Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn bestimmte Suchtmittel oder andere Ware verboten wird, werden die Leute, die drankommen wollen, nunmal Wege dazu finden. Bloß erhalten sie dann illegale Ware, die nicht nur für sie selbst, sondern für alle, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schädlicher und gefährlicher ist.

    Eben das. Dass es nach einer kompletten Nullrunde zukünftig möglicherweise keinen einheimischen Hersteller von Feuerwerk mehr geben könnte, scheinen manche auch zu verdrängen bzw. ist es ihnen schlicht egal.

    Aber wie es momentan aussieht, ist der Blödsinn ja auch erstmal vom Tisch. Der Verzicht auf große Partys und das lokale Feuerwerkverbot in Innenstädten finde ich da den deutlich vernünftigeren Weg.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn bestimmte Suchtmittel oder andere Ware verboten wird, werden die Leute, die drankommen wollen, nunmal Wege dazu finden. Bloß erhalten sie dann illegale Ware, die nicht nur für sie selbst, sondern für alle, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schädlicher und gefährlicher ist.

    Eben das. Dass es nach einer kompletten Nullrunde zukünftig möglicherweise keinen einheimischen Hersteller von Feuerwerk mehr geben könnte, scheinen manche auch zu verdrängen bzw. ist es ihnen schlicht egal.

    Aber wie es momentan aussieht, ist der Blödsinn ja auch erstmal vom Tisch. Der Verzicht auf große Partys und das lokale Feuerwerkverbot in Innenstädten finde ich da den deutlich vernünftigeren Weg.

    Abweichler gibt es überall. Aber ein Verkaufsverbot würde das Ausmaß deutlich einschränken und wer doch böllert mit illegalen Böllern fällt auch mehr auf und man kann dafür angezeigt werden. Die jetzige Regelung ist einfach Schönwischerei.


    Wenn es kein Corona mehr gibt, dann wären lokale Feuerwerks wirklich am Besten. Weil so wird es kontrolliert und in guten Händen gezündelt.

  • Wenn bestimmte Suchtmittel oder andere Ware verboten wird, werden die Leute, die drankommen wollen, nunmal Wege dazu finden. Bloß erhalten sie dann illegale Ware, die nicht nur für sie selbst, sondern für alle, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schädlicher und gefährlicher ist.

    Eben das. Dass es nach einer kompletten Nullrunde zukünftig möglicherweise keinen einheimischen Hersteller von Feuerwerk mehr geben könnte, scheinen manche auch zu verdrängen bzw. ist es ihnen schlicht egal.

    Um es sehr simpel zu sagen:
    Ja, es ist egal.

    Und um es jetzt genauer zu erklären:
    Es war in unserer (industriellen) Vergangenheit schon immer so, dass mit dem Fortschritt der Welt/Industrie (und Gesellschaft) auch Industriezweige mit bestimmten Produkten weggebrochen, geschrumpft oder komplett verschwunden sind.

    Dies konnte man damals beobachten, als Asbest endgültig als Gesundheitsschädlich eingestuft wurde und dutzende Firmen, die Asbest(-Produkte) hergestellt haben, geschlossen wurden (da hat auch niemand gesagt, dass man Asbest nicht verbieten könne, weil es sonst keine heimischen Hersteller von Asbest mehr geben würde; wobei, ein paar Konservative bestimmt schon) und dies können wir auch aktuell beim Kohleausstieg beobachten, wo auch viele Betriebe/Firmen verschwinden werden, weil Kohle in Zukunft nicht mehr zur Stromgewinnung benötigt werden wird.

    Doch ähnlich wie einige dieser "Kohle-Unternehmen" sich darauf umstellen müssen, dass sie in Zukunft Kohle nicht mehr für die Industrie (Strom) gewinnen, sondern nur noch für Privatleute, die die Kohle zum grillen benutzen, so können die Hersteller von Feuerwerk sich ebenfalls umstellen.

    "Aber worauf" wird sich jetzt wahrscheinlich gefragt.

