Fall Season 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • warum die Legion gerade die Republik vom Rest abschneiden will - deshalb würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt sogar für wahrscheinlicher halten, dass die Regierung von Magnolia einfach nicht an einer Wiederherstellung der Kommunikation interessiert ist

    Ich glaube tatsächlich eher dass die Republik nicht den Kontakt verweigert, sondern die Legion es verhindert. Man darf ja auch aus S1 nicht vergessen, dass es eine Grenze gab ab der Lena auch den Kontakt zu Theo und co verloren hat, die fix abzusehen war. Was finde ich, eher für eine Blockadebubble der Legion spricht. (Sie Zeichnung 2)



    Die Map sieht ja ungefähr so aus, dass man die anderen Nationen erreichen kann liegt wahrscheinlich an deren Lage auf oder in Gebirgen, während das Signal nach Magnolia wohl einfach von der Legion blockiert wird. Da es dort linear einfacher ist dies zu verhindern als die Reflexion der Funkwellen hoch zu den Bergen.


    Die Frage ist dann eher, während die Legion mit allem im Krieg ist, wieso sie nur Magnolia blockieren? Oder wer sagt dass Giad wirklich die 2 anderen erreicht hat oder ob dies nicht ein Trick der Legion ist die ja Menschen aus allen Ethnien zu sich holen 🤔.

    Die Behandlung der 86iger, wovon die Legion ja viele hat, könnte ein Grund des Grolls der Legion sein, in anderen Ländern werden die Soldaten ja anders behandelt.


    ============


    So kann man es sich vielleicht vorstellen mit der Wellen Blockade, wenn die Legion in der Mitte liegt. Und man erfuhr ja bisher nicht ob die 2 anderen versucht haben Magnolia zu erreichen.


  • Die Season ist für mich rum, also wird es Zeit für ein kurzes Fazit. Und kurz ist diesmal auch keine Übertreibung, da ich echt nicht viel gesehen habe.


    Jobless Reincarnation Teil 2

    9,5/10

    Ich verliebe mich immer mehr in diesen Anime :blush:

    Der zweite Teil der ersten Staffel (Offiziell war das wohl eine gesplittete Staffel) war wieder rundum gelungen - bis auf einige der perversen Comedy-Szenen: Dieser kleine Prinz der es auf Roxy abgesehen hat und sein Handlanger mit den Figuren sind too much, die können gerne komplett gestrichen werden. Tragen nichts zur Story bei, ziehen das Ganze ins lächerliche und nerven einfach. Abgesehen davon habe ich aber absolut nichts zu bemängeln. Studio Bind macht einfach einen genialen Job bei der Umsetzung, optisch ist es nach wie vor Top und auch die wichtigen Szenen setzen sie perfekt in Szene (Das Aufeinandertreffen mit dem Drachengott Orstedt war in jeder Hinsicht genial).

    Oh, und Eris ist einfach das niedlichste Wesen das ich in den letzten Jahren erlebt habe. Könnte ihr den ganzen Tag dabei zusehen wie sie einfach normale Dinge tut und damit völlig aus dem Häuschen ist und sich wegen jeder Kleinigkeit freut^^ Ist echt ein Stich ins Herz dass sie jetzt verschwunden ist... (und lange Haare standen ihr besser).

    Es hat lange kein Anime mehr geschafft, mich so sehr in seinen Bann zu ziehen dass ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Kennt ihr vielleicht, wenn man diese Leere spürt und einfach mehr haben will. Habe deswegen jetzt sogar angefangen die Lightnovel zu lesen - und weil ich das auf Japanisch versuche werde ich wohl ewig brauchen^^" Ich weiß aber, dass wenn ich die Englische Fassung lesen würde, wahrscheinlich noch diesen Winter fertig wäre und mich in den Burnout lesen würde lol. Auf Japanisch hab ich länger was davon und verbesser nebenbei meine Sprachkenntnisse, also win win würd ich sagen.


    Blue Period

    8/10

    Überraschung der Season. Okay, da es nicht wirklich Konkurrenz gab kein Wunder, aber auch im Gesamtvergleich mit dem Rest des Jahres war das hier eine sehr positive Überraschung. Und das liegt vor allem an den Charakteren, allen voran der echt interessante Hauptcharakter. Fands einfach sehr interessant mitzuverfolgen, wie er plötzlich eine sehr unerwartete Laufbahn einschlägt und sich da wirklich voll reinhängt. Da konnte man richtig mitfiebern bei seiner Aufnahmeprüfung am Ende. Aber auch die restlichen Chars waren alle sehr cool - und erstaunlicherweise war Ryuji da für mich sogar ein Highlight. Ich bin habe ehrlich gesagt in Anime bisher noch keinen Trans (oder ka wie man das genau bei ihm/ihr ausdrücken soll, so ganz genau wird das ja nicht spezifiziert was da los ist) Char erlebt, den ich für gut geschrieben gehalten habe. Normalerweise läuft es entweder auf "Traps" hinaus die rein zur Comedy dienen und mir meist auf die Nerven gehen, oder aber ihre Sexualität bestimmt den ganzen Charakter und darüber hinaus ist der Char komplett uninteressant. Bei Ryuji aber ist das anders, da konnte ich richtig mitfühlen und die inneren Konflikte gut nachvollziehen.

    Rest der Chars wie gesagt auch sau gut. Der Anime hat mich rundum sehr gut unterhalten, nur optisch hätte es ruhig besser aussehen können, gerade bei einem Anime bei dem es um Kunst geht. Ich mein, die Kunstwerke an sich waren okay dargestellt, aber die Animationen waren teilweise sehr dürftig.


