An - und Verkauf von Smartphones, worauf achten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil es ein Hobby ist und ich neugierig bin.

    Weil ich mich gern weiterbilde, in diesem Segment.

    Freund/Bekanntschaft wäre toll, wenn es sich ergibt, aber ist nicht zwingend notwendig

  • Weil es ein Hobby ist und ich neugierig bin.

    Weil ich mich gern weiterbilde, in diesem Segment.

    Freund/Bekanntschaft wäre toll, wenn es sich ergibt, aber ist nicht zwingend notwendig


    Und was spricht dagegen, sich digital zu informieren? Bzw einem Technik Forum beizutreten?

    Wenn du vermögend bist kannst frei machen wie du denkst, sprich Smartphones kaufen, dir 5min anschauen und dann Weiterverkaufen, aber definitiv mit Verlusten.

    Aber wenn deine Intention der Kontakt mit Menschen ist und neue Leute kennenzulernen...dann geh raus, oder nutze diverse Apps.


    Niemand der ein Handy kaufen will, möchte gleich noch nen Menschen mit dranhängen haben tbh

  • Freund/Bekanntschaft wäre toll, wenn es sich ergibt, aber ist nicht zwingend notwendig

    Das so explizit zu kommunizieren ist wirklich ultra creepy und wirkt auf mich sehr übergriffig.


    Wenn du dich weiterbilden willst, gibt's viele gute YouTuber:

    Marques Brownlee
    MKBHD: Quality Tech Videos | YouTuber | Geek | Consumer Electronics | Tech Head | Internet Personality! marques@MKBHD.com NYC
    www.youtube.com

    TechAltar
    Analytical videos about tech companies. ***I am in no way associated with techaltar.com***
    www.youtube.com

  • Wie kommst du auf die Idee, dass irgendjemand, dem man was verkauft, länger als fünf Minuten mit einem zu tun haben möchte? 😅


    Ich bin schon froh, wenn da mal eine halbwegs normale Person dahinter ist, die nicht:


    - *will dir höchstens die Hälfte geben, obwohl Fixpreis angeschrieben ist*

    - "aber mein Kind / Bruder / Goldfisch hat bald Geburtstag / es ist bald Weihnachten!!" ... seit wann bin ich das Christkind?

    - "gib mir mal deine Adresse."

    - "gehma dann Kaffee trinken? ;)"

    - "schick ma Foto von dir, muss ja wissen wie du aussiehst ;)" (das hatte meine Mitbewohnerin mal, nicht ich)


    Das größte Abenteuer war es aber die paar Citrus-Manga anzubringen lol hatte die mal gekauft, weil ich dachte "oh, yuri!" und dann rausgefunden, dass die Reihe shit ist. Ja also... die Cover sind halt etwas explizit. :upsidedown:


    Jemand, der denkt daraus ergibt sich eventuell eine Bekanntschaft... ähm. Fänd ich shady, wenn da mehr kommt als "Wo? Wann? ... Bin da." Oder mir danach noch schreiben würde. ^^'

  • Ich habe einen meiner besten Freunde auf die Weise kennengelernt xD

    Dann schreib halt ne Kontakt Anzeige auf Kleinanzeigen, in einer Zeitung like

    "m/w/d verkauft handy xyz und sucht Bekanntschaft, Beziehung, ons"


    Ich mein ernsthaft, sowas kann man nicht gezielt angehen. Klar kann sich sowas Mal ergeben daß man nach der Erfüllung des Vertrages noch weiter Quatscht und ins Gespräch kommt und evtl daraus was wird.

    Aber du kannst dich nicht bei vollem Bewusstsein erwarten, dass du durch den Verkauf von Waren deinen Freundes-, Bekanntenkreis oder Bettplaylist erweitern kannst.


    Für alles andere gibt es Foren, YouTube und Offizielle Produktseiten.

    Aus'm Hobby ein auf gebraucht- Smartphone Händler machen in der Hoffnung wen kennenzulernen ist einfach mega creepy :x


    Und du sagst ja selber das du eigentlich kein Handy brauchst weil du mit deinem zufrieden bist. Daher stellt sich mir die Frage, was wieso warum dann überhaupt der eigentliche Thread

  • Einfach nur zum schauen, was ich beachten muss, wenn ich das Gerät wieder verkaufe

    Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sauber wischen, ordentlich verpacken.

