Nebencharaktere

  • Schönen guten Tag wünsche ich euch!


    Ich habe mich hier die letzten Tage durch diverse Charakter-Themen geklickt, um ein paar Ideen für meine Charaktere zu sammeln. Dabei bin ich auf eine Menge verschiedene Arten von Charakteren gestoßen; "Auserwählte", Pro-/Antagonisten, Helden, Schurken und Liebespaare.


    Ein Thema, welches mir als Leser jedoch besonders viel Spaß macht fehlt mir leider ein wenig; Nebencharaktere.

    Vielleicht achtet man beim ersten Lesen einer Geschichte eher auf die Haupthandlung und deren Charaktere, aber spätestens beim zweiten Lesen fallen einem auch die Nebencharaktere ins Auge. Diese Charaktere sind unter anderem ein "gefundenes Fressen" für Fanfictionautoren, deren Lieblingscharakter vielleicht keiner der Protagonisten ist. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wird weitergesponnen.


    Darum soll es jetzt allerdings weniger gehen, als um die eigenen Nebencharaktere. Da ich, aufgrund der Corona-Zeit mehr Zeit zu Hause verbringe als sonst, habe ich mich rangesetzt und digitalen Frühjahrsputz betrieben, heißt ich habe unter anderem alte Sticks und Speicherkarten aussortiert. Dabei bin ich auf meine alten Geschichten von vor 4-6 Jahren gestoßen und musste eines feststellen: ich haben mir wirklich keine Mühe bei den Nebencharakteren gegeben.

    Ich habe mir einen Stereotyp gegriffen und einen "passenden" Namen draufgeklatscht. Die dürre blonde Zicke hieß zum Beispiel Chloé und tauchte in drei verschiedenen Geschichten genau so auf: zu viel Make-Up, top-moderne Kleidung, dumm wie Bohnenstroh und generell komplett egoistisch. In zwei von drei Geschichten war sie hinter dem Jungen her, an welchem auch der Hauptcharakter her war.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße,

    milonica




    Fragen:

    Wie bringt ihr eure Nebencharaktere in die Geschichte, wie stellt ihr sie vor?

    Wie häufig tauchen die Charaktere (circa) in der Geschichte auf und was tragen sie zur Haupthandlung bei?

    Wie viel Wert legt ihr auf die individuellen Charakterzüge?

    Erwischt ihr euch vielleicht manchmal dabei, dass ihr in verschiedenen Geschichten denselben Charakter noch einmal als Nebencharakter verwendet?

    Wie detailliert geht ihr auf das Aussehen der Charaktere ein?

    Was macht einen guten Nebencharakter für dich aus?


    Schreibt ihr Fanfictions über Nebencharaktere eurer Lieblingsbücher/-serien/-filme/-fandoms?