Der kleine Fritzchen möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!

  • Hallo Freunde,


    wenn die anderen Bereiche schon sowas haben, dachte ich mir: das kupfern wir schamlos ab! Was die anderen können, können wir, die Allmacht der Sammelkartenenthusiasten auch. In dem Sinne: Hier im Thema können wir mal abseits von den normalen Themen um Fragen und Antworten auch mal gemütlich Worte austauschen und über dinge Plaudern die euch grad so kommen :)

    Ein Bezug zum TCG ist natürlich wünschenswert, und alle anderen Beiträge werden selbstverständlich wie bei einer Hexenjagd verfolgt und die User verbrannt - für die Freunde meiner schlechten Witze muss der Satz noch mit.


    Also hier ist es jetzt: das Plauderthema in unserem Bereich :)

  • Dann skipp ich die Frage mal heir rüber =D


    Wo kann man im PTCGO eigentlich seinen Namen ändern?

    Es wird langsam mal Zeit, dass ich mich von dem bescheuerten Namen trenne ..


    Nehme Vorschläge für einen gscheiten neuen Namen an =D

  • Ich habe selbst auch schon versucht meinen PTCGO Namen über den Support zu ändern, damals hiess es noch, dass das nicht möglich sei... Ist aber auch schon über ein Jahr her (wohl eher sogar 2 Jahre), vielleicht ist es mittlerweile möglich.

  • BlueFirefly

    Hat den Titel des Themas von „Der kleine Fritz möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!“ zu „Der kleine Fritzchen möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!“ geändert.
  • Wenn ich dürfte, würde ich hier gerne eine Frage stellen in Sachen PTCGO. Vielleicht hab ich es übersehen aber gibts so ne Art Bewertungsthread was meine Karten für einen Tauschwert haben oder macht da jeder Angebote nach eigenem ermessen? Evtl. gibts unter den Spielern auch eine Faustregel für sowas? :unsure:


    Als Neuling möchte man jetzt auch nicht tauschen ohne die Karten zu sehr unter Wert herzugeben :D

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Leute die das Spiel schon lange spielen können den Wert natürlich relativ einfach abschätzen. Für Spieler die neu mit PTCGO anfangen kann ich gut nachvollziehen, dass das ein sehr schwerer Einstieg ist.

    Grundsätzlich ist bei den Tauschangeboten innerhalb von PTCGO immer Vorsicht geboten. Die Anzahl wirklich fairer Tauschangeboten ist sehr klein und die meisten Leute versuchen immer ein, leider oft viel zu grosses, + zu erzielen.


    Ich denke an diesen Preisen hier(https://www.ptcgoguide.com/) kannst Du dich am Anfang sehr gut orientieren.

    Bei der Erscheinung einer neuen Erweiterung würde ich immer eine Weile abwarten, zu Beginn sind die Preise für die neusten Karten meistens immer noch viel zu hoch, die stabilisieren sich dann auch jeweils nach einer Weile.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen, falls nach wie vor Fragen offen sind, zögere nicht diese zu stellen.

  • Ist definitiv mal ein Anfang und zumindest die Booster sind leicht ersichtlich. Eine kleine schriftliche Erklärung würde der Seite gut tun ^^'

    Nur bei den einzelnen Karten bin ich gerade nicht mit allen Abkürzungen vertraut.


    RR = Rainbow Rare
    SR = Secret Rare
    FA = Full Art

    UR = Ultra Rare

    RA = ??
    AA = ??

    SP Energy = Spezial Energie(?)

    UC Pokes = Ultra Common Pokes(?)



    Ansonsten, um mal ein Bsp. zu nennen, kann man nach dieser Liste sagen mein Rainbow Rare Evoli & Relaxo Tag Team wäre ungefähr zwei SWSH Booster Wert. Wobei man jetzt eig. noch auf das Update für Clash of Rebellions warten muss für die neuen Preise

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • RA = ??
    AA = ??

    wenn die nicht andere Definitionen haben müsste das

    RA= Regular Artwork

    und

    AA= Alternative Artwork

    sein.