    Platinum End

    4/10 (dropped)

    Hier gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Hatte ja gehofft, dass es besser wird als der Manga, aber leider Fehlanzeige. Aus Müll kann man leider kein Gold zaubern... Mehr als die ersten 11 Folgen oder was bisher draußen ist geb ich mir auch nicht mehr, ist lustigerweise sogar ungefähr der Punkt an dem ich auch den Manga gedroppt hatte.

  • Soso liebe Leute.

    Als einer der wenigen die Recht viel schauen, möchte ich auch einmal meinen Senf zur abgelaufenen Season abgeben.


    Geteilt wird es wieder in:


    Best Girl/Boy/Ship Kandidaten


    Bewertungen


    Siegerehrung


    Die Anwärter der Top Kategorien


    Mädels


    Boys


    Ship


    Dies wären soweit erstmal die potentiellen Kandidaten für die Best of Kategorie.


    Weiter geht es:


    Bewertungen (nach Erscheinungstag):


    Diese Season als solches hat mir allgemein richtig gut gefallen. Ich war bei nem Metascore von ca. 7,15.

    Was bei 19 gesehenen Anime einen sehr guten Schnitt macht. Es waren überwiegend gute Shows.

    Hier erwähne ich auch die 2cour Sachen, aber nicht Long Runner.


    Love Live Superstar 7/10 - Crunchyroll

    Love Live Superstar ging relativ spät in der letzten Season los und lief daher noch zum Anfang dieser. Für so typische Idolfans ist es ein Anime an dem man nicht vorbeikommt und einfach sehen muss. Love Live selber hat ja nun 4-5 verschiedenen Truppen als Anime am Start und das Konzept funktioniert genau so, wie es bei allen anderen Love Lives vorher schon erlebt hat, man kann auch sagen: Cute Girls perform cute Songs.

    Den Anfang bildet hier ein einzelnes Mädel mit einer tollen Gesangsstimme, die aber das Problem hat vor Menschenmassen aufzutreten. Und nun nimmt das Schicksal seinen Lauf in dem die Gruppe immer mehr wächst und immer neue Probleme auftauchen, gegen die sie sich wehren müssen.

    Wie gesagt, ein funktionierendes Love Live wie jedes andere bisher.


    Takt OP.Destiny 8/10 - Crunchyroll

    Dieser Anime ist eine Zusammenarbeit von Mappa und Madhouse welche ja allein schon für eine Menge Qualität stehen. Und wie soll man es sagen, er enttäuscht dabei nicht. Animationen suchen teilweise ihres Gleichen weil es sehr flüssig und schön animiert ist. Vor den Fatewerken von UFOTABLE muss sich diese Zusammenarbeit nicht verstecken und dies wird einem in Folge 1 gleich volles Brett präsentiert. Die Folge 1 zeigt was die Studios gemeinsam drauf haben und wird noch unterstützet von einem Klasse Soundtrack.

    Doch worum geht es? Auf der Erde (wobei man es hier nur von Amerika erfährt) wurde die Musik völlig verbannt von nicht humanoiden Lebensformen die beim Klang von Musik auftauchen und alles zerlegen was sie sehen. Nur ein paar Auserwählte (wie Takt) können sich als Maestro mit Musikschaffenden (Destiny) verbünden um diese Aliens zu besiegen. Dabei entstehen diese Musikschaffenden aus der Liebe des Maestros zur Musik.

    Doch wieso gebe ich diesem Anime trotz dieser vielen tollen Worte nur 8/10 Punkten? Die Antwort ist sehr simpel und heißt Pacing! Zum Anfang diese Folge 1 ist ein richtiges Feuer was der Anime entfacht, aber mit Folge 2 wieder eingestampft wird. Was zu diesem Zeitpunkt aber nicht schlimm ist, da man in 2 sieht wie alles begann, während man weiß was noch möglich sein wird. Aber genau darin besteht für mich der Fehler denn so zwischen den Folgen 3-7 plätschert es etwas vor sich hin. Wird nicht schlecht, aber eben auch nicht so überragend dass das eine 10 wird. Und mein größtes Problem ist, dass es zu keinem Zeitpunkt an den Ort von Folge 1 zurück geht. Ansonsten ist alles andere richtig guter Scheiß, auch der personelle Cast.



    Deep Insanity: The Lost Child 5/10 - Wakanim

    Von allem was ich in dieser Season gesehen habe, machte dieser Anime den schlechtesten Eindruck, was in großen Teilen daran lag, dass er Recht langweilig, stereotypisch und vorhersehbar war. Nichts passiert wo man sich denkt, Wahnsinn da hab ich ja nicht mit gerechnet. Grundlegend ist die Erde wieder dem Untergang geweiht, da eine Pandemie auf der Erde wütet, welche Geisteskrankheiten hervorruft und so alles nach und nach dahinrafft (klingt nach der Welt 2021 und hat eh keiner mehr Bock drauf :D). Der Ursprung dieser Krankheit wird auf ein neues Gebiet am Südpol vermutet und soll dort untersucht werden. Was allerdings von der Beschreibung her nach einem Dungeoncrawler mit Potential klingt, enttäuscht auf ganzer Linie. Die stereotypischen Beziehungen der Charaktere untereinander mit ihren "schicksalhaften" Vergangenheiten rückt schnell in den Vordergrund und wird dabei meist sehr plump abgearbeitet. Leider kann nicht einmal ein toller OST darüber hinwegtäuschen, denn überragend ist dieser auch nicht und man ist am Ende in einer Zeitlupe gefangen. Leider keiner Guten. Ab und an denke ich das 5 noch eine viel zu hohe Bewertung dafür ist.



