Erste veröffentlichte Previews geben weitere Einblicke in Pokémon Schwert und Schild

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und laut Pokefans.net ist scheinbar der EP-Teiler nicht ausschaltbar,

    leider, wie ich finde. Der rest der Infos sagt ja noch nicht viel aus

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

  • Meine Meinung:

    Zitat

    Die Spiele beginnen nicht mit der üblichen Begrüßung durch den Professor, sondern diesmal mit einer Vorstellung von Liga-Präsident Rose und Champ Delion in einem Stadion.

    Mal ein anderer Ablauf, finde ich interessant. Auch wenn es mich nicht gestört hätte, wenn man durch die Professorin Magnolica begrüßt worden wäre.

    Zitat

    Allgemein erinnere die Liga und die Arena-Kultur an den Fußball und die englische Premier League.

    Die Previews berichten davon, dass sie während ihrer bis zu zweistündigen Spielzeit relativ viele neue Pokémon angetroffen hätten.

    Es soll bereits früh im Spiel eine relativ große Freiheit bestehen, die Region und Gegend zu erkunden.

    Auf der Karte findet ihr regelmäßig euer aktuelles Ziel vermerkt.

    Das es an den englischen Fußall erinnern soll, das wundert mich nicht. Viele neue Pokemon, das hört sich für mich schön und interessant an, was auch immer "viele" heißt. Das früh im Spiel eine große Freiheit bzgl. der Erkundung der Region gibt finde ich gut,

    das man wieder Wegweiser hat, finde ich nicht so gut bzw. macht es das Spiel leider leichter, abschalten kann man es wohl nicht.

    Das einzigste was ich daran positiv finde, wenn man mal länger nicht mehr gespielt hat, das man dann genau weiß wo man als nächstes hingehen muss.

    Zitat

    Befreundete Trainer können in der Naturzone in Echtzeit gesehen werden.

    In der Naturzone könnt ihr in bestimmten Gebieten sehr starken Trainern sowie Pokémon begegnen, die ein sehr hohes Level besitzen.

    Pokémon aus Dyna-Raids, die relativ früh nach Spielbeginn verfügbar sein sollen, können über verstecke Fähigkeiten, einige maximierte DV-Werte und Ei-Attacken verfügen. Zudem besitzen sie möglicherweise das Potenzial zur Gigadynamaximierung, sollte das Pokémon eine Gigadynamax-Form haben. Trefft ihr in der Naturzone auf ein Pokémon mit einer gelben Aura, ist dies ein Anzeichen dafür, dass einige DV-Werte des Pokémon maximiert sind und sie möglicherweise Ei-Attacken beherrschen, die sie sonst nur durch Zucht erlernen könnten.

    Befreundete Trainer aus dem Spiel oder die Freunde von meinem Nintendo Account? Finde ich in Ordnung, wird aber auch nur funktionieren, wenn man dauerhaft eine Internetverbindung eingeschaltet hat, wenn man da nicht zu gezwungen wird. Da bin ich sehr gespannt mit dem Levelunterschieden.

    Zitat

    Ihr könnt die Spitznamen eurer Pokémon in Pokémon-Centern ändern lassen. Zudem besteht in jedem Pokémon-Center auch die Möglichkeit, Attacken verlernen zu lassen.

    Pokémon in eurem Team können, wie auch in Let's Go, unterwegs ausgetauscht werden.

    Tutorials für Basis-Mechaniken im Spiel, wirken/werden nicht mehr aufgezwungen. Wenn erfahrene Spieler das Spiel spielen, werden sie nicht zu Tutorials gezwungen werden.

    Hop wählt das Starter-Pokémon, welches eine Schwäche gegen das Pokémon hat, das von euch ausgewählt wurde. Außerdem besitzt er zu Beginn bereits ein Wolly.

    Mit Spitznamen habe ich noch nie zu tun gehabt, das man in jedem Pokemon Center die Attacken verlernen kann finde ich gut. Das gleiche gilt auch dafür das man die Pokemon auch unterwegs austauchen kann, so muss man nicht jedes mal zum Pokemon Center.

    Das man Tutorials vorspulen kann, finde ich klasse für die Veteranen. Das mit Hop und seinem Starter habe ich schon vorher irgendwo gelesen, aber es gibt noch zwei weitere Rivalen in dem Spiel bzw. mal schauen was diese für Pokemon einsetzen werden.

    Zitat

    Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild.

    Da ich keine Erfahrung mit ZBOTW habe, kann ich mit der Information leider nicht viel anfangen, denke aber das diese Gebiete groß sind, was ich befürworte.

