt bessere Sachen...

    Stahlstrahl mag ich als Attackennamen iwie gar nicht, Steelsteal oder auch Stealsteel wiederum sehr, liegt wahrscheinlich am Englischen. Steal Beam wiederum sagt mir gar nicht zu, erinnert mich aber auch eher an die Attacke Lichtkanone oder gar an Spiegelsalve. Stimme Catriam Flockentanz zu, gute Namen, hat aber wirklich was "Selbstheilerisches"


    Pulverschleider wäre was für Omot & Moterpel^^


    *Kurz auf Pokewiki guck um alle Spezialattacken ab der 6./7. Generation im Überblick zu haben (ohne legendäre oder mystische Pokemon und ohne Partner Pikachu & Partner Evoli):


    Drachenhammer: Laut Beschreibung handelt es sich um eine Ganzkörperattacke und nicht um eine "Schlagattacke". evt würde dies trotzdem zum neuen Stahl-Drachen passen aber dieser hätte ja schon seine Spezialattacke... Ohne Port verschwindet jedoch diese Attacke zusammen mit Alola-Kokowei^^


    Schattenknochen: Irgendwie kommen mir da Lucario und Zoroark in den Sinn, zweiteres wohl da es mich irgendwie an ein dunkles Lucario erinnert. Wäre wohl auch was für die Nachtform von Wolverock. Fände mal ein Geist Pokemon, das weniger auf einem Gespenst und mehr auf einem Skelett basiert, cool und passend für diese Attacke. Evt würde da die Entwicklungsreihe von Zwirrlicht passen... Oder ein Geister-Evoli, welches im Fell so einen Knochen umgewickelt hat wie ein Schamane oder Inselbewohner (wie bei Pocket God):



    (Ps: Seht ihr die Referenz zu den kommenden Spielen?)


    Giftfaden: Passt irgendwie nur zu Giftspinnen^^ Wenn man es unbedingt Weitergeben möchte dann kann man dies wohl auch Voltula geben...


    Überheblichkeit: Fände ich bei Corviknight oder Impdimp passend. Auch für Alola-Snobilikat wäre es eine passende Attacke gewesen (allgemein so eine Art Katzen-Attacke, nicht?), wer weiss vllt erhält das neue Galar-Mauzi Zugriff auf diese Attacke.


    Mystoschwert & Königsschild: Spezialattacken von Keldeo und Durengard, die einen Formwechsel zur Folge haben. Ohne Formwechsel kann man diese Attacken auch den Coverlegenden beibringen, womit man auch gleich eine Verbindung zueinander aufzeigen könnte, Alternativ würde natürlich auch Sanctoklinge anstelle von Mystoschwert passen.


    Invertigo: Passt wirklich nur zu Pokemon, die sich durch "Umdrehen" entwickeln. Evt allgemein an umgekehrten Pokemon wie Lektrobal & Arktilas weitergeben :P


    Elektrifizierung: Yamper! Bei älteren Pokémon würde besonders Flunschlik davon profitieren.


    Flying Press: Hm gäbe es nur ein Wrestler Pokémon in Alola...


    Feenschloss, Waldesfluch & Halloween: Dürfen meinetwegen so bleiben, ansonsten bietet sich jedes passende Geister/Fee Pokémon für diese Attacken an.


    Schattenfessel: Wäre meiner Meinung nach auch was für ein Geister-Evoli^^


    Dark Lariat: Ähnlich wie Neck Strike eine Attacke für (Shiny-)Resladero.


    Schaumserenade: (Galar-)Lapras, wird ja laut Leak mit Musiknoten in Verbindung gebracht, ausserdem kann es Attacken wie Gesang und Abgesang lernen. Evt wäre auch Milotic und Manaphy noch Kandidaten für diese Attacke (und natürlich das Grausam Pokémon Garados).


    Eishammer: Siberio wäre das ideale Gegenstück zu Pandagros und Ursarings Hammerarm mit Eishammer.