    The World's finest Assassin ..... 8/10 - Crunchyroll

    Hier haben wir den Anime der Season, welcher mich am Meisten überrascht hat. Dieser Anime stammt aus der Feder des selben Mannes wie das berühmte Werk Redo of Healer. Geht dabei aber einen völlig anderen Weg als Redo mit einer guten Story die Spaß macht, von der man sich auch auf mehr freut, ohne dabei brutale Sexualität in den Vordergrund zu rücken. Ganz im Gegenteil, bis auf ein paar kleine verbale Andeutungen spielt Sex in diesem Anime keine Rolle sonder der Anime zeigt immer und immer wieder den Fortschritt in der Story an mit richtig guten Wendepunkten und auch einem Pacing welches weder zu lang noch zu kurz ist. Und dennoch verzichtet er nicht auf teilweise richtig cute Mädels wie zB die oben befindliche Maha.

    Doch worum geht es? Eine Göttin beobachtet seit Jahrhunderten unsere Erde und sucht dabei nach potenziellen Kandidaten die in einer Fantasywelt dazu fähig sind den Helden zu töten. Doch dies soll nicht sofort passieren sondern erst sobald der Held das Gleichgewicht in der Fantasywelt hergestellt hat und den Dämonenkönig zur Strecke gebracht hat. Nicht dass dieser aufsteigt und die Welt in Flammen aufgehen lässt.

    Genau hier kommen wir ins Spiel, als ein (der beste der Welt) Attentäter ums Leben kommt und als würdig betrachtet wird.

    Wie ich bereits sagte finde ich das Pacing wirklich gut gelungen indem uns erst der Attentäter gezeigt und näher gebracht wird, dann die Wiedergeburt eingeleitet wird mit allen Facetten und wir dann zu seinem Aufwachsen mit Ausbildung und ersten Aufträgen kommen und wir dabei aber auch immer seinen Gedanken mit dem Wissen aus der realen Welt folgen können.

    Auch wenn es wie erwähnt vom Autor von Redo ist, lohnt es sich definitiv hier reinzusehen.



    Banished from the Heroes Party, I decided ... 8/10 - Crunchyroll

    Wie so vieles in dieser Season, was ich auch schaue, handelt es sich hier um einen Fantasyanime. Dieser setzt aber mehr auf einen SoL Faktor mit ein kleinwenig Action, statt wie so fühle typische andere Fantasy auf Adventure oder Dungeoncrawler. Dieser Anime verläuft im Großen und Ganzen echt chillig und unterhält dabei trotzdem sehr gut. In dieser Welt hat jeder Mensch eine Gabe, welche sich im Laufe (meistens) der Jugend manifestieren und das Handeln der jeweilige Person beeinflusst. Dabei kann es auch passieren, dass jmd mit der Gabe des Helden geboren wird. Dieser Held führt dann meist kein einfaches Leben, was uns aber erstmal egal ist, da wir nicht dem Helden folgen. In dieser Generation ging die Gabe an ein kleines Mädchen und wir verfolgen in der Story ihren älteren Bruder.

    Sein Leben ist wirklich interessant und wir beobachten ihn zum Start in einem Dorf, wo er sich aufgrund von Selbstzweifeln ein neues Leben aufbauen will und sich Anfangs auf kleinere Abenteuer beschränkt um später eine Apotheke zu öffnen. Wie man sich aber nun vorstellen kann wird Gideon, der sich aber Red nennt, immer wieder von seiner Vergangenheit als Teil der Heldengruppe eingeholt. Wie gesagt verläuft der Anime absolut chillig und vor allem nachvollziehbar und glaubwürdig mit einer richtig süßen kleinen Lovestory, ist alles sehr schön gemacht und animiert mit einem tollen und ruhigen OST. Nur sind die Charaktermodelle nicht immer so schön, da viele der weiblichen Castmitglieder doch sehr große Brüste bekommen haben. Ein Beispiel habe ich Mal mit angehangen. Die Abenteurerin Rit zB ist ein richtig tolles Mädel. Mega cute in den Interaktionen mit Gideon und auch so sehr gut geschrieben. Leider wird ihr dieses Flair durch ihre riesigen Brüste geraubt.



    Shaman King (2021) 7/10 - Netflix

    Zu Shaman King muss man nicht viel sagen, da es dazu ja bereits eine Serie gibt/gab. Ähnlich wie bei FMA haben wir hier nun die Variante die näher am Manga angelegt ist, quasi das FMA:B von Shaman King. Wie auch bei FMA und FMA:B ist es hier so, dass die Starts sehr ähnlich verlaufen und dann 2 Wege einschlagen, den richtigen und einen anderen, wobei der Verlauf des Originals besser und schlüssiger ist als damals in der Erstverfilmung. Was den Artstyle angeht unterscheidet es sich kaum voneinander, da beide relativ gut ans Original (den Manga) angelehnt sind. Was den OST angeht wirkt der neue frischer, einfach weil er wechselnde OPs und EDs hat, nicht wie damals immer dasselbe. Ein ED gefällt mir dabei sogar richtig gut. Da es aber das ED aus der letzten Season ist, verlinke ich es hier einmal provisorisch.

    Da ich aber nicht noch mehr schreiben möchte, habe ich auf YouTube dieses nicht spoilerfreie Video gefunden, falls sich jmd noch mehr mit den Unterschieden des 2004er und 2021er Animes auseinander setzen möchte.