    Naja, simpel gesagt: Durch das, was ich auch im Startpost vorschlage. Und zwar, dass in Zukunft zwar das Privatfeuerwerk nicht mehr möglich sein sollte, dafür aber die Städte, Gemeinden und Kommunen dafür Feuerwerke veranstalten und dafür Pyrotechniker beauftragen, dies zu tun.

    Diese Pyrotechniker müssen ja das "Material", was sie für die Show benötigen, irgendwo herbekommen. Und da kommen eben die heimischen Hersteller ins Spiel, die nur noch für Pyrotechniker Feuerwerkskörper herstellen und für die Privatperson nur noch Handfeuerwerke (so wie es in Japan bspw auch der Fall ist)

    Gerade die Berufssparte der Pyrotechniker würden wahrscheinlich am meisten von so einer Umstellung profitieren. Denn wenn in Zukunft nur noch sie dazu "in der Lage" sind, Feuerwerke an Silvester zu veranstalten, erhält ihre Berufssparte nicht nur mehr Anerkennung und Respekt (wie in Japan), sie würden auch mehr verdienen. Natürlich würden auch mehr Pyrotechniker benötigt werden, denn irgendwie müssen ja die tausenden Gemeinden, die sich so ein Feuerwerk leisten könnten, "versorgt" werden.


    Weder die Hersteller von Feuerwerken noch Pyrotechniker würden bei einem Verbot dieses Jahr und/oder in Zukunft vor dem Aus stehen. Natürlich, sie müssen sich umstellen, neu einrichten und ggf neue Geschäftsfelder für sich entdecken. Aber solange man nicht so (schädlich) konservativ eingestellt ist wie viele deutsche Firmen und die Regierung die letzten Jahrzehnte ("Das haben wir schon immer so gemacht und das machen wir auch weiterhin, auch wenn wir dann Bankrott gehen sollten"), sollte diese Umstellung kein Problem sein.

  • Aber ein Verkaufsverbot würde das Ausmaß deutlich einschränken und wer doch böllert mit illegalen Böllern fällt auch mehr auf und man kann dafür angezeigt werden. Die jetzige Regelung ist einfach Schönwischerei.

    Deutlich eingeschränkt, ja. Aber es würde andererseits den Verkauf illegaler Knaller auch deutlich fördern. Wer grenznah wohnt, dürfte wissen wovon ich rede...

    Die jetzige Regelung ist schlicht ein vernünftiger Kompromiss. Ist aber klar, dass der von denjenigen schlechtgeredet wird, die schon immer dagegen waren.


    Wenn es kein Corona mehr gibt, dann wären lokale Feuerwerks wirklich am Besten. Weil so wird es kontrolliert und in guten Händen gezündelt.

    Man kann einem erwachsenen Menschen durchaus zutrauen, die eine oder andere Rakete/Batterie zu zünden. Das ist keine Wissenschaft, die eine Ausbildung erfordert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man kann einem erwachsenen Menschen durchaus zutrauen, die eine oder andere Rakete/Batterie zu zünden. Das ist keine Wissenschaft, die eine Ausbildung erfordert.

    Sorry Gucky, aber das kann man leider nicht.

    Nicht nur dann, wenn diese erwachsenen Menschen unter Alkoholeinfluss stehen, kann man ihnen dies nicht mehr zutrauen. Die ganzen letzten Jahr(zehnt)e konnten wir sehen, dass Menschen mit Feuerwerk nicht verantwortlich sind. Jedes Jahr gibt es tausende Verletzte, die entweder nur mit leichten Verletzungen davonkommen oder sich schwere zuziehen wie Gehörgangschädigungen oder Gliedmaßen-Verluste.
    Auch werden jedes Jahr aufs neue "Straßenschlachten" ausgetragen oder auch einfach Raketen so abgefeuert, dass sie bewusst in Baumkronen, Hauswänden oder gar offenen Fenstern landen/fliegen.

    Und auch die aktuelle Situation zeigt leider, dass die Menschen, egal ob erwachsen/nüchtern oder nicht, nicht vernünftig sind

  • True.