    Wecktanz: Irgendwie kommt mir der Taumeltänzer Pandir in den Sinn^^


    Pollenknödel: Wäre süss für Pokemon wie Wadribie, ansonsten allgemein Insekten, die gerne Pollen und Nektar haben. Könnte mir auch Smettbo oder Papinella vorstellen. Da aber im Anime die Pollen geschleudert werden bräuchte das Pokémon evt Hände mit Armansatz...


    Turbofelsen: Wäre doch was für "Rocky Roll" Rock'n'Roll Rolycoly Klonkett (wie ich auf der Suche nach dem neuen Gen 8 Pokémon feststellen durfte, gibt es tatsächlich einen Skylander, der Rocky Roll heisst^^ Rolycoly ist der englische Name von Klonkett und 10x passender)


    Bunker: Austos und Perlu bunkern ja ihre Perle, vllt passt das so?


    Solarklinge: Eine Kombination aus Laubklinge und Solarstrahl, sehe da Pokemon wie Gewaldro, Matrifol und Leafeon als Kandidaten^^


    Kraftabsorber: Pilz-Pokemon! Pilze können sich ja Parasitär ernähren, daher wäre insbesondere Parasek der ideale Kandidat für diese Attacke, da Parasek selbst von einem Parasit befallen ist. Durch Zucht können diese Attacke anscheinend Hoppspross, Myrapla und Knofensa erlernen. Letzteres verstehe ich ja noch so à la Fliegenfalle aber Hoppspross?


    Tropenkick: Hoenn verbinde ich gerne mit den Tropen, daher wären für mich Pflanzenpokemon wie Kapilz, Blanas oder Reptain Anwärter für diese Attacke. Auch zu Alola-Kokowei Vegichita würde diese Attacke irgendwie passen. Tropius wäre vom Namen her passend, jedoch wäre es bei diesem Pokémon wohl eher ein Tritt.


    Florakur: Klingt nach Celebi oder Shaymin, kann man aber jeder "gesunden" Pflanze ohne Gift wie zum Beispiel Blubella geben.


    Kommando soll einem intelligenten Pokémon vorbehalten bleiben, daher höchstens Psychopokémon wie Megalon oder Calamanero, welche andere Manipulieren und so Kommandieren können, jedoch sollte diese Attacke ja eigt eher Bezug aufs Trainer sein nehmen. Vllt... Mewtu?


    Überrumpler: Fällt mir gerade nichts ein, evt so Mogelhieb-Pokémon oder Caesurio. Gehe da mit dem Zuchtvorschlag Porenta mit und erhoffe mir ein cooles Sirfetch'd mit dieser Attacke.


    Sandsammler: Hippopotas und Hippoterus verbuddeln sich ja gerne im Sand, daher würde diese Attacke wohl zu diesen Pokémon passen. Ansonsten würden mir noch die Boden.Sandscharrer Sandan und Sandamer in den Sinn kommen.


    Panzerfalle: Irgendwie würde dies halt zu Brigaron passen, kann ja auch Samenbomben erlernen. Aber ist halt doch ein Feuertyp... Qurtel hat keine Stacheln aber wäre bestimmt für einen explosiven Panzerschutz zu haben.


    Elektropikser: Kein Elektropokemon aber evt Igamaro würde passen.


    Psychobeisser: Zuchtvorschläge sind Girafarig, Yorkleff und Karnivahna, letzteres finde ich passend, auch Perlus Entwicklungen würden gut mit der Attacke harmonieren. Ansonsten würde ich Fletiamo nehmen, da es eine Fledermaus ist und diese ja für Biss und Blutsauger bekannt sind und der Typ passen würde. Neben Yorkleff könnte man sich auch Fynx oder Psiau bedienen.


    Schuppenrasseln: Für Drachenpokemon mit Schuppen wie den Rauhaut-Drachen Shardrago oder dem Multischuppendrachen Dragoran aber so ein richtiges "Rasseln" wird das nicht. Klapperschlange/kobrA Arbok?


    Schnabelkanone, Läuterung und Ankerschuss: Dürfen meiner Meinung nach Spezial-Attacken bleiben da diese Attacken zum Konzept der jeweiligen Pokémon passen.


    Habe ich eine Attacke vergessen?