    Ich finde beide Shows sehr gut!


    The Aquatope on white Sand 10/10 - Crunchyroll

    An meiner Bewertung erkennt man schon, dass es sich bei den hier vorhandenen 24 Folgen um einen der besten Animes dieses Jahres handelt und damit für mich ein großer Kandidat für Jimboom s AotY Wahl.

    Grundlegend will ich hier nicht viel sagen, da Azaril dies immer deutlich besser in Worte fassen kann. Dennoch muss ich es einmal versuchen. Aquatope selber ist ein SoL Anime der in seinen 24 Folgen über 2 Zeitebenen verläuft und dabei viel Wert auf das Development der Charaktere legt. Wir fangen (in der letzten Season) damit an, wie eine junge Schülerin versucht ein altes Aquarienhaus zu retten und dabei schnell mit einem Idol konfrontiert wird, welches ihre Karriere beendet hat. Diese beiden bilden in der ganzen Zeit das Hauptduo und wir verfolgen dabei, wie sie ihr Leben bei den jeweiligen Zielen versuchen zu erreichen. Dabei gibt es natürlich immer neue Probleme und auch neue Charaktere/Freunde die auftauchen und gelöst werden müssen. Und dabei nimmt sich der Anime wirklich Zeit auf dies alles einzugehen und hat zum Ende hin den Höhepunkt erreicht. Wie dieser ausgeht will ich nicht sagen. Nach Folge 12 allerdings kommt es zu einem kleineren Timeskip indem die Charaktere wieder Zeit hatten sich zu entwickeln und neue Ziele anzustreben. Und wieder nimmt sich der Anime die Zeit alles wunderschön zu lösen.

    Während des Schauen entwickelt man eine richtig tolle Bindung zu den Charakteren wodurch viele Szenen oftmals richtig emotional ans Herz gehen und einen immer mitfühlen lassen. Egal ob es Freude, Leid oder Verzweiflung der Charaktere ist.

    Was ich hier nochmal erwähnen möchte, auch wenn ich dies schon oft getan habe: Es handelt sich um ein Animeoriginal, wodurch man sieht was möglich ist mit einem Anime. Die Story ist super Gut, der OST zu jederzeit stimmig und auch die Optik ist wunderschön dargestellt in einem zu 75% weiblichen Hauptcast.

    Doch wieso ist Aquatope nur einmal in den Top-Kandidaten vertreten? Weil die Sachen die ich überragend fand schon in der letzten Season dabei waren 🤣🤣



    Scarlet Nexus 7/10 - Wakanim

    Wie auch bei Deep Insanity ist Scarlet Nexus auf einem Videogame basierend und auch von Square Enix, die sich im Ruhm früherer Tage immer noch ausruhen. Aber hey, dieser Anime macht einen durchaus guten Eindruck und hat dafür gesorgt daß ich mir das Spiel kaufte. Jedoch habe ich dies aufgrund mangelnder Zeit noch nicht wirklich weit testen können und kann daher keine Vergleiche ziehen. Mit meinem bisherigen Wissen sagt mir der Anime echt zu, da die Story in Ordnung ist und die Charaktere eine gute entwickelte Symbiose haben. Manche Entwicklungen sind sehr vorhersehbar, dennoch kommt kaum Langeweile auf. Auch wenn manche Konflikte schlecht eingeleitet oder gelöst sind. Und wie weiter vorn schon erwähnt sind die Charaktere richtig toll gestaltet, aber zB Arashi war ja im letzten Seasontopic schon in meinen Tops, wodurch sie hier nun nicht auftaucht.

    Hier einmal der Maincast:

    (Best Girl ist hinten Rechts. Arashi Spring)



    Restaurant to another World S2 8/10 - Crunchyroll

    Wie man sehen kann eine 2. Staffel zu einem bereits vorhandenen Anime. Wie auch schon Staffel 1 zeichnet sich der Anime einfach durch eine schöne Athmosphäre aus, statt durch Action. In einer Fantasywelt öffnet sich einmal die Woche oder im Monat eine Tür, welche seine Gäste ins Restaurant Nekoya aus unserer Zeit führt und diese dort unbekannte Speisen zu sich nehmen können. Pro Folge spielt der Anime ca. 2 Gerichte ab und zeigt dazu eine Kurzgeschichte zum jeweiligen Esser. Alles schöne, kleine und interessante Geschichten die gut auf die kurze Dauer abgestimmt sind. Eine große Story kann man dabei nicht erwarten, dennoch unterhält jede Folge aufs neue. Aber ich glaube gleichzeitig auch, dass dieser Anime nicht groß zum Bingen geeignet ist, da er dann schnell langweilig werden kann. Aber so 1-2 Folgen die Woche gehen immer einmal. Zumal diese Staffel auch einmal 2-3 Folgen hatte die episodisch aufeinander aufgebaut haben. Was Mal eine erfrischende Änderung war.



    Blue Periode 9/10 - Netflix

    HIer zitiere ich einmal sehr dreist den Jimboom, da er einiges gut zusammen gefasst hat. Nur dem Punkt das es keine Konkurrenz gab, muss ich strikt wiedersprechen. Wenn man nur limitierte Genres schaut oder nur 3 Animes je Season, dann ist es kein Wunder wenig Konkurrenz zu haben.

    Und meine Bewertung fällt 1 Punkt besser aus.