    Edit:

    Lunario

    SP Energy = Spezial Energie - genau

    UC Pokes = Ultra Common Pokes --> UltraCreauture Pokes (Ultrabiester)

  • Wenn ich dürfte, würde ich hier gerne eine Frage stellen in Sachen PTCGO. Vielleicht hab ich es übersehen aber gibts so ne Art Bewertungsthread was meine Karten für einen Tauschwert haben oder macht da jeder Angebote nach eigenem ermessen? Evtl. gibts unter den Spielern auch eine Faustregel für sowas?


    Ich weiß nicht, wie oft ich das schon irgendwo geschrieben habe. Wenn ich jedes mal einen € bekommen hätte, bräuchte ich wohl nicht mehr arbeiten. :thumbsup:


    Aus meiner Sicht ist der Tauschhandeln im PTCGO sehr fair. Es gibt jedoch das ein oder andere zu beachten und das gilt nicht nur aber vor allem für Neueinsteiger.


    1. Haltet euch vom Tausch-Chat fern.

    Dort sind meistens nur Leute unterwegs die auf Profit und ahnunglose User aus sind, die sie ausnehmen können. Mir scheint, das @Triplit dort schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das würde mich jedenfalls nicht wundern. Dort muss (sollte) man sich nur in ganz speziellen Fällen rumtreiben.


    2. Erstellt eigene Tauschangebote für den öffentlichen Tauschhandel.

    Im öffentlichen Tauschhandel kann jeder ein beliebiges Tauschangebot erstellen, dass für ALLE anderen User sichtbar ist.So ergibt sich dort ein Markt mit sehr vielen Teilnehmer, was im Tauschchat, insbesondere dann in privaten Gesprächen, nicht der Fall ist! Aufgrund der vielen Marktteilnehmer, die mit ihren Angeboten sowohl Nachfrage als auch Angebot bestimmen, ergibt sich im öffentlichen Tauschhandeln ein Fairer Angebots und Nachfragemarkt.


    Was bedeutet das?

    Natürlich kann ich eine Karte wie z.B. Elfun Schwert & Schild Nr. 6 anbieten und dafür 1 Clash der Rebellen Booster wollen. Das verbietet mir keiner. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Angebot von einem anderen User angenommen wird?

    Ich würde sagen mehr als gering, wenn nicht sogar 0.

    Warum ist das so?

    Aufgrund der vielen User, die Angebote erstellen, bin ich nicht der einzige der diese Karte anbietet. Sollte jemand anderes die Karte für weniger anbieten, sagen wir mal er möchte dafür nur Fermicula SwSh 8 haben, welches der beiden Angebote würde jemand annehmen?

    Mit Ausnahme einer gewissen Streuung wird doch das "beste" Angebot angenommen. Also bleibe ich auf meinem Elfun sitzen und jemand anderes tauscht es evtl. gegen ein Fermicula.


    Zum Erstellen meines Angebot habe ich je nach Dauer 8 (für 8h), 24 (für 24h) oder 48 (für 48h) Tokens investiert, diese Tokens bekomme ich nur wieder, wenn jemand mein Angebot annimmt. Ich bin also bestrebt Angebote zu erstellen, die auch von anderen Usern angenommen werden. Sollte mein Angebot nicht angenommen werden, verliere ich die Tokens.


    Dennoch ist auch der öffentliche Tauschmarkt voll mitn unfairen und überzogenen Angeboten. Diese werden aber nicht angenommen. Die entsprechenden User verlieren ihre Tokens oder tricksen auf illegale Weiße das System aus, indem sie mit einem 2. Account ihre eigenen Angebot kurz vor Ablauf selbst annehmen. Aber das interessiert uns hier erstmal nicht und ist wie gesagt auch illegal.


    Aber aufgrund der auch im öffentlichen Tauschmarkt vorhandenen schlechten Angeboten ist es wichtig eigene Angebote zu erstellen.

