Mafia-Standardrunde #148

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lynche Mangara

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Neochu ()

  • Heute standen sowohl C.skeletwächter als auch Mr. Ultracool auf meiner Liste der Lynchkandidaten.


    Ich muss gestehen, mein eigentlicher Lynchfavorit für heute wäre Mr. Ultracool gewesen. In einer Runde, die ohnehin schwer angeschlagen war durch den Verlust zweier wichtiger PRs, wirklich überhaupt nichts zu versuchen beizutragen wirkt krumm auf mich. Unsicherheit mag bei Neulingen mit reinspielen, aber die Runde hat doch bisher genug Stoff gegeben um irgendwas zu schreiben. Vor allem, da er anscheinend schon bei mehreren Mafia Runden mitgewirkt hat und somit mit den Vorgehensweisen vertraut zu sein scheint.


    Was mich dann doch stutzig gemacht hat war die Reaktion von C.skeletwächter . Seit Beginn der Runde kein Sterbenswörtchen, keine Überlegungen, nicht einmal Nachfragen - Aber direkt ein Lynchvote? Verstehe ich nicht. Kommt ohne jeden Zusammenhang und viel zu plötzlich und wirkt auf mich ebenfalls, als wolle man schnell von sich selber ablenken, denn er ist der einzige Inaktive neben Ultracool gewesen.



    Daher geht mein Lynchvote heute an...


    ... lynche C.skeletwächter


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ist die momentane Situation:

    Mr. Ultracool, weil inaktiv vs. C.skeletwächter, weil er den einzigen lynchen möchte, der noch inaktiver ist, als er.

    C.skeletwächter gibt es noch andere Gründe ausser den Bandwagon?


    Langer Text, kurzer Sinn: Wenn sich Mr. Ultracool bis morgen nicht meldet, dann wird er mein Lynchkandidat Nummer 1 solange ich keinen anderen Spieler scummy (verdächtig) finde.

    Finde es klasse, wie man das gleich als Ansatz nimmt, dass ich doch nicht noch andere Spieler verdächtig finde, dazu aber mehr in einem weiteren Post, da ich erst noch ein paar Fragen/Anmerkungen habe.


    Wenn du Maf flippst, habe ich auch gleich einen Verdacht, wen wir im Anschluss lynchen sollten. Aber erstmal warten wir, ob von dir was Produktives kommt.

    Wäre es da nicht produktiver gewesen, wenn anderes Vorzuschlagen, da ich ja bereits mit meiner Ankündigung Mr. Ultracool ins Spiel gebracht habe. Aber interessanter Zug, gleich bei deinem Lynchvote noch einen Teaser anzuhängen. somit bringst du einen Lynch ins Laufen und kannst die Verantwortung dann abschieben.


    Damit hier mal weiter alles in Fahrt kommt.

    Weiter geht die Klassenfahrt. Dachte zuerst, du möchtest nicht mitfahren, da:


    Daher ist ein gutes Reading sehr entscheidend. Weswegen ein aktives Mitschreiben hilfreich sein kann. Es wäre wieder dämlich, wenn jemand gelynched wird, weil inaktiv gleich Mafia gedeutet wird.

    Weil aktiv ist das ganze nicht wirklich. Man geht einfach mit einer von mir getätigten und von MAngara für sich genutzten Aussage/Lynchvorlage aus.


    Aber dann gehe ich ja gleich mit

    Ist deiner Meinung nach Inaktivität ein Zeichen für Mafia?


    Lynche Mangara

    Du bist schon einige Male auf Mangara eingegangen, was ist nun ausschlaggebend für diesen Lynch an Mangara?

  • Ich frag mich hald schon, ob man es als Mafia wirklich zulassen würde 3 Votes auf ein Mitglied zu bekommen und dann bis fast zum Ende vor sich hin pennt und es ohne viel Widerstand sterben lässt (außer die Votes auf c.skelet, der sich ja auch wunderbar anbietet nach so einer Aktion, sind genau das.) Allerdings gab es auch nicht noch mehr Votes auf ihn, obwohl der Ansatz mit 3 Votes nicht übel wäre um als Mafia einen BW einzuleiten.


