Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du meinst, dass wir jetzt im Frühling den DLc bekommen, dann im Herbst etwas komplett, völlig Neues? Das ist also das, was du glaubst, was passieren wird?

    Genau, das meint Leafeon. Im Frühjahr ein DLC zu Legenden Arceus und zum Jahresende erscheint dann bereits die 9. Generation. Ist aber nur reine Spekulation und Vermutung.

  • Es soll doch auch noch ein Update zu SD / LP geben, oder? Denn wenn ich mich richtig erinnere, fehlen noch Inhalte, die noch versprochen wurden? Wie z.B. die GWS in Jubelstadt?

    Stimmt, das Update hatte ich schon wieder vergessen, aber das betrifft ja wirklich nur die GWS und das Turnier. Mehr sollte da ja eigentlich nicht kommen, sodass es evtl ebenfalls dafür genutzt wird, um das Sommerloch zu füllen.


    Würde auch hier sagen, dass das nicht unbedingt einen potentiellem DLC für Legenden und einem neuen Spiel Ende 2022 im Wege stehen muss, da es nicht so große Inhalte sind.

  • Ich glaube immer Mehr an eine Region basiert auf Indien


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das für 2020 angekündigte Pokémon Sleep hat immernoch keinen Release erhalten, es gab bisher auch keine weiteren Infos mehr dazu, sie schweigen es tot.

    Vielleicht folgen sie ja während der Entwicklung wortwörtlich dem Titel und schlafen die meiste Zeit.


    Aber ja, das und Meisterdetektiv Pikachu 2 warten nach wie vor auf mehr Informationen. Bei letzterem kann man sich zumindest sicher sein, dass es irgendwann kommen soll.

  • Es soll doch auch noch ein Update zu SD / LP geben, oder? Denn wenn ich mich richtig erinnere, fehlen noch Inhalte, die noch versprochen wurden? Wie z.B. die GWS in Jubelstadt?

    Stimmt, das Update hatte ich schon wieder vergessen, aber das betrifft ja wirklich nur die GWS und das Turnier. Mehr sollte da ja eigentlich nicht kommen, sodass es evtl ebenfalls dafür genutzt wird, um das Sommerloch zu füllen.


    Würde auch hier sagen, dass das nicht unbedingt einen potentiellem DLC für Legenden und einem neuen Spiel Ende 2022 im Wege stehen muss, da es nicht so große Inhalte sind.

    Wenn das Update wirklich nur die GWS und das Turnier beinhalten soll, frage ich mich, warum das so lange dauert. Die Veröffentlichung der Spiele ist jetzt auch schon drei Monate her.


    Vielleicht sind wir nach der Nintendo-Präsentation heute Abend schon etwas schlauer, was den Pokémon-Zeitplan betrifft. Wenn z.B. das Zelda-Spiel oder ein anderes großes Nintendo-Spiel für November angekündigt werden sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann auch noch die neue Pokémon-Generation im Winter erscheinen wird.


    Ich finde eigentlich auch, dass im Jahr 2022 schon recht viele Switch-Titel erscheinen (Zelda, Splatoon, Bayonetta, Kirby, Mario+Rabbids). Und wer weiß, was heute Abend noch angekündigt wird. Wenn dann noch ein Erweiterungspass zu Pokémon-Legenden sowie die 9. Pokémon-Generation kommen würden, wäre das Jahr doch schon echt voll. Dann frage ich mich, was 2023 noch kommen soll. Gerade in der aktuellen Phase des Lebenszyklus der Switch müssen jährlich möglichst viele (große / gute) Spiele erscheinen, damit die Verkaufszahlen der Switch nicht komplett einbrechen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nintendo Interesse daran haben könnte, dass eine neue Pokémon-Generation eher 2023 statt 2022 auf den Markt kommt. Falls jetzt keine neuen Inhalte zu Pokémon-Legenden mehr kommen, dann bin ich deiner Meinung: Dann wird die 9. Generation definitiv noch in diesem Jahr erscheinen.


    Das für 2020 angekündigte Pokémon Sleep hat immernoch keinen Release erhalten, es gab bisher auch keine weiteren Infos mehr dazu, sie schweigen es tot.


    Aber ja, das und Meisterdetektiv Pikachu 2 warten nach wie vor auf mehr Informationen. Bei letzterem kann man sich zumindest sicher sein, dass es irgendwann kommen soll.


