Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Switch hat doch technisch bestimmt mehr drauf, oder?

    Hat sie. Spiele wie Fire Emblem: Three Houses, selbstverständlich Breath of the Wild und auch Ports wie Dragon Quest XI beweisen das


    Deswegen ist deine Annahme/Vermutung

    Ich denke, man wollte auch nicht zu viel Geld in die Entwicklung stecken

    vermutlich auch gar nicht so falsch

    Zugegebenermaßen steht dieser Vorwurf schon seit einigen Jahren in Raum (gerade bei ST/SD, da dies technisch gesehen und vom Featureumfang her extrem dünn/schwach ist), aber jetzt bei SDLP ist es mMn am offensichtlichsten


    Möglichst wenig Aufwand für maximalen Profit


    Und da hier The Pokémon Company zusätzlich den Faktor Nostalgie mit einbringt (und Nostalgie immer einen gewissen Erfolgsfaktor hat, siehe den aktuellen Hype um Pokémon-Karten) und viele Fans (auch hier im Thema) bereits gemeint haben, dass sie "der Artstyle voll nostalgisch macht" und "sie an früher erinnert" und "Pokémon endlich wieder wie Pokémon aussieht", werden sie diesen Profit/Erfolg sehr wahrscheinlich auch wieder erreichen

  • Warte was :O Firmen geht es hauptsächlich um Gewinnmaximierung? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. ^^

  • Warte was :O Firmen geht es hauptsächlich um Gewinnmaximierung? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. ^^

    Ich weiß. Kein Grund, hier eine so übertriebene Ironie zu verwenden

    Und dennoch gibt es diverse Firmen, die es schaffen, eben nicht nur Gewinne zu erzielen, sondern auch einen hohen Stand bei den Fans zu haben, da eben diese Firmen (oder auch Entwicklerstudios) immer noch mit Leidenschaft an Videospielen arbeiten und in erster Linie ein gutes Videospiel auf den Markt bringen wollen.

    Oder anders gesagt:
    So wie CD Project Red noch zu Witcher 3-Zeiten war

  • Ja gut, wenn vielen Fans dieser Chibi-Style heute noch gefällt, dann ist das nunmal so. Vielleicht könnte ich das ja auch noch auf den 3DS spielen. Wird aber dafür nicht erscheinen. Würde aber die Hardware bestimmt hinbekommen. Denke ich mal.


    Mir persönlich würde zur heutigen Zeit und mit den Möglichkeiten, eine schönere Optik besser gefallen. Bin trotzdem mal gespannt und freue mich, da ich ja Sinnoh noch nicht kenne.


    Vermutlich würde ich anders denken, wenn ich die Originalen schon gespielt hätte. Da wäre mein Hype bestimmt nicht so groß, wegen diesem Chibi-Style zum einen. Mal abwarten.


    Arrior

    Stimmt. Das kann man nicht pauschal sagen. Ich selber hätte dann nicht mehr so die Lust, es mit dem Chibi-Style nochmal zu spielen.

  • Vermutlich würde ich anders denken, wenn ich die Originalen schon gespielt hätte. Da wäre mein Hype bestimmt nicht so groß, wegen diesem Artstyle zum einen. Mal abwarten.

    Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass jede Person, die die Urspiele gespielt hat, auch den Artstyle gefällt.

    Zugegebenermaßen kann ich nur für mich sprechen, aber mir gefällt dieser grafische Rückschritt (der mMn rein aus Nostalgiebait/Gewinnmaximierung geschieht) überhaupt nicht. Der Artstyle aus ST/SD, der ja die aktuelle Inkarnation des Pokémon-Artstyles von den Artworks (und auch gewissermaßen des X/Y-Anime) ist, gefällt mir deutlich besser.

    Selbst der Grafikstil von den Urspielen (Diamant/Perl/Platin) gefällt mir deutlich besser als das, was wir in SDLP bekommen werden


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

  • Like, Schwert und Schild waren für mich auch schwache Spiele, aber generell die Modelle der Städte und das ganze Dynamax-Phänomen hatten schon ihren Charme. Schwert und Schild waren sehr nah an dem kompletten 3-D Pokémon-Abenteuer, welches sich Fans schon immer gewünscht haben, aber sie haben offensichtlich in vielen anderen Punkten sehr weit verfehlt.

    Generell hab ich mir aber so sehr ein Sinnoh-Remake in dem SwoSh-Styl gewünscht und selbst obwohl ich Dynamax so sehr hasse, hab ich auf neue Gigantamax-Formen von den Startern und anderen Sinnoh-Pokmon gewünscht, wie damals bei den Mega-Entwicklungen in ORAS, weil ich viele Gigantamax-Formen einfach so irrsinnig kreativ finde, aber wenn ich mir den Trailer so anschaue...

