Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und man sieht wieder das sich doch alle einig darüber sind das HG/SS wahre Perlen von Pokemon Spielen aka Remakes waren :)

  • Was ehrlich gesagt auch nicht schwer war muss man fairerweise sagen.

  • Es gibt mittlerweile 3 Glitches um zu Klonen:

    Glitch 1 (Tausch-Variante):

    Glitch 2 (Pokémon-Hort-Variante):

    Glitch 3 (3 Pokémon gleichzeitig klonen):


    Vielleicht kommen die Tage ja noch welche dazu :)

  • So nach fast einer Woche kann ich mittlerweile sagen, dass mir das Spiel wirklich gut gefällt. Immer noch einiges zu tun. Bin noch im Kampfareal, weil es immer zu viel zu tun gibt nebenbei. Beeren sammeln, Knurspe kochen und die Wettbewerbe und vor allem der Untergrund. Verbringe definitiv zu viel da unten 🤣. Hab aber immerhin genug Enigmascherben gesammelt und mir alle Platten geholt für die Legendären( 2 Shinys gefangen, Ho-oh und Rayquaza 🤩 und das ohne stundenlanges resetten 🤣). Werde wohl noch ein neues Team zusammen suchen für die Rematches. Das zückten wird aber wohl schwieriger als in ShSw da es hier wohl nicht so einfach wird an DV Pokémon zu kommen. 😆

  • And there it is, Klon-Variante Nummer 4, man kann 6 Pokémon + 6 Items auf einmal klonen:

    Bis diese Möglichkeit rausgepatcht wird, hat man die aktuell schnellste Möglichkeit seine Aprikoko-Bälle/TMs/whatever und Pokémon zu duplizieren.

    Bleibt dann nurnoch zu hoffen, dass sie sich eher um die Softlocks kümmern, als um die praktischen Glitches.

  • Mittlerweile ist es eigentlich nur noch amüsant, wie viele Bugs seit Release aufgetaucht sind und ich bin sehr gespannt, ob man sich diesen Dingen annimmt. Aktuell scheint das Entwicklungsteam ja vor allem noch an Content zu arbeiten und das könnte einiges durcheinanderbringen.


    Alles in allem hoffe ich aber, dass die schiere Menge an Problemen zukünftig zu einer besseren Qualitätskontrolle und mehr Entwicklungszeit führt. Komplett bugfrei zu Release sein erwartet sicher niemand, aber nach den letzten Spielen, die zumeist sehr sauber liefen, sind die Sinnoh-Remakes schon sehr auffällig fehlerbelastet.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Code für die Statuen der Starter in Shiny

  • Also nachdem mir mein Kollege eins seiner beiden Spiele ausgeliehen hat, hab ich mich der Sache auch mal angenommen und muss sagen, leider bin ich echt kein Fan mehr davon, was mich sehr traurig stimmt, denn Gen 4 war eine wirklich tolle Generation, mit der ich auch viele gute Momente verbinde.


    Es gibt ganz klar gute, aber auch viele schlechte Dinge, zumal die stärke der schlechten Punkte leider auch massiv für meinen Geschmack überwiegen tuen.

    Aber zuerst mal, was alles gut an den Spielen ist, dazu gehören Dinge wie die Grafik, ja mir gefällt der Chibi-Look echt gut und es hat halt für mich sehr viel flair, da wir damals auch schon Pixel-Chibis hatten, ich fand die Konversationen in der Nahaufnahme auch immer echt niedlich, aber das mag daran liegen, dass ich generell auch ein Chibi-Fan bin.^^

    Auch die Musik zu hören hat mich zumindestens was den Soundtrack angeht immer positiv gestimmt, ich liebe es immer noch nur am See zu stehen und den Soundtrack zu hören. :P

    Ebenfalls positiv anzusehen, dass einem die Pokemon hinterher laufen, das habe ich damals schon bei HG/SS gefeiert, das hat mir bei LGE/P gefallen und auch hier war es wieder schön, es dabei zu haben.