    Das Meisterdetektiv-Pikachu-Spiel wird sicherlich wird eine Verfilmung bekommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass man das Spiel noch zurückhält. Man weiß in der aktuellen Pandemie-Phase nie, was mit den Kinos ist – und Pokémon will natürlich den größtmöglichen Umsatz mit einem Film erwirtschaften. Daher glaube ich, dass das Meisterdetektiv-Pikachu-Spiel der zugehörige Film erst (frühestens) 2023 erscheinen werden, wenn die Pandemie (hoffentlich) nicht mehr ein so großes Thema ist.

  • Wenn das Update wirklich nur die GWS und das Turnier beinhalten soll, frage ich mich, warum das so lange dauert. Die Veröffentlichung der Spiele ist jetzt auch schon drei Monate her.

    Könnte an ILCA liegen, die es einfach komplett noch nicht entwickelt haben, oder aber auch mit dem Inhalt zusammenhängen, welcher von Dataminern bereits im Remake und Legenden gefunden wurde, aber nicht keine Verwendung fand.


    Bin aber aktuell auch etwas skeptisch, was das Thema angeht, denn der Leak zu den News im April kann verschieden gedeutet werden.

    Vielleicht sind wir nach der Nintendo-Präsentation heute Abend schon etwas schlauer, was den Pokémon-Zeitplan betrifft. Wenn z.B. das Zelda-Spiel oder ein anderes großes Nintendo-Spiel für November angekündigt werden sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann auch noch die neue Pokémon-Generation im Winter erscheinen wird.

    Ich rechne heute mit absolut nichts im Hinblick auf Pokémon.

    Klar kam es durchaus schon vor, dass wir bei einer normalen Direct Pokémon-Infos bekommen haben, aber der Pokémon Day steht auch noch am 27. Februar an, sodass ich hier eher etwas dazu vermuten würde.


    Wie gesagt, ich könnte mir das durchaus als Option vorstellen, damit man über Weihnachten wieder die nächste Generation starten könnte. Aktuelle Turniere werden auf Schwert/Schild ausgetragen und die Spiele sind im November dann auch 3 Jahre alt, was der typische Abstand zwischen neueren Generationen zu sein scheint. Lediglich der Anime hat aktuell nur zwei Staffeln, was als Hinweis gedeutet werden könnte, dass noch keine neue Gen ansteht.


    Evtl hast du aber Recht und sie verlegen nun durch Legenden den üblichen November-Release auf Frühjahr. Würde es einfach komisch finden, wenn sie nicht direkt vom Weihnachtsgeschäft profitieren wollen würden.

    Ich finde eigentlich auch, dass im Jahr 2022 schon recht viele Switch-Titel erscheinen (Zelda, Splatoon, Bayonetta, Kirby, Mario+Rabbids). Und wer weiß, was heute Abend noch angekündigt wird. Wenn dann noch ein Erweiterungspass zu Pokémon-Legenden sowie die 9. Pokémon-Generation kommen würden, wäre das Jahr doch schon echt voll.

    Grundsätzlich würde ich dir da Recht geben, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu sehr auf das Gesamtbild fokussiert ist, wohingegen GameFreak und TPC unter Umständen eigene Pläne verfolgen können. Ist aktuell ein Sprung ins kalte Wasser, da sich wirklich nur schwer einschätzen lässt, wie sie als nächstes vorgehen werden, nachdem Legenden ja auch schon untypisch ist.


    Bisher kam es meines Wissens nach noch nicht vor, dass ein neuer Zelda-Teil zu nah an einem Pokémon-Hauptspiel heraus kam, aber bei SpinOffs war das schon öfter der Fall.


    Bin wirklich gespannt, wie das weitergeht und stütze mich da aktuell auf die Argumentation, welche ich oben erklärt habe, kann mich aber genauso irren.

  • Das Meisterdetektiv-Pikachu-Spiel wird sicherlich wird eine Verfilmung bekommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass man das Spiel noch zurückhält.

    Ursprünglich wurde das zweite Spiel so angekündigt, dass es sich vom Live-Action-Film in Handlung und Ende unterscheiden wird. Da der Film zudem eine Auflösung geboten hat und das erste Spiel auf einen Cliffhanger endet, ist eher davon auszugehen, dass kein weiterer Film folgen wird.

    Lediglich der Anime hat aktuell nur zwei Staffeln, was als Hinweis gedeutet werden könnte, dass noch keine neue Gen ansteht.