    In der Regel betreffen viele Arten von Suchtmitteln auch das gesamte Umfeld. Bei Alkohol bei vielen Leuten unter Umständen sogar auf eine sehr positive Art, weil viele zurückhaltende Personen die Hemmung verlieren in einer Gruppe zu sprechen und Leute allgemein ausgelassener werden (und ich sogar vielen dazu raten würde welchen zu trinken, auch wenn die "omg sind ja Drogen!!1"-Leute sind), aber ich meine, wir wissen alle, dass so einige Leute, die im Alltag und nüchtern ihre Aggressionen im Zaum halten können, das betrunken nicht mehr tun oder besoffen fahren. Und oft verursachen va harte, illegale Drogen viel Leid, vor allem auch im nahen Umfeld. Ich denke trotzdem nicht, dass man jemanden vorschreiben sollte, was er sich einwirft und dass Legalisierung immer weniger Leid verursacht tho. Man konnte das immer schon sehr gut in Ländern beobachten, die Alkohol verboten haben und in denen plötzlich mit Methanol verpanschter Fusel im Umlauf war, der die Leute blind gemacht oder umgebracht hat. Im Vergleich dazu ist bei uns wohl sehr wenig davon im Umlauf.


    Wenn bestimmte Suchtmittel oder andere Ware verboten wird, werden die Leute, die drankommen wollen, nunmal Wege dazu finden. Bloß erhalten sie dann illegale Ware, die nicht nur für sie selbst, sondern für alle, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schädlicher und gefährlicher ist.

    Eben das. Dass es nach einer kompletten Nullrunde zukünftig möglicherweise keinen einheimischen Hersteller von Feuerwerk mehr geben könnte, scheinen manche auch zu verdrängen bzw. ist es ihnen schlicht egal.

    Aber wie es momentan aussieht, ist der Blödsinn ja auch erstmal vom Tisch. Der Verzicht auf große Partys und das lokale Feuerwerkverbot in Innenstädten finde ich da den deutlich vernünftigeren Weg.

    Abweichler gibt es überall. Aber ein Verkaufsverbot würde das Ausmaß deutlich einschränken und wer doch böllert mit illegalen Böllern fällt auch mehr auf und man kann dafür angezeigt werden. Die jetzige Regelung ist einfach Schönwischerei.

    Bloß würde ich nie jemanden für solche Gründe anzeigen tbh. Ich hab schon einige illegale Dinge beobachtet / gehört (aka "harmlose" Dinge wie Bekannte, die stockbesoffen Schilder verzaht haben und Schwarzarbeit bishin zu Drogendeals an Ubahn-Stationen) und beim Fortgehen Prügelein, mir gedacht "welp, now that's not my problem" und bin weitergegangen. Was anderes ist es, wenn ich wirklich direkt in Gefahr / belästigt wäre / bin oder es in einer Situation ein klares Opfer und einen klaren Täter gibt, aber an sich zeig ich sonst nie jemanden an. Auch bei denen, mit denen ich eine hitzigere Diskussion darüber hatte, dass die eine Maske aufsetzen sollen. Dieses "ich zeig Leute an" finde ich allgemein furchtbar (und furchtbar Deutsch).


    Davon abgesehen sind die meisten illegal gepanschten Zusammensetzungen immer gefährlicher als legal geprüfte und zertifizierte Produkte. Ich kann mir jetztmal vorstellen, dass das hier nicht anders ist.

  • Dieses "ich zeig Leute an" finde ich allgemein furchtbar (und furchtbar Deutsch).

    Vorallem kann ich nur hoffen, dass man in der Silvesternacht etwas besseres zu tun hat als auszuspionieren, wen ich wofür anzeigen kann. Am besten dann direkt am Neujahrsmorgen mit einer Liste zur Polizeiwache latschen, die werden sich freuen. :haha: Das ist für mich (leider) auch typisch deutsch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vorallem kann ich nur hoffen, dass man in der Silvesternacht etwas besseres zu tun hat als auszuspionieren, wen ich wofür anzeigen kann. Am besten dann direkt am Neujahrsmorgen mit einer Liste zur Polizeiwache latschen, die werden sich freuen. :haha: Das ist für mich (leider) auch typisch deutsch.