    Da steckt einfach so wenig Liebe und Interesse drin und deswegen bleib ich da auch bei meiner Meinung: da wird nichts Interessantes kommen und ich mache mir da keine großen Hoffnungen.

    Warte was :O Firmen geht es hauptsächlich um Gewinnmaximierung? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. ^^

    Guck dir mal das Studio Team Cherry an. Das hat für Hollow Knight 3-4 DLCS rausgehauen, völlig umsonst!! Das Spiel hat nur 15 Euro gekostet und ich hab 40+ Stunden dran gespielt. Das Spiel ist nur so mit Herzensliebe gemacht worden. Die Macher wollten sogar ein weiteres DLC machen, haben aber so viel Content kreiert, dass dieser ursprünglich als DLC gedachter Content zu einem zweiten Titel der Franchise wird. Gerne gebe ich mein Geld dafür aus.

    Solch Liebe für das eigene Franchise haben TPC und GameFreak seit langem nicht mehr gezeigt und man merkt's.

  • Warte was :O Firmen geht es hauptsächlich um Gewinnmaximierung? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. ^^

    Ich weiß. Kein Grund, hier eine so übertriebene Ironie zu verwenden

    Und dennoch gibt es diverse Firmen, die es schaffen, eben nicht nur Gewinne zu erzielen, sondern auch einen hohen Stand bei den Fans zu haben, da eben diese Firmen (oder auch Entwicklerstudios) immer noch mit Leidenschaft an Videospielen arbeiten und in erster Linie ein gutes Videospiel auf den Markt bringen wollen.

    Oder anders gesagt:
    So wie CD Project Red noch zu Witcher 3-Zeiten war

    Hey Hey alles gut. War absolut keine Intention dich zu beleidigen. <3

    Zu Witcher 3 du meinst als sie noch "klein" und recht unbekannt waren? Das Problem ist halt umso etablierter eine Marke, oder ein Studio ist umso mehr werden die sich rausnehmen. Siehe EA und Fifa(oder wirklich jedes andere EA game lmao), Activision und CoD, mittlerweile ja sogar auch CD Project Red und Cyberpunk, oder Apple, Windows, Sony etc. wo es mittlerweile egal ist was die produzieren.
    Es ist aus firmenpolitischer Sicht ja auch total nachvollziehbar, warum das gemacht wird. Geld ist toll und mehr Geld ist besser. Wenn ich also in der Produktion sparen kann ohne das ich wirklich fürchten muss sehr viel weniger abzusetzen, dann mache ich das auch.
    Das ist das einzige Mittel das dem Konsumenten bleibt halt Boykott, denn Qualitätskontrollen und Verbraucherschutz interessieren sich dafür halt nicht. Vor allem nicht hier in Deutschland wo Internet noch als Schwarze Magie gilt. :)

    Klar kannst dir auch Stardew Valley anschauen, oder einen großen Teil der Indie-Spiele, aber das geht an meiner Kritik vorbei. Diese Spiele sind überwiegend von kleinen Studios oder sogar Einzelpersonen produziert und nicht von großen etablierten Firmen. Und wann man sich die anschaut dann erkennt man einen ganz klaren Trend.
    Gewinnmaximierung > Kundenfreundlichkeit

  • Keine Ahnung, ob die Frage schon dran kam und ich habe eigentlich wenig Lust, mir 12 Seiten à 20 Beiträge durchzulesen, aber würde das mit den Megaentwicklungen überhaupt funktionieren?

    Gibt es nicht schon Pokémon mit Alternativformen und einer Megaentwicklung? Mir fällt da Lahmus ein, das mit seinem Pendant noch eine neue Megaform bräuchte...klar könnte man dann einfach die Alternativformen raus lassen, aber in Galar hat man ja auch einige Alternativformen eingeschleppt, wieso sollte das bei SD und LP anders sein?!


    Da es kein lets-Go-Titel ist bzw. nicht so benannt wurde, wird es wohl den nationalen Dex geben(von mir aus, ist das auch nur eine Hoffnung). Inwieweit der eingeschränkt ist, weiß ich nicht, aber wenn hier schon darüber spekuliert wird, dass SD/LP nicht tuniertechnisch relevant sind, steht einem vollen nationalen Dex wohl wenig im Wege. Den sollte man aber wie immer erst nach der Story bekommen.


    Was das andere angeht...ähm...mehr Interesse für das eigene Spiel ist immer gut. Dass einiges in Schwert und Schild nicht gut aussah, sollte beim Testen so raus kommen. Wenn sie dagegen nichts gemacht haben, war entweder die Zeit oder die Lust zu wenig, was schade ist. Da ist es dann hoffentlich so, dass die andere Firma(wie hieß die nochmal) von beidem genug hat(te).