  • Die Gerüchteküche brodelt mal wieder,

    Jetzt geht dieses Dex Gerücht rum,

    ... Hmm, natürlich gibt es sowas immer wieder bei neuen Gens, aber interessante Typen Kombis hat man sich da rausgepickt. Außer bei den Startern. ^^

    "Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, eine Art neue Richtung einzuschlagen. Für Pokémon Schwert und Pokémon Schild bedeutet das, dass Spieler ihre Pokémon nur dann aus Pokémon HOME übertragen können, wenn sie sich im Galar-Pokédex befinden. Aus diesem Grund waren wir sehr behutsam und haben viel Zeit damit verbracht zu überlegen, welche Pokémon am besten in das Setting des neuen Abenteuers passen." [Junichi Masuda, 11.06.2019]


    R.I.P. Pokemon Vielfalt
    :bigheart: Fan from the 1.Gen.[1999] to the 6.Gen [2015] :crying:

    #PokemonDeservesBetter


  • Sollen die Zahlen die Nationaldexnummern sein?
    Falls ja, dann RIP, wenn ich mich nicht verzählt habe, wird der Galar-Regionaldex nur knapp 130 Pokémon umfangen...

    Zur Erinnerung, das sind weniger Pokémon als im Kanto-Dex sind. So klein war der Regionaldex noch nie...

    Edit: Ok nevermind, vergesst es, hab vergessen, dass da einige in Trailern gezeigte Pokémon nicht aufgezählt sind ^^"


    Ansonsten würde das bedeuten, dass folgende Pokémon Regionalformen (und eine Weiterentwicklung) erhalten:

    Ledyba, Ledian plus Weiterentwicklung (Käfer/Psycho)

    Sonnflora plus Weiterentwicklung (Pflanze/Feuer)

    Charmian, Shnurgarst plus Weiterentwicklung (Normal/Fee)

    Dodu, Dodri plus Weiterentwicklung (Elektro/Flug)

    Felino, Morlord plus Weiterentwicklung (Gift/Boden)

    Flurmel, Krakeelo und Krawumms (Normal/Geist)

    Pygraulon, Megalon plus Weiterentwicklung (Psycho/Geist)

    Klikk, Kliklak und Klikdiklak (Stahl/Elektro)

    Lin-Fu, Wie-Shu plus Weiterentwicklung (Kampf/Drache)

    Shardrago plus Weiterentwicklung (Drache/Feuer)

    Sheinux, Luxio und Luxtra (Eis und ab Luxio Unlicht)

    Ignivor und Ramoth (Käfer/Eis)


    Interessant, dass so viele andere Pokémon Regionalformen bekommen, aber schade dass die Weiterentwicklungen nur den Regionalformen vorbehalten bleiben sollen....

  • Wenn der Feuerstarter wirklich am Ende die Typenkombi Feuer/Elektro bekommen würde, wäre das schon echt der Typ, den ich mir bei diesem Pokemon beim ersten Anblick schon erhofft hatte bei der letzten Entwicklung. 😁 Da ich mir Die Spiele nicht hole werde ich diesen Elektro Feuer Hasen leider nicht spielen können, aber immerhin mal eine viel bessere Typ Kombi als Feuer Kampf.


    Edit : Hab mir jetzt nochmal die Nummern angesehen und hab gesehen, dass es doch wieder Feuer Kampf werden soll, falls sich der Leak bewahrheitet. Also doch keine Typ Kombi, wo man es bereut, dieses mal die Spiele auszusetzen.


    Denke aber inzwischen, dass der Leak Fake ist, weil laut dem zu fast 100% bestätigten Leak Mauzi + Porenta und Entwicklung noch eine Regionalform erhalten sollen und diese hier nicht aufgelistet sind laut den Nummern.

  • Wenn der Feuerstarter wirklich am Ende die Typenkombi Feuer/Elektro bekommen würde, wäre das schon echt der Typ, den ich mir bei diesem Pokemon beim ersten Anblick schon erhofft hatte bei der letzten Entwicklung. 😁 Da ich mir Die Spiele nicht hole werde ich diesen Elektro Feuer Hasen leider nicht spielen können, aber immerhin mal eine viel bessere Typ Kombi als Feuer Kampf.