    Da leider die Spielhalle weggefallen ist, kam ein Klamottengeschäft dazu und ich liebe es einfach mich umzukleiden, auch wenn es sich nur um ganze Sets gehandelt hat, umkleiden hat mich schon immer irgendwie in Spielen inspiriert.^^

    Der Untergrund war auch wieder wundervoll und ich muss sagen, hier habe ich die meiste Zeit vom Spiel verbracht, die Idee mit den Statuen und den Arealen ist wirklich gut, genauso wie die Digda/Digdri und Ihre Funktion.

    Auch der Poketch hat es gut auf die Switch geschafft, also ich finde die Umsetzung definitiv nicht so schlecht, wie es der ein oder andere im Netz sagt.

    Die Rematches sind auch sehr gut, zwar in meinen Augen nicht so hart, wie das der ein oder andere hier erwähnt hat, aber ja die haben definitiv etwas mehr Biss und das gefällt mir, der Ansatz war schon mal gut, wäre aber shcön, wenn man das gleich auf die Hauptstory umgelegt hätte.


    SO jetzt zu dem negativen, wie gesagt viele Punkte mögen zwar für den ein oder anderen nicht das Problem sein, für mich waren diese Punkte aber mit der Brecher, warum ich das einst so gehypete Game für sehr schlecht halte.

    Fangen wir mal mit den negativen, aber weniger relevanten Punkten an, die mich dazu geleidet haben, das Spiel zu rushen und es dann wieder direkt zuzurück zu geben.

    Die Bugs und Glitches, den ein oder anderen habe ich selbst miterlebt, ich sage nur Arena, aber auch Pokemon in den Arealen im Untergrund, die teilweise in Objekten gesteckt haben und mit alelr kraft versucht haben, mir hinterher zu rennen, es aber einfach nicht aus dem Stein oder dem Baumstamm geschafft haben, auch bei kämpfen, zu Beginn, hatte man einen farblichen Hintergrund grün einfach für Wald und in manchen kämpfen gab es dann Schattierungen von Baumspitzen im Hintergrund, das war aber irgendwie nicht immer der Fall, danach ist ja dann der komplette Hintergrund aufgeploppt, so wie es sein soll, also mit den Bäumen im Hintergrund, wenn wir bspw. im Wald gekämpft haben.

    Die hinterherlaufenden Pokemon sind ebenfalls in meinen Augen ein Problem, hierbei geht es aber mehr darum, dass wenn man sich mal umdreht, schiebt man die Pokemon eine Zeit lang vor sich her, anstatt dass ne Animation läuft, wo Sie kurz in den Pokeball gehen und hinter einem direkt wieder rausgeworfen werden, ebenfalls die Größenverhältnisse waren komisch, also, dass man die Pokemon natürlich nicht in Ihrer Orginalgröße hinter einem herrennen lassen kann, ist ja in Ordnung, aber manche Proportionen von Pokemon waren echt komisch.

    Auch die Steuerung war in meinen Augen ein Problem, ganz besonders wenn man an einer Ecke vorbei kommt, hatte man öfters das Gefühl, dass 100m vom eigentlichen Zaun noch irgendwas unsichtbares im Weg steht, was meinen Charakter direkt zum stoppen bringt.^^"

    Auch die Hitboxen waren lustig, ich habe öfters mal vor dem PC im PokeCenter gestanden und zwar nicht davor, sondern daneben und habe die Karte angeguckt, hatte aber Zugriff auf den PC. xD

    So schön der Untergrund auch war und so sehr ich da die meisten Zeit verbracht habe, hat mich hier sehr stark die Basis gestört, da man hier nur Figuren reinstellen konnte, was ich sehr schade gefunden habe, mir wäre es hier lieber gewesen, wenn man aus den verschiedenen Figuren Möbel gemacht hätte, als Beispiel, schillerndes Elevoltek-Bett (Anspielung an die schillernde Elevoltek-Statue), so hätte man das mit vielen anderen Statuen ebenfalls machen können, dann hätte man seine Möglichkeit an bessere Pokemon im Untergrund zu kommen und könnte seine Basis einrichten, so stehen dann nur Figuren rum, was ich sehr langweilig finde.