    Aber wie finde ich heraus was auch für mich ein gutes Angebot ist?

    Grundlegende Kenntnisse wie sich ein "Preis" auf einem freien Markt ergibt, sind dazu nützlich. Auf einem freiem Markt ergibt sich der "Preis" durch Angebot und Nachfrage. Also wie viele Exemplare der Karte gibt es im Spiel bzw. werden zum Tausch angeboten (Angebot) und viele Exemplare werden von den Usern gesucht (Nachfrage)?


    Das Angebot ergibt sich im wesentlichen aus dem Spiel und den verfügbaren Karten. Es wird jedoch etwas eingeschränkt, da nicht jeder der ein Exemplar hat, dies auch tauschen möchte bzw. kann (nicht tauschbare Karte). Aber es gilt, je seltener eine Karte ist, desto geringer ist auch das Angebot.


    Die Nachfrage bestimmt sich im wesentlichen durch die Spielbarkeit der Karte. Eine Karte die in vielen Decks eine wichtige Rollen spielt, wird mehr nachgefragt als eine Karte die keinen nutzen hat. (Auch nutzlose Karten können noch einen gewissen Sammlerwert haben. Auch dieser ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Die Sammlernachfrage ist aber eher gering im PTCGO und das Angebot ist bei sehr häufig vorkommenden Karten entsprechend groß, wodurch der Wert eher gering ist, da die Nachfrage klein und das Angebot groß ist.)


    Der "Preis" oder "Wert" einer Karte ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Aber woher weiß ich wie groß Angebot und Nachfrage sind? Kann ich den "Preis" bzw. "Wert" nicht irgendwie herausfinden?


    Ja, das geht. Dazu muss man sich alle aktuellen Tauschangebote von alle Usern im öffentlichen Tauschmarkt ansehen. Dafür geht man in die Tauschsektion (Tauschen) und auf Öffentliche Angebote. Jetzt läd das Spiel automatisch die öffentlichen Tauschangebote vom Server. Allerdings erstmal nur eine begrenzte Anzahl, um alle sehen zu können, muss man solange scrollen bis die Angebote noch eine Dauer von knapp unter 48h haben. Erst dann hat man alle Tauschangebote heruntergeladen. Aber um dann wirklich ALLE Angebot zu sehen, muss man noch den Haken bei "Annehmbare Angebote" herausnehmen.

    Jetzt sieht man wirklich alle Angebot. Zum feststellen des Werts einer bestimmten Karte nutzt man nun den Filter. Im Filter stellte man nun genau die Karte ein, für die man den Wert herausfinden möchte. Am besten man wählt die Erweiterung und gibt die Karten Nummer ein, dann sieht man alle Angebote mit dieser Karter.

    Der Wert ergibt sich jetzt aus dem besten Angebot, bei der man die Karte gibt (Ich gebe), und dem günstigsten Angebot, bei dem man die Karte erhält (Ich erhalte). Um diese beiden Werte festzustellen, kann man auch wieder den Filter nutzen, indem man dort den Haken bei "Ich gebe" und dann bei "Ich erhalte" setzt.


    Ein von mir ausgedachtete Beispiel.

    Man möchte den Wert von Agoyon GX SM125 feststellen.

    Dazu läd man, wie oben beschrieben, alle Tauschangebot herunter und deaktiviert den Haken bei "Annehmbare Angebote". Stellt im Filter Sonne & Mond Black Star Promo ein, gibt bei Sammelnr. 125 ein und setzt den Haken bei "Ich gebe". Es werden alle Angebote angezeigt, bei der man die Karte gibt. Also was ich für Agoyon bekomme, wenn ich die Karte gebe.

    Ein Angebot, bei dem ich 1 Schwert & Schild Booster bekomme, ist besser als ein Angebot, bei dem ich nur 1 Ultra Prism Booster bekomme (Siehe Price Guide weiter oben und Pack Ratio). Ich (und auch viele andere User) würden also am ehesten das Angebot für 1 SwSh Booster annehmen. So stellt man den Wert für "Ich gebe" fest. Sagen wir, das beste Angebot ist 1 SwSh Booster.