    Edit : Hab mir jetzt nochmal die Nummern angesehen und hab gesehen, dass es doch wieder Feuer Kampf werden soll, falls sich der Leak bewahrheitet. Also doch keine Typ Kombi, wo man es bereut, dieses mal die Spiele auszusetzen.

    Stimme ich dir zu, aber die Kombi "Wasser/Geist" von Memmeons letzter Entwicklung ist sehr interessant

    Trotzdem schade, dass das "Zweittypen-Rad" dieses Mal wieder nicht "Kontra" ist wie noch in der 4. Generation, sondern viel mehr noch unterstützt

    Hopplos letzte Entwicklung wird Feuer/Kampf sein, Memmeons letzte Entwicklung wird Wasser/Geist. Wasser ist Feuer überlegen und Geist ist gegen Kampf immun. Chimpeps letzte Entwicklung wird Pflanze/Normal sein. Pflanze ist ohnehin schon stärker als Wasser und Geist kann Normal nichts anhaben (umgekehrt zwar genauso, aber egal)

    Desweiteren ist Chimpep auch doppelt Hopplo unterlegen. Kampf ist stärker als Normal und Feuer stärker als Pflanze


    Wie gesagt, sehr schade, dass scheinbar doch gefühlt jeder Feuer-Starter auch Kampf als Zweittyp haben muss. Pflanze/Gestein, Feuer/Elektro, Wasser/Flug(oder was auch immer) wäre deutlich interessanter gewesen

  • Hoffnung besteht noch, schließlich wurden wie eben erwähnt die Nummern von Mauzi und Porenta + Entwicklung ausgelassen, womit dieser Leak hier wahrscheinlich einfach eine sehr aufwendig erstellte Tabelle eines Fakers ist, der sich aber beim Erstellen dieser Liste nicht um alle Pokemon Gedanken gemacht hat, die noch kommen sollen. 🙂

  • Hopplos letzte Entwicklung wird Feuer/Kampf sein

    Abwarten. Der Leak, wo bisher alles gestimmt hatte, sprach eben explizit davon, dass Hopplo + Reihe Kampf-Attacken lernen aber eben es explizit nicht Feuer/Kampf wird. Der Leak meinte doch vom reinen Feuertyp zu sprechen - ergo möglicherweise kein Dualtyp. (Wobei ich Feuer/Kampf dann besser fände). Das Kampf ins Design eingeflochten wird, aber ohne als Typ genutzt zu werden, hatten wir mit Fuegro auch bereits.


    Solch einer Auflistung, wie oben, traue ich solange nicht, bis sich danach Dinge bewahrheiten, dann kann man drüber reden. Das Argument mit Mauzi und Porenta deutet ja schon darauf hin, dass es eher Richtung Fake geht, sofern eben der bisherige Leak weiterhin wahr bleibt.

  • Hoffnung besteht noch, schließlich wurden wie eben erwähnt die Nummern von Mauzi und Porenta + Entwicklung ausgelassen, womit dieser Leak hier wahrscheinlich einfach eine sehr aufwendig erstellte Tabelle eines Fakers ist, der sich aber beim Erstellen dieser Liste nicht um alle Pokemon Gedanken gemacht hat, die noch kommen sollen. 🙂

    Oder der Leak, dass Mauzi und Porenta eine Regionalform und -weiterentwicklung bekommen sollen, war Fake ¯\_(ツ)_/¯


    Abwarten. Der Leak, wo bisher alles gestimmt hatte, sprach eben explizit davon, dass Hopplo + Reihe Kampf-Attacken lernen aber eben es explizit nicht Feuer/Kampf wird. Der Leak meinte doch vom reinen Feuertyp zu sprechen - ergo möglicherweise kein Dualtyp. (Wobei ich Feuer/Kampf dann besser fände). Das Kampf ins Design eingeflochten wird, aber ohne als Typ genutzt zu werden, hatten wir mit Fuegro auch bereits.

    Der Leaker sprach davon, dass Hopplos Endentwicklung wie ein Kampf-Pokémon aussähe, er sich aber nicht an den genauen Typ erinnern könnte

    Fuegro sieht auch aus wie ein Kampf-Pokémon, ist aber keins.