  • aber würde das mit den Megaentwicklungen überhaupt funktionieren?

    Grundsätzlich ja, wenn die Mechanik eingebaut wird. Bezüglich Galar-Lahmus und auch Galar-Laschoking ist halt vor allem die Frage, ob sie überhaupt als Alternativformen verfügbar sind. Selbst wenn, könnte sicherlich durch eine Sonderregelung die Mega-Entwicklung dieser beiden nicht ermöglicht werden. Andere Regionalformen wären davon aktuell nicht betroffen.

  • Gibt es nicht schon Pokémon mit Alternativformen und einer Megaentwicklung? Mir fällt da Lahmus ein, das mit seinem Pendant noch eine neue Megaform bräuchte...

    Entweder digitiert Galar-Lahmus genauso zu Mega-Lahmus oder es bekommt halt keine Mega-Entwicklung. Laschoking bekam immerhin auch keine. Man könnte also auch sagen Galar-Lahmus bekommt keine. Oder es wird halt zum selben Mega-Ding wie Kanto-Lahmus. Wenn das so kommt und wenn Gamefreak ganz verrückt ist, würden sie sogar noch die Farben der Mega-Version anpassen, aber wirklich nur wenn sie völlig verrückt sind und mind. 5 Wochen Zeit dafür übrig haben!


    Was das andere angeht...ähm...mehr Interesse für das eigene Spiel ist immer gut. Dass einiges in Schwert und Schild nicht gut aussah, sollte beim Testen so raus kommen. Wenn sie dagegen nichts gemacht haben, war entweder die Zeit oder die Lust zu wenig, was schade ist. Da ist es dann hoffentlich so, dass die andere Firma(wie hieß die nochmal) von beidem genug hat(te).

    Ich glaube nicht, dass ILCA gross was zu sagen hat. Die werden machen müssen was Masuda vorschreibt und haben auch nur ein geringes Budget zur Verfügung. Ausser sie wollen unbezahlt und aus purer Liebe zum Franchise mehr leisten als verlangt.


    Aber der erste Trailer hat bereits genug gezeigt, um zu erkennen, dass hier wenig Geld drin steckt. Es gibt wohl kaum ein anderer 60 Euro Titel für die Switch, der noch minimalistischer als dieses Remake aussieht. Dazu gesellen sich dutzende günstigere Indie-Games, die besseres auf der Switch zeigen. Das ganze wird noch fragwürdiger, wenn man in Betracht zieht, dass die Story, Pokemon, Charaktere und die Map einfach nur noch 1:1 kopiert werden mussten.

    Es würde mich wundern, wenn man für diese Spiele mehr als 2 Jahre Entwicklungszeit investiert hätte. Würde auch passen, da ILCA bis 2019 noch an Code Vein mitgearbeitet hatte und davor an NieR: Automata.

  • Es wurde schon gesagt, dass sämtliche Mechaniken, die in anderen neueren Spielen enthalten sind, wie z. B. der EP-Teiler, auch genauso funktionieren werden.

  • Könnt ihr euch auch vorstellen, das die beiden Cover Pokemon vielleicht diesmal auch eine weitere Entwicklung bekommen? So wie bei ORAS mit Groudon und Kyogre. Oder macht das keinen Sinn? Habe auch irgendwie das Gefühl, das es weitere Mega-Formen geben wird. Es gibt da noch genug Pokemon, die man dann vielleicht demnächst auch in Kämpfen verwenden kann. Welche, die momentan eher im Schatten stehen und nicht verwendet werden z.B in Turnieren. :-/

  • Könnt ihr euch auch vorstellen, das die beiden Cover Pokemon vielleicht diesmal auch eine weitere Entwicklung bekommen? So wie bei ORAS mit Groudon und Kyogre. Oder macht das keinen Sinn? Habe auch irgendwie das Gefühl, das es weitere Mega-Formen geben wird. Es gibt da noch genug Pokemon, die man dann vielleicht demnächst auch in Kämpfen verwenden kann. Welche, die momentan eher im Schatten stehen und nicht verwendet werden z.B in Turnieren. :-/

    Ich persönlich würde es mir wünschen. Sowohl dass Mega-Entwicklungen mit neuen Formen wieder kommen, als auch dass Dialga/Palkia eine Art von "Mega-Entwicklung" bekommen

    Aber wenn ich mir die bisherigen Aussagen (und auch die schön gerenderten Modelle von Lucius und Lucia) anschaue, sehe ich da bisher nicht, als dass es da eine Art von Veränderung geben könnte. Bzw befürchte ich, dass wir eben so etwas wie Mega-Entwicklungen wieder bekommen

    Man will mit SDLP eine "originalgetreue Neuauflage" machen, Natürlich kriegen wir die bekannten Spielemechaniken wie den Feen-Typ wieder, aber ansonsten scheint man bei diesem "Remake" so wenig wie möglich ändern zu wollen.
    Das merkt man einmal bei dem Versuch, die Grafik "zu übernehmen" (auch wenn diese gezwungenen Chibis imo schlimmer aussehen als die, die man damals verwendet hat), aber auch daran, dass die Trainer*innen, die wir bisher gesehen haben (auch Lucius/Lucia) genauso aussehen wie im Original.