    Vernünftige Bilder machen, vom Gerät und Lieferumfang und eine aussagekräftige Artikelbeschreibung sowie deine Preisvorstellung.


    Als stellvertretender Geschäftsführer, sollte das eigentlich Common knowledge sein¯\_(ツ)_/¯

  • Gib es so weiter wie du ein Gerät erhalten willst wenn du es kaufst. Setz es zurück, lösch alle Daten, geh pfleglich damit um.


    Weiß nicht wirklich was man da noch raten kann am besten. Pass auf vor gefälschten Geräten und bring diese nicht weiter in Umlauf.


    I don’t know. Ob sonst noch wer was wüsste, aber basically kann man nur sagen: gib etwas nur weiter wenn du selbst es ebenfalls in diesem Zustand für diesen Preis kaufen würdest.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aber jetzt mal ehrlich... sind die im Grunde nicht eh alle ein und dasselbe Gerät?


    Wenn du eine wirkliche gute Kamera willst, wird das ein Handy nie leisten können, was eine wirklich gute Kamera um 700+ € leisten kann und für den Alltag reichen die Kameras der heutigen Handys doch alle aus?


    Und für mehr Speicherplatz, kauf dir halt eine billige Speicherkarte dazu, I guess.

  • Ne, im Ernst, einfach Reviews auf Youtube schauen von Leuten, die Ahnung haben? Die es dann wochenlang ausgiebig testen und dir jedes Detail offenlegen. Abgesehen davon, dass du definitiv Verlust machst, schon ziemlich dekadent. Aber wenn du es unbedingt durchziehen willst, glaube ich nicht, dass sich die Verkaufsexperten gerade auf dem Bisaboard tummeln. Zum Thema Leute kennenlernen, klar kann es Ausnahmefälle geben, wo dadurch ne Freundschaft entsteht, wenn grad beide keine Freunde haben und sehr einsam sind. Aber unter dieser Prämisse braucht man's nicht machen.

  • Ich gebs auf...

    Entweder wollt ihr oder könnt ihr nicht verstehen, was ich sage.

    Als ob ich nicht wüsste, was ich machen muss, wenn ich ein Smartphone veekaufe.

    Das ist nicht gemeint.


    Und ich habe echt kein Bock mehr, es immer wieder erklären zu müssen.

  • ಠ_ಠ

    Ehm, what ?

    Du hast doch gefragt, was man alles beachten muss oder sollte bei einem An- und Verkauf von gebrauchten Smartphones. Generell infomationen zu den Geräten. Desweiteren sagtest du, du würdest den Handel mit Smartphones machen um Leute kennenzulernen, was einigen die Nackenhaare aufstellen ließ.


    Es gaben dir genügend Leute sachliche und korrekte informationen, also wo genau ist jetzt das Problem (Mal abgesehen vom fishy Intention und dem Thread an sich)?




  • Bitte tu mir einen Gefallen und drücke dich konkreter aus, wirklich.


    Erst schreibst du von Smartphones im Allgemeinen, reagierst dann aber allergisch weil man davon ausgeht, dass du neue Geräte meinst. (was du so nie konkret beschrieben hast, es war nie davon die Rede, dass du ausschließlich alte Geräte meinst)


    Jetzt versucht man dir eben trotz allem Tipps zu geben worauf man beim Verkauf achten muss und nun ist das auch wieder falsch und wir verstehen alle nicht was du meinst. Bitte drück dich klipp und klar aus und sage, was du machen möchtest und wobei du Hilfe brauchst.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Smartphones, ältere! ohne Apple, will ich kaufen und wieder verkaufen.

    Ob ich dabei Gewinne habe, ist egal.

    Hauptsache ich muß nicht aus eigener Tasche zahlen.


    Zum Beispiel ein Note 8 für ~ 200€

    Zwei, drei Wochen ausprobiert, will es verkaufen.