    Da die Mafia sehr sehr sehr komfortabel dasteht aktuell, habe ich so im Gefühl, dass sie dann auch kaltschnäuzig genug ist um einen verhältnissmäßig offensiven Move zu starten indem ein Lynch auf Ultracool versucht wird. Gerade weil er jemand ist auf den dann gerne Votes folgen... Vote 2 und 3 kamen btw auch schön regelmäßig je eine Stunde später und ich bete einfach mal dass das Dorf nicht mit jemandem gesegnet ist, der zuerst nichts schreibt und dann einfach so jemanden votet ohne irgendwas zu sagen. Selbst als Maf-Neuling muss genug Interesse dran sein, um zumindest eine der 99 anderen Dinge zu tun die man an der Stelle hätte tun können. Deswegen käme es ganz gelegen davon auszugehen dass auch C.skeletwächter maf ist. Vlt. hat auch die Mafia um die Runde nach den ersten 2 Nächsten entschieden es etwas aufregender zu machen indem man bewusst alle 3 auf einen voten lässt. Das Dorf ist scheinbar schwach und unmotiviert, und rausreden kann man sich immer noch.


    und finally wars wieder so eine Aussage von Mangara "wenn du maf flippst weiß ich wer als nächstes kommt"

    Schon sehr selbstbewusst und höre ich glaube ich auch nicht das erste Mal. Zugegeben ich hab seit ich mit Mangara mal Maf gespielt hab und einen Einblick bekommen hab wie er sich als Dörfler hinstellen will fast immer einen Maf read auf ihm, aber das ist nun mal das einzige was ich gerade habe und da der Ultracool Lynch offenbar todernst gemeint war und auch nach den 2 Folgevotes stehen blieb, würde ein toter Maf-Mangara sowas wie einen Two-Way darstellen bei dem ich Ultracool fix als Dorf sehen würde. Hat jemand ne bessere Idee? xD

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass Ultracool und Mangara nicht der gleichen Fraktion angehören, C.skeletwächter aber da beim Mr. Ultracool Lynch mitgeht, weil man bei der Mafia nun vermuten kann, dass sie offensiver spielt?

  • Wunderbar, dass das hier wieder kurz vor der deadline wieder aktiv wird.


    Webu Johnson also mein Lynch vote war ein Mittel zum Zweck, damit sich Mr. Ultracool sich meldet. Das war wohl nichts.


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass Ultracool und Mangara nicht der gleichen Fraktion angehören, C.skeletwächter aber da beim Mr. Ultracool Lynch mitgeht, weil man bei der Mafia nun vermuten kann, dass sie offensiver spielt?

    Das ist möglich. Ich finde es auf jeden Fall interessant genug, um meinen Vote zu ändern.


    (Falls jemand noch input hat, los los.)


    Daher

    Lynche c.skeletwächter

  • Warum der Ultracool-Lynch?

    Um Readingmaterial zu bekommen. Zunächst sind ja zwei direkt aufgesprungen und es sah nach einem BW aus, was dann gegen ihn als Maf gesprochen hätte. Doch dann blieb es bei den drei Votes und plötzlich wurde die Gelegenheit genutzt, das vermeintlich schwächste Glied des Dorfes - C.skeletwächter - als Gegenziel zu nutzen. Davon ausgehend würde ich aktuell bei dem Lynch auf Billy bleiben wollen, mit all der Verantwortung, die sich für mich daraus ergeben sollte, wenn er kein Maf ist. Sollte er aber doch Maf sein, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann rückt das Evo Lee und Elize Targaryen stark in den Fokus. Das bedeutet natürlich nicht, dass beide Maf sind - so ein Verhalten wäre dann doch arg riskant. Aber wenigstens einer von beiden versucht hier, seinen Mitmaf zu retten, sollte Ultracool einer sein.