    In jedem Remake was davor kam, wurden die Protagonisten, Rivalen, Trainer*innen, Arenaleiter*innen etc pp neu gestaltet (primär mit neuen Klamotten). Es wurde quasi versucht, zu vermitteln "Wie würde dieses und jene Spiel aussehen/designed sein, wenn es in der heutigen Zeit erschienen wäre und nicht damals". Also genau das, was ein Remake sein sollte

    SDLP sind/wirkt da viel eher Remaster. Also Spiele, wo das Gameplay etwas verändert/angepasst wurde und man HD-Texturen über alles gezogen hat

  • Ich bin einerseits total gespannt wie das wird, andererseits bin ich aber vorsichtig geworden.

    Nach der Pleite mit Swosh, ich habe es blind gekauft, werde ich mir lieber vorher ein let's play anschauen.


    60€ ist viel Geld, haben oder nicht haben.

    Wenn es nichts neues gibt werde ich dieses Jahr überspringen und hoffen, dass es es nächstes Jahr besser wird.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

  • Also ich hab keine Probleme 60 Euro dafür zu bezahlen. Das ist immerhin ein Hauptspiel, ob jetzt Remake oder neue Generation, spielt bei mir keine Rolle.


    Ich finde aber den 60 Euro Preis bei Snap2 etwas zu hoch, dafür das nicht alle Pokémon dabei sind.

  • DU arbeitest aber nicht für 450€ im Monat.

    Es gibt Menschen, die können nicht mal eben mit den Fingern und schon ist das Geld da... 🙄


    Deswegen sag ich auch, und gerade weil ich nie online spiele, 60€ sind zu viel.

  • Wir werden ja alle sehen, was demnächst noch hinzu kommt. Finde nur, wenn das Spiel nur minimal aufgepeppt wurde und dann wieder für einen vollen Preis verkauft wird, ist eh schon Geldmacherei. Darüber wäre ich dann auch sauer und würde aussetzen, wenn ich das Originale schon kennen würde. Wenn du sagst, das es dir egal ist und du volle Taschen mit Kohle hast, ok, dann ist es so. Diese Einstellung würden sich die Entwickler natürlich von jedem Spieler wünschen. Nicht böse gemeint, aber 60 € ist kein günstiger Preis, Satoshi36.


    Andererseits glaube ich jetzt nicht, das die Entwickler es nur bei einer minimalen Überarbeitung belassen werden. Das würde den Ruf schädigen und darüber werden die sich bestimmt schon vorab beraten haben. Ich denke auch, das sie die Reaktionen nach der Veröffentlichung genau verfolgen und dementsprechend auch noch Änderungen an den Spielen vornehmen werden, was vorher nicht geplant war, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, was die Fans, die jetzt skeptisch sind, auch teilweise zum Release zufrieden stellen wird.

  • Wir werden ja alle sehen, was demnächst noch hinzu kommt. Finde nur, wenn das Spiel nur minimal aufgepeppt wurde und dann wieder für einen vollen Preis verkauft wird, ist eh schon Geldmacherei. Darüber wäre ich dann auch sauer und würde aussetzen, wenn ich das Originale schon kennen würde

    Sehe ich auch so...... man muss aber auch neuen Spielern (so wie mir) eine Chance geben.

    Andererseits glaube ich jetzt nicht, das die Entwickler es nur bei einer minimalen Überarbeitung belassen werden. Das würde den Ruf schädigen und darüber werden die sich bestimmt schon vorab beraten haben. Ich denke auch, das sie die Reaktionen nach der Veröffentlichung genau verfolgen und dementsprechend auch noch Änderungen an den Spielen vornehmen werden, was vorher nicht geplant war, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, was die Fans, die jetzt skeptisch sind, auch teilweise zum Release zufrieden stellen wird.

    Das hoffe ich auch. Sonst würde man halt mal wieder sehen das es nur noch ums Geld geht.

  • Zitat

    Das würde den Ruf schädigen


    Ist der sowieso schon, und egal, ob der Ruf ruiniert ist oder nicht, Pokémon verkauft sich IMMER.

    Davon kannst du echt ausgehen.