Mafia Funrunde #04

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • gibt es dafür auch deine Version einer Begründung?

    zB bei Olynien? oder hat einfach nur die Bingomaschine seine Buchstaben grad ausgespuckt xD

    Gefühl und was ich so alles gelesen habe.

    Eher stillerer Mitspieler, versucht aber auf Auffälligkeiten anderer Spieler einzugehen. Bin nicht ganz mit ihrer Schlussfolgerung einverstanden aber habe dennoch bei ihr Dorf-Tendenz

    Still kommt auch von daher, dass ich ab diesem Monat (duales Studium) drei Monate im Unternehmen bin und arbeite (und ja wir haben noch zu arbeiten).

  • Aus dieser Nacht schließe ich zumindest mal, dass Mewtu zu 99 % nicht in der Runde mit dabei ist, aber das war an Tag eins schließlich schon abzusehen. Dafür soll anscheinend Frosdedje dabei sein, aha. Wie praktisch, dass Mr. Ultracool plötzlich eine Puppe erhalten hat, vor allem da genau das an Tag 1 als Strategie für einen Verdächtigen genannt wurde, ich zitiere mal:

    insbesondere die Puppe kann jedermann hier als ausrede benützen um nicht gekillt zu werden, insbesondere wenn es erste Tote gab.

    Ich möchte nicht abstreiten, dass ein mögliches Frosdedje es für seine letzte Strategie hielt, Ultracool eine Puppe zu geben, weil es sich schon sicher war, dass nach der Diskussion jeder den Erhalt veröffentlichen würde und bei ihm nun mal die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass er trotzdem gelyncht wird. Aber es ist trotzdem verdächtig, vor allem da Mr. Ultracool bis jetzt nicht unbedingt der ausgebuffteste Spieler zu sein schien.

    Dass er Fool ist, kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen, sonst hätte er sich nicht gegen Camenelas Verdächtigungen verteidigen brauchen, sondern sich eher noch verdächtiger verhalten.


    Davon abgesehen ist Olyniens Vorschlag mit den Cops nicht schlecht, funktioniert aber eigentlich am besten, wenn wir zwei miteinander abgleichen können, und selbst dann bestünde noch die Möglichkeit auf ein verfälschtes Ergebnis. Raichu wäre natürlich besser, sollte aber jetzt noch nicht claimen. Theoretisch hat Zorua~ recht, wir könnten auch alle Bisasam sein bzw. Rollen, die sich für Bisasam halten, aber das wäre wirklich der worst case, weil wir dann gegen Mafia und starke Third Parties haushoch verlieren.


    Außerdem sollten wir einen möglichen Kult nicht aus den Augen verlieren. Theoretisch könnte jeder, der an Tag 1 noch unschuldig wirkte, heute ein Traumato sein. Eventuell wäre das ein Grund, warum Amaterasu so zurückhaltend war und seine Träume nicht mal andeutungsweise veröffentlicht hat, um nicht den Fokus eines Hypnos auf sich zu ziehen? (Jetzt, wo ich das sage, sollte ich dann wohl besser vorsichtig sein, auf ihn hinzuweisen.)


    So weit mal, eine Readliste werde ich dann auch noch im Laufe des Tages erstellen. Zumindest sollten wir heute eigentlich lynchen, da es jetzt 6:3:1:1 steht, im schlimmsten Fall mit Hypno 4:3:3:1. Dafür wäre es gut, wenn sich auch @Perry noch mal melden würde. Ich weiß, dass es mich verdächtig macht, wenn ich dich schon wieder im Fokus habe, und noch ein Lynchvote wäre wohl nicht mehr wirklich effektiv, aber könntest du trotzdem versuchen, etwas mehr zu schreiben als nur sinnvolle Oneliner? Alle anderen schaffen es auch, und ich bin mir sicher, dass noch mehr in dieser Runde arbeiten. (Camenela zum Beispiel, wie sie schreibt.)


    Edit Mr. Ultracool Warum zum Kuckuck bedankst du dich für Beiträge, in denen du verdächtigt wirst?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Zitat

    Davon abgesehen ist Olyniens Vorschlag mit den Cops nicht schlecht, funktioniert aber eigentlich am besten, wenn wir zwei miteinander abgleichen können, und selbst dann bestünde noch die Möglichkeit auf ein verfälschtes Ergebnis.

    Wäre es dann nicht am besten, wenn die Cops alle auf das gleiche Ziel gehen, um anhand eines D3-Hypocops später zu sehen, ob sie das selbe Ergebniss hatten?

  • Zitat

    Davon abgesehen ist Olyniens Vorschlag mit den Cops nicht schlecht, funktioniert aber eigentlich am besten, wenn wir zwei miteinander abgleichen können, und selbst dann bestünde noch die Möglichkeit auf ein verfälschtes Ergebnis.

    Wäre es dann nicht am besten, wenn die Cops alle auf das gleiche Ziel gehen, um anhand eines D3-Hypocops später zu sehen, ob sie das selbe Ergebniss hatten?