    Überraschung der Season. Okay, da es nicht wirklich Konkurrenz gab kein Wunder, aber auch im Gesamtvergleich mit dem Rest des Jahres war das hier eine sehr positive Überraschung. Und das liegt vor allem an den Charakteren, allen voran der echt interessante Hauptcharakter. Fands einfach sehr interessant mitzuverfolgen, wie er plötzlich eine sehr unerwartete Laufbahn einschlägt und sich da wirklich voll reinhängt. Da konnte man richtig mitfiebern bei seiner Aufnahmeprüfung am Ende. Aber auch die restlichen Chars waren alle sehr cool - und erstaunlicherweise war Ryuji da für mich sogar ein Highlight. Ich bin habe ehrlich gesagt in Anime bisher noch keinen Trans (oder ka wie man das genau bei ihm/ihr ausdrücken soll, so ganz genau wird das ja nicht spezifiziert was da los ist) Char erlebt, den ich für gut geschrieben gehalten habe. Normalerweise läuft es entweder auf "Traps" hinaus die rein zur Comedy dienen und mir meist auf die Nerven gehen, oder aber ihre Sexualität bestimmt den ganzen Charakter und darüber hinaus ist der Char komplett uninteressant. Bei Ryuji aber ist das anders, da konnte ich richtig mitfühlen und die inneren Konflikte gut nachvollziehen.

    Rest der Chars wie gesagt auch sau gut. Der Anime hat mich rundum sehr gut unterhalten, nur optisch hätte es ruhig besser aussehen können, gerade bei einem Anime bei dem es um Kunst geht. Ich mein, die Kunstwerke an sich waren okay dargestellt, aber die Animationen waren teilweise sehr dürftig.



    The great Jahy will not bei defeated! 5/10 - Crunchyroll

    Auch hier ist wieder ein Anime der seinen Anfang in der letzten Season genommen hat, leider keinen Guten. Nach der Zerstörung des Dämonenreiches gelangt Jahy auf die Erde und will versuchen das Dämonenreich wieder aufzubauen. Mit Gelegenheitsjobs hält sie sich dabei mehr oder weniger über Wasser. Und genau bei diesem Leben, was für Jahy ja ungewohnt ist beobachten wir sie. Wie ihr euch denken könnt geht dabei einiges schief und soll dann künstlich auf Lustig getrimmt werden obwohl es total vorraus zuahnen ist und am Ende aufgrund von übertriebener Komik auch 0 komisch ist. Manche Szenen funktionieren trotzdem richtig gut, dennoch ist dies leider die Absolute Ausnahme. Animes wie zB GabuDropu sind da viel stärker und komischer als dies.



    86 Season 2 9/10 - Crunchyroll

    Geht in S2 fast so gut weiter wie es mit S1 aufgehört hat, leider ist der Fokus nur bei den 86igern aber kaum bei Lena. Und es gibt wahnsinnig guten neuen Castzuwachs ua. in Form der überragenden Kana Ueda.



    The faraway Paladin 7/10 - Crunchyroll

    Und wieder einer der vielen Fanrasys in dieser Season. Hier ein Recht ruhiger mit ein Hauch von Isekai umgebist da jmd in einer fremden Fantasywelt geboren wird. Aufgezogen von einem Gespenst und 2 Untoten sehen wir wie der kleine Will erwachsen und trainiert wird. Passend zu seinem Mann werden, werden seine "Eltern" von einem bösen Gott umgebracht und er schwört der Göttin Gracefeel seine Treue und zieht fortan durch das Land um den Willen seiner Göttin zu verbreiten und sich am bösen Gott zu rächen.

    Gerade zu Wills Jugend finde ich, hätte der Anime ein schnelleres Paicing verdient weil er da sehr langatmig wirkt. So wirklich fahrt nimmt er auf, als Will sich dann auf Reisen macht. Von da an wird es deutlich besser und spannender.

    Dennoch kann man sich die Show gut geben.



    Dragon Quest: Dai no Bouken (2020) 6/10 - Crunchyroll

    Hier haben wir eine dieser Verfilmungen, auf deren Spielruhm sich Square Enix auch heute noch ausruht, wel DQ immer ähnlich blieb und auch immer mit diesem Konzept erfolgreich war. Dies trifft auch auf den Anime zu. Dais Adventures gab es zwar vor vielen Jahrzehnten einmal, dennoch kenne ich dies nicht. Ich kenne nur diese mittlerweile über 60 Folgen und kann sagen, es ist genau was man von einem DQ Anime erwartet. Die Welt steht vor einer dunklen Katastrophe und die Helden wollen dies verhindern. Mit Dragon Quest typischen und Bekannten Zaubern schlagen sich die Helden gegen ebenso bekannte und DQ typische Monster durch. Leider ist das Charakterdesigne nicht von Akira Toriyama, der ja viel für diese Serie getan hat, dennoch ist es schön bunt, so wie man es von Dragon Quest erwartet.

    Für Fans der Dragon Quest Games ist diese Show also ein absolutes Muss.



    Selection Project 8/10 - Wakanim

    Auch hier muss ich nicht mehr viel schreiben, da ich hier sonst einiges wiederholen würde was ich oben zu Love Live schon gesagt habe. Selection Project ist nämlich genau so eine Idolshow mit cute Girls die Musik machen wie Love Live. Jedoch gibt es einen kleinen Unterschied zu Love Live. Während bei LL meist junge Mädels versuchen ihre Schule zu Retten, nehmen die Mädels hier aus eigenem Interesse Teil um den Traum leben zu können ein Idol zu werden. Während dieser Castingshow erleben die Mädchen viele Hohen und Tiefen mit denen sie lernen müssen umzugehen um ihren Traum von der Bühne zu erfüllen.