    Weder das eine noch das andere schließt sich komplett aus. In dem Punkt werden wir erst nach Release schlauer sein ^^

  • Da der erste Leak wirklich bei allem was bisher veröffentlicht wurde richtig lag, auch mit den Regionalformen, den Rivalen und dem Fanclub des Rivalen aus dem letzten Trailer, was insgesamt jetzt schon mehr als 50 % des Leaks bestätigt, halte ich momentan doch eher den ersten Leak für glaubwürdiger als diesen hier. Aber einfach mal abwarten, es sind nichtmal mehr ganz 3 Monate bis zum Release, in den nächsten Wochen werden wir noch mehr als genug erfahren, um zu beurteilen was Fake und was nicht ist. 😁

  • Der Leaker sprach davon, dass Hopplos Endentwicklung wie ein Kampf-Pokémon aussähe, er sich aber nicht an den genauen Typ erinnern könnte

    "Scorebunny will have fighting moves, but is pure fighter. It becomes Raboot, but i don't remember the final evolution, except that it looks like a fighter. It looks humanoid."


    Das nicht erinnern beziehe ich auf den Namen, denn er sagte es wird zu Raboot (wird wohl die 1. Stufe sein) und an die finale erinnert er sich nicht. In Zusammenhang mit dem Satz vorher, auf den er sich bezieht (durch Komma getrennt) ergibt eigentlich nur Sinn, dass er meint: sich nicht an den Name zu erinnern. Er sagte bei dem Punkt "fighting moves" auch eine Einschränkung, nämlich er ist "pure fighter" - da only Kampf keinen Sinn ergibt, hat er wohl eher "pure fire" schreiben wollen. Ist das einzige was in dem Satz Sinn ergibt, da er bei "fighting moves" eben auch die Einschränkung "aber" drin hat. Ergo: "Hat zwar FeuerKampf-Attacken, aber ist nur Feuer vom Typ" wäre eben sinnvoll bei der Formulierung. ^^


    Aber ja durch den Schreibfehler ist es nicht 100% sicher, wie es gemeint ist. Aber durch die Formulierung finde ich, ist es schon recht sicher.

  • Stellt euch vor, euer geliebter Starter entwickelt sich endlich nur um zu einem Normal Pokémon zu werden^^ Der Ersteller dieses "Leaks" baut auf die Vermutung auf, dass Hopplo Feuer-Kampf wird und Memmeon Wasser-Geist. Da Kampf Geist nicht trifft, suchte er einen Typ der Geist abwehrt und da gibt es halt nur Normal^^ Aber da würde ja noch Kampf fehlen...


    Naja für mich ist der Leak unglaubwürdig aber gewisse Entwicklungsergänzungen wären nicht schlecht.


    Ergo: "Hat zwar Feuer-Attacken, aber ist nur Feuer vom Typ" wäre eben sinnvoll bei der Formulierung. ^^

    Wolltest du beim ersten Teil "Kampf-Attacken schreiben oder verstehe ich diesen Teil nicht richtig? Nur Feuer fänd ich ebenfalls schade "nur um nicht noch ein "Kampftypen" zu haben. Dann hätte man den KAmpftypen besser bei Flambyrex weggelassen :P

  • Wolltest du beim ersten Teil "Kampf-Attacken schreiben oder verstehe ich diesen Teil nicht richtig? Nur Feuer fänd ich ebenfalls schade "nur um nicht noch ein "Kampftypen" zu haben. Dann hätte man den KAmpftypen besser bei Flambyrex weggelassen :P

    Ja klar, seht ihr wie schnell so ein doofer Schreibfehler vorkommt? So ging es dem Leaker garantiert auch. (und nein das war kein beabsichtigter Fehler...) :cool: Habs mal angepasst, danke dir!

  • Danke das du eine Liste erstellt hast.:grin:

    Laut der Liste gibt es 10 neue Drachen Pokemon. Ich hoffe nur, sie sind nich wie das Alola-Kokowei.

  • Danke das du eine Liste erstellt hast.:grin:

    Laut der Liste gibt es 10 neue Drachen Pokemon. Ich hoffe nur, sie sind nich wie das Alola-Kokowei.