    Mit Pokémon Reisen verhält es sich so, dass man aufgrund der auf alle Regionen ausbreitenden Folgen nicht abschätzen kann, wie lange der Anime noch laufen könnte oder was damit in Zukunft passieren soll. Bei vorhergehenden Serien konnte man anhand des aktuellen Fortschritts eher erkennen, ob ein Ende in Aussicht ist. Daher ist es schwierig, anhand des Animes auf eine neue Generation zu schließen.

    Grundsätzlich würde ich dir da Recht geben, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu sehr auf das Gesamtbild fokussiert ist, wohingegen GameFreak und TPC unter Umständen eigene Pläne verfolgen können.

    The Pokémon Company setzt sich zu einem Drittel aus Nintendo zusammen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Releasetermine durchaus mit Nintendo abgestimmt und große Titel nicht zu nah beisammen veröffentlicht werden.

  • Riddler Khu schreibt:


    "Saw tons of hilarious speculation about a free dlc thing, anyway a game lacking online battle features will flop soon after you finish shiny hunting all you want or just wait a couple of weeks for that free thing and can’t help but complaining."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • baumaffe

    Ist halt irgendwie auch nicht eindeutig genug für mich, was er damit genau aussagen möchte.

    Sehe da 3 mögliche Auslegungen:

    1. Erwartet keinen "kostenloser DLC":
      Geht es darum, dass manche Spieler einen kostenlosen DLC für Legenden erwarten?
      Die Kombination aus "kostenlos" und "DLC" wiederspricht sich ja ohnehin schon und wäre sehr unrealistisches Wunschdenken. Wird nachträglich Arbeit in etwas reingesteckt, wird das natürlich auch etwas kosten. GameFreak wird sich das bezahlen lassen, wie beim Schwert/Schild DLC auch.
    1. "Das Spiel floppt, wenn man mit dem Shiny Hunten durch ist":
      Möchte man damit sagen, dass nichts mehr für Legenden kommen wird, weil es ja keine weiteren Features mehr bietet und wir damit dann Gen9 angekündigt bekommen?
    2. "Ein Spiel ohne online Kampf Features":
      Soll Legenden solche Features bekommen, damit es aktuell bleibt?

    Gerade die Betonung des letzten Satzes zeigt mir, dass es wohl wirklich um das Thema "kostenlos" zu gehen scheint, denn er sagt ja aus, dass diese Erwartungen dann enttäuscht werden würden. Bringt uns aber leider auch nicht weiter, weil man damit einen kosenpflichtigen DLC oder Gen9 weiterhin nicht eindeutig ausschließt.

  • Finde den Satz so gelesen auch irgendwie widersprüchlich, aber möchte dennoch kurz anmerken, dass DLC's nicht immer kostenpflichtig sein müssen. In der Regel sind sie es, gibt aber auch Nintendo Spiele wie "Kirby Star Allies", die kostenlose DLC's zur Verfügung gestellt haben.


    Bei Legenden: Arceus fände ich DLC's mit neuen Gebieten sogar gerechtfertigt, sofern es neue Missionen gibt. Die Frage ist hier natürlich, welche Levelkurve Sinn ergeben würde, die letzten Gegner / Legis der Hauptquest (ohne Mission 27) sind so auf Level 68 / 70, wird man dann einfach da ansetzen oder macht die Gebiete je nach Fortschritt zugänglich?


    Welche Gebiete würde man da einpflanzen, die Sinnoh-Region scheint durch die 5 Gebiete praktisch komplett abgedeckt zu sein?

  • Bei Legenden: Arceus fände ich DLC's mit neuen Gebieten sogar gerechtfertigt, sofern es neue Missionen gibt. Die Frage ist hier natürlich, welche Levelkurve Sinn ergeben würde,

    Das kommt ganz auf die Umsetzung des Inhalts an. Grundsätzlich wäre es kein Problem, den Inhalt nach der Hauptstory anzusetzen, sodass die Levelkurve natürlich erweitert wird. Andererseits kannst du den Inhalt auch jederzeit zugänglich machen und die Level je nach aktuellem Fortschritt in der Hauptmission skalieren. Möglichkeiten gäbe es hierfür ausreichend.

    Die eigentliche Frage ist aber, was genau umgesetzt werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gebiet außerhalb von Hisui hinzukommt, das man bisher noch nicht kennt, oder versucht, etwas in Richtung Zeit-Raum-Wechsel aufzubauen.