    Auch hier macht man als Idolfan nichts falsch wenn man sich die Show gibt.



    Yashahime: Princess Half-Demon S oder Cour 2 4/10 - Crunchyroll

    Auch hier will ich nicht viel zu sagen, da es immer noch eine Fortsetzung ist und ich in der Startseason damals schon viel negatives gesagt habe. Leider ist der Anime immer noch eines Inuyashas unwürdig und mit seinem schlechten und langweiligen Cast keine Erwähnung wert. Lediglich Setsuna ist cool, und es tut einem schon echt leid dass sie sich mit einer nervigen Sis wie Towa und so einer schlechten Storyline rumschlagen muss.



    Jobless Reincarnation 8/10 - Wakanim

    Hier mache ich es mir wieder leicht und zitiere einfach Jimboom und erwähne die Unterschiede in meiner Wahrnehmung, denn ich habe es ja deutlich schlechter als Jimboom bewertet und somit auch schlechter als Season 1.

    Ich verliebe mich immer mehr in diesen Anime :blush:

    Der zweite Teil der ersten Staffel (Offiziell war das wohl eine gesplittete Staffel) war wieder rundum gelungen - bis auf einige der perversen Comedy-Szenen: Dieser kleine Prinz der es auf Roxy abgesehen hat und sein Handlanger mit den Figuren sind too much, die können gerne komplett gestrichen werden. Tragen nichts zur Story bei, ziehen das Ganze ins lächerliche und nerven einfach. Abgesehen davon habe ich aber absolut nichts zu bemängeln. Studio Bind macht einfach einen genialen Job bei der Umsetzung, optisch ist es nach wie vor Top und auch die wichtigen Szenen setzen sie perfekt in Szene (Das Aufeinandertreffen mit dem Drachengott Orstedt war in jeder Hinsicht genial).

    Oh, und Eris ist einfach das niedlichste Wesen das ich in den letzten Jahren erlebt habe. Könnte ihr den ganzen Tag dabei zusehen wie sie einfach normale Dinge tut und damit völlig aus dem Häuschen ist und sich wegen jeder Kleinigkeit freut^^ Ist echt ein Stich ins Herz dass sie jetzt verschwunden ist... (und lange Haare standen ihr besser).

    Es hat lange kein Anime mehr geschafft, mich so sehr in seinen Bann zu ziehen dass ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Kennt ihr vielleicht, wenn man diese Leere spürt und einfach mehr haben will. Habe deswegen jetzt sogar angefangen die Lightnovel zu lesen - und weil ich das auf Japanisch versuche werde ich wohl ewig brauchen^^" Ich weiß aber, dass wenn ich die Englische Fassung lesen würde, wahrscheinlich noch diesen Winter fertig wäre und mich in den Burnout lesen würde lol. Auf Japanisch hab ich länger was davon und verbesser nebenbei meine Sprachkenntnisse, also win win würd ich sagen.

    Also dies Vorweg: Meine Kenntnisse der japanischen Sprache hat es nicht verbessert da ich es legal im deutschen TV gesehen habe und mich mehr auf das Lesen der Untertitel statt auf das gesprochene Wort konzentriert habe. Ansonsten hat er Recht mit den perversen kleinen Prinzen der in Roxy vernarrt ist, den hätte es nicht gebraucht, genau so wenig wie den Part im Dorf der Denis, da dieser auch Recht langweilig gewirkt hat. Schon dadurch kann man hier keine 9 Punkte vergeben, weil der Flow nicht so gegeben war wie in Season 1. Wo wir gleich auch zum nächsten Kritikpunkt kommen: Während in Season 1 keines der 3 Girls zu kurz gekommen ist, war S2 klar fokussiert auf Eris und ließ best Girl Roxy nur am Rande und Sylphie fast gar nicht erscheinen. Was einfach unheimlich Schade ist, da man in S1 gesehen hat dass dem Rudi alle 3 am Herzen liegen, eben nicht nur die Rothaarige mit ihrem gekünstelten ~nyan. Auch die fehlenden Infos zu Zenith schließen die Staffel nicht rund ab, wir wissen ja nur sie lebt noch.



    Fena Pirate Princess 9/10 - Wakanim

    Hier haben wir ja auch einen Seasonüberhang, daher kopiere ich meine Wort vom Start der Topic:



    Fast geschaft, hier nun der Letzte:

    Irina: The Vampire Cosmonaut 7/10 - Wakanim

    Dieser Anime ist so typisch unjapanisch wie man es sich vorstellen kann. Er spielt zur Zeit des kalten Krieges in Russland und beschreibt das Wettrüsten der Amerikaner und Russen im Kampf um den ersten Menschen im Weltall um den Fortschritt und die Überlegenheit ihrer Nation zu zeigen. Natürlich haben beide Nationen einen Fantasynamen und werden nicht direkt Russland und Amerika genannt, wahrscheinlich weil die Japaner nochmal auf einer anderen Seite standen. Aber sei es drum, in Russland laufen die Vorbereitungen den ersten Menschen ins All zu schießen, jedoch muss man dazu erst noch Tests machen. Für diese Tests wird das 17jährige Vampirmädchen Irina ausgewählt, da Vampire den Menschen sehr ähnlich sind aber trotzdem als Entsorgunswürdige und niedere "Rasse" gelten. Aber wie es so kommt, teilt diese Ansicht nicht jeder und die "Aufpasser" des Testsubjektes werden gute Freunde und vielleicht sogar mehr 😏. Die eintretenden Probleme bei Irinas Ausbildung und der Kampf um ihre Anerkennung sind dabei zu jederzeit schön und detailliert dargestellt was dem Ganzen wirklich viel Flair gibt. Leider ist der Artstyle auch etwas reduziert um sich der Zeit des Geschehens anzupassen, was durchaus Schade ist, aber schlimm ist dies nicht. Und auch der OST ist nicht sonderlich überragend. Daher nur 7 von 10 obwohl es mir echt gut gefallen hat.


