Schwert und Schild Mafia: Let's Dynamax! - Nachbesprechung

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • community.bisafans.de/index.php?attachment/193227/


    Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung von S & S Mafia!


    Rollenverteilung

    Pro und Contra

    Pro

    • Gute Aktivität, vorallem am Anfang
    • Gute Reads von der Mafia: Dreamer und Sub Cop wurden ohne Probleme gereadet.
    • Andre war der einzige, der gutes Readingmatierial produzieren wollte und es auch geschafft hat.
    • Das Dorf hat beim letzten Lynch zumindest alle Möglichkeiten bedacht und nicht komplett auf Autopilot gespielt.
    • Die Mafia wussten bereits dass Perry/Blackheart Sub Cop waren. Sie hätten ihn am Tag, wo Perry gesubbt wurde, töten können, haben sich aber dagegen entschieden der Fairness halber gegenüber Blackheart. Stattdessen starb der Blue Reptein.
    • Die Mafia hat sehr gut und towny gespielt.

    Contra

    • Keine so guten Reads von dem Dorf: D1 war ein ML und Phoenum wurde nur enttarnt weil der Cult ihn ausgeliefert hat. Generell muss im Dorf besser gereadet werden.
    • Frühes Ausscheiden des Shrinks, was sowohl den Cult sehr viel gestärkt hat, als auch eine Bedinging für den Convert der Mafia war.
    • Blackheart hat mit seinem letzten Plan, den Convert auf sich zu ziehen, seine eigene Niederlage besiegelt.
    • Olynien, Erstspieler, starb am ersten Tag in seiner ersten Runde
    • Olynien hat sich selber besucht. Dies ist zwar nicht schlecht, aber einen anderen zu shrinken macht rechnerisch mehr Sinn: Wenn man sich selber shrinkt riskiert man, dass einem nicht geglaubt wird und man ist ein mögliches Makabaja. Falls man aber einen anderen Spieler shrinkt und diese Information mitteilt, dann ist dieser Spieler durch die Aussage des Shrinks eher bestätigt. Man hat dadurch also verwertbarere Informationen. Als Anfänger ist es aber noch total okay so einen kleinen Fehler zu machen.
    • Am letzten Tag ging der Lynch zwar korrekt durch, ich als Spielleiter war an dem Tag aber ein bisschen enttäuscht, da keiner so richtig wusste, wie man öffentlich Readingmateriak erzeugt.
    • Wenig Verteidigung vom Cult am Tag ihres Lynches. Es sah zwar schwer aus, aber sie mussten nur diesen Tag überleben um wieder ins Spiel zu kommen. Es kam aber nichtmal ein Zacian Claim von Denryuu, der Zacian bereits konvertiert hat. Dr. Fahrenheit hätte auch eine PR claimen können, zum Beispiel Sub Cop.
    • Die Mafia hatten an N2 einen sehr guten Plan, aber einige Faktoren der geheimen Mechaniken haben diese zunichte gemacht: Einerseits kam ein fehlgeschlagener Nightkill auf Denryuu. Andererseits dachten sie der Convert ist die Extrafähigkeit des Mafialeaders.

    Avatare

    nach Langem dachte ich mal wieder, Avatare für eine Runde zu machen! Einfach weils auch neue Pokémon sind und ich Bock dazu hatte. Hoffe sie gefallen euch, selbstverständlich dürft ihr sie benutzen (dafür sind sie ja da). Und da ichs immer doof finde, wenn nur die Sieger Avatare bekommen, mache ich wie immer (wenn ich welche mache) für jeden einen!


    Ansonsten hoffen wir, dass euch die Runde gefallen hat :)

  • Wie ihr oben seht habe ich euch meine Gedankengänge zum Setup Build gemacht :) Ist leider eher kurz gefallen weil es sonst ewig dauern wird bis der Text fertig war, hoffe aber ihe könnt auch so alles nachvollziehen. Und ich höre von euch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

    Wenn ihr selber Setups bauen und bewerten lassen wollt könnt ihr diese gerne hier posten: Setupvorschlags- und -bewertungsthema

  • Blackheart hat mit seinem letzten Plan, den Convert auf sich zu ziehen, seine eigene Niederlage besiegelt.

    Tja, die Regeln sind nun mal wie sie sind...


    Ich möchte mich dann auch nochmal bei der Spielleitung und meinen Mitspielern bedanken. Ich bin zwar erst spät eingestiegen, hab dann in der chaotischen Situation aber äußerst viel Spaß gehabt.

  • Der Spielzug war gut nach Townleader diesen abzugeben und somit Konvertieren und Lynch Kills zu verhindern. Meine Intension war mich zu Opfern und zu behaupten das Denryuu sich als mein Rolle ausgibt um es so aussehen zu lassen das er mir in der Nacht nen Samen gegeben hat. Wurde aber nicht als gut befunden stattdessen hat der Kult Leader lieber irgendwas anderes gemacht. In der Nacht hätte man konvertieren können und oder schauen den Leader zu wechseln. Hab nicht genug Mut gehabt selber etwas auf die Beine zu stellen da kam mir vom Leader dann zu wenig.


    Sehr gutes Spiel von der Mafia auf jedenfall. Vielen Dank

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.