Mafia-Standardrunde #144

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das heißt logischerweise, dass wir es bemerken wenn ein mafia Mtiglied jemand anderes konvertiert hat.

    Sollte also aus dem nichts ein Mafia Mitglied sterben müssen wir aufpassen wem wir vertrauen.


    Wir können dann aber auch zu 100% sagen, dass heute Nacht keiner konvertiert wurde.

  • Meine kurze Abwesenheit hat wahrscheinlich eh keiner bemerkt, aber da wohl nichts mehr passiert, habe ich es doch noch zur Komplet geschafft.


    Macht zwar keinen Unterschied mehr, aber


    No Lynch


    Auf ein paar andere Dinge gehe ich gleich ein.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Es war ein trauriger Tag in den Bisalanden. Eigentlich sollten die Wahlen endlich ihren Lauf nehmen, doch durch Präsident Manguspektor Mangaras Ermordung stattdessen war dieser Tag von dessen Beerdigung gekennzeichnet. Am Gottesdienst wurden viele Trauerreden für den verstorbenen Präsidenten gehalten. Mipha sang sogar zum Abschied mit ihrem Chor „Amazing Grace“. Schließlich wurde der Präsident zu Grabe getragen. In den Bisalanden war die ganze Stimmung kalt und bedrückt. Viele versammelten sich in der BisaKneipe um ihrem Kummer in Alkohol zu ertränken. Schnell breitete sich eine Diskussion darüber aus, wer aus dem Weißen Haus Bisalandens den Präsidenten umgebracht haben könnte. Natürlich wollte man seine Wahlen fortsetzen, das hätte der Präsident sicher so gewollt.


    Aber scheinbar gab es noch keine Person welche die Mehrheit der Bewohner Bisalandens in Verdacht hatten, er oder sie könnte den Präsidenten ermordet haben. Somit wird in dieser Abenddämmerung keiner gelyncht


    - Vielen Dank an @SüdI choco FresH der die Loren geschrieben hat!


    Damit beginnt die Nachtphase, welche bis Samstag, 21.11.2020 um 21:00 Uhr geht. Das Topic steht von nun an bis morgen, 20:45 offen, Nachtaktionen können bis 20:59 abgegeben werden, gerne aber auch schön früher.

  • Hallo erstmal bin wieder da.

    Frage: Wieso möchtet ihr in der Nacht einen Maf, der sich in selbiger still und heimlich selbst umbringen kann, in die Ecke treiben?

  • Uff, irgendwie beantwortest du immer nur die Hälfte meiner Fragen, kann das sein? Durch das "du" fand ich das schon recht eindeutig an dich gerichtet. Und warum du in deinem ersten Post der Runde nicht auf die Fragen eingegangen bist, wollte ich noch wissen.

    Ich denke, dass man als PR glaubhafter claimen kann denn als Blue, kommt dir aus Gewohnheit so vor, weil es normalerweise mehrere Blues gibt. Hier gibt es allerdings nur einen, deswegen ist die Situation eine andere. Doc und auch Shrink können sich auch nur dadurch eindeutig confirmen, wenn sie erfolgreich geschützt haben, und selbst das kann die Mafia fakeclaimen, da sie ja weiß, wen sie angegriffen hat und dass es nicht funktioniert hat. (Okay, ich merke gerade, dass das beim Doc nur so halb gilt, da sie auch in einen Belebersamen gerannt sein könnten, das ändert aber an dem, was ich grundsätzlich sagen will, nichts.) Verstehst du, was ich meine, oder würdest du widersprechen?

    Ein Massclaim in der Nacht, um der Mafia Infos zu geben, wen sie am besten konvertieren sollten?

    Ist tatsächlich die Frage, ob es das tut. Der Shrink lebt ja noch und kommt, wie ich sehe, in der Prioritätenliste auch vor dem Mafiakill, verhindert also eine Konvertierung auch dann noch, wenn er gleichzeitig gekillt werden sollte. Richtig, Webu Johnson?