    So, dies war mein Wort zum Freitag!



    Siegerehrung


    So, Textwall vorbei!


    Frohe Weihnachten jedem der bis zum Ende durchgehalten hat.

  • Bin mal wieder etwas spät dran, aber hier ist auch noch meine Endbewertung der Season. Ich habe diesmal nichts Neues angefangen, sondern nur Fortsetzungen geschaut, obwohl es durchaus das eine oder andere Neue gab, das mich interessiert hätte. Aber ich komme nicht mehr so oft zum Anime-Schauen wie früher, also habe ich es diese Season mal etwas begrenzt.


    86 Part 2

    86 ist einer der besten Anime dieses Jahres, und das hat sich auch in der zweiten Hälfte wieder gezeigt. Man hat Spannung, man hat Action, man hat Emotionen. Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, sodass ich wirklich hoffe, dass sie alle überleben - leider weiß man es ja noch nicht, weil die letzten beiden Episoden zum März verschoben wurden.

    Das einzige, was ich in der zweiten Hälfte etwas schade fand, war der Mangel an Lena-Screentime. Zumal sie zu so einer tollen Charakterin geworden ist, dass die wenigen Szenen, die sie hatte, wahrscheinlich genug sind, dass ich sie zum Best Girl dieser Season küren werde (obwohl sie das schon in der Season war, in der die erste Hälfte lief). Ich hätte halt gerne auführlicher gesehen, was in Magnolia geschehen ist, statt nur kleine Ausschnitte und Andeutungen, die Lust auf etwas machen, was wir leider nie bekommen haben. Nämlich Lenas Verteidigung ihres Landes als Oberkommandantin sämtlicher 86er-Streitkräfte.


    Shiroi Suna no Aquatope

    Die zweite Hälfte ging so gut weiter wie die erste, auch wenn es teilweise echt frustrierend war, zu sehen, wie Kukuru sich in ihrem neuen Job gequält hat - oder eher gequält wurde, von ihrem Vorgesetzten, der zwischenzeitlich nah dran war, mich zu einem Post im "meistgehasster Anime-Charakter"-Thread zu verleiten. Ich meine, ich kann verstehen, warum er so ist, aber das entschuldigt nicht sein Verhalten gegenüber Kukuru - eine Arbeitsanfängerin derart niederzumachen und mit Unmengen an schwieriger Arbeit zu überhäufen, ohne sie ordentlich auszubilden, ihr einen herablassenden Spitznamen zu geben und ihr Scheitern quasi herauszufordern, und dann kein Verständnis zu zeigen, wenn sie verständlicherweise depressiv wird und keinen Bock mehr auf die Arbeit hat, so ein Verhalten sollte sich kein Abteilungsleiter erlauben. Und da zählt für mich auch das Argument "er hat ihr Potential gesehen und wollte sie fördern" nicht, das ist bullshit. Man kann Talente auch auf nettere Weise fördern, ohne sich dabei wie das größte Arschloch zu verhalten. Naja, er hat sich dann gegen Ende wenigstens noch etwas gebessert, aber trotzdem, der Typ hat mich rasend gemacht.

    Ansonsten war Aquatope richtig unterhaltsam, mit guten Charakteren und wunderschönen Visuals, die in einem den Wunsch wecken, selbst in ein Aquarium zu gehen oder einen Tauchgang im Meer zu unternehmen. Darüber hinaus ist Kukurus und Fuukas Freundschaft einfach toll (auch wenn ich mir als Yuri-Fan gewünscht hätte, dass daraus mehr als Freundschaft wird - genug Anspielungen in die Richtung gab es auf jeden Fall).

    Und ich mochte den Timeskip am Ende, um zu sehen, was innerhalb dieser zwei Jahre von Fuukas Abwesenheit aus all den Charakteren geworden ist.


    Mushoku Tensei

    Jobless Reincarnation war in seiner zweiten Hälfte sogar noch ein Stück besser als in der ersten - was zum Teil wohl daran lag, dass Rudeus nicht mehr ganz so abstoßend wirkte, und zum Teil daran, dass die Dinge nun etwas ernster wurden. Als wäre die erste Hälfte quasi der "Training Arc" gewesen, während die Story jetzt richtig losgeht. Das Mysterium um den Massenteleport ist äußerst interessant, und das Worldbuilding ist mal wieder erstklassig, zumal man sieht, wie sich diese Teleportation auf vielfältige Weise auf verschiedenste Regionen auswirkt. Die letzten paar Episoden haben dann nochmal ordentlich eins draufgelegt und richtig Hype auf die nächste Staffel gemacht (die hoffentlich bald kommen wird), angefangen beim grandiosen Kampf gegen Orsted bis hin zu Rudeus' neu gefundener Entschlossenheit in der letzten Episode. Allgemein war die letzte Folge einfach richtig genial, wie es zwischen seinen Selbstzweifeln und Szenen von Charakteren, die ihn respektieren, variierte, was sehr schön den Kontrast seines Selbstbildes zu dem Bild, das Andere von ihm haben, zeigte. Rudeus ist einfach so ein wunderbar vielschichtiger Charakter mit bisher toller Entwicklung. Kann kaum erwarten, zu sehen, was in Zukunft noch aus ihm wird.