    In meinem Alter kenne ich irgendwie niemanden, der sowas tun würde. Wenn ich 30-40 Jahre hoch gehe fallen mir schon einige mehere Leute ein, die es irgendwie als ihre Pflicht ansehen die Nachbarn generell immer genau zu beobachten, und auch gerne mal einen Anruf an gewissen Stellen da lassen. Ich finde dieses Verhalten auch typisch deutsch, aber meine persönlichen Erfahrungen machen mir die Hoffnung, dass dieses Klischee bald eher der Vergangenheit angehören wird, aber wer weiß.


    Ich denke, dass es richtig war Privatfeuerwerk (mit Einschränkungen) zu erlauben. Wenn sie das nicht erlaubt hätten, dann hätten viele auch andere Wege gefunden zu böllern. Viele horten Feuerwerk aus irgendeinem Grund, also sie haben immer einen Vorrat, oder beziehen es aus anderen Quellen ect. Die Politik hätte sich bei einem Verbot nur lächerlich gemacht, weil sie es eh nicht wirklich kontrollieren können. Und das hätte dann nur für noch mehr Stress und Missvertrauen gegenüber der Politik verursacht. Die Kapazitäten zur Überwachung reichen vermutlich auch nur für die belebten Plätze und Innenstädte aus, und an diesen Orten ist das Verbot auch vielleicht sogar recht sinnvoll, bzw. kann ich das Verbot da gut verstehen.


    Als Kind fand ich Böller immer toll, habe damit auch teilweise nicht so ganz korrekte Sachen gemacht, aber mittlerweile interessiert es mich wirklich nicht mehr. Ich hab bestimmt seit 10 Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft, aber ich mag es doch irgendwie, dass man sich was kaufen kann. Ein generelles Verbot wäre mir persönlich zu viel. Andererseits hantieren viele Leute mit Feuerwerk, denen das Verantwortungsbewusstsein fehlt. Besonders wenn man irgendwelche Kinder mit Chinaböllern rumlaufen sieht wird einem doch schon etwas mulmig (vielleicht auch gerade weil man weiß was Kinder teilweise damit alles anstellen, weil man es selbst mal gemacht hat).

  • Die Politik hätte sich bei einem Verbot nur lächerlich gemacht, weil sie es eh nicht wirklich kontrollieren können.

    Sorry, aber das Argument ist albern. Wenn wir danach gehen, können wir es komplett lassen, IRGENDWAS zu verbieten, weil in der Regel es nicht möglich ist, es zu kontrollieren, ehe ein Verstoß passiert. Verbote haben nie irgendetwas komplett verhindert, funktionieren nur als Abschreckung, die viele von etwas abhält.


    Sprich: Ja, natürlich gäbe es diverse Heinis, die ihr gebunkertes Feuerwerk haben oder extra nach Tschechien herüberfahren, um sich da Böller zu kaufen. Aber dennoch würden viele Leute eben doch drauf verzichten, weil sie keine Heinis sind. Was sowohl im Rahmen von Corona, als auch für die Leute, die gesundheitliche und psychische Probleme durch den Lärm bekommen, ein riesiger Gewinn wäre.


    Und anders als andere Sachen ist Böllern auch etwas, das man zumindest in der Stadt, nicht heimlich machen kann. Weil - oh Wunder - es macht Krach. Das heißt, es wäre sogar ein recht gut durchsetzbares Verbot.


    Würden wir Privatfeuerwerk abschaffen, würde es die ersten Jahre noch Leute geben, die Böllern. Ja. Aber Verbote und Strafen würden mit der Zeit mehr und mehr Leute davon abhalten, etwaige Vorräte wären auch nach zwei, drei Jahren verbraucht und die wenigsten hängen so sehr dran, dass sie nach Tschechien oder Polen fahren würden dafür.