    Ach kein Problem, wollte sowieso mal wissen, welche Pokémon das denn sind, die da angeblich neue Formen und Typen bekommen sollten :D
    Aber wie gesagt, kann gut sein, dass sich das als Fake rausstellt

    Falls nicht, würde es mich freuen, wenn einige Pokémon mehr Aufmerksamkeit und Weiterentwicklungen erhalten (auch wenn die wohl nur Regionalbedingt seien)
    Und sollte es ein Fake sein, dann ist es auch nicht weiter schlimm, dann zeigt es in einigen Punkten nur, dass GF mal wieder sehr viel Potential liegen lässt ¯\_(ツ)_/¯

    (wie bspw dann, wenn Hopplos letzte Entwicklung Feuer/Kampf wird xD

  • Auser den Starter Typen Kombis, wieder ein Feuer/Kampf Typ, finde ich die Kombis nicht mal schlecht. Aber persönlich würde ich andere Pokemon eine Weiterentwicklung geben. Von den älteren Pokemon finde ich nur Sheinux entwicklungs Reihe und Ignivor gut.

    Hoffe auch das Evoli eine neue Weiterenwicklung bekommt, vieleicht ein Drachen-Typ.

    P.S. Ja, mein liebling Typ ist und bleit Drache.:haha:

  • B. War klar das der onlinemodus etwas kostet was aber auch von der switch und nicht von pokemon ausgeht. Liegt einfach an der konsole und kann sich jeder grundschüler leisten.

    Es geht eben nicht immer um den Preis. Es gibt auch Leute, die so einen schlechten Online-Service, wie ihn Nintendo eben hat, nicht unterstützen will.


    Früher dachte man sich: Ist zwar schlecht, aber kostet halt nichts."

    Jetzt ist das eben anders.


    Schau Dir mal die letzten Videos zum Online-Service auf deren offiziellen Kanal an. Deutlich mehr Dislikes als Likes. Da merkt man, wie viele Leute es tatsächlich stört.

  • Der Pokedexleak is definitiv n Fake. Schon gesehen, dass die Legis fehlen? Und Hopplo sollte laut dem einen Leak doch nur Feuer sein, oder erinner ich mich falsch?

    Außerdem sind dort sämtliche unbenutzten Typenkombis drinn, die noch übrig sind und diese Art von Leaks gabs scho die letzten beiden Gens.


    Zur Stahlattacke hab ich mich wohl verlesen. Dachte sie gibt 50% des Schadens als heilung wieder ^^". Wenn sie Schaden an einem selbst macht, sind die Namen natürlich Quatsch xD.

    Dann vllt: Stahlwumme, Silberüberladung, Quecksilberstoß usw.

  • Serebii hat was gepostet, hier die Übersetzung:


    Es wurde bestätigt, dass The Pokémon Company International in den nächsten Tagen weitere Fakten über Pokémon von Pokémon Sword & Shield veröffentlichen wird. Derzeit ist unklar, was enthüllt wird, aber sobald neue Informationen verfügbar sind, werden wir sie veröffentlichen

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott !

  • Weltenbummler Johnson O.O Was ist das denn für eine Superliste?

    Gerade hier stimme ich dir stark zu:

    Fände mal ein Geist Pokemon, das weniger auf einem Gespenst und mehr auf einem Skelett basiert, cool und passend für diese Attacke.

    Zur vermeintlichen Liste: Ziemlich sicher Fake, wobei mich die Eis-Kombis schon reizen würden.

  • Serebii hat was gepostet, hier die Übersetzung:


    Es wurde bestätigt, dass The Pokémon Company International in den nächsten Tagen weitere Fakten über Pokémon von Pokémon Sword & Shield veröffentlichen wird. Derzeit ist unklar, was enthüllt wird, aber sobald neue Informationen verfügbar sind, werden wir sie veröffentlichen

    Nicht nur Serebii schreibt das, auch der offizielle Twitter-Account.

    https://twitter.com/pokemon/status/1163495980869668864?s=21


    Wenn man sich so das Datum anschaut - GamesCom - welch Zufall, wie TekilaOnRice anmerkte. ^^