    Jetzt zu den beiden Punkten, die mir einfach das Spiel komplett versaut haben, der EP-Teiler und das Zuneigungssystem, klar kann man hier sagen, "dann leg die Pokemon auf die Box" oder "füttere deine Pokemon mit Kraut, damit sich nicht so viel Zuneigung aufbaut", das ist aber für mich nicht Sinn der Sache, dass ich Pookemon so spielen muss, damit ich es in die Länge ziehen kann.

    Ich bin ein alter Hase was Pokemon angeht und habe in meinem Leben, erst einmal in vorherigen Spielen den EP-Teiler bewusst genutzt, das war aber auch nur für 10 Level, danach war das Teil wieder weg, ich denke ich gehöre auch zu den weniger, die das grinden lieben und genau das ein großer Teil bei der Mainstory ist, bei mir muss das Spiel in die Länge gezogen werden und wenn ich für ein Level zu trainieren zweimal zum Pokemon-Center rennen muss, so habe ich schon immer trainiert und das hat mir viele Stunden an Spaß gebracht, wer glaubt Pokemon ohen etwas zu leveln sei ein harter Grind, den kann ich beruhigen ich habe in meinem Leben Spiele gespielt, da hast du monatelang bei diversen Fähigkeiten gegrindet um das maximale Level zu erreichen, dagegen ist Pokemon ein Witz.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn Leute lieber das Postgame genießen wollen, daher ist es bitter, dass es keinen optionalen EP-Teiler gab, ich hät liebend gerne meine Pokemon immer wieder zum Center gebracht, wenn ich sie austauschen wollte und einzeln trainieren, ohne dass ich jedesmal auf der Route auf die Box zugreifen musste, damit wieder eins ausgewechselt werden musste.

    Ja natürlich gibt es in vielen JRPG's das mit der Gruppen-EP, aber gerade bei Pokemon sehe ich es nicht, wenn ein aktives Mitglied kämpft und alle anderen 5 in Ihren Pokebällen schlummern, dass die ebenfalls EP bekommen.

    In Kombination mit dem Zuneigungssystem, was wie oft mein Pokemon daran gehindert hat, KO zu gehen oder sich aufeinmal geheilt hat, hat mir genau das einfach so dermaßen den Spielspaß genommen, wenn das Pokemon mal KO geht und Zuneigung verliert, dann ist das halt so, dann bessert man das halt wieder auf und genau das war wie gesagt für meinen Geschmack das, was ich an den damaligen Generationen so gefeiert habe.


    Jetzt zu dem Punkt, was man natürlich nicht erwarten konnte durch die ganzen Trailer, aber doch gerade im Vergleich zu anderen Remakes schön wäre, OR/AS haben ja gezeigt wie man es machen kann, daher finde ich es bis jetzt traurig, dass nicht die Möglichkeit besteht, dass man hier ggf. ein DLC zu erarbeiten, mit denen man diverse Zusätze hat, wenn es schon grundlegend nicht ins Spiel gekommen ist.

    Mir ist gerade bei alten Spielen, die wie ich finde an sich gut gelungen sind, auch wirklich SEHR VIEL Spielzeit zu haben, ich muss sagen, das habe ich hier leider nicht wirklich gehabt, zumal halt wie oben erwähnt diverse negative Punkt zusätzlich den Spielspaß immens gedrückt haben.

  • Da muss ich jetzt mal reinhacken. Die Remakes zu Rubin und Saphir zeigen wie es geht ja, aber es ist jetzt das erste komplette Spiel von ILCA. Da sollte man berücksichtigen. Game Freak hätte es wohl wegen der besseren Erfahrung besser hinbekommen. Die sind aber bekanntlich an was größeren dran gewesen.