  • Eher würden die Leute nach Polen und Tschechien um dort zu böllern, wenn es bei uns verboten ist. Ein Verbot von Böllern würde auch helfen Pyrotechnik im Stadion zu unterbinden. Was auch nur stinkt und hochgefährlich ist. Leider wird das Zeug aus dem Ausland eingekauft..

  • Eben. Es gibt genug Dinge die sich verändert haben in der heutigen Gesellschaft. Eben durch Verbote. Und vieles wurde auch angenommen. Natürlich ist das auch ein Prozess, aber an 'Traditionen' festzuhalten nur weil sie Traditionen sind finde ich einfach nur einfallslos. Es gibt genug Alternativen und die Gesellschaft entwickelt sich auch weiter. Und mir persönlich wäre es lieber wenn die wirklichen Experten Feuerwerk machen anstatt, dass alle Privathaushalte ballern und knallen wie sie lustig sind.


    Die Vorteile:


    - Kontrolliertes Feuerwerk zu bestimmten Zeiten (also keine Böller mehr 1-2 Monate vorher... kein Scherz)

    - Weniger verschreckte Tiere weil viele Idioten auch meinen da ihre Witze machen zu müssen (auch schon erlebt)

    - Weniger Verletzte eben durch besagte Idioten

    - Außerhalb von Coronazeiten wäre es auch gemeinschaftlicher so etwas zu genießen (und das sage ich als jemanden der eher Menschen meidet!) als wenn jeder für sich sein eigenes, nicht ganz so gutes Feuerwerk macht. Und jetzt mal ERNSTHAFT: Professionelles Feuerwerk (siehe Japan) ist tausendmal besser als das was man in den Läden bekommt. Vor allem wenn die Leute dahinter Ahnung haben. :ahahaha:


    Was jetzt die Menschen angeht die trotzdem zum Verbotenen greifen:


    Nur so... ich kenne genug die das auch schon ohne Verbot machen. Das ändert jetzt nicht ganz sooo viel daran. Weil das hier immer gerne als Beispiel genommen wird. Und nur weil manche übertreiben sollte so eine Einschränkung nicht gelten? Außerdem sehe ich eher Vorteile als Nachteile. :smalleyes:


    Und ja, mag sein, dass es immer noch genug Vernünftige gibt, aber es wird einfach zu oft zum Jux verwendet. Und das ist nicht gut.

  • Auch wenn mein Post nicht wirklich im Einklang mit deinem ist stimme ich vom Gewissen her relativ mit dir überein. Ich denke aber wirklich dass es eine kluge Idee war das Feuerwerk nicht komplett zu verbieten. Ich glaube das hätte massiv viele Leute extrem angepisst, und solche Spannungen kann man gerade wirklich nicht noch mehr gebrauchen. Du musst ja auch bedenken, dass dieses Verbot "relativ" plötzlich kommt, und in den vorherigen Jahren war es komplett OK auch schon 2 Tage vor Jahreswechsel anzufangen zu böllern und alle Leute die damit nichts anfangen können damit extremst zu nerven. Ich mag Böller generell wirklich nicht mehr, und mein Hund noch weniger, aber viele Leute sind leider nicht bereit darauf zu verzichten. Ich denke einfach dass die Politik durch ein Verbot zu viele zusätzliche Spannungen verursacht hätte, deswegen bin ich froh, dass sie sich da etwas zurückgehalten haben. Man braucht gerade wirklich nicht noch mehr Probleme oder Diskussionspunkte, denke ich.


    Ansonsten fände ich das aber auch echt gut, wenn diese ganzen Batterien oder etwas größeren Böller nicht mehr frei verkauft werden würden, die meisten Leute sind einfach zu dumm um damit umzugehen, oder nerven bewusst andere damit bzw setzen sie sogar bewusst in Gefahr.

  • Ich glaube das hätte massiv viele Leute extrem angepisst, und solche Spannungen kann man gerade wirklich nicht noch mehr gebrauchen.

    Ich denke einfach dass die Politik durch ein Verbot zu viele zusätzliche Spannungen verursacht hätte, deswegen bin ich froh, dass sie sich da etwas zurückgehalten haben. Man braucht gerade wirklich nicht noch mehr Probleme oder Diskussionspunkte, denke ich.