    Zitat

    Durch eine Wettervorhersage-Funktion können Spieler erfahren wie das Wetter in den nächsten Stunden werden wird.

    In Schwert und Schild soll es eine kleine Karte geben die zeigt, welche Pokémon sich auf der Route befinden, auf der man gerade ist.

    Wettervorhersage finde ich gut, da das bekanntlich Wetter bestimmt, welche Pokemon man in der Naturzone antreffen wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das mit der Karte die anzeigt auf welche Pokemon sich gerade auf der Route befinden, finde ich ok.

  • Die Änderungen lesen sich gut. Nur einiges will ich kommentieren...



    "Es soll bereits früh im Spiel eine relativ große Freiheit bestehen, die Region und Gegend zu erkunden."

    -> Also das Gegenteil zu Gen7, super.


    "Auf der Karte findet ihr regelmäßig euer aktuelles Ziel vermerkt."

    -> Also doch was Gen7-Likes, Rotom-Likes; weniger gut, aber so schaffe ich wenigstens das womöglich nervige Voranschreiten in der Story rascher. Wünsche mir dann noch, dass keine Gen7-liken übervielen und überlangen Dialoge von NPCs aufpoppen.


    "Ihr könnt die Spitznamen eurer Pokémon in Pokémon-Centern ändern lassen. Zudem besteht in jedem Pokémon-Center auch die Möglichkeit, Attacken verlernen zu lassen."

    -> Der erste Punkt ist cool, der zweite ebenso, aber er könnte schon zu viel Komfort sein. Ich mag in Pokemon teils das Unkomfortable und will speziell im DV-/EV-Bereich, dass einiges an Anstrengung nötig bleibt, um kampfstarke Mons zu breeden, sodass sie etwas wert sind.


    "Pokémon in eurem Team können, wie auch in Let's Go, unterwegs ausgetauscht werden."

    -> Sodass man immer kampfbereite Mons dabei hat und kaum mehr in Ohnmacht fällt? Bitte nicht.


    "Tutorials für Basis-Mechaniken im Spiel, wirken/werden nicht mehr aufgezwungen. Wenn erfahrene Spieler das Spiel spielen, werden sie nicht zu Tutorials gezwungen werden."

    -> Toller Ansatz, da wünsche ich mir nicht mal einen Einfach- und Schwer-Modus zur Wahl.


    "Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild."

    -> Sagt mir nichts, bedeutet dies, dass das alles also riesengroß ist?


    "Durch eine Wettervorhersage-Funktion können Spieler erfahren wie das Wetter in den nächsten Stunden werden wird."

    -> Erinnert mich an Gen5, wo man das gegenwärtige Wetter in Häusern ablesen konnte.

  • Einige gute Dinge dabei :)


    Aber das:

    "Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild."

    ... Ist absolut nichts-aussagend. Im BotW gibt es sowohl richtig große als auch sehr kleine Gebiete.... Welche zwei Gebiete sind den gemeint, damit man das nachvollziehen kann?

  • Die ausstellbaren Tutorials hypen mich ehrlich gesagt am meisten auf das Spiel, die haben mich in der 7. Generation schon arg genervt.

    Und das mit der Naturzone, ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese recht überschaubar sein wird aber ich würde mich sehr freuen wenn mein Gefühl mich täuscht.

  • Akatsuki

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Einige gute Dinge dabei :)


    Aber das:

    "Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild."

    ... Ist absolut nichts-aussagend. Im BotW gibt es sowohl richtig große als auch sehr kleine Gebiete.... Welche zwei Gebiete sind den gemeint, damit man das nachvollziehen kann?

    Das dachte ich mir auch, da es dort eben viele verschieden große Gebiete gibt. Aber ich denke, oder besser gesagt hoffe das sie schon etwas grösser sein werden.


    Das dass Tutorial übersprungen werden kann finde ich auch sehr gut - denn dann wird man am Anfang nicht immer so lange aufgehalten :)


    Die neuen Spielszenen gefallen mir auch wenn ich finde das dass neue Schaf Pokemon für meinen Geschmack fast ein bisschen zu präsent ist :) aber darüber kann ich hinwegsehen. Was ich gut finde ist die die anscheinend große Freiheit im Spiel - also Open World ala ich kann als Trainer mit lvl 6 Pokemon in ein Gebiet wo lauter lvl 40 auf mich warten - das finde ich sehr cool!