    Mafia könnte einen Lookout haben, der alle Cops für sie aufdecken würde. Also eher nicht.

  • Zum Thema der Puppen:

    Dass Schnee eine erhalten hat, können wir wohl ausschließen. Somit gibt es da bisher 0 von 2 für Frosdedjes Siegbedingung.

    Wenn nun am nächsten Tag eine weitere Puppe auftaucht, haben wir entweder Frosdedje im Setup, oder jemand versucht, den Kill von sich abzuwenden. An Frosdedjes Stelle würde ich sogar selber behaupten, die Puppe erhalten zu haben, nachdem jemand mit einem Puppenclaim gestorben ist. Das wäre der taktisch klügste Schachzug.

    Hatten wir diesen Gedanken nicht schon vor der ersten Puppe einmal aufgegriffen? Taktisch klug aber warum nicht schon in D1 :unsure: Jetzt in D2, wo dieser Gedanke/Zug schon von mir aufgegriffen wurde (Habe irgendwo erwähnt, dass wenn ich Frosdedje wäre, ich evt. so spielen würde), macht das doch einen, in diesem Fall Mr. Ultracool nur noch verdächtiger oder irre ich mich da?

  • Ich habe die Puppe nur geclaimt, um dem Dorf dabei zu helfen, herauszufinden, was es alles für feindliche Rollen gibt. Das ich dadurch selber für eine Third gehalten werde, ist jetzt etwas ungünstig gelaufen :assi:

    Soll ich meine Rolle claimen? Oder wäre das dann immer noch eine Fool-Taktik? :wacko:

  • Als ob ich je mehr als nen Oneliner schreiben würde :unsure:

    Jetzt zum Beispiel! Find Mr. Ultracools am Verdächtigesten, Puppe is natürlich schwierig. Zudem kann morgen ein eventueller zweiter Maf eine weitere Puppe claimen, wenn wirklich kein Frosdedje im Spiel ist. Ohne die genaue Rolle von Ultracool zu kennen wird das eh schwierig, was genaues herauszufinden. (bzw seine Fraktion, z.B. durch Dedenne undso)

  • Ich habe die Puppe nur geclaimt, um dem Dorf dabei zu helfen, herauszufinden, was es alles für feindliche Rollen gibt. Das ich dadurch selber für eine Third gehalten werde, ist jetzt etwas ungünstig gelaufen :assi:

    Soll ich meine Rolle claimen? Oder wäre das dann immer noch eine Fool-Taktik? :wacko:

    Das ist echt das Schrägste, was ich bisher in allen Mafiarunden gelesen habe.

    Die Frage danach, ob du deine Rolle claimen sollst, macht dich in meinen Augen nur noch mehr scummy. Als ob du damit herausfinden wollen würdest, wer das gerne wüsste und dadurch einen Vorteil erlangen kann. Eine ziemlich dreiste Form von Rolephishing, auf die bisher glücklicherweise keiner angesprungen ist.

    Wenn sich da nicht noch was auftut, bist du für heute mein Lynchziel. Es gibt jetzt genug Argumente, die den möglichen Nachteil einer Puppe aufwiegen.

  • Ich habe die Puppe nur geclaimt, um dem Dorf dabei zu helfen, herauszufinden, was es alles für feindliche Rollen gibt. Das ich dadurch selber für eine Third gehalten werde, ist jetzt etwas ungünstig gelaufen :assi:

    Soll ich meine Rolle claimen? Oder wäre das dann immer noch eine Fool-Taktik? :wacko:

    Naja ob du nun eine Puppe hast oder es aus Taktik sagst, das ist jetzt nicht sehr klar.

    Und da du dich gerade wohl auch in die Ecke gedrängt fühlst, willst du deine Rolle claimen?

    Wer sagt uns denn, dass du nicht eine harmlose Rolle claimst, aber eigentlich doch eher zu den Dorfgegnern gehörst?

    Die Emojis machen es auch iwie nicht besser....^^"

  • Die ganze Situation mit Mr. Ultracool läuft mir gerade zu einfach ab. Glaube entweder, dass er tatsächlich Fool ist und oder die Mafia ihn lynchen lassen will (wobei er es ihnen in dem Fall aber auch echt einfach macht). Eventuell sogar beides, lol.

    Aber einen NL will ich auch nicht. Werde mir gleich noch einmal alles rereaden, eventuell kommen bis dahin noch andere Beiträge, die aufschlussreicher sind. Vielleicht will noch wer wen anders als Mr. Ultracool als Lynchziel vorschlagen? Könnte jeder einmal ein alternatives Lynchziel angeben?

  • Wenn man sich die Posts von gestern ansieht, sind da @Mangara(@Su4No), Ich(Zorua~), Mandelev(Perry, Mipha) und Perry(Neo7).