    Naja, aber was bringt es denn, diese "Spannungen" zu vermeiden, wenn Privatfeuerwerke jedes Jahr aufs neue für enorme Probleme sorgt? (die wurden ja schon hier ausführlich genannt)

    Das ist zwar nur meine Meinung, aber kritische Themen nicht anzusprechen, die (tagtäglich) für Probleme sorgen, nur um größere "Spannungen/Diskussionen" zu vermeiden, ist keine Lösung.


    Und wie gesagt/vorgeschlagen, es ginge nur um das Verbot von Privatfeuerwerken und nicht um das allgemeine Verbot von Feuerwerken. Sog. "Tischfeuerwerke" wären immer noch erlaubt und die "großen" Feuerwerke (Raketen, die den "Zauber" am Himmel machen) würden nur noch von den Profis durchgeführt werden. Somit würde man sehr viel Dreck und Verletzte vermeiden und es wäre auch einfacher, die Haustiere vor dem Lärm in Sicherheit zu bringen, wenn dieser Lärm nicht überall ist.

    Japan bildet diesbezüglich mMn wieder ein Recht gutes Vorbild, was dies anbelangt.

  • Ich hätte es auch lieber wenn nur noch Profis größeres Feuerwerk durchführen, gerade auch weil ich weiß das Tiere überhaupt nicht gut damit klar kommen wenn jeder Idiot rumböllert. Ich hoffe auch dass es sich langfristig so entwickelt dass man das größere Feuerwerk eher in die Hände von Profis legt und sich zuhause eher mit Wunderkerzen oder so zufrieden gibt.


    Ich dachte einfach nur dass es unklug ist, den Leuten die immer gerne geböllert haben noch ihre letzte Freude zu nehmen, und dass das nicht unbedingt gut ausgehen würde, wenn sie schon keine Saufparties mehr veranstalten können. Die meisten Politiker scheinen auch so ähnlich zu denken, sonst hätten sie es bestimmt komplett verboten.


    Ich hoffe aber, dass man langfristig davon weg kommt, dass jeder so wie er lustig ist 3 Tage lang die Straße zuböllern kann. Weil das einfach eher nervt.


    Ich hab mir vorgestellt... Wenn man zb eine Hochzeit oder sowas hat, dann könnte man das irgendwo anmelden, und dann hätte man die Gelegenheit Feuerwerk zu erwerben. Aber einfach just for fun sollte es nicht mehr verkauft werden. Man würde das Feuerwerk also sozusagen so bestellen, wie eine Torte, oder eine(n) Stripper*innen bei einem Junggesellenabschied, oder so.

  • Dem stimme ich ehrlich gesagt nicht ganz zu. Wir produzieren schon genug Müll und es ist immer schlimm wenn ich sehe, dass der Tag danach einer Apokalypse gleicht. Kann man sich nicht einfach ein schönes Feuerwerk online anschauen? Da gibt's auch Fontänen. Natürlich ist es schön anzusehen, aber meist nur für einige Sekunden und dann kommt das nächste dran. So lange bis richtig viel Müll zusammen kommt. Habe btw. auch alles mal benutzt (außer Böller, die hab ich nie verstanden).


    Mittlerweile denke ich mir ob man die Tradition nicht einfach ändern könnte? Schließlich geht unsere Gesellschaft immer mehr Richtung Umweltschutz und das befürworte ich auch. Warum sich also daran klammern wenn man dafür auch andere Traditionen einführen könnte? Oder ist die Menschheit da so unflexibel wenn's um solche Traditionen geht? :unsure:


    Feuerwerk per se kann ich noch nachvollziehen weil das länger anhält (eigentlich auch die totale Umwelt- und Luftverschmutzung, i know), aber solche kleinen Spielereien (ich weiß wie die aussehen... es gibt wirklich Beeindruckenderes) sind für mich gerade der große Ballast. Das wird haufenweise gekauft und die meisten Leute sind dann auch zu Faul das wegzuräumen. Für das kurze Vergnügen fände ich gerade das mindestens genauso unpassend wie Böller. Obwohl die zumindest noch etwas Optik haben... der Müll bleibt halt aber immer noch der Gleiche (gerade weil dort viele Plastikteilchen, usw. drinnen sind... bin kein Experte, aber ich weiß gar nicht wie gut abbaubar diese Feuerwerksdinge generell sind).