  • Hat jemand kurz ne Übersicht, wie es steht?

    schlecht


    edit: 3 auf skelet, 2 auf ultracool. 1 auf mangara

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Hat jemand kurz ne Übersicht, wie es steht?

    schlecht


    edit: 3 auf skelet, 2 auf ultracool. 1 auf mangara

    Danke.

    Warum der Ultracool-Lynch?

    Um Readingmaterial zu bekommen. Zunächst sind ja zwei direkt aufgesprungen und es sah nach einem BW aus, was dann gegen ihn als Maf gesprochen hätte. Doch dann blieb es bei den drei Votes und plötzlich wurde die Gelegenheit genutzt, das vermeintlich schwächste Glied des Dorfes - C.skeletwächter - als Gegenziel zu nutzen. Davon ausgehend würde ich aktuell bei dem Lynch auf Billy bleiben wollen, mit all der Verantwortung, die sich für mich daraus ergeben sollte, wenn er kein Maf ist. Sollte er aber doch Maf sein, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann rückt das Evo Lee und Elize Targaryen stark in den Fokus. Das bedeutet natürlich nicht, dass beide Maf sind - so ein Verhalten wäre dann doch arg riskant. Aber wenigstens einer von beiden versucht hier, seinen Mitmaf zu retten, sollte Ultracool einer sein.

    Dann finde ich mangara überzeugend.


    Lynche Mr.Ultracool

  • will keinen tie..


    Lynche Mr.Ultracool

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Muss gestehen, mir gefallen Neo7 Überlegungen richtig gut, er geht ähnlich zu Evo Lee & Yuki nicht einfach auf den Bandwagon mit, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter und nimmt nicht die offensichtliche Option (C.skeletwächter). Ein Teaming mit Mangara ist da bei Wächter nicht auszuschliessen, deshalb wäre ein Lynch an ihm wohl gerechtfertigt. Man muss aber auch anmerken, dass Wächter auch so sehr Mangara-fixiert ist und evt. deshalb einfach mitgesprungen ist. Was mich aber beim Schreiben gerade wieder stutzig gemacht hat, ist folgendes:


    plötzlich wurde die Gelegenheit genutzt, das vermeintlich schwächste Glied des Dorfes - C.skeletwächter - als Gegenziel zu nutzen

    dieses "plötzlich" ohne überhaupt eine Überlegung aufzustellen, wieso Wächter einfach direkt aufspringt. Für mich riecht das nach Teaming, deshalb:


    Lynche C.skeletwächter


    Ich verdächtigre eigentlich vorwiegend Mangara, den Lynch sehe ich aber nicht als gesichert an

  • Die Nachrichten waren voll davon: Nachrichten über 2 Tote in nur 2 aufeinanderfolgenden Nächten. Juckt die Medizinstudenten allem anschein nach nur nicht sonderlich viel, die denken lieber an den Alkohol. Die losen einfach einen schuldigen aus und gehen wieder feiern. Naja, wenns funktioniert...


    Damit wird Grypheldis  Mr. Ultracool gelyncht und beginnt Nacht 3. Diese geht bis morgen, dem 31. 3., um 21 Uhr. Schickt eure Nachtaktionen spätestens um 20:59 uhr an mich in der dafür vorgesehenen Konversation. Das Topic bleibt Übernacht geschlossen.

  • Es war eine düstere Dienstagnacht. Kramurx und Rossana planten gerade, wie sie die Stadt am einfachsten in ihre Gewalt bringen könnten. Da dies ein ziemlich großes Vorhaben war, brauchten sie hierfür viel Konzentration und gute Ideen. Da wäre es natürlich optimal, sich ein ruhiges Plätzchen am Rand von Herzofen zu suchen. Doch leider war dies wegen der Ausgangssperre nicht möglich. Deswegen musste die Brainstormingsession leider als Zoom-Meeting stattfinden. Wie sehr Kramurx auch versuchte, sich auf das Planen zu konzentrieren, hat allerdings einfach keine Konzentration aufbringen können. Kein wunder, wenn die Stereoanlage der Nachbarn die ganze Nacht lang auf maximaler Lautstärke Karnevalmusik dreht. "Ich muss kurz etwas erledigen und bin gleich wieder da, dann können wir weitermachen" sagte Kramurx zu Rossana.