    Wenn man das nun durchdenkt, müsste die Mafia eigentlich Phanpy ccn, um zu verhindern, dass es confirmt ist und als Townleader fungieren kann. Nur in dem Fall können sie Zweifel säen, so dass sie die CCs im Massclaim umgehen, oder?

    Gleich dazu deine nächste Frage:

    Du willst also, falls die Maf auch blue claimt bei einem Two Way lynchen? Auch wenn die Chance bei 50% liegt (Reads Mal ausgenommen), dass es ein ML wird und wir dadurch im schlimmsten Fall verlieren?

    Hört sich zwar dramatisch an, aber ja, würde ich empfehlen. Wir müssen morgen eigentlich einen Maf lynchen, sonst wird das nichts mehr. Stirbt heute Nacht jemand, steht es 5:2, lynchen wir dann niemanden, kann die Mafia mit zwei richtig platzierten Konvertierungen und einem Kill das Spiel gewinnen. Entweder also, wir riskieren das und verlassen uns voll auf unser Glück, oder wir wir gehen besser das Risiko eines Two ways ein. Gewinnen wir, sichern wir uns einen großen Vorteil, weil eine Konvertierung wegfällt.


    Das Risiko, dass Dörfler schlecht und die Mafia gut spielt, besteht immer, Camenela, allerdings würde ich das nicht als sinnvollen Grund sehen, Two Ways nicht zu versuchen. Die Leute können sich dann ja auch noch verteidigen (wenn es nicht allzu spät am Abend passiert), außerdem hätten wir auch die Möglichkeit, im Zweigespräch privat nachzubohren.


    In dem Kontext markiere ich auch noch mal dich, PokeViper. Finde ich gut, dass du direkt auf die Fragen eingegangen bist, mit Begründung und allem, und kann deine vorsichtige Haltung nachvollziehen. Allerdings würde ich dich fragen, ob das auch noch gilt, wenn die Runde morgen verloren sein könnte, wenn etwa der Tracker einen guten Report nicht claimt oder der Bulletproof einen Samenverlust nicht und der Doc dadurch sein geschütztes Ziel für einen (erfolgreich gesaveten) Inno halten könnte? Zu Phanpy habe ich ja geschrieben, dass es sich durchaus confirmen könnte, überzeugt dich das oder nicht? Und sorgt ein Phanpy-Claim nicht dafür, dass auch mehr Chancen bestehen, dass die Mafia in Mamutel rennt?


    Risiko muss halt schon sein, dementsprechend bin ich mir gar nicht so sicher, wie sinnvoll es von mir war, direkt zu Beginn des Tages zu schreiben, dass ein ML riskant ist, weil es zu frühem NL-Konsens geführt hat. Yara hat sich auch nicht mehr gemeldet, seit ich auf ihre Frage dazu eingegangen bin, oder?


    Soweit erst mal, Gedanken dazu sind erwünscht von allen. @Olynien, beziehst du dich auf einen Massclaim oder einen Two Way?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ist tatsächlich die Frage, ob es das tut. Der Shrink lebt ja noch und kommt, wie ich sehe, in der Prioritätenliste auch vor dem Mafiakill, verhindert also eine Konvertierung auch dann noch, wenn er gleichzeitig gekillt werden sollte. Richtig, John Snom?

    Richtig, Mandelev

  • Soweit erst mal, Gedanken dazu sind erwünscht von allen. Olynien, beziehst du dich auf einen Massclaim oder einen Two Way?

    Ich beziehe mich auch darauf, dass Fragen zu dem gestellt werden, was bereits gefragt wurde. Meistens ist es so, dass man sich auch als Maf aus allem rausreden kann. Aber wenn man das eben nicht kann, ist die Nacht darüber zu sprechen, eben genau die falsche Zeit.

    Der Massclaim bringt dann natürlich echt wenig. Stell dir vor, ein cc wird getätigt, die beiden werden "ausgerufen" und dann stirbt die eine der beiden als Calamanero in der Nacht...kann man der anderen Person dann noch vertrauen?? Also wenn dann lieber erst Samstag nach 9.