    Und die Aussage von manchen die es antesten und zeigen durften das bereits anfangs einige Neue Pokemon aufgetaucht sind über die leider nicht gesprochen werden darf macht meinen Hype auf das Spiel nur noch grösser :)

  • "Trefft ihr in der Naturzone auf ein Pokémon mit einer gelben Aura, ist dies ein Anzeichen dafür, dass einige DV-Werte des Pokémon maximiert sind und sie möglicherweise Ei-Attacken beherrschen, die sie sonst nur durch Zucht erlernen könnten.

    "Das Resetten des Starters für bessere Werte oder um diesen in Schillernder Formen zu erhalten, soll in den neuen Spielen relativ zeitsparend möglich sein, da der Spielstand vor Erhalt des Starter-Pokémon gespeichert werden kann."


    --> finde das gut, dass GF uns da etwas entgegenkommt. Besonders das mit der Auro finde ich eine interessante Neuerung. Die Frage ist nur, was mit "einige DV-Werte" gemeint ist, also ab wie vielen max. Werten das Poki eine Aura bekommt.



    "Update 05:19: Die Erfahrung vom Kämpfen wird auf das ganze Team verteilt. Hierbei wird beachtet welches Level die Pokémon haben und die Anzahl an erhaltenen Erfahrungspunkten angepasst. Laut Centro Pokémon soll diese Funktion nicht abstellbar, aber auf den Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein."


    --> Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll... Der EP-Teiler für's ganze Team (an- und abstellbar) hätte es doch auch getan und man hätte mehr Freiheiten gehabt. Letztere Aussage mit der Abstimmung auf den Schwierigkeitsgrad verstehe ich auch nicht so ganz..



    "Befreundete Trainer können in der Naturzone in Echtzeit gesehen werden."


    --> freu ich mich schon richtig darauf. Leider ist es nur auf die Naturzone begrenzt, aber immerhin kann ich wenigstens dort einen ganz alten Wunsch von mir aufleben lassen. Wünsche mir schon so lange, dass man ein Pokemon Spiel zusammenspielen und zusammen die Welt erkunden kann. Bin gespannt, ob sie sich auch was für die Kommunikation ausgedacht haben.



    "Auf der Karte findet ihr regelmäßig euer aktuelles Ziel vermerkt."

    --> Hat Vor- und Nachteile. Es ist mit Sicherheit praktisch um nach einer längeren Pause wieder in die Story einzusteigen, allerdings finde ich es nicht sehr spannend die Umgebung ständig mit Navi zu erkunden. Hätte mir auch da ein Abschalten dieser Funktion gewünscht.

    Einige gute Dinge dabei :)


    Aber das:

    "Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild."

    ... Ist absolut nichts-aussagend. Im BotW gibt es sowohl richtig große als auch sehr kleine Gebiete.... Welche zwei Gebiete sind den gemeint, damit man das nachvollziehen kann?

    total schwammige Aussage. Wird sich letztendlich in etwas mehr als 20 Tage zeigen, wie groß die Zone ist. Denke aber, dass wir da kein Wunder erwarten dürfen. Die Größe wird definitiv überschaubar sein im Vergleich zu anderen Spielen. In einer Pokemon Edition ist das aber neu, dass es ein solch großes Gebiet geben wird. Von daher bin ich sehr optimistisch gestimmt, was die Naturzone anbelangt :)

  • Will auch mal meinen Senf dazugeben:


    "Es soll bereits früh im Spiel eine relativ große Freiheit bestehen, die Region und Gegend zu erkunden."

    Das wäre etwas, das bestimmt nicht nur ich begrüßen würde, finde es viel besser, mehrere Optionen zu haben und mich selbst für eine entscheiden zu können. :)


    "Trefft ihr in der Naturzone auf ein Pokémon mit einer gelben Aura, ist dies ein Anzeichen dafür, dass einige DV-Werte des Pokémon maximiert sind und sie möglicherweise Ei-Attacken beherrschen, die sie sonst nur durch Zucht erlernen könnten."

    Ich bin wahrlich kein CP'ler, aber auf mich macht es den Eindruck, als würde es diesen mittlerweile viel zu leicht gemacht werden. Habe mich selbst nur mal eine kurze Zeit damit auseinandergesetzt und würde meinen, mir hat es mehr Spaß gemacht, den Erfolg durch Fleiß und Durchhaltevermögen zu erreichen. Und überhaupt ist es dadurch nichts Besonderes mehr, ein starkes Pokémon zu haben, das nicht jeder so einfach bekommen kann. Naja, vielleicht sehen diese es anders, ich denke, mir würde es keinen Spaß machen, würde ich mich intensiver damit auseinandersetzen.