    Damit stirbt Owei  C.skeletwächter und beginnt Tag 3. Dieser geht bis übermorgen, dem 2. 4., um 21 Uhr. Dies bedeutet, dass Tag 3 48 stunden lang ist. Grund hierfür ist die 1. April-Aktion.

  • So, ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht, weil D2 uns ein wenig mehr Readingmaterial gegeben hat. Ich schildere mal meine Gedanken zu den anderen Personen der Runde. Vielleicht könnten die anderen sagen, wie sie das sehen bzw. ihre Überlegungen aufzeigen.


    Goomy. Aus ihm werde ich nicht ganz schlau. Zuerst geht er Mangaras Lynch an @Mr.Ultracool mit, dann ändert er seinen Vote auf C.skeletwächter mit der Begründung, dass er mit dem Lynch an @Mr.Ultracool diesen lediglich hervorlocken wollte. Kurz vor Deadline war er dann plötzlich sehr interessiert daran, den Zwischenstand zu erfahren, um wieder auf Mr.Ultracool zu gehen. Das kommt mir merkwürdig vor, würde ihn aber dennoch als Dörfler einschätzen. Auch wenn der erste Lynch an Mr.Ultracool überflüssig war, weil den Mangara bereits angestoßen hatte. Ich bezweifle jedoch, dass er bei der Mafia ist, sonst hätte der den Lynch auf C.skeletwächter stehen lassen können, womit Mr.Ultracool gerettet gewesen wäre.


    Mangara schreibt zwar teilweise ein wenig wirr, wirkt jedoch auch eher wie Dorf auf mich, da er zumindest verschiedene Strategien vorbringt und auch den Lynch an Mr.Ultracool zuerst angestoßen hat, was er nicht hätte tun müssen, wenn er Maf gewesen wäre. Zudem hatte er in dem Fall auch den richtigen Riecher. Allerdings geht er jetzt schon wieder random auf wen los, ohne selbst zu begründen. Keine Ahnung, was er da treibt.


    Neochu war gegen eine Aufteilung der Docs, aber einem Massclaim zunächst nicht mehr ganz abgeneigt (wenn ich es beim Überfliegen korrekt aufgefasst habe). Er wirkt wie jemand, der das Spiel voranbringen möchte. Dass er Druck gemacht hat, um andere zum Schreiben zu zwingen, passt mir dagegen nicht. Bin mir bei ihm nicht sicher, was ich von seiner Spielweise halten soll. Zudem er seinen Lynch von Mangara auf Mr.Ultracool gewechselt hatte. Wirkt aber eher nach Dorf.


    Ben hat bisher wenig beigetragen, sich lediglich an D1 für einen NL ausgesprochen und dementsprechend gehandelt, danach kam nichts mehr. Ben, was sind so deine Gedanken zur Runde?


    Davon ausgehend würde ich aktuell bei dem Lynch auf Billy bleiben wollen, mit all der Verantwortung, die sich für mich daraus ergeben sollte, wenn er kein Maf ist. Sollte er aber doch Maf sein, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann rückt das Evo Lee und Elize Targaryen stark in den Fokus. Das bedeutet natürlich nicht, dass beide Maf sind - so ein Verhalten wäre dann doch arg riskant. Aber wenigstens einer von beiden versucht hier, seinen Mitmaf zu retten, sollte Ultracool einer sein.

    Evo Lee und Elize Targaryen waren beide für jenen Kill. Ich würde sagen das ist n nette Grundlage.

