Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man hätte mit diesen Beiden Legis und diesen beiden Inseln auch einfach als erweiterbare Schwert Schild Editionen zum Vollpreis anbieten können, wo selbst die Inseln versions exklusiv sind, hat man aber nicht und das ist der Punkt.

    Ja das ist schade, so hätte ich wenigstens für 60 Euro das Hauptspiel plus 1 DLC erhalten :sad:


    So muss ich aber das Hauptspiel für 50 Euro kaufen und dann noch zusätzlich den DLC für 30 Euro :meh: und in der Schweiz sinds 42 Fr., was zur Zeit 39.15 Euro entspricht, billig 'ne?!


    Aber gut, ohne Kritik wird dir wahrscheinlich schnell langweilig, da musst du natürlich jeden Tag deinen Senf abgeben.

    Ja das stimmt. Ist wesentlich interessanter hier wenn Leute was schreiben als wenn gar niemand schreibt :pinch: aber am aller meisten mag ich es, wenn andere streiten wer der Schlauere von beiden ist und sich dann anfangen zu beleidigen, ohne dass ich was damit zu tun habe :biggrin: einfach purer Genuss! Fast wie Kommentare auf Facebook lesen!


    Keine Sorge, die Items stellt der nette, neue Move Tutor bereit, den man auf den jeweiligen Inseln antreffen wird. 😎

    Yeah super :thumbsup: bin ich froh, dass du Bescheid weisst!

  • Zum Thema du kannst die Legis nicht ohne den Dlc erhalten können wir dann auch direkt übergehen, konntest du ohne die leicht veränderte 7 Gen Kopie damals auch nicht. Kein UMUS, kein Necrozma in seinen neuen Formen etc.

    Falsch. Du konntest die neuen Formen überhaupt nicht erhalten und dementsprechend war es fürs PvP egal weil jede Edition sein eigenes PvP hatte. In Schild/Schwert ist aber nichts getrennt was bedeutet das du im PvP im Nachteil bist weil du nicht alle Pokemon zur Auswahl hast. Zudem gibt es einen exklusiven Attacken Lehrer fürs DLC. Auch das kann ein Ungleichgewicht auslösen. Oder wie bekomme ich ohne DLC die Entwicklungsitems?

    Das einzige worin ich dir zustimme, ist das es vllt etwas länger dauern wird die Pokemon erst von Schwert und Schild auf Pokemon Home zu übertragen, bis du sie dann traden kannst. Sobald sie aber auf Home sind, geht es zumindest schonmal bei diesen 30 schneller als bei 30 Pokémon in UMUS

    Ne, geht es nicht weil du dich trotzdem für jedes Pokemon in Home einloggen musst für den Tausch... Du kannst machen was du willst du musst dich mindestens 4x einloggen egal wie du es drehst und wendest.

    Damit haben wir in Zukunft nicht mehr verschiedene GTS, sondern nur noch eine für alle Spiele.

    Die hattest du nie. Die GTS waren in einer Generation alle miteinander verbunden selbst S/M und USUM obwohl USUM neue Pokemon hatte. Die Bank war lediglich dazu da generationübergreifend seine Pokemon weiterzugeben auch in der Hinsicht, dass es immer neue Konsolen gab. Wie die Zukunft aussieht wissen wir alle nicht. Irgendwann wird sicher auch Home wieder ersetzt werden.

    Ein weiterer Grund, wieso die GTS aus den Spielen selbst genommen wurde - neben der Unabhängigkeit von Nintendo Switch Online

    Das ist einfach Quatsch. Wer Pokemon spielt wird auch zwangsläufig Switch Online haben außer er spielt das Spiel wirklich nur durch und alles andere ist egal. Ohne Onlinemodus geht dir spätestens nach Vervollständigung des Pokedex der Content aus und das ist schon brutal hart überhaupt ohne Online Funktion zu erreichen.