    Ich gehe auch davon aus, dass manche Sachen von Platin oder ähnliches in Legenden Arceus vorhanden sein werden, wie zb neue Formen von Palkia, Dialga und Arceus, wie auch die Zerrwelt.

  • Da muss ich jetzt mal reinhacken. Die Remakes zu Rubin und Saphir zeigen wie es geht ja, aber es ist jetzt das erste komplette Spiel von ILCA. Da sollte man berücksichtigen. Game Freak hätte es wohl wegen der besseren Erfahrung besser hinbekommen. Die sind aber bekanntlich an was größeren dran gewesen.

    Ist doch keine Entschuldigung dass sie noch nie ein Spiel entwickelt haben... ;)

  • Da muss ich jetzt mal reinhacken. Die Remakes zu Rubin und Saphir zeigen wie es geht ja, aber es ist jetzt das erste komplette Spiel von ILCA. Da sollte man berücksichtigen. Game Freak hätte es wohl wegen der besseren Erfahrung besser hinbekommen. Die sind aber bekanntlich an was größeren dran gewesen.

    Oh bitte, nicht das schon wieder, natürlich hat ILCA das gemacht, man hätte aber diverse Punkte anbringen können, ILCA hätte da ja dann strotzdem weiter an dem Spiel arbeiten können, bzw. hat es, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man gesagt hat "Jo ILCA, wir brauchen ein Remake zur Gen 4, macht was Ihr wollte", hier hätte man denen zwar lediglich die Arbeit weiter überlasse können es umzusetzen, hätte aber auch das ein oder andere erwarten können.

    Wenn wir bei uns was outsorcen in der Firma, dann heißt das nicht, dass diese Leute gerade so mache können, wie Sie es wollen, da haben wir trotzdem noch ein wachendes Auge darüber, wir müssen uns lediglich mit der outsorcten Aufgabe nicht mehr beschäftigen. (gut mehr oder weniger, wir müssen wegen Problemen doch hin und wieder mal was machen)

  • Da muss ich jetzt mal reinhacken. Die Remakes zu Rubin und Saphir zeigen wie es geht ja, aber es ist jetzt das erste komplette Spiel von ILCA. Da sollte man berücksichtigen. Game Freak hätte es wohl wegen der besseren Erfahrung besser hinbekommen. Die sind aber bekanntlich an was größeren dran gewesen.

    Ist doch keine Entschuldigung dass sie noch nie ein Spiel entwickelt haben... ;)

    Es gibt aber immer zwei Seiten, sollte man nicht vergessen.


    Ich bin jetzt mit den Spielen zufrieden und das gebotene ist das was ich auch erwartet habe. Platin Inhalte wären wie gesagt toll gewesen aber ich wie ich bereits geschrieben habe, werde wir manches davon in Legenden Arceus wieder sehen.


    Da muss ich jetzt mal reinhacken. Die Remakes zu Rubin und Saphir zeigen wie es geht ja, aber es ist jetzt das erste komplette Spiel von ILCA. Da sollte man berücksichtigen. Game Freak hätte es wohl wegen der besseren Erfahrung besser hinbekommen. Die sind aber bekanntlich an was größeren dran gewesen.

    Oh bitte, nicht das schon wieder, natürlich hat ILCA das gemacht, man hätte aber diverse Punkte anbringen können, ILCA hätte da ja dann strotzdem weiter an dem Spiel arbeiten können, bzw. hat es, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man gesagt hat "Jo ILCA, wir brauchen ein Remake zur Gen 4, macht was Ihr wollte", hier hätte man denen zwar lediglich die Arbeit weiter überlasse können es umzusetzen, hätte aber auch das ein oder andere erwarten können.