    Wo muß der Preis liegen, um einen Handlungsspielraum zu haben, dennoch aber nicht für weniger verkaufen, als die 200€?

    Wie verhalte ich mich gegenüber dem Käufer?


    Im Reallife ist das ganz was anderes.

    Und da Verkauf ich was völlig anderes.

  • Das Ding ist, dass Technik, vor allem Smartphones, rapide im Wert sinken, sobald sie gebraucht sind. Wenn du das ganze privat machen möchtest und kein Gewerbe dafür hast, dann wird es schwierig, die (für dich) verlustfrei zu verkaufen. Entweder du findest nun einmal gerade eine andere Privatperson, die genau dieses ältere Smartphone sucht oder braucht, oder du hast Pech.


    Als Privatperson ist es da allerdings schwierig, gegen Gebrauchthändler anzukommen. Die haben ein ganz anderes Marketing und ganz andere Garantieoptionen, als du.


    Vor allem Smartphones kaufen sich die Leute entweder spottbillig über Ebay auf eigenes Risiko, oder andere sie gehen zu einem Gebrauchtwarenhändler, wo sie dann auch einen Ansprechpartner haben, falls doch etwas nicht funktionieren würde.



    Kurzum: es wird schwierig. Wie du dich gegenüber dem Käufer zu verhalten hast ist komplett unterschiedlich. Du gehst mit einer älteren Dame komplett anders um als mit einem Teenager. Dafür braucht es Erfahrung. Fakt ist aber: für gebrauchte ältere Smartphones brauchst du halt einfach keine herausragenden Verkaufsstrategien oder Gespräche, denn wie gesagt: die Masse möchte neue Geräte haben, gerade Smartphones. Entweder deins wird grad gesucht oder nicht.


    Dann kommt es drauf an über welche Plattform du verkaufen willst. Online trittst du ebenfalls anders auf als wenn du deine Geräte auf dem Flohmarkt anbietest.


    Überlege dir folgende Dinge:


    Worüber willst du verkaufen?

    In welcher Größenordnung?

    Wie sollen die Leute auf dich aufmerksam werden? (betrifft eigentlich nur Verkäufe im größeren Umfang)

    Wie willst du dich darstellen? Bist du jemand, der günstige Ware anbietet, oder bist du jemand der qualitativ hochwertige Ware anbietet? Je nachdem wie dein Erscheinungsbild sein soll, trittst du gegenüber anderen Personen auf, je nach Alter unterschiedlich.



    Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, aber so wie du das ganze beschreibst, gehts da um simple 'ab und zu'-Privatverkäufe und die sind mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Verlusten für dich verbunden wenn du unbedingt auf Smartphones gehen möchtest.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Moment.... Du möchtest ein Smartphone Kaufen, älteres, kein Apple, das aber nicht aus eigener Tasche zahlen....


    Dein Beispiel: Note 8 für 200€ ...

    Fragst nach einen verHANDLUNGSspielraum, möchtest aber nicht weniger als die 200€ dafür..



    Ok, Frage 1: Woher zum Henker soll das Note 8 kommen, wenn du es nicht aus eigener Tasche zahlen willst?

    Frage 2: Welchen verHANDLUNGSspielraum? Srsly, welchen wenn du die 200€ wieder haben willst ?



  • xLyfa


    Ich glaube, du hast den letzten Post nicht ganz verstanden, vermutlich zumindest.


    Die 200€ sind ein Beispiel.

    Ich werde es mal etwas vereinfacht erklären.


    Startkapital 200€

    Note 8 gekauft für 200€

    Note 8 ist langweilig geworden, oder whatever


    200€ habe ich bezahlt.

    Heißt, dass, wenn ich keine Verluste einfahren will, muss ich mindestens 200€ reinbekommen.


    Das heißt, damit meine Chancen größer sind, im Verkauf, muss ich eine gewisse Pauschale raufpacken, weil der Käufer definitiv Handeln wollen wird.


    Und meine Frage war, wie hoch ist diese Summe, also die Pauschale, die ich mit einberechnen muß?

  • TimWolla

    Hat das Thema geschlossen.