Pokémon HOME ab sofort für alle Spieler verfügbar

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Erste dumme Frage, weil ich a)noch keinen Kaffee hatte und b)es iwie nicht verstehe:

    ists egal, ob ichs im eshop oder auf android kaufe, kann ich das dann auf beiden Devices benutzen oder muss ich mir premium sowohl für switch und handy kaufen?


    man verzeihe einer müden Kea ihre verwirrung und die dämliche Frage am morgen v.v *fällt in ihre tasse*

  • Es hat auch sein Gutes, dass ich mit ner tollen Erkältung zu Hause auf der Couch liege :assi:

    Dann kann ich jetzt wenigstens schön testen und erstes Feedback geben.


    Ich hantiere gerade mit 3 Geräten rum: Switch, 3DS und Tablet. Premiumabo ist gebucht. Ich finde es immer noch sehr teuer, aber das ist eine andere Geschichte für eine andere Zeit :woot:


    Also erst mal eines vorweg: Ich konnte problemlos auf allen Geräten updaten, runterladen, aktualiesieren und ALLES schön sauber miteinander verknüpfen. Keine Probleme -> schon mal die erste Hürde geschafft :sekt:


    So was habe ich getestet bisher:

    - Übertragen von Schwert auf Home

    - Porten von der Bank auf Home

    - Porten von Letsgo auf Home

    - erstes Pokemon in die GTS gelegt


    Funktionert bisher alles gut und stabil. Downloads gingen schnell und die Übertragungen auch, ich habe eine 100 MBit Leitung und da sollte es auch fix gehen. Man wird bei allen Schritten gefragt, es gibt genug Warnhinweise und es ist alles einfach bedienbar.


    Das Sortieren und Schieben von Home ist wesentlich einfacher als bei der Bank. Es hat klar seine Tücken, aber man kann schön schnell springen und die Boxen wechseln. Ob man Gruppen bilden kann habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich habe 17 Boxen von Schwert hochgeladen auf einmal - dauerte nicht mal 30 Sekunden und die Ordnung wurde beibehalten.

    Schön ist auch, dass gleich der Shiny-Sprite angezeigt wird und in der Infoleiste unten Fangball, Markierungen und Eckdaten des Mons stehen - man muss es nicht noch mal extra anklicken.


    Die GTS und das Tauschen ist nur über die Mobile Version möglich was das Dexfillen ein bisschen umständlich macht da man nun 5 Schritte ausführen muss um den neuen Dexeintrag auf die Edition zu bekommen:

    Edition - Home (Switch) - Home (Mobile) - Home (Switch) - Edition

    Nicht schön, aber besser als nix sage ich mal.


    Grafik und Aufmachung generell finde ich solide auf beiden Endgeräten.


    Beim Porten von Letsgo kann man wie von Schild/Schwert einzelne Mons und/oder ganze Boxen schieben.

    Beim Porten von der Bank muss man aufpassen: Es können nur ganze Boxen gewählt werden. Es gibt keine Transferbox sondern man wählt seine Box individuell aus. Ging ohne Probleme. Es gibt dann einen Transfercode den man innerhalb von 3 Minuten verwenden muss. Der Transfer dauerte ca. 5 Minuten hinterher bis alles abgeschlossen war.

    Auch hier wieder: Es gab genug Hinweise und Erklärungen sodass man immer wusste was gerade passiert bzw. was man machen muss.


    Und eine supertolle positive Überraschung: Pokemon HOME (Switch) hat eine Backupfunktion!


    Edit: Die Bewertungs- und Richterfunktion scheint (fast) die gleiche zu sein die auch auf den Editionen zu finden ist. Das Tauschen über diese Freundesboxen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

    Was nach den paar Stunden auffällt seit ich Home nutze:

    - Es läuft stabil und ich hatte noch keinerlei Fehlermeldungen

    - kleine Bugs (Grafiksprite von Schaloko ist ein Pikachu)

    - die App behält die Sortierung der Pokemon aus Switch-Home anscheinend nicht bei (oder ich weiß nur nicht wie man es einstellt), das macht es schwer ein bestimmtes Mons zu finden, das z. B. in die GTS soll.

  • Nächste dumme Frage, mit Hinblick auf die Einstellung der online Dienste von Gen 7. Ja, Kea hatte ihren ersten Kaffee und war sogar schon produktiv in drr Schule!

    Kann ich indirekt noch Pokis tauschen, die nicht in Galar sind? Also quasi Ballpoki auf Gen 7 züchten und via home dann tauschen? Wär halt nur zum haben, weil bon home runter geht ja nimmer... ich sollte aufhören dumme Fragen zu stellen...


    btw. Iwie is der Grupoentausch doof, die hauen alle immer ab v.v ich wills doch nur testeeeeeen minimi.

  • Ich habe Android 10 (ist glaube ich die neueste Android Version) und kann es im Play Store auch nicht finden. Daran liegt es also nicht. Ich denke mal, dass Google da wieder seine Probleme hat.


    Habe die App über den Link heruntergeladen, den auch Arrior hier gepostet hat. Ich hatte ihn über Twitter gefunden, der wird gerade so ziemlich überall verbreitet. :)

  • Kann ich indirekt noch Pokis tauschen, die nicht in Galar sind? Also quasi Ballpoki auf Gen 7 züchten und via home dann tauschen?

    Jup das geht^^

    Die Tauschfunktion umfasst ja alle Mons. Du kannst sie halt nur nicht auf Sw/Sd übertragen.


    Weiß was du meinst - das sind dann Mons die man sich in Home in die Vitrine stellt und hofft, dass sie in zukünftigen Spielen/DLCs mal wieder spielbar werden :grin:

  • Da war man so lange am suchen der goldkronkorken und die Pokemon werden dann wirklich zurück gesetzt? :cursing:

    Finde ich zwar auch kacke, aber man bekommt ja Silberkronkorken geradezu hinterhergeworfen in Schwert
    Ich hoffe, dass das entweder noch gefixt wird oder nur die Übertragung von Generation VII auf VIII betrifft und nicht auf zukünftige Generationen

    Wäre sonst hart nervig, jede Generation aufs neue Kronkorken zu sammeln...