    Wenn wir bei uns was outsorcen in der Firma, dann heißt das nicht, dass diese Leute gerade so mache können, wie Sie es wollen, da haben wir trotzdem noch ein wachendes Auge darüber, wir müssen uns lediglich mit der outsorcten Aufgabe nicht mehr beschäftigen. (gut mehr oder weniger, wir müssen wegen Problemen doch hin und wieder mal was machen)

    Ich sehe es so dass ILCA nicht mehr die Zeit dafür hatte. Ich gebe ILCA da überhaupt keine Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Satoshi36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da muss ich jetzt mal reinhacken. Die Remakes zu Rubin und Saphir zeigen wie es geht ja, aber es ist jetzt das erste komplette Spiel von ILCA. Da sollte man berücksichtigen. Game Freak hätte es wohl wegen der besseren Erfahrung besser hinbekommen. Die sind aber bekanntlich an was größeren dran gewesen.

    Oh bitte, nicht das schon wieder, natürlich hat ILCA das gemacht, man hätte aber diverse Punkte anbringen können, ILCA hätte da ja dann strotzdem weiter an dem Spiel arbeiten können, bzw. hat es, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man gesagt hat "Jo ILCA, wir brauchen ein Remake zur Gen 4, macht was Ihr wollte", hier hätte man denen zwar lediglich die Arbeit weiter überlasse können es umzusetzen, hätte aber auch das ein oder andere erwarten können.

    Wenn wir bei uns was outsorcen in der Firma, dann heißt das nicht, dass diese Leute gerade so mache können, wie Sie es wollen, da haben wir trotzdem noch ein wachendes Auge darüber, wir müssen uns lediglich mit der outsorcten Aufgabe nicht mehr beschäftigen. (gut mehr oder weniger, wir müssen wegen Problemen doch hin und wieder mal was machen)

    Ich sehe es so dass ILCA nicht mehr die Zeit dafür hatte. Ich gebe ILCA da überhaupt keine Schuld.

    Irgendwie ja auch lustig wie unbeschwert du noch bist was das ganze angeht....

    Ich freu mich wenn Leute wie du Spaß an den Spielen haben und sie "Fehler" einfach übersehen aber man kann sich doch mal eingestehen dass die Spiele einfach unfertig sind.

    Damals bei Schwert und Schild wurde auch viele Fehler gefunden, da hat es mich persönlich echt nicht gestört da es eine neue Region war mit neuem Inhalt aber bei den Remakes hätte ich wirklich mehr erwartet.


    Auch wenn bei Legends gewissen optische Fehler oder Bugs enthalten sollten, wird es mich nicht so sehr stören wie bei den Remakes... da Legends einfach vom Gameplay her schon was komplett neues bietet.

  • Ich sehe es so dass ILCA nicht mehr die Zeit dafür hatte. Ich gebe ILCA da überhaupt keine Schuld.

    Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die Tatsache, dass ein offenbar noch unfertiges Spiel überhastet auf den Markt geworfen wurde.


    Dem Konsumenten ist egal, wer genau jetzt gesagt hat, dass das Spiel jetzt veröffentlicht wird. Genauso wie es dem Konsumenten egal ist, ob es das erste oder hundertste Spiel des Entwicklers ist. Wir bezahlen für ein Produkt, und da sollte man meinen, dass das Produkt auch fertig ist.


    Es ist eh seltsam, wie die Gamebranche (insbesondere Nintendo) die einzige ist, die es sich leisten kann, unfertige Produkte zu veröffentlichen und dann von den Käufern auch noch in Schutz genommen wird.

    Man stelle sich vor, was los wäre, wenn ein Regal, das man für viel Geld gekauft hat, zusammenfallen würde. Würde da auch "sie haben vorher noch nie ein Regal hergestellt" als Ausrede gelten? Oder ein Kühlschrank, der ab und an nicht mehr kühlt?

  • Ob ILCA nun zu wenig Zeit hatte oder nicht, so Sachen wie dass es zu leicht ist durch z.B. aufgezwungenen EP-Teiler, überlevel-Garantie wenn man nicht 12+ Teampokemon hat, Freundschaftsbonus,... hätte nicht sein müssen.

    Von dem was ich so lese und sehe finde ich den EP-Teiler am schlimmsten, wäre ja wohl nicht so schwer gewesen den optional zu machen.