    Man hätte mit diesen Beiden Legis und diesen beiden Inseln auch einfach als erweiterbare Schwert Schild Editionen zum Vollpreis anbieten können, wo selbst die Inseln versions exklusiv sind, hat man aber nicht und das ist der Punkt.

    Dann hätte man immernoch wählen können was man macht. Du hast beim DLC aber keine Wahl. Du kannst nichts verkaufen und nichts ändern. Das DLC bleibt auf deinem Account. S/M hätte man für USUM verkaufen können.

    Die Frage ist dann allerdings, wie sie das CP-Problem lösen. Immerhin hat man ohne den DLC nur durch Tausch Zugang zu diesen Attacken.


    Da bin ich noch sehr gespannt, ob ihnen was Faires einfällt.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Das Hauptspiel wird ja nicht verändert. Ich denke da kommt nichts außer eben das selbe Argument wie mit den neuen/alten Pokemon. Muss man tauschen.

  • Damit haben wir in Zukunft nicht mehr verschiedene GTS, sondern nur noch eine für alle Spiele.

    Die hattest du nie. Die GTS waren in einer Generation alle miteinander verbunden selbst S/M und USUM obwohl USUM neue Pokemon hatte.

    Ich habe den wichtigen Teil mal hervorgehoben. ;) Deswegen habe ich ja "generationsübergreifend" geschrieben.

    Das ist einfach Quatsch. Wer Pokemon spielt wird auch zwangsläufig Switch Online haben außer er spielt das Spiel wirklich nur durch und alles andere ist egal. Ohne Onlinemodus geht dir spätestens nach Vervollständigung des Pokedex der Content aus und das ist schon brutal hart überhaupt ohne Online Funktion zu erreichen.

    Mit GTS kann man das ja eben schon erreichen.


    Klar, wer Home nicht abgewartet hat oder CP spielen will, hat jetzt eh NSO - ich hab ja selbst schon kritisiert, dass sie an ihre Fans da nicht wirklich gedacht haben. Prinzipiell haben sie sich damit trotzdem teilweise von NSO abgekoppelt und das mit Sicherheit bewusst.

  • Nun, das die neuen Legis sich nur im CP verwenden lassen ist klar, sehe hier auch absolut Keinen Nachteil gegenüber Ultra Sonne und Ultra Mond. Wer sich dieses Jahr die Spezieledis gekauft hätte kauft sich jetzt halt die Dlcs und bekommt alles was er braucht. Klar braucht man Schwert/Schild, wenn man's vorher nicht hatte ist man bei 80 Euro und nein das Spiel kostet kaum noch wo 60.😂 Bei USUM bei 90 für beide, immernoch 10 Euro günstiger. Egal wie man es dreht und wendet, es ist das gleiche wie eine Spezialedi in viel günstiger.

    Nehmen wir an man hat sich Sonne und Mond und danach ein Jahr später Ultrasonne und Ultramond geholt, ist man bei 180, kommt man auch nicht unter 90.selbst wenn man seine alten Sonne und Mond Editionen verkauft. Hier zahlst du für 1 Jahr Pokemon Content 30 statt 90, auf 2 Jahre hinweg berechnet. , da das DLC ja die diesjährige Edition ersetzt, wenn du Schwert und Schild vorher nicht hättest auf 80 statt 180 Euro. Egal wie man es dreht und wendet, selbst unter der Berücksichtung Sonne und Mond zu verkaufen, ist man hiermit deutlich günstiger dran.

    Aber es gibt ja immer wieder diese Verschwörungstheoretiker, die sich denken "Gamefreak will nur die große Kohle machen, bald wird alles wie in Handy Games mit Mikrotransaktionen vollgestopft" etc pp.

    Wir können noch Stunden lang diskutieren, es wird immer wieder das gleiche bei rum kommen, ich sage die Dlcs sind günstiger und du wirst genau wie ich immer wieder die gleichen Gründe dafür aufbringen, wieso weshalb dies und das Käse ist.