    "Hop wählt das Starter-Pokémon, welches eine Schwäche gegen das Pokémon hat, das von euch ausgewählt wurde. Außerdem besitzt er zu Beginn bereits ein Wolly."

    Auch hier wieder die gewohnte Einfachheit. Ich wünschte wirklich, der Rivale wäre auch mal wieder ein Rivale. : /


    "Die Erfahrung vom Kämpfen wird auf das ganze Team verteilt. Hierbei wird beachtet welches Level die Pokémon haben und die Anzahl an erhaltenen Erfahrungspunkten angepasst. Laut Centro Pokémon soll diese Funktion nicht abstellbar, aber auf den Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein."

    Gefällt mir überhaupt nicht. Wieso darf ich nicht selbst entscheiden, wann welches Pokémon EP bekommt? Manche Pokémon MÖCHTE ich gar nicht trainieren und dann bekommen sie doch EP, nur weil ich sie im Team habe? 😠 Nein, danke.


    "Das Resetten des Starters für bessere Werte oder um diesen in Schillernder Formen zu erhalten, soll in den neuen Spielen relativ zeitsparend möglich sein, da der Spielstand vor Erhalt des Starter-Pokémon gespeichert werden kann."
    Das ist mit die beste Neuerung und ich kann es kaum erwarten, meinen Starter zu resetten. :thumbsup: Dadurch gehe ich mal davon aus, dass ein Soft Resetten vom Spiel selbst nach wie vor nicht möglich sein wird, ich hoffe, es dauert nicht ZU lange, habe aber auch das Gerücht gehört, man soll den Starter schon VOR der Auswahl als Shiny erkennen können. Ich weiß noch nicht, wie ich dazu stehen soll, für mich hört es sich eher so an, als wäre es nun schwieriger, den gewünschten Starter in Shiny zu bekommen, wenn der Status direkt bei der Auswahl generiert wird. Wie in HG/SS damals. : /


    Dem Rest stehe ich relativ neutral gegenüber und lasse mich überraschen, wie es im Spiel dann selbst aussieht.

  • "Trefft ihr in der Naturzone auf ein Pokémon mit einer gelben Aura, ist dies ein Anzeichen dafür, dass einige DV-Werte des Pokémon maximiert sind und sie möglicherweise Ei-Attacken beherrschen, die sie sonst nur durch Zucht erlernen könnten."

    Ich bin wahrlich kein CP'ler, aber auf mich macht es den Eindruck, als würde es diesen mittlerweile viel zu leicht gemacht werden. Habe mich selbst nur mal eine kurze Zeit damit auseinandergesetzt und würde meinen, mir hat es mehr Spaß gemacht, den Erfolg durch Fleiß und Durchhaltevermögen zu erreichen. Und überhaupt ist es dadurch nichts Besonderes mehr, ein starkes Pokémon zu haben, das nicht jeder so einfach bekommen kann. Naja, vielleicht sehen diese es anders, ich denke, mir würde es keinen Spaß machen, würde ich mich intensiver damit auseinandersetzen.

    kann dich da sehr gut verstehen und finde den Kritikpunkt völlig berechtigt. Wenn es zu einfach wird, verlieren die DV-Mons ihren Wert, da man in kürzerer Zeit und auf vereinfachtem Weg an sie kommen kann. Ist ja das gleiche wie bei den Shinys durch Pokemon GO, wenn diese tatsächlich nun auch über Sleep/etc. auf die Haupteditionen übertragbar sind. Für Leute, die aber nicht so viel Zeit in die Spiele stecken können, ist das eine schöne Möglichkeit auch ernsthaft im CP mitmischen zu können. Klar, kann man da auch viel über die Basare hier im Forum regeln, aber selber gezüchtete Pokemon haben doch ihren ganz eigenen Charme. Hab selber mit CP auch nicht viel am Hut, werde die Chance aber in Swosh nutzen, um dort mit einzusteigen. Für solche Leute wie mich werden da ganz neue Türen geöffnet. Für die Alteingessessenen ist diese Neuerung natürlich zum Augen verdrehen. Klar, die haben da unzählige Stunden in das Züchten reingesteckt und verbinden mit den DV-Mons noch eine ganz andere Anstrengung als das in Zukunft sein wird. Finde also, die Neuerung hat da zwei Seiten. Ob das nun die Qualität im Gameplay erhöht oder senkt... das ist denke ich die Hauptfrage, die jeder für sich selber beantworten muss :)