  • Mandelev

    Wenn du schon in Richtung Risiko eingehen schreibst. Hättest du an D1 lieber einen Lynch an jemandem gesehen? Jetzt mal ungeachtet davon ob ML oder Lynch an Maf.


    Ich gebe dir recht, dass man in dem Spiel hier eigentlich nie ganz ohne Risiko spielt, weil eben so viel eben im Dunkeln liegt und micht alle dasselbe Wissen haben. Aber wie andere treffenden eingeworfen haben, würde ich einen Phanpy-Claim erst zu D2 durchziehen wollen, damit wir der Mafia eben aktuell keine Infos geben. Ist eigentlich nur logisch. Sonst kann die Mafia schnell eimgrenzen, wen man konvertieren könnte und wen man eben schnell mal killen kann und zu D2 haben wir dann ein Haufen nichts. Deshalb bitte erst den Massclaim zu D2 wieder ins Auge fassen.

  • Hab ich doch geschrieben? Schreibe ich so verschwurbelt, dass man die Fragen nicht erkennt? :wacko:


    Gute Nacht ^^

    Es wurde jetzt nur schon viel gesagt und nachher wird mir vorgeworfen, dass ich nur bereits geschriebenes wiederhole. Daher wollte ich wissen ob es noch etwas gibt wozu du speziell meine Meinung wissen willst.

  • Ich würde ein weiteres Vorgehen auch erst vom nächsten Move der Mafia am Ende dieser Nacht abhängig machen.


    Noch eine Frage zu den Lynch-Votes: @Toffee Was hast du dir bei deinem Lynch an DeltaA1lines gedacht? In meinen Augen leicht scummy, soll jetzt aber kein Push oder so werden, sondern nur eine Verständnisfrage.

  • Noch eine Frage zu den Lynch-Votes: Toffee Was hast du dir bei deinem Lynch an Agent gedacht?

    Toffee meinte er hat es gemacht um aktivität zu erzeugen. Kann ich ihm zwar nicht richtig abnehmen aber ich lass es jetzt vorerst dabei.

    Mein Problem ist eher, dass ich nicht verstehe, warum er ausgerechnet dich genommen hat. War das jetzt einfach nach dem Zufallsprinzip random reingelyncht oder was?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Noch eine Frage zu den Lynch-Votes: Toffee Was hast du dir bei deinem Lynch an Agent gedacht?

    Toffee meinte er hat es gemacht um aktivität zu erzeugen. Kann ich ihm zwar nicht richtig abnehmen aber ich lass es jetzt vorerst dabei.

    Mein Problem ist eher, dass ich nicht verstehe, warum er ausgerechnet dich genommen hat. War das jetzt einfach nach dem Zufallsprinzip random reingelyncht oder was?

    Gleicher Grund, warum ich in meinem ersten Post direkt Niemanden gelyncht habe, die Erklärung habe ich ebenfalls in diesem ersten Post verlinkt. Ich bin da schon bei Toffee, sich von Anfang an auf einen NL festzulegen, hilft nicht beim Reading. Oder was denkt ihr dazu?

    Edit: Das beantwortet vielleicht auch deine Frage, Mipha?


    Camenela Ich habe dich zweimal direkt angesprochen, ich hoffe, das kam rüber. Soweit ich sehe, wurde zu diesen zwei (eigentlich drei) Dingen noch von niemandem etwas gesagt, die Gefahr einer Wiederholung besteht nicht.

    Uff, irgendwie beantwortest du immer nur die Hälfte meiner Fragen, kann das sein? Durch das "du" fand ich das schon recht eindeutig an dich gerichtet. Und warum du in deinem ersten Post der Runde nicht auf die Fragen eingegangen bist, wollte ich noch wissen.