    Für mich ist mittlerweile Mipha auf den ersten Platz meiner Lynchliste gerutscht. Gemeinsam mit EpicZorua wirkt es auf mich so, als ob kein Lynch durch sie zustande kommen sollte.


    edit: Mipha: So meinte ich das doch nicht. Wenn dir irgendetwas aufgefallen ist, kannst du das sagen. Und das du als "Neuling" noch sehr unsicher bist, ob du lynchen willst ist klar, dennoch darfst du dich ruhig etwas mehr trauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olynien () aus folgendem Grund: Antworten + richtiger Tag(wer schreibt schon zorua falsch...)

  • Wenn man sich die Posts von gestern ansieht, sind da @Mangara(@Su4No), Ich(Zorua~), Mandelev(Perry, Mipha) und Perry(Neo7).


    Für mich ist mittlerweile Mipha auf den ersten Platz meiner Lynchliste gerutscht. Gemeinsam mit @Zuroa~ wirkt es auf mich so, als ob kein Lynch durch sie zustande kommen sollte.

    Entschuldigung, dass ich Neuling bin.

    Ich habe noch ein paar Readprobleme, wenn ich das gestehen darf.

  • Ein Claim bringt dem Dorf doch nichts.

    Ein Claim würde schon was bringen, wenn er eine wirklich wichtige Dorfrolle hätte, die uns Informationen geben kann und auf keinen Fall verloren gehen sollte (z.B. Simsala oder Raichu).


    Cay Ich verstehe deine Bedenken, halte die Stimmung gegen Mr. Ultracool aber für authentisch, weil Camenela und zu Teilen auch Amaterasu sie an Tag 1 initiiert haben und ich beide für Dorfmitglieder halte. Wie schon begründet, glaube ich nicht, dass er ein Fool ist. Was macht dich da so sicher?


    An verdächtigen Alternativen hatte ich an Tag eins noch Olynien wegen seiner merkwürdigen Reads und Su4No genannt. Mehr folgt dann etwas später mit einer Liste.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ein Claim würde schon was bringen, wenn er eine wirklich wichtige Dorfrolle hätte, die uns Informationen geben kann und auf keinen Fall verloren gehen sollte (z.B. Simsala oder Raichu).

    Also wenn so eine Rolle existiert verstehe ich nicht warum es keine Hypocopaufrufe gab. Zumal wir ja schon den Dreamer verloren haben ohne wirkliche Informationen zu bekommen.

  • Wenn man sich die Posts von gestern ansieht, sind da @Mangara(@Su4No), Ich(Zorua~), Mandelev(Perry, Mipha) und Perry(Neo7).


    Für mich ist mittlerweile Mipha auf den ersten Platz meiner Lynchliste gerutscht. Gemeinsam mit @Zuroa~ wirkt es auf mich so, als ob kein Lynch durch sie zustande kommen sollte.

    Entschuldigung, dass ich Neuling bin.

    Ich habe noch ein paar Readprobleme, wenn ich das gestehen darf.

    Kein Problem, hatte ich zu Beginn auch. Ich mache es inzwischen so, dass ich mir auffällige Beiträge (egal ob positiv oder negativ) markiere/zitiere und dann kommentiere. Bei einer einfachrn Readinglist lese ich dann nochmals meine Kommentare und gebe dann mein Statement zu dieser Person. Bei einer richtigen Readinglist müsste man dann aber schon nochmals bei einer Person von Beitrag zu Beitrag gehen und sich in Ruhe Notizen dazu machen. Das interessanteste beim Readen ist, wer verdächtigt wen und wer verteidigt wen (Teaming oder Hintergrundwissen durch eigene Rolle). Ich würde dir und allen anderen Neulingen empfehlen, einfach mal einen Versuch beim Readen zu machen. Übung macht den Meister

    Naja eine wichtige Dorfrolle zu claimen, heisst eigentlich soviel wie „wir werden ihn nächste Nacht verlieren“, ausser natürlich die richtigen Dorfbewohner sind im Spiel und könnten ihn schützen. Jedoch könnte jeder Mitspieler eine wichtige Rolle faken, bei über 40 verschiedenen Dorfrollen ist die Chance sehr gering, eine Rolle doppelt zu erwischen und falls doch, kann es immer noch ein Mafiosi sein, der ein doppeltes Spiel spielt (insbesondere wenn die besagte Rolle nicht zu Mr. Ultrscool passen würde, das könnte gar einen seiner Mitkameraden entschärfen). Daher sollte ein Claim wirklich nur ein „Last Resort“ sein, wenn man ohnehin in den nächsten 5 Minuten gelyncht wird. Da wäre es für das Dorf eher von Nutzen, wenn uns Mr. Ultracool verraten könnte, auf wenn wir ein Auge werfen sollten oder bei mehreren guten Bewohner, wem wir eher vertrauen können (bei nur einer Person hätte die Maf dann schon wieder ihr Lynchziel gefunden bzw. bei einer schwächeren Rolle eine potentielle Gefahrenquelle weniger