    Das ist nachvollziehbar, aber in meinem Falle kann ich nur wiederholen, was ich bereits geschrieben hatte. Ich fand Mr.Ultracools Inaktivität ebenfalls merkwürdig, doch jemanden nur deshalb zu lynchen, ist nicht meine Lieblingsstrategie. C.skeletwächter kam dann random daher und ging sofort auf den Lynch an Ultracool mit, was ich einfach seltsam fand. Im Nachhinein halte ich ihn für einen verwirrten und verunsicherten Dörfler, der einfach nicht wusste, was er tun sollte, aber selbst nicht gelyncht werden wollte (verständlich). Denn er hätte wohl kaum an Ultracool gelynchvotet, wenn er sein Kollege wäre. Da hätte man eher den Lynchvote an Mangara ausweitenkönnen beispielsweise.

    (Ich habe den Text vorgeschrieben, weil aufgrund des Kommunikationsverbot hier über N2 nichts geschrieben wurde und ich mich noch mal in die Diskussion reinlesen konnte.) Dass er zum Dorf gehörte, ist jetzt eh klar, wollte meinen Gedanken dennoch nicht löschen.


    Bei Yuki bin ich etwas ratlos. Sie hat im Grunde direkt nach mir die gleichen Begründungen gebracht, wieso sie C.skeletwächter hatte lynchen wollen. Entweder hatten wir tatsächlich denselben Gedanken oder sie ist Maf und wollte von Mr.Ultracool ablenken.


    Webu Johnson wirkt wie jemand, der die Runde vorantreiben möchte, aber irgendwie auch so, als würde er mögliche Strategien stoppen wollen. Aber das ist mehr eine Vermutung. Vielleicht fällt mir noch was auf, wenn ich noch mal darüberlese.

  • Goomy. Aus ihm werde ich nicht ganz schlau. Zuerst geht er Mangaras Lynch an @Mr.Ultracool mit, dann ändert er seinen Vote auf C.skeletwächter mit der Begründung, dass er mit dem Lynch an @Mr.Ultracool diesen lediglich hervorlocken wollte. Kurz vor Deadline war er dann plötzlich sehr interessiert daran, den Zwischenstand zu erfahren, um wieder auf Mr.Ultracool zu gehen. Das kommt mir merkwürdig vor, würde ihn aber dennoch als Dörfler einschätzen. Auch wenn der erste Lynch an Mr.Ultracool überflüssig war, weil den Mangara bereits angestoßen hatte. Ich bezweifle jedoch, dass er bei der Mafia ist, sonst hätte der den Lynch auf C.skeletwächter stehen lassen können, womit Mr.Ultracool gerettet gewesen wäre.

    Ja, ich wollte Druck ausüben und Mr.Ultracool zum reden bringen, da helfen mehrere Votes gegen sich, dachte ich.


    Das hat ja so gar nicht funktioniert.


    Die Tatsache, dass Wächter auf Mr.Ultracool ging wirkte halt verdächtig.


    Aber mangaras post fand ich schlüssig.



    Webu Johnson wirkt wie jemand, der die Runde vorantreiben möchte, aber irgendwie auch so, als würde er mögliche Strategien stoppen wollen. Aber das ist mehr eine Vermutung. Vielleicht fällt mir noch was auf, wenn ich noch mal darüberlese.

    Vorallem lese ich seinen lynch Post so, dass er gerne Mr.Ultracool lynchen würde, aber trotzdem Wächter killt. Generell werde ich aus Webu Johnson s Verhalten nicht schlau.


    Normalerweise würde ich es nie ausschließen, dass ein Mafiosi seinen Kollegen mal lynchvotet. Das hilft aber meines Erachtens nie dauerhaft, da man sich irgendwie irgendwo mal verhaspelt und zweifelhafte Aussagen zur Folge hat.