  • Wow, sollen wir jetzt alles Online machen? Gibt es nichts was man noch machen kann ohne einen Bildschirm zwischen sich zu haben?
    Und es ist einfach ein anderes Feeling sich was auf nem Glasbildschirm anzugucken als es in echt zu sehen, auch wenn ich panische Angst vor Knallgeräuschen von Feuerwerkskörpern habe ist es trotzdem immer noch ein wunderschönes Erlebnis gewesen das Jahr so abzuschließen.

    Ja, Raketen etc. machen auch Müll, aber da könnte dann auch die örtliche Polizei mal Kontrolle fahren, ob die die Feuerwerk machen das auch wegräumen und so wie ich das beobachtet habe, haben über die Jahre die Leute, hier bei mir jedenfalls, aber immer öfter die Reste weggeräumt. Bei uns auf dem Rewe Parkplatz wird immer von einer Familie ein wundervolles Feuerwerk abgehalten und auch aufgeräumt.

    Generell was den Dreck danach betrifft, ja, der ist nicht schön, aber man kann ja auch mal nach Silvester die örtliche Straßenreinigung beauftragen das direktemang wegzumachen, aber da wartet man dann auch fein und kriegt es nicht vorher organisiert. Oder wenigstens 1 Tag nach Neujahr.

    Böller kann man aber gerne verbieten, die machen an sich nur Lärm und sind in manchen Fällen auch unsicher je nachdem wo man sie erworben hat.

    Und wie sollen eigentlich alle Städte ein eigenes Feuerwerk organisieren, dass professionell und für alle einsehbar ist? Meine Stadt bekommt nichtmal auf die Reihe eine Eislaufbahn zu organisieren, wie dann ein Feuerwerk? Oder soll man dann extra 1,5h bis Hamburg eiern? Als junger Mensch oki, aber als Alter? Und wo sollte man es aufbauen, damit auch die das sehen die nicht aus dem Haus gehen wolen an dem TAg, die Älteren z.B? Die haben dann das Nachsehen und bekommen das dann nicht mit?


    Ja also Böller kann man gerne verbieten, aber Raketen etc., unter Auflage das man den Dreck danach wegräumt würde ich nicht einfach den Leuten wegnehmen.

  • Das sehe ich allerdings auch so.

    Sich online ein Feuerwerk anzusehen, hat so ähnlichen Effekt wie online einen Hug schicken oder sich Dokus über andere Länder anzusehen: Ist nett gemeint und man hilft sich damit irgendwie aus, aber es ersetzt nie und nimmer ein echtes Erlebnis.

    Und ich hab jetzt echt nicht vor den Rest meines Lebens vorm Bildschirm zu verbringen und da fast alle Erlebnisse darüber zu haben. Das war jetzt schon tragisch-komisch genug, dass wir unsere Geburtstage über Animal Crossing und mit Whats-App-Sprachchat gefeiert haben. :crying:

    Außerdem will ich mich an Silvester mit Freund*innen treffen, wenn nicht gerade eine Pandemie da ist. Da gehen wir meist auch zur Donau, um von da aus Feuerwerke zu sehen.

  • Es würde ja reichen, wenn man Privatfeuerwerk verbietet, und dafür jede Stadt/Gemeinde an mehreren Orten ein professionelles Feuerwerk machen lässt.


    Da hat man keinen Müll, relativ wenig Umweltbeeinträchtigungen und keine Besoffenen, die sich die Hände absprengen oder auf andere Leute mit Raketen schießen, aber ein besseres optisches Erlebnis als es diese billigen Batterien jemals Zustande bringen könnten