  • Womit ich wieder bei der Frage wäre, wieso muss oder musste ein Pokemonspiel, welches ein Jahr später eine "Definitive Edition" oder "Complete Edition" erhalten hat jedes Mal wieder Vollpreis sein?

    Andere Spiele, die eine Definitive Edition mitsamt allen DLCs raushauen sind zu Release meistens sogar günstiger als das Hauptspiel ein Jahr zuvor?!


    Und nur weil uns Gamefreak seit Jahren mit dieser "Masche" verarscht hat müssen wir jetzt sagen "Schön, dass es keine Definitive Edition für 60 Euro gibt!"

    Man könnte auch sagen "Scheisse, dass es keine Definitive Edition für 45 Euro gibt!" Aber joa, Pokemon! :blink::ahahaha:


    Aber gut, dieser Satz betrifft ja nur die 5% hier, die das Hauptspiel nicht haben, also wen interessierts :yeah:


    Euch interessierts das Thema Geld vielleicht erst wieder, wenn euer 30 Euro DLC nach 6 Stunden (3h pro DLC) wieder vorbei ist. Lol

  • Dlc Content : Team Rainbow Rocket nach 2 h um, ultra Pforte die ganzen alten Legis fangen, auf nen mantax für 2 min surfen.

    Hm, hört sich nach noch weniger an. 🤔

    Ja, man könnte auch sagen: Alles was du aufgezählt hast war kostenlos, da man für die 45 Euro noch das erweiterte Hauptspiel im Wert von 45 Euro dazu bekommen hat. Richtig nice!

    Hätte das gerne wieder so gehabt für Leute, die ein Jahr länger gewartet haben. So funktioniert das mit einer Complete Edition! Wer wartet, kriegts billiger!

    Die stehen nicht plötzlich für 100 Euro im Regal, weil man ja Hauptspiel inkl. DLCs bekommt. Ne, so läuft das nicht :grin:

  • Ne, so läuft das halt wirklich nicht. War eher lästig noch ne extra cartigde für USUM zu haben, da man da nochmal genau das gleiche mit ein paar Änderungen von neu machen durfte. Ich mochte Alola persönlich nicht soviel, dass es mir wegen den paar Charakteren mehr in der Story wirklich mehr Spaß gemacht hat. 😁

    Da hat mir Schwarz Weiß 2 doch viel besser gefallen, auch einfach weil es eine Fortsetzung mit viel Inhalt war.

    Und der Inhalt des Dlcs wird wahrscheinlich auch noch um einiges größer als die paar Änderungen in USUM, aber das ist halt alles Meinungssache wer was wie sieht.

  • Klar braucht man Schwert/Schild, wenn man's vorher nicht hatte ist man bei 80 Euro und nein das Spiel kostet kaum noch wo 60.😂 Bei USUM bei 90 für beide, immernoch 10 Euro günstiger. Egal wie man es dreht und wendet, es ist das gleiche wie eine Spezialedi in viel günstiger.

    Nehmen wir an man hat sich Sonne und Mond und danach ein Jahr später Ultrasonne und Ultramond geholt, ist man bei 180, kommt man auch nicht unter 90.selbst wenn man seine alten Sonne und Mond Editionen verkauft. Hier zahlst du für 1 Jahr Pokemon Content 30 statt 90, auf 2 Jahre hinweg berechnet. , da das DLC ja die diesjährige Edition ersetzt, wenn du Schwert und Schild vorher nicht hättest auf 80 statt 180 Euro. Egal wie man es dreht und wendet, selbst unter der Berücksichtung Sonne und Mond zu verkaufen, ist man hiermit deutlich günstiger dran.

    Deine Rechnungen triefen vor Fehler.