  • Nenne mir einen guten Grund, warum ich dich nicht lynchen sollte, Johny Peony

    Während meiner Abwesenheit (habe zwar in den Pausen reingeschaut aber in 15 Minuten bringt man am Handy keine gescheiten Beiträge zustande, konnte ich nicht viel Beitragen. Ich hatte genau die rund 50 Minuten vor der Schliessung des Topics. Was hatten wir da? Genau, drei Votes (wenn man mich dazuzählt 4) nacheinander ohne wirkliche Begründung. Wollte meinen Post schon früher abschicken, war aber noch in einer Diskussion mit Neochu der glaubwürdig erschien und gute Überlegungen bezüglich Mangara & Wächter aufgestellt hat. Bin nicht der schnellste im Tippen und konnte es nur noch knapp vor DL abschicken.

    Sah halt sehr stark nach Bandwagon aus, besonders bei Goomy, der einen oder zwei Posts davor noch anmerkte, dass inaktive Spieler zu lynchen doof sei und C.skeletwächter, der einen einzigen Post verfasst hatte und das nur ein Mitsheep-Post war. Zudem, Stand '59 gab es vor meinem Post gleich zwei Wechsel in letzter Sekunde, Neochu wirkt da noch glaubhaft wegen der Angst vor einem Tie (hat aber SEEHR schnell darauf reagiert), aber Goomy wechselt schneller seine Ansicht als manche Leute ihre Unterwäsche. Funfact, ohne Neochu Wechsel wäre C.skeletwächter gestorben ( Neochu, Evo Lee & Yuki vs. Mangara und eben wegen dem Switch Goomy), sprich man konnte 59 davon ausgehen, dass nicht Ultracool gelyncht wird, sondern Wächter. Was aber Goomy sowie alle anderen Spieler nicht bedacht haben werden, ist, dass Neo7 noch seinen Vote abändert. Für dich natürlich unabhängig der Rolle praktisch, da du nun sagen kannst, du hast das ganze losgetreten.

    C.skeletwächter zu töten ist da natürlich auch ein sehr geschickter Schachzug, da ich in letzter Sekunde den Vote auf Wächter gesetzt habe, "will ich ihn natürlich mit allen Mitteln beseitigen", kann man mir gut anhängen. Wenn ich Maf wäre, hätte ich aber wohl eher Mangara in die Mängel genommen, da ich mit vielen Zügen, wie dem Offenlegen der PR's (den Tracker offenzulegen, obwohl der zu der Zeit noch hätte Tracken können, war alles andere als ein Move zu Gunsten des Dorfes) und dies früher oder später zu einer Konfrontation führen muss.


    Mich nimmt es aber an der Stelle nun eher Wunder, warum Goomy bei praktisch jedem Post seine Meinung scheinbar ändert und wie Neochu kurz vor Ende so schnell reagieren konnte.


    Johny Peony wirkt wie jemand, der die Runde vorantreiben möchte, aber irgendwie auch so, als würde er mögliche Strategien stoppen wollen. Aber das ist mehr eine Vermutung. Vielleicht fällt mir noch was auf, wenn ich noch mal darüberlese.

    Ich habe sogar das Dorf noch gefragt, ob man evt. SuppE's Vorschlag umsetzen könnte, aber darauf hat niemand reagiert. Den einzigen Vorschlag sonst, denn wir hatten, war jener, alle PR's zu confirmen und da waren alle ausser Mangara dagegen.


    Ja, meine D2 IDee wäre es gewesen, den Dreamer (und nur den Dreamer) claimen zu lassen weil da hatte Mangara recht, dreamer ist in diesem Setup wohl überbewertet.


    Vorallem lese ich seinen lynch Post so, dass er gerne Mr.Ultracool lynchen würde, aber trotzdem Wächter killt. Generell werde ich aus Johny Peony s Verhalten nicht schlau.

    Ich lynche gerne inaktive Spieler, die genug Runden gespielt haben um sich wenigstens einmal zu melden oder die Spielleitung zu informieren, was Sache ist. ICh halte aber nichts davon, wenn gleich drei 3 Spieler auf den Meta-Read springen, einer davon sonst noch gar nichts schrieb und der andere einen Beitrag zuvor meinte, inaktive Spieler zu lynchen sei doof.