    Ich denke, dass man als PR glaubhafter claimen kann denn als Blue, kommt dir aus Gewohnheit so vor, weil es normalerweise mehrere Blues gibt. Hier gibt es allerdings nur einen, deswegen ist die Situation eine andere. Doc und auch Shrink können sich auch nur dadurch eindeutig confirmen, wenn sie erfolgreich geschützt haben, und selbst das kann die Mafia fakeclaimen, da sie ja weiß, wen sie angegriffen hat und dass es nicht funktioniert hat. (Okay, ich merke gerade, dass das beim Doc nur so halb gilt, da sie auch in einen Belebersamen gerannt sein könnten, das ändert aber an dem, was ich grundsätzlich sagen will, nichts.) Verstehst du, was ich meine, oder würdest du widersprechen?

    Das Risiko, dass Dörfler schlecht und die Mafia gut spielt, besteht immer, Niemanden, allerdings würde ich das nicht als sinnvollen Grund sehen, Two Ways nicht zu versuchen. Die Leute können sich dann ja auch noch verteidigen (wenn es nicht allzu spät am Abend passiert), außerdem hätten wir auch die Möglichkeit, im Zweigespräch privat nachzubohren.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Zum ersten Zitat, die Fragen waren an spezifische Leute gerichtet (das das anders gemeint war wurde ja anscheinend von mehreren übersehen). Auf den Teil wo du auf mich eingegangen bist (der Lynchvote) habe ich reagiert. War das etwa zu schwach für dich, sodass du das wieder vergessen hast?

    Zu dem zweiten Teil habe ich mich eigentlich auch schon geäußert.


    Zum zweiten Zitat, das ist für mich einfach nur ein Statement und keine Frage oder Aufforderung auf die man reagieren sollte. Habe mich ja nicht gegen Two Ways immer augesprochen, sondern angemerkt das diese in diesem SetUp zu vermeiden sind. Runde mit privater Konvi habe ich schon länger nicht mehr mitgespielt, das ändert aber nichts an meinem Standpunkt zu TwoWays in diesem SetUp.

  • Geht doch. Danke für die Antworten auf meine Fragen, Camenela. Ich lasse dich jetzt auch in Ruhe, man sieht ja, dass du dich bemühst.


    Ansonsten finde ich das jetzt nicht so toll, dass sogar explizit vorgeschlagen wird, uns vom Handeln der Mafia abhängig zu machen. Angst vor der eigenen Courage? :unsure:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Moin Leute, sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab, aber da war ich echt kaputt und so.

    Ich hätte jetzt mal so einen anderen Vorschlag, abgesehen vom Blueclaim, aber ich denke mal vllt wäre es besser das am Tag zu machen. Die Idee kam mir erst jetzt aber habt ihr euch mal die Rollenbeschreibung vom Shrink genauer durchgelesen?

    Kann pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) besuchen

    Der Shrink kann sich doch auch selbst besuchen. Mein Vorschlag wäre, wieso besucht er sich nicht immer selbst, so kann er auf keinen Fall konvertiert werden. Dieser könnte claimen und der Massclaim ginge dann an den Shrink. Und wir haben auch noch den Doc, klar kennt die Mafia dann den Shrink, aber er ist der einzige, der dann nicht konvertiert werden kann, solange er sich immer selbst besucht. Und wenn er sich selbst besucht, ist auch immer garantiert, dass er richtig liegt, bei den anderen Spielern kann er ja nur mutmaßen ob der oder der konvertiert werden könntet. Idk was ihr so von der Idee haltet. Aber ich denke das wäre jetzt für D2 schon entscheident das wir nen sicheren Townleader hätten, was haltet ihr davon? Ich halte diese Variante für sicherer als den Blue claimen zu lassen, der konvertiert werden kann, falls der Shrink vorher sterben sollte.

    Die einzige Gefahr hierbei wäre ein CC und wir den falschen dabei im Two Way lynchen sollten. Aber ich lass das erstmal so stehen und würde gerne wissen, was ihr davon halten würdet.