    Kimetsu no Yaiba

    Hierzu sage ich mal noch nicht viel, weil der größte Teil bisher nur eine Wiederholung der Geschehnisse des Films war. Der neue Arc begann erst Anfang Dezember und ist bisher zumindest nicht schlecht. Ich liebe Daki, zumal sie von derselben Sprecherin gesprochen wird wie Mordred aus Fate und Raiden aus Genshin. Und die Animationen sind natürlich wie von Ufotable gewohnt hervorragend, dabei haben die epischsten Kämpfe noch gar nicht richtig begonnen.



    So, damit kommen wir nach dieser für mich nicht allzu vollen Season schließlich zur Endbilanz:


    Anime of the Season

    86


    Schwierige Entscheidung diesmal, weil alle Anime, die ich geschaut habe, sehr gut waren.


    Bestes Opening

    "Tabibito no Uta - Kikyou" by Yuiko Ohara (Mushoku Tensei)


    Das Besondere an Mushokus Openings ist, dass sie keine speziellen Visuals haben, sondern einen Teil der Story zeigen, und dass quasi jedes Land bzw jeder Ort, den Rudeus besucht, sein eigenes OP bekommt - das verlinkte OP ist eine etwas traurigere Version des ersten OPs, welche spielt, als er in sein zerstörtes Heimatland zurückkehrt. Es ist die perfekte musikalische Umsetzung dieses melancholischen Gefühls, wenn man die Ruinen von Rudeus' früherem Zuhause sieht. Das Lied allein hätte es vielleicht nicht geschafft, diese Kategorie zu gewinnen, aber zu einem Opening gehört manchmal eben mehr als nur die Musik.


    Honorable Mentions: Aquatope, Demon Slayer


    Bestes Ending

    "Asa ga Kuru" by Aimer (Demon Slayer)


    Honorable Mentions: Mushoku Tensei, 86, Aquatope


    Bester Soundtrack

    Mushoku Tensei


    Honorable Mentions: Demon Slayer, 86


    Beste Visuals

    Mushoku Tensei


    Noch so eine richtig schwere Entscheidung, aber Mushoku entscheidet es knapp für sich. Die anderen Anime sind aber alle nur knapp dahinter.


    Best Girl

    Lena (86)


    Honorable Mentions: Kukuru (Aquatope), Fuuka (Aquatope), Roxy (Mushoku Tensei), Eris (Mushoku Tensei), Anju (86), Grethe Wenzel (86), Daki (Demon Slayer)


    Best Boy

    Rudeus (Mushoku Tensei)


    In der ersten Hälfte hätte ich ihn für diesen Titel nicht in Betracht gezogen, aber in der zweiten war er wie gesagt weniger abstoßend und seine guten Charakterzüge sind besser zum Vorschein gekommen, darüber hinaus ist er einfach sehr gut geschrieben.

    Außerdem hatte sein größter Konkurrent (Shin aus 86) den Titel schonmal, was hier nun quasi den Ausschlag gab.


    Honorable Mentions: Kai (Aquatope), Ruijerd (Mushoku Tensei), Shin (86), Raiden (86), Tanjiro (Demon Slayer)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Was ich von dieser Season noch gerne sehen würde, ist Heike Monogatari und Aquatope schauen, aber ja... ich mag es nicht so viele Anime gleichzeitig zu sehen und so viele Seasonals. Wird schon noch... bald. ^^"


    Was ich aber noch gesehen habe, und beides hat mir sehr gefallen, sind Fena - Pirate Princess und Blue Period, und ich bin noch an Digimon Ghost Game und der Demon Slayer-Staffel zu dem Film.


    An Fena hatte ich viel Spaß, vor allem an dem wilden, aber imo guten, Genre-Mix und den Charakterinteraktionen, und Blue Period ist ein richtig guter Slice of Life-Anime, der sich um Kunst dreht und sehr sympathische Charaktere hat, die das Thema sehr zum Leben erwecken, und dazu noch auf eine gute Art queere Charaktere und menschlich-glaubwürdiges Drama einbringt. I love! :heart:

    Außerdem mag ich die Visuals in beiden Anime sehr.


    Bei Digimon Ghost Game stört mich tbh, dass die Kinder etwas sehr naiv wirken und ja, die menschlichen Charaktere sind halt bisher okay. Dafür sind die Digimon zuckersüß... und die Anspielungen auf Horrorfilme sind witzig. ^^


    Den Demon Slayer-Film mit Rengoku kenn ich ja schon, aber hey, sind nur 7 oder 8 Folgen.

    Selbst wenn ich nicht der allergrößte Fan des Animes bin, macht er trotzdem Spaß und der Film war ziemlich gut und berührend. Außerdem mag ich Rengoku recht gerne. ^^




    Best Boys


    1. Shin (86)






    Best Girls


    1. Lena (86)







    Best Non-Binary / Genderqueer Pal


    Ryuuji / Yuka (Blue Period)




    Best Couple


    ... ist das überhaupt noch eine Frage? xD


    Shin x Lena (86)







    Best Friendship


    ... ist das überhaupt noch eine Frage? xD²

    Sorry, ich mag den Anime halt. SEHR. haha


    Shin & Raiden (86)


  • Jimboom

    Hat das Label aktuell entfernt.