    Dann dreht man den Spieß um und schaut was andere für die Karten haben wollen, indem man im Filter "Ich erhalte" statt "Ich gebe" auswählt. Jetzt sieht man alle Angebote bei der ich die Karte bekommen würde und was ich dafür geben müsste. Ein Angebot, bei dem ich 3 Ultra Prism Booster geben müsste, ist besser als ein Angebot, bei dem ich 2 SwSh Booster geben müsste. Ich (und auch viele andere User) würden also am ehesten das Angebot für 3 Ultra Prism Booster annehmen. So stellt man den Wert für "Ich erhalte" fest. Sagen wir, das beste Angebot ist 3 Ultra Prism Booster.


    Der "wahre" Wert einer Karte liegt genau zwischen diesen beiden Werten. Also in diesm Beispiel zwischen 1 SwSh Booster und 3 Ultra Prism. Zieht man jetzt die Pack Ratios diverser Seiten dazu, liegt der Wert zwischen 1 und 1,5. Je nach Pack Ratio.


    Du kannst jetzt ein Angebot, dass in etwa diesem Wert entspricht annehmen (z.B. wenn du's eilig hast und die Karte sofort brauchst), dann gibt's du evtl. etwas mehr oder bekommst etwas weniger als das für die beste. Oder du erstellst selbst ein Angebot, das in diesem Bereich liegt. Dann bekommst du wahrscheinlich etwas mehr oder bekommst die Karte etwas günstiger, musst aber auch warten bis jemand dein Angebot annimmt und läufst auch Gefahr, dass es keiner annimmt. Spätestens nach einigen Versuchen wird ein "faires" Angebot auch angenommen. Ich hab so etwa eine Erfolgsquote von 90%. Reizt du die Grenzen von "Ich gebe" und "Ich erhalte" allerdings aus, sinkt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Angebot angenommen wird, da ein User sich evtl. für das gleiche Angebot eines Anderen entscheidet oder jemand in der Zwischenzeit ein noch besseres/günstigeres Angebot erstellt hat.

    Außerdem kann es auch immer sein, dass jemand sich nicht gut mit den Werten auskennt (oder diese wie beschrieben recherchiert hat) und einfach irgendein Angebot annimmt


    Dann noch ein Tipp zum Schluss für's Erstellen eigener Angebote. Es reicht völlig eigene Angebote nur für 8 Stunden zu erstellen. Viele User schauen sich nur die Angebote an, die noch ca. 8 Stunden laufen, da es ja im wesentlichen die neuen Angebot sind. Die Tokens für die restlichen 40 Stunden wären verschenkt, wenn das Angebot nicht angenommen wird. Ebenso wie die Laufzeit bis zur 8 Stundenmarke. Außerdem ein Angebot, dass bereits 7:55h online war und noch vom keinem Spieler angenommen wurde, scheint nicht sonderlich gut zu sein. Wäre es ein echt gutes Angebot, hätte es bereits jemand angenommen. Oder wie lange liegen 50€ einfach so auf der Straße? Oder ein Haufen Hundekot?


    So, es ist spät. Ich will ins Bett. Was meint ihr? 50€ oder Hundekot?

  • Hallo, ich schreib dann auch mal was.


    Ich bin ja immer skeptisch wenn was neues rauskommt. Karten aus den neuen Editionen brauchen bei mir lang bis sie den Weg in eins meiner Decks finden.

    Dieses mal ist das anders. Ich schau mir ja immer die Karten mal an was es da so gibt und mir ist dann gleich aufgefallen das es zwei neue Spezialenergien gibt.

    Ich hab damals als die Doppelenergie rausgeflogen ist schon ein wenig getrauert. Jetzt ist sie endlich wieder zurück.

    Wenn auch in einer "Light-Version". Aber jetzt kann ich endlich mal wieder alte Decks in den Standard upgraden.