    Punkt 1: Wenn ich Sonne gespielt habe und mir Ultra Mond geholt habe, habe ich 90 Euro ausgegeben ok. Nun kann ich aber alle seltenen Pokemon aus Sonne auf Ultra Mond tauschen und Sonne danach verkaufen. Selbst wenn ich nur 15 Euro für Sonne bekommen hätte, hätte ich 5 Euro Gewinn und alle seltenen Pokemon aus dem Spiel. Ultra Mond ist die gleiche Sonderedition wie jetzt Schwert/Schild mit DLC. Da gebe ich 80 Euro aus während ich für Ultra Mond 75 Euro ausgegeben habe und alle alten Pokemon transferiert habe.


    Punkt 2: Wieso rechnest du bitte mit 4 Editionen gegenüber einer Edition mit DLC? Es wird mindestens ein legendäres Pokemon geben welches versions-DLC exklusiv ist nämlich die Entwicklung des Bären. Dementsprechend musst du wenn du die gleichen Aspekte bei S/M benutzt auch auf Schild/Schwert anwenden das du beide Editionen besitzt und 2x das DLC. Dann bist du nett gerechnet bei mindestens 160 Euro. Auch hier: Selbst wenn ich Sonne und Mond verkaufe für maximal 15 Euro das Stück bin ich bei 150 Euro für USUM und habe auch alle Pokemon. Und wenn man auf Ebay schaut kriegt man immernoch gut 30-35 Euro für die 4 Editionen. Du bist also bei beiden Varianten deutlich günstiger mit den alten Editionen selbst wenn man richtig billig rechnet. Das sind die Fakten und daran gibts nichts zu rütteln.


    Und um das noch einmal zu erwähnen: Niemand hat gesagt, dass es zu 100% eine Zusatzedition gegeben hätte zu Gen 8. Selbst Game Freak kann das einfach nur als Finte behaupten um die DLCs anzupreisen. In Gen 6 gab es gar keine Zusatzedition und in Gen 5 war es eine direkte Fortsetzung. Davor waren immer Jahre zwischen Haupt und Zusatzedition sodass sich dort die Frage gar nicht stellte zumal man auch hier die alte Edition verkaufen konnte.

  • Ich rechne den Dlc als 2 Editionen, einfach weil er 2 nacheinander erscheinende Dlcs beinhaltet.

    Der Bär, also Wolausu ist ein Legendäres Pokemon, bei dem man sich aussuchen kann, in welche der beiden Formen es sich entwickelt und gehört zur Rüstungsinsel. (Will man beide Formen, muss man also entweder nur tauschen oder das eine Wolausu auf Home transferieren und kann neu anfangen um sich noch die andere Form zu holen)

    Das zweite Legendäre Pokémon ist Coronospa und erscheint mit der Schneelande der Krone.

    Deswegen der Vergleich mit 2 Edition, denn wären dieses Jahr Zusatzeditionen zu der 8. Generation erschienen wäre Wolausu in der einen Edition mit der Rüstungsinsel, nennen wir sie Edition Rüstung erschienen und Coronospa, das zweite Legendäre Pokémon mit der Schneelande der Krone als Insel in Der Edition Krone erschienen.

    Also rechne ich bei Sonne und Mond und UMUS natürlich beide natürlich mit ein, denn es ist Fakt, dass wenn 2 Spezieleditionen erschienen wären, ein Legi mit seiner jeweiligen Insel in nur einer der beiden Edis angetroffen werden könnte. Im Dlc wird man aber nach und nach den Zugriff auf beide Legendären Pokemon und somit auf beide Inseln erhalten.

  • Der Bär, also Wolausu ist ein Legendäres Pokemon, bei dem man sich aussuchen kann, in welche der beiden Formen es sich entwickelt und gehört zur Rüstungsinsel. (Will man beide Formen, muss man also entweder nur tauschen oder das eine Wolausu auf Home transferieren und kann neu anfangen um sich noch die andere Form zu holen)

    Was dann natürlich aber wieder eine Menge Zeit frisst. Das Problem bei zweiter Methode ist das wenn du schon mehr als 30 Pokemon hast die du behalten willst. Dann musst sogar Home Premium kaufen.

    Deswegen der Vergleich mit 2 Edition, denn wären dieses Jahr Zusatzeditionen zu der 8. Generation erschienen wäre Wolausu in der einen Edition mit der Rüstungsinsel, nennen wir sie Edition Rüstung erschienen und Coronospa, das zweite Legendäre Pokémon mit der Schneelande der Krone als Insel in Der Edition Krone erschienen.

    Das finde ich jetzt aber ganz weit hergeholt weil Coronospa im Gegensatz zu Wolausu nicht einmal eine Weiterentwicklung hat bisher.

    Also rechne ich bei Sonne und Mond und UMUS natürlich beide natürlich mit ein, denn es ist Fakt, dass wenn 2 Spezieleditionen erschienen wären,

    Und das ist auch weit hergeholt da bisher nur USUM 2 Spezialeditionen hatte. Game Freak muss das ja nicht wieder so machen. Und wenn man Game Freak kennt machen sie immer alles anders als die Leute denken.


    Mein Problem bei dem Gedanken ist eben auch wenn Game Freak noch einmal ein DLC veröffentlicht. Dann kann man ja schlecht mit 4 Spezialeditionen rechnen. Solange Coronospa keine Weiterentwicklung hat und wir die Größe der Inseln nicht kennen kann man die 2 Inseln meiner Meinung nach nicht als 2 DLC für eins sehen. Man muss auch mal abwarten wie erfolgreich letztlich die DLCs werden. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sie nicht erfolgreicher werden als eine Spezialedition. Wer Schwert/Schild schon in die Ecke geworfen hat wird sich bestimmt nicht noch ein DLC holen.

  • Da stimm ich zu, wer Schwert und Schild schon von Anfang an nicht mochte, wird sich jetzt natürlich nicht Edition + Dlc zusammen holen. Die Zusatzeditionen weisen auch immer einen geringeren Umsatz als die Haupteditionen auf, also werden wahrscheinlich selbst von den Leuten, die sich Schwert und Schild gekauft haben nur ein Teil sich auch den DLC zu legen. Ich rechne auch damit, dass 2021 Dlc Paket 3 und 4 erscheinen werden, einmal um die restlichen 255 Pokémon nach zu patchen und einmal damit für jede Himmelsrichtung eine Insel existiert.

    Wer Schwert dieses Jahr nicht gekauft hat, wird sich nicht noch die Edition plus den Dlc für 80, geschweige denn Pokemon Schwert oder Schild im Jahr 2021 für 110 Euro kaufen, falls (und das glaube ich wirklich) weitere DlCs für Schwert und Schild geplant sind.

  • Will man beide Formen, muss man also entweder nur tauschen oder das eine Wolausu auf Home transferieren und kann neu anfangen um sich noch die andere Form zu holen

    Das stimmt so nicht. Du kannst dir auch einfach ein zweites Nutzer-Profil auf der Switch anlegen und da den neuen Spielstand anfangen. Deinen alten Spielstand kannst du behalten. Mit der Gratis Version von Home kannst du dir dann später das zweite Wolausu auf deinen Hauptaccount transferieren (durch Tausch mit Freunden).

  • OK, ich war mir nicht sicher ob der Dlc Account übergreifend ist, da ich noch nie einen Dlc auf der Switch hatte.

    Aber gut zu wissen, so ist es natürlich noch leichter an beide Formen von Wolausu zu kommen.

    Nur zur Sicherheit, falls du 2 Geräte hast: Nur auf deinem Hauptgerät ist der DLC für alle verfügbar. Und auf dem Zweitgerät muss man online sein, wenn man ihn spielen will.


    Ist dazu da, dass man dieses System nicht ausnutzt um 2 Leute gleichzeitig spielen zu lassen bei 1 Lizenz.