    Auch die "Fangenergie" finde ich sehr schön.


    Das war es von meiner Seite mal zu den neuen Karten und welche mir gut gefallen. Habt ihr auch schon eure Liebling ?


    wums


    P.s. Sehr schöne und detaillierte Erklärung des Tauschhandels Loof6

    Im ständigen Duellmodus mit BlueFirefly


    Aktueller Stand:

    6 : 8

    :angry:::woot:


    ! Ich spiele neuerdings Schach. Meist Fernschach. Bei Interesse einfach mal melden !

  • Wirklich ne sehr gute Erklärung, danke dafür :D


    Mit ein wenig Übung sollte ich diese Vorgehensweise auch mit der Zeit verinnerlicht haben. Hoffe mich damit mal in Zukunft auf dem Markt ein wenig breit machen zu können ^^



    BlueFirefly wegen einem Namen, hast du Bezugswünsche zu irgendwas? Falls das mit der Änderung klappen sollte

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • So, es ist spät. Ich will ins Bett.

    haben wir eigentlich iwo einen Guide wo wir so ausfühliche Antwoten sammeln? Wär vlt gar nicht so schlecht hahaha


    Habt ihr auch schon eure Liebling ?

    Definitiv Giovanni, er hat mal wieder ein echt schönes Artwork in seiner Fullart bekommen, und der Flordelis Effekt ist sicherlich auch nicht schlecht haha.

    Aber im Grunde: Vulnona Fullart geefällt mir auch.. Aber viele teure Karten (weil sehr gut spielbar) seh ich aktuell in dem Set nicht

    wirklich wenn man Giovanni mal außen vor lässt.


    Bezugswünsche zu irgendwas?

    Nicht wirklich, sollte nur etwas neutraler klingen als "MyPuffreis" hahaha

  • Dann vllt. was einfaches wie z.B. Wildcard :unsure:


    haben wir eigentlich iwo einen Guide wo wir so ausfühliche Antwoten sammeln? Wär vlt gar nicht so schlecht hahaha

    Wäre wirklich eine gute Idee zusammen mit dem Price Guide Link

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich bin nur hier wegen der nach wie vor wundervollen Tags hier und möchte beantragen, dass es doch wohl das kleine Fritzchen heißen sollte

    hier wird nix beantragt .. Der Fritz ist doch ein männliches Lebewesen, oder? hahaha

  • Dann dreht man den Spieß um und schaut was andere für die Karten haben wollen, indem man im Filter "Ich erhalte" statt "Ich gebe" auswählt.

    Apropos Filter, wenn ich bei öffentlichen Tauschangeboten bin dann find ich den nirgends :unsure:

    Hab versucht bei der Angebotsliste auf "Ich erhalte" oder "Ich gebe" rumzuklicken aber ordnet sich nicht. Also wenn ich nicht gerade selbst ein Angebot erstelle dann fehlt mir gerade der Filter :unsure:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ahhh, vielen Dank :D

    Für die Übersicht nicht unbedingt das geeigneste Design dass die da gewählt haben ^^'


    Zeit den Markt unsicher zu machen



    Edit: Ich muss mehr Turniere spielen weil die normal erhältlichen Booster keine tauschbaren Karten bieten. Klasse :ugly:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

    Einmal editiert, zuletzt von Lunario ()

  • Wie soll das Thema hier künftig heißen 7

    1. bleiben bei "Der ... Fritzchen ..." (4) 57%
    2. ändern zu "Das ... Fritzchen ..." (3) 43%

    so und zu Mandelev jetzt ne umfrage..

    Das wäre doch mal eine Aufgabe für dich. :D

    joa, kann man mal machen hahaha. Ich muss mir mal iwo ne Liste erstellen ^^"

    Aber wenn du noch iwo gute Guides für so "standard" Fragen weißt kannst du mir die gerne mal verlinken ^^

    .. so gut bin ich in den Guides nicht bewandert =D